Rattikarl

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rattikarl
ja ラッタ(Ratta) en Raticate
Rattikarl | Alola-Rattikarl
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
Vorlage:IC Vorlage:IC (Alola)
National-Dex #020 (vor IX)
#0020
Johto-Dex #018
Einall-Dex #060 (S2W2)
Alola-Dex #016
Fähigkeiten Angsthase
Adrenalin
Übereifer (VF)
Völlerei (Alola)
Übereifer (Alola)
Speckschicht (VF Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 127 (26 %)
90 (20.1 %) RBGGSK
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Maus
Größe 0,7 m
Gewicht 18,5 kg
25,5 kg (Alola)
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Rattikarl
Ruf
Sound abspielen

Rattikarl ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Rattfratz. Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Rattikarl, in der es die Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC annimmt.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Rattikarl der Insel Valencia im Anime ähnelt Rattikarls schillernden Form sehr

Rattikarl ist ein mittelgroßes, zweibeiniges Pokémon und rattenähnliches Pokémon, das braun und beige erscheint. Der vordere Bereich seines Felles, von der Nase über den Bauch ist beige gefärbt, genauso wie Barthaare, Hände, Füße und Schwanz. Der übrige Körper ist dementsprechend braun gefärbt. Das Normal-Pokémon besitzt relativ große Ohren mit gezacktem Rand. Die kleinen, dreieckigen Augen setze sich aus weißer Lederhaut und schwarz-weißen Pupillen zusammen. Besonders auffällig sind die ausgeprägten Schneidezähne in seinem Ober- und Unterkiefer und die langen, dünnen Barthaare an seinen Backen. Die kleinen Hände, die über je drei kurze Finger verfügen, wachsen unmittelbar am vorderen Körper. Dasselbe gilt für die relativ großen Füße, die auch drei Zehen aufweisen. Hinten wächst außerdem ein langer Schwanz.

Die in Alola lebende Rattikarl haben zum einen schwarze Färbung statt der brauen und die vormals beigen Körperstellen sind nun dunkelbraun. Allerdings ist der dunkelbraune Bereich auf den Bauch und die Innenohren beschränkt. Zusätzlich ist sein Fell um einiges struppiger als zuvor, was besonders an seinem Rücken erkennbar ist und ihm eine aufgeplusterte Erscheinung verleihen. Seine Hände, Füße und der Schwanz sind nach wie vor nicht mit Fell bedeckt, seine Hautfarbe ist jetzt aber deutlich heller. Besonders auffällig sind seine nun sehr dicken Backen, die selbst größer und voluminöser als seine ausgeprägten Schneidezähne sind. Zusätzlich hat sich die Anordnung seiner Tasthaare verändert. Diese sitzen nun an seinen Backen, nahe seiner Nase, und an seinem Kinn. Das nun Unlicht-Normal-Pokémon hat im Gegensatz zu seiner regulären Form rot-weiße Pupillen und auch seine Nase etwas stärker ausgeprägt.

In der schillernden Form sind die normalerweise hellbraune Körperbereiche rotbraun, wohingegen die Farbe des ehemals beigen Teils ganz leicht ins Grünliche geht. Alola-Rattikarl besitzt statt der schwarzen Körperregionen magenta gefärbtes Fell.

Attacken und Fähigkeiten

Datei:Hyperzahn.png
Rattikarl setzt in Gen. 6 Hyperzahn ein

Rattikarl lernt durch Levelaufstieg mit Ausnahme von Schwerttanz, Rutenschlag und Energiefokus ausschließlich physische Attacken. Dabei nutzt es vor allem seine massiven Schneidezähne, um kräftig und schmerzhaft zuzubeißen. Dieses Verhalten resultiert in Attacken wie Biss, Hyper- und Superzahn. Es nutzt aber auch seinen gesamten Körper, um mit Stoßattacken wie Tiefschlag oder Risikotackle anzugreifen, wobei diese Angriffe aufgrund seines geringen Körperumfangs eher weniger effizient sind. Gegen größere Gegner nutzt es in Gefahrensituationen viel eher die Attacke Notsituation. Per TM ist es ihm allerdings auch möglich einige spezielle Attacken zu erlernen. Dazu gehören auch stärkere Attacken außerhalb seines Elementstyps, wie zum Beispiel Donnerblitz.

Zu seinen Fähigkeiten gehören Angsthase, Adrenalin und Übereifer. Angsthase bezieht sich auf Rattikarls natürliches Fluchtverhalten und ermöglicht eine vereinfachte Flucht ohne die Verwendung des Items Rauchball. Adrenalin ist eine Anspielung auf seinen Überlebenswillen in Gefahrensituationen und erhöht seinen Angriffs-Wert stark im Fall einer Statusveränderung. Die Versteckte Fähigkeit Übereifer spielt vermutlich auf seine Hyperaktivität an und erhöht den Angriffs-Wert sowie verändert die Genauigkeit der physischen Attacken, die es einsetzt.

Alola-Rattikarl besitzt sogar regulär die Fähigkeit Übereifer. Außerdem kann es auch die Fähigkeit Völlerei besitzen. Dies ist wohl eine Anspielung auf Rattikarls ausgeprägtes Fressverhalten, weshalb es in vielen Gegenden auch als Plage angesehen wird. Somit besitzt es dieselben zwei Fähigkeiten wie seine Vorentwicklung.

Verhalten und Lebensraum

Rattikarls Zähne haben eine gewaltige Durchschlagskraft

Rattikarl ist ein überraschend brutales und bissiges Pokémon, welches in vielen Gegenden heimisch ist. Besonders häufig wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region angetroffen. Es bevorzugt vor allem lichte und offene Wiesen und Felder, allerdings ist es auch in Städten oder Ruinen wie dem Pokémon-Haus der Zinnoberinsel oder vereinzelt auch in Höhlen anzutreffen. Rattikarls kräftige Schneidezähne sind ständig am Wachsen. Deshalb wetzt es sie stets an harten Dingen ab oder nagt unablässig Steine und Baumstämme an. Es soll in seltenen Fällen sogar Hauswände anknabbern und dabei Gebäude zum Einsturz bringen. Somit durchbricht es mit ihnen selbst Beton. Wird Rattikarl von einem stärkeren Pokémon angegriffen, stellt es sich drohend auf die Hinterläufe und stößt einen markerschütternden Kampfschrei aus. Ferner ist es stets auf der Suche nach Nahrung und durchquert dabei auch Gewässer. Dank der Schwimmhäute zwischen seinen Zehen, kann es mühelos schwimmen und sogar in Flüssen jagen. Mit seinen Barthaaren orientiert es sich an Land und in Wasser und hält mit ihnen auch seine Balance. Wenn es sie verliert, so kann es sich nur deutlich langsamer fortbewegen.

In der Alola-Region zeigt es ein ausgeprägtes Rudelverhalten, sodass immer ein einzelnes Rattikarl eine Schar von dutzenden Alola-Rattfratz anführt. Zwischen den verschiedenen Rudeln, die jeweils ihr eigenes Territorium besitzen, entbrennen oft Kämpfe um Futter. Ferner hat es sich dort aus den Wiesen und weiter Flur vollends zurückgezogen und bewohnt nun bevorzugt Städte, wo es bessere Nahrungsquellen erschließen kann. Dabei ernährt es sich deutlich nahrhafter und ausgiebiger als das gewöhnliche Rattikarl, was zu seinem adipösenWikipedia-Icon Aussehen führte. Alola-Rattikarl geht auch im Gegensatz zu ihm sehr selten selbst auf Nahrungssuche, sondern verbleibt viel lieber zurück im gemeinsamen Nest bis die Alola-Rattfratz aus seinem Rudel ihm Futter von ihren Beutezügen mitbringen. Ferner hat es einen sehr ausgeprägten und feinen Geschmackssinn entwickelt und soll eine Vorliebe für frisches Obst und hochwertige Lebensmittel haben. Angeblich sollen sich deshalb auch Spitzenköche in der Alola-Region Rattikarls feinen Gaumens bedienen. Dies bezieht sich vor allem auf den Einkauf feinster Rohstoffe und das Abschmecken von neuen Gerichten. Restaurants gelten in Alola als besonders angesehen, wenn sich dort ein Rattikarl eingenistet hat.

Entwicklung und Formwandel

Rattikarl ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Rattfratz. In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch das Erreichen des Levels 20 ausgelöst.

Alola-Rattfratz entwickelt sich auf dem gleichen Level zu Alola-Rattikarl, allerdings nur nachts.



Vorlage:Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Rattikarl könnte auf einer BisamratteWikipedia-Icon oder einem NutriaWikipedia-Icon basieren. Beide Nagetierarten fallen, wie Rattikarl, durch ihren vergleichsweise massigen Körperbau auf. Ebenso gelten sie, genau wie ihr Pokémon-Gegenstück Rattikarl in Alola, als recht erfolgreiche, invasive ArtenWikipedia-Icon.

Sein Name setzt sich in den verschiedenen Sprachen aus den Wortteilen für Ratte zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Rattikarl Ratte + radikal
Englisch Raticate rat + eradicate
Japanisch ラッタ Ratta ラット ratto
Französisch Rattatac rat + attaque
Koreanisch 레트라 Reteura ret + 울트라 ulteura
Chinesisch 拉達 Lādá Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Mond ist Alola-Rattikarl das Herrscher-Pokémon bei Elimas Prüfung in der Vegetationshöhle.

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 16, 17, 18, 21
G Route 9, 10, 11, 16, 18, 21, Pokémon-Haus
PI Entwicklung
II GS Route 7, 9, 10, 26, 27, 38, 39, Einheitstunnel
K Route 1, 3, 4, 6, 7, 9, 10, 11, 21, 26, 27, 38, 39, Einheitstunnel
III RUSASM Tausch
FRBG Route 16, 17, 18, Pokémon-Haus
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
R Wasserwerk
L Uferlose Level 16 und 42, Unendlicher Level 1
IV DPPT Route 225, 226
HGSS Route 7, 9, 10, 26, 27, 38, 39, 47, Einheitshöhle, Kesselberg, Turmruine, Tohjo-Fälle, Safari-Zone
PMD2PMD2PMD2 Verwirrwald U1-U13, Geheimnisdschungel U1-U29,
Mitternachtswald U1-U21
R2 Frachtschiff, Havebrück
RBL Die Windauen

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SW Traumbrache
S2W2 Alter Fluchtweg, Traumbrache, Bizarro-Haus
SPR Feld des Aufbruchs (1-1) (nach der Hauptstory) und Immergrünes Tal (4-2) (Grünbereiche)
LPTA Funktion-Turm, Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
VI XY Tausch
ΩRαS Route 118 (Navi)
LB Safari-Dschungel S02 (montags)
SH Rosea-Rummel
RBLW Spalt im Erdreich
PIC Rätsel 25-01
VII SM Route 10, 11, 15, 16, 17, Akala-Küstenstreifen, Malihe City, Dorf der Kapu, Wildnis von Poni, Alter Pfad von Poni, Wald von Poni, Ebene von Poni, Beschwerlicher Pfad

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 16
Johto
Lambda Rocket-Vorstand GSKHGSS 24
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Team Skull Rüpel* #1, #2, #3, #4, #5, #6 und #7Urlauberin Claudia 8

* Die einzelnen Rüpel verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Rüpel, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Rattikarl durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Ruckzuckhieb Normal 40 100% 30
1 Rutenschlag Normal 100% 30
1 Tackle Normal 35 95% 35
7 Ruckzuckhieb Normal 40 100% 30
14 Hyperzahn Normal 80 90% 15
27 Energiefokus Normal 30
41 Superzahn Normal variiert 90% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.


Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Rattikarl selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Rattikarl durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.


Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Rattikarl durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Rattikarl durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Rattikarl
Alola-Rattikarl

Typ-Schwächen

Rattikarl

Wird Rattikarl von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Alola-Rattikarl

Wird Alola-Rattikarl von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Rattikarl kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
FRBG Sinelbeere Sinelbeere
Tsitrubeere Tsitrubeere
50%
5%
DPPT Latchibeere Latchibeere 5%
HGSS Latchibeere Latchibeere 5%
SW Latchibeere Latchibeere 5%
SM Pirsifbeere Pirsifbeere 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON orientiert sich mit seinen Barthaaren. Fehlen diese, bewegt es sich langsamer.
Die Hinterbeine dieses Pokémon verfügen über Schwimmhäute. So kann es in Flüssen jagen.
Wenn dieses Pokémon angegriffen wird, stellt es sich auf seine Hinterläufe und stößt einen markerschütternden Kampfschrei aus.
Es nagt mit seinen Zähnen alles an. Es kann sogar Gebäude aus Beton dadurch zum Einsturz bringen.
Mit seinen Barthaaren hält es die Balance. Da seine Zähne stetig wachsen, muss es ständig etwas annagen.
Auf der Suche nach Nahrung kann es mit den Schwimmhäuten an seinen Hinterbeinen Flüsse durchqueren.
Mit seinen Barthaaren hält es die Balance. Da seine Zähne stetig wachsen, muss es ständig etwas annagen.
RATTIKARLs kräftige Zähne wachsen ständig. Deshalb nagt es unablässig Steine und Baumstämme an, um sie abzuwetzen. Manchmal knabbert es sogar Hauswände an.
RATTIKARLs kräftige Zähne wachsen immer nach. Deshalb nagt es ständig Steine und Baumstämme an. Manchmal knabbert es sogar Hauswände an.
An seinen Hinterläufen hat es je drei Zehen. Da sie mit Häuten überzogen sind, kann es mühelos Flüsse durchqueren.
Dieses POKéMON orientiert sich mit seinen Barthaaren. Fehlen diese, bewegt es sich langsamer.
RATTIKARLs kräftige Zähne wachsen ständig. Deshalb nagt es unablässig Steine und Baumstämme an, um sie abzuwetzen. Manchmal knabbert es sogar Hauswände an.
Es wetzt seine ständig wachsenden Zähne an harten Dingen. Es kann Wände aus Beton zernagen.
Es nagt mit seinen Zähnen alles an. Es kann sogar Gebäude aus Beton dadurch zum Einsturz bringen.
Mit seinen Barthaaren hält es die Balance. Da seine Zähne stetig wachsen, muss es ständig etwas annagen.
Es wetzt seine ständig wachsenden Zähne an harten Dingen. Es kann Wände aus Beton zernagen.
Ein überraschend brutales Pokémon. Seine langen Nagezähne sind äußerst stark und durchbrechen selbst Beton.
Ein überraschend brutales Pokémon. Seine langen Nagezähne sind äußerst stark und durchbrechen selbst Beton.
Es wetzt seine ständig wachsenden Zähne an harten Dingen. Es kann Wände aus Beton zernagen.
Auf der Suche nach Nahrung kann es mit den Schwimmhäuten an seinen Hinterbeinen Flüsse durchqueren.
Rattikarls kräftige Zähne wachsen ständig. Deshalb nagt es unablässig Steine und Baumstämme an, um sie abzuwetzen. Manchmal knabbert es sogar Hauswände an.
Rattikarls kräftige Zähne wachsen immer nach. Deshalb nagt es ständig Steine und Baumstämme an. Manchmal knabbert es sogar Hauswände an.
Alola-Form: Schart eine Gruppe Rattfratz um sich. Zwischen den Gruppen, die jeweils ihr eigenes Territorium besitzen, entbrennen oft Kämpfe um Futter. Standard-Form: Ein guter Schwimmer. An seinen Hinterläufen hat es Schwimmhäute, mit denen es Flüsse und manchmal sogar Meere durchquert.
Alola-Form: Ein Gourmet, dem Geschmack und Frische seines Futters wichtig sind. Restaurants gelten als angesehen, wenn sich ein Rattikarl einnistet. Standard-Form: Es ist aggressiver, als sein Äußeres vermuten lässt. Hält man einen Finger vor sein Gesicht, muss man damit rechnen, dass es hineinbeißt.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Rattikarl:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Rattikarl/Strategie

Rattikarl befindet sich zurzeit im PU-Tier. Dort wird es fast ausschließlich als Adrenalin-Sweeper benutzt.

Im Anime

Ashs Rattikarl
→ Hauptartikel: Rattikarl (Anime)

Auf der M.S. Anne kämpft ein Gentleman mit seinem Rattikarl gegen verschiedene Trainer. Ash kämpft mit seinem Smettbo gegen es und besiegt es fast, als sein Trainer den Kampf unterbrach und einen Tausch vorschlägt. Ash entscheidet sich schließlich zum Tausch. Allerdings kann Ash den Tausch nach starken Gewissensbissen noch rechtzeitig rückgängig machen und sein Smettbo zurückbekommen, bevor die M.S. Anne sinkt.

Cassidy besitzt ein Rattikarl, das eine Zeit lang die gleiche Rolle in ihrem Motto übernimmt, wie Mauzi in Jessie und James'. Butch gehört außerdem noch ein weiteres Rattikarl, das in Einmal ein Team – immer ein Team zu sehen ist.

In Duell in Dark City ist Rattikarl das Pokémon eines Trainers in Kas' Arena.

Im Manga

Datei:Ratchan.png
Ratzi
→ Hauptartikel: Ratzi

Ratzi ist das erste Pokémon, das Gelb, wenn auch noch als Rattfratz, fängt. In VS. Raupy entwickelt es sich schließlich zu Rattikarl und kämpft als solches für Gelb unter anderem gegen Siegfried. Rattikarl zeichnet sich wie seine Vorstufe Rattfratz im Manga durch seine starken Vorderzähne aus, die es ihm sogar ermöglichen Steine zu zerstören.

Das Rattikarl eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der letzte Kampf (Teil 13) geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Rattikarl/Sprites und 3D-Modelle

















































Rattikarl
SL
Schillernd
Rattikarl
SL
Rattikarl
GO
Schillernd
Rattikarl
GO















GO
Schillernd
GO

























Rattikarl
MA
Rattikarl
MA












Rattikarl
HOME
Schillernd
Rattikarl
HOME




























Artworks

Trivia

pl:Raticate

In anderen Sprachen: