Netzwerk

Scott: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Removing whitespace)
(18 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person Infobox
 
{{Person Infobox
|Name_de=[[Datei:Overworldsprite Scott RSS.png]] Scott
+
|Name_de={{tr|Overworldsprite|Scott|Smaragd}} Scott
 
|Name_en=Scott
 
|Name_en=Scott
 
|Name_ja=エニシダ
 
|Name_ja=エニシダ
Zeile 12: Zeile 12:
 
|colorlight=9FC0B5
 
|colorlight=9FC0B5
 
|colordark=40826D
 
|colordark=40826D
|Chara=2
+
|Chara=5
 +
|SyncDE=[[Patrick Schröder]]
 +
|SyncEN=[[Bill Rogers]]
 +
|SyncEN_old=[[Greg Abbey]]{{tt|*|Staffel 8}}<br />[[Bill Rogers]]{{tt|*|ab Staffel 9}}
 +
|SyncJP=[[Kōichi Sakaguchi]]
 
}}
 
}}
 
'''Scott''' ist der Erbauer der [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]], weshalb er oft neue Trainer sucht, um diese dorthin einzuladen. Man trifft ihn mehrmals in [[Pokémon Smaragd]], z.B. nach fast jedem [[Arenaleiter|Arenakampf]].
 
'''Scott''' ist der Erbauer der [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]], weshalb er oft neue Trainer sucht, um diese dorthin einzuladen. Man trifft ihn mehrmals in [[Pokémon Smaragd]], z.B. nach fast jedem [[Arenaleiter|Arenakampf]].
  
In [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] trifft man ihn scheinbar im [[Kampfhaus]] des [[Kampfresort]]s, wo er die Pläne für die Kampfzone schmiedet. Als erster Schritt soll dafür zuerst der [[Duellturm (Hoenn)|Duellturm]] gebaut werden. Kurze Zeit vor dem Treffen mit Scott hat die [[Pfipitistin Lotte]] das Stellenangebot zur [[Kampfkoryphäe]] von diesem angenommen. Wobei er dies nur in der deutschen Fassung so sagt, in allen anderen Sprachen wird Scott von dieser Person nur erwähnt, aber sie behauptet nicht, Scott zu sein, weshalb man davon ausgehen kann, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.
+
In [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] trifft man ihn scheinbar im [[Kampfhaus]] des [[Kampfresort]]s, wo er die Pläne für die Kampfzone schmiedet. Als erster Schritt soll dafür zuerst der [[Duellturm (Hoenn)|Duellturm]] gebaut werden. Kurze Zeit vor dem Treffen mit Scott hat die [[Lotte|Pfipitistin Lotte]] das Stellenangebot zur [[Kampfkoryphäe]] von diesem angenommen. Wobei er dies nur in der deutschen Fassung so sagt, in allen anderen Sprachen wird Scott von dieser Person nur erwähnt, aber sie behauptet nicht, Scott zu sein, weshalb man davon ausgehen kann, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.
  
== Auftreten im Spiel ==
+
== In den Spielen ==
 +
Scott trifft man während des Spielverlaufs an verschieden Orten in Hoenn, wo er den Protagonisten hinsichtlich dessen Talentes anspricht. Hier die Orte in chronologischer Reihenfolge, an denen man ihn trifft:
  
Scott trifft man während des Spielverlaufs an verschieden Orten in Hoenn, wo er den Protagonisten hinsichtlich dessen Talentes anspricht. Hier die Orte in chronologischer Reihenfolge, an denen man ihn trifft:
+
*[[Blütenburg City]], nachdem [[Heiko]] sein erstes Pokémon gefangen hat und man selbst die Stadt Richtung Westen verlassen will
 
 
*[[Blütenburg City]], nachdem [[Heiko]] sein erstes Pokémon gefangen hat und man selbst die Stadt Richtung Westen verlassen will  
 
 
*Trainerschule in [[Metarost City]], vor dem Kampf mit [[Felizia]]
 
*Trainerschule in [[Metarost City]], vor dem Kampf mit [[Felizia]]
 
*Trainerschule in Metarost City, nach einem Sieg über Felizia
 
*Trainerschule in Metarost City, nach einem Sieg über Felizia
*[[Graphitport City]] vor dem [[Kampfcamp]]  
+
*[[Graphitport City]] vor dem [[Kampfcamp]]
 
*[[Malvenfroh City]] vor der Arena
 
*[[Malvenfroh City]] vor der Arena
 
*[[Wiesenflur]] nahe dem [[Kampfcamp]]
 
*[[Wiesenflur]] nahe dem [[Kampfcamp]]
 
*[[Laubwechselfeld]] nahe dem [[Kampfcamp]]
 
*[[Laubwechselfeld]] nahe dem [[Kampfcamp]]
*Küstenhotel von [[Seegrasulb City]]  
+
*Küstenhotel von [[Seegrasulb City]]
*Vor dem Raumfahrtzentrum in [[Moosbach City]]  
+
*Vor dem Raumfahrtzentrum in [[Moosbach City]]
 
*Im [[Pokémon Center (Spiel)|Pokémon Center]] von [[Prachtpolis City]]
 
*Im [[Pokémon Center (Spiel)|Pokémon Center]] von [[Prachtpolis City]]
 
*In seinem Haus in der [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]], wo er dem Spieler einen Gewinnpunkt überreicht
 
*In seinem Haus in der [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]], wo er dem Spieler einen Gewinnpunkt überreicht
Zeile 37: Zeile 40:
 
Ist man in der Kampfzone erfolgreich, übergibt er dem Spieler folgende Preise:
 
Ist man in der Kampfzone erfolgreich, übergibt er dem Spieler folgende Preise:
  
*[[Datei:Silberschild.gif]] Silberschild (50 Siege im [[Duellturm (Hoenn)|Duellturm]])  
+
*[[Datei:Silberschild.gif]] Silberschild (50 Siege im [[Duellturm (Hoenn)|Duellturm]])
*[[Datei:Goldschild.gif]] Goldschild (100 Siege im [[Duellturm (Hoenn)|Duellturm]])  
+
*[[Datei:Goldschild.gif]] Goldschild (100 Siege im [[Duellturm (Hoenn)|Duellturm]])
*{{item|Lansatbeere}} (alle Silbersymbole)  
+
*{{item|Lansatbeere}} (alle Silbersymbole)
 
*{{item|Krambobeere}} (alle Goldsymbole)
 
*{{item|Krambobeere}} (alle Goldsymbole)
  
 
=== Zitate ===
 
=== Zitate ===
==== {{sk|SM}} ====
+
{{Hauptartikel|Scott/Zitate}}
'''Blütenburg City'''
+
{{Zitat|Ich komme regelmäßig hierher, in der Hoffnung, starke TRAINER in Aktion und in jeder Situation zu erleben.|Bei erneutem Ansprechen in Wiesenflur in [[Pokémon Smaragd-Edition|Pokémon Smaragd]]}}
{{Zitat|Entschuldige bitte! Lass mich raten! Deine Kleidung verrät mir, dass du ein TRAINER bist. Habe ich Recht? ... ... ... Nun, vielleicht auch nicht. Deine Kleidung ist noch relativ sauber. Entweder bist du gerade erst TRAINER geworden oder du bist einfach ein ganz normales Kind. Ich reise durch das Land, immer auf der Suche nach talentierten TRAINERn. Tut mir leid, wenn ich dich aufgehalten habe.|Beim Verlassen der Stadt nach Westen, nach dem Fangtutorial}}
+
{{Zitat|Toll! Die Pfipitistin hat das Stellenangebot angenommen! Da das nun erledigt wäre... Wo ist der nächste Trainer, der mir, dem großen Scott, ebenbürtig ist?|Im Kampfhaus in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]]}}
  
'''Metarost City-Trainerschule'''
+
== Im Anime ==
{{Zitat|Hallo? Haben wir uns nicht schon einmal gesehen? Ich glaube, das war in BLÜTENBURG CITY? Ich will mich mal vorstellen. Mein Name ist SCOTT. Ich reise durch die Lande, auf der Suche nach herausragenden TRAINERn. Genauer gesagt bin ich auf der Suche nach Experten des POKÉMON-Kampfes. Was machst du in dieser TRAINERSCHULE? Bist du auch ein TRAINER? Als Erstes solltest du einem POKÉMON die Attacke ZERSCHNEIDER beibringen. Und wenn ich mich recht erinnere, besitzt einer in diesem Ort ZERSCHNEIDER.|Vor dem Kampf gegen Felizia}}
+
[[Datei:Scott trinkt Kaffee.jpg|thumb|left|200px|Scott trinkt Kaffee]]
 +
Scott taucht erstmals in der Episode ''[[Neue Träume, neue Ziele!]]'' auf, in der [[Ash Ketchum|Ash]] beobachtet, der außerhalb der [[Arena von Vertania City]] wartet. Aus Neugier nähert sich Scott dem Trainer, der ihm erklärt, dass er den achten [[Orden]] bereits besäße. Scott erwidert daraufhin, dass sich Ash dadurch eventuell für die Teilnahme an der [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]] qualifiziert habe. Als er erklären möchte, was es sich mit dieser aus sich hat, hören sie wie [[Agathe]] von ihrem Fahrrad fällt. Nachdem sie ihr geholfen haben, betreten sie die Arena und die neue Arenaleiterin fragt Scott, ob er neue, talentierte Trainer auf den [[Seeschauminseln]] gefunden habe. Scott fordert Ash anschließend dazu auf, gegen Agathe anzutreten. Scott übernimmt dabei die Rolle als Schiedsrichter und fragt ihn nach dessen Niederlage nochmals, ob er Lust habe, an der Kampfzone teilzunehmen.
 +
Nach Ashs positiver Antwort informiert Scott ihn über die Kampfzone: Er erklärt, dass sie aus sieben verschiedenen Kampfstätten bestünde, in denen jeder Herausforderer ein [[Symbol]] gewinnen kann, indem er die dortige [[Kampfkoryphäe]] im Kampf besiegt. Ash ist sofort Feuer und Flamme und nimmt die Einladung an. Bevor Scott weiterreist, um weitere Trainer zu suchen, sagt er Ash, dass die Leute, die er in der Kampfzone treffen wird, ihm mehr Details zur neuen Einrichtung geben würden.
  
{{Zitat|Hmm… Ich frage mich, welches Talent-Niveau die Schüler hier haben. Das ist völlig unbekannt.|Bei erneutem Ansprechen}}
+
Das nächste Mal sieht man Scott in ''[[Wiedersehen macht Freude!]]'', als er Ashs Kampf gegen die erste Kampfkoryphäe, [[Kevin|Theodor]], anschaut. Der Scout taucht auch während aller anderen Kämpfe Ashs gegen die Kampfkoryphäen auf.
  
''' Graphitport City '''
+
In ''[[Wie eine Niederlage zum Sieg wird!]]'' ist Scott Teil der Jury beim Wettbewerbskampf zwischen [[Maike (Animecharakter)|Maike]] und [[Drew]], der in der Wettbewerbshalle des [[Fennel Valley]]-Pokémon Centers stattfindet. In der Episode ''[[Alte Freunde]]'' erfahren die Kinder schließlich, dass Scott die ganze Kampfzone sogar gehört. Ihm zufolge seien die Kampfstätten gegründet worden, um die Kunst des Pokémon-Kampfs zu verbreiten. In ''[[Alles auf eine Karte! (Staffel 9)|Alles auf eine Karte!]]'' bietet er Ash nach dessen Sieg gegen [[Brandon]] schließlich eine Position als Kampfkoryphäe an, doch Ash lehnt dies ab, da er wie bisher weiterreisen möchte. Scott akzeptiert diese Entscheidung und lässt seinen Schützling wissen, dass er sich jeder Zeit umentscheiden könne.
{{Zitat|Wie? Ich bin mir sicher, dich irgendwo schon mal gesehen zu haben. Habe ich mich eigentlich schon vorgestellt? Ich bin SCOTT. Eben ist TEAM AQUA von hier geflohen, als sei eine Horde Hornissen hinter ihnen her. Lass mich raten - du hast sie verjagt? [] Hmm… Vielleicht, vielleicht dieser TRAINER… [] Sehr gut! Ich denke, wir werden gute Freunde werden. Wir sollten uns in unsere POKéNAVs eintragen. [] Ich würde dich gerne auf deinem Weg begleiten, aber natürlich möchte ich auch andere Talente im Auge behalten. Daher werde ich jetzt andere Orte besuchen. Wir sehen uns, <Name des Spielers>.|Vor dem Museum, nach dem Sieg über Team Aqua}}
 
  
{{Zitat|Oh, hey! Wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Lass mich raten, <Name des Spielers> - du stellst dich der Herausforderung im KAMPFCAMP? Yeah! Eine gute Idee! Eine wirklich gute Idee! Denn ein starker TRAINER ist wie geschaffen für das KAMPFCAMP! Gib dein Bestes!|Vor dem Kampfcamp}}
+
Man sieht Scott ebenfalls kurz im Video zum Lied [[Spurt! (Musiktitel)|Spurt!]], in dem er ganz begeistert ist, weil er ein Ass beim Kartenspielen in der Hand hält.
 +
=== Charakter ===
 +
Scott liebt es, spannende Kämpfe mitansehen und analysiert diese währenddessen aufmerksam. Gerade die Trainer, die er auserwählt hat, beobachtet er auf ihrer Reise durch die [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]] mit großer Freude. Wie man in ''[[Zarte Bande]]'' sieht, hat er auch Ahnung von [[Wettbewerb]]en, was man daran sieht, dass er Maikes und [[Solidad]]s Kampf analysiert.
  
''' PokéNav '''
+
Scott ist ebenso bekannt für seinen rabiaten Fahrstil. Egal auf welchem Untergrund er fährt - er gibt immer Gas. In ''[[SOS in den Bergen]]'' repariert er einen Bus, weshalb man davon ausgehen kann, dass er Kenntnisse in der Automechanik besitzt.
{{Zitat|Wie geht's, <Name des Spielers>? Wusstest du, dass man POKéMON einfach überall finden kann? Im Gebirge, im Meer, im hohen Gras. Einfach überall. Auch TRAINER kannst du überall finden. Daher bin ich auch ständig unterwegs. Immer in Bewegung. Ha ha.|Beim Anruf seiner Nummer}}
 
  
''' Malvenfroh City '''
+
== Im Manga ==
{{Zitat|Hehe… Ich habe diesen Kampf beobachtet! Du bist ein Freund von diesem Jungen, HEIKO, oder? Aber du hast dich nicht zurückgehalten und ihn beeindruckend besiegt. Yeah! Das ist es, was POKéMON-Kämpfe ausmacht! Ich bewundere solche TRAINER! … … … … … … Ich feure dich an!|Nach dem Kampf gegen Heiko}}
+
[[Datei:Scott Manga.png|thumb|right|200px|Scott im Manga]]
 
+
Seinen ersten Auftritt hat Scott in ''[[Kapitel 239 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Kyogre & Groudon (Teil 7)]]'', wo er beim Luftschiff der Pokémon Liga auftaucht. Später wird er von [[Norman]] kontaktiert. In ''[[Kapitel 258 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Rayquaza (Teil 1)]]'' ruft er selbst Norman an und erklärt ihm die momentane Situation in Hoenn sowie dass sein Sohn [[Rubin (Pocket Monsters SPECIAL)|Rubin]] selbst gegen [[Kyogre]] und [[Groudon]] kämpfen wird. Deshalb solle sich Norman mit der Erweckung des [[Rayquaza|dritten Legendären Pokémon]] beeilen.
''' Wiesenflur '''
 
{{Zitat|Hallo <Name des Spielers>! Ich hoffte, dich hier zu treffen. In einem KAMPFCAMP triffst du auf viele starke TRAINER. Und dabei ist es völlig unerheblich, welche Regeln hier gelten oder wie hoch der Gewinn ist. <Name des Spielers>, ich erwarte von dir, dass du dein Bestes gibst!|Im Kampfcamp}}
 
 
 
{{Zitat|Ich komme regelmäßig hierher, in der Hoffnung, starke TRAINER in Aktion und in jeder Situation zu erleben.|Bei erneutem Ansprechen}}
 
 
 
''' Laubwechselfeld '''
 
{{Zitat|Hi <Name des Spielers>! Du schaust dir also auch ein KAMPFCAMP an! Die Leute in dieser Gegend sind sehr entspannt und nehmen alles leicht. Ich aber suche jemanden, der… Wie soll ich sagen? Jemanden, der von Leidenschaft getrieben wird und siegen will. Wenn ich einen TRAINER finden würde der diese Eigenschaften hätte… Hups! Entschuldige! Mach weiter so!|Im Kampfcamp}}
 
 
 
{{Zitat|Wie wäre es, wenn du eine Herausforderung annimmst, statt mit mir die Zeit zu vergeuden?|Bei erneutem Ansprechen}}
 
 
 
''' PokéNav '''
 
{{Zitat|Ich bin gerade auf ROUTE 119. Hier sind viele TRAINER!!! Und hier gibt es auch überall hohes Gras. Ich habe kurze Hosen an und es kitzelt mich total. He he he.|Nach dem Sieg über Marc auf dem Schlotberg anrufen}}
 
 
 
{{Zitat|Hi, hi <Name des Spielers>! Warst du schon mal oben auf dem PYROBERG? Dort wird den POKéMON gedacht, die nicht mehr unter uns weilen. Jeder TRAINER sollte wenigstens einmal auf den PYROBERG gehen.|Anrufen, nachdem man Team Aqua aus dem Klimainstitut vertrieben hat}}
 
  
''' Route 119 '''
+
Nach der Rettung [[Hoenn]]s erscheint Scott im ''[[Smaragd Arc]]'' erstmals während ''[[Kapitel 303 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Mogelbaum]]'', als er den Aufbau der [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]] überwacht und mit [[Brian]] sowie [[Professor Eich (Pocket Monsters SPECIAL)|Professor Eich]] telefoniert. Bei der Eröffnung der Kampfzone für die Vertreter der Presse begrüßt er das Publikum nach einem Showkampf von [[Lotte]] und [[Serenus]] und stellt seine [[Kampfkoryphäen]] vor. Dabei platzt in ''[[Kapitel 304 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Schlukwech]]'' ein Junge namens [[Smaragd (Pocket Monsters SPECIAL)|Smaragd]] mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die [[Symbole]] zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.
{{Zitat|Hahahaha! Mach weiter so, <Name des Spielers>! Ich bin gerade einem TRAINER begegnet, der auf einem FAHRRAD fuhr. Du hast den TRAINER besiegt, stimmt's? Das war ihm anzumerken. Das Kind war richtig wütend und sein Gesicht war rot vor Zorn. Wir laufen uns wirklich oft über den Weg! Gehst du jetzt zur ARENA in BAUMHAUSEN CITY? Ich erwarte, dass du dich dort besonders anstrengst. Mach's gut.|Nach dem Kampf gegen den Rivalen/-in}}
 
  
''' PokéNav '''
+
Während Smaragd deshalb bereits lange in der [[Kampffabrik (Hoenn)|Kampffabrik]] kämpft, kommt Scott mit den anderen Koryphäen erst später in ''[[Kapitel 306 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Pinsir]]'' dazu, in der Hoffnung, der Junge sei bereits lange ausgeschieden. Doch im Gegenteil ist Smaragd bereits kurz vor dem Kampf mit Kevin und kann ihn in ''[[Kapitel 307 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Firnontor]]'' schließlich besiegen, wodurch er sein erstes [[Symbol]] gewinnt. Auch den Sieg von Smaragd über Lotte in der [[Kampfipitis]] beobachtet Scott mit den anderen Koryphäen zusammen in ''[[Kapitel 310 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Pottrott]]''.
{{Zitat|Hi <Name des Spielers>, ich bin's! Ich wusste, dass du in der ARENA von BAUMHAUSEN CITY gewinnen würdest. Deine Stärke… Vielleicht bist du wirklich der TRAINER, den ich die ganze Zeit suche. Ich bin dein Fan, vergiss das nicht. Ich werde dir zujubeln. Mach weiter so!|Eingehender Anruf, kurz nachdem man den Federorden gewonnen hat}}
 
  
{{Zitat|Hi <Name des Spielers>! Ich habe gehört, dass es da Banden gibt, die wirklich nervtötend sind. Ich glaube, sie nennen sich TEAM MAGMA und TEAM AQUA. Darunter befinden sich bestimmt ein paar talentierte TRAINER. Aber wenn sie Rowdies sind…|Nach den Geschehnissen auf dem Pyroberg anrufen}}
+
Nachdem Smaragd auch [[Brian]] besiegt hat, Kevin von einem unbekannten Eindringling angegriffen wurde und die anderen Koryphäen diesen mit Smaragd zusammen im [[Höhlenatelier]] bekämpft haben, kehren sie in ''[[Kapitel 316 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Gehweiher (Teil 2)]]'' zum [[Kampfring]] zurück, wo Scott die Presse bespaßt, da [[Greta]] ihn zuvor anrief und meinte, sie wolle als nächstes gegen Smaragd kämpfen. Während des Kampfes der beiden möchte [[Anabel]] von Scott wissen, ob er von dem Angreifer namens [[Guile Hideout]] wusste. Tatsächlich erzählt Scott daraufhin vom Telefonat mit Professor Eich, der von [[Jirachi]]s Auftauchen in der Kampfzone erzählte und Smaragd schicken wollte, um es zu fangen. Der Professor wusste außerdem von einem Verbrecher, der ebenfalls nach dem [[Legendäre Pokémon|Legendären Pokémon]] sucht und deshalb wohl die Kampfzone angreifen wird. Scott hätte den Koryphäen davon erzählen können, dachte aber, sie seien stark genug, den Eindringling auszuschalten. Offensichtlich sind sie dies aber nicht, da sie weder Guile Hideout besiegen noch Smaragd davon abhalten konnten, drei [[Symbole]] zu gewinnen. Die Koryphäen verstehen dies als Ansporn und feuern nun Greta während ihres Kampfes an. Nachdem Greta dennoch verloren und Smaragd das [[Grobsymbol]] überreicht hat, kehrt Kevin zurück und hört von den bisherigen Geschehnissen. Scott übergibt ihm auch den Bericht von Professor Eich über Jirachi zur weiteren Analyse.
  
''' Seegrasulb City '''
+
Da Smaragd als nächstes gegen Tasso im [[Kampfstadion]] antreten möchte, erlaubt Scott ausnahmsweise die Anreise vieler Trainer und Zuschauer, da die Herausforderung im Stadion darauf zugeschnitten ist. Er weist die Koryphäen darauf hin, die Sicherheit der Trainer zu gewährleisten, bevor er bei den Kämpfen im Stadion zusieht. Dabei sieht er während ''[[Kapitel 320 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Giflor (Teil 2)]]'' auch Smaragds Kampf gegen eine [[Aromalady]] und zeigt sich beeindruckt von der Taktik des Jungen. Später beobachtet er die Ankunft von [[Rubin (Pocket Monsters SPECIAL)|Rubin]] und [[Saphir (Pocket Monsters SPECIAL)|Saphir]], die er bereits als Verstärkung für Smaragd erwartet hatte und sieht sich dann das finale Turnier an, bei dem im Halbfinale Smaragd gegen Rubin und Tasso gegen Saphir antreten müssen. Smaragd und Tasso schaffen es ins Finale, wo Smaragd anders als zuvor keine Geduld zeigt und so von Tasso während ''[[Kapitel 324 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Glurak (Teil 2)]]'' alleine mit [[Glurak]] besiegt wird. Nach dem Turnier erscheint erneut Guile Hideout und kann Jirachi tatsächlich fangen, woraufhin er die Koryphäen und Zuschauer mit den gestohlenen Leih-Pokémon der Kampffabrik angreift. Dabei muss Scott mit seinem Luftgefährt vor einigen der Pokémon fliehen, während er in ''[[Kapitel 327 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Schluppuck]]'' von Kevin angerufen wird, der fragt, ob Scott Anabel während des Turniers im Stadion zu einem Gespräch gebeten hat, was dieser verneint. Während ''[[Kapitel 335 (Pocket Monsters SPECIAL)|Der letzte Kampf (Teil 8)]]'' hilft Scott Smaragd dabei, die gesamte Kampfzone mit Kugeln voll Erde von [[Ferneiland]] zu umkreisen, um alle Leih-Pokémon zu beruhigen, die Guile Hideout unter seiner Kontrolle hat.
{{Zitat|… … … … … … … … … … Zzzzzz… … … … … … Wie?!? Oh, tut mir Leid! Ich habe ein bisschen gedöst! Ich wollte mir mal einen POKéMON WETTBEWERB anschauen. Das scheint ganz interessant zu sein, aber… Vielleicht bin ich ja Purist - aber ich bevorzuge Kämpfe und starke TRAINER. Aber das liegt wohl an mir. Ich hoffe du genießt die ARENen, WETTBEWERBe, KAMMPFCAMPs und all die wunderbaren Dinge, <Name des Spielers>!|Im Motel Grassee}}
 
 
 
{{Zitat|Ich denke schon, dass s auf Strategie ankommt, um einen WETTBEWERB zu gewinnen. Sich eine Strategie auszudenken ist nur ein Weg, ein guter TRAINER zu werden…|Bei erneutem Ansprechen}}
 
 
 
''' PokéNav '''
 
{{Zitat|Hi <Name des Spielers>! Ob es am Boden des Meeres wohl auch starke TRAINER gibt? Ich kann das nicht selbst überprüfen. Ich kann nicht schwimmen. Und ich habe keine POKéMON…|Anrufen, nachdem Adrian zur Tiefseehöhle aufgebrochen ist}}
 
 
 
''' Moosbach City '''
 
{{Zitat|Geht es dir gut, <Name des Spielers>? Mir geht es fantastisch! Ich habe mir sagen lassen, dass die ARENALEITER von MOOSBACH sehr stark sein sollen. Davon musste ich mich einfach selbst überzeugen. Aber in dieser Stadt geht irgendetwas Merkwürdiges vor. Die Leute reden über einen Brief mit einer Warnung und dem RAUMFAHRTZENTRUM… Aber ich glaube nicht, dass mich das etwas angeht.|In der Nähe des Raumfahrtzentrums}}
 
 
 
''' PokéNav '''
 
{{Zitat|Hi, hi <Name des Spielers>! Wusstest du, dass du die POKéMON LIGA herausfordern kannst, wenn du alle ORDEN zusammenhast? Bei deinem Talent ist es durchaus möglich, CHAMP zu werden. Aber trotzdem… Es gibt etwas, das noch viel besser ist… Mehr sage ich dazu jetzt nicht. Darauf kannst du dich freuen! Wenn du die POKéMON LIGA besiegt und die RUHMESHALLE betreten hast.|Nach Erhalt des Schauerordens anrufen}}
 
 
 
''' Prachtpolis City '''
 
{{Zitat|<Name des Spielers>, du hast dich bis zur POKéMON LIGA durchgebissen. Das freut mich für dich! Meine Anfeuerungen haben sich gelohnt. Und wenn du CHAMP der POKéMON LIGA wirst, <Name des Spielers>… dann melde ich mich wieder bei dir. Okay, <Name des Spielers>. Auf zum Ruhm!|Im Pokémon Center (nur bei allen Orden)}}
 
 
 
''' PokéNav '''
 
{{Zitat|Hallo <Name des Spielers>! Ich bin's, SCOTT. Ich bin auf der MS TIDE. Auf See zu sein ist einfach großartig! Übrigens… Ich würde dich gerne an einen bestimmten Ort einladen. Wenn du interessiert bist, dann nimm entweder in GRAPHITPORT oder SEEGRASULB die Fähre. Alles Weitere besprechen wir, wenn wir uns an Bord treffen. Bis dann!|Eingehender Anruf, kurz nachdem man als neuer Champ sein Haus verlässt}}
 
 
 
''' MS Tide '''
 
{{Zitat|Hallo!!! <Name des Spielers>, <Name des Spielers>! Irgendetwas Großes wird passieren, daher habe ich es eilig. Aber ich habe mich gefreut, dich zu treffen! Herzlichen Glückwunsch, CHAMP der POKéMON LIGA! Jemanden wie dich würde ich gerne einladen. Es gibt da einen besonderen Ort… und zwar… Die KAMPFZONE! Was das für ein Ort ist? Schau ihn dir einfach an! Ich habe mich bereits mit dem KAPITÄN darüber unterhalten. Nächstes Mal, wenn du die Fähre nimmst, kannst du zur KAMPFZONE fahren. Okay, <Name des Spielers>, ich erwarte dich also in der KAMPFZONE!|Nach Betreten der Fähre}}
 
 
 
''' Kampfzone '''
 
{{Zitat|Oh, wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Du bist also doch gekommen! Schön! […] Es ist großartig, dich hier zu sehen! Ich hoffe, du hast ein bisschen Zeit mitgebracht, um dir hier alles anzusehen?!? Und natürlich hoffe ich auch, dass du die Reinheit unserer Kämpfe hier genießen wirst! Ich wohne hier auf dem Gelände also komm mich doch mal besuchen!|Im Empfangsbereich}}
 
 
 
{{Zitat|Oh, hallo! Herzlich willkommen! Ähähä… Bitte entschuldige die Enge. Nun, <Name des Spielers>, ich darf dich herzlich hier in der KAMPFZONE begrüßen. Hier sind meine Träume wahr geworden. Jahre um Jahre anstrengender Arbeit, aber mein Traum ist Realität geworden! Rückblickend betrachtet war es eine lange Reise… Ich habe meine Heimat verlassen und mich auf die Suche nach starken TRAINERn gemacht. Niemand kann sich vorstellen, wie viel Zeit und wie viel Anstrengungen es mich gekostet hat, dies hier zu realisieren. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen. Alles, was ich mir wünsche ist, dass du die Kämpfe hier aus vollem Herzen genießt. <Name des Spielers>! Ich möchte dir dies als Andenken geben. Es soll dich daran erinnern, wie sich unsere Wege kreuzten. [] Du kannst die Anzahl deiner Gewinnpunkte auf deinem KAMPFZONENPASS ablesen. Je erfolgreicher du hier in der KAMPFZONE bist, desto mehr Gewinnpunkte erhältst du. Verwende sie ganz wie du magst. Tausche sie zum Beispiel gegen Items ein.|Beim ersten Besuch seines Hauses}}
 
 
 
{{Zitat|Ich erwarte Großes von dir!|Bei erneutem Ansprechen}}
 
 
 
{{Zitat|Hast du schon die KAMPFKORYPHÄEN getroffen? Oder hast du SYMBOLE von ihnen bekommen? Die KAMPFKORYPHÄEN sind handverlesen. Ich habe die stärksten TRAINER selbst ausgesucht. Aber ich bin sicher, deine Stärke wird sie zum Zittern bringen!|Zufällig, bei einem erneuten Besuch}}
 
 
 
{{Zitat|Du trainierst doch nicht nur für Kämpfe, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass du auch an deinem POKéDEX arbeitest? Soll ich dir etwas verraten? Auch hier in der KAMPFZONE wirst du auf wilde POKéMON treffen… irgendwo… Ha ha ha ha!|Zufällig, bei einem erneuten Besuch}}
 
 
 
{{Zitat|Jeder TRAINER ist ein Individuum. Sie leben alle ihr Leben. Aber in Kämpfen ist es völlig egal, wer oder was sie sind. Sie sind alle gleich! Ich liebe die Reinheit der Kämpfe, in denen jeder gleich ist. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach TRAINERn, die ihre Sache ernst nehmen, und lade sie hierher ein.|Zufällig, bei einem erneuten Besuch}}
 
 
 
{{Zitat|Gefällt es dir hier in der KAMPFZONE? Warte mal! Oh…  Dein KAMPFZONENPASS! Du hast ja alle silbernen SYMBOLE zusammen! Das ist mehr als beeindruckend! Du bist stark, genau, wie ich es erwartet hatte! Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber dies hier ist eine besondere Situation. Ich möchte dir dies hier schenken! Ich bin sicher, du weißt es gut zu nutzen.|Beim Vorzeigen aller silbernen Symbole}}
 
 
 
{{Zitat|Ich hoffe, es gefällt dir hier in der KAMPFZONE? Warte mal… Ich traue meinen Augen nicht! Dein KAMPFZONENPASS! Du hast ja alle goldenen SYMBOLE zusammen!!! Das ist mehr als hervorragend! Du bist einfach unglaublich - ich hatte nichts anderes erwartet! … … … … … <Name des Spielers>, du musst dies von mir annehmen! Ich weiß, du wirst den Wert dieses Geschenks erkennen!|Beim Vorzeigen aller goldenen Symbole}}
 
 
 
{{Zitat|Ich kann von mir behaupten, einen guten TRAINER auf Anhieb erkennen zu können. Ich bin froh, dass ich dein Potential erkannt habe und dich hierher gebeten habe!|Nach dem Vorzeigen der Symbole direkt erneut ansprechen}}
 
 
 
{{Zitat|Ich habe schon von dir gehört! Wie du den DUELLTURM bezwungen hast! Du hast {{tt|50|nach einer Siegesserie von 50 und höher}}/{{tt|100|Nach einer Siegesserie von 100 und höher}} TRAINER in Folge besiegt! {{tt|Das ist fantastisch! Ich möchte dir dies gerne schenken.|nach einer Siegesserie von 50 und höher}}/{{tt|Das ist einfach spektakulär! Ich muss dir dies einfach schenken!|Nach einer Siegesserie von 100 und höher}} […] Ich erwarte von dir ab jetzt noch größere Taten!|Nach einer Siegesserie von 50/100 und höher im Duellturm}}
 
 
 
==== {{sk|OR|AS}} (Übersetzungsfehler im Deutschen) ====
 
{{Zitat|Toll! Die Pfipitistin hat das Stellenangebot angenommen! Da das nun erledigt wäre... Wo ist der nächste Trainer, der mir, dem großen Scott, ebenbürtig ist?|Im Kampfhaus}}
 
 
 
== Im Anime ==
 
 
 
[[Datei:Scott trinkt Kaffee.jpg|thumb|left|Scott trinkt Kaffee]]Scott ist ein wichtiger Nebencharakter während der [[Staffel 9|neunten Staffel]], als [[Ash Ketchum|Ash]] die [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]] bereist. Anfangs heißt er seltsamerweise Arthur.
 
 
 
Bereits am Ende der [[Staffel 8|achten Staffel]] taucht Scott zum ersten Mal auf, um Ash auf die Kampfzone aufmerksam zu machen. Am Ende der neunten Staffel erfährt man, dass ihm die Kampfzone gehört. Er will so das Talent begabter Trainer in Kämpfen fördern. Sollte ein Trainer alle sieben [[Symbol|Kampfzonensymbole]] in seinen Besitz bringen können, so bekommt er einen Platz in der Ruhmeshalle und kann selbst zur [[Kampfkoryphäe]] werden.
 
{{clear}}
 
 
 
== Im Manga ==
 
[[Datei:Scott Manga.png|thumb|right|200px|Scott im Manga]]
 
Seinen ersten Auftritt hat Scott in ''[[Kapitel 239 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Kyogre & Groudon (Teil 7)]]'', wo er beim Luftschiff der Pokémon Liga auftaucht. Später wird er von [[Norman]] kontaktiert. In ''[[Kapitel 258 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Rayquaza (Teil 1)]]'' ruft er selbst Norman an und erklärt ihm die momentane Situation in Hoenn sowie dass sein Sohn [[Rubin (Pocket Monsters SPECIAL)|Rubin]] selbst gegen [[Kyogre]] und [[Groudon]] kämpfen wird. Deshalb solle sich Norman mit der Erweckung des [[Rayquaza|dritten Legendären Pokémon]] beeilen.  
 
  
Er ist ein Bekannter von Norman und entwickelt eine freundschaftliche Beziehung zu [[Professor Samuel Eich]].
+
Nachdem Smaragd mit den anderen neun [[Pokédex]]-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bittet Smaragd während ''[[Kapitel 337 (Pocket Monsters SPECIAL)|Epilog]]'' Tasso um einen Rückkampf um das [[Taktiksymbol]]. Scott entscheidet jedoch, stattdessen ein Turnier der zehn Pokédex-Träger im Kampfstadion abzuhalten, dessen Sieger dann das Taktiksymbol erhält. Außerdem erklärt Scott, sich mit dem verbliebenen der drei Wünsche von Jirachi, den die Kinder auf Bitte von Professor Eich extra freigehalten haben, bereits etwas gewünscht zu haben. Er wünschte sich, dass die Kampfzone zur offiziellen Eröffnung, die nun ansteht, von ungefähr 100.000 Menschen besucht wird. Kurz darauf sind tatsächlich vier große Schiffe am Horizont zu sehen, die mit Menschenmassen die Kampfzone ansteuern.
  
== Synchronsprecher ==
+
== Im Sammelkartenspiel ==
{| style="background: #FFA54F; border: 3px solid #EE7621" class="round lastisroundtable"
+
Bisher gibt es eine Sammelkarte von Scott. Diese ist eine [[Trainerkarte#Unterst.C3.BCtzerkarten|Unterstützerkarte]].
|-  
+
=== Kartenliste ===
! Sprache
+
{{Karten-Liste/Kopf|
! Name
+
{{Karten-Liste/Zeile|Erweiterung=EX Smaragd|Weitere Erweiterungen=[[EX Power Keepers (TCG)|EX Power Keepers]]|Name=Scott|Typ=TU}}}}
|-
 
| Japanisch
 
| ''Kōichi Sakaguchi''
 
|-
 
| Englisch
 
| Greg Abbey ([[AG132]]-[[AG136]])<br>Bill Rogers ([[AG149]]-Gegenwart)
 
|-
 
| Deutsch
 
| Patrick Schröder
 
|}{{clear}}
 
  
 
{{Anime Charaktere}}
 
{{Anime Charaktere}}
Zeile 168: Zeile 91:
  
 
[[en:Scott]]
 
[[en:Scott]]
 +
[[es:Treto]]
 
[[fr:Scott]]
 
[[fr:Scott]]
 
[[it:Scott]]
 
[[it:Scott]]
 
[[ja:エニシダ]]
 
[[ja:エニシダ]]
 
[[zh:亞希達]]
 
[[zh:亞希達]]

Version vom 21. April 2019, 03:15 Uhr

Overworldsprite Scott Smaragd.png Scott

ja エニシダ (Enishida)en Scott

Scott.jpg
GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Kampfzone
Spiele SM
Synchronisation
Deutsch Patrick Schröder
Englisch [+] (Zeige vorige Synchronsprecher) Bill Rogers
Japanisch Kōichi Sakaguchi
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Scott ist der Erbauer der Kampfzone, weshalb er oft neue Trainer sucht, um diese dorthin einzuladen. Man trifft ihn mehrmals in Pokémon Smaragd, z.B. nach fast jedem Arenakampf.

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir trifft man ihn scheinbar im Kampfhaus des Kampfresorts, wo er die Pläne für die Kampfzone schmiedet. Als erster Schritt soll dafür zuerst der Duellturm gebaut werden. Kurze Zeit vor dem Treffen mit Scott hat die Pfipitistin Lotte das Stellenangebot zur Kampfkoryphäe von diesem angenommen. Wobei er dies nur in der deutschen Fassung so sagt, in allen anderen Sprachen wird Scott von dieser Person nur erwähnt, aber sie behauptet nicht, Scott zu sein, weshalb man davon ausgehen kann, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

In den Spielen

Scott trifft man während des Spielverlaufs an verschieden Orten in Hoenn, wo er den Protagonisten hinsichtlich dessen Talentes anspricht. Hier die Orte in chronologischer Reihenfolge, an denen man ihn trifft:

Preise

Ist man in der Kampfzone erfolgreich, übergibt er dem Spieler folgende Preise:

Zitate

→ Hauptartikel: Scott/Zitate
„Ich komme regelmäßig hierher, in der Hoffnung, starke TRAINER in Aktion und in jeder Situation zu erleben.“
– Bei erneutem Ansprechen in Wiesenflur in Pokémon Smaragd
„Toll! Die Pfipitistin hat das Stellenangebot angenommen! Da das nun erledigt wäre... Wo ist der nächste Trainer, der mir, dem großen Scott, ebenbürtig ist?“

Im Anime

Scott trinkt Kaffee

Scott taucht erstmals in der Episode Neue Träume, neue Ziele! auf, in der Ash beobachtet, der außerhalb der Arena von Vertania City wartet. Aus Neugier nähert sich Scott dem Trainer, der ihm erklärt, dass er den achten Orden bereits besäße. Scott erwidert daraufhin, dass sich Ash dadurch eventuell für die Teilnahme an der Kampfzone qualifiziert habe. Als er erklären möchte, was es sich mit dieser aus sich hat, hören sie wie Agathe von ihrem Fahrrad fällt. Nachdem sie ihr geholfen haben, betreten sie die Arena und die neue Arenaleiterin fragt Scott, ob er neue, talentierte Trainer auf den Seeschauminseln gefunden habe. Scott fordert Ash anschließend dazu auf, gegen Agathe anzutreten. Scott übernimmt dabei die Rolle als Schiedsrichter und fragt ihn nach dessen Niederlage nochmals, ob er Lust habe, an der Kampfzone teilzunehmen. Nach Ashs positiver Antwort informiert Scott ihn über die Kampfzone: Er erklärt, dass sie aus sieben verschiedenen Kampfstätten bestünde, in denen jeder Herausforderer ein Symbol gewinnen kann, indem er die dortige Kampfkoryphäe im Kampf besiegt. Ash ist sofort Feuer und Flamme und nimmt die Einladung an. Bevor Scott weiterreist, um weitere Trainer zu suchen, sagt er Ash, dass die Leute, die er in der Kampfzone treffen wird, ihm mehr Details zur neuen Einrichtung geben würden.

Das nächste Mal sieht man Scott in Wiedersehen macht Freude!, als er Ashs Kampf gegen die erste Kampfkoryphäe, Theodor, anschaut. Der Scout taucht auch während aller anderen Kämpfe Ashs gegen die Kampfkoryphäen auf.

In Wie eine Niederlage zum Sieg wird! ist Scott Teil der Jury beim Wettbewerbskampf zwischen Maike und Drew, der in der Wettbewerbshalle des Fennel Valley-Pokémon Centers stattfindet. In der Episode Alte Freunde erfahren die Kinder schließlich, dass Scott die ganze Kampfzone sogar gehört. Ihm zufolge seien die Kampfstätten gegründet worden, um die Kunst des Pokémon-Kampfs zu verbreiten. In Alles auf eine Karte! bietet er Ash nach dessen Sieg gegen Brandon schließlich eine Position als Kampfkoryphäe an, doch Ash lehnt dies ab, da er wie bisher weiterreisen möchte. Scott akzeptiert diese Entscheidung und lässt seinen Schützling wissen, dass er sich jeder Zeit umentscheiden könne.

Man sieht Scott ebenfalls kurz im Video zum Lied Spurt!, in dem er ganz begeistert ist, weil er ein Ass beim Kartenspielen in der Hand hält.

Charakter

Scott liebt es, spannende Kämpfe mitansehen und analysiert diese währenddessen aufmerksam. Gerade die Trainer, die er auserwählt hat, beobachtet er auf ihrer Reise durch die Kampfzone mit großer Freude. Wie man in Zarte Bande sieht, hat er auch Ahnung von Wettbewerben, was man daran sieht, dass er Maikes und Solidads Kampf analysiert.

Scott ist ebenso bekannt für seinen rabiaten Fahrstil. Egal auf welchem Untergrund er fährt - er gibt immer Gas. In SOS in den Bergen repariert er einen Bus, weshalb man davon ausgehen kann, dass er Kenntnisse in der Automechanik besitzt.

Im Manga

Scott im Manga

Seinen ersten Auftritt hat Scott in VS. Kyogre & Groudon (Teil 7), wo er beim Luftschiff der Pokémon Liga auftaucht. Später wird er von Norman kontaktiert. In VS. Rayquaza (Teil 1) ruft er selbst Norman an und erklärt ihm die momentane Situation in Hoenn sowie dass sein Sohn Rubin selbst gegen Kyogre und Groudon kämpfen wird. Deshalb solle sich Norman mit der Erweckung des dritten Legendären Pokémon beeilen.

Nach der Rettung Hoenns erscheint Scott im Smaragd Arc erstmals während VS. Mogelbaum, als er den Aufbau der Kampfzone überwacht und mit Brian sowie Professor Eich telefoniert. Bei der Eröffnung der Kampfzone für die Vertreter der Presse begrüßt er das Publikum nach einem Showkampf von Lotte und Serenus und stellt seine Kampfkoryphäen vor. Dabei platzt in VS. Schlukwech ein Junge namens Smaragd mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Während Smaragd deshalb bereits lange in der Kampffabrik kämpft, kommt Scott mit den anderen Koryphäen erst später in VS. Pinsir dazu, in der Hoffnung, der Junge sei bereits lange ausgeschieden. Doch im Gegenteil ist Smaragd bereits kurz vor dem Kampf mit Kevin und kann ihn in VS. Firnontor schließlich besiegen, wodurch er sein erstes Symbol gewinnt. Auch den Sieg von Smaragd über Lotte in der Kampfipitis beobachtet Scott mit den anderen Koryphäen zusammen in VS. Pottrott.

Nachdem Smaragd auch Brian besiegt hat, Kevin von einem unbekannten Eindringling angegriffen wurde und die anderen Koryphäen diesen mit Smaragd zusammen im Höhlenatelier bekämpft haben, kehren sie in VS. Gehweiher (Teil 2) zum Kampfring zurück, wo Scott die Presse bespaßt, da Greta ihn zuvor anrief und meinte, sie wolle als nächstes gegen Smaragd kämpfen. Während des Kampfes der beiden möchte Anabel von Scott wissen, ob er von dem Angreifer namens Guile Hideout wusste. Tatsächlich erzählt Scott daraufhin vom Telefonat mit Professor Eich, der von Jirachis Auftauchen in der Kampfzone erzählte und Smaragd schicken wollte, um es zu fangen. Der Professor wusste außerdem von einem Verbrecher, der ebenfalls nach dem Legendären Pokémon sucht und deshalb wohl die Kampfzone angreifen wird. Scott hätte den Koryphäen davon erzählen können, dachte aber, sie seien stark genug, den Eindringling auszuschalten. Offensichtlich sind sie dies aber nicht, da sie weder Guile Hideout besiegen noch Smaragd davon abhalten konnten, drei Symbole zu gewinnen. Die Koryphäen verstehen dies als Ansporn und feuern nun Greta während ihres Kampfes an. Nachdem Greta dennoch verloren und Smaragd das Grobsymbol überreicht hat, kehrt Kevin zurück und hört von den bisherigen Geschehnissen. Scott übergibt ihm auch den Bericht von Professor Eich über Jirachi zur weiteren Analyse.

Da Smaragd als nächstes gegen Tasso im Kampfstadion antreten möchte, erlaubt Scott ausnahmsweise die Anreise vieler Trainer und Zuschauer, da die Herausforderung im Stadion darauf zugeschnitten ist. Er weist die Koryphäen darauf hin, die Sicherheit der Trainer zu gewährleisten, bevor er bei den Kämpfen im Stadion zusieht. Dabei sieht er während VS. Giflor (Teil 2) auch Smaragds Kampf gegen eine Aromalady und zeigt sich beeindruckt von der Taktik des Jungen. Später beobachtet er die Ankunft von Rubin und Saphir, die er bereits als Verstärkung für Smaragd erwartet hatte und sieht sich dann das finale Turnier an, bei dem im Halbfinale Smaragd gegen Rubin und Tasso gegen Saphir antreten müssen. Smaragd und Tasso schaffen es ins Finale, wo Smaragd anders als zuvor keine Geduld zeigt und so von Tasso während VS. Glurak (Teil 2) alleine mit Glurak besiegt wird. Nach dem Turnier erscheint erneut Guile Hideout und kann Jirachi tatsächlich fangen, woraufhin er die Koryphäen und Zuschauer mit den gestohlenen Leih-Pokémon der Kampffabrik angreift. Dabei muss Scott mit seinem Luftgefährt vor einigen der Pokémon fliehen, während er in VS. Schluppuck von Kevin angerufen wird, der fragt, ob Scott Anabel während des Turniers im Stadion zu einem Gespräch gebeten hat, was dieser verneint. Während Der letzte Kampf (Teil 8) hilft Scott Smaragd dabei, die gesamte Kampfzone mit Kugeln voll Erde von Ferneiland zu umkreisen, um alle Leih-Pokémon zu beruhigen, die Guile Hideout unter seiner Kontrolle hat.

Nachdem Smaragd mit den anderen neun Pokédex-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bittet Smaragd während Epilog Tasso um einen Rückkampf um das Taktiksymbol. Scott entscheidet jedoch, stattdessen ein Turnier der zehn Pokédex-Träger im Kampfstadion abzuhalten, dessen Sieger dann das Taktiksymbol erhält. Außerdem erklärt Scott, sich mit dem verbliebenen der drei Wünsche von Jirachi, den die Kinder auf Bitte von Professor Eich extra freigehalten haben, bereits etwas gewünscht zu haben. Er wünschte sich, dass die Kampfzone zur offiziellen Eröffnung, die nun ansteht, von ungefähr 100.000 Menschen besucht wird. Kurz darauf sind tatsächlich vier große Schiffe am Horizont zu sehen, die mit Menschenmassen die Kampfzone ansteuern.

Im Sammelkartenspiel

Bisher gibt es eine Sammelkarte von Scott. Diese ist eine Unterstützerkarte.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Scott T (U) EX Smaragd, EX Power Keepers
Anime-Charaktere
Protagonisten AshPikachuRockoMaikeMax
Rivalen TysonMorrisonDrewHarleySolidad
Antagonisten JessieJamesMauziMarcAdrianTabithaShelly
Familienmitglieder DeliaNormanCaroline
Wichtige Nebencharaktere Prof. BirkProf. EichArenaleiterKampfkoryphäen
Andere Nebencharaktere Schwester JoyOfficer RockyVivian MeridianLilian MeridianRaoul ContestaMister SukizooScottSiegfriedKarpadorhändler


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar