Sandra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 975: Zeile 975:
:'''Misty''': Ja! Lasst uns gewinnen, egal, gegen welches Team! Zusammen schaffen wir das!
:'''Misty''': Ja! Lasst uns gewinnen, egal, gegen welches Team! Zusammen schaffen wir das!
{{Zitatinfo|Kapitel 23 „Die, die uns voraus sind“}}
{{Zitatinfo|Kapitel 23 „Die, die uns voraus sind“}}
'''Episodenevent: Familienbande'''
:'''Siegfried''': Gut, das sollte fürs Erste reichen.
:'''Lilly''': Vielen Dank! Ich habe eine Menge gelernt!
:'''Gladio''': Dass einzelne Persönlichkeiten im Team so stark zum Vorschein kommen hätte ich nicht erwartet... Ben und Svenja sind Zwillinge, deswegen wissen sie immer, was der andere denkt. Das kann in manchen Fällen ein großer Vorteil sein. Siegfried und Sandra sind Cousin und Cousine, nicht wahr?
:'''Sandra''': Hehe, wir sind der Wahnsinn, oder?
:'''Gladio''': Im Vergleich zu Ben und Svenja habt ihr euch oft unabhängig voneinander bewegt. Doch das beweist, dass ihr euch gegenseitig vertraut und respektiert. Und natürlich, dass ihr fest entschlossen seid.
:'''Siegfried''': Danke! Das hast du gut beobachtet.
:'''Ben''': Euer Team war auch super stark!
:'''Gladio''': Unser Team?
:'''Sandra''': Ja. Ihr wart zwar manchmal etwas unbeholfen, aber eure Energie war deutlich zu spüren!
:'''Svenja''': Außerdem hast du Lilly sofort gedeckt, wenn es brenzlig wurde. Wie ein richtiger großer Bruder!
:'''Gladio''': Ugh! A-Aber nur, wenn es unbedingt nötig war.
:'''Lilly''': Hihi.
:'''Siegfried''': Ganz egal ob Zwillinge, Cousin und Cousine oder Geschwister... Dieses besondere Band wird euch immer zugutekommen. Darauf solltet ihr weiterhin aufbauen.
:'''Gladio''': Unser Band als Geschwister... Es scheint wohl gar nicht so schlecht zu sein, Geschwister zu haben.
:'''Lilly''': Genau!
{{Zitatinfo|Bruder und Schwester}}


'''Gefährtenepisoden'''
'''Gefährtenepisoden'''

Version vom 15. September 2020, 02:05 Uhr

Sandra

ja イブキen Clair


Die gesegnete Drachen-Pokémon-Trainerin!
Ein gesegneter Drachenprofi!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Johto
Begegnung Ebenholz City
Drachenhöhle
Karate Dojo IV
PWT
Familie Siegfried
(Cousin)

Meister des Drachenclans
(Großvater)
Spiele GSKSTA2HGSSS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Drache
Orden Drachenorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Sandra ist die Arenaleiterin von Ebenholz City und hat sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den achten und letzten Orden Johtos, den Drachenorden.

Hintergrund und Charakter

Sandra stammt aus dem alten Drachenclan der Stadt, genauso wie ihr Cousin Siegfried, mit dem sie früher zusammen trainierte und in Rivalität steht, sich jedoch für die talentiertere Drachentrainerin hält. Dabei geht sie sogar so weit in ihrer Annahme, dass sie es ganz alleine mit den Top Vier aufnehmen könne. Des Weiteren scheiterte sie, im Gegensatz zu ihrem Cousin, an den Prüfungsfragen des Clanoberhaupts, ihres Großvaters, der auf diese Weise die Bindung zwischen Trainer und Pokémon prüft. Deshalb verliert sie äußerst ungern und erkennt den Sieg des Protagonisten nicht an, es sei denn, er besteht die Drachenprüfung in der Drachenhöhle, indem er ihr den seltenen Drachenzahn übergibt.

In den Spielen

Preise

Sandra überreicht dem Spieler neben dem Drachenorden ihre Lieblings-TM Feuerodem (in der 2. Generation) bzw. Drachenpuls (Remakes in der 4. Generation). Feuerodem verursacht Schaden und paralysiert den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%. Drachenpuls gehört hingegen zu den stärksten speziellen Attacken des Typs Drache und verursacht Schaden ohne zusätzlichen Effekt. Sandra ist die einzige Arenaleiterin, die diese Attacken als TM vergibt. Durch den Drachenorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon jeglichen Levels und die VM Kaskade kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden. In der 2. Generation werden zusätzlich Attacken vom Typ Drache dauerhaft verstärkt.

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

In der 2. Generation wirken Sandra und ihr Outfit sehr dunkel, ihre Haare sind grau-blau. Auch ihre Kleidung hat diesen Farbton. Sie trägt ein längeres Top und einen langen Mantel.

In den Remakes der Spiele ist Sandras Kleidung immer noch einheitlich und passend zu ihren Haaren, die mittlerweile hellblau sind. Ihr Outfit gleicht nun dem Aussehen ihres Dragonirs und außerdem trägt sie zusätzliches Make-Up. Sandras Pose bzw. Bewegung verdeutlicht, dass sie kampfbereit ist und keine Niederlage akzeptiert.

2. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA

Von der vierten Generation zur fünften Generation veränderte sich nur ihr Overworldsprite, ihr Trainersprite jedoch nicht. Durch diese geringfügige Änderung ähnelt ihr aktuelles Overworldsprite ihrem Trainersprite nun mehr.

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Ebenholz City
[[Datei:Datei:Ebenholz.png|x200px]]

Ihre Pokémon

2. Generation

Ihre drei Dragonir unterscheiden sich nur durch jeweils eine Offensiv-Attacke in ihrem Moveset: Jedes von ihnen beherrscht jedoch die Attacken Donnerwelle, Slam und Feuerodem, letztere ist die Standardattacke ihres Teams. Die einzige Schwäche, die ihre Dragonir nicht ausgleichen können, ist der Typ Eis. Sandra verfolgt mit ihren drei Dragonir die Taktik, den Gegner mit Donnerwelle zu verlangsamen und an Angriffen zu hindern, bevor sie mit starken Angriffen wie Donnerblitz oder Eisstrahl offensiv vorgeht. Ein ähnliches Vorgehen ist bei ihrem Seedraking zu beobachten: Zunächst versucht sie mit Rauchwolke die Genauigkeit ihres Gegners zu senken beziehungsweise mit Feuerodem zu paralysieren, um ihn dann mit sehr starken Offensivattacken zu besiegen. In Puncto Typschwäche sind besonders Eis-Attacken ratsam, die, abgesehen von Seedraking, großen Schaden zufügen. Natürlich wären Drachen-Attacken gegen all ihre Team-Pokémon am effektivsten, jedoch dürfte der Spieler an diesem Punkt des Spieles noch kein Pokémon mit einer offensiven Attacke dieses Typs (ohne Fixschaden wie bei Drachenwut) besitzen.

Datei:Clair.jpg
Artwork aus Gen. II

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Die Remakes der Spiele bringen viele Änderungen in Sandras Team. Zuerst fällt auf, dass sie ein neues Team-Mitglied hat. Eines ihrer Dragonir wurde von Garados ersetzt. Außerdem wurde der Durchschnittslevel ihrer Pokémon um 1 erhöht und deren Movesets ausgebessert. So wurde die Standardattacke Feuerodem durch Drachenpuls ersetzt und die beiden Attacken von Sandras Dragonir, Donnerblitz und Eisstrahl durch Feuersturm und Nassschweif ersetzt (wobei Letztere aufgrund von Seedrakings Wasser-Typ überflüssig ist). Zu ihrem Seedraking ist nur zu sagen, dass Surfer durch die stärkere Wasser-Attacke Hydropumpe ersetzt. Die Vorgehensweise gegen Sandras Team bleibt weitgehend gleich, abgesehen davon, dass ihr neues Team-Mitglied Garados am besten mit Gestein- und Elektro-Pokémon angegriffen wird. Hierbei ist eine Kombination von Ampharos und Keifel bzw. Mamutel die beste Wahl. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Im Rematch setzt Sandra auf ein Team, welches hauptsächlich aus Pokémon der 1. Generation besteht und dem ihres Cousins Siegfried sehr ähnelt. Auffallend ist hier, dass ihr ehemaliges Signatur-Pokémon Seedraking als bestes Pokémon nun von einem Dragoran ersetzt wird. Zu diesem ist zu bemerken, dass die Standartattacke Drachenpuls hier durch die Standartattacke der 2. Generation, Feuerodem, Sandras Taktik aus der 2. Generation, den Gegner zu paralysieren wird nun nur noch wenig verwendet. Mittlerweile setzt Sandra auf das Zurückschrecken des Gegners, um sich so einen Vorteil zu schaffen. Vertreter dieser Taktik sind 4 ihrer 6 Pokémon. Auffällig ist außerdem, dass bei 2 ihrer Pokémon Feuerodem die stärkere Attacke Drachenpuls ersetzt. Dazu ist zu bemerken, dass sie teilweise noch ihre Paralyse-Taktik verwendet. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Im Multikampf mit Siegfried in der Drachenhöhle verwendet Sandra drei ihrer Pokémon aus dem Rematch, eines ihrer Dragonir, ihr Signatur-Pokémon Seedraking und ihr stärkstes Pokémon, Dragoran. Die Movesets ihrer Pokémon bleiben gleich. Auf den ersten Blick fällt auf, dass Sandras Pokémon wesentlich schwächer sind als die von Siegfried. Das verstärkt den Unterschied zwischen Arenaleitern und der Top Vier bzw. dem Champ. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

5. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

7. Generation

Pokémon Masters EX

Sandras Gefährte in Pokémon Masters EX ist Seedraking.

Nr. 14Sandra & Seedraking ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Drache
Schwäche
Drache
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
575
Angriff
251
Verteidigung
148
Spezial-Angriff
318
Spezial-Verteidigung
149
Initiative
249
Gefährtensteinbrett anzeigen

Stadium-Reihe

Sprite aus Pokémon Stadium 2

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

2. Generation: GS

Arena

„Ich bin SANDRA. Ich bin der weltweit beste Drachenmeister. Ich kann selbst den TOP VIER der POKéMON LIGA widerstehen. Willst du noch immer gegen mich antreten?… Gut. Dann los! Ich als Trainer werde all mein Können gegen jeden Gegner einsetzen!“
– Vor dem Kampf
„Ich habe verloren? Ich kann es nicht glauben. Das muss ein Irrtum sein…“
– Kampfabspann
„Ich kann das nicht akzeptieren. Ich mag zwar verloren haben, aber du bist noch nicht für die POKéMON LIGA bereit. Ich hab's. Du sollst die Herausforderung der Drachen-Trainer annehmen. Hinter dieser ARENA befindet sich ein Ort namens DRACHENHÖHLE. Geh hin und bring mir den DRACHENZAHN aus den Tiefen der Höhle! Durch diesen Test erweist du dich als wahrer Drachen-Trainer. Bestehtst du ihn, werde ich auch deinen Sieg akzeptieren. Erst dann sollst du den Orden erhalten.“
– Nach dem Kampf
„Was ist los? Dieser Auftrag sollte kein Problem für dich darstellen. Es sei denn, dein Sieg war reiner Zufall“
– Bei erneutem Ansprechen

Drachenhöhle

„Okay. Ich würdige deine Stärke. Nimm diesen ORDEN. […] Von nun an können deine POKéMON die Fähigkeit KASKADE einsetzen. Ferner werden dich alle POKéMON als Trainer anerkennen und dir bedingungslos gehorchen. Ich möchte dir noch diese TM geben. […] Sie enthält FEUERODEM. Nein, das hat nichts mit meinem Atem zu tun. Wenn du sie nicht möchtest, musst du sie nicht nehmen. […] Du hast also alle ORDEN gesammelt. Dein Ziel ist die POKéMON LIGA auf dem INDIGO PLATEAU. Weißt du, wie du dorthin gelangst? Gehe von hier nach NEUBORKIA. Setze SURFER ein und begib dich nach Osten. Diese Route ist sehr hart. Wage es nicht, in der POKéMON LIGA zu verlieren! Wenn du verlierst, macht das meine Niederlage gegen dich noch härter.“
– Nach Erhalt des Drachenzahns

Arena(2)

„Du hast dir nun also alle ORDEN verdient. Dein Ziel ist die POKéMON LIGA am INDIGO PLATEAU. Weißt du, wie man dorthin gelangt? Geh von hier aus nach NEUBORKIA. SURFE dann nach Osten. Der Weg wird dann sehr beschwerlich. Wage es nicht, in der POKéMON LIGA zu verlieren! Das würde meine Niederlage gegen dich noch verschlimmern!“
– Bei erneutem Ansprechen

2. Generation: K

Arena

„Ich bin SANDRA. Der beste Drachenmeister der Welt. Ich bestehe sogar gegen die TOP VIER der POKéMON LIGA. Willst du immer noch gegen mich antreten? …Gut. Auf geht's! Da ich eine ARENA-LEITERIN bin, bringe ich mein ganzes Können gegen jeden Gegner auf!“
– Vor dem Kampf
„Ich habe verloren? Ich kann es nicht glauben. Das muss ein Irrtum sein…“
– Kampfabspann
„Ich gestehe das nicht ein. Ich mag verloren haben, aber du bist noch nicht reif für die POKéMON LIGA. Ich weiß. Stelle dich der Drachen-Trainer-Herausforderung. Hinter der PKMN-ARENA liegt die DRACHENHÖHLE. In deren Mitte ist ein Schrein. Gehe dorthin. Falls du beweisen kannst, dass du deine faulen Ideale aufgegeben hast, werde ich dich als einen Trainer ansehen, der würdig ist, einen Orden zu erhalten!“
– Nach dem Kampf
„Was ist los? Erwarte ich etwa zu viel von dir?“
– Bei erneutem Ansprechen

Drachenhöhle

Sandra betritt die Szene
SANDRA: Wie ist es gelaufen? Ich muss nicht danach fragen. Du hast versagt? ………………………… …Wie? Bestanden? […] Das kann nicht sein! […] Du lügst! Sogar ich habe es nicht geschafft!
MEISTER: SANDRA! Dieses Kind ist tadellos, in Geist und Talent! Gestehe deine Niederlage und übergib den DRACHENORDEN! …Oder soll ich das SIEGFRIED erzählen?
SANDRA: I-ich verstehe… […] Hier das ist der DRACHENORDEN… Jetzt nimm schon! […] Von nun an können deine POKéMON die Fähigkeit KASKADE einsetzen. Ferner werden dir alle POKéMON als Trainer anerkennen und dir bedingungslos gehorchen.
MEISTER: SANDRA… Dieses Kind spiegelt das wider, was dir noch fehlt.
SANDRA: …………………………
SANDRA ab
– Nach dem Bestehen der Prüfung
„Moment! […] Das tut mir Leid. Hier, nimm das als Entschuldigung. […] Sie enthält FEUERODEM. Nein, das hat nichts mit meinem Atem zu tun. Wenn du sie nicht möchtest, musst du sie nicht nehmen. Was ist los? Willst du nicht zur POKéMON LIGA? Weißt du, wie du dorthin gelangst? Gehe von hier nach NEUBORKIA. SURFE dann gen Osten zur POKéMON LIGA. Die Route ist schwierig. Wage es nicht, in der POKéMON LIGA zu verlieren! Wenn du verlierst, macht das meine Niederlage gegen dich noch härter! Gib dein Bestes!“
– Außerhalb des Schreins

Arena(2)

„Was ist los? Gehst du nicht zur POKéMON LIGA? Kennst du den Weg nicht? Geh von hier aus nach NEUBORKIA. SURFE dann nach Osten. Der Weg wird dann sehr beschwerlich. Wage es nicht, in der POKéMON LIGA zu verlieren! Das würde meine Niederlage gegen dich noch verschlimmern! Gib dein Bestes!“
– Bei erneutem Ansprechen

4. Generation: HGSS

Arena (1)

„Ich bin Sandra. Der beste Drachen-Profi der Welt! Selbst die Top Vier der Pokémon Liga können mir nicht das Wasser reichen. Na? Willst du immer noch gegen mich antreten? ...Gut, dann wollen wir nicht lange fackeln! Ich ziehe stets alle Register! Gleich, welcher Trainer mir gegenüber steht!“
– Vor dem Kampf
„Nur noch eins? Dann fängt der Kampf jetzt richtig an!“
– Zwischensequenz 1
„Unmöglich! ich werde die Siegerin sein! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!“
– Zwischensequenz 2
„Ich soll verloren haben? Ich will das einfach nicht glauben. Das muss ein Irrtum sein...“
– Kampfabspann
„Nein, das akzeptiere ich nicht. Ich mag verloren haben, aber jemand mit deiner Einstellung ist in der Pokémon Liga so gut wie verloren! ...Ich weiß! Auf der Rückseite dieser Arena liegt ein Ort, der die Drachenhöhle genannt wird. In ihrer Mitte steht ein kleiner Schrein. Begib dich dorthin. Wenn sich dort herausstellen sollte, dass du deine faulen Ideale aufgegeben hast, werde auch ich dich als einen Trainer ansehen, der würdig ist, den Orden zu erhalten!“
– Nach dem Kampf

Drachenhöhle (1)

„Na, wie hast du abgeschnitten? Warte, lass mich raten... Bei dir ist Hopfen und Malz verloren! ... ... ... ...Was! Du hast bestanden?!? Niemals! Das darf doch nicht wahr sein! N-nicht einmal ich wurde von ihm als würdig anerkannt!“
– Nachdem man den Test im Drachenschrein bestanden hat
„I-in Ordnung... Hier, das ist der Drachenorden... Los, jetzt nimm ihn schon! [...] Mit dem Drachenorden in deinem Besitz können deine Pokémon mit der Attacke Kaskade jeden Wasserfall erklimmen... Ferner werden dich alle Pokémon als Trainer anerkennen und dir bedingungslos gehorchen. [...] ... ... ... ... ... ...“
– Nach einer Rüge von ihrem Großvater

Arena (2)

„Du bist spät dran! Da, nimm, ich habe keine Zeit! [...] Diese TM enthält Drachenpuls. Ein Drachenpuls, das ist... Ach, was das ist, ist ja auch egal! Jedenfalls haut er ordentlich rein! Du musst sie nicht verwenden, wenn du sie nicht möchtest! [...] Was ist denn los? Ich dachte, du gehst zur Pokémon Liga? Oder... Oh, wir haben vorher wohl noch etwas zu erledigen? Apropos, du stammst doch aus Neuborkia, dem Ort, wo Prof. Linds Forschungslabor steht? Wie wär’s, wenn du erst mal wieder in deine Heimat zurückkehrst? ...Denn wohin auch immer dich dein weiterer Weg führt, du wirst eine beschwerliche Reise vor dir haben. Aber wage es ja nicht, das Handtuch zu werfen, hast du gehört? Wie stünde ich denn sonst da? Als diejenige, die gegen dich verloren hat? ... ... ... ... ... ...Also, viel Glück!“
– Nach den Ereignissen in der Drachenhöhle

Drachenhöhle (2)

„Gut. Dann sind du und ich wohl ebenfalls Partner.“
– Vor dem Kampf zu Silber
„Oh… das sehe ich ein.“
– Kampfabspann
„Ich breche dann auch auf. <Name des Spielers>, unser Kampf hat mir viel Spaß gemacht. Und unserer ebenfalls, mein ungehobelter Freund.“
– Nach dem Kampf
„Wir sind aber früh dran heute. Scheinst ja viel Freizeit zu haben. Na gut. Wenn du jemanden zum Reden brauchst, bin ich nicht abgeneigt. Wir können gerne Telefonnummern austauschen… Wenn du darauf bestehst! […] … … … … / Du willst doch mit mir Telefonnummern austauschen, oder? / Ich stehe dir jeden Freitagabend für einen Kampf zur Verfügung. Wenn du darauf bestehst!
– Beim Austausch der Telefonnummern, täglich zwischen 6:00 und 10:00 Uhr

Karate Dojo

„...Ah, da bist du ja! Gut, dann lass uns sofort kämpfen!“
– Vor dem Kampf
„Nur noch eins? Dann fängt der Kampf jetzt richtig an!“
– Zwischensequenz 1
„Unmöglich! ich werde die Siegerin sein! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!“
– Zwischensequenz 2
„Ich soll schon wieder verloren haben? Ich will das einfach nicht glauben. Das muss ein Irrtum sein...“
– Kampfabspann
„Genau so funktioniert das! ... ... ... ...Bleibe am Ball!“
– Nach dem Kampf

Via PokéCom

„Hallo? Ja? Mir geht es gut! Hm, mal schauen… Am Freitagabend hätte ich Zeit für ein Rematch! Ruf mich doch dann einfach noch mal an!“
– Wenn man sie nicht freitags zwischen 00:00 Uhr – 03:59 Uhr oder 20:00 Uhr – 23:59 Uhr anruft
„Hallo? Ja? Mir geht es gut! Du rufst genau zur rechten Zeit an! Hast du Lust auf einen kleinen Kampf? […] Wie bitte??? Wie stehe ich denn jetzt da!?! / Hihihi… Ich kann es kaum noch abwarten! Ich warte auf dich im Dojo von Saffronia City!
– Wenn man sie freitags zwischen 00:00 Uhr – 03:59 Uhr oder 20:00 Uhr – 23:59 Uhr anruft

5. Generation: S2W2

PWT

„Ich bin Sandra. Der beste Drachenprofi der Welt!“
– Vor dem ersten Kampf
„Ich bin Sandra. Der beste Drachenprofi der Welt! Selbst die Top Vier können mir nicht das Wasser reichen.“
– Vor dem zweiten Kampf
„Ich bin Sandra. Der beste Drachenprofi der Welt! Ich ziehe stets alle Register! Gleich, welcher Trainer mir gegenübersteht!“
– Vor dem Finale
„Na, na! Häng dich mal mehr rein!“
– Kampfabspann bei einer Niederlage
„Der Kampf gegen dich war auf jeden Fall eine neue Erfahrung für mich. Du bist wirklich ein faszinierender Trainer...“
– Nach dem Kampf bei einer Niederlage

7. Generation: MA

Kapitel 13

Sandra: Verstehe... Du trittst unserem Team also nicht bei.
Lilia: Tut mir leid, aber ich mag mein jetziges Team einfach viel zu sehr... Euer Team wirkt aber echt total stark! Wir werden bestimmt mal gegeneinander antreten. Darauf freue ich mich schon!
Lilia ab.
Sandra: ...
Lorelei: Na, so was. Wir haben einen Korb bekommen.
Sandra: Hihi! Ich hätte nicht gedacht, dass sie meine Einladung ablehnt. Das war definitiv die falsche Entscheidung, Lilia! Aber ich muss zugeben, sie hat Mut. Sie will mir gegenübertreten, wohl wissend, dass ich der allerstärkste Drachenprofi bin.
Lorelei: Ich weiß nicht, ob ihr das bewusst ist. Aber sag mal, was willst du jetzt tun? Egal, was du über sie sagst, ich weiß, dass du die Kleine mochtest. Willst du einen Ersatz für sie suchen? Wir haben nicht mehr viel Zeit.
Sandra: Nein, das ist nicht nötig. Nutzen wir die Zeit lieber zum Trainieren. Ich bin der allerstärkste Drachenprofi und du verfügst als Siegfrieds Kollegin bei den Top Vier in Kanto über ausgezeichnetes Können! Unser Team ist jetzt schon unglaublich stark! Wenn wir noch weiter an uns arbeiten, sind wir sicherlich unbesiegbar! Wart’s nur ab, Lilia! Wir werden schon dafür sorgen, dass du es bereust, dich gegen uns entschieden zu haben! Mwahahahahaha!!
Lorelei: Du bist in vielerlei Hinsicht wirklich noch sehr unreif. Ganz anders als Siegfried. Aber vielleicht macht dich gerade das erst so unterhaltsam. Dann gib mal dein Bestes, Sandra!
Szenenwechsel.
Sandra: Da bist du ja, <Name des Spielers>! Ich bin Sandra. Ich habe unserem Kampf schon entgegengefiebert. Ich werde dir zeigen, welche Kraft uns Drachenprofis innewohnt! Dein Vorstoß endet hier und jetzt!
Lorelei: Ich bin Lorelei. Ich muss dazusagen, dass ich kein Drachenprofi bin. Aber ich habe hart trainiert und werde dein Pokémon in Eiszapfen verwandeln! Mach dich auf was gefasst!
Sandra: Wir werden dir vorführen, wozu der weltbeste Drachenprofi und Eisprofi fähig sind!
– Kapitel 13 „Cool und mutig“
Sandra: Ich kann nicht glauben, dass ich verloren habe... Das kann nicht sein. Das muss ein Irrtum sein...
Lorelei: Stell dich den Tatsachen, Sandra. Wir haben eine Niederlage erlitten. Ihr seid wirklich stark. Nicht einmal Lapras’ Blizzard hat es geschafft, die Flamme deines Willens erlöschen zu lassen. Wenn du schon gewonnen hast, solltest du deinen Siegeszug unbedingt fortsetzen. Das ist deine Pflicht als derjenige/diejenige, der/die uns besiegt hat.
Sandra: ...
Lorelei: Hm? Was hast du, Sandra? Lass uns gehen.
Sandra: Hihihi... Na, was hältst du von den Fähigkeiten eines Drachenprofis?
Lorelei: Hm?
Sandra: Dir ist doch sicher klar geworden, dass ich jetzt nicht das Handtuch werfen darf, wenn dieses Turnier noch etwas hermachen soll! Deswegen hätte ich nichts dagegen, dir meine Unterstützung anzubieten. ... ... J-Jetzt sag doch was! Du lehnst doch nicht etwa ab?!
Lorelei: Hahaha, du bist wirklich unterhaltsam. Ich möchte dich auch bitten, sie in dein Team aufzunehmen. Sie ist zwar, wie sie ist, aber ich garantiere dir, dass du dich auf sie verlassen kannst.
Sandra: Lorelei...
Lorelei: Du musst es nicht allein schaffen, Sandra. Strebe gemeinsam mit diesen Trainern die Spitze an. Das ist zumindest mein Rat, wenn du ein Drachenprofi werden willst, der Siegfried in nichts nachsteht.
Sandra: Mhm... N-Natürlich! Ich meine, ich hab ihn ja schon längst übertroffen! Schau dir ruhig von der Zuschauerbank aus an, was ich leiste! Und danke... Ich werde alles geben, auch für dich!
Lorelei: Haha... Erlaub dir keine Fehler, verstanden?
Sandra: <Name des Spielers>! Mit mir kannst du dich so sicher fühlen wie auf dem Rücken eines Seedrakings! Der allerstärkste Drachenprofi steht dir zur Seite!!
– Kapitel 13 „Cool und mutig 2“

Episodenevent Die zwei Champs

Rosy: Ich hab ihn schon mal hier in der Gegend gesehen. Er ist sicher ganz in der Nähe...
Siegfried: Dragoran, Hyperstrahl!
Rosy: Ah! Er scheint da drübe zu sein!
Sandra: D-Du bist gerade erst nach Passio gekommen und kannst mich schon so sehr in Bedrängnis bringen... Nicht schlecht, Siegfried. Man merkt, dass du mein Cousin bist!
Siegfried: Ich glaube nicht, dass es von Bewandtnis ist, dass wir verwandt sind. Doch dank dir habe ich mich an die Kämpf hier gewöhnt. Danke, Sandra.
Rosy: Siegfried!
Siegfried: Hallo, Rosy. Wie ich sehe, bist du heute mit <Name des Spielers> unterwegs.
Rosy: Ja! Wir sind hier, weil wir dich etwas fragen wollen.
???: Kyaaa! Endlich haben wir ihn gefunden! Siegfriiied!
Schönheit: Wir sind deine größten Fans!
Schwimmerin: Bitte kämpfe gegen uns, damit wir uns für immer an diese Begegnung erinnern können!
Siegfried: Tut mir leid, Rosy. Wir reden nachher weiter, ja? Einen Pokémon-Kampf kann ich nicht ablehnen. Auf geht's, Sandra.
Sandra: N-Nein, ich kann nicht! Hast du vergessen, dass Seedraking einen Hyperstrahl abbekommen hat?
Siegfried: Ach ja, du hast recht. Wenn das so ist... Rosy, <Name des Spielers>! Bildet bitte mit mir zusammen ein Team. Bei der Gelegenheit kann ich mir gleich ansehen, wie stark ihr seid.
– Die zwei Champs „Der Stärkste – Cynthia“
Schönheit: Hach, ein Kampf gegen Siegfried...! Ich bin überglücklich!
Schwimmerin: Dragorans Hyperstrahl hat sich für immer in meine Erinnerung eingebrannt!
Schönheit und Schwimmerin ab.
Siegfried: Die Kämpfe hier auf Passio sind wirklich überaus interessant. Sie verlangen ganz andere Strategien als bisher. Nun, ihr wolltet mit mir sprechen. Worum geht es?
Rosy: Die Sache ist die...
Siegfried: Verstehe... Ihr wollt wissen, wer der allerstärkste Drachenprofi ist... Cynthia oder ich. Ich wusste nicht, dass die Leute sich dafür so sehr interessieren.
Sandra: Hmpf, das ist nun wirklich eine überflüssige Diskussion. Die Antwort ist doch ganz klar.
Rosy: Was?! Du kennst die Antwort, Sandra?
Sandra: Selbstverständlich. Der allerstärkste Drachenprofi... ...bin ich! Sandra!
Siegfried: ...
Rosy: Oh, stimmt ja! Du bist ja auch ein Drachenprofi!
Siegfried: Es stimmt, dass du stark bist, Sandra. Und es ist auch eine gute Sache, Selbstbewusstsein zu haben. Aber man darf nicht zu viel davon haben. Überheblichkeit führt nur dazu, dass man sich die Blöße gibt.
Sandra: Urks.
Siegfried: Nun, Rosy, meine Ansicht zum Thema, wer der Allerstärkste ist, ähnelt der von Cynthia. Das Wort „Allerstärkster“ ist völlig bedeutungslos.
Rosy: Bedeutungslos? Was meinst du damit?
Siegfried: Früher, als ich noch bei den Top Vier war, habe ich mal gegen einen jungen Trainer eine Niederlage erlitten. Er behauptete von sich, der Allerstärkste zu sein und verfügte auch über die entsprechende Fähigkeiten. Aber später verlor auch er gegen einen noch stärkeren Trainer. Als ich das sah, ist mir etwas klar geworden. Das Wort „Allerstärkste“ dient nur unserer eigenen Ermunterung. In Wahrheit ist es nichts weiter als eine bedeutungslose Illusion. Es ist viel bedeutsamer, an sich zu arbeiten, anstatt sich nur mit etwas aufzuhalten, das es vielleicht gar nicht gibt.
Rosy: Hm... Sehr tiefgründig, wie man es von einem Champ erwartet... Ich werde es mir zu Herzen nehmen!
Siegfried: Haha... Freut mich, dass ich mich nützlich machen konnte. Ich werde mich nun verabschieden. Ich wollte mir heute die Stadt ansehen.
Rosy: Oh! Dann führe ich dich rum! Ich kenne mich hier gut aus!
Siegfried: Das ist sehr freundlich von dir, danke.
Siegfried und Rosy ab.
Sandra: H-Hmpf! Alle interessieren sich nur für Cynthia und Siegfried. Was soll das? Ich sag's euch! Wenn wir richtig Ernst machen, sind Seedraking und ich die Allerstärksten!
Szenenwechsel.
Rosy: Das hier ist der lebhafteste Teil der Stadt! Hier gibt es auch viele Geschäfte.
Siegfried: Soso. Vielleicht gibt es hier gute Umhänge... Hm?
Rosy: Wie? Was i-- Ah!
Cynthia betritt die Szene.
Cynthia: Ach, Rosy und <Name des Spielers>! Heute laufen wir uns aber oft über den Weg. Und... Guten Tag, Siegfried.
Siegfried: Hallo, Cynthia. Du bist also auch auf Passio aktiv.
Rosy: Woah... Plötzlich treffen die beiden stärksten Drachenprofis, über die alle reden, aufeinander!
Siegfried: Wie es scheint, sind wir hier auf Passio so etwas wie Ausstellungsstücke.
Cynthia: Es ist eine Ehre, von anderen beachtet zu werden. Aber... ...
Siegfried: ...
Rosy: Hm? Warum schaut ihr euch denn so an?
Cynthia: Die Leute fragen sich, welcher Champ mit einem Drachen-Pokémon als Partner stärker ist... Man muss dem Gerede natürlich kein Gehör schenken... Aber jetzt, wo du vor mir stehst, fängt mein Herz doch an zu tanzen...
Rosy: Was?! Heißt das etwa...
Siegfried: He... Mir geht es genauso. Wir mögen zwar Champs sein, aber vor allem sind wir Trainer. Und wenn sich die Blicke zweier Trainer treffen...
Cynthia: Ja, natürlich...
Ass-Trainer: Wir wollen, dass ihr gegen uns kämpft! Wer hat eigentlich bestimmt, dass einer von euch beiden der allerstärkste Drachenprofi sein muss? Genau! Unsere Drachen-Pokémon sind total stark!
Rosy: Wie?! Was für eine unerwartete Wendung!
Siegfried: Ich habe nichts dagegen. Ich lehne nie eine Herausforderung ab. Egal, von wem si kommt.
Cynthia: Hihi. Ich danke dir.
Ass-Trainer: Was? Äh... Wir sind doch diejenigen, die euch herausgeforder haben...
Siegfried: Bitte ünterstütze mich, <Name des Spielers>. Wenn mein Gegner ein Team bilden, möchte ich die gleichen Bedingungen schaffen.
Cynthia: Also gut! Sollen wir anfangen?
– Die zwei Champs „Der Stärkste – Siegfried“
Sandra: Augenblick mal.
Lilia: Puh, wir haben es noch rechtzeitig geschafft, Sandra! Fast wären wir zu spät gekommen.
Sandra: N-Nein, wären wir nicht! Der Star eines Events betritt immer im letzten Moment die Bühne! Siegfried! Cynthia! Lilia und ich fordern euch zum Kampf heraus! Wenn ihr euch als die allerstärkste Drachenprofis bezeichnen wollt, müsst ihr diese Herausfoderung annehmen!
Siegfried: Sandra... Schon wieder...?
Cynthia: Hihi. Da hast du aber eine lebhafte Cousine. Ich habe nichts dagegen. Die beiden hatten ohnehin mein Interesse geweckt. Sandra sowieso, aber auch der kleine Champ von Einall...
Lilia: Was, ich? Juhu! Ich wollte auch unbedingt mal gegen dein niedliches Knakrack kämpfen!
Sandra: Dann lasst uns keine Zeit verlieren! Legen wir los!
Lilia: Geben wir unser Bestes, Sandra!
Siegfried: Nun gut. Wenn es ein teamkampf wird, sollten wir auch den entsprechenden Regeln folgen. Ich bitte dich nochmal um deine Unterstützung, <Name des Spielers>!
Lilia: Dann leihen wir uns Rosy! Lass uns zusammen zu den allerstärksten Drachenprofis werden!
Rosy: Was? Wirklich? Ich werde euch nach besten Kräften unterstützen!
Cynthia: Wie es aussieht, sind alle bereit. Also dann... Cynthia, Champ der Sinnoh-Region...
Siegfried: Und Siegfried, Champ des Indigo-Plateaus... Nehmen eure Herausfoderung an!
– Die zwei Champs „Überraschungsauftritt!“
Lilia: Wir haben verloren! Dabei bin ich doch auch ein Champ... Aber egal, es hat ja Spaß gemacht. Lasst uns irgendwann mal wieder gegeneinander antreten!
Sandra: Wir sollen verloren haben...? Ich will das einfach nicht glauben. Das muss ein Irrtum sein... Verzeih mir, Seedraking... Ich wollte mich als den allerstärksten Drachenprofi bezeichnen können, um deiner würdig zu sein. Aber... Wie es aussieht, muss ich noch stärker werden... Dir gebührt viel Dank, Seedraking. Du hast gut gekämpft. Deine Attacken waren fantastisch!
Cynthia: Du hast wirklich ein gutes Herz, Sandra.
Sandra: Was...?
Cynthia: Du hast für dein geliebtes Pokémon deinen Stolz aufs Spiel gesetzt und uns herausgefordert... Und du arbeitest unermüdlich auf dein Ziel hin. Als Trainer respektiere ich diese Einstellung.
Sandra: Cynthia...
Siegfried: Sandra, du bist in mancher Hinsicht immer noch sehr unreif... Aber deine Geradlinigkeit ist auch deine Stärke. Wenn du weiter daran arbeitest, kannst du noch viel stärker werden! Ich bin jederzeit für eine Herausforderung von dir bereit, also nur zu!
Sandra: Siegfried... H-Hmpf! Das versteht sich jawohl von selbst! wegen so was gebe ich doch nicht einfach auf, der allerstärkste Drachenprofi zu werden! Gehen wir Lilia! Sobald sich unsere Pokémon ausgeruht haben, trainieren wir!
Lilia: Okay! Macht's gut, alle zusammen!
Sandra: Siegfried, Cynthia... Danke.
– Die zwei Champs „Nach dem Kampf“

Trainingsevent: Drache

„Komm schon, <Name des Spielers>! Seedraking und ich werden dir zeigen, wie stark wir sind!“
– Im Pokémon-Center
„Es gibt hier kaum ordentliche Herausforderer!“
– Im Pokémon-Center

Kapitel 23

Misty: Den zweiten Kampf im Finale haben wir auch geschafft. Wir kommen gut voran!
Erika: Ja, alle Kämpfe hier sind total aufregend. Da bleibt mir gar keine Zeit für ein Nickerchen...
Misty: Hey, mitten im Kampf wird nicht geschlafen!
Erika: Hihi, keine Sorge! Unser Gegner für den dritten Kampf müsste jeden Moment bekannt gegeben werden. Das ist schon sehr spannend... Nicht wahr, Sandra und Koga?
Sandra: Hm...
Koga: Hmmm...
Erika: Nanu? Ihr seht so betrübt aus... Ist etwas passiert?
Koga: Nun... Auf dem Weg hierher haben wir ein paar junge Trainer getroffen. Und... Es fällt mir nicht leicht, das zu sagen...
Misty: Ah! Ich weiß! Ihr habt im Pokémon-Kampf gegen sie verloren, richtig?
Sandra: Falsch! Diese Kinder haben etwas zu uns gesagt. Dass unsere Pokémon cool seien, aber... Dass wir seltsam aussehen würden!
Misty: Was?
Koga: Das ist die traditionelle Kleidung der Ninja. Sie wird seit Generationen so getragen! Dass ihr einmal ein solches Urteil zuteil würde...
Sandra: In Johto ist dieser Modestil total beliebt. Alle reden darüber... Passio hängt in dieser Hinsicht wirklich hinterher!
Misty: Und ich dachte, es wäre was Schlimmes passiert. Haha...
Sandra: G-Ganz genau! Kein Wunder, dass ich dich so respektiere, <Name des Spielers>! Du hast Geschmack!
Erika: Hihi, du bist lieb, <Name des Spielers>.../Hihi. Ihr zwei tragt sehr ausdrucksstarke Kleidung.
Misty: Also, Erika!
Valerie betritt die Szene
???: Oh, bist das etwa du, Erika?
Erika: Oh, na so was...
???: Wie schön, dass wir uns hier treffen!
Erika: Ich freue mich auch, Valerie.
Misty: Ihr kennt euch, Erika?
Erika: Ja, das ist Valerie, eine Arenaleiterin aus der Kalos-Region. Sie ist Modedesignerin und stellt wundervolle Kleidung her.
Valerie: Tagchen, ich bin Valerie. Freut mich, euch alle kennenzulernen.
Sandra: Sag mal, kann es sein, dass du ursprünglich aus Johto bist?
Valerie: Ja, das stimmt. In Kalos nennt man mich deswegen auch „die Maid aus dem alten Land“. Ah... Ihr zwei...
Sandra: Hm? Was?
Koga: Was ist mit uns?
Valerie: Also, eure Klamöttchen... Sie passen ganz wunderbar zu euren Pokémon. Ihr seht einfach toll aus!
Misty: Was?!
Koga: Wir sehen...
Sandra: Toll aus...? Genau! Du hast recht, Valerie! Unsere Outfits sind total cool, stimmt’s?
Koga: Hahaha! Also, wenn eine Designerin das sagt!
Misty: Die beiden sehen total glücklich aus...
Erika: Wo wir uns schon hier getroffen haben, Valerie... Was hältst du von einem Spaziergang, bei dem wir ein bisschen plaudern können?
Valerie: Das wäre mir ein echtes Hilfchen! Ich bin nämlich noch nicht an Passio gewöhnt und kenne mich hier überhaupt nicht aus.
Erika: Hihi. Wenn das so ist, führe ich dich gerne herum. Wollen wir?
– Kapitel 23 „Die Maid aus dem alten Land“
Koga: Hm, es scheint, als wäre Valerie ziemlich bekannt.
Erika: Ja. Die Kleidung, die Valerie entwirft, erfreut sich großer Beliebtheit.
Sandra: Hm... Was kostet denn eines ihrer Stücke?
Erika: Nun, ich habe mich mal mit Trainern aus Kalos unterhalten... Sie meinten, dass eines ihrer Stücke in Kalos so viel wert sei wie über 500 Riesenperlen.
Sandra: 500 R-Riesenperlen?!
Koga: V-Verstehe... Ich dachte kurz, dass ich meiner Tochter vielleicht eins kaufen könnte, aber...
Valerie: Das Sümmchen ist nicht wirklich von Bedeutung. Wichtig ist, dass die Kleidung demjenigen steht, der sie trägt.
Sandra: Demjenigen, der sie trägt?
Valerie: Ja. Koga, Sandra, euch steht eure Kleidung sehr gut. Sie unterstreicht, was euch anziehend macht. Und ich glaube, eure Outfitchen freuen sich darüber, von euch getragen zu werden.
Koga: A-Ach wirklich?
Sandra: Du verstehst mich. Wir haben denselben guten Geschmack! Okay! Als Dank für dein Lob werden wir dich heute den ganzen Tag begleiten! Sag Bescheid, wenn es etwas gibt, das du tun möchtest.
Valerie: Etwas, das ich tun möchte?
Koga: Wir machen alles mit, von einem Rundgang durch die Stadt bis hin zu Pokémon-Kämpfen.
Valerie: Das ist wirklich supernett von euch. Die Sache ist die... Ich möchte ein Pokémon werden!
Sandra: Was?
Koga: Du möchtest... ein... Pokémon... werden?
Valerie: Nun, ich meine es so, wie ich es sage./Nun, es freut mich, dass es dir auch so geht, <Name des Spielers>. Wisst ihr... Ich habe sogar meine Klamotten so entworfen, weil ich ein Pokémon werden möchte. Ich dachte, vielleicht kann ich zu einem Pokémon werden, wenn ich den Gefährtenstein einsetze, den man hier... ...
Sandra: Hm? W-Was ist?
Valerie: Ah, entschuldigt. Das Gefährtensteinchen ist so schön, dass ich ganz hingerissen war. Also... Ähm... Oh nein. Jetzt hab ich glatt das Fädchen verloren...
Erika: Du hattest gerade gesagt, dass du dachtest, du könntest ein Pokémon werden, wenn du einen Gefährtenstein einsetzt.
Valerie: Ach ja, genau. Und, geht das?
Koga: Hm. Vielleicht hat die Person, die dir davon erzählt hat, es als Metapher gemeint? Jedenfalls fürchte ich, es hat da ein Missverständnis gegeben... Es tut mir sehr leid, Valerie, aber selbst mit einem Gefährtenstein kannst du kein Pokémon werden.
Valerie: Was? Wirklich? Das ist... schade...
Erika: Bitte lass den Kopf nicht hängen, Valerie.
Sandra: Genau. Gibt es nicht noch etwas anderes, das du auf Passio gerne tun würdest?
Valerie: Hm, mal sehen... Ah! Es gibt da jemanden, den ich gerne treffen würde...
Erika: Ach ja?
???: Da ist sie ja! Valerie!
Göre: Ä-Ähm... Wir haben eine Bitte! Aber wir haben nicht viel Geld... Bitte stell für uns... nein, für Kamilla einen schicken Kimono her!
Valerie: Für Kamilla?
Göre: Ja! Kamilla, die in einem Kimono strahlend durch die Rayono-Arena läuft... Schon allein die Vorstellung bringt mich ins Schwärmen... Deswegen wollen wir unbedingt, dass du einen Kimono für sie herstellst! Lass uns kämpfen... Und wenn wir gewinnen, dann erfüll uns bitte unseren Wunsch!
– Kapitel 23 „Ich will ein Pokémon werden“
Göre: Oh nein! Mein Plan für das Outfit meiner Träume...
Koga: Es ist ja schön, Träume zu haben, aber man darf sie anderen nicht einfach aufdrängen.
Göre: J-Ja, stimmt. Tut mir leid. Da ist es wohl etwas mit mir durchgegangen...
Valerie: Entschuldige, Trainerchen... Kennst du Kamilla?
Göre: Was? Ja, natürlich! Ich hab sie gerade eben getroffen.
Valerie: Wirklich? Könntest du mir bitte verraten wo? Seit ich gehört hab, dass Kamilla auf Passio ist, möchte ich sie unbedingt treffen.
Göre: W-Wirklich? Wenn das so ist, markiere ich dir gleich auf einer Karte, wo du sie finden kannst! Bitte stelle einen Kimono her, der zu Kamillas Schönheit passt!
Kamillas Fans verlassen die Szene
Erika: Als du vorhin gesagt hast, dass du jemanden treffen möchtest, meintest du also Kamilla.
Valerie: Ich wollte sie länger schon mal kennenlernen. Ihr Stil ist einfach unverkennbar. Ich möchte gerne wissen, wie sie denkt und ihr Leben lebt... Was es braucht, um so zu werden wie sie. Ich habe das Gefühl, dass mir eine Begegnung mit ihr ein paar neue Ideechen geben könnte. „Oh, hallo!“ „Ach wirklich?“ „Ja, das ist wirklich wundervoll...“
Sandra: I-Ich verstehe das alles zwar nicht ganz, aber du willst Kamilla treffen, richtig?
Koga: Dann bringen wir dich zu dem Ort, der auf der Karte markiert ist! Bitte folge uns.
Valerie: Danke schön! Hach, ich freue mich schon so!
– Kapitel 23 „Wen Valerie treffen will“
Sandra: Wenn ich die Karte richtig lese, müsste sie hier irgendwo sein.
Koga: Ja, aber... Oh!
Kamilla: Auf geht’s, Zebritz!
Leaf: Gib alles, Evoli! Du bist genauso stark wie alle sagen, Kamilla! Ich freue mich schon auf unseren Kampf beim Turnier!
Kamilla: Ich mich auch! Aber ich muss gestehen, ich war doch etwas überrascht, als du mich so plötzlich herausgefordert hast. War es eine gute Idee, vor einer potenziellen Gegnerin im Turnier deine Karten auf den Tisch zu legen?
Leaf: Ach, das ist völlig in Ordnung. Dann zu kämpfen, wenn man will, ist einfach der beste Weg, Spaß am Kämpfen zu haben! Außerdem haben wir doch beide noch ein Ass im Ärmel, nicht wahr?
Kamilla: Hihi. Vielleicht.
Misty: Das war ein toller Kampf, Leaf!
Leaf: Misty! Und <Name des Spielers>! Was macht ihr denn hier? Ah, ich weiß! Ihr seid hier, um gegen mich zu kämpfen, stimmt’s?
Misty: Nein... Wir sind hier, um Kamilla zu treffen.
Kamilla: Mich? Nanu...?! Du bist doch die Modedesignerin Valerie, oder?
Valerie: Was? Du kennst mich, Kamilla?
Kamilla: Aber natürlich! Jedes Model bewundert deine Kreationen! Es freut mich wirklich, dass wir uns so treffen. Ich wollte unbedingt mal mit dir sprechen.
Valerie: Mir geht es genauso! Mein Herzchen lacht vor Freude! Die Sache ist die, Kamilla...
etwas später
Kamilla: Hihi. Deine Ansichten sind sehr interessant.
Valerie: Deine aber auch! Ich möchte, dass du irgendwann mal einen Kimono trägst, den ich hergestellt habe.
Kamilla: Auf jeden Fall! Liebend gerne!
Misty: Hihi. Die beiden scheinen sich wirklich blendend zu verstehen.
Leaf: Übrigens, Valerie, als du vorhin gesagt hast, dass du ein Pokémon werden möchtest... War das dein Ernst?
Valerie: Hm? Natürlich war das mein Ernst. Ich will ein Pokémon werden!
Leaf: Was für ein wundervoller Wunsch! Ich weiß, wie man ein Pokémon werden kann.
Misty: Was?! Wirklich?!
Leaf: Aber ja! Und ich bin sicher, Valerie wird damit zufrieden sein.
Valerie: Wirklich? Kann ich tatsächlich ein Pokémon werden?
Leaf: Ja, wenn du tust, was ich sage! Also... <Name des Spielers>! Bitte kämpfe gegen Valerie. Es ist für Valerie! Ich zähle auf deine Unterstützung!/Ja! Jedenfalls in der Form, an die ich denke. Es ist Valeries erster Pokémon-Kampf auf Passio, oder? Dann wird alles gut laufen!
Kamilla: Ah, verstehe...
Misty: Was? Du weißt, was sie meint, Kamilla? Wovon redet ihr? Wie wird man ein Pokémon?
Leaf: Lassen wir das erst mal! Also dann, legt einen ordentlichen Kampf hin!
Valerie: Hmmm, ich verstehe das zwar nicht so wirklich, aber legen wir los, <Name des Spielers>. Nimm dich in Acht! Mein Pokémon sieht zwar süß aus, doch es ist definitiv kein Sensibelchen, sondern mächtig stark!
– Kapitel 23 „Leafs Vorschlag“
Valerie: Ich hab zwar verloren, aber... Irgendwie... Als ich die Gefährtenattacke eingesetzt habe... Da hatte ich das Gefühl, mit Feelinara eins zu werden. Was... Was war das...?
Leaf: Du bist zu einem Pokémon geworden. Du und dein Pokémon werdet im Herzen eins. Das ist die Antwort, die du suchst.
Kamilla: Eine Gefährtenattacke kann nur ausgelöst werden, wenn ein Pokémon und sein Trainer eine Einheit sind. In diesem Moment sind Trainer und Pokémon im Herzen eins. Du hast es dir vermutlich anders vorgestellt, aber so kann man hier auf Passio zu einem Pokémon werden.
Valerie: Zu einem Pokémon werden... Ich verstehe! Auf Passio wird man also zu einem Pokémon, indem man im Herzchen eins mit ihnen ist. Das ist wirklich ganz wunderbar! Mir gefallen die Pokémon-Kämpfe auf Passio sehr!
Koga: Hahaha! Das freut mich, Valerie.
Erika: Hihi. Es freut mich, Valerie so glücklich zu sehen... Vielen Dank, Leaf!
Leaf: Aber gerne doch! Die Methode, mit der Bill zu einem Pokémon geworden ist, sollten wir nämlich nicht ausprobieren. Obwohl das schon irgendwie interessant war...
Valerie: Herzlichen Dank euch allen! Das kommt jetzt vielleicht etwas schnell, aber ich möchte am liebsten gleich wieder eins mit meinem lieben Feelinara werden! Als Nächstes bist du dran, Kamilla. Würdest du ein Kämpfchen gegen mich wagen?
Kamilla: Ich? Natürlich, sehr gerne! Dafür musst du nur dem Team von <Name des Spielers> beitreten.
Sandra: Hm? Was meinst du?
Kamilla: Vorhin wurde es bekannt gegeben. Das Team, gegen das wir im dritten Finalkampf antreten werden, ist... Team <Name des Spielers>!
Koga: Wie bitte...?
Sandra: Unsere Gegnerin ist Kamilla?
Kamilla: Hihi. Tragen wir unseren Kampf also auf der leuchtenden Bühne der WPM aus.
Valerie: Dein Team kann also gegen Kamilla antreten, <Name des Spielers>. Wenn das so ist, würde ich gerne eurem Teamchen beitreten! Dann kann ich auf einer großen Bühne gegen Kamilla kämpfen! Ihr habt doch nichts dagegen, oder?
Sandra: Natürlich nicht! Ich war nur überrascht, weil das so plötzlich kam. Du bist uns mehr als willkommen!
Valerie: Wirklich?
Koga: Hahaha! Jetzt haben wir noch einen verlässlichen Mitstreiter mehr! Wir heißen dich herzlich willkommen. Stimmt’s, <Name des Spielers>? <Name des Spielers>... Danke! Mein Feelinara und ich werden unser Bestes geben!/<Name des Spielers>... Auf gutes Zusammenarbeitchen! Hihi, wir passen gut zusammen.
Kamilla: Dann sehen wir uns beim dritten Finalkampf!
Kamilla läuft davon
Leaf: Ich muss auch los! Rot und Blau warten schon auf mich. Ihr alle dürft auf keinen Fall verlieren! Ich freu mich nämlich schon darauf, gegen euch zu kämpfen. Man sieht sich!
Leaf läuft davon
Misty: Kamilla und Leaf sind also noch im Turnier...
Erika: Mich beschäftigt auch, dass sie nach dem Kampf vorhin von einem Ass im Ärmel gesprochen haben.
Valerie: Ich bin wirklich gespannt auf die Kämpfchen, die uns bevorstehen! Lasst uns alle unser Bestes geben. Wir müssen uns richtig ins Zeug legen!
Misty: Ja! Lasst uns gewinnen, egal, gegen welches Team! Zusammen schaffen wir das!
– Kapitel 23 „Die, die uns voraus sind“

Episodenevent: Familienbande

Siegfried: Gut, das sollte fürs Erste reichen.
Lilly: Vielen Dank! Ich habe eine Menge gelernt!
Gladio: Dass einzelne Persönlichkeiten im Team so stark zum Vorschein kommen hätte ich nicht erwartet... Ben und Svenja sind Zwillinge, deswegen wissen sie immer, was der andere denkt. Das kann in manchen Fällen ein großer Vorteil sein. Siegfried und Sandra sind Cousin und Cousine, nicht wahr?
Sandra: Hehe, wir sind der Wahnsinn, oder?
Gladio: Im Vergleich zu Ben und Svenja habt ihr euch oft unabhängig voneinander bewegt. Doch das beweist, dass ihr euch gegenseitig vertraut und respektiert. Und natürlich, dass ihr fest entschlossen seid.
Siegfried: Danke! Das hast du gut beobachtet.
Ben: Euer Team war auch super stark!
Gladio: Unser Team?
Sandra: Ja. Ihr wart zwar manchmal etwas unbeholfen, aber eure Energie war deutlich zu spüren!
Svenja: Außerdem hast du Lilly sofort gedeckt, wenn es brenzlig wurde. Wie ein richtiger großer Bruder!
Gladio: Ugh! A-Aber nur, wenn es unbedingt nötig war.
Lilly: Hihi.
Siegfried: Ganz egal ob Zwillinge, Cousin und Cousine oder Geschwister... Dieses besondere Band wird euch immer zugutekommen. Darauf solltet ihr weiterhin aufbauen.
Gladio: Unser Band als Geschwister... Es scheint wohl gar nicht so schlecht zu sein, Geschwister zu haben.
Lilly: Genau!
– Bruder und Schwester

Gefährtenepisoden

Sandra: Los, jetzt kommt’s drauf an! Ich weiß, dass du das besser kannst!
Erzähler: Sandra und Seedraking scheinen in der Höhle zu trainieren.
Sandra: Du bist spät dran, <Name des Spielers>. Ich habe auch nicht ewig Zeit. Wenn ich nach dir verlange, hast du dich gefälligst zu beeilen! Da fragst du noch?! Ich bin stark genug, um es mit allen Top Vier aufzunehmen. Das schafft man nicht durch Däumchendrehen./Na schön. Ich bin gut gelaunt, also will ich dir in meiner unendlichen Güte noch mal verzeihen. Aber nur ausnahmsweise. ... Mir ist zu Ohren gekommen, dass Siegfried sich auf Passio aufhält. Das ist wahrscheinlich nichts Neues für dich... Aber Siegfried ist für mich nicht einfach nur der Champ der Pokémon-Liga in Kanto. Nein, er ist auch mein Cousin. Zu meinem Verdruss behandelt er mich immer wie ein kleines Kind. Das gefällt mir überhaupt nicht. Mein Seedraking und sein Dragoran wollen auch nicht so recht miteinander warm werden. Als Seedraking noch ein Seeper war, hat es sich immer erbitterte Kämpfe mit Dragoran geliefert. Siehst du? Man braucht nur Dragorans Namen zu erwähnen, und schon packt Seedraking die Wut. Es hat die vielen Niederlagen immer noch nicht verdaut. Damals war ich selbst noch ein Kind und konnte ihm deshalb nicht wirklich helfen... Ich bekomme heute noch Alpträume, wenn ich daran denke... Oh, aber das soll nicht heißen, wir hätten uns völlig widerstandslos besiegen lassen! Wir haben uns nicht unterkriegen lassen, bis wir endlich einen Treffer landen konnten. Du hättest Siegfrieds verdutztes Gesicht sehen sollen! Wir haben ihm gezeigt, dass Seeper und ich keine Schaumschläger sind! Das kannst du laut sagen! Seeper und ich waren schon in jungen Jahren ein fantastisches Team./Wie amüsant. Hast du dir dieses Wortspiel ganz alleine ausgedacht? Mit der Zeit sind Seeper und ich jedenfalls immer enger zusammengewachsen. Irgendwann hat es sich dann schließlich zu Seedraking entwickelt. Man begegnet Seedraking nur äußerst selten, da sie für gewöhnlich am Meeresboden leben. Deswegen kann nicht einmal Siegfried sonderlich gut mit ihm umgehen. Und deshalb fände ich es nur angebracht, wenn man endlich mich als weltbesten Drachenprofi anerkennen würde! Das klingt jetzt zwar, als hätte ich extrem viel Selbstvertrauen, aber dem ist nicht so. Ich will bloß nicht wie ein Schwächling klingen. Wirklich? Diese Worte von dir zu hören ist gut für mein Selbstwertgefühl. Vielen Dank. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Ich bin stark, und ich habe vor, noch sehr viel stärker zu werden./Zusammen? Danke, dass du dich so herzlich um mich kümmerst. Das freut mich sehr, hihi! Dieses Gespräch hat mir dabei geholfen, meine Gedanken zu ordnen. Ich fühle mich richtig befreit. Ich habe das Gefühl, dass ich dir vertrauen kann, von Trainer zu Trainer. Gemeinsam können wir in neue Höhen aufsteigen, als wären wir zwei Drachen-Pokémon! Sag, möchtest du dich mit mir zusammenschließen? Oh, wirklich? Vielen Dank! Mit dir an meiner Seite brauche ich vor nichts Angst zu haben./Das stimmt. Lass uns gemeinsam als Partner zu neuen Höhenflügen ansetzen! Ob sich Seedraking wohl genauso darüber freut wie ich? Du bist zwar noch nicht lange Trainer, aber das muss nichts bedeuten. Wenn wir zusammen unterwegs sind, fühle ich mich geborgen. Du hast etwas Besonderes an dir, das eine beruhigende Wirkung auf mich hat.
– Ein Tag mit Sandra

Über sie

„Sandra ist ein gesegneter Drachenprofi! Zeig uns, was deine wunderbaren Kräfte bewirken können!“
– Ansager beim PWT
„Sandra! Die Arenaleiterin von Ebenholz City, die auf Pokémon vom Typ Drachen setzt! Sie trainierte früher mit ihrem Cousin Siegfried, soll aber keine Chance gegen ihn gehabt haben! Ich hoffe ja, dass Sandra in absehbarer Zeit stärker wird als Siegfried!“
– Mann beim PWT

Telefonnummer

Um ihre Telefonnummer zu erhalten, muss man zuerst den Doppelkampf mit dem Rivalen gegen sie und Siegfried in der Drachenhöhle gewinnen. Dort findet man sie dann auch jeden Tag zwischen 6 und 10 Uhr. Sie fragt den Spieler, ob er ihre Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt; es findet freitagabends zwischen 20 und 4 Uhr statt.

Im Anime

Sandra im Anime

Ash und seine Freunde treffen Sandra, die hier ihren englischen Namen Clair trägt, in Ebenholz City, wo Ash von ihr den Drachenorden erhalten will. Sie sehen erst ein Dratini und ein Garados, das es begleitet, und später auch Clair, die Dratini darauf vorbereitet, sich zu häuten. Als das Team Rocket-Trio es stehlen will, beweist sie ihre athletischen Fähigkeiten, Dratini kann fliehen und Ash beschützt es. Als ein Blitz in Richtung Dratini geht, wirft Clair sich vor es. Dratini entwickelt sich infolgedessen zu Dragonir und kann Team Rocket in die Flucht schlagen. Schließlich kann Clair, die sich mittlerweile mit den Kindern angefreundet hat, ein Ritual zum Segen der Drachen-Pokémon durchführen. Sie nimmt Ashs Herausforderung zum Kampf dann an.

Während ihres Kampfes kommt es jedoch zu einem Alarm, da Team Rocket den heiligen Drachenzahn gestohlen hat und ins Drachenland geflüchtet ist. Dort überzeugten sie Dragoran, den Beschützer dieses Rückzugsortes für Pokémon, dass sie die Guten und Clair und die Kinder die Bösen sind, weshalb es diese angreift. Schließlich brennt es fast den ganzen Wald nieder, da es in eine Raserei gerät. Nur mit Hilfe von Clairs Dragonir und Ashs Glurak, welches mit Liza in der Zwischenzeit zu der Truppe gestoßen ist, kann Dragoran zu Vernunft gebracht werden.

Schließlich kämpfen Ash und Clair nochmals und Glurak kann am Ende ihr Dragonir besiegen, weshalb Ash den Orden gewinnt.

Sandra bei dem Wiedertreffen mit Ash

In ihrem erneuten Auftritt im Decolor-Archipel wird die Arenaleiterin Sandra und nicht mehr Clair genannt. In Das andersfarbige Pokémon! trifft sie Ash auf der Höhlen-Insel wieder und lernt Lilia und Benny kennen. Es stellt sich heraus, dass sich Dragonir mittlerweile zu Dragoran entwickelt hat. Später fängt sie, nachdem sie es beruhigen konnte, ein schillerndes Shardrago, wegen welchem sie überhaupt auf die Insel gekommen war. Sie trägt dort auch ihr Outfit, was man auf dem neusten Artwork sieht.

In der Spezialepisode Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!! tritt sie im Kampf gegen Lilia an und gewinnt gegen sie.

Im Anime sagt Clair nicht wie im Spiel, sie sei Siegfrieds Cousine, sondern nur, sie habe unter ihm trainiert. Außerdem trägt sie den Titel „Drachen-Meister“.

Im Team

Zunächst sieht man es im Anime als Dratini, als es dabei ist, sich zu häuten, wobei Clair es als Arenaleiterin von Ebenholz City beschützt. Als das Team Rocket-Trio das Dratini stehlen will, entwickelt sich dieses zu Dragonir. Mit seiner neugewonnen Stärke kann es die Gauner schnell in den Ofen schießen.

Im Rückkampf gegen Ash kann es mithilfe seiner Geschwindigkeit und Stärke Ashs Pikachu mit Leichtigkeit schlagen. Mit seinem breit aufgestellten Moveset scheint es auch für Ashs Glurak eine große Hürde zu sein, doch schließlich wird Dragonir von diesem besiegt und Ash erhält seinen achten Orden.

In Das andersfarbige Pokémon! sieht man schließlich, dass Dragonir nun ein Dragoran ist. Es scheint ziemlich friedliebend zu sein und sich gerne in der Natur zu befinden, was man daran sieht, dass es traurig ist, als Lilias Dragoran und es streiten und dabei eine Blume zerstören. Die beiden Dragoran verstehen sich nicht wirklich gut. Zuvor tritt es als Dragonir, welches sich kurz zuvor aus einem Dratini während einer Dachenzeremonie weiterentwickelte, im Arenakampf gegen Ash auf und setzt seinem Glurak während des Gefechts stark zu. In Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!! sieht man es ebenfalls.

Seedraking wird in beiden Arenakämpfen gegen Ash verwendet: Im ersten Kampf gegen Ash tritt es erst gegen Pikachu an, doch da dessen Attacke keine Wirkung zeigen, tauscht er es gegen Noctuh. Dieses wird allerdings mit Leichtigkeit besiegt. Im zweiten Arenakampf unterliegt Seedraking Ashs Relaxo wegen dessen Eishieb. Man sieht es auch im Rückblick der nächsten Episode.

Garados ist ein verstecktes Kraftpaket von Clair. Zunächst sieht man es, als es Clair begleitet und deren Dratini beschützt. Es wird von Ashs Pikachu im Arenakampf besiegt, nachdem es Ashs Relaxo besiegt hat. Man sieht es auch im Rückblick der nächsten Episode.

Dieses schillernde Shardrago wird durch einen Fangversuch von Team Rocket so aufgebracht, dass es völlig außer Kontrolle gerät. Sandra versucht es mithilfe ihres Dragoran wieder zu beruhigen und fängt es schließlich.
In Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!! tritt es gegen Lilias Dragoran an und kann es besiegen.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Sandra und Jens im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Sandra, laut ihrer Schüler, die weltbeste Drachen-Pokémontrainerin, weshalb sie auch Arenaleiterin in Ebenholz City ist. Auch ist sie die Cousine von Siegfried, wobei er mehr wie ein Bruder für sie ist.

Bei ihrem ersten Auftritt in VS. Dragonir kämpft sie gegen Luis, einen ihrer Schüler, und besiegt ihn. Kurz darauf möchte sie in der Drachenhöhle trainieren, da sie schon lange keine richtige Herausforderung mehr hatte. Dabei erscheint Suicune, das testen will, ob Sandra stark genug wäre, um seine Meisterin zu werden. Nach einem kurzen Kampf verschwindet Suicune jedoch, da es sie als unwürdig einstuft. Sandra ist unterdes verzweifelt, da sie es nicht schaffen konnte, Suicune zu fangen, woraufhin ihr Großvater, der Dorfälteste, erscheint und ihr überhaupt erst erklärt, dass dies das legendäre Pokémon Suicune war.

Viel später soll sie im Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo Plateau gegen Pyro antreten, doch ihr Kampf verschiebt sich, da Pyro aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann. Als ihr Kampf schließlich beginnen soll, fährt Team Rocket in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) mit dem Magnetzug in das Stadion und greift an. Die Arenaleiter drängen sie in den Zug zurück und der Zug setzt sich wieder in Bewegung, sodass sie zusammen mit den Rocket Rüpeln das Indigo Plateau zwangsweise verlassen.

Als die Arenaleiter die Lage im Zug halbwegs unter Kontrolle haben, will Sandra in Der finale Kampf II den Kampf gegen Pyro beginnen, da sie glaubt, er habe etwas mit der Attacke von Team Rocket zu tun und wäre Schuld am Verschwinden ihres Cousins Siegfried. Doch dank Enteis Hilfe ist es für Pyro ein leichtes, sie und ihr Dragonir zu besiegen. Kurz darauf versucht Rocko mit seinen Pokémon das Magnetfeld des Zuges zu stören und ihn so anzuhalten, doch es funktioniert nicht. Dadurch erkennen die Arenaleiter aber, dass sie auf eine Sackgasse zusteuern. Glücklicherweise taucht Rot in Der finale Kampf IX an der Endstation auf und kann mit Relaxo den Zug anhalten und die Arenaleiter so retten.

Im HeartGold und SoulSilver Arc, in dem sie ihr Outfit der vierten Generation trägt, begegnet sie in VS. Smogon Silber auf den Strudelinseln. Sie glaubt, dass er etwas mit dem Verschwinden ihres Cousins Siegfried zu tun hat, weshalb sie ihn mit ihrer Peitsche festhält, als er im Begriff ist, zu gehen und ihn zur Rede stellt. Das Gespräch wird allerdings durch einige angreifende Smogon unterbrochen, die von Silber in die Flucht geschlagen werden, der Sandra danach den Drachenorden zurückgibt, den er ihr fünf Jahre zuvor entwendet hatte.

Ihre Pokémon

Seedraking wird das erste Mal gegen einen Schüler Sandras eingesetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Seinen ersten Auftritt hat Dragonir im Kampf gegen einen von Sandras Schülern. Es kämpft auch gegen Suicune, verliert aber. Später verliert es auch gegen Pyro und dessen Entei. Da sie glaubt, Silber hätte etwas mit Siegfrieds Verschwinden zu tun, konfrontiert Sandra auch ihn, wobei ihr Dragonir anwesend ist.

Pokémon Pocket Monsters

Ferner hat sie auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem sie ein Dragonir besitzt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher neun Sammelkarten erschienen, die Sandra oder ihre Pokémon thematisieren.

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Sandras Turtok Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Rossana Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Garados Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Dragoran Farblos Pokémon Card ★ VS
Sandras Quaxo Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Mantax Wasser Pokémon Card ★ VS
Sandras Seedraking Wasser Pokémon Card ★ VS
Ibuki no Waza Machine 01 T (TM) Pokémon Card ★ VS
Ibuki no Waza Machine 02 T (TM) Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sandra Von Drache.
Englisch Clair Von dragon's lair, engl. für „Drachenhöhle“.
Japanisch イブキ Ibuki Von 伊吹 ibuki, jap. für den Chinesischen WacholderWikipedia-Icon.
Spanisch Débora Von dragón, span. für „Drache“ und von víbora, span. für „Viper“ oder allgemein für „Schlange“.
Französisch Sandra Von dragon, franz. für „Drache“.
Italienisch Sandra vgl. drago, ital. für „Drache“.
Koreanisch 이향 Ihyang Von 향나무 hyangnamu, kor. für den Chinesischen WacholderWikipedia-Icon.
Chinesisch 小椿 Xiǎochūn Von 椿 chūn, chin. für den Chinesischen SurenbaumWikipedia-Icon bzw. für den GötterbaumWikipedia-Icon.

Trivia

Vorlage:Arenaleiterbox

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 03/2012.
In anderen Sprachen: