Satoshi Tajiri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Ergänze: es:Satoshi Tajiri)
K (Wartung)
Zeile 1: Zeile 1:
{{AdW-old|51|2011}}
{{Wikipedia-Artikel|Satoshi Tajiri}}
{{Wikipedia-Artikel|Satoshi Tajiri}}


Zeile 21: Zeile 20:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
{{AdW-old|51|2011}}


[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person]]

Version vom 9. August 2018, 09:59 Uhr

Dieser Artikel basiert auf dem Wikipedia-Artikel „Satoshi Tajiri“. Auf ihn wird daher – ungeachtet anderer Bestimmungen auf dieser Seite – dieselbe Lizenz angewandt wie auf Wikipedia-Artikel:
Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported

Satoshi Tajiri

Tajiri Satoshi (jap.: 田尻智 Tajiri Satoshi; * 28. August 1965 im Tokioter Bezirk Setagaya) ist der Leiter von GAME FREAK Inc. und der Erfinder von Pokémon.

Leben

Er verbrachte seine Kindheit in einem Vorort von Tokio, wo er bevorzugt Insekten sammelte. Satoshi jagte sie überall, so auch am Ufer der Tümpel, auf den Feldern oder im Wald. Er dachte sich immer wieder neue Techniken aus, um Käfer anzulocken. Der Junge war von den Insekten so fasziniert, dass ihn seine Freunde „Dr. Bug“ (in jap. 昆虫博士 Konchū-hakase) nannten.

Satoshi ging nicht gern in die Schule. Sein Vater wollte, dass er den Beruf eines Elektrikers erlernte, doch Satoshi war dagegen. Später, in den 1970er Jahren, wurden die Felder und Tümpel bebaut. Zu diesem Zeitpunkt keimten die ersten Ideen, die die Pokémon betrafen. Satoshi wollte der neuen Generation der Kinder die Möglichkeit geben, Kreaturen zu jagen, wie er es selbst als Kind getan hatte. Er meldete sich in einer Technikschule an.

Während seiner Ausbildung an einer technischen Hochschule kam er mit Videospielen in Berührung und verbrachte einen großen Teil seiner Freizeit in Spielhallen. Während dieser Zeit soll er von einem Hallenbesitzer einen Automaten mit dem Spiel Space Invaders geschenkt bekommen haben, damit er zu Hause weiter spielen konnte. Nachdem er sich zum Spieleexperten entwickelt und einen Videospiel-Kreativitätswettbewerb gewonnen hatte, brachte er gemeinsam mit Freunden 1982 ein Spielemagazin namens Game Freak heraus.

Einer dieser Freunde war Ken Sugimori, welcher alle Bilder der Pokémon zeichnete. 1991 entdeckte Satoshi den Game Boy. Als er zum ersten Mal die „Link Cables“ sah, stellte er sich sofort Insekten vor, die die Kabel entlangkrabbeln. Die Pokémon waren nun geboren. Am Anfang basierte das Spiel auf einigen der Ideen über Kreaturen, ein anderes Studio, welches Kreaturen erfand. Satoshi nannte seine Firma „Game Freak“, wie das Magazin, welches schließlich als Anfang der Pokémon-Spiele bezeichnet wird.

Satoshi begann, für Nintendo zu arbeiten und verbrachte die nächsten sechs Jahre damit, die Pokémon zu erfinden. Er wurde so zum Freund von Shigeru Miyamoto, dem Schöpfer von Super Mario, The Legend of Zelda, Pikmin, und Donkey Kong. Die Figuren Ash Ketchum und Gary Eich tragen in den japanischen Versionen der Pokémon die Namen Satoshi und Shigeru.

Trivia

  • Ihm wurde ein biographischer Manga gewidmet.[1]

Einzelnachweise

  1. Newsbeitrag bei soranews24.com
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 51/2011.
In anderen Sprachen: