Sania/Zitate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1.007: Zeile 1.007:
:'''Siegfried''': Einverstanden. Wir dürfen keine Zeit verlieren! Finden wir ihr Versteck!
:'''Siegfried''': Einverstanden. Wir dürfen keine Zeit verlieren! Finden wir ihr Versteck!
{{Zitatinfo|Nicht zu unterschätzen}}
{{Zitatinfo|Nicht zu unterschätzen}}
=== Gefährtenepisoden ===
:'''Erzähler''': Du schlenderst gerade durch die Stadt, als du plötzlich Sania und Bell beim Kämpfen erblickst.
:'''Sania''': Das ist also dein Plan? Na dann...
:'''Bell''': Los, Somnivora!
:'''Sania''': W-Was?! Das ist jetzt nicht so toll gelaufen... Ich danke dir für den Kampf. Es hat Spaß gemacht!
:'''Bell''': Es war mir ebenfalls ein Vergnügen, gegen dich anzutreten, Professorin Sania! Mein Somnivora musste sich zu Beginn echt anstrengen, um deinen Angriffen standzuhalten. Da bin ich doch gleich etwas nervös geworden!
:'''Sania''': Haha... Na, dein Pokémon hat sich aber schnell wieder davon erholt...
:'''Bell''': Ich kann es kaum erwarten, wieder gegen dich zu kämpfen. Vielleicht können wir dann auch gleich die neuesten Forschungserkenntnisse austauschen!
:'''Sania''': Ja, natürlich! Ich melde mich bei dir!
:''Bell verlässt die Szene''
:'''Sania''': *Seufz...* Huch! Du hast mich gerade in einer etwas unangenehmen Situation erwischt. Wie lange warst du schon hier? {{tt|Ach, großartig...|Schon die ganze Zeit.}}/{{tt|Das sagst du doch bloß aus Höflichkeit.|Ich bin gerade erst angekommen.}} Falls du zugeschaut hast, ist dir ja bestimmt aufgefallen, dass ich nicht gerade in Topform bin. Seit ich nach Passio gekommen bin, wollte ich mich wieder mehr in Pokémon-Kämpfen üben. Das hat aber nicht so gut geklappt. Ich habe zwar viel über Pokémon gelernt, mit dem Kämpfen habe ich aber immer noch Mühe. Schau dir zum Beispiel Voldi an. Ich habe sie so lange erforscht, und verfüge jetzt über ein großes Wissen über sie. Trotzdem harmonieren mein Voldi und ich irgendwie nicht. Ist dir bei unserem Kampf eben vielleicht etwas aufgefallen? {{tt|Ja, aber was war mit Voldi?|Somnivora schien Spaß zu haben.}}/{{tt|Hm... Jetzt, wo du es sagst... Du könntest recht haben. Aber warum?|Voldi schien etwas zögerlich.}} ... Ah, jetzt habe ich es verstanden! Statt mich auf die Voldi im Pokédex zu konzentrieren, sollte ich besser auf meinen Partner hier achten! Ich war durch die Forschung so abgelenkt, dass ich mein eigenes Pokémon ein wenig aus den Augen verloren habe. Kein Wunder also, dass unsere Bindung nicht stärker werden konnte. Jetzt ergibt alles Sinn... Ha, nun fühle ich mich, als könnte ich jeden besiegen! Was meinst du? Hättest du Lust auf einen Kampf? Hm? Was hast du denn, Voldi? Oh, du möchtest lieber spielen, was? Tut mir leid, beinahe hätte ich wieder nicht auf dich gehört. Wenn ich Voldi beim Spielen zusehe, muss ich an die Arena-Challenge in Galar denken. Damals hat ein guter Freund von mir an der Challenge teilgenommen. Seitdem ist einige Zeit vergangen, und heute nennen die Leute ihn den „unbesiegbaren Delion“. Bei dir habe ich ein ähnliches Gefühl. Du könntest eines Tages auch ein Champ werden! {{tt|Du hast auf jeden Fall ein genauso ausgeprägtes Selbstvertrauen wie Delion.|Das habe ich vor!}}/{{tt|Das ist die richtige Einstellung! Lass uns einfach mal nach den Sternen greifen!|Geben wir beide unser Bestes!}} Danke, dass du mich an die guten alten Zeiten erinnert hast. So schnell gebe ich meine Träume nicht mehr auf!
{{Zitatinfo|Ein Tag mit Sania}}


=== Pokémon-Center ===
=== Pokémon-Center ===

Version vom 24. Mai 2022, 21:47 Uhr

< Sania < Zitate

Pokémon Schwert und Schild

Brassbury

Delion: Unglaublich, wie viele interessante Bücher Professor Magnolica zusammengetragen hat! Nicht, dass ich etwas anderes von ihr erwartet hätte...
Voldi: Vol, vol, vol!
Sania: Delion... Was führt dich diesmal hierher? Willst du wieder von mir wissen, was das „allerbeste Pokémon aller Zeiten“ ist oder irgendeinen ähnlichen Unsinn? Ich hab wirklich keine Zeit für so was!
Delion: Hallo, Voldi! Na, mein Kleiner? Danke, dass du mich immer sicher an mein Ziel bringst! Dieses Pokémon heißt Voldi. Ich hab dir ja schon gesagt, dass ich einen fürchterlichen Orientierungssinn habe... Voldi hat mir schon oft aus der Patsche geholfen, wenn ich mich mal wieder verlaufen hatte. Und diese junge Dame dort ist sein Trainer. Niemand kocht schneller als sie!
Sania: Hallo?! So stellst du mich vor? Glaubst du, unsere gemeinsame Zeit als Arena-Challenger ist ein Freifahrschein für blöde Witze? Dabei musste ich dir mindestens genauso oft aus der Patsche helfen wie Voldi... Freut mich jedenfalls, dich kennenzulernen! Ich bin Sania, die Assistentin der Professorin.
Delion: Du nimmst mich mal wieder viel zu ernst... Aber weiter im Text. Das ist <Name des Spielers>, ein frischgebackener Pokémon-Trainer. Würdest du ihm/ihr ein paar Tipps mit auf den Weg geben? Ich werde woanders gebraucht.
Sania: Sonst noch irgendwelche Wünsche, der Herr? Dieser Typ denkt immer nur an sich selbst... Kein Wunder, dass er sich ständig verläuft, wenn sein Kopf immer in den Wolken hängt.
Delion ab
Sania: Oh, du hast ja auch ein Smart-Rotom! Hey, Rotom!
Smart-Rotom: Brzzzt!
Sania: So ein Smart-Rotom ist schon was Tolles. Besonders die Karten- und Navi-Funktion So sollte sich eigentlich niemand mehr verirren können! Außer Delion natürlich... Aber jetzt sag mal, wie gut kennst du dich eigentlich schon mit Pokémon aus? Na, sieh mal einer an! Dann bleibt mir ja nicht viel mehr zu tun, als den Pokédex auf deinem Smart-Rotom zu installieren!/Kein Problem! Das wird sich schnell ändern. Lass mich doch zuerst mal den Pokédex auf deinem Smart-Rotom installieren.
Pokédex erhalten
Sania: Ach ja, der Pokédex ist übrigens ein Geschenk von Professor Magnolica, meiner Großmutter. Könntest du bei ihr vorbeischauen und ihr sagen, dass ich dir den Pokédex installiert habe? Sie sollte sich gerade in ihrem Haus ganz am Ende von Route 2 aufhalten.
– Im Pokémon-Labor
„Delion hat sich zu einem hervorragenden Champ gemausert, während ich mich mit der Arbeit als selbsternannte Assistentin zufriedengeben muss... So hab ich mir das nicht vorgestellt.“
– Beim erneuten Anspechen

Route 2

„Was ist denn hier los? Ihr seht ja vergnügt aus. Da kommt man gerne nach Hause! Ihr esst doch noch mit uns zu Abend, oder? Ich bin vor Kurzem auch auf den Curry-Trend aufgesprungen, falls ihr mal kosten wollt...“
– Nach dem Kampf gegen Hop
Hop: Endlich ist es Morgen! Jetzt kann das Abenteuer losgehen!
Magnolica: Guten Morgen, ihr Frühaufsteher!
Sania: Sag mal, Hop... Du hattest doch erwähnt, dass ihr irgendeinem merkwürdigen Pokémon begegnet seid, oder? Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen?
Hop: <Name des Spielers> hat im Nebel gegen irgendein Pokémon gekämpft, mehr weiß ich auch nicht. Ich bin nach einer Weile bewusstlos geworden und kann mich an so gut wie nichts erinnern...
Sania: Na toll...
Magnolica: Schaut mal, ich habe hier etwas für euch, <Name des Spielers> und Hop.
Dynamax-Band erhalten
Magnolica: Das sind Dynamax-Bänder. Darin sind die Wunschsterne verarbeitet, die ihr gestern Abend gefunden habt.
Hop: Wow! Danke, Professorin! Ich werd verrückt... Das sieht ja genauso aus wie das von meinem Bruder! Damit kann ich meine Pokémon jederzeit dynamaximieren, stimmt’s?
Magnolica: Eins nach dem anderem, junger Mann. Ich kann deine Begeisterung für das Dynamax-Phänomen ja nachvollziehen. Immerhin lässt es Pokémon riesengroß werden! Aber ganz so einfach ist das nicht. Erst müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt werden... Zuallererst solltet ihr herumreisen und euch mit so vielen Pokémon vertraut machen wie möglich. So füllt ihr auch im Handumdrehen den Pokédex.
Hop: Endlich ist es so weit! Jetzt kommt die Legende von Hop so richtig in Fahrt! Komm, machen wir ein Wettrennen bis zum Bahnhof, <Name des Spielers>! Fertig? Los!!
– In Professor Magnolicas Haus
„Ich frage mich, was es mit diesem merkwürdigen Pokémon aus dem Schlummerwald auf sich hat. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe...“
– Beim Ansprechen

Treffpunkt

Sania: Meine Oma hat mir vorhin ziemlich die Meinung gegeigt... „Nimm dir ein Beispiel an den beiden“, hat sie gesagt. „Voller Tatendrang gehen sie auf Reisen! Und was stellst du mit deinem Leben an?“ Ja... Aber macht euch deshalb keinen Kopf. Das ist mein Problem. Hm... Das Pokémon, dem ihr im Wald begegnet seid, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich könnte versuchen, der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen. Vielleicht sieht mich Oma ja in einem anderen Licht, wenn ich etwas herausfinde!
Hop: Als Erwachsener hat man’s echt nicht leicht, wie’s aussieht...
Sania: Wie gesagt, macht euch deshalb keinen Kopf! So komme ich wenigstens ein bisschen an die frische Luft. Das ist eine gute Gelegenheit, um mal wieder zu angeln und zu campen!
Hop: So! Ich grase jetzt erst mal diese rot leuchtenden Pokémon-Nester ab und kämpfe gegen ein paar Dynamax-Pokémon! Ein weiteres Kapitel in der Legende von Hop beginnt!
Hop ab.
Sania: Ich hoffe, Hop weiß, worauf er sich da einlässt... Dynamax-Pokémon sind extrem stark. Um gegen Pokémon von dieser Größenordnung zu gewinnen, muss man auf jeden Fall selbst ein Pokémon dynamaximieren. Vergiss das nicht! In der Naturzone findest du hier und da Stellen, an denen ein rotes Licht aus dem Boden dringt. Dort halten sich Dynamax-Pokémon auf. Aber bevor du deine Nase in eins dieser Löcher steckst, solltest du dir absolut sicher sein, dass du auch wirklich bereit bist. So, und zum Abschluss bekommst du jetzt noch was Tolles von mir geschenkt...
Pokémon-Box erhalten:
Sania: Das ist eine Pokémon-Box. Damit kannst du Pokémon lagern und sie bei Bedarf wieder in dein Team aufnehmen. Praktisch, oder? Schnapp dir so viele Pokémon, wie du nur kannst, und fülle deinen Pokédex! Aber jetzt ab in die Naturzone mit dir. Das Abenteuer ruft!
– Treffen mit Sania

Engine City

„Hey, hallo! Du hast es durch die Naturzone geschafft, was? Nicht schlecht! Dein Team ist jetzt sicher ziemlich erschöpft... Los, gehen wir ins Pokémon-Center. Wenn du kurz Zeit hast, zeig ich dir da auch etwas, was dich als Trainer bestimmt interessiert.“
– Vor dem Pokémon-Center
„Oh, schau mal! Rotomina ist gerade frei. Rotomina ist eine Kurzform für Rotom-Terminal. Das sind nützliche Geräte für Trainer. An ihnen kannst du unter anderem das Design deiner Ligakarte individuell gestalten. Bastel doch einfach mal ein bisschen an deiner Ligakarte herum. Lass deiner Kreativität freien Lauf![…] Dir ist bestimmt nicht entgangen, dass Engine City ziiiiemlich groß ist. Aber kein Grund zur Sorge! Wenn wir wieder draußen sind, erklär ich dir, wo hier was ist. Vergiss nicht, vorher dein Team heilen zu lassen! Hach ja, die Eröffnungszeremonie... Das weckt Erinnerungen. Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal den Kampfplatz eines Stadions betreten habe... Mann, war das ein überwältigendes Gefühl... Wenn ich daran zurückdenke, spüre ich sofort wieder dieses Kribbeln im Bauch.“
– Im Pokémon-Center
„Dass du es durch die Naturzone geschafft hast, ist ein gutes Zeichen. Aber weißt du auch noch, was dein Ziel in Engine City ist? Genau! Als Nächstes solltest du zur Eröffnungszeremonie der Arena-Challenge./Soll das ein Scherz sein? Als Nächstes solltest du zur Eröffnungszeremonie der Arena-Challenge. Sie findet morgen im Engine-Stadion statt. Nutze einfach den Lift am Ende der Straße, um zum Stadion zu kommen. Ich werd mir in der Zwischenzeit mal die Boutique ansehen, wenn ich schon mal hier bin. Vergiss ja nicht, dich im Stadion anzumelden! Bis später!“
– Außerhalb des Pokémon-Center
„Ich bin auf Wunsch meiner Großmutter zu dieser Reise aufgebrochen, aber ich möchte dabei auch ein bisschen Spaß haben. Bist du auch grad am Shoppen? Vergiss bloß nicht, beim Arena-Stadion vorbeizuschauen, ja?“
– In der Boutique
Sania: Oh! Hi, Kids! Wie’s aussieht, habt ihr die Anmeldung schon mal erfolgreich erledigt.
Hop: Hey, Sania! Was machst du denn hier im Hotel?!
Sania: Ich stelle Nachforschungen über das rätselhafte Pokémon aus dem Schlummerwald an. Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendwie mit der Legende der Galar-Region zusammenhängt. Wo ihr schon mal da seid, können wir uns auch gleich zusammen den Kopf zerbrechen!
Hop: Diese Statue? Wer soll das sein?
Sania: Das ist der Held, der Überlieferungen zufolge einst die Galar-Region gerettet hat. Wenn ihr mehr über ihn wissen wollt, erzähle ich euch gern seine Geschichte. Habt ihr Interesse? Vor langer, langer Zeit erschien am Himmel von Galar ein schwarzer Wirbel. Die Leute nannten ihn die „Finstre Nacht“. Gleichzeitig tauchten überall gigantische Pokémon auf, die die Region unsicher machten. Doch dann erschien ein tapferer Jüngling! Gewappnet mit Schwert und Schild bot er ihnen die Stirn, bis er sie bezwungen hatte. Diese Statue stellt angeblich jenen heldenhaften Jüngling aus der Legende dar.
Hop: Wow... Das klingt, als wäre dieser Held ungefähr so stark gewesen wie mein Bruder... Wenn du herausfinden willst, was hinter dem Schwert, dem Schild und dem Wirbel steckt, hast du auf jeden Fall ’ne Menge Arbeit vor dir...
Sania: Danke! Ja, ich krieg das schon irgendwie hin. Irgendwo werde ich eine heiße Spur finden./ Ja, knifflig wird es auf jeden Fall. Aber irgendwo werde ich schon eine heiße Spur finden! Sagt mal, solltet ihr nicht langsam einchecken, wenn ihr hier übernachten wollt? An der Rezeption scheint viel los zu sein...
Hop: Stimmt, wir müssen ja noch einchecken! Wenn uns irgendwelche Infos unterkommen, sagen wir dir sofort Bescheid, Sania!
– Im Knospi Inn
„Pass bitte gut auf Hop auf, ja? Delion macht sich nämlich immerzu Sorgen um Hop. Er kümmert sich um ihn wie ein Vater.“
– Beim erneuten Ansprechen

Route 3

„Ah, da kommt ja unser Arena-Challenger! Dein großer Auftritt bei der Eröffnungszeremonie war echt cool! Glückwunsch! Huch? Wo hast du denn Hop gelassen? Typisch Hop. Er kann einfach nicht stillstehen. Aber so kenne ich ihn. Er will so schnell wie möglich in die Fußstapfen seines Bruders treten./Verständlich, ihr seid schließlich Rivalen. Da ist es sinnvoll, auch separat zu trainieren. Wo du gerade hier bist... Ich kann dir etwas Interessantes erzählen. Siehst du dieses Gebäude da drüben? Das gehört dem Liga-Präsidenten Rose. Oder genauer gesagt seiner Firma. Am Ende von Route 3 gibt es eine Mine. Die Firma von Rose nutzt das Erz, das dort abgebaut wird, um Energie zu gewinnen. Rose spielt also auch eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Galar-Region. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn wirklich verstehe, aber... Er ist schon ein bewundernswerter Typ. Puh, jetzt hab ich dich ganz schön zugequatscht... Danke, dass du mir so geduldig zugehört hast! Hier, dieses Fluchtseil hast du dir verdient. Oh, und deine Pokémon kann ich bei der Gelegenheit auch gleich wieder fit machen! Bis Turffield liegt noch ein weiter Weg vor dir. Reisen gehört eben auch zur Arena-Challenge! Mach’s gut!“
– Beim Treffen auf Route 3

Turffield

„Danke, Voldi! […] Super, dass du extra vorbeigekommen bist. Ich brauche hier mal deine Meinung. Siehst du diese Figuren da auf dem Hügel? Diese Bodenzeichnungen nennt man Geoglyphe. Was glaubst du, was das darstellen soll? Hey, gut erkannt! Und das, obwohl die Linien, die den schwarzen Wirbel darstellen, schon fast verwittert sind.../Ja, das ist eine mögliche Interpretation... Das könnte ein dynamaximiertes Pokémon sein. Aber die Leute, die vor 3 000 Jahren gelebt haben, sollten eigentlich nicht mal wissen, was Dynamax überhaupt ist! Sie hätten mehr als nur eine blühende Fantasie gebraucht, um solch eine präzise Abbildung davon zu erstellen. Vor langer, langer Zeit erschien ein schwarzer Wirbel am Himmel über Galar und gigantische Pokémon begannen, in der Region zu wüten... Die Leute nannten den Wirbel „Finstre Nacht“. Was mag das wohl gewesen sein? Und was hatte der Wirbel mit dem Dynamax-Phänomen zu tun? Fragen über Fragen... Und wie’s aussieht, ist es mein Job, Antworten auf sie zu finden. *Seufz...* So viel Arbeit, nur weil mir meine Großmutter ins Gewissen geredet hat... Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Hier, nimm als Dankeschön diese Ligakarte... […] Yarro, der Arenaleiter von Turffield, ist auf Pflanzen-Pokémon spezialisiert. Feuer-, Käfer- und Flug-Attacken sind gegen Pflanzen-Pokémon sehr effektiv, falls du das noch nicht wusstest! Oh, und nimm die hier mit! Falls deine Pokémon im Kampf gegen Yarro schlapp machen sollten. […] Geh und zeig denen im Stadion von Turffield, was du auf dem Kasten hast!“
– Unterhaltung mit Sania über die Geoglyphe

Keelton

Rose: Ah, <Name des Spielers>! Komm, lass uns deinen Sieg gebührend feiern!
Sania: Ach was... Dich hat er also auch eingeladen?
Rose: Oh, ihr kennt euch? Na, wunderbar! Aber setzen wir uns doch erst mal. […] Keelton ist berühmt für seine delikaten Meeresfrüchte. Daher lege ich euch ans Herz, eine der lokalen Köstlichkeiten zu probieren! Aber mal ganz unter uns... In diesem Restaurant schmeckt eigentlich alles ganz vorzüglich. Wie geht es übrigens Professor Magnolica? Ich hoffe doch bestens! Ich habe ihrer Forschung viel zu verdanken. Wie ihr wisst, stammt die Technologie hinter den Dynamax-Bändern, mit deren Hilfe man Pokémon riesengroß machen kann, von meiner Firma. Aber ohne Professor Magnolicas Forschung über die Wunschsterne wäre das nie möglich gewesen.
Sania: *Seufz...* Ich weiß nur, dass ihr das Dynamax-Phänomen immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Sie hat offenbar noch viele Rätsel zu lösen. Sie denkt immer nur an ihre Forschung... Als ich zu meiner Reise aufgebrochen bin, hat sie mir sogar einen Energiequellen-Detektor in die Hand gedrückt... So versessen ist sie.
Rose: Einen Energiequellen-Detektor! Das sind diese Geräte, mit denen es erstmals möglich wurde, Energiequellen aufzuspüren... Mit anderen Worten also Orte, an denen dank eines erhöhten Aufkommens von Galar-Partikeln Pokémon dynamaximiert werden können! Aber dass Professor Magnolica so frustriert ist, höre ich gar nicht gerne. Ich würde alles tun, um ihr zu helfen... Sania, du solltest dir unbedingt einmal die Schatzkammer von Claw City ansehen. Ich bin davon überzeugt, dass der Schlüssel zum Geheimnis des Dynamax-Phänomens in der Geschichte dieser Region begraben liegt.
Olivia: Ich werde dafür sorgen, dass Fräulein Sania Einlass gewährt wird. Und verzeihen Sie mein Drängen, Rose, aber Ihr nächster Termin wartet...
Rose: Schon? Aber ich hatte doch noch gar keine Chance, mit <Name des Spielers> zu sprechen! Nun gut... So bedauerlich es auch ist, es lässt sich wohl nicht ändern. Es war mir ein Vergnügen!
Rose und Olivia ab.
Sania: *Seufz...* Ich weiß ja, dass er es gut mit mir meint, aber diese Schatzkammer klingt nach viiiiel Arbeit. Na ja, wenigstens sollte ich dort ein paar neue Anhaltspunkte für meine Forschung über die Legende finden. Ich hab gehört, dass du dir den Wasser-Orden erkämpft hast. Glückwunsch! Kate zu besiegen ist kein Kinderspiel. Hier, nimm als Belohnung diese TM! […] Kate und ich sind gut befreundet. Vielleicht sollte ich mal bei ihr vorbeischauen... Bis die Tage, Arena-Challenger!
– Im Restaurant Wellenflucht

Claw City

„Ah! Da bist du ja. Schau mal, ist das nicht unglaublich? Auf diesen Wandteppichen hier sind Episoden aus der Geschichte Galars abgebildet! Hier sieht man zwei Jünglinge, die einen Wunschstern betrachten... Und hier bricht Unheil über das Land herein. Die beiden Jünglinge sehen verzweifelt aus... Hier schauen sie zu einem Schwert und einem Schild auf, die dem Unheil irgendwie Einhalt gebieten... Und dann tragen die beiden plötzlich Kronen. Diese Wandteppiche erzählen, wie das Königreich von Galar gegründet wurde. Aber sag mal... Ist dir beim Betrachten der Bilder auf den Wandteppichen irgendwas aufgefallen? Ja, das dachte ich auch! In diesem Hotel in Engine City stand nur eine einzige Heldenstatue. Aber diese Wandteppiche erzählen eindeutig die Geschichte von ZWEI jungen Helden.../Ja, mich auch! In den Überlieferungen wird der schwarze Wirbel, der den Himmel bedeckt, als Unheil bezeichnet... Diese Wandteppiche zeigen eindeutig die „Finstre Nacht“! Gab es nun einen Helden oder gab es zwei? Und was steckt hinter dieser „Finstren Nacht“? Danke für deine Aufmerksamkeit! Du hast mir dabei geholfen, meine Gedanken zu ordnen. Ich werde noch ein bisschen hierbleiben, um die Wandteppiche näher zu untersuchen. Hoffentlich kannst du deine Erfolgsserie bei der Arena-Challenge fortsetzen. Meine Unterstützung ist dir auf jeden Fall sicher! Hier, nimm das...“
– In der Schatzkammer von Claw City
„Wo sind das Schwert und der Schild, die das Unheil vertrieben haben, wohl abgeblieben?“
– Beim erneuten Ansprechen in der Schatzkammer

Passbeck

„Haha! Ich glaube, mein Voldi mag dich! Prima, dass ich dich hier treffe. Du kennst doch die berühmte antike Stätte von Passbeck, oder? Nun, angeblich soll sie mit der Heldengeschichte von Galar zusammenhängen. Allerdings scheint mir das, was heute noch dort oben zu sehen ist, kein Original aus alten Zeiten mehr zu sein. Ich würde dir die antike Stätte gerne zeigen. Nachdem du mir letztes Mal schon einen hilfreichen Denkanstoß gegeben hast, würde mich deine Meinung dazu interessieren. […] W-Was in aller Welt war das für ein Geräusch? Kam das etwa von der antiken Stätte? Schnell, lass uns nachsehen! Komm, Voldi!“
– Nach dem Kampf gegen den Arenaleiter von Passbeck
„Was passiert da oben?!“
– Bei erneutem Ansprechen
Betys: Wie kann das sein...? Warum kommt mir ständig so ein Taugenichts wie du in die Quere...? Ich bin der Auserwählte des Präsidenten... Ich bin es, der den Champ besiegen soll... Der Elite-Trainer, dem die Zukunft Galars anvertraut werden soll... Und trotzdem...
Olivia, Rose und zwei Liga-Organisatoren betreten die Szene
Olivia: Arena-Challenger Betys! Ich hatte mich schon gewundert, was du vorhast, als du dir das Patinaraja von Präsident Rose geliehen hast und losgezogen bist... Aber das hier macht mich sprachlos. Du kannst doch nicht einfach die antike Stätte demolieren!
Betys: Was kümmern Sie ein paar alte Steine, wenn auf dem Spiel steht, was in 1000 Jahren aus dieser Region wird? Glauben Sie etwa, dass Sie dem Präsidenten mit Ihrem Wankelmut eine Hilfe sind? Wenn Sie wirklich seine Assistentin sind, dann unterstützen Sie ihn gefälligst auch!
Rose: Betys. Das reicht. Er schmerzt mich, das sagen zu müssen, aber... Du hast mich zutiefst enttäuscht. Als ich dich als kleinen Jungen entdeckte, sah ich eine große Einsamkeit in dir. Aber darüber hinaus sah ich auch, dass gewaltiges Potenzial in dir schlummerte! Ich wollte dir die Möglichkeit geben, dieses Potenzial voll zu entfalten. Deshalb schickte ich dich damals auch auf die Trainerschule. Ich sah mein jüngeres Ich in dir und wollte dir deshalb eine Chance geben, etwas aus deinem Leben zu machen. Aber was hier geschehen ist, zeigt mir deutlich, dass du keine Liebe für Galar verspürst... Es tut mir in der Seele weh, aber jemand wie du ist für die Arena-Challenge nicht geeignet. Du gehst jetzt erst mal nach Claw City zurück. Wir entscheiden später, wie wir mit dir verfahren.
Betys: Das... Das kann nicht Ihr Ernst sein... Ich bin disqualifiziert?! Damit begehen Sie einen großen Fehler! Sie haben mich doch persönlich für die Arena-Challenge empfohlen! Mir fallen Hunderte von Möglichkeiten ein, mit dieser Situation umzugehen... Und Sie entscheiden sich allen Ernstes für die schlimmste von allen?!
Olivia: Du hast ihn gehört, Betys. Deine gesammelten Wunschsterne kannst du derweil mir überlassen.
Die zwei Organisatoren führen Betys ab
Rose: Ah, da sind ja auch Sania und <Name des Spielers>. Was für ein Schlamassel, nicht wahr? Es schmerzt mich, einen Challenger auf diese Weise scheiden zu sehen... Aber es hilft nichts. Arena-Challenger üben eine Vorbildfunktion aus und haben sich daher stets tadellos und fair zu verhalten.
Rose und Olivia verlassen die Szene
Sania: Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran... Bei einem Kampf von Betys hat der Kommentator mal erwähnt, dass Betys keine Familie habe. Als Rose ihn dann unter seine Fittiche nahm, begann Betys, alles für ihn zu tun. Hm... Uff, was für ein Desaster... Hoffentlich lässt sich die antike Stätte wieder restaurieren...
Die Wand bricht ein und eine Statue offenbart sich dahinter
Sania: Oh nein... Die Wandmalerei ist völlig ruiniert! Aber dass dadurch diese Statuen ans Tageslicht gekommen sind, ist Glück im Unglück. Was an dieser Entdeckung ändert unser Verständnis der Legende Galars am meisten? Genau! Diese Wesen, die wie Pokémon aussehen, führen ein Schwert und einen Schild mit sich. Sie stehen außerdem ganz klar im Vordergrund und stechen viel stärker ins Auge als die Helden! Ist dir sonst noch irgendwas an den Statuen aufgefallen? Genau! Damit können wir wohl endgültig davon ausgehen, dass es zwei Helden gab. Die Frage ist bloß, warum im Knospi Inn dann nur eine einzige Heldenstatue steht... Diese Statuen sind viel älter als die Wandteppiche oder die Heldenstatue im Hotel. Deshalb dürfte das, was wir hier gefunden haben, näher an der Wahrheit dran sein. Hm, was lässt sich daraus schlussfolgern? Genau, das hab ich mir auch gedacht! Wie’s aussieht, trug ein Pokémon ein Schwert mit sich und das andere einen Schild... Was, wenn die Leute das Schwert und den Schild einst so eng mit den beiden Pokémon verbanden, dass sie letztendlich gleichbedeutend waren? Du weißt schon, das Schwert stand für eines der Pokémon und der Schild für das andere. Mit der Zeit konnte man sich schließlich nur noch an das Schwert und den Schild erinnern. Dass es die beiden Pokémon je gegeben hatte, geriet völlig in Vergessenheit... Die beiden Jünglinge sind also die Helden. Und das Schwert und der Schild waren eigentlich zwei Pokémon. Aber warum wurden die Statuen, die uns dieses Wissen vermittelt haben, hinter einem Kunstwerk versteckt? Danke jedenfalls für deine Hilfe! Ich glaube, diese Entdeckung könnte zu einem richtigen Durchbruch werden! Wenn du dich jetzt wieder der Arena-Challenge widmest, sollten dir die hier helfen. Als Nächstes geht’s für dich nach Fairballey, richtig? Dann mal viel Erfolg dort!
– Nach dem Kampf gegen Betys
„Hm... Warum sollte man Geschichte hinter einem Kunstwerk verstecken? Ich muss das alles noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Claw City

Sania: Hallo! Na, wie geht es voran mit den Arenaorden? Ich habe die antike Stätte von Passbeck jetzt von oben bis unten untersucht... Aber ich weiß noch immer nicht, welche beiden Pokémon hinter dem Schwert und dem Schild stecken oder wo sie sich heute aufhalten. So vieles ist noch unklar... Hm... Vielleicht hilft es, wenn ich mir noch mal die Wandteppiche in der Schatzkammer anse--
*KABUUUMM!*
Sania: Nicht schon wieder...!! Was um alles in der Welt war das? Das laute Geräusch eben kam aus dem Claw-Stadion... Unter dem Stadion befindet sich das Energiewerk des Liga-Präsidenten... Oh...! Eine Energiequelle? Hier? Was zum...?! Mein Energiequellen-Detektor schlägt aus... Soll das etwa heißen, dass man hier Pokémon dynamaximieren kann?!/Ja, genau! Das sollte eigentlich nur an Orten geschehen, wo es möglich ist, Pokémon zu dynamaximieren...
Delion eilt herbei
Delion: Sania, <Name des Spielers>! Habt ihr diesen Knall eben auch gehört? Rose führt wahrscheinlich wieder irgendwelche Experimente durch.
Sania: Das gefällt mir gar nicht... Wenn wir nichts unternehmen, könnte sich mitten in Claw City ein Pokémon dynamaximieren!
Delion: Im Ernst?! Das sollte ich besser Rose mitteilen...
Sania: Gute Idee. Und ich komme mit, sonst verläufst du dich nur wieder. Ich kann’s kaum abwarten, dich beim Turnier nach der Arena-Challenge anzufeuern! Überlass das hier uns Erwachsenen und mach dich auf den Weg nach Circhester, damit du dir den nächsten Orden schnappen kannst!
– Vor dem Bahnhof

Circhester

„Das war ein phänomenaler Kampf! Weißt du was? Ich kenn da ein gutes Restaurant in Circhester. Lass uns deinen Sieg doch dort feiern! Ich wollte ohnehin was mit dir besprechen. Das Restaurant heißt „Steakhaus Leckerpaul“.“
– Beim verlassen der Arena
Hop: Oh, hey, <Name des Spielers>! Du hast dir schon den nächsten Orden geschnappt, was? Super!
Sania: Da bist du ja! Wir haben bereits auf dich gewartet. Ich hab immer noch nichts Neues über die Finstre Nacht oder die Pokémon des Schwertes und des Schildes rausgefunden... Moment mal...! Das... Das gibt’s doch nicht! Ja, oder? Leckerpauls strahlendes Lächeln wirkt richtig hypnotisierend... Aber warte, das meinte ich gar nicht! Du bringst mich ganz durcheinander! Die beiden Helden sehen traurig aus... Und wo sind das Schwert und der Schild hin? Was hat diese Darstellung bloß zu bedeuten...? Hm... Nachdem sie den Helden geholfen hatten, fielen sie also in eine Art tiefen Schlummer?/Das wäre möglich. Oder sie sind irgendwo in einen tiefen Schlummer gefallen.
Hop: Waren das Schwert und der Schild nicht gleichbedeutend mit den beiden Pokémon? Das hattest du doch durch die Entdeckung bei der antiken Stätte herausgefunden, oder?
Sania: Ja, genau. Zumindest war das meine Vermutung.
Hop: Könnte es sein, dass dieses merkwürdige Pokémon, das wir gesehen haben, am Ende das Schwert oder der Schild war?
Sania: Hm? Ich steh grad auf dem Schlauch... Von welchem Pokémon redest du?
Hop: <Name des Spielers>, du weißt doch, was ich meine, oder? Ganz genau! Dieses Pokémon aus dem Nebel könnte doch eins der Pokémon aus der Legende sein, oder?/Wenn es nicht ums Kämpfen geht, bist du nicht gerade eine Leuchte, was? Denk doch mal nach! Dieses merkwürdige Pokémon aus dem Nebel, das wir im Schlummerwald gesehen haben... Das könnte doch eins der Pokémon aus der Legende gewesen sein, oder?
Sania: Stimmt ja! Ihr beiden wart ja im Schlummerwald! Ich bin eigentlich nur auf diese Reise gegangen, weil Oma mich gedrängt hat, aber inzwischen finde ich das alles ungeheuer spannend. Kommt, lasst uns erst mal essen. Aber ihr müsst mir haargenau erzählen, was da passiert ist. Worauf habt ihr Appetit? Was soll ich euch bestellen?
Sania, Tali und <Name des Spielers> essen
Sania: Hmmm. Verstehe... Sehr interessant. Alles klar! Als Nächstes sollten wir Circhester genauer erkunden. Vor allem die Heroentherme würde ich gerne näher unter die Lupe nehmen.
– Im Steakhouse
Sania: Die Heroentherme... Hier soll der Held, oder besser gesagt... Hier sollen die beiden Helden vor langer Zeit ihre Wunden gewaschen und sich auskuriert haben, nachdem sie das Böse besiegt hatten. Aber heute wird die Heroentherme eigentlich nur von Pokémon genutzt. Das macht mich stutzig. Hm... Wer genau waren diese „Helden“, die damals in der Therme gebadet haben sollen? Das werde ich später näher untersuchen. Ihr beiden seid im Schlummerwald diesem merkwürdigen Pokémon begegnet... Vielleicht wurde euch diese Ehre zuteil, weil ihr das Potenzial habt, so zu werden wie die Helden!
Hop: Also, wenn wir zwei die neuen Helden des Schwertes und des Schildes werden sollen, will ich aber der Held des Schildes sein!/Also, wenn wir zwei die neuen Helden des Schwertes und des Schildes werden sollen, will ich aber der Held des Schwertes sein!
Sania: Ich hätte den Helden von damals zu gern bei ihrem großen Kampf zugesehen.
Hop: Hey, <Name des Spielers>! Lass uns doch einen epischen Kampf hinlegen! Moment noch.../Durch das leckere Curry, das Sania uns spendiert hat, ist mein Kampfgeist neu erwacht... Ich stecke voller Energie, du wirst schon sehen!!
Sania: Ich versteh zwar nicht ganz, was du da redest, aber zusehen werde ich euch trotzdem. Vorher mache ich aber noch das/die Pokémon von <Name des Spielers> wieder fit.
Hop: Es wird mal wieder Zeit, dass der zukünftige Champ seine Fähigkeiten zur Schau stellt!
– Bei der Heroentherme
Sania: Danke! Ihr habt beide sehr gut gekämpft! Wenn ihr so weitermacht, könnt ihr irgendwann vielleicht den unschlagbaren Delion besiegen! Was steht als Nächstes auf eurem Plan? Ich hab vor, mich noch ein bisschen näher mit dem Schlummerwald zu beschäftigen.
Hop: Ich werde mich wieder der Arena-Challenge widmen. Und sobald ich den Arenaorden in der Tasche hab, geht’s schnurstracks über Route 9 nach Spikeford! Auf geht’s!!
Hop rennt davon
Sania: Ich glaube, das hat ihn wieder aufgemuntert. Delion macht sich immer große Sorgen, wenn es Hop schlecht geht. Und du als sein Rivale/seine Rivalin willst sicher auch nur das Beste für ihn, stimmt’s? Also dann, mach’s gut!
– Nach dem Kampf gegen Hop

Claw City

Hop: Hey! Hier drüben!
Sania: Hallo, <Name des Spielers>! Gute Arbeit von dir und deinem Glurak, Delion! Ihr habt dieses Dynamax-Pokémon ja im Handumdrehen auf die Bretter geschickt.
Delion: Tja, wir sind eben einfach unschlagbar! Aber es gibt Wichtigeres zu besprechen, Sania... Kannst du mir sagen, was hier vor sich geht?
Sania: Gute Frage! Erst war da dieses rote Licht... Und dann hat sich plötzlich ein Pokémon dynamaximiert, obwohl eigentlich gar keine Energiequelle in der Nähe war...
Hop: Aber wie kann das sein?!
Delion: Das wüsste ich selbst gern... Wir müssen wohl damit rechnen, dass dieses rote Licht jederzeit wieder auftauchen könnte.
Professor Magnolica betritt die Szene
Professor Magnolica: Exakt! Und um diesen Moment zu berechnen, braucht es eine Wissenschaftlerin der Extraklasse!
Sania: Oma? Was machst du denn hier?!
Professor Magnolica: Ich wurde von Liga-Präsident Rose herbestellt. Er hat mir Fragen über Fragen dazu gestellt, was all das mit dem Dynamax-Phänomen zu tun haben könnte.
Delion: Und, ist dabei etwas Hilfreiches rausgekommen?
Professor Magnolica: Das musst du ihn fragen. Oder besser gesagt seine Assistentin. Für den Liga-Präsidenten dreht sich alles nur um die Energieversorgung Galars. Alles andere überlässt er seiner Assistentin. Aber eins steht fest: Wir brauchen mehr Daten. Deswegen möchte ich dich bitten, zu der Sache weitere Nachforschungen anzustellen, Sania! Immerhin kennst du dich von uns allen am besten mit der Finstren Nacht aus.
Sania: Moment... Willst du damit etwa sagen, dieses rote Licht ist in Wirklichkeit die Finstre Nacht?!
Hop: Hm, ich frage mich, ob wir auch irgendwie helfen können...
Delion: Danke, ich weiß euren Eifer sehr zu schätzen. Aber ich wünsche mir von euch gerade nur eins... Ich will, dass ihr mir das allerbeste Finale aller Zeiten liefert! Und im Gegenzug sorge ich dafür, dass hier in Galar auch in Zukunft Frieden herrscht!
Hop: Geht klar, Bruderherz! Ich vertrau dir. Du bist schließlich Delion, der Unschlagbare!
Sania: Oma... Es gibt da etwas, was ich genauer untersuchen möchte. Hilfst du mir dabei?
Professor Magnolica: Aber sicher doch, Sania.
Sania und Professor Magnolica verlassen die Szene
– In der Mitte der Stadt
Sania: Hallo, <Name des Spielers>! Dein Sieg über Roy war echt beeindruckend, gut gemacht! Damit hättest du dann auch die Arena-Challenge bestanden. Da kann ich dir nur gratulieren! Das müssten wir eigentlich feiern, aber dafür bleibt uns leider keine Zeit. Es ist nämlich so... Dieses Licht über Claw City ist nichts anderes als die Finstre Nacht aus der Legende! Dasselbe Phänomen wie damals also, als unzählige gigantische Pokémon in Galar wüteten und beinahe die gesamte Region in Schutt und Asche gelegt hätten!
Professor Magnolica: So ist es... Wie wir wissen, ist das Dynamax-Phänomen nur durch die Energie der in der Galar-Region eingeschlagenen Wunschsterne möglich. Aber wir Menschen sind bisher leider nicht dazu in der Lage, diese Energie zu kontrollieren. Doch das könnte sich ändern, wenn wir mehr über die zwei legendären Helden wüssten.
Sania: Das Schwert und der Schild aus der Legende...
Professor Magnolica: Sania, Liebes... Der Moment ist gekommen. Bitte nimm meinen Kittel.
Sania: W-Was?! Ist das nicht noch ein bisschen zu früh, Oma? Ich bin doch noch gar nicht mit meiner Forschungsarbeit fertig!
Professor Magnolica: Und genau deshalb sollst du ihn jetzt haben. Damit du deine Arbeit gut zu Ende bringst.
Sania zieht den Kittel an
Sania: D-Danke...!
Professor Magnolica: Löse das Rätsel um die zwei legendären Helden, die einst Galar vor der Finstren Nacht bewahrten. Finde heraus, was wirklich hinter dem Schwert und dem Schild aus der Legende steckt!
Sania: Das werde ich, Oma! Ich will unbedingt sehen, wie du oder Hop gegen Delion kämpft! Also überlasst den ganzen anderen Kram ruhig mir und geht nach Score City, okay? Los, ab zum Bahnhof! Der nächste Zug fährt bald ab!
– Vor dem Stadion nachdem der Spieler Roy besiegt hat
„Der Bahnhof liegt in der Nähe von Route 7. Worauf wartest du noch?“
– Bei erneutem Ansprechen

Furlongham

Sania: Huch? Was macht ihr denn hier, <Name des Spielers> und Hop?! Sagt jetzt bloß nicht, <Name des Spielers> hat das Champ-Match sausen lassen!
Die Mutter des Spielers eilt herbei
Mama: Weißt du es etwa noch nicht, Sania? Liga-Präsident Rose hat das Turnier unterbrochen! Es herrscht ein riesiges Chaos!
Sania: W-Was sagen Sie da? Ist das wahr?! Ich war bis eben im Schlummerwald, um ein paar Nachforschungen anzustellen. Das ist alles völlig an mir vorbeigegangen... Erzählen Sie mir bitte mehr!
Mama: Also, da wäre zuerst dieser schwarze Wirbel, der über dem Claw-Stadion erschienen ist. Wie nannte der Liga-Präsident ihn noch gleich...? Ach ja! Die „Finstre Nacht“! Es war ein heilloses Durcheinander, sag ich dir... Aber darüber mach ich mir keine Sorgen. Unser unschlagbarer Champ kriegt die Sache schon wieder in den Griff. Da bin ich mir sicher!
Sania: Stopp! Halt! Pause! Haben Sie gerade „Finstre Nacht“ gesagt?! So hieß der schwarze Wirbel, der vor langer, langer Zeit beinahe ganz Galar zerstört hätte... Aber eins verstehe ich nicht... Was führt euch ausgerechnet hierher, <Name des Spielers>? Ihr wollt die Finstre Nacht aufhalten? Heißt das, ihr seid hier, um die Pokémon des Schwertes und des Schildes zu suchen?/Wenn die Legende stimmt, ist es den Pokémon des Schwertes und des Schildes damals gelungen, die Finstre Nacht zu bezwingen... Das heißt, sie könnten uns vielleicht dabei helfen, den Wirbel loszuwerden! Okay, ich bin dabei. Nehmt das und geht schon mal in den Schlummerwald. Ich komme so schnell ich kann nach. Es gibt da noch eine Sache, die ich vorher klären muss.
Hop und der Protagonist rennen davon
Mama: Tu, was du tun musst, mein Junge/mein Mädchen. Du bist jetzt schließlich ein waschechter Pokémon-Trainer!
– Vor dem Haus des Protagonisten nachdem Rose die Liga unterbricht
„Ich will unbedingt herausfinden, wo die Pokémon des Schwertes und des Schildes herkamen!“
– Bei erneutem Ansprechen

Schlummerwald

Sania stößt hinzu
Sania: Nanu? Warum steht ihr hier so tatenlos rum?
Hop: Was meinst du? Die Pokémon des Schwertes und des Schildes waren doch eben hier! Hast du sie etwa nicht gesehen?! Sie sind gerade in den Wald verschwunden!
Sania: Was faselst du denn da? Außer euch war hier weit und breit niemand zu sehen!
Hop: Aber... Was haben wir dann eben gesehen? Eine Vision, oder was?
Sania: Das weiß ich leider auch nicht... Aber ich hab jede Menge Bücher gewälzt, darunter auch welche, die nicht aus Galar stammen. In einem davon bin ich endlich auf neue Informationen gestoßen. Das Pokémon des Schwertes heißt Zacian und das Pokémon des Schildes Zamazenta. Angeblich wurden die beiden vor langer, langer Zeit jenseits des Schlummerwaldes geboren.
Hop: Verstehe... Danke, Sania! Okay! Wir sind den beiden Pokémon begegnet, selbst wenn es nur in einer Vision war. Das heißt, das Schwert und der Schild, die sie bei sich führten, können auch nicht weit sein!
Hop rennt davon
– Im hinteren Teil des Waldes
„Zacian und Zamazenta... Die Pokémon des Schwertes und des Schildes ruhen womöglich hier im Schlummerwald, ganz in der Nähe meiner Heimat. Tief in einem friedlichen Wäldchen, in das sonst keine Menschenseele einen Fuß setzt...“
– Bei erneutem Ansprechen
Sania betritt die Szene
Sania: Sagt mal, müsst ihr zwei Kids so laut sein?! Sorry, kleiner Spaß, hehe...
Hop: Oh, Sania!
Sania: Herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Sieg, <Name des Spielers>! Jetzt bist du der Champ! Sieh mal einer an, du hast auch eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein hinzugewonnen!/Machst du jetzt einen auf bescheiden, oder was? Ach, komm! Du hast allen Grund, stolz zu sein!
Hop: Was machst du eigentlich hier? Erledigst du was für Professor Magnolica?
Sania: Um ehrlich zu sein, arbeite ich nicht mehr als Assistentin für meine Großmutter... Ich bin jetzt nämlich selbst Professorin!
Hop: Waaaas?! Echt jetzt?!
Sania: Ich bin euch beiden übrigens sehr dankbar. Nur durch unser gemeinsames Abenteuer ist mir bewusst geworden, dass ich mich intensiver mit der Geschichte Galars befassen will. Außerdem habe ich Pokémon noch viel, viel lieber gewonnen als zuvor! Ich habe auch ein Buch geschrieben. Hier, sogar mit Autogramm. Eine echte Rarität!
Du erhältst eine Ausgabe von Sanias Buch!
Hop: Ich hab schon eine Ausgabe! Ich hab mir meine gleich gekauft, als das Buch rauskam.
Sania: Echt?! Danke!! Ich kann es dir nachher gerne signieren! Meine Großmutter sieht mich jetzt in einem ganz anderen Licht, nicht zuletzt wegen des Buches. Aber das ist erst der Anfang von Professor Sanias Karriere! Das verspreche ich euch, Kids!
Hop: Das glaub ich dir aufs Wort, Sania... Du und <Name des Spielers>, ihr zwei seid echt fantastisch! Ich hab großen Respekt vor euch!
Sania: Ach, übrigens... Was macht ihr hier eigentlich?
Hop: Oh, äh...
Sania: Ah, ich verstehe schon. Ihr seid bestimmt hier, um das Rostige Schwert und den Rostigen Schild zurückzubringen, oder? Ihr hattet ja sicher nicht vor, sie einfach zu behalten!
Hop: Wo... Wo denkst du hin! Das würden wir doch niemals tun!
Sania: Ihr habt es komplett vergessen. Ich fass es nicht. Aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass das im Sinne von Zacian und Zamazenta wäre.
Hop: Hey, <Name des Spielers>... Meintest du nicht, du hättest das Gefühl, dass dich irgendwas hierherruft? Vielleicht hat das ja damit zu tun! Los, geben wir das Schwert und den Schild zurück, um uns für die Rettung zu bedanken! Ich wette, dann sehen wir Zacian und Zamazenta irgendwann wieder!
– Nach dem Kampf gegen Hop (nachdem der Spieler Champ geworden ist)
„Ich selbst bin eigentlich nur hier, um ein paar Nachforschungen anzustellen. Ich verbinde keine besonders guten Erinnerungen mit diesem Wald, also... Könntet ihr das Schwert und den Schild bitte möglichst schnell zurücklegen, damit ich noch ein paar Fotos knipsen kann?“
– Bei erneutem Ansprechen
Hop: Zacian! Zamazenta! Vielen Dank für eure Hilfe! Wir sind ein bisschen spät dran, aber wir bringen euch eure Schätze wieder. [...] Das wäre erledigt. Lass uns nach Hause gehen, <Name des Spielers>. Was hast du jetzt vor, Sania?
Sania: Ich bleibe noch etwas im Wald, um ein paar Nachforschungen anzustellen. Huch? Der Energiequellen-Detektor schlägt aus!
Zwei Personen betreten die Szene
???: Oha! Oha? Wir haben uns schon gefragt, wer hier diesen Lärm veranstaltet.
???: Oha! Oha? Sind Sie etwa Professor Sania, die Autorin von „Die Geschichte Galars“?!
Sania: Ähm, ja, das bin ich... Heißt das, Sie haben mein Buch gelesen?
???: Gewiss doch! Wir haben keine Seite, keinen Buchstaben ausgelassen!
???: Wir haben es nicht nur gelesen, sondern auch gleich eine angemessene Bewertung im Internet hinterlassen. Ich zitiere:
Beide: „Ein widerliches Buch voller Lügen! Leider nicht mehr wert als einen Stern.“
Sania: Wie bitte?! In meinem Buch stehen ganz sicher keine Lügen!
Hop: Sagt mal, geht’s noch? Das ist superunhöflich!
Schwerthold: Ich bin Schwerthold!
Schildrich: Und ich bin Schildrich!
Schwerthold: In unseren Adern fließt blaues Blut, denn wir sind die einzig wahren königlichen Erben Galars!
Schildrich: Und nicht nur das, wir sind obendrein auch noch unheimlich berühmt.
Hop: Wahre Erben? Blaues Blut? Was faselt ihr da?
Sania: Was stimmt mit Ihnen denn nicht...?
Schwerthold: Oha! Oha? Sind das etwa das Schwert und der Schild, von dem wir so viel gehört haben?
Schildrich: Oha! Oha? Sind die wirklich echt? Die sehen ja unfassbar schäbig aus. Ich bin nicht gerade erpicht darauf, sie mit bloßen Händen anzufassen...
Schwerthold ergreift das Rostige Schwert!
Schildrich ergreift den Rostigen Schild!
Hop: Hey, Finger weg! Wir haben die eben erst zurückgebracht!
Schwerthold: Wer hat dich denn nach deiner Meinung gefragt? Wir haben nur etwas vom Boden aufgelesen.
Schildrich: Aber da du dich so lautstark beschwerst, kannst du sicher beweisen, wem sie gehören, hmm?
Hop: Hmpf, wie soll ich denn beweisen, wem dieses uralte Zeug gehört? Jedenfalls sind das Schwert und der Schild sehr wichtig für Zacian und Zamazenta!
Schwerthold: Du meine Güte... Für einen einfachen Jungen aus dem niederen Volk legst du einen ziemlich frechen Ton an den Tag. Wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, macht es dir sicher nichts aus, diese Sache in einem Kampf zu klären?
Schildrich: Wir sind nämlich so berühmt, dass wir uns für keinen Kampf zu schade sind.
Sania: Was auch immer das heißen soll...
Schwerthold: Du hast die Ehre gegen mich, den mächtigen Schwerthold, kämpfen zu dürfen!
Schildrich: Du hast die Ehre gegen mich, den mächtigen Schildrich, kämpfen zu dürfen!
– Beim zurücklegen der Items
Schwerthold: Pah! Es scheint, als hätte ich deine Fähigkeiten unterschätzt. Immerhin hast du das Team besiegt, das mich auf meinen Spaziergängen begleitet. Bravo. Wie dem auch sei. Dem Lachen nach zu urteilen, hat mein jüngerer Bruder den Sieg errungen.
Hop: Tut mir leid, <Name des Spielers>... Ich hab verloren...
Schildrich: Hahaha! Was war denn los, Junge? Hat dich meine glorreiche Haarpracht so sehr eingeschüchtert, oder warst du mit den Gedanken einfach woanders?
Hop: ...
Schildrich: Aber sag mal, lieber Bruder... Ist das nicht der Trainer, der Endynalos unter Kontrolle gebracht hat?
Schwerthold: Jetzt, wo du es sagst... Ja, du hast recht! Das muss der kleine Rotzlöffel sein, der uns die Chance genommen hat, als Helden im Rampenlicht zu stehen!
Schildrich: Meinen Informationen zufolge war er/sie auch Zeuge der Zerstörung der Wandmalerei, die unsere Vorfahren so kunstvoll angefertigt hatten!
Schwerthold: Solch ein Frevel! Dann hat dieser Bengel/dieses Gör also die Zerstörung der Wandmalerei zu verantworten, die unsere Familie seit Generationen verehrte?!
Sania: Meinen Sie die Wandmalerei, die die Statuen von Zacian und Zamazenta verdeckt hat? <Name des Spielers> hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie zerstört wurde.
Schwerthold: Ziehen wir uns fürs Erste zurück. Nächstes Mal bringen wir stärkere Pokémon mit, und dann stampfen wir ihn/sie in Grund und Boden!
Schildrich: So machen wir es!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich rennen davon
Hop: Hey, hiergeblieben! Gebt den/das <Name des Items, dass Hop hatte> sofort zurück!
Hop rennt den beiden hinterher
Sania: Warte, Hop! Also wirklich! Er kann denen doch nicht einfach Hals über Kopf nachjagen... Du trägst das Ganze wie immer mit Fassung, hm? Seltsam, dass Hop gegen diesen Schnösel verloren hat... Er wirkte etwas unkonzentriert während des Kampfs, vielleicht war das ja der Grund. Immerhin musste er dabei zusehen, wie du als sein Rivale/seine Rivalin zum Champ geworden bist... Selbst jemandem wie Hop wird es zu schaffen machen, wenn er das Ziel vor Augen verliert. Aber damit beschäftigen wir uns später. Jetzt müssen wir erst mal diese beiden Clowns Schwerthold und Schildrich finden. Und ich hab auch schon eine Idee, wie wir das anstellen könnten... Wollen wir das vielleicht im Labor in Brassbury besprechen? Danke! Ich hätte gar nicht fragen müssen, was?/Das kann ich voll und ganz verstehen... Wir kümmern uns so schnell wie möglich um ihn! Gut, dann bis gleich im Pokémon-Labor!
– Nach dem Kampf gegen Schwerthold (SW)
Schildrich: Pah! Es scheint, als hätte ich deine Fähigkeiten unterschätzt. Immerhin hast du das Team besiegt, das mich auf meinen Spaziergängen begleitet. Bravo. Wie dem auch sei. Dem Lachen nach zu urteilen, hat mein jüngerer Bruder den Sieg errungen.
Hop: Tut mir leid, <Name des Spielers>... Ich hab verloren...
Schwerthold: Hahaha! Was war denn los, Junge? Hat dich meine glorreiche Haarpracht so sehr eingeschüchtert, oder warst du mit den Gedanken einfach woanders?
Hop: ...
Schwerthold: Aber sag mal, lieber Bruder... Ist das nicht der Trainer, der Endynalos unter Kontrolle gebracht hat?
Schildrich: Jetzt, wo du es sagst... Ja, du hast recht! Das muss der kleine Rotzlöffel sein, der uns die Chance genommen hat, als Helden im Rampenlicht zu stehen!
Schwerthold: Meinen Informationen zufolge war er/sie auch Zeuge der Zerstörung der Wandmalerei, die unsere Vorfahren so kunstvoll angefertigt hatten!
Schildrich: Solch ein Frevel! Dann hat dieser Bengel/dieses Gör also die Zerstörung der Wandmalerei zu verantworten, die unsere Familie seit Generationen verehrte?!
Sania: Meinen Sie die Wandmalerei, die die Statuen von Zacian und Zamazenta verdeckt hat? <Name des Spielers> hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie zerstört wurde.
Schildrich: Ziehen wir uns fürs Erste zurück. Nächstes Mal bringen wir stärkere Pokémon mit, und dann stampfen wir ihn/sie in Grund und Boden!
Schwerthold: So machen wir es!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich rennen davon
Hop: Hey, hiergeblieben! Gebt den/das <Name des Items, dass Hop hatte> sofort zurück!
Hop rennt den beiden hinterher
Sania: Warte, Hop! Also wirklich! Er kann denen doch nicht einfach Hals über Kopf nachjagen... Du trägst das Ganze wie immer mit Fassung, hm? Seltsam, dass Hop gegen diesen Schnösel verloren hat... Er wirkte etwas unkonzentriert während des Kampfs, vielleicht war das ja der Grund. Immerhin musste er dabei zusehen, wie du als sein Rivale/seine Rivalin zum Champ geworden bist... Selbst jemandem wie Hop wird es zu schaffen machen, wenn er das Ziel vor Augen verliert. Aber damit beschäftigen wir uns später. Jetzt müssen wir erst mal diese beiden Clowns Schwerthold und Schildrich finden. Und ich hab auch schon eine Idee, wie wir das anstellen könnten... Wollen wir das vielleicht im Labor in Brassbury besprechen? Danke! Ich hätte gar nicht fragen müssen, was?/Das kann ich voll und ganz verstehen... Wir kümmern uns so schnell wie möglich um ihn! Gut, dann bis gleich im Pokémon-Labor!
– Nach dem Kampf gegen Schildrich (SH)

Brassbury

Sania: Ah, <Name des Spielers>! Da bist du ja. Das ist meine Assistentin. Ich habe mit meiner Forschung jetzt alle Hände voll zu tun, also hilft sie mir aus./Korrekt. Ich habe mit meiner Forschung jetzt alle Hände voll zu tun, also hilft sie mir aus. Präsident Rose hatte eine große Menge an Wunschsternen gesammelt, die sich jetzt alle hier im Labor befinden. Meine Assistentin hilft mir bei der Verwaltung dieser Sammlung, damit ich nicht den Überblick verliere. Sie ist mir eine große Hilfe.
Assistentin: Ach, ich mache doch nur meine Arbeit. Du bist also <Name des Spielers>, der Champ. Es freut mich sehr, dich kennenzulernen!
Sania: Dann komm mal mit! Ich will dir was zeigen. [...] Erinnerst du dich noch an meinen Energiequellen-Detektor? Er schlägt aus, wenn er eine hohe Konzentration an Galar-Partikeln erfasst. Also an einem Ort, an dem die Dynamaximierung möglich ist. Nun, du wirst es nicht glauben, aber... Der Detektor hat aus irgendeinem Grund ausgeschlagen, als diese zwei Clowns aufgetaucht sind. Ja, genau das!/Das bedeutet... Wir müssen nur den ungewöhnlichen Ausschlägen eines Energiequellen-Detektors folgen, um die Clowns ausfindig zu machen! „Schwerthold“ und „Schildrich“... Oder war es „Schwertrich“ und „Schildhold“...? Ach, ich bring diese absurden Namen immer durcheinander. „Clowns“ ist kürzer und... passt. Aber bleiben wir beim Thema! Ich habe überall in der Galar-Region Energiequellen-Detektoren verteilt. Also dann... Zeigt, was ihr könnt, Detektoren! [...] Wow, so einen heftigen Ausschlag hatte ich nicht erwartet! Das Signal kommt aus... dem Turffield-Stadion? Hm, an sich ist das nicht ungewöhnlich, immerhin ist im Stadion die Dynamaximierung möglich. Aber die Messwerte sind außergewöhnlich hoch. Endynalos kann nicht die Ursache sein, schließlich hast du es schon längst gefangen... Also hat es vielleicht etwas mit den beiden Clowns zu tun. <Name des Spielers>, als Champ solltest du dieser Sache auf den Grund gehen! Ich habe deine Karte so modifiziert, dass du direkt sehen kannst, wo die Detektoren ausschlagen. Das vereinfacht die Orientierung.
– Im Labor
„Es wäre super, wenn du dir die Lage beim Turffield-Stadion mal ansehen könntest. Ich versuche derweil, mehr über diese Clowns herauszufinden.“
– Bei erneutem Ansprechen

Turffield

Sania: Ah, da bist du ja, <Name des Spielers>! Es herrscht das reinste Chaos! Die Messwerte für Galar-Partikel in Turffield hatten sich gerade normalisiert... Jetzt schlagen die Detektoren in den Stadien von Keelton und Engine City wie verrückt aus! Aber erzähl mir doch erst mal, was hier genau passiert ist. Was?! Ein dynamaximiertes Pokémon hat im Stadion gewütet?!/Was?! Ein dynamaximiertes Pokémon hat das Stadion zu Kleinholz verarbeitet?! Moment mal... Aber das Stadion steht doch noch! Hm? Diese beiden Clowns stecken dahinter?
Nezz und Hop kommen aus dem Stadion
Hop: Oh, Sania!
Sania: Nanu? Was machst du denn hier, Hop? Und Nezz, du bist auch da! Was bringt dich ins Turffield-Stadion? Solltest du nicht in Spikeford sein?
Nezz: Warum? Als ehemaliger Arenaleiter kann ich mich ja wohl herumtreiben, wo ich will. Aber egal jetzt. Sind etwa auch in anderen Stadien Dynamax-Pokémon ausgetickt?
Sania: Ganz genau. Aus den anderen Städten erreichen mich ähnlich hohe Werte wie zuvor aus Turffield.
Nezz: Dann könnte auch Mary in Gefahr sein...!
Sania: Keine Sorge, in Spikeford scheint momentan noch alles im Lot zu sein. Bisher schlägt der Detektor nur für Keelton und Engine City aus.
Nezz: Puh, verstehe...
Hop: Wir können auf keinen Fall tatenlos rumstehen und Däumchen drehen, während diese Typen wahllos Pokémon zur Dynamaximierung zwingen! Das siehst du doch auch so, oder, <Name des Spielers>?
Nezz: Diese Entschlossenheit... Du klingst sogar schon wie ein echter Champ./Schon, aber dazu müssten wir erst mal wissen, wo sie überhaupt stecken...
Sania: Das Aufspüren der beiden Clowns könnt ihr mir überlassen. Wenn ich Augenzeugenberichte aus dem Internet abgleiche, sollte ich ihren Aufenthaltsort relativ leicht ermitteln können.
Nezz: Dann überlassen wir die Recherche... äh... Sania, stimmt’s? Wir sollten derweil die anderen Stadien nach den beiden durchkämmen.
– Beim verlassen der Arena
„So auffällig, wie die beiden sind, sollte es nicht schwer sein, sie über soziale Netzwerke ausfindig zu machen. Dann hau ich mal in die Tasten!“
– Bei erneutem Ansprechen

Keelton-Stadion oder Engine-Stadion

Sania (per Smart-Rotom): <Name des Spielers>, wir haben ein Problem! Die beiden Clowns sind im Pokémon-Labor aufgetaucht!
Hop: Was?! Sania, alles okay bei dir?!
Sania (per Smart-Rotom): Momentan nerven mich die zwei nur rigoros damit, dass sie die Wunschsterne haben wollen... Noch kann ich sie in Schach halten, aber... Könntet ihr trotzdem schnell hier vorbeischauen?
*Biep!*
– Wenn man beide Pokémon besiegt hat

Brassbury

Schwerthold: Uns können Sie nichts vormachen, dafür sind wir viel zu berühmt. Unser Gespür sagt uns, dass die Wunschsterne, die Rose gesammelt hat, sich in diesem Labor befinden. Und unser Gespür lügt nie!
Schildrich: Diese Schätze sind viel zu wertvoll, um sie den schmutzigen Händen des Pöbels zu überlassen. Also her damit! Wird’s bald?!
Sania: Was hat die Tatsache, dass Sie sich für berühmt halten, mit den Wunschsternen zu tun?! Ich kann mir nicht erklären, woher Sie von den Wunschsternen im Labor wissen, aber wir werden sie Ihnen ganz bestimmt nicht aushändigen!
Professor Magnolica: Ganz recht. Es ist offensichtlich, dass Sie den wahren Wert der Wunschsterne nicht begreifen. Folglich sollten Sie die Finger von ihnen lassen.
Schwerthold: Du meine Güte... Was sollen wir jetzt nur tun, Brüderchen?
Schildrich: Wirklich unfassbar, was wir hier erdulden müssen, mein lieber Bruder.
Beide: Hahahaha!
Hop: Wenn hier jemand etwas erdulden muss, dann wohl die beiden Professorinnen!
Sania: Hop!
Hop: Ich werde nicht zulassen, dass ihr wieder Pokémon gegen ihren Willen dynamaximiert! Und <Artikel> <Item> könnt ihr auch gleich wieder rüberwachsen lassen!
Schwerthold: Oha! Oha? Wir waren uns so sicher, dass der Champ hier aufkreuzen würde. Aber jetzt müssen wir uns mit dem Verlierer zufriedengeben?
Schildrich: Ich schätze, er hat seine vernichtende Niederlage gegen uns bereits vergessen und möchte erneut in Grund und Boden gestampft werden...
Hop: Argh, ich...
Sania: Hey, lass dich ja nicht von diesen zwei Clowns unterbuttern!
Nezz: Ganz meine Meinung. Diese eine Niederlage darf dich nicht so aus der Bahn werfen.
Hop: O-Okay... Danke, <Name des Spielers>... Du hast recht! Dann lass uns diesen Pappnasen mal den Weg zur Tür zeigen!
Schwerthold: Pa-Pa-Pa... PAPPNASEN? Du wagst es, uns Pappnasen zu nennen?!
Schildrich: Das ist der Gipfel der Unverschämtheit, mein lieber Bruder! Ein Affront! Dass der Tag kommen würde, an dem wir uns derart vom Pöbel beleidigen lassen müssen...!
Schwerthold: Ich teile deinen Schmerz, Brüderchen. Als Vertreter unseres noblen Geschlechts dürfen wir diese Schmach keinesfalls erdulden!
Schildrich: Diesmal haben wir unsere kampferprobten Pokémon mitgebracht. Dieses Kräftemessen wird auf einem anderen Niveau stattfinden!
– Im Labor
Hop: Geht doch! Wir haben gewonnen!
Schwerthold: Aber... Diese Pokémon haben wir doch im Schweiße unseres Angesichts trainiert!
Schildrich: Pah! Euer kleiner Erfolg sei euch gegönnt. Jedoch muss ich betonen, dass es zwei von euch gebraucht hat, um uns das Wasser zu reichen.
Nezz: Äh... Euch ist wohl entgangen, dass ihr auch zu zweit seid.
Hop: Werdet ihr uns jetzt endlich <Artikel> <Item> zurückgeben und damit aufhören, Pokémon zur Dynamaximierung zu zwingen?
Assistentin: Darf ich kurz stören? Entschuldigen Sie, dass ich Ihr Gespräch unterbreche.
Sania: Vorsicht, diese Männer sind gefährlich!
Assistentin: ...
Schwerthold: Wie es scheint, war Ihre Infiltration des Labors erfolgreich. Gute Arbeit.
Schildrich: Haben Sie die Wunschsterne?
Assistentin: Ja, Meister Schildrich! Sie beide haben mir genügend Zeit verschafft, um alle Wunschsterne zu erbeuten.
Sanias Assistentin übergibt die Wunschsterne an Schwerthold und Schildrich.
Sania: Mooooment, was passiert hier gerade?! Das können Sie doch nicht tun!
Professor Magnolica: Man hat uns hintergangen...
Schwerthold: Pahaha! Diese Rache ist so süß, dass ich meinen Tee später ohne Zucker trinken kann!
Schildrich: Unser Kampf eben war nichts weiter als eine kleine Ablenkung! Der Sieg war bereits unser, bevor ihr eure Pokébälle auch nur in der Hand hattet. Das reinste Kinderspiel!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich verlassen das Labor
Hop: Bleibt gefälligst hier!
Sania: Warum haben Sie das getan?!
Assistentin: Tut mir leid, Professor Sania...
Sania: Sie haben mich also von Anfang an belogen?
Assistentin: Mir blieb keine andere Wahl. Nur so konnten wir unseren Plan in die Tat umsetzen. Alles zum Wohl unserer königlichen Blutlinie...
Die Assistentin verlässt das Labor
– Nach dem Kampf
„...“
– Bei erneutem Ansprechen
Sania: Hey, wartet! Warum geht ihr einfach, ohne ein Wort zu sagen?
Hop: Na ja, du sahst so zerknirscht aus...
Nezz: Wir wollten dir ein bisschen Zeit geben, das alles zu verarbeiten.
Sania: Natürlich bin ich zerknirscht! Schließlich ist es allein meine Schuld, dass wir so spektakulär ausgetrickst wurden. Ich kann nicht glauben, dass ich mich derart hab reinlegen lassen... Aber jetzt ist nicht die Zeit, um Trübsal zu blasen. Also lass ich es einfach sein. Schluss damit! Diese Typen haben eine riesige Menge Wunschsterne mitgehen lassen. Ich will gar nicht daran denken, was sie damit alles Furchtbares anstellen könnten... Wie ihr seht, hab ich absolut keine Zeit für einen Durchhänger!
Hop: Sania...!
Nezz: Hehehe... Du bist echt hart im Nehmen.
Professor Magnolica kommt aus dem Labor
Professor Magnolica: Es macht mich sehr stolz zu sehen, wie du in so einer Krisensituation einen kühlen Kopf bewahrst.
Sania: Danke, Oma...
Professor Magnolica: Normalerweise braucht es ein starkes Vertrauen zwischen Trainer und Pokémon, um die wahre Kraft des Dynamax-Phänomens zu entfesseln. Aber es wäre gut möglich, dass diese Leute die Galar-Partikel in den Wunschsternen verwenden, um diese Bedingung zu umgehen und so eine Dynamaximierung der Pokémon zu erzwingen.
Nezz: Diese Typen haben echt keinerlei Respekt vor den Pokémon.
Professor Magnolica: Auf den Spürsinn eines Champs ist eben Verlass. Gut kombiniert, <Name des Spielers>. Jetzt, wo sie so viele Wunschsterne in die Finger bekommen haben, müssen wir damit rechnen, dass sich die Lage erheblich verschlimmert.
Sania: Aber was erhoffen sie sich davon, Pokémon zur Dynamaximierung zu zwingen...?
Hop: Die Typen haben doch etwas davon gefaselt, dass sie die wahre Natur von Zacian und Zamazenta zum Vorschein bringen wollen...
Sania: Ich würde auch gerne wissen, was das alles mit der königlichen Blutlinie zu tun hat, die meine... ehemalige Assistentin erwähnt hat. Andererseits – vielleicht muss ich gar nicht rätseln und es ist genau das, wonach es klingt? <Name des Spielers>, wirf mal einen Blick auf deine Karte, schnell! Diesmal schlagen die Detektoren gleich in vier Stadien gleichzeitig aus?!
Professor Magnolica: Wir müssen umgehend handeln.
Nezz: Mary... Diesmal könnte sie wirklich in Gefahr sein...!
Sania: Aber bei euch in Spikeford gibt’s doch gar kein Stadion mit Energiequelle! Du machst dir mal wieder unnötige Sorgen.
Nezz: *Hust!* Jetzt, wo du’s sagst...
Hop: <Name des Spielers>, wir dürfen keine Zeit verlieren! Wir müssen sofort los und den Pokémon helfen!
Hop und Nezz gehen davon
Sania: Tut mir leid, dass ich euch bei den Dynamax-Pokémon nicht helfen kann... Bitte kümmert euch um sie! Ich versuche derweil herauszufinden, wo sich diese zwei Clowns herumtreiben.
– Beim verlassen des Labors

Claw-Stadion

„Ah, <Name des Spielers>! Jemand hat gesehen, wie die beiden Clowns durch diese Tür hier gegangen sind! Leider ist die Tür elektronisch gesichert. Die Entriegelung wird also etwas dauern...“
– Beim Ansprechen
„Ich werde ein bisschen an diesem Türschloss rumtüfteln, um es hoffentlich zu entriegeln. Könntest du dich derweil um das Chaos im Stadion kümmern, <Name des Spielers>?“
– Bei erneutem Ansprechen

Viertes Stadion

Sania (per Smart-Rotom): Äh, <Name des Spielers>? Ich bin’s, Sania!
Hop: Ha, bin ich gut!
Sania (per Smart-Rotom): Die beiden Clowns haben sich Zutritt zum Claw-Stadion verschafft und stehen gerade vor dem Eingang zum Energiewerk! Die Tür dorthin ist zwar verschlossen, aber ich bezweifle, dass die Verriegelung ein ernsthaftes Hindernis für sie darstellen wird... Alles verstanden? Kommt zum Claw-Stadion. Und beeilt euch!
– Anruf nachdem alle Stadion geprüft wurden

Claw-Stadion

Sania: Huch, da bist du ja schon wieder! Ich brauche noch eine Sekunde, okay? Irgendwas stimmt hier nicht, aber... ich hab’s sicher gleich...
Voldi: Vol, vol!
*Britzel!*
Sania: Was?! Die Tür wurde entriegelt? Ich wusste schon immer, dass du ein kleines Genie bist, Voldi! Gut gemacht!
Voldi: Vol, vo-vol!
Sania: Die beiden Clowns sind da drin. Wir müssen vorsichtig sein!
– Vor der Tür zum Energiewerk

Energiewerk

Schwerthold: Oha! Oha? Es ist dir also gelungen, die Lage in den Stadien wieder in den Griff zu bekommen. Auch die Türverriegelung scheint kein Hindernis für dich gewesen zu sein. Nichts anderes hätte ich von einem Champ erwartet. Los, meine Lakaien! Etwas Begeisterung über diese ach so mutigen Taten, wenn ich bitten darf!
Lakeien: Woohooo! Woooow!
Nezz: Was stimmt denn mit denen nicht? Ist ja total gruselig...
Hop: Warum zwingt ihr Pokémon zur Dynamaximierung?!
Schwerthold: Der Grund dafür sind diese Ammenmärchen, denen ihr Glauben schenkt! Aber wir werden allen die wahre Natur von Zacian und Zamazenta offenbaren...
Hop: Zacian und Zamazenta haben Galar vor dem Untergang bewahrt!
Schwerthold: Pah, leichtgläubige Narren! Seit ich denken kann, wurde uns stets als den direkten Abkömmlingen der Helden gehuldigt... Doch damit war es schlagartig vorbei, als ihr Unruhestifter Galar vor Endynalos gerettet habt! Und dann musste diese „Professorin“ hier auch noch mit ihrem Buch ihren Senf dazugeben!
Lakeien: Ja, ganz genau! Sie sollten sich schämen!
Sania: ...
Schwerthold: Von einem auf den anderen Tag hat sich die Geschichte geändert! Plötzlich sollen diese Pokémon die Helden gewesen sein?! Zu was würde uns das machen, hm? Wollt ihr damit sagen, dass unsere ehrbaren Vorfahren nichts als Lügner waren?
Sania: Ihr... seid tatsächlich die Nachfahren der Könige Galars?
Schwerthold: In der Tat. So war es stets und so möge es auch auf ewig bleiben... Die Geschichte in ihrer bisherigen Fassung war die Wahrheit. Und die Wahrheit bedarf keiner Neuinterpretation! Sich lächerliche Geschichten über neue Helden aus den Fingern zu saugen... Das ist alles völliger Unsinn!
Sania: Das stimmt nicht! Ich habe in meinem Buch nicht gelogen! Ich bin fest davon überzeugt, dass Zacian und Zamazenta schon seit uralten Zeiten über die Galar-Region wachen!
Schwerthold: Wenn dem so ist, machen wir doch die Probe aufs Exempel, um zu sehen, welche Version der Geschichte die wahre ist! Sollte es sich bei diesen Kreaturen wirklich um die wahren Helden von Galar handeln, müssten sie eine geballte Ladung an Galar-Partikeln doch mit Fassung tragen können, oder?
Nezz: Aber klar doch... Jetzt dämmert’s mir. Der ganze Zirkus mit den Dynamax-Pokémon, das waren Testläufe für das große Finale!
Hop: Habt ihr völlig den Verstand verloren? Ihr wollt die beiden allen Ernstes zum Ausrasten bringen?!
Schwerthold: Schön, dass wenigstens einer hier seine grauen Zellen mit Sauerstoff versorgt und mitdenkt! Nur kommt die Erkenntnis leider ein klitzekleines bisschen zu spät... Mein herzallerliebstes kleines Brüderchen trifft oben nämlich bereits die letzten Vorkehrungen, während wir hier heiße Luft produzieren.
Hop: Das lassen wir nicht zu!
Schwerthold: Ohohoho! Spielt ihr etwa mit dem Gedanken, den Lift nach oben zu nehmen? Genialer Plan. Es gibt da nur ein Problem: Zuerst müsst ihr noch an uns vorbei!
– Im Energiewerk (SW)
Schildrich: Oha! Oha? Es ist dir also gelungen, die Lage in den Arena-Stadien wieder in den Griff zu bekommen. Auch die Türverriegelung scheint kein Hindernis für dich gewesen zu sein. Nichts anderes hätte ich von einem Champ erwartet. Los, meine Lakaien! Etwas Begeisterung über diese ach so mutigen Taten, wenn ich bitten darf!
Lakeien: Woohooo! Woooow!
Nezz: Was stimmt denn mit denen nicht? Ist ja total gruselig...
Hop: Warum zwingt ihr Pokémon zur Dynamaximierung?!
Schildrich: Der Grund dafür sind diese Ammenmärchen, denen ihr Glauben schenkt! Aber wir werden allen die wahre Natur von Zacian und Zamazenta offenbaren...
Hop: Zacian und Zamazenta haben Galar vor dem Untergang bewahrt!
Schildrich: Pah, leichtgläubige Narren! Seit ich denken kann, wurde uns stets als den direkten Abkömmlingen der Helden gehuldigt... Doch damit war es schlagartig vorbei, als ihr Unruhestifter Galar vor Endynalos gerettet habt! Und dann musste diese „Professorin“ hier auch noch mit ihrem Buch ihren Senf dazugeben!
Lakeien: Ja, ganz genau! Sie sollten sich schämen!
Sania: ...
Schildrich: Von einem auf den anderen Tag hat sich die Geschichte geändert! Plötzlich sollen diese Pokémon die Helden gewesen sein?! Zu was würde uns das machen, hm? Wollt ihr damit sagen, dass unsere ehrbaren Vorfahren nichts als Lügner waren?
Sania: Ihr... seid tatsächlich die Nachfahren der Könige Galars?
Schildrich: In der Tat. So war es stets und so möge es auch auf ewig bleiben... Die Geschichte in ihrer bisherigen Fassung war die Wahrheit. Und die Wahrheit bedarf keiner Neuinterpretation! Sich lächerliche Geschichten über neue Helden aus den Fingern zu saugen... Das ist alles völliger Unsinn!
Sania: Das stimmt nicht! Ich habe in meinem Buch nicht gelogen! Ich bin fest davon überzeugt, dass Zacian und Zamazenta schon seit uralten Zeiten über die Galar-Region wachen!
Schildrich: Wenn dem so ist, machen wir doch die Probe aufs Exempel, um zu sehen, welche Version der Geschichte die wahre ist! Sollte es sich bei diesen Kreaturen wirklich um die wahren Helden von Galar handeln, müssten sie eine geballte Ladung an Galar-Partikeln doch mit Fassung tragen können, oder?
Nezz: Aber klar doch... Jetzt dämmert’s mir. Der ganze Zirkus mit den Dynamax-Pokémon, das waren Testläufe für das große Finale!
Hop: Habt ihr völlig den Verstand verloren? Ihr wollt die beiden allen Ernstes zum Ausrasten bringen?!
Schildrich: Schön, dass wenigstens einer hier seine grauen Zellen mit Sauerstoff versorgt und mitdenkt! Nur kommt die Erkenntnis leider ein klitzekleines bisschen zu spät... Mein genialer großer Bruder trifft oben nämlich bereits die letzten Vorkehrungen, während wir hier heiße Luft produzieren.
Hop: Das lassen wir nicht zu!
Schildrich: Ohohoho! Spielt ihr etwa mit dem Gedanken, den Lift nach oben zu nehmen? Genialer Plan. Es gibt da nur ein Problem: Zuerst müsst ihr noch an uns vorbei!
– Im Energiewerk (SH)
„Kämpfen kann ich zwar nicht, aber ich werde euch helfen, so gut es geht!“
– Beim Ansprechen
Schwerthold: Verloren...? Ich...? Wie ist das nur möglich...?
Hop: Wir haben die Meute vertrieben! Jetzt heißt es ab nach oben. Jede Sekunde zählt!
???: Grrroooaaarr!!
Sania: Was war das?!
Schwerthold: Ah, offenbar hatte mein Brüderchen ausreichend Zeit, um den Plan zu vollenden.
Nezz: Gehen wir.
– Nach dem Kampf (SW)
Schildrich: Verloren...? Ich...? Wie ist das nur möglich...?
Hop: Wir haben die Meute vertrieben! Jetzt heißt es ab nach oben. Jede Sekunde zählt!
???: Grrroooaaarr!!
Sania: Was war das?!
Schildrich: Ah, offenbar hatte mein Bruder ausreichend Zeit, um den Plan zu vollenden.
Nezz: Gehen wir.
– Nach dem Kampf (SH)

Turmspitze

Schildrich: Muahahaha! Ich habe es vollbracht, Bruder! Die Kreatur hat sich tatsächlich vom Rostigen Schild anlocken lassen! Dann musste ich ihr nur noch eine ordentliche Ladung an Galar-Partikeln verpassen!
Zamazenta: Grroooaaaarr!! Graaaah!
Sania: Wie konnten Sie das nur tun?! Sehen Sie nicht, wie schmerzhaft das für <Legendäres Pokémon> ist?
Hop: Und alles nur, weil ich nicht verhindern konnte, dass sie <Artikel> <Item> stehlen...
Schildrich: Ha! Der Schleier ist gefallen und seine wahre Natur offenbart sich in all ihrer rohen Gewalt! Diese Bestie soll also euer edler Held sein? Jetzt zeigt sich, wer die wahren Könige der Galar-Region sind!
Zamazenta: Grrooaaaaaarr!!
Schildrich: Iiiiiieks!
Schwerthold: Brüderchen!!
Schildrich: I-Ich bin nicht dein Ziel! Du sollst all deinen Zorn an der Stadt und ihren Einwohnern auslassen!
Zamazenta: Grrr...
Sania: Es versucht verzweifelt, seine Kraft im Zaum zu halten, doch es will ihm nicht gelingen...
Hop: <Legendäres Pokémon>...!
Nezz: Ich hatte gehofft, wir könnten ähnlich vorgehen wie bei den Dynamax-Pokémon... Jetzt haben wir es aber mit einem Legendären Pokémon zu tun. Falls du vorhast, es zu fangen, würde ich dir davon abraten.
Hop: Ich geb’s nur ungern zu, aber ich glaube, du bist der Einzige, der/die Einzige, die dieser Situation gewachsen ist... Mach dir keine Sorgen, <Name des Spielers>. Ich kümmere mich darum, dass hier alle in Sicherheit sind. Konzentrier du dich darauf, <Legendäres Pokémon> zu besänftigen!
Sania: <Name des Spielers>, es greift an!
Zamazenta: GRROOOAAAAARR!!
– Vor dem Kampf gegen das Legendäre Pokémon (SW)
Schwerthold: Muahahaha! Ich habe es vollbracht, Brüderchen! Die Kreatur hat sich tatsächlich vom Rostigen Schwert anlocken lassen! Dann musste ich ihr nur noch eine ordentliche Ladung an Galar-Partikeln verpassen!
Zacian: Grroooaaaarr!! Graaaah!
Sania: Wie konnten Sie das nur tun?! Sehen Sie nicht, wie schmerzhaft das für <Legendäres Pokémon> ist?
Hop: Und alles nur, weil ich nicht verhindern konnte, dass sie <Artikel> <Item> stehlen...
Schwerthold: Ha! Der Schleier ist gefallen und seine wahre Natur offenbart sich in all ihrer rohen Gewalt! Diese Bestie soll also euer edler Held sein? Jetzt zeigt sich, wer die wahren Könige der Galar-Region sind!
Zacian: Grrooaaaaaarr!!
Schwerthold: Iiiiiieks!
Schildrich: Bruder!!
Schwerthold: I-Ich bin nicht dein Ziel! Du sollst all deinen Zorn an der Stadt und ihren Einwohnern auslassen!
Zacian: Grrr...
Sania: Es versucht verzweifelt, seine Kraft im Zaum zu halten, doch es will ihm nicht gelingen...
Hop: <Legendäres Pokémon>...!
Nezz: Ich hatte gehofft, wir könnten ähnlich vorgehen wie bei den Dynamax-Pokémon... Jetzt haben wir es aber mit einem Legendären Pokémon zu tun. Falls du vorhast, es zu fangen, würde ich dir davon abraten.
Hop: Ich geb’s nur ungern zu, aber ich glaube, du bist der Einzige/die Einzige, der/die dieser Situation gewachsen ist... Mach dir keine Sorgen, <Name des Spielers>. Ich kümmere mich darum, dass hier alle in Sicherheit sind. Konzentrier du dich darauf, <Legendäres Pokémon> zu besänftigen!
Sania: <Name des Spielers>, es greift an!
Zacian: GRROOOAAAAARR!!
– Vor dem Kampf gegen das Legendäre Pokémon (SH)
Zamazenta: Graaah! Graah...
Hop: <Name des Spielers>... Alles in Ordnung mit dir...?
Sania: Vorsicht, Hop, pass auf!!
Zacian erscheint
Zacian: Groaaarr!
Hop: <Neu erschienenes Legendäres Pokémon>?!
Zacian: Grrr...
Zamazenta: Grraaaaah!
Hop: Danke, dass du mich gerettet hast, <Legendäres Pokémon>! Es scheint seine Kraft noch immer nicht ganz kontrollieren zu können... Ich mache mir große Sorgen um <Erstes Legendäres Pokémon>, <Name des Spielers>. Ich muss ihm einfach hinterher! Und das gibst du jetzt auf der Stelle zurück! Das gehört <Erstes Legendäres Pokémon>!
Schildrich: O weh...
Hop holt sich <Artikel> <Item> zurück!
Hop rennt davon
Zacian: Grroooaaaarr!
Schildrich: Neeeein!
Schwerthold: I-Ich flehe dich an! Verschone meinen kleinen Bruder!
Zacian: ...
<Zweites Legendäres Pokémon> starrt dich an.
Nezz: So bewältigt man eine Krise als Champ. Respekt! Ähm. Ich glaube, es wartet auf dich.
– Nach dem Kampf gegen Zamazenta (SW)
Zacian: Graaah! Graah...
Hop: >Legendäres Pokémon>... Alles in Ordnung mit dir...?
Sania: Vorsicht, Hop, pass auf!!
Zamazenta erscheint
Zamazenta: Groaaarr!
Hop: <Neu erschienenes Legendäres Pokémon>?!
Zamazenta: Grrr...
Zacian: Grraaaaah!
Hop: Danke, dass du mich gerettet hast, <Legendäres Pokémon>! Es scheint seine Kraft noch immer nicht ganz kontrollieren zu können... Ich mache mir große Sorgen um <Erstes Legendäres Pokémon>, <Name des Spielers>. Ich muss ihm einfach hinterher! Und das gibst du jetzt auf der Stelle zurück! Das gehört <Erstes Legendäres Pokémon>!
Schwerthold: O weh...
Hop holt sich <Artikel> <Item> zurück!
Zamazenta: Grroooaaaarr!
Schwerthold: Neeeein!
Schildrich: I-Ich flehe dich an! Verschone meinen großen Bruder!
Zamazenta: ...
<Zweites Legendäres Pokémon> starrt dich an.
Nezz: So bewältigt man eine Krise als Champ. Respekt! Ähm. Ich glaube, es wartet auf dich.
– Nach dem Kampf gegen Zamazenta (SH)
„Unglaublich... Du bist absolut unglaublich, <Name des Spielers>! Ob <Zweites Legendäres Pokémon> auf diese Weise vielleicht seinen Dank ausdrücken will?“
– Bei erneutem Ansprechen
Sania: Wow, wirklich beeindruckend! Der wahre König hat dich für würdig befunden! Oh...
Schildrich: ... Wir wurden Zeugen eines noblen Kampfes... Ich schäme mich regelrecht dafür, dass wir die ganze Zeit nichts anderes im Sinn hatten, als uns darüber zu streiten, wer die wahren Könige sind... Du da, Zackenschopf!
Nezz: Freundlich und zuvorkommend wie immer...
Schildrich: Mein Bruder und ich werden für unsere Taten Buße tun. Führe uns sogleich an einen angemessenen Ort, an dem wir Abbitte leisten können.
Nezz: Für Kerle, die ihre Taten angeblich bereuen, schubst ihr uns ganz schön rum. Ach, was soll’s... <Name des Spielers>... Mittlerweile hab ich einen Eindruck davon, was du wirklich draufhast. Und ich muss sagen... Du hast dir den Titel des Champs wirklich verdient. Aber... bitte, ich BITTE dich: Lass mich zumindest für eine Weile in Frieden. Ich hab da nämlich ein Muster erkannt... Immer, wenn du mich sehen willst, ist Ärger im Verzug!
Assistentin: Professor Sania! Ich kann nicht von Ihnen verlangen, dass Sie mir verzeihen... Trotzdem möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich Sie hintergangen und belogen habe...
Sania: Anfangs hat mich das auch ziemlich getroffen, keine Frage! Aber mittlerweile denke ich... Schwamm drüber. Das hake ich einfach als eine Sache ab, aus der ich was für die Zukunft lernen konnte. Und das meine ich nicht sarkastisch, okay?
Assistentin: Puh... Nun, dann wünsche ich Ihnen auch weiterhin viel Erfolg!
Nezz, Schwerthold, Schildrich und die Assistentin gehen davon
Sania: So, damit hätten wir die beiden nicht ganz so lustigen Clowns erfolgreich aufgehalten! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass <Anderes Legendäre Pokémon> nichts passiert ist...
*Biep! Biep! Biep!*
Sania: <Name des Spielers>, dein Smart-Rotom! Das könnte Hop sein!
Hop (über das Smart-Rotom): <Name des Spielers>? Also, ich bin gerade-- Hey, jetzt beruhig dich doch!
Zamazenta (über das Smart-Rotom): Grrooaaaarr!
Hop (über das Smart-Rotom): Hehe, hast du das gehört? <Hops Legendäres Pokémon> ist auch bei mir! Wenn <Legendäres Pokémon> herumwütet, ist es nicht gerade gemütlich, aber es geht schon./Ich bin im Schlummerwald und versuche, <Legendäres Pokémon> zu besänftigen! Kannst du vorbeikommen, <Name des Spielers>? Ich könnte deine Hilfe gut gebrauchen! Ich warte im Inneren des Schlummerwaldes auf dich! Bis dann!
Hop legt auf
Sania: Bei Hop scheint es ja wieder drunter und drüber zu gehen... Also alles wie immer, schätze ich.
Zacian: Woeeert!!
Sania: Auch <Legendäres Pokémon des Spielers> scheint sich Sorgen um seinen Partner zu machen. Wir sollten <Hops Legendäres Pokémon> und Hop besser nicht zu lange warten lassen. Los, auf zum Schlummerwald!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon (SW)
Sania: Wow, wirklich beeindruckend! Der wahre König hat dich für würdig befunden! Oh...
Schwerthold: ... Wir wurden Zeugen eines noblen Kampfes... Ich schäme mich regelrecht dafür, dass wir die ganze Zeit nichts anderes im Sinn hatten, als uns darüber zu streiten, wer die wahren Könige sind... Du da, Zackenschopf!
Nezz: Freundlich und zuvorkommend wie immer...
Schwerthold: Mein Brüderchen und ich werden für unsere Taten Buße tun. Führt uns sogleich an einen angemessenen Ort, an dem wir Abbitte leisten können.
Nezz: Für Kerle, die ihre Taten angeblich bereuen, schubst ihr uns ganz schön rum. Ach, was soll’s... <Name des Spielers>... Mittlerweile hab ich einen Eindruck davon, was du wirklich draufhast. Und ich muss sagen... Du hast dir den Titel des Champs wirklich verdient. Aber... bitte, ich BITTE dich: Lass mich zumindest für eine Weile in Frieden. Ich hab da nämlich ein Muster erkannt... Immer, wenn du mich sehen willst, ist Ärger im Verzug!
Assistentin: Professor Sania! Ich kann nicht von Ihnen verlangen, dass Sie mir verzeihen... Trotzdem möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich Sie hintergangen und belogen habe...
Sania: Anfangs hat mich das auch ziemlich getroffen, keine Frage! Aber mittlerweile denke ich... Schwamm drüber. Das hake ich einfach als eine Sache ab, aus der ich was für die Zukunft lernen konnte. Und das meine ich nicht sarkastisch, okay?
Assistentin: Puh... Nun, dann wünsche ich Ihnen auch weiterhin viel Erfolg!
Nezz, Schwerthold, Schildrich und die Assistentin gehen davon
Sania: So, damit hätten wir die beiden nicht ganz so lustigen Clowns erfolgreich aufgehalten! Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass <Anderes Legendäre Pokémon> nichts passiert ist...
*Biep! Biep! Biep!*
Sania: <Name des Spielers>, dein Smart-Rotom! Das könnte Hop sein!
Hop (über das Smart-Rotom): <Name des Spielers>? Also, ich bin gerade-- Hey, jetzt beruhig dich doch!
Zacian (über das Smart-Rotom): Grrooaaaarr!
Hop (über das Smart-Rotom): Hehe, hast du das gehört? <Hops Legendäres Pokémon> ist auch bei mir! Wenn <Legendäres Pokémon> herumwütet, ist es nicht gerade gemütlich, aber es geht schon./Ich bin im Schlummerwald und versuche, <Legendäres Pokémon> zu besänftigen! Kannst du vorbeikommen, <Name des Spielers>? Ich könnte deine Hilfe gut gebrauchen! Ich warte im Inneren des Schlummerwaldes auf dich! Bis dann!
Hop legt auf
Sania: Bei Hop scheint es ja wieder drunter und drüber zu gehen... Also alles wie immer, schätze ich.
Zamazenta: Woiiild!!
Sania: Auch <Legendäres Pokémon des Spielers> scheint sich Sorgen um seinen Partner zu machen. Wir sollten <Hops Legendäres Pokémon> und Hop besser nicht zu lange warten lassen. Los, auf zum Schlummerwald!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon (SH)

Schlummerwald

„Hop wartet hinten im Wald auf dich. Soll ich dich hinbringen? Gut, los geht’s!/Lass dir ruhig Zeit. Gut vorbereitet ist halb gewonnen!
– Am Anfang vom Wald
Hop: Hey, ganz ruhig... Ganz ruhig... Alles ist wieder in Ordnung, hörst du?
Zamazenta: Grrr...
Hop: Du kannst dich selbst unter Kontrolle halten, ich glaub an dich! Immerhin bist du der Held, der die Galar-Region gerettet hat!
Zamazenta: Rrr... Woiiild!
Hop: Wow! Du... Du hast dich tatsächlich beruhigt! Fantastisch, ich wusste, dass du es schaffst!
Sania rennt herbei
Sania: Du liebes bisschen! Hop, du siehst ziemlich durch den Wind aus!
Hop: Oh, hi! Da seid ihr ja. Äh, gut möglich... Ich war so damit beschäftigt, <Legendäres Pokémon> zu beruhigen, dass ich alles andere vergessen hab.
Sania: Unglaublich, dass du einfach alleine losgestürzt bist, um den legendären Helden zu besänftigen...
Zamazenta: Woiiild!
Hop: Ja, find ich auch! Es war aber echt kein Zuckerschlecken, sag ich dir.../Oh, f-findest du? Danke, <Name des Spielers>, das bedeutet mir sehr viel!
Zamazenta: Woiiild.
Hop: Was? Echt jetzt?! I-Ist das dein Ernst?!
Sania: Was will <Legendäres Pokémon> von dir?
Hop: Ich glaube, es hat meine Talente als Trainer anerkannt und... Es möchte Teil meines Teams werden!
Sania: Wirklich? Das ist ja großartig!
Hop: Also, wenn du es wirklich ernst meinst... Mal sehen... Und, los!
Hop hat <Legendäres Pokémon> gefangen!
Sania: Ich muss schon sagen... Ihr zwei seid echt unglaublich!
Hop: Ich kann selbst noch nicht ganz glauben, was da eben passiert ist... Aber ich hab das Gefühl, dass ich dank all dem ein neues Kapitel beginnen kann. <Name des Spielers>, ich habe eine Bitte an dich. Denk jetzt bloß nicht, dass ich Betys nachahmen will, aber... Würdest du bitte noch einmal gegen mich kämpfen? Hier, wo alles angefangen hat... Im Schlummerwald!
– Im Innern des Waldes (SW)
Hop: Hey, ganz ruhig... Ganz ruhig... Alles ist wieder in Ordnung, hörst du?
Zacian: Grrr...
Hop: Du kannst dich selbst unter Kontrolle halten, ich glaub an dich! Immerhin bist du der Held, der die Galar-Region gerettet hat!
Zacian: Rrr... Woeeert!
Hop: Wow! Du... Du hast dich tatsächlich beruhigt! Fantastisch, ich wusste, dass du es schaffst!
Sania: Du liebes bisschen! Hop, du siehst ziemlich durch den Wind aus!
Hop: Oh, hi! Da seid ihr ja. Äh, gut möglich... Ich war so damit beschäftigt, <Legendäres Pokémon> zu beruhigen, dass ich alles andere vergessen hab.
Sania: Unglaublich, dass du einfach alleine losgestürzt bist, um den legendären Helden zu besänftigen...
Zacian: Woeeert!
Hop: Ja, find ich auch! Es war aber echt kein Zuckerschlecken, sag ich dir.../Oh, f-findest du? Danke, <Name des Spielers>, das bedeutet mir sehr viel!
Zacian: Woeeert.
Hop: Was? Echt jetzt?! I-Ist das dein Ernst?!
Sania: Was will <Legendäres Pokémon> von dir?
Hop: Ich glaube, es hat meine Talente als Trainer anerkannt und... Es möchte Teil meines Teams werden!
Sania: Wirklich? Das ist ja großartig!
Hop: Also, wenn du es wirklich ernst meinst... Mal sehen... Und, los!
Hop hat <Legendäres Pokémon> gefangen!
Sania: Ich muss schon sagen... Ihr zwei seid echt unglaublich!
Hop: Ich kann selbst noch nicht ganz glauben, was da eben passiert ist... Aber ich hab das Gefühl, dass ich dank all dem ein neues Kapitel beginnen kann. <Name des Spielers>, ich habe eine Bitte an dich. Denk jetzt bloß nicht, dass ich Betys nachahmen will, aber... Würdest du bitte noch einmal gegen mich kämpfen? Hier, wo alles angefangen hat... Im Schlummerwald!
– Im Innern des Waldes (SH)
„An deiner Stelle würde ich den Kampf gegen Hop nicht auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin hält <Name des Spielers> ihn für fähig genug, sein Trainer zu sein! Musst du noch ein paar Vorkehrungen treffen? Wenn du magst, kann ich dich zum Anfang des Waldes begleiten. Gut, los geht’s!/Lass dir ruhig Zeit. Gut vorbereitet ist halb gewonnen!
– Bei erneutem Ansprechen
Hop: Der allerbeste Champ hat wieder zugeschlagen! Du hast’s echt drauf, <Name des Spielers>! Doch anders als früher macht mir eine Niederlage nun nichts mehr aus. Ich fühle mich trotzdem gut! Und weißt du, warum? Ich hab einen neuen Traum gefunden, den ich verwirklichen will! Ich möchte jemand werden, der überall auf der Welt Pokémon hilft, die in Not sind. Ich... Ich möchte ein Pokémon-Professor werden! Der Gedanke kam mir, als wir von Stadion zu Stadion gehetzt sind, um die wild gewordenen Pokémon wieder unter Kontrolle zu bringen. Ich weiß, dass ich noch große Wissenslücken in Sachen Pokémon habe, und an Erfahrung mangelt es mir auch... Doch ab jetzt werde ich mich mächtig ins Zeug legen und büffeln, bis mir der Kopf raucht! Eines Tages werde ich mich dann zu einem Professor gemausert haben, auf den Sania und du stolz sein könnt! Damit schlage ich zwar einen anderen Weg ein als mein Bruder und du, doch für mich wirst du immer mein/e Rivale/in bleiben! Versprochen! Du und ich, Rivalen auf ewig!/Hehe! Rivalen fürs Leben!
Sania: Hach, die Jugend... So unbeschwert und voller Enthusiasmus.. Ich glaube, ich hab da was im Auge...
Hop: Es stimmt also tatsächlich, dass ältere Leute näher am Wasser gebaut sind, hm...?
Sania: Wie bitte?! Ich bin ja wohl selbst noch quicklebendig und spritzig! Aber hör mal, Hop. Was hältst du davon, bei mir im Labor als Assistent anzufangen?
Hop: Was?!
Sania: Ich habe alle möglichen Bücher und Dokumente über Pokémon. Einfach perfekt für jemanden, der Pokémon-Professor werden will! Außerdem könnte ich dir so auf deinem Weg mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Hop: Da brauch ich nicht lange zu überlegen! Und ob ich das will!! Aber kannst du mich überhaupt gebrauchen?
Sania: Was für eine Frage! Zumal ich ja jetzt niemanden mehr habe, der mir zur Hand geht... Auf dich wartet jede Menge Arbeit!
Hop: Moooment mal! Du suchst also bloß jemanden, der dir Arbeit abnimmt? Na ja, mir soll’s recht sein. Ich werde dich nicht enttäuschen! Und dich auch nicht, <Name des Spielers>!
Schwerthold, Schildrich, Delion und Nezz betreten die Szene
*Klatsch, klatsch!*
Schwerthold: Oha, oha! Wahrlich, ein fabelhafter Kampf! Und welch ein rührender Wortwechsel!
Schildrich: Oha, oha! Um ein Haar hätte ich ein Tränchen vergossen!
Hop: Schwerthold und Schildrich? Und Nezz? Und du auch, Bruderherz?!
Sania: Was wollt ihr denn alle hier?
Schwerthold: Kein Grund, gleich so einen Aufstand zu machen, junge Frau.
Schildrich: Wir sind nur hergekommen, um <Name des Spielers> die Ehre zu erweisen.
Nezz: Die beiden wollten sich partout nicht davon abbringen lassen, sich persönlich zu entschuldigen.
Delion: Und ich bin quasi nur hier, um auf die beiden aufzupassen. Immerhin sind sie ja Nachkommen des alten Königshauses von Galar... Wie es aussieht, habt ihr echt saubere Arbeit geleistet, während ich im Rose Tower damit beschäftigt war, das Chaos zu beseitigen, das der Präsident hinterlassen hatte...
Hop: Bruderherz, du kannst dir gar nicht vorstellen, was die zwei da angestellt haben! Überall haben sie Pokémon zur Dynamaximierung gezwungen, das hättest du mal sehen sollen!
Schwerthold: Und wir bereuen unsere Taten zutiefst.
Schildrich: Aus purem Egoismus haben wir in Kauf genommen, dass unschuldige Pokémon verletzt werden...
Schwerthold: Nichtsdestotrotz hat <Name des Spielers> unsere hochmütige Haut gerettet.
Schildrich: Deine Großmütigkeit ist größer als Dynamax! Du wärst selbst als König/Königin geeigneter als wir.
Sania: Jetzt geht das schon wieder los... Wann begreift ihr zwei endlich, dass Zacian und Zamazenta die wahren Könige sind?!
Schwerthold: Nein, nein und nochmals nein! Wenn wir das Zepter schon aus der Hand geben müssen, dann zumindest an <Name des Spielers>!
Schildrich: Hm... Je genauer ich dich betrachte, desto mehr spüre ich, wie dich eine Aura der Berühmtheit umgibt...
Hop: Die beiden haben zwar eine Schraube locker, aber irgendwie scheinen sie dich ins Herz geschlossen zu haben, <Name des Spielers>...
Schwerthold: Oha, schon so spät...? Wir würden gerne noch verweilen, doch wir müssen aufbrechen.
Schildrich: Auf uns wartet ein großer Spießrutenlauf, bei dem wir uns bei allen Leuten entschuldigen, die durch unsere Taten Unannehmlichkeiten erfahren mussten.
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich verlassen die Szene
Nezz: Hey, wer hat euch erlaubt, einfach so abzuhauen?!
Nezz verlässt die Szene
Delion: Hop!
Hop: Ja, was ist?
Delion: Ich habe deinen Kampf gegen Champ <Name des Spielers> mitverfolgt. Du bist unheimlich stark geworden! Um ein Haar hätte ich Glurak rausgelassen und selbst mitgekämpft! Es freut mich sehr, dass du jetzt deine Bestimmung gefunden hast! Und du musst wissen, dass du meine volle Unterstützung hast. Aber das sage ich jetzt nicht bloß, weil ich dein großer Bruder bin. Nein, das sage ich dir auch als dein Rivale!
Hop: D-Danke, Bruderherz...!
Delion verlässt die Szene
Sania: Wow, ein Lob von Delion hört man wahrlich nicht alle Tage! Da ist es nur zu verständlich, dass auch dir mal die Worte fehlen, Hop.
Hop: Ach, hör schon auf, Sania... Hehehe...
Sania: Also dann, Kids! Machen auch wir uns auf den Rückweg.
Hop: Oh ja, das ist DIE Gelegenheit für ein Wettrennen bis zum Waldrand! Los geht’s!!
– Nach dem Kampf

Brassbury

„Hop ist wirklich außergewöhnlich motiviert und büffelt jeden Tag. Sag ihm doch mal hallo. Er freut sich bestimmt!“
– Beim Ansprechen im Labor

Frostfeld

„Aha! Gefunden! Wusste ich’s doch! Das ist der Beweis, dass ich mit meiner Hypothese richtig lag! Huch, <Name des Spielers>?! Was suchst du denn an einem Ort wie diesem? Ist das dein Ernst? Bei der Kälte?! Ich fass es nicht.../Tja, langsam weiß ich selbst nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe... Brrr, ist das kalt... Ich stelle hier jedenfalls Nachforschungen zu ein paar Pokémon aus den Kronen-Schneelanden an. Es gibt nämlich Pokémon-Arten, die es vorziehen, fernab von Menschen zu leben. Für sie sind die Kronen-Schneelande natürlich wie geschaffen. Ich habe da eine Hypothese aufgestellt, weißt du... Sämtliche Indizien weisen darauf hin, dass sich hier drei Legendäre Pokémon versteckt halten! Nimm doch mal diesen Fußabdruck da unter die Lupe. Der stützt nämlich meine Annahme!“
– Wenn man dem ersten Fußabdruck näher kommt
„Nimm doch mal diesen Fußabdruck da unter die Lupe. Der stützt nämlich meine Annahme!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Meiner Hypothese zufolge halten sich die Legendären Pokémon der Kategorie Eisenkern, Felsenhöhle und Wiese hier in den Kronen-Schneelanden auf. Anhaltspunkte wie dieser da finden sich überall in dieser Gegend. Sobald ich alle Indizien beisammenhabe, kann ich meinen Pokémon-Detektor einsetzen, um das Habitat der Legendären Pokémon ausfindig zu machen. Doch dank dieser schrecklichen Kälte komm ich nur sehr schleppend voran... Hm... Du bleibst sicher noch ein Weilchen in den Kronen-Schneelanden, oder, <Name des Spielers>? Wärst du so gut, weitere Anhaltspunkte zusammenzutragen und mir zu überreichen? Ich würde dich natürlich auch dafür belohnen! Ich gehe in der Zwischenzeit in das Haus dort, um mich aufzuwärmen... Äh... Ich meine natürlich, um mehr Nachforschungen anzustellen!“
– Wenn man sich den Fußabdruck genauer ansieht

Freezedale

„Na? Wie läuft die Jagd nach Anhaltspunkten, <Name des Spielers>?“
– Wenn man Sania in der Herberge anspricht
„Dann schauen wir mal, was du bisher zusammengetragen hast... Du hast <Anzahl der Prozente> % der Anhaltspunkte zum <Kategorie des legendären Pokémon> gefunden. Die Anhaltspunkte reichen leider noch nicht für eine Habitatsbestimmung aus. Durchkämme die Kronen-Schneelande und halte nach weiteren Indizien Ausschau! Ich zähle auf dich, Champ! Du schaffst das!“
– Wenn man man Bericht erstattet und nicht genügend Anhaltspunkte hat
„Die Anhaltspunkte reichen leider noch nicht für eine Habitatsbestimmung aus. Durchkämme die Kronen-Schneelande und halte nach weiteren Indizien Ausschau!“
– Wenn man ein Pokémon-Habitat bestimmen lässt und nicht genügend Anhaltspunkte hat
„Ich zähle auf dich, Champ! Du schaffst das!“
– Wenn man Abbrechen auswählt
„Ah, du hast ja schon alles ausfindig gemacht! Begib dich nun zum Ort des jeweiligen Pokémon und beweise, dass die Legenden wahr sind!“
– Nachdem alle Fundorte gefunden wurden
„Klasse! Du hast 100 % der Anhaltspunkte zum <Spezies> aufgetrieben! Damit sollten wir exakt bestimmen können, wo sich dieses Pokémon aufhält./Damit sollten wir exakt bestimmen können, wo sich diese Pokémon aufhalten. Ich muss bloß die Daten in diesen Pokémon-Detektor eingeben und... Die Suche nach Lebenszeichen läuft... Aha! Das Habitat des gesuchten Pokémon wurde ermittelt!/Aha! Das Habitat der gesuchten Pokémon wurde ermittelt! Das <Spezies> befindet sich <Ort (Grammatikalisch angepasst)>! Wie’s aussieht, könnte unsere Suche nach Legendären Pokémon schon bald von Erfolg gekrönt sein. Viel Glück, <Name des Spielers>!“
– Wenn 100% von Anhaltspunkten zusammengesammelt wurden
„Ooooh...! Ist das etwa <Pokémon>, das <Spezies>...?! Juhuuuu, ich hab’s die ganze Zeit über gewusst! Meine Hypothese war richtig!! Ähm, Verzeihung, da haben mich meine Gefühle ein wenig übermannt... Hier, die Belohnung dafür, dass du mir das Legendäre Pokémon gezeigt hast. [...] Die anderen zwei Pokémon müssen sich ganz sicher auch hier irgendwo aufhalten. Du hast mein vollstes Vertrauen bei den weiteren Nachforschungen, <Name des Spielers>!“
– Beim Ansprechen nach dem Fang des ersten Legendären Pokémon
„Ooooh...! Ist das etwa <Pokémon>, das <Spezies>...?! Auf dich ist eben Verlass, <Name des Spielers>! Ein Glück, dass ich dich um Hilfe gebeten habe!! Ah, entschuldige, da sind schon wieder meine Gefühle mit mir durchgegangen... Hier, die Belohnung dafür, dass du mir das Legendäre Pokémon gezeigt hast. [...] Damit fehlt uns nur noch ein Pokémon... Ich drück dir weiterhin die Daumen!“
– Beim Ansprechen nach dem Fang des zweiten Legendären Pokémon
Sania: Ooooh...! Ist das etwa <Pokémon>, das <Spezies>...?! Das ist der Wahnsinn, wir haben’s echt geschafft! Wer ist die beste Pokémon-Professorin in Galar? SANIA! SANIA! Juhuuuuu!! Ups... Ähm, erzähl meiner Oma bitte nicht, dass ich das gerade gesagt habe, okay? Du weißt gar nicht, wie dankbar ich dir bin. Hier, die Belohnung hast du dir redlich verdient! [...] Nur mit deiner Hilfe konnte ich nachweisen, dass ich mit meiner Hypothese goldrichtig lag! Ich danke dir von ganzem Herzen dafür! Hättest du als Champ nicht schon allerhand zu tun, würde ich dich sofort als meinen/meine Assistenten/Assistentin einstellen. Es gibt übrigens eine alte Legende zu Kobalium, Terrakium und Viridium... Vor langer Zeit sollen sie sich mit einigen üblen Menschen einen erbitterten Kampf geliefert haben, um ihre Gefährten zu beschützen. Seitdem meiden sie wohl die Nähe zu den Menschen und leben in Abgeschiedenheit. Doch nun haben sie anscheinend eingewilligt, Teil deines Teams zu werden. Vielleicht bedeutet das ja, dass sie wieder einen Schritt auf uns Menschen zugehen...? Hehe. Der Gedanke stimmt einen froh, oder? So, jetzt wird’s aber höchste Zeit für mich, nach Hause zu gehen! So eine Forschungsarbeit schreibt sich schließlich nicht von alleine. Pass auf, dass du dir bei deinen Erkundungen keinen Schnupfen holst, <Name des Spielers>! Man sieht sich! Komm, Voldi! Wir zwei gehen jetzt nach Hause.
Voldi: Vol...?
– Nach dem Fang des dritten Legendären Pokémon

Freezedale

„Oh, <Name des Spielers>! Danke für deine Hilfe in den Kronen-Schneelanden! Ich schreibe gerade eine Abhandlung darüber, aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...“
– Beim Ansprechen
Sania: Was?! Neben Kobalium, Terrakium und Viridium gibt es noch ein viertes Legendäres Pokémon?! So ein Mist! Ich hätte wohl doch noch länger bleiben sollen...
Voldi: Vol... di...
Sania: Danke, dass du mir davon erzählt hast, <Name des Spielers>!
– Nach dem Fang von Keldeo

Pokémon Masters EX

Episodenevent: Das Winterfest

Sania: Wow, so viel Schnee! Perfekt für das Winterfest, nicht? Die Trainer sowie auch die Pokémon sind schon seit dem Morgen ganz aufgeregt! Ich? Natürlich habe ich mich auch auf den heutigen Tag gefreut./Sieht man das? Ich habe mich tatsächlich auch sehr auf den heutigen Tag gefreut. Das weißt du vielleicht bereits, aber Delion ist ein Kindheitsfreund von mir und Kate habe ich durch die Arena-Challenge kennengelernt. Wir haben zusammen Galar bereist. Es ist, als wären wir zusammen aufgewachsen. Doch in letzter Zeit haben wir uns leider nicht mehr so oft gesehen... Deshalb möchte ich heute die Gelegenheit nutzen und den Tag mit ihnen so richtig genießen! Dafür unterbreche ich für heute sogar meine Forschungsarbeit.
Lyer: Es ist so weit! Die Vorbereitungen sind abgeschlossen! Das Winterfest ist hiermit eröffnet! Genießt es in vollen Zügen und gebt alles in den Pokémon-Kämpfen! Und was die Geschenke angeht... Diese Gefährten habe ich dieses Jahr mit der Auslieferung beauftragt.
Narcisse stellt sich vor; Erika, Géraldine, Rosy, Delion und Kate betreten die Szene
Delion: Es ist eine extrem wichtige Aufgabe, diese Geschenke auf der ganzen Insel zu verteilen! Ich bin sicher, es wird ein voller Erfolg und wir werden den Gefährten von Passio ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Freut euch alle schon mal darauf!
Sania: Moment, das wusste ich gar nicht!
Delion: Was denn?
Sania: Dass ihr beide mithelft, die Geschenke zu verteilen.
Kate: Du solltest eine Benachrichtigung auf deinem Poryfon erhalten haben, nicht? Warst du etwa wieder so in deine Forschung vertieft, dass du sie nicht gelesen hast?
Sania: Hmm... Naja...
Kate: Da habe ich wohl ins Schwarze getroffen.
Delion: Entschuldige, irgendwie sind wir nicht dazu gekommen, es dir persönlich zu sagen.
Sania: Da kann man wohl nichts machen... Jeder verfolgt seine eigenen Träume und geht seinen eigenen Weg. Es ist wundervoll, wenn man etwas tun kann, das einen wirklich begeistert. Eigentlich sollten wir dafür dankbar sein. Aber es ist schon schade...
Kate: Sania...
Delion: Was ist los, Coronospa? Kannst du es kaum erwarten, die Geschenke auszuliefern?
Kate: Wir sollten uns tatsächlich auf den Weg machen. Bis später, Sania!
Sania: Verstehe. Passt auf euch auf!
Kate und Delion verlassen die Szene
Sania: *Seufz...* Es scheint, als hätte ich heute doch nichts vor, <Name des Spielers>. Es wartet eine Menge Arbeit auf mich, also gehe ich besser zurück... Ah! Was hast du denn, Voldi? Willst du spielen? Bist du so aufgeregt wegen dem Schnee? Na los, machen wir einen kleinen Spaziergang!
– Ein einsamer Winter
???: Sania!
Sania: Kate? Solltest du nicht Geschenke verteilen?
Kate: Natürlich, das mache ich doch gerade. Ihr erhaltet auch welche.
Sania: Oh, danke! Viel Erfolg mit dem Rest!
Kate: Was machst du später?
Sania: Oh, ich? Ich hatte vor, nach Hause zu gehen, um zu arbeiten.
Kate: Dachte ich mir, dass du das sagen würdest. Aber eigentlich hätte ich gehofft, wir drei könnten heute noch etwas Zeit zusammen verbringen.
Sania: D-Das hatte ich auch gehofft...! Aber ihr beide schient so beschäftigt, und ich wollte euch nicht im Weg stehen... Ehrlich gesagt stimmt es mich traurig, dass wir uns immer weiter auseinanderleben.
Kate: Weißt du was, Sania? Ich habe noch eine weitere Kleinigkeit für dich.
Sania: Wow, sind das...?
Kate: Erinnerst du dich noch an die Illumina-Galetten?
Sania: Natürlich! Nachdem ich in der Arena von Engine City nicht gewinnen konnte, habe ich euch beide um Rat gefragt. Und diese haben wir dabei oft gegessen...
Kate: Lass sie uns heute am Winterfest wieder essen. Gemeinsam mit Delion, natürlich. Wir haben schließlich immer noch nicht gefeiert, dass du eine Professorin wurdest! Wir sind beste Freunde, also ist das das Mindeste, was ich tun kann.
Sania: Kate... Danke dir! Wir werden diese auf jeden Fall heute zusammen essen.
Szenenwechsel
Sania: Wo ist eigentlich dein Partner, Kubuin?
Kate: Oh, es ist gleich da drüben. Hey! Wir gehen bald weiter, in Ordnung?
Sania: War es gerade mit seinem Haar am Angeln?!
Kate: Genau. Wenn es das macht, rührt es sich für eine Weile nicht mehr vom Fleck, also kam ich in der Zwischenzeit zu dir.
Sania: Kubuin will also angeln, obwohl es auf Passio keine wilden Pokémon zu fangen gibt...
Kate: Schon komisch, oder? Ich habe ihm das auch bereits gesagt, aber es macht stur weiter.
Sania: Und das sagst gerade du! Dabei hast du doch dasselbe gemacht.
Kate: Ich erinnere mich. Ich habe an einer Stelle geangelt, an der es laut dir gar keine Pokémon gab. Ich habe gar nichts gefangen... Hätte ich doch besser auf die zukünftige Pokémon-Professorin gehört, nicht? Weißt du, ich habe mir auch über einige Dinge Sorgen gemacht... Ich hatte beschlossen, mich gleichermaßen als Pokémon-Trainerin und als Model zu engagieren. Aber meine Arena ist an zweiter Stelle in der Arena-Challenge von Galar... Ich bin also noch nicht so stark, wie ich mir erhofft hätte. Und gegen Delion kann ich einfach nicht gewinnen. Als ich also gehört habe, dass du bereits eine Professorin wurdest, geriet ich etwas unter Druck.
Sania: Verstehe...
Kate: Aber seit ich auf Passio bin, habe ich eine neue Motivation gefunden. Ich habe hier Freunde, die auch als Model tätig sind, so wie Kamilla. Und mit Tracy verstehe ich mich gut, da wir beide begeisterte Anglerinnen sind.
Sania: Ich weiß, was du meinst. Ich habe hier zum Beispiel eine Menge erfahrene Professoren getroffen. Und durch die Begegnungen mit anderen Gefährten ist in mir die Lust am Kämpfen wieder erwacht.
Kate: Na, wenn das so ist, würde ich dich gerne wieder einmal herausfordern. Besonders mit meinem neuen Partner hier!
Sania: Es wäre mir ein Vergnügen! Lass uns einen tollen Kampf genießen, sobald sich die Dinge hier wieder etwas beruhigt haben.
Kate verlässt die Szene, Drival betritt sie
Drival: Ich frage mich, wie weit Delion mit den Geschenken wohl schon gekommen ist. Ich hätte hier nämlich noch Nachschub für ihn...
– Kates Erinnerungen
Saida: Es ist mir unangenehm, alleine Süßigkeiten zu essen. Danke, dass du hier bist, Sania.
Sania: Ich finde, du musst dich dafür nicht schämen. Aber ich bin froh, wenn ich helfen konnte. Die anderen denken sich sicher nichts dabei. Genießen wir einfach zusammen das Dessert!
Saida: Okay, wenn du meinst...
Sania: ...
Saida: Denkst du an Delion und Kate?
Sania: Was? Nein, so ist es gar ni--
Saida: Wenn sie mit den Geschenken fertig sind, wollt ihr euch treffen, richtig? Ich bin sicher, sie werden pünktlich zurück sein.
Sania: Saida...
???: Tut uns leid, dass wir dich haben warten lassen!
Delion betritt die Szene
Sania: Delion? I-Ihr seid schon fertig?
Delion: Mit der Hilfe von Coronospa haben wir alle Geschenke in Nullkommanichts verteilt. Heute haben wir schließlich die seltene Gelegenheit, wieder alle zusammen zu sein. Außerdem wollte ich dir das hier geben.
Sania: Ist das etwa... ein neuer Laborkittel?
Delion: Ich war erst nicht sicher, was ich dir schenken sollte. Aber das kannst du im Moment sicher gut gebrauchen. Es ist zwar etwas verspätet, aber... Herzliche Gratulation zu deiner Beförderung zur Professorin, Sania! Und danke, dass du immer für mich da bist.
Sania: Moment... W-Woher kommt das alles plötzlich? Du hast noch nie so etwas zu mir gesagt...
Delion: Ich wollte warten, bis wir alle ein bisschen weniger beschäftigt waren, aber dieser Moment schien einfach nicht einzutreffen. Also wurde es dein Geschenk zum Winterfest. Du hast mir immer geholfen, also wollte ich es dir an einem besonderen Tag wie heute persönlich überreichen.
Sania: Das ist so lieb von dir... Danke, Delion. Auch wenn wir oft mit unseren eigenen Dingen beschäftigt sind, so hat sich doch an unserer Freundschaft nichts geändert... I-Ich habe mir so viele Sorgen gemacht...
Kate, Hop und Gloria betreten die Szene
Kate: Sag mal, hast du denn keine Geschenke für uns mitgebracht?
Delion: Aber natürlich! Es ist so schön zu sehen, wie alle aus Galar immer ihr Bestes geben. Ihr habt es euch verdient!
Kate: Na dann, lass uns doch zu einer heißen Tasse Tee weiterplaudern. Zum Beispiel über die Fehlschläge des unbesiegbaren Delion, als er noch ein unwissender junger Trainer war!
– Freunde für immer

Einzelkampf-Event: Ein Spektakel auf Passio

???: Halt, wartet!
Serena, Kalem, Sania, Citro und Bell betreten die Szene
Kalem: Lasst ihn sofort in Ruhe!
Serena: Wie unverschämt, jemandem seine Modevorlieben aufzwingen zu wollen...
Bell: Außerdem sind Brillen für uns im Alltag absolut unverzichtbar... Genau wie unsere Pokémon!
Citro: Das stimmt! Wir können nicht einfach tatenlos zusehen, wie ihr andere beraubt!
Sania: Und ganz abgesehen davon... Ich möchte auf keinen Fall so eine uncoole Maske tragen!
Frau mit Maske: Wie kannst du es wagen, so etwas zu sagen?
Mann mit Maske: Wartet’s nur ab! Wir werden auch euch noch von unserem Style überzeugen!
???: Ich hab alles gehört.
Bromley, Kukui und Marlon betreten die Szene
Bromley: Wer von euch hat was gegen meine Sonnenbrille?
Mann mit Maske: Ähm...? H-Haltet euch nicht zurück! Gemeinsam machen wir die fertig!
– Ein unverzichtbarer Begleiter

Kostümevent: Tee und Rätsel

Lilly: Wenn du bereit bist, lass uns zur Teegesellschaft gehen, <Name des Spielers>!
Sania: Ich warte am Veranstaltungsort auf euch. Aber glaubt bloß nicht, dass es sich um eine ganz normale Teegesellschaft handelt!
Lilly: Es ist keine normale Teegesellschaft? Was soll das denn bedeuten...?
Sania: Das werdet ihr dann schon sehen! Bahahaha!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
???: Liebe Anwesende, ich heiße euch alle herzlich zu unserer rätselhaften Teegesellschaft willkommen!
Sania, Hin und Her betreten die Szene
Sania: Bahahaha!
Lilly: S-Sania?! Du wirkst so... anders! Und warum ist die Teegesellschaft rätselhaft?
Sania: Die heutige Teegesellschaft, die freundlicherweise von Lyer veranstaltet wurde, ist keine gewöhnliche Teegesellschaft! Nur Gefährtengespanne, die durch Zusammenarbeit zwischen Trainer und Pokémon alle Rätsel lösen, dürfen daran teilnehmen!
Hin: Die Leitung des Events wurde uns anvertraut. Wir werden euch in die Welt des Rätsellösens geleiten!
Her: Zwischenhalte? Unmöglich! Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel? Extrem hoch! Bereitet euch gut vor.
Sania: Bahahaha!
Lilly: Sania scheint richtig in ihrer Rolle aufzugehen und Spaß zu haben! Ich weiß nicht, ob ich besonders talentiert im Lösen von Rätseln bin... Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen aus Alola auch hierbei. Außerdem hab ich ja dich an meiner Seite. Wir bekommen das schon hin, stimmt’s, <Name des Spielers>? Ich vertraue dir voll und ganz. Und ich werde auch mein Bestes geben!/Genau! Mit dieser Einstellung gewinnen wir ganz bestimmt!
– Ein rätselhaftes Willkommen
Lilly: Das hier ist der Treffpunkt, oder?
???: Willkommen zu unserer Teegesellschaft! Wir haben schon auf euch gewartet!
Lilly: Sania!
Sania: Ihr habt es als erstes Team hierhergeschafft. Gut gemacht, Lilly und <Name des Spielers>! Aber ich frage mich, ob ihr auch mein Rätsel lösen könnt? Bahahaha!
– Das Geheimnis der Gastfreundschaft; am Ende
Lilly: Das letzte Rätsel! Es ist wohl besonders knifflig. Aber wir werden es gemeinsam lösen und dann gemütlich Tee trinken, <Name des Spielers>!
Sania: Das ist die richtige Einstellung! Aber die wird euch bei der Lösung meines Rätsels leider auch nicht helfen. Immerhin habe ich, Sania, meines Zeichens Pokémon-Professorin und Königin, es mir selbst ausgedacht!
Lilly: Du bist eine Königin?
Sania: Ganz genau! Ich dachte, dass ich Fruyal besser verstehen lernen könnte, wenn ich mich in eine Königin verwandle. In meinen Augen ist Fruyal unfassbar vornehm und bildhübsch. Deshalb fand ich, die Rolle der Königin würde gut dazu passen. Und weil Übung ja bekanntlich den Meister macht, trete ich jetzt in dieser Rolle auf. Theorie ist gut, aber manchmal braucht es eben Praxis. Damit kommen wir jetzt auch zu meinem finalen Rätsel!
Lilly: Mortipot?!
Sania: Das wüsstest du wohl gerne!/Das ist euer letztes Rätsel! Mortipot erscheinen in zwei Formen, nämlich in der Originalform und der Fälschungsform. Also dann, welches ist Lillys Pokémon, das Mortipot in der Originalform? Und nachdem Lilly bestimmt kein Problem hätte, diese Frage richtig zu beantworten, will ich es von dir hören, <Name des Spielers>!
Lilly: Puh... Das ist ärgerlich. Aber du hast natürlich recht. Da bleibt uns keine andere Wahl... Ich verlasse mich voll und ganz auf dein Urteil, <Name des Spielers>!
Sania: Einen Hinweis gebe ich dir aber. Die Originalform hat ein entscheidendes Merkmal! Na dann! Wirst du dieses Rätsel erfolgreich lösen, <Name des Spielers>? Rate mal, welches Mortipot die Originalform ist!
– Wo ist Mortipot?
„Rate mal, welches Mortipot die Originalform ist! Ich gebe dir einen Hinweis. Die Originalform weist ein entscheidendes Merkmal auf!“
– Beim Ansprechen
„Du denkst also, dass dieses Mortipot eine Originalform ist? Kein Problem, lass dir ruhig Zeit./Du tippst auf dieses Mortipot? Deine Antwort ist... Falsch... Das ist leider nicht die Originalform. Sieh dir die Mortipot noch einmal ganz genau an!/Richtig! Gut gemacht! Du hast wirklich ein scharfes Auge fürs Detail. Ihr habt alle Rätsel erfolgreich gelöst. Herzlichen Glückwunsch!
– Bei Ansprechen eines Mortipot
Lilly: Unglaublich! Wir haben es als erstes Team geschafft! Das haben wir natürlich ganz dir zu verdanken, <Name des Spielers>! Vielen Dank!
Sania: ... Moment mal. Da ist eines zu viel!
Lilly: W-Was ist passiert?
Sania: Stimmt. Es sind mehr Mortipot als wir für das Rätsel vorbereitet haben. Ich dachte erst, Lyer hätte vielleicht netterweise noch eines hergebracht... Aber da hätte er mir doch bestimmt Bescheid gesagt? W-Was?! Warum spielt es denn jetzt auf einmal verrückt?
Lilly: Bitte beruhige dich, Mortipot! Was ist denn los mit dir?!
???: Das ist mein Partner-Pokémon!
Mann mit Maske betritt die Szene
Lilly: Team Break! Was geht hier vor?!
Mann mit Maske: Ich habe euch den ganzen Weg lang verfolgt... Um genau zu sein, ich habe ein Auge auf dein Mortipot in der Originalform geworfen!
Lilly: Mein Mortipot?!
Mann mit Maske: Diese Form ist selten aufzufinden. Sie ist das einzig Wahre! Meine Fälschungsform ist leider nur eine billige Imitation. Und deswegen werde ich mir deine Originalform unter den Nagel reißen! Hahaaa! Mach dich bereit!!
– Nach Lösen des Rätsels
Sania: Fruyal ist ganz schön aus dem Häuschen...
Lilly: Ja, wenn Fruyal einen Kampf gewinnt, dann lacht es zur Feier ganz ausgelassen.
Sania: Ah, ja... Davon habe ich schon gehört. Es benimmt sich so königlich, dass ich mir davon eine Scheibe abschneiden könnte.
Mann mit Maske: Aaaaah! Eine Originalform! Direkt vor meiner Nase! Aaaaah! Dann muss ich wohl ein anderes Pokémon einsetzen.
Hin und Her betreten die Szene
Hin: Halt! Stopp! Nicht so voreilig!
Her: Sei kein Dieb! Gegen die halten wir uns nämlich nicht zurück.
Mann mit Maske: Hmpf! Grrrr... Ich komm hier wohl echt nicht mehr weiter... Aber die Originalform sieht so hübsch aus... Ich wollte doch nur auch endlich ein echtes Mortipot haben!
Lilly: Das ist kein Grund, von anderen zu stehlen! Eine Entschuldigung wäre angebracht?!
Sania: Ich bin ganz auf deiner Seite, Lilly. Wenn jemand versuchen würde, mein Partner-Pokémon zu stehlen, wäre ich auch richtig sauer.
Mann mit Maske: Tut mir leid... Mortipot in der Originalform sind doch so selten... Ich konnte einfach nicht anders.
Lilly: Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen!
Mann mit Maske: Hm? Was?
Lilly: Entschuldige dich besser bei deinem Mortipot! Es hat tapfer für dich gekämpft. Aber du schwafelst nur von der Originalform, während dein armes Pokémon neben dir ist... Originalform, Fälschungsform, wen interessiert’s?! Auch in der Fälschungsform ist dieses Mortipot dein echtes Mortipot.
Mann mit Maske: D-Das...
Hin: Bravo! Eine formidable Rede, Fräulein Lilly!
Mann mit Maske: Du hast recht... Dieses Mortipot begleitet mich überall hin. Es tut mir so leid, Mortipot! Für mich bist du ein Original! Bitte verzeih mir und verlass mich nicht! Du vergibst mir? Danke!
Hin: Was für eine Überraschung. Mortipot hat in der Originalform ein individuelles Muster.
Her: War das unerwartet? Und ob!
Lilly: Ich wusste das auch nicht!
Hin: Tatsächlich, Fräulein Lilly?
Lilly: Mir war nur bekannt, dass es an der Unterseite einen Stempel hat. Aber ich dachte, den hätten alle Mortipot!
Sania: Ich wollte nichts sagen, weil ich mir gedacht habe, dass Lilly den Unterschied bestimmt kennt...
Lilly: Ich glaube, ich hätte die beiden auch ohne den Stempel auseinanderhalten können. Mortipot ist schließlich mein Partner!
Sania: Als Forscherin finde ich so etwas ganz besonders interessant. Kämpf doch gegen mich, Lilly! Dann sehen wir ja, ob du dein Mortipot wirklich erkennst.
Lilly: Gerne! Halt dich aber nicht zurück!
Sania: Ich habe verloren... Dass du so schnell richtig tippst, hätte ich nicht erwartet!
Jin: Bravo! Wir wurden Zeugen einer tiefen Freundschaft.
Lilly: Macht mich nicht so verlegen... Aber danke!
Sania: Mortipot werden oft als Plagegeister gesehen und tarnen sich deshalb als Geschirr... Aber jetzt ist mir klar, warum dieses Mortipot sich vor dir zu erkennen gegeben hat, Lilly. Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Rätsel gelöst. Jetzt warten wir nur noch auf...
Hin: Gute Manieren und die Teegesellschaft!
Her: Tee und Süßigkeiten? Da kann man doch nur vor Freude strahlen!
Lilly: Lasst uns die Teegesellschaft in vollen Zügen genießen!
– Das einzig wahre Mortipot

Komstümevent: Sanias bester Tee

Erzähler: Sania hat Kate vor dem Beginn der Teegesellschaft zu einem Pokémon-Kampf herausgefordert...
Sania: Ich dachte, ich könnte mich mit einem Kampf ablenken...
Kate: Die Vorbereitungen für die Teegesellschaft scheinen dir nicht aus dem Sinn zu gehen?
Sania: Den Tee, die Süßigkeiten und die Rätsel habe ich schon vorbereitet... Aber das Gefühl, dass ich irgendetwas vergessen habe, lässt mich einfach nicht los...
Kate: Lass uns den Kampf unterbrechen und eine kurze Pause einlegen.
Sania: Ja, gute Idee. Ich brühe inzwischen Tee auf. Die Drillinge aus Einall haben mir beigebracht, wie einem die perfekte Tasse Tee gelingt.
Kate: Da liegt die Messlatte gleich recht hoch, haha. Während du dich um den Tee kümmerst, denke ich mir ein Rätsel aus. Damit können wir uns schon mal auf die Teegesellschaft einstimmen.
Sania: Tolle Idee! Schieß los!
– Irgendetwas fehlt noch...
Kate: Okay, dann pass mal gut auf, Sania! Hier kommt mein Rätsel. Welche drei Dinge braucht man für die perfekte Tasse Tee?
Sania: Was?! Das Rätsel ist viel zu einfach für mich! Das habe ich doch von den Drillingen gelernt. Und zwar...
Beginn Rückblende
Benny: Ich, Benny, habe die besten Teeblätter ausgesucht!
Colin: Colin der Name. Ich habe das beste Teewasser zur Verfügung gestellt.
Maik: Und ich bin der feurige Maik, der den Tee optimal aufbrüht!
Benny: Tee, der auf diese Weise zubereitet wird, ist der beste in ganz Einall... Nein, der ganzen Welt, wenn ihr mich fragt!
Ende Rückblende
Sania: Teeblätter, Wasser und die richtige Temperatur...
Kate: Hast du das Rätsel gelöst? Lass mich dir noch einmal die Frage stellen... Welche drei Dinge braucht man für die perfekte Tasse Tee? Antworte mir, indem du ein Team zusammenstellst, das die drei Komponenten repräsentiert.
– Die perfekte Tasse Tee
Sania: Die Lösung lautet: Pflanze, Wasser und Feuer! Wie die drei Pokémon-Typen!
Kate: Stimmt! Ich wusste, dass du das Rätsel lösen würdest, Sania! Ich bin mit Kabu und Yarro befreundet. Die Kombination dieser drei Typen scheint wohl von Natur aus gut zu sein.
Sania: Haha, kann gut sein! Der perfekte Tee ist fertig! Möchtest du eine Tasse, solange er noch heiß ist?
Kate: Ja, gerne! Vielen Dank. Das erinnert mich an etwas... Vor langer Zeit, als wir zusammen auf Abenteuern waren, hast du Curry für uns gekocht. Erinnerst du dich, Sania? Es war nicht ganz so feurig wie Gluraks Atem, aber den Geschmack werde ich bestimmt nie vergessen. Da fällt mir auf... Bei den Dingen, die man für die perfekte Tasse Tee benötigt... fehlt da nicht noch eine vierte Zutat?
Sania: Teeblätter, Wasser, die richtige Temperatur und...?
Kate: Hingabe! Als du damals das Curry gekocht hast, da hast du an mich gedacht, stimmt’s? Beim Teekochen ist das doch genauso. Man muss nicht nur die Zutaten haben, sondern auch an die Person denken, für die man den Tee braut.
Sania: Da hast du völlig recht! Du bist so schlau, Kate! Egal wie gut vorbereitet man ist, wenn man nicht mit Hingabe arbeitet, dann wirkt man auch nicht wirklich gastfreundlich. Danke, dass du mir geholfen hast, das zu erkennen! Jetzt weiß ich, was mir bei meinen Vorbereitungen gefehlt hat... Die Meinung einer Freundin! Bahahaha!
Kate: Wohl wahr... Aber was ist mit deinem Lachen los?
Sania: Ich übe für meine Rolle! In diesem Outfit will ich die perfekte Königin der Teegesellschaft sein und alle Gäste gemeinsam mit Fruyal königlich unterhalten.
Kate: Du gibst dir immer so viel Mühe, Sania. Ich drücke dir die Daumen, dass beim Event alles gut läuft!
– Die vierte Zutat

Johto

???: Danke fürs Warten! Bitte entschuldigt unsere Verspätung.
Sania und Willi betreten die Szene
Siegfried: Professor Sania!
Sania: Dieser Wald ist echt dunkel und sieht überall gleich aus, deshalb haben wir uns mehrmals verlaufen...
Siegfried: Wir sind froh, dass ihr uns gefunden habt. Danke für deine Unterstützung, Willi! Wie sieht es aus, Professor Sania? Konntest du es fertigstellen?
Sania: Es war ganz schön nervenaufreibend, aber am Ende habe ich es geschafft! Ich habe schon seit einer Weile an diesem Gerät gearbeitet. Als ich gehört habe, dass ihr es sofort benötigt, habe ich mich extra ins Zeug gelegt. Darf ich präsentieren... Die Gefährten-Dynamax-Energiequellen-Aufspürmaschine!
Willi: Ein wahrer Zungenbrecher...
Melanie: Wozu dient diese Maschine?
Sania: Sie identifiziert Orte, die eine besonders hohe Konzentration an Galar-Partikeln aufweisen. Ähm, in anderen Worten... Mithilfe dieser Maschine können wir Pokémon aufspüren, die kurz vor der Dynamaximierung stehen!
Melanie: Hm, verstehe... Wenn wir also zu einem der Orte mit einer hohen Konzentration gehen...
Jens: Dann finden wir mit größter Wahrscheinlichkeit das Versteck von Team Rocket!
Sania: Genau!
Siegfried: Äußerst beeindruckend, Professor Sania! Besonders wenn man bedenkt, dass du dieses Gerät in Rekordzeit entwickelt hast...
Sania: Hihi... Ich war ein bisschen in Eile, doch es sollte präzise sein.
Siegfried: Dann probieren wir es doch gleich einmal aus!
???: Na, was haben wir denn da? Das ist ja mal ein interessantes Gerät...
Sania: Wer ist da?!
Lance und zwei Rüpel von Team Rocket betreten die Szene
Lance: Wir werden es nicht zulassen, dass ihr Meister Giovannis bahnbrechendes Experiment sabotiert! Ich, Lance, der Vorstand von Team Rocket, werde persönlich dafür sorgen, dass ihr diese Maschine nicht einschaltet!
Rüpel von Team Rocket: So sieht’s aus, Meister Lance!
Jens: *Seufz...* Scheinbar wurden wir doch beobachtet.
Sania: Oh nein! I-Ist das etwa meine Schuld?!
Willi: Hmmm... Um ehrlich zu sein habe ich bemerkt, dass uns jemand gefolgt ist...
Sania: Wie? Und du hast nichts gesagt?!
Willi: Ich dachte, es wäre weiser, sie zur Rede zu stellen, wenn wir als Gruppe vereint sind.
Melanie: Der Vorstand von Team Rocket schleicht uns also hinterher und traut sich nicht mal, uns zum Kampf herauszufordern... Das ist ja echt lächerlich!
Rüpel von Team Rocket: Wie kannst du es wagen?! Wenn Meister Lance Ernst macht, seid ihr alle im Nullkommanichts erledigt! Euch wird das Lachen schon noch vergehen!
Siegfried: Entschuldigt, aber für solches Gerede haben wir keine Zeit... Wie wäre es, wenn ihr euch sofort aus dem Staub macht?
Siegfried, Melanie und Willi besiegen Lance und die zwei Rüpel
Lance: Hmpf, na gut... Immerhin konnten wir dem Boss etwas Zeit verschaffen... Ihr würdet die zukunftsweisenden Ziele von Meister Giovanni sowieso nie verstehen!
Lance und die beiden Rüpel verlassen die Szene
Jens: Dieser Lance... Das hat er nicht einfach so dahergesagt, oder?
Melanie: Kein Zweifel, Team Rocket wird auf jeden Fall stärker...
Willi: Wir dürfen die Gefahr, die von ihnen ausgeht, nicht unterschätzen. Bitte überlasst den Schutz von Professor Sania mir und geht schon mal vor.
Siegfried: Einverstanden. Wir dürfen keine Zeit verlieren! Finden wir ihr Versteck!
– Nicht zu unterschätzen

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du schlenderst gerade durch die Stadt, als du plötzlich Sania und Bell beim Kämpfen erblickst.
Sania: Das ist also dein Plan? Na dann...
Bell: Los, Somnivora!
Sania: W-Was?! Das ist jetzt nicht so toll gelaufen... Ich danke dir für den Kampf. Es hat Spaß gemacht!
Bell: Es war mir ebenfalls ein Vergnügen, gegen dich anzutreten, Professorin Sania! Mein Somnivora musste sich zu Beginn echt anstrengen, um deinen Angriffen standzuhalten. Da bin ich doch gleich etwas nervös geworden!
Sania: Haha... Na, dein Pokémon hat sich aber schnell wieder davon erholt...
Bell: Ich kann es kaum erwarten, wieder gegen dich zu kämpfen. Vielleicht können wir dann auch gleich die neuesten Forschungserkenntnisse austauschen!
Sania: Ja, natürlich! Ich melde mich bei dir!
Bell verlässt die Szene
Sania: *Seufz...* Huch! Du hast mich gerade in einer etwas unangenehmen Situation erwischt. Wie lange warst du schon hier? Ach, großartig.../Das sagst du doch bloß aus Höflichkeit. Falls du zugeschaut hast, ist dir ja bestimmt aufgefallen, dass ich nicht gerade in Topform bin. Seit ich nach Passio gekommen bin, wollte ich mich wieder mehr in Pokémon-Kämpfen üben. Das hat aber nicht so gut geklappt. Ich habe zwar viel über Pokémon gelernt, mit dem Kämpfen habe ich aber immer noch Mühe. Schau dir zum Beispiel Voldi an. Ich habe sie so lange erforscht, und verfüge jetzt über ein großes Wissen über sie. Trotzdem harmonieren mein Voldi und ich irgendwie nicht. Ist dir bei unserem Kampf eben vielleicht etwas aufgefallen? Ja, aber was war mit Voldi?/Hm... Jetzt, wo du es sagst... Du könntest recht haben. Aber warum? ... Ah, jetzt habe ich es verstanden! Statt mich auf die Voldi im Pokédex zu konzentrieren, sollte ich besser auf meinen Partner hier achten! Ich war durch die Forschung so abgelenkt, dass ich mein eigenes Pokémon ein wenig aus den Augen verloren habe. Kein Wunder also, dass unsere Bindung nicht stärker werden konnte. Jetzt ergibt alles Sinn... Ha, nun fühle ich mich, als könnte ich jeden besiegen! Was meinst du? Hättest du Lust auf einen Kampf? Hm? Was hast du denn, Voldi? Oh, du möchtest lieber spielen, was? Tut mir leid, beinahe hätte ich wieder nicht auf dich gehört. Wenn ich Voldi beim Spielen zusehe, muss ich an die Arena-Challenge in Galar denken. Damals hat ein guter Freund von mir an der Challenge teilgenommen. Seitdem ist einige Zeit vergangen, und heute nennen die Leute ihn den „unbesiegbaren Delion“. Bei dir habe ich ein ähnliches Gefühl. Du könntest eines Tages auch ein Champ werden! Du hast auf jeden Fall ein genauso ausgeprägtes Selbstvertrauen wie Delion./Das ist die richtige Einstellung! Lass uns einfach mal nach den Sternen greifen! Danke, dass du mich an die guten alten Zeiten erinnert hast. So schnell gebe ich meine Träume nicht mehr auf!
– Ein Tag mit Sania

Pokémon-Center

„Hey, <Name des Spielers>! Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an all die Gefährten denke, die wir heute antreffen werden!“
– Zufällig beim Login
„Du strengst dich immer so an. Hier ist ein Geschenk für dich.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Das hast du dir wirklich verdient. Nutze es mit Sorgfalt!“
– Nach der Übergabe eines Items
„In Galar gibt es eine Veranstaltung, die als Arena-Challenge bekannt ist. Dort reist du durch acht Arenen und sammelst Orden. Ich kam mit den Orden recht gut voran. Doch gegen den Jungen, mit dem ich gereist bin, konnte ich einfach nicht gewinnen. Da habe ich meinen Traum, eine Trainerin zu werden, aufgegeben. Doch das hat mich in die Forschung geführt, ich bereue also nichts. Manchmal frage ich mich trotzdem, ob ich heute eine andere Person wäre, hätte ich noch etwas länger weitergemacht?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich mich gerne mal wieder in Pokémon-Kämpfen versuchen. Vielleicht liegt das daran, dass ich gesehen habe, wie viel Spaß du immer beim Kämpfen hast!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In Galar und auch in anderen Regionen gibt es Legendäre Pokémon, deren Geschichten über Generationen weitergegeben werden. Bis jetzt gibt es aber noch keine Legendären Pokémon aus Passio. Doch diese Insel hat eine vielfältige Geschichte und wird von so vielen Menschen geschätzt, es ist also nur eine Frage der Zeit! Ich hoffe, ich werde hier auf Passio sein, wenn zum ersten Mal ein neues Legendäres Pokémon auftaucht!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Bis dahin möchte ich meine Forschung ganz dir widmen. Keine Angst! Ich will nur gegen dich kämpfen und dabei so viel wie möglich von dir lernen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! Lass uns heute da draußen alles geben! Und immer positiv bleiben, egal was passiert!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Hey! Ich habe ganz genau gesehen, dass du vorher eingedöst bist, Schlafmütze! Na los, der Tag hat gerade erst begonnen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Treibst du dich in der Dunkelheit immer noch da draußen rum? Pass einfach auf, wo du hintrittst, okay? Immer bei der Sache bleiben!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Kennst du das, wenn du in Ruhe ein Buch lesen möchtest, aber dein Pokémon unbedingt deine Aufmerksamkeit will? Naja, in meinem Fall passiert es vor allem dann, wenn ich so konzentriert bin, dass ich vergesse zu essen...“
– Zufällig beim Ansprechen
„Folgst du als Trainer/in deinem Intellekt oder deinen Emotionen? Manche ziehen es vor, sorgfältige Recherche zu betreiben, während andere ihrer Intuition folgen. Ich benutze in Pokémon-Kämpfen mein Wissen, aber am Ende gewinnt der, der am meisten Spaß hat! Was ich damit sagen will ist, mit beiden Methoden kann man Spaß haben.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Wenn ich mich zu sehr auf meine Forschung konzentriere, vernachlässige ich mein Aussehen. Eine Freundin von mir, Kate, ist Arenaleiterin und Model. Ich bewundere sie wirklich dafür, wie sie beides unter einen Hut bringt.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hast du ein Vorbild? Für mich persönlich ist es meine Großmutter. Sie ist als Professor Magnolica bekannt und eine Expertin für das Dynamax-Phänomen. Um ihr meine Bewunderung zu zeigen, will ich eines Tages als Professorin noch mehr erreichen als sie!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Was denkst du über Leute, die ein unordentliches Zimmer haben, <Name des Spielers>? Manchmal bin ich so in meine Bücher vertieft, dass ich ganz vergesse, zu putzen und aufzuräumen...“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hey, <Name des Spielers>! Gehst du gerade raus? Lass mich bitte mitkommen! Ich möchte gemeinsam mit dir andere Gefährten kennenlernen.“
– Zufällig beim Login (Sania (Kostüm))
„Ich möchte dir dieses Geschenk überreichen.“
– Vor der Übergabe eines Items (Sania (Kostüm))
„Du kannst selbst entscheiden, wie du es einsetzt. Bitte berichte mir danach, was du davon hältst!“
– Nach der Übergabe eines Items (Sania (Kostüm))
„Ich will dir etwas erzählen! Gerade eben bin ich zusammen mit Fruyal auf Hop getroffen... Und weißt du, wie er uns genannt hat? Die zwei Königinnen! Doch unter meinem neuen Outfit bin ich immer noch die gleiche Sania wie vorher. Ich hoffe, meine Freunde sehen das.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Sania (Kostüm))
„Nachdem Hop mich so angesprochen hat, frage ich mich, ob ich in letzter Zeit zu streng mit ihm war... Er... Er ist doch hoffentlich nicht böse auf mich, oder?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Sania (Kostüm))
„In einigen Märchen wird die Königin als böse dargestellt... Zum Beispiel als eine hochmütige Person, der man sich nicht widersetzen darf. Dabei ist eine Königin doch da, um ihre Untertanen zu beschützen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Sania (Kostüm))
„Wenn viel Zeit vergeht, verschwimmt die wahre Geschichte manchmal etwas... So verhält es sich auch mit den Legenden in Galar. Mit den wenigen Hinweisen, die übrig geblieben sind, können wir uns nur vorstellen, was damals passiert sein könnte. Ich habe übrigens ein Buch darüber geschrieben. Falls dich das Thema interessiert, kann ich es sehr empfehlen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Sania (Kostüm))
„Guten Morgen! Lass uns heute da draußen alles geben! Und immer positiv bleiben, egal was passiert!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Sania (Kostüm))
„Hey! Ich habe ganz genau gesehen, dass du vorher eingedöst bist, Schlafmütze! Na los, der Tag hat gerade erst begonnen!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Sania (Kostüm))
„Treibst du dich in der Dunkelheit immer noch da draußen rum? Pass einfach auf, wo du hintrittst, okay? Immer bei der Sache bleiben!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Sania (Kostüm))
„Dieses Outfit ist schon süß, aber ich bin es eher gewohnt, einen Laborkittel zu tragen. Kate meint zwar, es stehe mir gut, doch ich fühle mich noch nicht ganz wohl darin.“
– Zufällig beim Ansprechen (Sania (Kostüm))
„Wenn ich in diesem Kleid durch die Stadt laufe, werde ich manchmal mit „Eure Hoheit“ angesprochen. Das ist sicherlich lieb gemeint, aber ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Hast du vielleicht eine Idee?“
– Zufällig beim Ansprechen (Sania (Kostüm))
„Als Kate dieses Kleid zum ersten Mal gesehen hat, hat sie mir vorgeschlagen, eine Karriere als Model einzuschlagen. Auf den ersten Blick hielt ich das für eine gute Idee, denn so könnte ich mehr Zeit mit ihr verbringen.“
– Zufällig beim Ansprechen (Sania (Kostüm))
„Mein königliches Outfit passt perfekt zu Fruyal, meinst du nicht auch? Fruyal ist ein eigenwilliges Pokémon, das ohne Gnade auf seine Gegner eintritt, auch nachdem es sie bereits besiegt hat. Ich denke, es hat ein sehr starkes Selbstvertrauen. Davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden.“
– Zufällig beim Ansprechen (Sania (Kostüm))
„Ich finde die langen Beine von Fruyal sehr beeindruckend... Es gibt nicht viele Pokémon, die so ein graziles Auftreten haben. Ich kann einfach nicht anders, als direkt hinzusehen. Versuche doch auch mal, auf die körperlichen Eigenheiten verschiedener Pokémon zu achten. Dabei kannst du noch einiges lernen!“
– Zufällig beim Ansprechen (Sania (Kostüm))

Sonstige

„Ich habe ein Buch geschrieben. Hier, sogar mit Autogramm. Eine echte Rarität!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Schön, dich zu sehen! Mein Name ist Sania. Ich bin durch die Galar-Region gereist, um ihre Geheimnisse zu erforschen.“
– Beim ersten Erhalt
„Ich, meines Zeichens Pokémon-Professorin und Königin, habe mir dieses Rätsel ausgedacht!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Sania (Kostüm))
„Hey, dich kenne ich doch! Möchtest du gemeinsam mit mir die Rätsel von Passio lösen?“
– Beim ersten Erhalt einer weiteren Sania
In anderen Sprachen: