Schätze des Unheils

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Schätzen des Unheils handelt es sich um die Gruppe der Pokémon Baojian, Chongjian, Dinglu und Yuyu. Dieses Legendäre Quartett ist in der Paldea-Region aufzufinden.

Mitglieder

Chongjian

Der Groll einer Person, welche die Untaten eines auf Tafeln festhielt, hüllte sich einst in Laub. In Verbindung mit diesen Tafeln des Unheils wurden sie zu Chongjian. Mit seiner Fähigkeit, der Vegetation Energie zu entziehen, lässt es ganze Wälder verdorren und sorgt für unfruchtbare Felder.


Baojian

Der Hass von Menschen, welche durch ein Schwert umkamen, hüllte sich einst in Schnee. In Verbindung mit diesem Schwert des Unheils wurde es zu Baojian. Durch seine Fähigkeit, 100 t Schnee zu kontrollieren, verursacht es heftige Lawinen, in denen das Pokémon dann herumtollt.


Dinglu

Die Angst, die in ein Gefäß für uralte Rituale floss, hüllte sich einst in Erde und Steine. In Verbindung mit diesem Gefäß des Unheils wurden diese zu Dinglu. Es erzeugt gewaltige Erdspalten von 50 m Tiefe, indem es einfach seinen schweren Kopf zu Boden bewegt.


Yuyu

Der Neid, der sich in Krummjuwelen sammelte und für viel Streit sorgte, hüllte sich einst in Feuer. In Verbindung mit diesen Juwelen des Unheils wurden dies zu Yuyu. Es hat die Fähigkeit, Flammen von bis zu 3000 °C zu kontrollieren und durch ein Meer aus Lava zu schwimmen, das es durch das Schmelzen von Gestein und Kies erzeugt.


Geschichte

Die vier Schätze des Unheils waren einst besondere Schätze in Form von speziellen Artefakten, die im Osten der Pokémon-Welt gefunden wurden. Bei diesen vier Schätzen handelte es sich um eine Reihe von Bambus-Holztafeln, ein Schwert, ein Gefäß und Krummjuwelen, die durch negative menschliche Emotionen in Pokémon verwandelt worden waren. Vor langer Zeit, in den alten Zeiten von Paldea, hatte der König, der einst regierte, sie in seiner Gier nach Reichtum von Händlern erbeutet. Die Bosheit des Königs führte dazu, dass die vier Schätze erwachten, durchdrehten und Katastrophen verursachten, die das Königreich zerstörten. Nach erbitterten Kämpfen wurden die vier dann von antiken Pokémon-Trainer in vier Schreinen einzeln versiegelt, die über ganz Paldea verstreut sind. Bei den Schreinen handelt es sich um den Schrein des modrigen Holzes, des entzweiten Eises, der unreinen Erde und der finsteren Flamme. Werden alle Versiegelungen entfernt, ist der Bann des jeweiligen Schreins gebrochen und der Insasse kann sich befreien.

Aussehen und Herkunft

Die vier Pokémon sind verschiedenen Tieren nachempfunden, Chongjian ähnelt einer Schnecke, Baojians Aussehen verbindet einen Schneeleoparden und eine Säbelzahnkatze, durch den langen Körperbau eventuell auch ein Wiesel, Dinglu ist als Hirsch zu erkennen und bei Yuyu handelt es sich um einen Fisch.

Der Mittelpunkt der vier Pokémon sind die Schätze, welche ebenfalls ein großer Teil ihres Designs sind. Diese basieren dabei zum Großteil auf antike chinesische Gegenstände. Dinglu entstand aus einem Gefäß, genauer einem DingWikipedia-Icon, welcher früher unter anderem in Ritualen wie etwa Opfergaben verwendet wurde und das Geweih des Pokémon bildet. Baojian entstand aus einem Schwert, genauer vermutlich einem JianWikipedia-Icon, dessen Teile seine Fangzähne bilden. Chongjian entstand aus Tafeln, Holz- bzw. Bambustafeln wurden früher in China als Schreibmaterial verwendet wurden, welche das Schneckenhaus des Pokémon bilden. Yuyu entstand aus Juwelen, genauer japanischen MagatamaWikipedia-Icon, welche in Form des Yin und YangWikipedia-Icon um seine Augen platziert sind.

Abgesehen von diesen Objekten bestehen die Körper dieser Pokémon auch aus Materialien, welche jeweils ihre Typen repräsentieren: Chongjian besteht aus Laub, Baojian aus Schnee, Dinglu besteht aus Steine und Erde und Yuyu aus Feuer. Ebenso passend zu ihren Typen und diesen Materialien lösen die vier Pokémon verschiedene Katastrophen aus: Chongjian sorgt für Vegetationssterben und unfruchtbare Felder, Baojian löst Lawinen aus, Dinglu verursacht Erdspalten und Yuyu schmelzt Gestein und Kies zu Lava.

Als mögliche gemeinsame Herkunft des Quartetts lassen sich die sogenannten Vier GefahrenWikipedia-Icon(en) aus der chinesischen Mythologie, welche die Gegenstücke zu den Vier SymboleWikipedia-Icon(en) bilden. Von ihnen sind zwei verschiedene Varianten vorhanden, die aus dem Buch der UrkundenWikipedia-Icon, welche dort die „vier Verbrecher“ genannt werden, und die aus mehreren anderen chinesischen Schriften. Bei Chongjian lassen sich Parallelen zum GonggongWikipedia-Icon aus dem Buch der Urkunden finden, welcher einem Kriechtier ähnelt. Baojian könnte an Qiongqi angelehnt sein, welcher dem japanischen, wieselähnlichen Kama-itachiWikipedia-Icon gleichgestellt wird. Außerdem gibt es eine Gattung von Säbelzahnkatzen mit dem Namen einer weiteren der Vier Gefahren, TaowuWikipedia-Icon, welche Baojian ebenfalls abbilden könnte. Zu Dinglu lassen sich mögliche Inspiration bei „Huandou“ aus dem Buch der Urkunden, was übersetzt „glücklicher Helm“ bedeutet, und dem TaotieWikipedia-Icon, welcher oft auf Dings dargestellt wurde, finden, wobei beide auf das Gefäß auf seinen Kopf anspielen würden. Yuyu wurde vermutlich an GunWikipedia-Icon angelehnt, dessen Name wörtlich „großer Fisch“ bedeutet und welcher für Überschwemmungen sorgte.

Eine weitere mögliche Inspiration wären die Vier Apokalyptischen ReiterWikipedia-Icon aus der Bibel, welche ebenfalls für Unheil sorgten. Der erste, weiße Reiter wäre dabei eine Inspiration für Baojian. Dieser Reiter hat viele Interpretationen, darunter Konzepte wie Krieg, Sieg oder der AntichristWikipedia-Icon, diese Herkünfte könnten sich in seinen zerstörerischen Lawinen und dem im Design vorhandenen Schwert, einer Kriegswaffe, widerspiegeln. Der zweite, rote Reiter, welcher oft als Krieg bzw. genauer Bürgerkrieg interpretiert wird, könnte als Inspiration für Yuyu bilden, welcher Neid, der wiederum Streit auslöste, verkörpert. Der dritte, schwarze Reiter könnte als Inspiration für Chongjian gedient haben, er wird oft als Hunger interpretiert, was sich in Chongjians Fähigkeit, Energie aus Vegetation abzusaugen widerspiegelt. Der letzte Reiter, auch genannt Tod, wäre eine mögliche Inspiration für Dinglu.

Chongjian Dinglu Baojian Yuyu

Ähnlichkeiten

Namen

Jeder Name der Schätze bildet sich aus der Verbindung zweier chinesischer Worte, wobei eines der Worte der Name eines Tieres und das andere Wort der Name des Schatzes selbst ist.

Pokémon Namensherkunft
Chongjian chóng + jiǎn
Dinglu dǐng + 鹿
Baojian bào + jiàn
Yuyu +

Attacken

Die Movesets der Pokémon besitzen einige Ähnlichkeiten, Groll und Horrorblick werden auf Level 1 von jedem Mitglied gelernt, ebenso wie Gegenstoß auf Level 10, Finsteraura auf Level 40 und die Spezialattacke der Gruppe, Verderben auf Level 50. Die Level 1, 20, 30, 45 und 75 weisen ähnlich starke Angriffe des jeweiligen Typs auf.

Fähigkeiten

Jedes der vier Pokémon besitzt eine Fähigkeit die einen bestimmten Wert aller anderen im Kampf beteiligten Pokémon um 25% senkt, diese sind:

Typ

Das Quartett teilt sich Unlicht als primären Typ in Verbindung mit einem für jedes Mitglied unterschiedlichen sekundären Typ.

Trivia

In anderen Sprachen: