Smaragd (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Smaragd

ja エメラルドen Emerald

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11, 14
Region Hoenn
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Smaragd (* 31. Mai) ist wie Rubin und Saphir ein Hauptcharaktere des „Pocket Monsters SPECIAL“-Manga aus Hoenn. Im Gegensatz zu den meisten Pokémon-Trainern hat Smaragd lange Zeit keine eigenen Pokémon und auch keine besondere Beziehung zu ihnen im Allgemeinen. Vielmehr liebt er Pokémon-Kämpfe, sodass er sich für die Kampfzone zunächst auch nur Pokémon von Kristall leiht. Von ihr und Professor Eich erhält er dabei neben dem Sammeln der Symbole durch Siege gegen die Kampfkoryphäen auch die Aufgabe, Jirachi einzufangen.

Charakter

Smaragd ist ein ziemlich freches Kind, das am liebsten alles auf eigene Art macht, und deshalb oft auf Ratschläge anderer Trainer pfeift. Am Anfang bringt ihm seine Frechheit viele Schwierigkeiten ein, da er sich sogar die Kampfkoriphähen zum Feind macht (besonders Brian und Tasso haben versucht ihn zu quälen) weil er mitten in der Eröffnung der Kampfzone vom Himmel über sie gefallen ist und sie alle vor den Augen der Reporter herausgefordert hat. Dazu hat er am Anfang der Smaragd Arc keine hohe Meinung über Pokémon: er meint, dass Pokémon nur gut zum Kämpfen sind, und dass er nicht die Pokémon, sondern die Kämpfe zwischen ihnen liebt. Er glaubt auch nicht an Werte wie Freundschaft, Vertrauen oder Partnerschaft zu den eigenen Pokémon, später aber wird Serenus ihn vom Gegenteil überzeugen.

Geschichte

Vergangenheit

Smaragd hat früher in der Pension von Viola City gelebt. Seinen Plan Pokémon Trainer zu werden hat er sich vorgenommen, nachdem er einmal zugesehen hat wie Kristall die drei Schneckmag gefangen hat, die die Pension angegriffen haben. Daher begibt er sich nach Dukatia City zu Professor Eich um ihn nach einen Pokédex zu fragen, wird von ihm aber abgelehnt, da dieser in ihm das Problemkind erkennt. Ihm wurde erzählt, dass Smaragd sich nicht mit Pokémon anfreunden kann, sich jetzt aber als ein großer Freund und Liebhaber der Pokémon bezeichnet. Später findet er in Hoenn ein Fragment der künstlich geschaffenen Grünen Kugel, die er auf seine Stirn gestellt hat. Dieses Fragment gibt ihm die Fähigkeit den Heimatort aller Pokémon sofort zu erkennen. Er trifft auf den Assistenten von Walter, der ihm wegen seiner kleinen Größe mechanische Körperteile konstruiert. Er wird ein guter Freund von Kristall.

Smaragd Arc

Zur Eröffnung der Kampfzone für Mitglieder der Presse erreicht Smaragd während VS. Mogelbaum mithilfe seiner Freunde Latias und Latios die Insel, auf der die Wettkämpfe stattfinden, um daran teilzunehmen. Kurz nach seiner Ankunft trifft er Todd, einen Fotografen, der über die Kampfzone berichten und deshalb Smaragd interviewen will. Plötzlich greift jedoch ein wildes Mogelbaum Todd an, weshalb er Smaragd um Hilfe bittet. Dieser nimmt seine Beruhigungspistole und kann das Mogelbaum so zur Ruhe bringen. Dann lässt Smaragd Todd wieder alleine, um den Ort zu suchen, an dem er sich für die Kampfzone anmelden kann.

In einem Korridor hat sich Smaragd schließlich auf der Suche verlaufen, begegnet in VS. Schlukwech dort aber Tasso, der auf Brutalanda fliegend gerade auf dem Weg zur Eröffnungszeremonie ist. Smaragd schwingt sich auf das Pokémon und glaubt, Tasso sei ein Mitarbeiter, der ihn zur Anmeldung fliegen könnte. Wütend versucht Tasso, den Jungen von seinem Pokémon zu werfen und es kommt zu einem Handgemenge, das Smaragd gewinnt. Er fesselt die Kampfkoryphäe und lässt sie zurück, während er selbst mit Brutalanda zum Kampffeld fliegt, auf dem Scott die anderen Koryphäen gerade der Presse vorstellt. Nachdem Smaragd mitten in die Veranstaltung geplatzt ist und verkündet hat, die Kampfzone bezwingen zu wollen, beendet Scott selbige und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen und einem tobenden Tasso zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nun nicht mehr so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Aufgrund der persönlichen Fehde will Tasso zuerst kämpfen, aber Kevin beansprucht dieses Recht für sich, sodass Smaragd am nächsten Tag in VS. Illumise die Kampffabrik herausfordert. Bevor er jedoch gegen Kevin antreten kann, muss er den Regeln der Fabrik nach erst 41 Kämpfe gegen virtuelle Trainer bestreiten und mit Leih-Pokémon gegen diese gewinnen. So beginnt in VS. Pinsir der Kampf gegen Kevin, der sein Flunkifer gegen Smaragds Geradaks einsetzt. Mit Power-Punch kann Flunkifer dem Normal-Pokémon großen Schaden zufügen, doch statt sein Pokémon zu opfern, wechselt Smaragd zu Pinsir. Kevin glaubt, damit umgehen zu können und befiehlt Flammenwurf. Stattdessen setzt Flunkifer aber seine zuvor bereits eingesetzte Attacke Eisenabwehr ein, da Geradaks zuvor Trickbetrug eingesetzt und so sein Wahlband an Flunkifer weitergegeben hat. Unfähig sich zu wehren muss Flunkifer so mitansehen, wie Pinsir es nach einem Schwerttanz ausknockt. Kevin ist von Smaragds Stärke beeindruckt und schickt dann Geowaz in den Kampf, das mit Steinhagel sein Gegenüber besiegen kann. Auch das wieder eingewechselte Geradaks zieht den Kürzeren, sodass Smaragd nur noch sein letztes Pokémon Gewaldro bleibt. Gewaldro ist zunächst aufgebracht, doch Smaragd beruhigt es wie schon Mogelbaum zuvor und besiegt daraufhin mit ihm Geowaz. Gegen Firnontor, das letzte Pokémon von Kevin, hat Smaragd während VS. Firnontor wiederum mehr Probleme, doch wie durch ein Wunder übersteht Gewaldro eine Eiseskälte und kann das Eis-Pokémon dann mit Eisenschweif besiegen. Smaragd erhält dadurch von Kevin das Kenntnissymbol und sie bereden noch einmal ihre Taktiken, während die Reporter auf Interviews pochen.

Nachdem Smaragd mit der Presse fertig ist, spricht er draußen mit Todd und zeigt ihm Gewaldros Ball, den er aus der Kampffabrik entwendet hat. Smaragd erklärt, dass Gewaldro deshalb wütete, weil jemand aus dem Publikum Gewaldro mit Giftstachel angegriffen hat. Um mehr zu erfahren, hat er Gewaldro deshalb gestohlen. Er ruft nun Latias und Latios, die ihm helfen, herauszufinden, dass Gewaldro entgegen der Fabriksregeln Level 51 besitzt und deshalb die Eiseskälte des Level 50 Firnontor überstanden hat. Er schlussfolgert, dass Gewaldro eigentlich kein Leih-Pokémon ist und möchte deshalb mehr in Erfahrung bringen.

Dazu kommt er zunächst jedoch nicht, da Tasso und Brian auftauchen, die beide als nächstes gegen Smaragd antreten möchten. Da er von beiden genervt ist, will Smaragd aber keinen bekämpfen und läuft vor ihnen davon. Mitten in der Dunkelheit der Nacht fangen die Koryphäen ihn, doch Smaragd hat keine Lust auf eine Auseinandersetzung, fesselt sie mit seinen mechanischen Armen und hängt sie an irgendwelche Pfosten, damit er in Ruhe schlafen kann. Am nächsten Tag während VS. Kirlia bemerkt Todd, dass Smaragd die Koryphäen an die Zähne der Kampfipitis gebunden hat. Auch Lotte sieht dies nun und holt die Männer herunter. Sie möchte Smaragd herausfordern und der Junge stimmt zu, sodass die Frau alles nötige vorbereiten und die Presse informieren möchte. Smaragd rennt indes zu einem PC, um sich von Kristall drei Pokémon für die Herausforderung zu leihen. Danach kehrt er zurück und beginnt seinen Lauf durch die Kampfipitis, wo er erst 139 Räume durchschreiten muss, bevor er Lotte bekämpfen darf.

Seine Pokémon

Im Team

Gewaldro sollte als Geckarbor eigentlich Smaragds Starter-Pokémon sein, doch aufgrund der Geschehnisse rund um Kyogre und Groudon landete es bei Heiko, der es aufzog, zu Reptain entwickelte und aufgrund von Rayquaza am Himmelturm wieder verlor. Es entwickelte sich alleine zu Gewaldro weiter und landete schließlich als Leih-Pokémon in der Kampffabrik. Dort wurde es von Smaragd eingesetzt und schließlich in sein Team aufgenommen, nachdem bewiesen wurde, dass es Professor Birks entwickeltes Geckarbor ist, das für Smaragd vorgesehen war. Mithilfe von Smarags Mega-Armreif kann des die Mega-Entwicklung zu Mega-Gewaldro auslösen.

Mogelbaum erscheint erstmals, als Todd es versehentlich mit Wasser begießt. Wütend packt es den Reporter, wird dann aber von Smaragd beruhigt. Nach diesem Ereignis folgt Mogelbaum Smaragd und tritt seinem Team bei, nachdem es den Jungen mit Gewaldro und Zwirrklop zusammen im Höhlenatelier geschützt hat. Im Kampf sieht man es unter anderem im Kampfstadion, wo es ein Ursaring besiegt, sowie im Kampfpalast gegen Serenus. Nach dem finalen Kampf gegen Guile Hideout freundet sich Mogelbaum mit Golds Mogelbaum an. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc ist es bei Smaragd, als dieser Saphir beim Training mit Rubins Kiru und ihrem Ruli.

Zwirrklop war ein wildes Pokémon in der Kampfipitis, von dem Smaragd herausfand, dass es vom Pyroberg stammt. Wie Mogelbaum folgt es ihm nach der Begegnung und tritt seinem Team im Höhlenatelier bei. Es kämpft unter anderem im Kampfstadion und erreicht ein Unentschieden gegen Rubins Kiru. Später tritt es auch gegen Serenus im Kampfpalast an. Es hat ein solo Wesen.

Relaxo war ein Leih-Pokémon, das Kevin ihm überlässt, nachdem der Junge es beruhigte. Es kämpft im Duellturm und wird nach dem Kampf gegen Guile Hideout zu einem festen Bestandteil von Smaragds Team. Es freundet sich später mit Rots Relaxo an und erschuf mit ihm ein Ei, wie sich im HeartGold und SoulSilver Arc herausstellt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Auch Pantimos war ein Leih-Pokémon, das Kevin Smaragd gab, nachdem dieser es beruhigt hatte. Es kämpft im Duellturm und wird nach dem Kampf gegen Guile Hideout zu einem festen Bestandteil von Smaragds Team. Es freundet sich später mit Kristalls Pantimos an.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Auch Mantax war ein Leih-Pokémon, das Kevin Smaragd gab, nachdem dieser es beruhigt hatte. Es kämpft im Duellturm und wird nach dem Kampf gegen Guile Hideout zu einem festen Bestandteil von Smaragds Team. Es freundet sich später mit Golds Mantax an.

Befreundet

Smaragd ist mit Latias und Latios bereits befreundet, bevor er die Kampfzone herausfordert. Sie helfen dem Jungen bei seiner Aufgabe, die Kampfzone zu bezwingen und Jirachi zu fangen. Nachdem Smaragd sich mit den anderen Pokédex-Trägern angefreundet hat, kehren die beiden Pokémon zur Insel im Süden zurück. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc kommen die beiden wieder, um Smaragd, Rubin und Saphir dabei zu helfen, Hoenn vor der Zerstörung durch einen Meteoriten zu bewahren.

Smaragd ist mit Latias und Latios bereits befreundet, bevor er die Kampfzone herausfordert. Sie helfen dem Jungen bei seiner Aufgabe, die Kampfzone zu bezwingen und Jirachi zu fangen. Nachdem Smaragd sich mit den anderen Pokédex-Trägern angefreundet hat, kehren die beiden Pokémon zur Insel im Süden zurück. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc kommen die beiden wieder, um Smaragd, Rubin und Saphir dabei zu helfen, Hoenn vor der Zerstörung durch einen Meteoriten zu bewahren.

Hoopa erscheint erstmals auf der Seewoge Malvenfroh, wo Smaragd ihm auch begegnet. Der Junge will gegen es kämpfen und es mit seiner Pistole beruhigen, scheitert aber. Obwohl Troy hinzukommt, um ihm zu helfen, kann Hoopa vorerst entkommen. Später erscheint es erneut, als Amalia die Seewoge Malvenfroh attackiert. Als Saphir versucht, vor Amalia zu fliehen, transportiert Hoopa das Mädchen weg. Daraufhin freundet es sich mit Smaragd an und veralbert ihn konstant, indem es seine Ringe dazu benutzt, seine Haare darin einzusaugen. Morton und Nathan manipulieren es später dazu, Groudon und Kyogre zu beschwören.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Geliehen

In der Kampffabrik

Panzaeron
Rihorn
Letarking
Geradaks
Pinsir
Kappalores
Illumise
Togetic
Bisaknosp
Enekoro
Lampi
Porenta
Guardevoir
Reptain


Von Kristall

Heiteira
Gallopa
Starmie
Simsala
Phanpy
Ninjatom
Nockchan
Tragosso
Metagross


Körperteile

Seine mechanischen Körperteile sind nicht nur dafür geschaffen ihn größer wirken zu lassen, sondern auch um ihm zu helfen:

  • Seine Arme sind ausdehnbar und haben kleine "Vasen", in denen er Erde aus jeder Ecke der Hoenn Region hat. Wenn ein Pokémon ihn bedroht wirbelt er die Erde um es herum, dieses wird sich nostalgisch zu seiner Heimat hingezogen fühlen und nicht mehr wütend sein.
  • Seine Beine sind voller Pokébälle aller Art (seine Items lagert er in einer Tasche).

Trivia

  • Smaragd ist der einzige Junge, der nach einer Zusatzedition benannt wurde, alle anderen sind Mädchen.
  • SmaragdeWikipedia-Icon sind die Geburtssteine des Mais, dem Monat, in dem Smaragd geboren wurde.
  • Sein Aussehen basiert wie das von Gelb nicht auf einem Spielcharakter.
  • Smaragd ist der erste Hauptcharakter, dessen erstes alleiniges Pokémon tatsächlich eine Starter-Pokémon bzw. dessen Entwicklung ist.
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: