Route 14 (Kalos)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Mehrdeutig Vorlage:Route Infobox Route 14, auch bekannt als „Romantia-Waldweg“, ist eine von üppigen Sümpfen gezeichnete Route im Norden der Kalos-Region. Sie kann in Pokémon X und Y erstmals beschritten werden und verbindet Illumina City mit Romantia City.

Am Anfang der Route wird man von Serena/Kalem herausgefordert. Zudem trifft man dort auf Sannah, Tierno und Trovato, welche einen zum Vergleich des Kalos-Gerbirgs-Pokédex herausfordert. Als der Protagonist und seine Freunde sich Romantia City nähern, überredet Sannah die anderen, vor dem Betreten des Dorfes noch kurz das hiesige Gruselhaus aufzusuchen. Nur Serena/Kalem möchte lieber in Romantia City trainieren und geht schon voraus.

Beim Betreten der Route von Illumina City aus befindet man sich auf einem verlassenen Kinderspielplatz. Die Route ist hauptsächlich durch Sümpfe und durch den Regen durchnässte Trampelpfade geprägt, auch einige Grabsteine sowie das Gruselhaus sind hier aufzufinden. Demnach halten sich hier hauptsächlich Hexen und Ranger auf, um eventuell auftretende Umweltprobleme aus dem Weg zu räumen. Auch ist es die Aufgabe der Ranger, den wenigen Menschen, die den Waldweg passieren, einen sicheren, trockenen Pfad zu ebnen.

In den Spielen

Orte

Gruselhaus

Das Gruselhaus ist das einzige Haus auf dieser Route. Nähert man sich Romantia City, wird man von Sannah überredet mit ins Gruselhaus zu kommen. Alle außer Serena bzw. Kalem gehen voller Erwartung mit hinein, erzählt ein Mann eine Gruselgeschichte:

„Es begab sich vor langer, langer Zeit in einer dunklen und stürmischen Nacht. Der kalte Regen prasselte auf mich herab. Ich hatte mich im Wald verlaufen und fand mich irgendwann vor diesem Haus wieder. Das Licht funktionierte nicht, also durchsuchte ich von Angst erfüllt das Haus. Es deutete nichts darauf hin, dass sich sonst noch jemand in dem Haus befinden würde. Ich tastete mich bis in die Küche vor und fand dort einen Kühlschrank. Als ich ihn öffnete, erhellte das schwache, fahle Licht das Zimmer ganz leicht, sodass ich endlich ein wenig vom Inneren des Hauses erkennen konnte. In einer Ecke des Raumes kauerte ein Mann. Ich war im Begriff, auf ihn zuzugehen, um ihm zu erzählen, dass ich mich verlaufen hätte, und ihn zu fragen, ob er mich diese eine Nacht hier übernachten lassen könnte, als plötzlich... die Stimme des Mannes ertönte: „Nicht näherkommen!“ Ich entschuldigte mich und versuchte, dem Mann meine Situation zu erklären: „Bitte, Sie müssen mir helfen!“ Der Mann erwiderte nur: „Ich rede nicht mit dir!“ Ich erschrak und starrte den Mann verdutzt an. Daraufhin fragte mich der Mann: „Kannst du sie nicht sehen? Hinter dir... ...die Männer ohne Gesichter...!““
– Gruselgeschichte

Nachdem der Mann seine Geschichte erzählt hat, bittet er um ein Trinkgeld, damit einem die gesichtslosen Männer nicht eines Tages begegnen. Alle Anwesenden sind enttäuscht und verlassen das Gruselhaus. Anschließend kann man nach Romantia City gehen. Es hat keine weitere Bedeutung im Spiel.

Items

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Trainer

Vorlage:Trainer/Kopf Vorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/Pokémon |}

Kampf gegen den Rivalen

Vorlage:Rivale/Kopf Vorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/ZeileVorlage:Rivale/Zeile |}

Pokémon

Vorlage:Fangorte/Kopf

|- ! colspan="6" style="background:#ACFF9B; border:#7BAF6E 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Hohes Gras Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile

|- ! colspan="6" style="background:#AED0BE; border:#397257 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Sumpf Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile

|- ! colspan="6" style="background:#ACFF9B; border:#7BAF6E 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Massenbegegnung Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile

|- ! colspan="6" style="background:#D6E5F4; border:#809AB5 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Im Wasser Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile/Angel Vorlage:Fangorte/Zeile/Profiangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Superangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Profiangel Vorlage:Fangorte/Zeile/Superangel |}

Im Anime

Route 14 im Anime

Wie in den Spielen ist die Route 14 im Anime auch eine Sumpflandschaft, aus der Ashs Viscogon stammt. Man sieht sie erstmals im Rückblick Viscogons, als es noch ein Viscora war, als eine Armee von Käfer-Pokémon das Gebiet erobert. Infolge des Chaos wurde es auf den Rücken eines Swaroness gewirbelt und so zu Ash und seinen Freunden auf Route 12 gebracht.

In Verteidigt die Heimat! gelangen die Kinder dann auf die Route und Viscogon sieht seine alten Freunde wieder, darunter Kenzo den Wärter, der dort in einer Hütte lebt. Sie erfahren, dass ein blaublütiges Florges hinter den Angriffen steckte. Nach einigen Erlebnissen klärt sich alles auf und Viscogon wird freigelassen, um bei seinen Freunden zu leben und sie beschützen zu können.

In Gruselige Gastfreundschaft! erreichen Ash und seine Freunde das Gruselhaus, welches anders als im Spiel, in der Tat von einem Geist und seinen Geist-Pokémon bewohnt wird.

Auf der Route leben nur Pokémon, die mit der Feuchtigkeit und den dort herrschenden Temperaturen auskommen könnten. In Der schlimmste Tag des Jahres! sieht man jedoch auch den bewaldeten Teil der Route.

In Ein ungeschliffener Diamant! kehren Ash und seine Freunde dorthin zurück, um Viscogon zu besuchen. Wie man später erfährt, hat Ash zu diesem Zeitpunkt Viscogon gefragt, ob es mit ihm in der Kalos-Liga kämpfen würde, sodass es dort Teil seines Teams ist.

Wilde Pokémon, die dort leben

Viscogon
Datei:Sugimori 194.png
Felino
Datei:Sugimori 195.png
Morlord
Datei:Sugimori 270.png
Loturzel


Datei:Sugimori 316.png
Schluppuck
Datei:Sugimori 703.png
Rocara
Datei:Sugimori 581.png
Swaroness
Datei:Sugimori 127.png
Pinsir


Datei:Sugimori 015.png
Bibor
Datei:Sugimori 168.png
Ariados
Datei:Sugimori 336.png
Vipitis
Datei:Sugimori 675.png
Pandagro


Datei:Sugimori 670.png
Floette
Datei:Sugimori 671.png
Florges

Vorlage:V

In anderen Sprachen: