Aktivieren

Greta

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ringmeister Greta)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Overworldsprite Greta RSS.png Greta

ja コゴミ (Kogomi)en Greta

Greta.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Kampfzone
Spiele SM
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampfring
Symbol Grobsymbol
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ringmeister Greta ist die Kampfkoryphäe des Kampfrings in der Hoenn-Kampfzone. Nach einem Sieg übergibt sie dem Herausforderer nach 27 Kämpfen das silberne und nach 55 Kämpfen das goldene Grobsymbol. Die Ringmeisterin gibt sich sehr direkt und zeigt sofort, wenn sie jemanden für schwach hält. Im Gegenzug mag sie starke Kämpfer und ehrt diese dementsprechend.

In den Spielen

Sprites

Edition SM
Sprite Trainersprite Greta Smaragd.png Overworldsprite Greta RSS.png

Ihre Pokémon

Silbersymbol

Grobsymbol Silber.pngSilbersymbolGrobsymbol Silber.png
Pokémonsprite 214 RS.png
Skaraborn
Lv. variabel
KäferIC.pngKäfer KampfIC.pngKampf
Hexaplaga
Itemicon Salkabeere.png Salkabeere
Attacken:
Vielender KäferIC.pngKäfer
Gegenschlag KampfIC.pngKampf
Felsgrab GesteinIC.pngGestein
Ausdauer NormalIC.pngNormal
Pokémonsprite 197 RS.png
Nachtara
Lv. variabel
UnlichtIC.pngUnlicht 
Synchro
Itemicon Überreste.png Überreste
Attacken:
Psychokinese PsychoIC.pngPsycho
Finte UnlichtIC.pngUnlicht
Konfustrahl GeistIC.pngGeist
Bodyslam NormalIC.pngNormal
Pokémonsprite 292 RS.png
Ninjatom
Lv. variabel
KäferIC.pngKäfer GeistIC.pngGeist
Wunderwache
Itemicon Blendpuder.png Blendpuder
Attacken:
Spukball GeistIC.pngGeist
Rückkehr NormalIC.pngNormal
Aero-Ass FlugIC.pngFlug
Konfustrahl GeistIC.pngGeist
Greta im Spiel

Goldsymbol

Grobsymbol.pngGoldsymbolGrobsymbol.png
Pokémonsprite 197 RS.png
Nachtara
Lv. variabel
UnlichtIC.pngUnlicht 
Synchro
Itemicon Maronbeere.png Maronbeere
Attacken:
Erholung PsychoIC.pngPsycho
Doppelkick KampfIC.pngKampf
Psychokinese PsychoIC.pngPsycho
Konfustrahl GeistIC.pngGeist
Pokémonsprite 094 RS.png
Gengar
Lv. variabel
GeistIC.pngGeist GiftIC.pngGift
Schwebe
Itemicon Überreste.png Überreste
Attacken:
Psychokinese PsychoIC.pngPsycho
Hypnose PsychoIC.pngPsycho
Traumfresser PsychoIC.pngPsycho
Abgangsbund GeistIC.pngGeist
Pokémonsprite 286 RS.png
Kapilz
Lv. variabel
PflanzeIC.pngPflanze KampfIC.pngKampf
Sporenwirt
Itemicon Prunusbeere.png Prunusbeere
Attacken:
Stachelspore PflanzeIC.pngPflanze
Power-Punch KampfIC.pngKampf
Gigasauger PflanzeIC.pngPflanze
Kopfnuss NormalIC.pngNormal

Zitate

3. Generation: SM

Kampf um das Silbersymbol

„Hey! Wie geht's? Warte mal… Bist du mein Herausforderer? Wirklich? Hm… Hmhm… Wie soll ich sagen… Ich bin mal direkt: Du machst einen ziemlich schwachen Eindruck! Du willst wirklich gegen mich antreten? Hmmm… Okay, na gut! Wir können es ja langsam angehen. Okay! Dann entfache in mir dir Leidenschaft für den Kampf!“
– Vor dem Kampf
„Das gibt's ja nicht! Klasse gemacht!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Ach, mach schon! Streng dich mal ein bisschen an!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Uh, warte mal!!! Du bist doch ganz schön stark! Ich mag dich! Zeig mir mal deinen KAMPFZONENPASS. […] Hmm… Nächstes Mal haben wir noch mehr Spaß! Ich freue mich schon darauf!“
– Nach dem Kampf

Kampf um das Goldsymbol

„Hey! Wie geht's? Du hast es doch bis hierher geschafft! Ich habe mir schon Sorgen gemacht! Ich hatte mich doch so darauf gefreut, dich wiederzusehen! ……… Bist du soweit? Halbherzigkeit kann ich nicht erlauben! Mach dich auf was gefasst!!! Komm schon, REFEREE! Lass uns endlich anfangen!“
– Vor dem Kampf
„Was? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hähähä! Hast du was anderes erwartet?!?“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Aaargh! Hinweggefegt! Zeig mir deinen KAMPFZONENPASS. […] Aaargh! Das macht mich echt stinkwütend! Sollten wir wieder gegeneinander kämpfen, werde ich mit Sicherheit gewinnen! Vergiss das nicht! Mach's gut!“
– Nach dem Kampf

Im Anime

Greta mit ihren Schülern im Anime

Greta hatte ihren bisher einzigen Auftritt im Anime in Kleider machen KEINE Leute. Dabei ist sie ein sehr kämpferisches und ehrgeiziges junges Mädchen, das Pokémon-Kämpfe liebt. Sie kämpft recht selten, da sie viele Herausforderungen von Trainern abweist. Trotzdem ist sie eine sehr starke und angriffslustige Trainerin, die Wert auf den Angriff legt. Sie leitet parallel zur Aufgabe als Kampfkoryphäe auch einen Karatedojo, in welchem mehrere Studenten ihr unterstehen. Laut Scott trainierte Greta unter Hartwig und Kamillo, bevor sie Kampfkoryphäe wurde.

Vor Gretas Kampf gegen Ash wird ein Glücksrad gedreht, welches entscheidet, wie viele Pokémon eingesetzt werden sollen. Die Pokémon, die eingesetzt werden, bleiben dann außerhalb ihrer Pokébälle. Ash und Greta verhalten sich in ihrem Kampf von der Persönlichkeit her ähnlich, da sie beide hitzköpfige und passionierte Kämpfer sind. Ashs Relaxo kann schließlich beide ihrer Pokémon besiegen, nachdem Reptain verloren hat. So überreicht Greta ihm schließlich das Grobsymbol.

Ihre Pokémon

Gretas Hariyama.jpg Hariyama
Stufen: Hariyama
Debüt in Kleider machen KEINE Leute
Armstoß
Power-Punch
Hariyama ist das erste Pokémon von Greta in ihrem Kampf gegen Ash, welches gegen Ashs Reptain antritt. Obwohl es selbst einen Typnachteil hat, besiegt es das Pflanzenwesen mit einer Attacke. Ash setzt als nächstes Relaxo ein, das sich mit Härtner vor Hariyamas Attacken schützen kann und es mit Eishieb besiegt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Gretas Meditalis.jpg Meditalis
Stufen: Meditalis
Debüt in Kleider machen KEINE Leute
Eishieb
Power-Punch
Turmkick
Greta entscheidet sich dazu, neben Hariyama Meditalis einzusetzen, nachdem dieses besiegt wurde. Es trifft auf Ashs Relaxo, welches es mit seiner Geschwindigkeit stark verletzen kann. Mit Eishieb gelingt es Meditalis dann, Relaxo einzufrieren und Greta einen Vorteil zu verschaffen. Ash befiehlt Relaxo nun, Erholung einzusetzen, während Meditalis Power-Punch einsetzt, um das Eis zu brechen. Dem folgenden Sprungkick kann Relaxo ausweichen, um dann mit Hyperstrahl zu kontern, welchem Meditalis wiederum ausweichen kann. Als Ash im Nachteil ist, befiehlt dieser Relaxo, Hyperstrahl gegen den Boden einzusetzen, wodurch es sich in die Luft katapultiert. Dann nutzt es sein Gewicht aus und setzt Bodyslam ein, wodurch Meditalis besiegt wird und Ash das Symbol erhält.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Manga

Greta im Manga

Greta ist auch im Smaragd Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Ringmeister der neu erbauten Kampfzone und hat als solcher die Leitung über den Kampfring inne. Teilnehmer müssen demnach erst 54 Kämpfe gegen virtuelle Trainer gewinnen, bevor man als letzten Kampf Greta bezwingen muss.

Ihren ersten Auftritt hat Greta in VS. Schlukwech, als die Kampfzone für die Vertreter der Presse eröffnet wird und sie den Showkampf von Lotte und Serenus gegen ein Lektrobal und Schlukwech der Kampfzone moderiert. Als Scott die Koryphäen nach dem Kampf der Presse nochmals persönlich vorstellt, platzt ein Junge namens Smaragd mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Kevin möchte, dass Smaragd zuerst seine Einrichtung herausfordert, weshalb der Junge sich dorthin aufmacht. Er kämpft bereits lange in der Kampffabrik, als Greta mit ihren Kollegen in VS. Pinsir dazukommt und sieht, wie er Kevin in VS. Firnontor besiegt. Am Abend telefoniert Greta mit Lotte und meint, Brian und Tasso seien wütend über Smaragds Gewinn, während Lotte selbst als nächste gegen den Jungen antreten mochte.

Nachdem Smaragd Lotte geschlagen hat und sich später im Kampf mit Brian befindet, rufen Greta und die restlichen Koryphäen Smaragds Freund Todd in VS. Regirock zu sich in den Duellturm. Kurz zuvor wurde Kevin niedergeschlagen und alle Leih-Pokémon der Fabrik gestohlen, weshalb sie von Todd wissen möchten, ob Smaragd etwas damit zu tun hat. Er verneint und so soll laut Anabel nach Scotts Anweisungen Smaragds Herausforderung erst einmal normal weiterlaufen, um Unruhe unter den Pressevertretern zu vermeiden. Deshalb stellen die Koryphäen Smaragd erst nach seinem Sieg in der Kampfpyramide zur Rede und erfahren in VS. Farbeagle davon, dass er eigentlich in der Kampfzone ist, um Jirachi zu fangen, was scheinbar auch das Ziel des Diebes ist. Die Koryphäen glauben dem Jungen und folgen ihm und Todd deshalb in das Höhlenatelier, wo Jirachi erscheinen soll. Tatsächlich entdecken sie das Legendäre Pokémon, als plötzlich auch ein Mann in Rüstung namens Guile Hideout auftaucht. Er kann mit einem Schwert einen Angriff von Brian, Serenus, Lotte und Tasso abwehren und lässt dann eine Horde Leih-Pokémon auf die Koryphäen los, die Greta mit Nachtara abzuwehren versucht. In VS. Gehweiher (Teil 2) flieht Jirachi schließlich nach einem gescheiterten Fangversuch von Smaragd, weshalb auch Guile Hideout die Szenerie wieder verlässt.

Greta, ihre Kollegen, Todd und Smaragd verlassen daraufhin das Höhlenatelier und gehen zum Kampfring, wo Smaragds nächster Kampf stattfinden soll und Scott die Presse bespaßt. So bestreiten Smaragd und Greta in VS. Ninjatom (Teil 1) ihren Kampf, der mit Skaraborn gegen Gewaldro startet. Skaraborn kann dabei einen Vorteil erlangen und gewinnt schließlich über die Wertung mit 5:1. Smaragds nächstes Pokémon Zwirrklop hat jedoch einen Typenvorteil gegenüber Skaraborn und kann dieses solange auskontern, bis erneut die Wertung den Sieger bestimmt und mit 4:2 für Zwirrklop entscheidet. Nachtara kann Zwirrklop zwar ausschalten, doch durch ein Irrlicht wird es dabei verbrannt und verliert dadurch gegen Mogelbaum mit einer 5:1-Wertung. Auch Greta greift so zu ihrem letzten Pokémon Ninjatom, das aufgrund von Wunderwache nur von sehr effektiven Attacken getroffen werden kann. Smaragd ist dies bewusst, allerdings beherrscht sein Mogelbaum eine solche Attacke und greift mit Steinhagel an. Nur durch Ausdauer übersteht Ninjatom den Angriff. Greta weiß, dass die Wertung nicht in ihrem Vorteil ausfallen wird, deshalb will sie den Kampf so beenden und greift mit Solarstrahl an. Mogelbaum kann dem Solarstrahl durch Anfeuerungsrufe seines Trainers aber widerstehen und nach drei Runden durch Schiedsspruch gewinnen. Greta überreicht Smaragd daraufhin das Grobsymbol und bringt ihn mit Todd zusammen zum Hotel, damit der Junge sich dort ausschlafen kann. Im Zimmer entkleidet Greta den bereits schlafenden Smaragd und entdeckt dabei seine vielen Gadgets. Todd schickt Greta dann aber nach draußen, um Smaragds Privatssphäre zu schützen.

Für den nächsten Kampf von Smaragd gegen Tasso geleiten Greta und Lotte während VS. Glurak (Teil 1) die extra eingeschifften Besucher sicher ins Kampfstadion und freuen sich über die Vorfreude der Menschen auf die Kampfzone. Kurz darauf feuern die beiden Frauen mit ihren Kollegen zusammen Tasso im Kampf gegen Smaragd an, wobei sie Kevin auf seine neuen Erkenntnisse über Jirachi und Guile Hideout ansprechen. Der Fabrikleiter hatte nämlich im Höhlenatelier nachgeforscht und dabei drei Farbeagle gefangen, die damals den Wunschtraum von Jirachi nachgeahmt haben. Er zeigt seinen Kollegen die Attacke und erwähnt den dabei entstehenden Lichtblitz. Mit den Sicherheitskameras in der Kampfzone können sie nun nach einem solchen Lichtblitz Ausschau halten und Jirachi sofort ausmachen, wenn es wieder erscheint. Nachdem Tasso Smaragd schlagen konnte, bekommen sie tatsächlich Meldung über die Sichtung von Jirachi auf dem Dach des Stadions. Sie begeben sich mit Tasso dorthin, können aber nur noch zusehen, wie Guile Hideout Jirachi fangen kann. Der Verbrecher begibt sich daraufhin zum Duellturm, nachdem er ein weiteres Mal die Leih-Pokémon aus der Kampffabrik ausgesendet und auf die Koryphäen sowie die Zuschauer des Stadions losgelassen hat. Greta kämpft deshalb ab VS. Starmie zusammen mit Tasso, Lotte und Brian gegen die Leih-Pokémon und beschützt die Zuschauer. Nachdem Smaragd mit den anderen neun Pokédex-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bedanken sich die Koryphäen während Epilog bei den Kindern.

Ihre Pokémon

Gretas Nachtara.png Nachtara
Stufen: Nachtara
Debüt in VS. Schlukwech
Ruckzuckhieb
Doppelteam
Finte
Konfustrahl
Nachtara wird zuerst bei der Eröffnungszeremonie der Kampfzone an Gretas Seite gesehen. Später bekämpft es im Höhlenatelier Guile Hideouts Armee aus gestohlenen Leih-Pokémon. Beim Kampf gegen Smaragd im Kampfring besiegt es sein Zwirrklop, verliert aber gegen Mogelbaum. Daraufhin kämpft es erneut gegen die Leih-Pokémon, um die Zuschauer des Kampfstadions zu beschützen.
Fähigkeit:  Synchro 
Gretas Skaraborn.png Skaraborn
Stufen: Skaraborn
Debüt in VS. Ninjatom (Teil 1)
Vielender
Im Kampfring kämpft Skaraborn gegen Smaragds Gewaldro. Obwohl das Pflanze-Pokémon einen Vielender überlebt, verliert es schließlich durch den Schiedsspruch. Gegen Zwirrklop verliert es dann jedoch durch die Wertung.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Gretas Ninjatom.png Ninjatom
Stufen: Ninjatom
Debüt in VS. Ninjatom (Teil 1)
Ausdauer
Solarstrahl
Ninjatom kämpft im Kampfring gegen Smaragds Mogelbaum und kann sich gegen seine Angriffe wehren. Jedoch ist auch Mogelbaum dazu in der Lage, drei Runden zu überleben, sodass es am Ende durch Schiedsspruch gegen Ninjatom gewinnt.
Fähigkeit:  Wunderwache 

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
 Japanisch  アリーナキャプテン コゴミ Arena Captain Kogomi  
 Englisch  Arena Tycoon Greta  Von „Great“, Groß
 Deutsch  Ringmeisterin Greta  Wie im Englischen
 Französisch   Pro Du Dojo Carole  
 Italienisch  Maestra Dojo Valentina  Von „valore“ hochwertig
 Koreanisch  아레나캡틴 나리 Arena Captain Nari  
 Chinesisch (Taiwan)  競技場主將 黃瓜香 Arena Captain Huángguāxiāng   
 Spanisch  Maestra Dojo Coro  Von "coraje", Mut
Kampfkoryphäen / Kampfzonen-Symbole
Anlagesymbol.png Anabel Kenntnissymbol.png Kevin Lossymbol.png Lotte Seelensymbol.png Serenus Bravursymbol.png Brian Grobsymbol.png Greta Taktiksymbol.png Tasso