Rätselmeister

Aus PokéWiki
Version vom 27. April 2014, 16:31 Uhr von Shadowbot (Diskussion | Beiträge) (fixing links to manga chapters and volumes)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Rätselmeister aus Hoenn. Für die gleichnamige Episode E058, in der Ash den Arenakampf mit Pyro beginnt, siehe hier.
Rätselmeister

ja カラクリ大王en Trick Master

320
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Rätselhaus
Spiele RUSASM
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Der Rätselmeister ist der Besitzer des Rätselhauses, welches eine Nebenrolle in den Spielen Vorlage:SNVorlage:SNVorlage:SN einnimmt. Er baut die Rätsel im Rätselhaus und überreicht Preise, sofern sie gelöst wurden. Wenn man sein Rätselhaus achtmal geschafft hat, bekommt man schließlich entweder ein rotes (Vorlage:SN) oder ein blaues (Vorlage:SN) Zelt für seine Geheimbasis. In Vorlage:SN kann man sich hingegen eines der beiden Zelte aussuchen.

Der Rätselmeister im Spiel

Im Anime

Seinen einzigen Auftritt im Anime hat der Rätselmeister in der Episode Das Rätselhaus. Ash, Rocko, Maike und Max kommen dabei während ihrer Reise nach Malvenfroh City durch ein kleines Städtchen. Dort nehmen sie am Rätselhauswettbewerb teil, welcher vom Rätselmeister geleitet wird. Dabei zeigt sich, dass er ein durchaus verrückter Mann ist, der immer wieder in seine eigenen Fallen tappt. Am Ende gewinnt ein Junge namens Ivan den großen Preis, nämlich Pokériegel für ein ganzes Jahr, nachdem er das Rätselhaus als erster gemeistert hatte.

Im Manga

Der Rätselmeister im Manga

Der Rätselmeister ist im Manga ein sehr verrückter Mann, der Roboter und andere Spielereien erfindet. Er ist ein guter Freund von Walter und Emerald, für die er auch des Öfteren schon verschiedene Maschinen entwickelt hat. Für viele Designs seiner Erfindungen ließ er sich in anderen Regionen, wie Johto oder Kanto, inspirieren.

Der Rätselmeister erscheint erstmals in Gegen Donphan!, wo er mit seinem Freund Walter und einigen von ihm selbst kreierten Robotern versucht ein wildes Donphan einzufangen, das Unruhe stiftet. Dabei begegnen sie Vorlage:M, die ihnen den Eingang zu Neu Malvenfroh zeigt, den sie kurz zuvor entdeckt hat. In der Untergrundstadt erklärt der Rätselmeister Sapphire erst einmal, dass sie eigentlich als Spielplatz für die vielen Kinder der Stadt erbaut wurde und dann sieht er dabei zu, wie sie gegen Walter in einem Arenakampf antritt. Dabei gerät ein Generator außer Kontrolle, der aber von Sapphire wieder ausgeschaltet werden kann. Danach merken sie, dass der Generator von einem Vorfahren des Rätselmeisters erbaut wurde. Nachdem Neu Malvenfroh funktionstüchtig gemacht wurde und die Kinder darin spielen, verabschiedet sich der Rätselmeister mit Walter zusammen von Sapphire.

In Der finale Kampf! (Teil 6) erscheint der Rätselmeister mit dem von ihm umgebauten Generator bei Wassili und Sapphire am Himmel vor Xeneroville. Mit der Energie des Generators und der Elektrizität von Rubys Plusle und Sapphires Minun gelingt es dem Rätselmeister die Barriere vor Xeneroville zu durchbrechen, sodass Sapphire und Wassili hindurch kommen können.

Er ist in Der letzte Kampf! (Teil 8) dabei, als Ruby und Sapphire als die Retter von Hoenn gefeiert werden.

pl:Trick Master

In anderen Sprachen: