Solgaleo

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Spoiler (Spiel)

Solgaleo
ja ソルガレオ(Sorugareo) en Solgaleo
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Psycho Stahl
National-Dex #791 (vor IX)
#0791
Alola-Dex #291
Fähigkeit Metallprotektor
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Sonnenkreis
Größe 3,4 m
Gewicht 230,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Solgaleo ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ziert das Cover von Pokémon Sonne. Es ist das Gegenstück zu Lunala, welches das Cover von Pokémon Mond ziert.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Sonnensymbol auf der Stirn

Solgaleo ähnelt einem überwiegend weiß gehaltenen Löwen, der eine im Verhältnis zum Körper recht große, der Sonne ähnelnden Mähne besitzt. Diese besteht aus acht Haarschöpfen, von denen die drei, die nach links, rechts und unten führen, deutlich buschiger als die anderen fünf sind, welche im Gegenzug allerdings je einen orangenen Kristall in der Mitte und einen orangegelben am Ende besitzen. Von seinem Gesicht, in dem sich in der oberen Hälfte (genau wie im Gesicht seines Gegenstücks Lunala) die Sterne spiegeln, laufen versetzt zu den Schöpfen der Mähne goldene Spitzen in Form eines Sonnenkranzes aus. Allerdings ist dieser Spiegel bläulicher gefärbt; auch die Augen sind mittelblau anstelle von rot.

Neben den orange hervorgehobenen Knöcheln besitzt das Pokémon außerhalb des Gesichts allerdings auch diverse schwarze Elemente; so haben seine Zehen, deren Zwischenräume gelb leuchten, und Teile der Fußrücken diese Farbe. Auch der Bauch und die Schwanzspitze sind überwiegend schwarz gefärbt, wobei letztere gelb umrandet ist.

Solgaleos Körper scheint Unmengen an Energie zu enthalten und leuchtet während seiner Sonnenaufgangsphase hell auf. Dabei nehmen alle orangenen Kristalle und grauen Flächen in seinem Fell die Farbe des Strahlenkranzes an. Zusätzlich leuchtet dann in der Mitte der Stirn ein blaues Sonnensymbol auf, welches sonst, ähnlich wie ein Auge, geschlossen ist.

Attacken und Fähigkeiten

Sonnenaufgangsphase

Solgaleos Spezialattacke ist Stahlgestirn, bei der es hoch in die Luft springt und sich in einen sonnengleichen Meteor verwandelt, bevor es auf den Gegner einstürzt. Stahlgestirn ignoriert die Fähigkeiten des Zieles.

Seine Fähigkeit heißt Metallprotektor, eine neue Fähigkeit der siebten Generation. Diese verhindert das Senken der Statuswerte durch Attacken und Fähigkeiten von Angreifern. Vorlage:Clear-both

Entwicklung und Formwandel

Solgaleo entwickelt sich aus Cosmovum, das sich wiederum aus Cosmog entwickelt. Dass Solgaleo als Legendäres Pokémon kein Basis-Pokémon ist, ist eine Besonderheit, die es sich nur mit den anderen Pokémon seiner Entwicklungsreihe teilt.

Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Solgaleo könnte auf einem weißen LöwenWikipedia-Icon basieren. Seine Mähne ähnelt dem Symbol der SonneWikipedia-Icon. Sein Stahl-Typ könnte eine Andeutung darauf sein, dass durch Kernfusion in Sternen am Ende ihrer Lebenszeit ein Eisenkern entsteht. Ist der Fusionsprozess zu Eisen abgeschlossen, bricht die Fusionskette endgültig ab, wodurch im Sterninneren nur noch Neutronen vorliegen. Es entsteht ein NeutronensternWikipedia-Icon und daraus letztlich eine SupernovaWikipedia-Icon.

Sein Ruf, der im Spiel mit Laliona untertitelt ist, leitet sich von den hawaiianischen Wörtern La, was übersetzt Sonne bedeutet, und ka liona, was übersetzt Löwe bedeutet, ab.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ソルガレオ Solgaleo Sol + GalileoWikipedia-Icon + Leo
Französisch Solgaleo Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 索爾迦雷歐 Suǒ'ěrjiāléi'ōu Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Solgaleo wird seit Urzeiten als ein Abgesandter der Sonne verehrt. Dies brachte ihm in der Alola-Region den Namen „Sonnenverschlinger“ ein.

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VII S Sonnenkreis-Podium
M Tausch, Entwicklung des Ingame-Cosmovum in Sonne

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Solgaleo durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Solgaleo selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Solgaleo durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Solgaleo kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Solgaleo durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Solgaleo von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Solgaleo kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es heißt, es komme aus einer anderen Welt. Sein ganzer Körper leuchtet strahlend hell und macht die finsterste Nacht zum Tage.
Es heißt, es sei die männliche Endstufe der Entwicklungsreihe von Cosmog. Ist sein drittes Auge aktiviert, zieht es in eine andere Welt.
Datei:Solgaleo-GX (Sonne & Mond).jpg
Solgaleo-GX

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Solgaleo (TCG)

Im August 2016 wurden mit Solgaleo-GX und Lunala-GX die ersten beiden Karten des Sonne & Mond-Zyklus des Sammelkartenspiels bekannt gegeben. Beide sind stellvertretend für die neu eingeführten Pokémon-GX-Karten, welche über mächtige Attacken verfügen, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Die Erweiterung Sonne & Mond wird vermutlich im Frühjahr 2017 erhältlich sein. Solgaleo-GX gehört dem Metall-Typen an, weitere Informationen sind bisher nicht bekannt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Solgaleo/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Alle seine Basiswerte entsprechen PrimzahlenWikipedia-Icon.
  • Obwohl es laut Pokédex die männliche Weiterentwicklung von Cosmog ist, hat es im Spiel kein Geschlecht.

Vorlage:Legendäre Pokémon pl:Solgaleo

In anderen Sprachen: