PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Zentrale Hinterlegung von Trainerdaten

→ Hauptseite: Zentrale Hinterlegung von Daten

Das Thema wird an dieser Stelle echt Komplex wenn es auch mit Cargo nicht klappt dann muss weiter überlegt werden. Die Diskussion als solches hat allerdings bereits schon die Wichtigkeit aufgezeigt weshalb es unablässlich ist dies vollständig zu klären, daher habe ich dies auf eine eigene Seite ausgelagert und in Zukunft werden wir ja sehen wie weit wir sowas wie eine Datenbank auch ausweiten können. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:44, 11. Nov. 2021 (CET)

Bild Zuschnitt und andere Bearbeitungen bei Artworks

Wie gewünscht hier die Eröffnung des Beitrages wo es um die Grundfrage geht. Braucht es Artworks in x-tausendfacher Auflösung die nirgendwo im Wiki genutzt wird oder würde es reichen die einheitlichen Bilder von zokan in 570x570 zu nehmen. Wenn es die riesen Bilder braucht (warum auch immer) sollen diese verfälscht werden (es macht keinen unterschied ob 1 Pixel oder 100. Eine generierte Abweichung von der Releasedatei ist und bleibt eine Abwichung. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:40, 5. Jun. 2022 (CEST)

Um hier erstmal mehr Kontext zu geben: Auf Discord ging es darum ob wir bei den Sugimori-Artworks, die seit der achten Generation bei jedem Presserelease auf dem nicht-Japan-Presseserver weiße Ränder um das Artwork herum haben, diese entfernen sollten oder nicht. Die Überschrift ist dementsprechend nicht ganz so genau wie sie sein sollte.
Um jetzt die Fragen zu beantworten: Ich finde schon, dass es vertretbar ist diese weißen Ränder bei den großen Artworks vom Presseserver zu entfernen. Die Verwendung von großen, angepassten Artworks (in Richtung 4-10 Mega-Pixel) hat für mich mehrere Gründe: Zum einen erhalten wir auch vor der Veröffentlichung der kleinen, cleanen Artworks auf den Pokédex-Seiten (pokemon.com/zukan.pokemon.co.jp etc.) die Einheitlichkeit zu den älteren Artworks (vor Gen 8), da diese nie einen Release mit den Rändern hatten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Artworks, die aus den weitaus geschützteren japanischen Presserleases kommen ebenfalls keine weißen Ränder. Zum anderen sehe ich keinen Grund warum wir, wenn wir große Artworks zu Verfügung haben, diese nicht auch nutzen sollten. Ja ich weiß, dass diese in den allermeisten Artikel nicht größer als 200 bis 300 Pixel eingebunden werden und dass dann auch die kleinen reichen würden, jedoch Verwenden auch einige Leute von außerhalb des Wikis die Artworks, die wir im Wiki hochgeladen haben, darunter für Fanarts, Thumbnails auf YouTube und aber auch gerade wir selber als Wiki für Posts auf Social-Media-Kanälen oder zum Beispiel auch für das Weihnachts-Gewinnspiel 2020. Das sind zwar nicht alles direkte Nutzen für uns als Wiki selber, jedoch binden wir so auch Besucher an uns indem wir eben diese großen Artworks im Wiki haben. Auch Abseits der Weiterverwendung der Bilder ermöglicht das einigen Leuten die Bilder im Wiki vergrößert anzuschauen und so genauere Details sehen zu können als bei einem Bild, dass nur knappe 600 mal 600 Pixel groß ist. Für mich sind das schon Gründe warum das Entfernen des weißen Randes kein Problem darstellen sollte. Wenn es ordentlich gemacht wird, wird das eigentliche Artwork mit dem schwarzen Rand auch nicht verändert, und wir wissen ja eigentlich auch, dass der weiße Rand nur etwas ist um ne zusätzliche Angrenzung der Artworks zu schaffen. Also sehe ich ehrlicherweise nicht, warum wir den nicht auch entfernen dürfen, wenn er eben nicht zum Artwork selbst gehört. Und wenn es um das generelle Anpassen von Bildern geht, dass können wir auch gleich den gesamten TCG-Bereich löschen gehen, weil die Rohdateien aus dem TCGO eben auch nicht die Kartenform haben sondern nach bestimmten Regeln vom Programm (und dann später von uns fürs Wiki) zugeschnitten werden. Ebenso haben anderen Bereiche, auch das Orte-Projekt, Dateien wo der Whitespace entfernt wurde. GrollenKette951 19:18, 5. Jun. 2022 (CEST)

Erstmal danke an GrollenKette das er mehr kontext niedergeschrieben hat hat.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, das ich die überschrift sehr bevorteilend für ryuichi geschrieben finde. Es hätte neutral gehalten werden sollen.

Die (in meinen Augen) beschuldigung, das hier Bilder verfälscht werden, muss mit vorsicht betrachtet werden, denn es werden keine bilder verfälscht.

Wie GrollenKette bereits geschrieben hat, es werden die weißen ränder der Pokémon Artworks entfernt welche von den nicht Japanischen Presseseiten stammen.

Es ist so das auf den nicht japanischen Presseseiten die offiziellen Artworks welche einen Transparenten hintergrund haben, einen sogenannten Glow effekt erhalten um diese auf den presse seiten besser darzustellen. Dadurch entsteht eine Weiße rahmen linie um das offizielle Artwork herum. Sogesehen erhalten wir vor release der Spiele keine offiziellen Original Artworks, sondern bereits mit einem Gloweffekt versehene Presse Artworks. (also bereits bearbeitete Artworks)

Erst wenn die Spiele offiziell veröffentlicht werden, findet man die offiziellen Artworks ohne Gloweffekt, also mit Transparentem freiem Hintergrund auf Webseiten wie z.b. der offiziellen Pokémon Seite (Pokemon.com). In ihrem offiziellen Pokedex, sind die offiziellen Artworks hinterlegt. Allesamt ohne Gloweffekt.

Darüber hinaus, werden die Offiziellen Artworks ausschließlich, auf den besser geschützten japanischen Presseseiten ohne Gloweffekt also im originalzustand veröffentlicht.

Doch diese sind wie gesagt geschütz.

GrollenKette nimmt sich die Zeit und nimmt die mühe auf sich den Weißen Rand (der dem Gloweffekt entsprang und nicht zum offiziellen Artwork dazu gehört) zu entfernen. Um uns allen das bestmögliche Angebot zu bieten, welches eben vor Release der neuen Spiele möglich ist.

Zudem stört sehr viele, ein Weißer Rand da dieser auch Optisch im Infokästchen negativ auffällt.Denn alle bisherigen Artworks haben ebenfalls keinen Weißen Rand mehr. Die Einheitlichkeit sollte man zudem also auch bedenken, da eine einheitliche handhabung Professioneller wirkt.

Zweitrangig für das Wiki, aber finde ich nicht zu verachten, ist das die Artworks ja auch weiterverwendet werden z.b. Youtuber für ihre Thumbnails, Kreative Hobby-Programmierer die ihren eigenen Pokedex für private zwecke schreiben wollen oder aber auch einfach Hobby- Künstler die sich die offiziellen Artworks zur brust nehmen, um ihnen die Shiny-Pokemon farben zu geben und wirklich gute Fanarts herbei zaubern.

Deswegen verfälscht Grollenkralle hier keineswegs die offiziellen Artworks. Vielmehr ist der Gloweffekt das, welches das Artwork verfälscht.

Aus diesem Grund/Gründen finde ich ist es legitim, den Weißen Rand zu entfernen.

Desweiteren wurde die frage gestellt, wofür man die großen Artworks auf den Datai-Seiten bräuchte. Man möchte keinen Pixelbrei wegen eines Zoomeffekts

Ich habe mir die großen Artworks angeschaut und diese wurden keineswegs herangezoomt, es gibt keinen Pixelbrei. Es sind schlichtweg Saubere Artworks nur einfach in größer als die der Infobox.

Wie GrollenKette bereits geschrieben hatte, wenn wir die bilder zur verfügung haben, dann sollten wir sie auch nutzen. Denke gerade das kann auch einige neue nutzer anlocken. Nncera (Diskussion) 22:12, 5. Jun. 2022 (CEST)

Was das entfernen des Randes angeht: Ich kann mich da nur anschliessen; generell sollten die Bilder einheitlich sein - insbesondere wenn wir Artworks auf nicht-weissen Hintergründen einbinden, z. B. in Vorlage:Trainerpkmn, sähe es ansonsten komisch aus. Eine Verschiebung in die andere Richtung - alle mit Glow-Effekte - ist nicht möglich, da wir von den meisten Artworks älterer Pokémon keine Versionen mit Glow-Effekt haben. Dementsprechend sollten wir mMn. die Glow-Effekte, wenn keine andere Versionen vorhanden sind, selber entfernen.
Ob wir tatsächlich die riesigen Artworks vom Presseserver brauchen stelle ich eher in Frage - die Versionen von pokemon.com scheinen mir in ihrer Grösse gross genug und haben den Vorteil, das wir da nicht selber etwas dran verändert haben, wo wir möglicherweise unentdeckt Fehler gemacht haben (ich erinnere mich da z. B. an eine alte Version der Logos von Pokémon XD, das schlecht bearbeitet wurde aber trotzdem relativ lange im Wiki war). Zudem sei hier gesagt, das wir z. B. im Anime-Bereich bewusst auf hohe Bildqualität verzichten - generell sind die Screenshots da nicht 1080p, obwohl dies technisch nicht schwer zu realisieren wäre?. Ich glaube aber auch, hier liegt eine grundlegende Definitionsfrage vor, ob das Bild an sich ein Endprodukt ist, oder ob es nur dazu dient Artikel aufzuschmücken. Mit der aktuellen Handhabung tendiere ich zu nein, denn würde man das Bild auch als Endprodukt ansehen würde wäre das weglöschen unbenutzter Dateien nur weil sie unbenutzt sind ein Informationsverlust. Ich habe allerdings noch nie jemand dagegen argumentieren sehen, der nicht zumindest irgendwie vor hatte die Bilder wieder zu verwenden.
That said, ich bin mir auch etwas unschlüssig, ob man die bearbeiteten grossen oder eher die unbearbeiteten kleinen im Wiki haben sollte, tendiere aber aktuell eher zu den kleinen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:49, 5. Jun. 2022 (CEST)

Bearbeitete (mit Verlusten an Pixeln) Artworks die fürs PokéWiki übernatürlich gross sind und nirgends die Grösse eine Verwendung findet VS. Unbearbeitete, gut grosse Artworks die fürs PokéWiki vollkommen ausreichend sind.

Ich bin ganz klar für das zweitere, da ich finde ein Wiki sollte mit den seriösten Quellen arbeiten und auch die Dateien anbieten in der best möglichen offiziellen Form, daher finde ich die zukan Artworks super. Dazu muss man sagen, um die 80% der Galar-Artworks sind von zukane, diese bearbeiten Artworks machen nur einen kleinen Teil aus und sind daher unnötig, da es nicht mal riessige Artworks für alle Pokémon gibt. Ich frag mich auch, könnte es nicht rechtlich dem Wiki Probleme verursachen, wenn wir Bilder vom Presseserver nehmen und diese dann bearbeiten, da sie ja nicht vorhergesehen sind ohne Rand mhhh... --Jass 00:23, 6. Jun. 2022 (CEST)

Was den rechtlichen Aspekt angeht ist das im Zweifel sowieso egal, da wir als Wiki hier ja sogesehen fast nur Bilder nutzen, die uns nicht gehören und für die TPC/TPCi das Wiki einfach aus dem Weg räumen könnte.
Ich verstehe zwar, dass eine gewisse Angst besteht, dass die Artworks vom Presseserver beim Entfernen des weißen Randes zu sehr verändert werden, jedoch passe ich da schon sehr stark drauf auf und schaue ob ich nicht doch an irgendeiner Stelle was wichtiges vom Artwork kaputt mache. Dann beginnt der Spaß die Stelle separat noch vorsichtiger anzufassen. (Das XD-Logo sieht danach aus, dass da eben jemand keinen Plan davon hatte.) Ja, die Artworks, die von pokemon.com/zukan.pokemon.co.jp kommen sind in ihrere Größe für die Einbindung innerhalb der Artikel mehr oder weniger ausreichend, jedoch sehe ich da trotzdem das angesprochene Problem, dass die Dateien auch von außerhalb für verschiedenes benutzt werden eben weil die Dateiseiten auch so eine Art Archiv an Artworks darstellen. Und das finde ich ist mehr oder weniger auch ein "Service" des Wikis Artworks in einer größeren Größe zu haben, sei es zum Anschauen oder für andere zum Weiterverwenden. (Um da direkt ein Beispiel zu geben: Die TCGO-Scans. Davor hatten wir diese kleinen Bilder von der offiziellen Seite, die nur bedingt zu lesen waren wo auch das Artwork mehr Matsch als alles andere war. Jetzt mit den neuen Dateien kann man sich auf der Dateiseite die Artworks (und zur Not den Text) in einer hohen Auflösung anschauen.) Wie gesagt, wenn man mit den Bildern vorsichtig und gewissenhaft beim Bearbeiten umgeht, sollten auch keine "umbringenden" Fehler passieren, weil irgendwo was fehlt. Mit den richtigen Einstellungen wird nur der weiße Rand entfernt und mehr dann auch nicht. Neben dem Zuschneiden passieren keine anderen Veränderungen mehr an der Datei. Keine Farbanpassungen etc und auch nichts anderes. GrollenKette951 07:08, 6. Jun. 2022 (CEST)

Sinn von pwtable1

Warum benutzen wir überhaupt pwtable1? Ich finde es absolut als unnötig Tabellen zu haben mir abswechselnden Farben und ich finde auch, ess macht alles unübersichtlicher wie bei eurem Problem, da man nicht sofort dadurch erkennt was, zu was gehört. Finde daher, wir sollten im Wiki lieber ganz auf pwtable1 verzichten, da ich nicht wirklich Vorteile darin sehe es zu benutzen, da die meisten Tabellen im Wiki halt auch normale Tabellen sind. --Jass 21:46, 12. Jun. 2022 (CEST)

Sorry, aber ich schieb das in einen eigenen Abschnitt, egal was dann aus der Diskussion wird. Ich hab keine Lust, dass die eigentliche Diskussion wieder völlig abdriftet. Ich bin gerne dafür offen, dass hier drüber diskutiert wird, aber bitte nicht im selben Zug wie einfach nur eine simple Design-Frage. Sollte man sich dazu entscheiden, pwtable1 gänzlich aus dem Wiki zu entfernen, kann man das natürlich machen, aber das ist jetzt erst mal für die Frage, ob wir ne Linie da haben wollen oder nicht völlig irrelevant. -- RobbiRobb 21:50, 12. Jun. 2022 (CEST)
Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Tabelle grundsätzlich entfernt wird, zumindest dort wo sie mit rowspan genutzt wird (und sekundär generell, weil sie ansonsten wieder jemand mit rowspan nutzen wird). Ziel ist es einen guten Kontrast zu schaffen, was zu einer Zeile gehört und was nicht. Hier mit rowspan zu arbeiten erzeugt in diesem Sinn nur Chaos, egal ob mit oder ohne Linie, denn eigentlich sollte die Zeilenfärbung den rowspan beachten um sinnvoll zu sein. So weit ich sehe sollten es höchstens 67 Inhaltsseiten sein, die mit pwtable1 und rowspan arbeiten (Spoiler), wobei so wie ich gesucht habe das nicht einmal zwingen in derselben Tabelle ist, was ja kein Problem darstellen würde. Von demher wäre es imo ein vertretbarer Aufwand zumindest die ungünstige Klassenkombination zu entfernen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:15, 13. Jun. 2022 (CEST)
Ich fände es schade, jetzt eine der modernsten Tabellenklassen einfach aus dem Wiki zu entfernen, wo wir gerade dabei sind, alte Überreste im Zuge der Mobilumstellung abzuschaffen, aufzuräumen und neu zu designen. Das Entfernen dieser Klasse kommt dem nicht wirklich entgegen. -- ~~ feblue 00:26, 13. Jun. 2022 (CEST)
Bin auch ziemlich dagegen, pwtable1 abzuschaffen, da er meiner Meinung nach vor allem mit einer Trennlinie einfach auf den ersten Blick in viielen Fällen viel übersichtlicher und schöner als eine normale Tabelle ist. BlauesSerpiroyal Diskussion 21:53, 15. Jun. 2022 (CEST)
Ich mag diese Art der Tabelle, die abwechselnden, leichten Farben sehen hübsch aus, wesentlich besser als diese Standard grauen Tabellen, die sehen aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Ich würde es daher Schade finden, wenn sie gelöscht werden würde. -- Cliffichen 22:01, 16. Jun. 2022 (CEST)
An sich mag ich diese Farbwechseltabellen nicht so gerne, das ist halt subjektives Empfinden. Eben auch, weil es dann so doofe Sonderfälle wie rowpan gibt, das Problem hatte ich schon an der Arbeit und irgendwie sind alle Umwege immer nicht ganz das Wahre. Ich finde aber beispielsweise die Tabellen aus den Pokémonartikeln super schick und auch modern. Insgesamt würde es sicherlich optisch gut und professionell wirken, wenn man sich im Wiki auf ein Tabellendesign festlegt. Was natürlich wieder eine neue Diskussion wäre, aber ich wollte es mal hier anmerken. Lg--Und dann im Mondschein... Killuu 11:05, 19. Jun. 2022 (CET)

Vereinheitlichung von Sprite-Kategorien

Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas ansprechen, was mich schon seit längerer Zeit stört (eigentlich wollte ich das schon vor SDLP-Release ansprechen, aber naja). Es geht dabei um die Sprite-Kategorien der Hauptspiele, zur Übersicht werde ich die hier mal auflisten:

Es gibt hierbei einige uneinheitliche Sachen, das beste Beispiel ist wohl Kategorie:3DS-Sprite: Diese Kategorie enthält die Pokémon-Icons der 3DS-Spiele, also XY, ORAS, SoMo und USUM, da sie in allen Spielen gleich sind. Bei den DS-Spielen (Gen. 3, 4 und 5), in denen die Icons auch alle gleich sind, gibt es hingegen nicht Kategorie:DS-Sprite, sondern die Icons sind in den Kategorien der einzelnen Spiele. Außerdem sind auch die Pokémonsprites in den 3DS-Spielen gleich, diese sind allerdings nicht in Kategorie:3DS-Sprite, sondern in den Kategorien der einzelnen Spiele. Ein weiteres Beispiel sind die Overworldsprites: In Gen. 4 sind sie als DP-Sprite und Platin-Sprite kategorisiert (das wird generell ab Gen. 4 für die OW-Sprites und Modelle so gemacht), aber z. B. in Gen. 3 sind sie in der gemeinsamen Kategorie RSS-Sprite, wobei bei Unterschieden auch hier mit RS-Sprite bzw. Smaragd-Sprite kategorisiert wird. Was mich besonders stört, ist, dass nicht alle Sprites für ein Spiel in einer Kategorie aufzufinden sind, sondern bei manchen Spielen auf zwei Kategorien verteilt (vor allem bei z. B. OW-Sprites, wo einige in der einen Kategorie und andere OW-Sprites in einer anderen sind).

Mein Vorschlag wäre daher: Jeder Artikel kriegt eine (genau eine) Sprite-Kategorie. Für beispielsweise Gen. 4 wäre das Kategorie:DP-Sprite, Kategorie:Platin-Sprite und Kategorie:HGSS-Sprite; demzufolge würde Kategorie:DPPT-Sprite wegfallen. An sich wäre ich aber wahrscheinlich auch mit anderen Lösungen einverstanden, Hauptsache das wird etwas einheitlicher :) – Vircaprae 22:59, 9. Jul. 2022 (CEST)

Ich bin mir grad nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, Vir: Du schlägst vor, dass jede Datei nur noch eine Spiele-Kategorie bekommt, und keine Kombi-Kategorie? Wenn ja, dann bin ich da dagegen - denn die Icons sollten auch von Platin aus auffindbar sein. Dagegen die Mischkategorien aufzusplitten hätte ich jedoch nichts, sofern dann die Dateien aber alle treffenden Spiele-Kategorien erhalten (Könnte teilweise schwierig sein nicht zu viele zu geben, z. B. sollte man dann Giratina-Urform-Sprites nicht die DP-Kategorie geben, aber die Platin- *und* HGSS-Kategorien).
Was mir aber ebenfalls auffällt ist, das man hier mit viel mehr Unterkategorien arbeiten sollte. Wir haben genügend Sets an Dateien, die offensichtlich zusammengehören und trotzdem alle einfach nur da drin landen. Die Pokémon-Icons kann man sicherlich nach Spiel auftrennen, ebenso die normalen Sprites und iwie Backsprites und OWs wo's sie gibt. So würde man über die Kategorien zumindest halbwegs etwas finden, was man sucht. Aus meiner Sicht wäre es weiter sinnvoll, wenn in den Oberkategorien nur noch Sachen landen, die nicht in den Unterkategorien sind - dann findet man die komischen zusätzlichen Sachen viel eher, als wenn sie nur irgendwo in einer Kategorie mit tausenden von Dateien sind.
Zusätzlich sollte man nochmals anschauen wie das mit 3D-Modellen is; diese sollten ja eigentlich nicht in der Sprite-Kategorie landen (Ausnahmen Masters, weil Masters Render der Charaktere und Pokémon als Sprites nutzt). Aktuell sind die 3D-Modelle aber teilweise nicht nur in der Kategorie für Sprites sondern sind auch noch als „Pokémonsprite“ benannt, was aus meiner Sicht ebenso falsch ist. Wenn man da also schon gross durchbotten geht wäre ich dafür, die ebenfalls richtig zu machen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:49, 10. Jul. 2022 (CEST)
Also die Dateien sollen nicht nur eine Kategorie bekommen; es soll pro Artikel nur eine Kategorie geben, demzufolge würden die Mischkategorien dann wegfallen. Die Dateien sollten optimalerweise alle passenden Kategorien haben, wobei das beim aktuellen "System" auch bei weitem nicht gegeben ist (z. B. müssten die Pokémon-Backsprites aus Gen. 4 auch Kategorie:HGSS-Sprite haben, aktuell haben sie nur Kategorie:DPPT-Sprite).
Unterkategorien für Pokémonsprites wollte ich eigentlich irgendwann mal separat ansprechen. Aber ja, es wäre sinnvoll da welche zu haben (aktuell gibt es etwas mehr als 60.000 Pokémonsprites und außer seit kurzem Kategorie:Schillernder Pokémonsprite keine Unterkategorien). Nach Spiel auftrennen kann man auf jeden Fall (jedenfalls für die Hauptspiele und "größere" Spin-offs, bei "kleineren" habe ich gewisse Bedenken) und die Unterkategorie für Backsprites wäre vielleicht auch sinnvoll. Bei den OWs weiß ich nicht was du damit meinst, die haben doch schon Unterkategorien?
Eine strengere Unterscheidung zwischen Sprites und 3D-Modellen wäre formal natürlich korrekter, allerdings müssten wir dafür viel umstellen, vor allem was die Kategorienstruktur usw angeht. – Vircaprae 16:27, 12. Jul. 2022 (CEST)
So, Mec und ich haben über Discord in der Zwischenzeit noch ein Missverständnis geklärt. Um das nochmal klarzustellen, Dateien sollen auch weiterhin mehrere Kategorien haben können, z. B. so wie hier Kategorie:SoMo-Sprite und Kategorie:USUM-Sprite.
Wenn keiner was dagegen hat, können wir jetzt ja die Umsetzung etwas konkreter besprechen. Einige Dateien sollten am besten verschoben werden, z. B. die 3DS-Sprites zum entsprechenden Spiel. Bei anderen würde es vielleicht auch reichen, wenn man in Vorlage:Spritedatei einen Switch einbaut (für gewisse Dateien muss das vielleicht so gemacht werden). Es geht mir zwar eigentlich um die Vereinheitlichung der Kategorien, aber es wäre schön, wenn man auch hier ne gewisse Einheitlichkeit hätte. Also so wie es dann z. B. für DPPT-OWs gemacht wird, sollte es dann auch für RSS-OWs usw. gemacht werden. Gibt es da Meinungen zu? – Vircaprae 21:58, 20. Jul. 2022 (CEST)
Okay, ich werte das mal als Gleichgültigkeit / stille Zustimmung. Ich werde dann gleich bei den entsprechenden Kategorien einen Löschantrag setzen, damit klar ist was gelöscht werden muss, die können dann auch direkt gelöscht werden. Ich würde sagen die 3DS-Sprites werden zum richtigen Spiel verschoben (wird dann am besten per Bot gemacht) und für den Rest wird der Einfachheit halber ein Switch eingebaut (müsste einer mit der Berechtigung dazu machen). Dann muss man 1. die Dateien selber nicht verschieben und 2. die Einbindungen nicht anpassen; und man kann die ja auch später noch verschieben. Der Switch müsste dann in etwa so aussehen:
{{#switch:<Edition>
|RBG=[[Kategorie:RB-Sprite]][[Kategorie:Gelb-Sprite]]
|Gold|Silber=[[Kategorie:GS-Sprite]]
|GSK=[[Kategorie:GS-Sprite]][[Kategorie:Kristall-Sprite]]
|RSS=[[Kategorie:RS-Sprite]][[Kategorie:Smaragd-Sprite]]
|DPPT=[[Kategorie:DP-Sprite]][[Kategorie:Platin-Sprite]]
|#default=[[Kategorie:<Edition>-Sprite]]}}
Das gleiche müsste für Overworldsprites, 3D-Modelle, Overworldmodelle, VS-Sprites und Trainersprites eingebaut werden (eigentlich würde auch OWs und Trainersprites reichen, aber in der Spritedatei-Vorlage wird schon nach den fünf gefiltert), wobei man hier auch nur RBG, GSK und RSS und #default bräuchte. – Vircaprae 19:59, 7. Aug. 2022 (CEST)

Nachdem das eben mit den Bot-Aufträgen aufkam, habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut und verstehe jetzt erst richtig, was du überhaupt vor hast. Da die Diskussion - mangels jeglicher Teilnahme von allen Seiten - inzwischen im Grunde beendet ist und mit der Umsetzung begonnen wurde, werde ich mich dem nicht mehr grundsätzlich in den Weg stellen. Bin ich teilweise auch selber schuld, während der Diskussion war ich mit meinem Studium beschäftigt und habe es dann diesen Monat einfach schleifen gelassen, weil ich nahezu nichts im Wiki gemacht habe. Aber ich möchte zumindest noch ein paar Gedanken zur Umsetzung teilen:

Und zwar lohnt es sich vermutlich, zunächst ein mal zu erklären, warum die Kategorien existieren, die existieren und wie das ganze entstanden ist. Ursprünglich wurden die Kategorien eingeführt als Alternativen zu unseren ach so tollen Sprite-Seiten, die im Grunde das waren, was wir jetzt in Kategorie-Form haben, eben eine Sammlung von Bildern sortiert nach den Spielen. Dabei haben wir uns bei den Namen damals primär einfach nach greenchu gerichtet, wo die ganzen Dateien ja alle in verschiedenen Ordnern liegen. Ziel war es unter anderem, so wenig Änderungen gegenüber dem alten Modell wie möglich zu haben. Gleichzeitig brachte das bereits bestehende System aber auch den Vorteil mit sich, dass wir zu diesem Zeitpunkt bereits etwas hatten, dass sich danach richtet, so viel wie möglich zusammen zu fassen. Das ist dabei die Grundlage für die Kategorien, die wir aktuell haben, wobei sowas wie die RSS-Kategorien daher kommen, dass es keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Sprites gab und es aufgrund MediaWikis Duplikat-Funktion keinen Sinn darin gab, Dateien mehrfach hochzuladen. Das angestrebte Ziel war also im Grunde die größte Schnittmenge zu finden. Und bei den Icons haben wir uns daher entschieden, sie einfach alle zu 3DS-Sprites zusammen zu fassen. Die Icons waren über alle 3DS-Spiele hinweg identisch und die Technik, dass man bspw. nach Spiel unterscheiden muss, ob das Icon überhaupt eingebunden werden darf, gab es von vorne herein nicht, da die Icons sowieso nie im Kontext von Spielen, sondern Generationen eingebunden wurden. Und hier bin ich mir aktuell sehr unsicher, welche Folgen das haben wird. Erlauben wir in der Einbindung, dass zwischen XY und ORAS sowie SOMO und USUM getrennt wird? Wenn nein, was bringt es uns, bei den Sprites zu trennen, bei der Einbindung aber nicht? Wenn ja, wie soll das vernünftig umgesetzt und geprüft werden? Ich habe diesen Teil jetzt schon mehrfach neu geschrieben, weil sich immer wieder neue Probleme aufgetan haben, die sich zwar gelöst haben, aber irgendwie endet es nicht mit den Problemen. Hier brauch ich auf jeden Fall noch mal input, wie genau das jetzt gehen soll und was uns das bringt. Vielleicht ist es auch einfach zu spät.

Außerdem ist mir auch noch nicht klar, warum Gold und Silber zusammen geschoben werden sollen. Also ja, ich sehe den Gedanken, dass es dann einheitlich zu allen anderen Editionen ist, wo dann auch jeweils die Doppel-Editionen zusammen geschoben sind und würde Einheitlichkeit dort begrüßen, denke aber, dass hier die Übersicht doch darunter leidet. Weil die Spiele haben vollständig unterschiedliche Sprites, würde also bedeuten, dass wir in einer Kategorie für jedes Pokémon zwei Sprites haben. Und da geht dann eben die Übersichtlichkeit, dass man alle Sprites aus einem Spiel auf einen Blick haben kann, verloren, weil dann gemischt wird. Hier erscheint es mir also schlechter, wenn man die zusammen zieht, anstatt sie wie bisher getrennt zu lassen. -- RobbiRobb 04:47, 27. Aug. 2022 (CEST)

Also, es geht hier primär um die Vereinheitlichung der Sprite-Kategorien bzw. der Dateinamen. Die Gründe gegen die "3DS-Sprites" kannst du ja weiter oben finden. Zur genauen Umsetzung im Icon-Parser kann ich nichts sagen, weil der soweit ich weiß nirgendwo eingesehen werden kann. Aber wie ich beim Botauftrag schon meinte, bei Gen. 3, 4 und 5 wird es ja schon genau so gemacht, also ist es anscheinend möglich; statt RSS, DPPT und SW sind es hier halt XY, ORAS, SoMo und USUM. Die Einbindung kann von mir aus so bleiben wie sie jetzt ist, aber wenn dir das so wichtig ist, kannst du das auch entschieden. Das ist sowieso fast schon irrelevant, weil die Gen6/7-Icons nur auf sehr wenigen Seiten überhaupt verwendet werden. Wo die allerdings großflächig eingebunden sind ist auf den Spriteseiten, was es dann ermöglichen wird die Spiele dort richtig anzuzeigen, das ist bis jetzt nämlich teilweise falsch.
Die "Zusammenschiebung" von GS hat mehrere Gründe: 1. sollen die Kategorien halt vereinheitlicht werden, sodass alle Sprites aus einem Spiel in einer Kategorie zu finden sind, 2. sind nur die (Vorderseiten-)Pokémonsprites in Gold und Silber unterschiedlich, die Pokémon-Backsprites, die Pokémon-Icons, die Overworldsprites und die Trainersprites sind identisch und die sind deshalb in unterschiedlichen Kategorien, was ja nicht sein soll, 3. sind auch einige der Vorderseiten-Sprites identisch, welche dann unter Gold liegen, wodurch die in der Silber-Kategorie fehlen und 4. (wenn man mal einen Schritt weiter denkt) würden die Vorderseiten-Sprites und die Rückseiten-Sprites bei den spielespezifischen Pokémonsprite-Kategorien in unterschiedlichen Kategorien landen und auch das soll nicht so sein. – Vircaprae 04:34, 28. Aug. 2022 (CEST)
Diskussion ist mir gerade erst aufgefallen. Ich bin ganz klar dagegen x-Sprites neu zu schieben ohne das die Folgen bedacht werden nur damit es Krampfhaft in dieses Wunschsystem passt. Auch fände ich Löschen die Falsche Option. Gegen zusätzliche Kategorien habe ich keine Einwände. Hier sollte allerdings zwingend Generation für Generation das ganze Besprochen werden bevor das ganze überhaupt in irgendeiner weise angefasst wird. Persönlich würde auch interessieren wo der Mehrwert für den Leser liegt das ganze System so umzuwerfen? Wenn dann halte ich es für Zielführender die Sprites einzeln durchzugehen und div. Kategorien händisch nachzusetzen ka.gif Für Gen1 z.b. Rot-Sprite, Blau-Sprite, Gelb-Sprite, RB-Sprite, RG-Sprite und RBG-Sprite, ggf. lässt sich das auch anhand einer Übersicht ziehen wo welche Sprites hingehören. Bisher sehe ich den Vorschlag noch nicht vollumfänglich durchdacht was noch einiges an Klärung bedarf. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:17, 28. Sep. 2022 (CEST)

Pokémon GO: Max. WP?

Hallo, ich möchte ein paar Meinungen sammeln. Es geht darum, was neben den max. WP angegeben werden soll. Eigentlich wären max. WP, die WP bei Trainerlevel 50 plus Bester Kumpel-Bonus. Das ist ziemlich schwer zu erreichen, weshalb die Bitte aufkam, vielleicht noch Level 40, 41 oder 50 aufzunehmen, weil dort quasi kleinere Grenzen auftreten. Deswegen mal eine kleine Umfrage. Bitte eintragen, welche WP ihr noch sehen wollt. Wobei ich oben genannte Max. WP auf jeden Fall als gesetzt sehe. Danke, Das Isso 08/15 Konter 18:21, 16. Aug. 2022 (CEST)

Ich möchte WP bei Level 50

Ich habe bereits einige male gesagt, das ich alle vier am ehesten benutzen würde, da jeder Wert ein Maximum darstellt. Level 50, da es ohne Kumpel das Maximum ist. Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:49, 17. Aug. 2022 (CEST)

Ich würde auch sagen das wir diesen Wert mit reinnehmen sollten, weil ich glaube das Level 50 von den meisten erwartet werden würde und weil viele Websites, welche sich mit go beschäftigen, 50 und 51 als Max angeben. MfG Goloer444 19:58, 21. Aug. 2022 (CEST)

Ich möchte WP bei Level 41

Level 41, da es das Maximum ohne XL Bonbons darstellt. Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:49, 17. Aug. 2022 (CEST)

Bei 41 bin ich mir unschlüssig. Natürlich bildet es eine wichtige Grenze. mMn könnte man auf diesen Wert am ehesten verzichten, außer wir machen einen extra Punkt für Max werte nur mit normalen Bonbons. MfG Goloer444 19:58, 21. Aug. 2022 (CEST)

Ich möchte WP bei Level 40

Hier ist die Grenze wo man dann XL-Bonbons benutzen soll. Daher hätte ich gerne ein Max-Wp mit XL-Bonbons und ein Max-Wp ohne XL-Bonbons. LunairlineBuchung zum Mond 18:59, 16. Aug. 2022 (CEST)

Ich würd 40 sagen, weil das damals das maximale Level war. 41 erschließt sich mir in keinster Weise, warum 41, was ist da? Und nur 50 ohne den Bonus ist auch irgendwie seltsam, ist ja nahezu dasselbe (also viel zu nah beieinander liegend meine ich). Ansonsten ist aber nur 50 auch völlig in Ordnung eigentlich, aber naja. GrüßeShortyBuzz 11:38, 17. Aug. 2022 (CEST)

Level 40, da es ohne Kumpel und XL Bonbons das Maximum darstellt Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:49, 17. Aug. 2022 (CEST)

Max. WP reicht

In meinen Augen genügen die maximalen Wettkampfpunkte, die bei Level 50 mit Kumpelbonus (also im Grunde 51) erreicht sind. Sollte sich aber für weitere Werte oder aber eine verstellbare Anzeige, wie von Mec vorgeschlagen, entschieden werden, ist das für mich auch komplett in Ordnung und auch nachvollziehbar. Fernab des Ergebnisses dieser Diskussion bzw. Abstimmung habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag für die Spin-off-Vorlage zu GO gemacht, der die Umsetzung, egal welcher Art sie sein wird, extrem vereinfachen bzw. automatisiert umsetzen ließe. :)

Das bedeutet auch, dass eine zukünftige erneute Anpassung bzgl. der maximalen WP oder unserer hier getroffenen Entscheidung, durch nur eine Vorlagenbearbeitung in sämtlichen Pokémon-Artikeln geändert werden könnte. Daher braucht es meiner Meinung nach eigentlich keine große Abstimmung, sondern nur eine Entscheidung von Isso als zuständige Unterleiterin des Bereichs. ~ Taisuke Diskussion 10:33, 18. Aug. 2022 (CEST)

Enthaltung

  1. Mir ist es da völlig egal solange es einheitlich ist und erkenntlich ist um welches Level es sich handelt * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:36, 16. Aug. 2022 (CEST)
  2. Sehe das genauso wie Ryuichi Kernseife Diskussion 08:47, 23. Aug. 2022 (CEST)

Kommentare

Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher was das hier werden soll. Soll das eine Abstimmung, die einfach komplett ohne Ping auskommt, sein? Weil zumindest das was Isso hier erreich will, ist eigentlich auch mit ganz normalem Schreiben erreichbar und nicht mit irgendwie mehreren Unterüberschriften. Da bin ich gerade ein bisschen verwirrt. GrollenKette951 11:48, 17. Aug. 2022 (CEST)

Hi Grollen! Ich glaub das soll keine Abstimmung sein. Soll einfach nur ein Meinungsstand sein. Wenn jetzt die Mehrheit für lv40 wäre,käme danach mit ping und allem drum und dran die Abstimmung, ob es überhaupt gemacht wird. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich probiere jetzt mal den Ping im Wiki aus grin.png @Isso08-15: LunairlineBuchung zum Mond 21:47, 17. Aug. 2022 (CEST)
Nun wir hatten das schon per PN auf Discord geklärt. Ansonsten: @ ist eine Vorlage, die gesubstet werden muss. GrollenKette951 21:50, 17. Aug. 2022 (CEST)

Spräche etwas dagegen dies irgendwie ähnlich zu den Statuswerten der Hauptspiele zu machen, sodass alle Level gewählt werden können? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:27, 18. Aug. 2022 (CEST)

Prinzipiell machbar, aber für einen guten Rechner, braucht es ja nicht nur die max. WP pro Level, oder? Das Isso 08/15 Konter 12:36, 18. Aug. 2022 (CEST)
Isso, was fehlt den noch um Mecs Vorschlag umzusetzen? MfG Goloer444 19:58, 21. Aug. 2022 (CEST)

Erste Wahlrunden

Ich möchte in diesem Abschnitt gerne diskutieren, ob es sinnvoll wäre, eine zeitliche Begrenzung in der ersten Wahlrunde bei VB- und Redakteurswahlen einzuführen. Ein aktuelles Beispiel für das „Warum“ ist die Wahl von Kernseife. Es finden sich aber auch weitere Beispiele in jüngster Vergangenheit. Ich weiß zwar nicht, wie es ihm damit ging und ob er es überhaupt als negativ empfunden hat, aber für mich und auch andere (z. B. Kenaz) war es unangenehm anzuschauen, dass sich die erste Wahlrunde über einen Zeitraum von drei Wochen gezogen hat. Auch für die Benutzer, die den Kandidaten vorgeschlagen haben – hier Ryu – muss es eine unangenehme Situation sein.

Ab jetzt schreibe ich allgemein und beziehe mich nicht auf Kernseife. Wenn eine Wahlrunde sich so lange zieht, fragt man sich doch schnell woran das liegen könnte. Als zur Wahl Gestellter kommen Fragen auf, wie z. B. „Sind die Beiträge doch nicht so gut gewesen?“ und „Vertrauen mir die höherrangigen Benutzer doch keine weiteren Rechte zu?“. Außenstehende bzw. Leute, die nicht an der ersten Wahlrunde teilnehmen können, haben vielleicht Fragen der Art „Ist es ihnen doch nicht wichtig, ein größeres Team zu haben?“ oder „Sind die Ansprüche so hoch, dass sich die höherrangigen Benutzer so viele Gedanken machen müssen? Dahin komme ich ja nie.“. Es kommen bestimmt auch andere Gedanken dazu auf, jedoch wollte ich dadurch nur aufzeigen, dass dieser ungewisse Abstimmungszeitraum unangenehmer wird, je länger er andauert. Und ohne eine Begrenzung tut er das aktuell mal gerne drei Wochen. Das ist in meinen Augen zu lang.

Schaue ich in unsere Regeln, finde ich zu Abstimmungen unter dem Punkt Allgemeines folgende Zeile: „Es ist eine Zeitbegrenzung zu setzen. Diese kann auch nachträglich verlängert werden, wenn genügend Gründe vorliegen.“. Und dennoch, die ersten Wahlrunden der beiden Wahlen scheinen die einzigen Abstimmungen im PokéWiki zu sein, die keine Zeitbegrenzung haben. Das passt doch nicht. Noch mehr passt es nicht, wenn man laut der Seiten zu verlässlichen Benutzern und Redakteuren für die zweite Wahlrunde grundsätzlich eine zeitliche Frist von nur einer Woche formuliert.

In meinen Augen spräche nichts dagegen, für die ersten Wahlrunden eine Zeitbegrenzung von zum Beispiel zwei Wochen einzuführen, um für alle Beteiligten eine klare Regelung zu haben. Sollte bei den höherrangigen Benutzern eine Vielzahl von Leuten in den zwei Wochen nicht die Zeit finden, eine fundierte Einschätzung des Benutzers abzugeben, kann man die Frist doch auch in totalen Ausnahmefällen noch um eine Woche verlängern (siehe oben zitierte Regel).

Ich lasse die Pings an dieser Stelle mal weg (bis auf die Admins Buoysel, DeXter, GoPika, Matze, Mecanno-man, RobbiRobb und ShortyBuzz) und bin gespannt, wer zu diesem Thema gerne diskutieren mag und welche Argumente ich nicht bedacht habe. :) ~ Taisuke Diskussion 07:35, 10. Sep. 2022 (CEST)

Anzumerken sei hier das wir im Chattreffen vom 22.10.2021 genau diesen Punkt auf der Agenda hatten. Ich verstehe hier auch klar Tai seinen Standpunkt bin allerdings anderer Meinung. Die Problematik ist nicht die Zeit sondern das Abstimmungsuser nicht offen kommunizieren wenn sie noch Zeit benötigen. Sei es zwecks Studium, arbeitsbedingt, nicht mit der Arbeit des Nutzers vertraut (einarbeiten in die getätigten Edits braucht seine Zeit) usw. An und für sich wurde es auch grob so besprochen das User bescheid sagen sollen wenn Sie nicht zeitnah abstimmen können. Daher finde ich die Ansprache von Tai gut, sehe jedoch das Problem wo anders. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:02, 10. Sep. 2022 (CEST)
Den Punkt kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn es keine Frist gibt, komme ich ja überhaupt nicht in die Situation zu sagen, dass ich nicht zum Abstimmen komme. Es macht aber einen Unterschied, ob ich als vorschlagender Benutzer nach 14 Tagen alle Leute anpinge, die noch nicht abgestimmt haben, um diese dazu zu motivieren/erinnern und diese dann antworten, dass sie nicht dazu kommen oder ob diese es selbstständig im Vorfeld kommunizieren. Ohne eine Frist kommuniziert man das eher selten. Mit einer Frist hat man jedoch einen Grund das zu kommunizieren. Und grundsätzlich erwartet man doch von Redakteuren und Admins einen gewissenhaften Umgang mit Fristen und einer offenen selbstständigen Kommunikation, die ohne Nachfragen anderer Benutzer stattfindet. Ich bin vermutlich der letzte, der das voraussetzen darf, aber irgendjemand muss das ja aussprechen.
Es zeigt sich doch seit dem Chattreffen, dass kaum jemand davon Gebrauch macht. Und wenn das nicht geschieht, obwohl es so vereinbart wurde, erzeugt das Nichtabstimmen erst recht ein schlechtes Gefühl... ~ Taisuke Diskussion 08:20, 10. Sep. 2022 (CEST)
Ich muss zustimmen, dass mir die Wahl zu Lange ging. Bei den vorherigen Wahlen war dies, weil sie mitten in den PLA-Release reingegrätscht haben und einige User demnach entscheiden mussten, ob das beurteilen der User oder der Wiki-Inhalt wichtiger waren - und mehr als ein Drittel entschied sich für den Wiki-Inhalt. Diesen Grund gab es jedoch so hier nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man an Hand einer Wahl bereits das System ändern sollte. Die VB-Wahl soll ja im Grunde genommen eine Bestätigung durch die Community sein, und dieser Funktion wird sie nicht gerecht wenn ein signifikanter Teil der Community nicht abstimmt. Ich bin demnach gegen eine fixe Zeitspanne, aber über irgendein Mischding könnte man aus meiner Sicht reden, denn das eine erste Wahlrunde so lange dauert sollte auch nicht vorkommen. Vielleicht könnte man sagen, dass wenn eine Woche lang keine neue Stimme eintrifft, es keine Contra-Stimme gab und nur noch eine Pro-Stimme für die nächste Wahlrunde fehlt die Wahl dann in die Zweite Runde übergeht, oder so? Der Vorschlag ist jetzt aber mehr so aus dem Hut geschüttelt, man könnt auch sagen wenn eine Woche keine neue Stimme eintrifft, keine Contra-Stimme und mind. 50% abgestimmt haben. Ich denke aber wenn Contra-Stimmen vorhanden sind wäre es besser, wenn die Wahl wirklich bis zu den 2/3 geführt wird. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 10:03, 11. Sep. 2022 (CEST)
Ich sehe die Idee, Mec, irgendwas in die Richtung könnte man also optimieren. Einziges Problem: Im Zweifel verursacht man dann allerdings, dass zwei drei Leute ein Kontra reinhauen, nur weil diejenigen fürchten, keine Zeit zu haben, gerne abstimmen, aber nicht übergangen werden wollen. Das ist meiner Ansicht nach demotivierender für den Kandidaten als einfach zu warten. Letztendlich wird man aber sowas brauchen, weil was macht man, wenn ein Limit da wäre, aber bis dahin nur einer abgestimmt hat?
Ich will mich also schonmal generell der Idee anschließen, dass man von einer Mindeststimmzahl ausgeht und dann irgendwas in Richtung Zeitraum ohne Stimme angeht. Irgendeine Lösung muss es ja geben. Um Äußerungen zu den Stimmen zu stärken, könnte man ja auch vielleicht einfach sowas wie unten im Spoiler zu Beginn der Wahl erstellen und jeder schreibt für sich rein, wo er gerade so ist, damit wir die Wahlen einfach akiver gestalten.

Erste Wahlrunde

-- ~~ feblue 21:42, 3. Okt. 2022 (CEST)

Moin, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Inzwischen läuft Issos Wahl bereits seit fast 7(!) Wochen, es sind drei eindeutige Pro-Stimmen gegeben, aber eine fehlt noch. Ja, es ist wieder in der Release-Phase, aber die Wahl hat zwei Wochen vorher gestartet und Isso ist mit 3 Jahren Erfahrung als Redakteur auch kein unbeschriebenes Blatt. Insofern zeigt mir die Wahl, dass es Änderungen am aktuellen System geben sollte. Bisher sehe ich ehrlicherweise auch keinen Grund, warum eine anpassbare Frist problematisch wäre - Abwesenheiten sollten die Admins untereinander eh absprechen, Release-Termine sind auch bekannt, wenn man also einen Standardzeitraum (zB zwei Wochen oder auch vier) festlegt, mit der Option diesen in Ausnahmen zu verlängern, sollte das denk ich klappen (aktuell) 4 Admins zu finden, die abstimmen. Sollte sich kurz vor Ablauf der Frist eine enge Wahl abzeichnen, kann man ggf ja dann auch nochmal verlängern. Aber leider wirkt bspw Issos Wahl aktuell eher so als ob sie vergessen wurde. Jones Albtraum? 15:07, 22. Dez. 2022 (CET)

Wir werden bei zukünftigen Wahlen GoPika wie einen Bürokraten behandeln und dadurch die Anzahl benötigter Stimmen senken; für seine aktuelle Inaktivität kann er nichts und sobald das, was ihn aktuell inaktiv macht, vorbei ist, meint er wird er wieder aktiv werden (werde hier nicht weiter darauf eingehen, was das ist, da das doch privat ist). Für die aktuelle Wahl wollten wir das aber nicht übertragen, da Robbi dem entweder zustimmt - in welchem Fall er auch gleich pro stimmen gehen kann, oder er ist dagegen, die anderen aber dafür und dann wäre das de facto Robbi einen Maulkorb zu verpassen. Was passiert falls Robbi Contra stimmt haben wir bewusst noch nicht entschieden, da wir seine Stimme nicht beeinflussen wollen. Robbi meinte er wolle heute oder morgen abstimmen, also sollten wir mit der Wahl relativ zeitnah weiterkommen. Durch die Zählung GoPikas als Bürokraten ist aus meiner Sicht das Problem in Zukunft ebenfalls bereits erledigt, da es nicht häufig vorkommen sollte, dass ein Admin langfristig inaktiv ist und seine Rechte behält - das hier ist aus meiner Sicht eine Ausnahme. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:28, 22. Dez. 2022 (CET)
Für den Fall, dass es nochmal vorkommt, dass ein Admin unerwartet fehlt (was ja durchaus vorkommen kann und darf), sollte denke ich auch mal eine Regel festgelegt werden, in etwa „Ist ein Admin einen Monat inaktiv, wird er in der Abstimmung als Bürokrat behandelt.“ Inaktiv wär da für mich einen Monat keinen Edit gemacht und die Behandlung als Bürokrat würde dann bei VB-Wahlen und Red-Wahlen Anwendung finden, wo anders ists ja eigentlich nicht nötig. Es sei denn, ihr braucht Stimmengen intern auf Discord, aber das muss dann getrennt vom Wiki behandelt werden. Fakt ist, diese automatisierende Regel würde gut funktionieren, weil der inaktive Admin dann schon automatisch rausgerechnet ist und falls er doch abstimmen möchte, dann kann er das ja tun und dadurch wird seine Stimme ja wieder wie eine unter Aktivität behandelt. Das löst zwar leider nicht das Problem, um das es hier eigentlich gehen soll, aber schonmal das Problem, wenn ein Admin inaktiv ist. Könnte man ja auch durchaus auf Redakteure bei VB-Wahlen ausweiten. -- ~~ feblue 20:01, 26. Dez. 2022 (CET)
Hmm. Die Idee das direkt als Präsedenzfall zu nehmen gefällt mir eigentlich ganz gut; würde als Inaktivitätskriterium aber eher zu zwei Monaten statt einem tendieren um Einheitlichkeit mit den SBs zu haben. Es auf Redakteure in der ersten Runde von VB-Wahlen auszudehnen hätte ich auch kein Problem mit. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:37, 27. Dez. 2022 (CET)

Zukunft der Icons

Dem ein oder anderen wird es im Discord aufgefallen sein. Seit längerem versucht Jass in vielen Bereichen die HOME-Sprite statt der Icons zu etablieren. Hier gab es immer wieder Diskussion. Daher hier ein entsprechender Diskussionspunkt. Dieser soll klären welche Probleme mit HOME bestehen. Bestes Beispiel siehe hier. Können diese gelöst werden? Welche anderen Optionen gibt es. Wo gibt es überall auswirkungen? Mir fallen da Spontan Infoboxen, Fundorte-Vorlagen der Orte ein wo ein kleines HOME-Bild fehl am Platz ist aufgrund Matschigem Aussehen beim runterskalieren. Da dies ähnlich wie das Thema der anderen Icons eine sehr große Auswirkung auf das gesammte Wiki haben würde auch ein Ping @AAWiki, Arkany, Bennett, BeyJim, BlauesSerpiroyal, DaneeBound, Der Sternendiamantritter, DomiDsLP, Eden Ediz, Goloer444, Jardan, Jass, Lasagne, Mario-WL, Nescientist, Panflami, PokéSpe, Vaultysworld, Buoysel, Cliffichen, CLina, DeepSpace, DeXter, DieTaube, Feblue, GoPika, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Kernseife, Killuu, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Mooni000, Poffelino, Ratequaza, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae. Eure Meinungen sind gefragt Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:24, 23. Sep. 2022 (CEST)

An sich ist mir absolut schnuppe was da so eingebunden wird, generell ist so eine Anpassung natürlich mit Aufwand verbunden bei der Masse an Orten wo die jetzt eingebunden sind. Nen paar Punkte die bei HOME berücksichtigt werden sollen:
1. Meist kommt der HOME-Support erst später - was macht ihr also im ersten halben Jahr von zB KaPu?
2. Auch wenn aktuell HOME recht gut supported wird - spätestens beim nächsten Konsolenwechsel mach ich da zumindest mal nen kleines Fragezeichen hinter ob das so bleibt. Was dann?
3. Bei HOME wurden auch schon nachträglich Sachen geändert - meist nichts spektakuläres, aber eben schon Anpassungen (irgendwo gabs da mal nen Tweet von den bekannten Quellen zu), wie wird damit umgegangen?
Wie gesagt, nur nen paar Punkte die berücksichtigt werden sollten, an sich ists mir schnuppe. Jones Albtraum? 18:42, 23. Sep. 2022 (CEST)
Da das Wiki nun mal weiß ist und die Home-Sprite keine Outlines haben sieht es einfach nicht gut aus bei jeglichen weißen Pokémon, ein Hopplo z.B. ist nicht mehr wirklich erkennbar und da sehe ich den größten Kritikpunkt, die Sichtbarkeit. Würde man die Sprite alle mit einer millimeterdünnen Outline versehen wäre es eine Option, aber dann beginnt wieder die Diskussion über das verfälschen der Originaldaten deshalb kommt von mir ein allgemeines Nein. BeyJim Diskussion 19:01, 23. Sep. 2022 (CEST)
Da die HOME-Sprites anhand ihrer fehlenden Outlines berechtigterweise kritisiert werden, weil unsere Inhalte einfach bisher auf Icons mit Outline ausgerichtet waren, stellt sich die Frage, was man alles anstellen kann, um diese Idee zu realisieren, denn immerhin ist mit PLA ein Spiel erschienen, von dem wir keine solche Icons, wie wir sie bisher hatten, haben und daher brauchts eine Lösung. Ein kurzer Flug durch CSS bringt eine schnelle Lösung mit sich: drop-shadow. Fuscht nicht in den Icons rum, hat den Effekt, dass die Icons aus der Dimension der Tabelle herausstechen und verhindert das Verschwimmen mit unserem zu bestimmt 80% genutzten Weiß. Das ganze ist einmal optisch für Feuer und für Eis hinterlegt, wobei es bei den Eis-Pokémon am interessantesten sein sollte. Schaut mal drüber und legt die Live-Wiki und Test-Wiki-Version nebeneinander, da fällt der Effekt direkt auf. Der Schatten an sich kann natürlich noch verändert werden, ist alles Geschmackssache. ^^ -- ~~ feblue 23:23, 23. Sep. 2022 (CEST)
Hallo zusammen! Ich kann zunächst gut nachvollziehen, dass die herunterskalierten HOME-Icons nicht jedem gefallen. Gleichzeitig denke ich aber, dass künftig auch kein Weg daran vorbeiführen wird, da ich nicht daran glaube, dass es je wieder Spiele geben wird, die alle Pokémon(-Formen) enthalten. Mit HOME haben wir also (mit kleineren Ausnahmen) eine vollständige, einheitliche Sammlung von Bildern. Siehe Pokémon-Liste: Dort befindet sich nun eine wilde Mischung aus kleinen Icons, erneuerten großen Icons (war das Schwert und Schild, wo sie Icons vergrößert haben?) und Artworks. Ich plädiere an solchen Stellen für Einheitlichkeit. Auch finde ich persönlich, dass die HOME-Bilder eine moderne Optik haben. Für sie spricht auch, dass sie alle dieselbe Abmessung haben, wenn ich mich nicht täusche. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 15:41, 25. Sep. 2022 (CEST)

Aus meiner Sicht ist sowieso die Frage, warum wir an einigen Stellen die Icons mit neuen Spielen updaten. Da gehören zB die in Orten dazu - für Tabellen aus Gen 4 könnte man die Gen 4-Icons nutzen und das wäre näher an der Info, die der Spieler auch in den Spielen sieht. Geht natürlich nicht überall, da nicht alle Nutzungsorte an ein bestimmtes Spiel gebunden sind. Was an anderen Stellen tun? Persönlich sähe ich konzeptionell fast lieber kleine Artworks (aka das was früher als Sugimori bezeichnet wurde) als Home-Sprites, Hauptsächlich wegen Jones' Punkt 2; bin mir da aber nicht ganz sicher wie gut das in der Praxis dann tatsächlich funktionieren wird. Drop-Shadow sieht erstaunlich ok aus, wobei ich sowieso nicht zu den Leuten gehöre, die ästhetisch etwas gegen die Home-Icons haben. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:04, 25. Sep. 2022 (CEST)

Wie vor einiger Zeit schon mal festgestellt wurde (ich glaube es war beim letzten Chattreffen?), wird es wahrscheinlich keine einheitlichen Icons mehr geben, da in den neueren Spielen nicht mehr alle Pokémon vorhanden sind und es in jedem Spiel andere Icons gibt. Daraus wurde damals das gleiche geschlussfolgert, was Mec jetzt auch geschrieben hat: Dort wo es sich anbietet, sollten lieber spielespezifische Icons genutzt werden (z. B. bei den Pokémon-Tabellen in den Orte-Artikeln) und dort wo allgemeine/spieleunabhängige Sachen dargestellt werden, sollte man vielleicht Sugimoris statt Icons verwenden. Ich habe vor Kurzem zufällig gesehen, dass Bulba bei deren PokémonPrevNext auch schon auf die Sugimoris umgestellt hat. Ich denke es gibt noch zwei weitere Optionen: In einigen Fällen könnte man vielleicht ganz auf Bilder verzichten und nur die Namen hinschreiben (obwohl es generell wohl besser ist eine visuelle Hilfe zu haben) oder man muss halt damit leben, dass die Icons nicht einheitlich sind (deren Hauptaufgabe, die Pokémon (schneller) zu identifizieren, erfüllen sie ja trotzdem).
Die HOME-Sprites sind mMn keine sinnvolle Alternative für die Icons, da sie zu detailreich sind, um auf die x30px runterskaliert noch gut auszusehen und da sie durch die fehlenden Konturen schlechter erkennbar sind. Außerdem sprechen die von Jones genannten Punkte natürlich auch dagegen, insbesondere der erste; die HOME-Sprites für die neuen Pokémon kommen wahrscheinlich erst einige Monate nach dem Release von KAPU. – Vircaprae 01:32, 26. Okt. 2022 (CEST)

Regelungen bei asiatischen Sprachen bei "In anderen Sprachen"-Abschnitte

Huhu alle! Ich möchte mal über die asiatischen Sprachen bei den "In anderen Sprachen"-Abschnitte reden. Es fehlen ein paar "eindeutige" Regelungen. Ich bin persönlich sehr schlecht bei Disku schreiben und bitte erstmal um die uneindeutige schreibweisen und feheler. Bei Fragen gerne stellen!

Kanji, Katakana, Hiragana ???: Mir wurde erzählt, dass man so gut es geht Kanjis vermeiden möchte. Aber es gibt ja noch Katakana und Hiragana etc. Wir brauchen ein Ort, z.B PokéWiki:Charakter-Projekt#8. Namensherkunft, wo es als regel aufgeschrieben wird.

Auch bei der Lautschrift/Pinyin gibt es Probleme: Hier gelten bei allen drei Sprachen (Japanisch, Koreanisch und Chinesisch), wann Leerzeichen gesetzt werden und wann nicht. Auch ambesten an einem Ort, wie z.B PokéWiki:Charakter-Projekt#8. Namensherkunft, als Regel aufschreiben

Dialekte: Angesprochen in #PokéWiki wurden Dialekte wie Kantonesich. Es gibt nämlich Synchronsprecher und Folgen auf Kantonesisch. Diese Charaktere haben dann einen Namen auf Kantonesisch, welcher andere Pinyin mit Zahlen besitzt. Sollen einfach als <br /> makiert werden? Sollen sie als eine souveräne Sprache gelten?

Wer noch andere Punkte hat kann auch gerne diese Nachricht bearbeiten und die hinzufügen. Vielen Dank im Voraus an alle!

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond 18:00, 3. Okt. 2022 (CEST)

Erstmal: Denke das irgendwo niederzuschreiben ist eine gute Idee, das Charakter-Projekt ist aber der falsche Ort dazu, denn das gilt allgemein fürs Wiki. Zum eigentlichen Inhalt: Aus meiner Sicht gehören Leerzeichen zwischen Worte, ist aber oft schwierig wirklich zu sagen was jetzt ein Wort ist und was nicht ohne die Sprache zu sprechen. Warum man Kanji vermeiden sollte weiss ich gerade nicht, gilt das vielleicht nur für iwie Sachen, die direkt aus Spielen mit Kanji Mode übernommen werden? Und für Dialekte? Denke das macht nur bei Kantonesisch Sinn, aber wenn man spezifisch was auf Kantonesisch macht dann sollte man auch eine kantonesische Lautschrift angeben. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 06:24, 4. Okt. 2022 (CEST)
Huhu Mec! Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass das Niederschreiben von den Dingern wichtig ist. Da das Charakter-Projekt nicht der passende Ort ist, müssen wir jetzt einen neuen Suchen. Ideen gerne hier rein!. Ich hatte gestern noch mit GrollenKette951 darüber diskutiert. Er meinte, dass in den Spielen meistens kein Kanji benutzt wird. Jedoch wissen es nicht alle und kann somit auch irgendwo aufgeschieben werden. Leerzeichen: Ja genau, Peter meinte auch, dass Leerzeichen zwischen Worten kommen sollen, welches aber sehr schwer ist.
Hier mal ein Beispiel von Peter: 大地の封印石
Hier meint Peter, dass die romanisierung so lauten würde: Daichi no Fuuin Seki.
Daichi: 大地
no: の
Fuuin: 封印
Seki: 石
Jedoch gibt es je nach Person unterschiedliche Meinungen. 封印石 ist ein Kompositum und kann auch ohne Leerzeichen geschrieben werden. Das の zählt als Attribut zum 大地 und ist als ein Attribut "ein Ganzes". Daher könnte man dort auch das Leerzeichen entfallen lassen.
Apropos Komposita, Kanji/Hanja/Hanzi werden zu aller Meist aus Kompositas gebiltet, da kann man streiten ob da ein Leerzeichen in den Kompositas kommen oder nicht. Aber Daichi 大地 ist eigentlich auch ein Kompositum, wird aber zusammengeschrieben, weil es so als ein Ganzes oft benutzt wird.
Da es zurzeit keine Aktiven Wikinger vorhanden sind, die Koreanisch können, ist das mit den Leerzeichen im Koreanischen das größte Problem.
Zu den Dialekten. Wahrscheinlich gäbe es nur Kantonesisch als "Dialekt". Es gibt jedoch Streite zwischen "Kantonesisch ist ein Dialekt" und "Kantonesisch ist eine eigene Sprache". Ob wir es als Dialekt vom chin. oder als eigene Sprache anerkennen, ist eigentlich egal, hauptsache da wird was festgelegt. Die Kantonesische Lautschrift ist ähnlich zu der vom chin. Hingegen zum chin. Lautschrift (Pīnyīn), welche 4 Laute hat, existieren im der Kantonesischen Lautschirft (jyut6ping3) 9 Laute. Diese werden nicht mit strichen übern Vokal, wie beim Pinyin der Fall ist, makiert, sondern am ende mit zahlen (1-9) dargestellt. Diese Laute sind im Wörterbuch aufgelistet und können hinzugefügt werden. Die aus anderen Wikis sollten auch keine Probleme darstellen, wenn sie die selbe Lautschriftart wie wir benutzen. Das Abschreiben von anderen Wikis ist nicht möglich, wenn wir jyut6ping3 benutzten und die da modifiziertes Pīnyīn.
Das wärs auch von meiner Seite und hoffe auf mehr Meinungen! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 11:27, 4. Okt. 2022 (CEST)
Bezüglich den Kanji: Aus meiner Sicht ist es völlig legitim auf diese zu verzichten, wenn sie ingame nicht benutzt werden. Ich war hier in Gedanken auch bei der Namensherkunft, wo es aus meiner Sicht keinen Grund gibt auf die Kanji zu verzichten, sehe aber das ich mich da verlesen habe (war noch am aufwachen...). Bei den anderen Punkten sehe ich das ziemlich ähnlich wie du, halte es aber auch für schwierig hier eine Regelung zu beschliessen ohne die entsprechenden Sprachen zu sprechen. Kantonesisch ist, denke ich, erstmal nur für den Anime - sprich wo spezifisch ne kantonesische Synchronisation existiert. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:13, 5. Okt. 2022 (CEST)
Huhu Mec! In der Namensherkunft sehe ich auch keinen Grund auf Kanjis zu verzichten, nur die Namen.
Ja genau, es ist schwierig eine Regelung zu beschließen ohne die entsprechenden Sprachen zu sprechen. Am besten trommeln wir die Benutzer die die jeweiligen Sprachen sprechen zusammen und schauen was dabei raus kommt. Koreanisch wird jetzt schwer, aber eine Regelung dafür werden wir schon finden. Was jetzt noch fehlt ist ein Ort zu finden wo die Regelungen aufgeschrieben werden.
Ich pinge hier mal die Anime-Pls (hoffe ich darf das) @Feblue RobbiRobb, dass beschlossen wird ob Kantonesisch überhaupt in den Anime-Charakteren Artikeln hinzugefügt werden, ob es als Diaklt oder eigene Sprache gilt und welche Lautschrift da beutzt wird.
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 11:37, 5. Okt. 2022 (CEST)
Ich muss gestehen, die Nachfrage sprengt einfach mein Fremdsprachenwissen. Von daher bin ich da einfach bei der Variante, die am meisten Sinn ergibt. Wo ich aber auf jeden Fall für bin, ist die Eintragung der Information, wenn sie vorhanden ist. Wahrscheinlich wärs als eigene Sprache visuell besser abgetrennt, weil man dann nicht bei anderen Sprachen mit brs und Anmerkungen um sich werfen muss. -- ~~ feblue 20:45, 6. Okt. 2022 (CEST)

Ich bin der Meinung, dass nach 5 Doppelpunkten wieder neu angefangen werden soll, sonst sieht das iwie komisch aus. Ja huhu Fe! Schön, dass du antwortest. Dann wird Kantonesisch wegen dem visuellen Grund als eigene Sprache anerkannt. (Das ist zum Glück kein Ultra empfindliches Thema) Ich weiß nicht wie Bulba es macht mit der Lautschrift. Aber ich weiß, dass sie bei den Anime-Charakteren den Kantonesischen Namen dabei haben. Da Mec auch der Meinung ist die Kantonesische Lautschrift (jyut6ping3) benutzt. Du kannst mal Kantonesisch in die Vorlage einbauen und dann eintragen. Beim Eintragen könntest du Kenaz um Hilfe bitten, oder du benutzt ein online Chinesisch Wörterbuch. Dort soll es ein "Dialekt" Abschnitt geben, wo die Kantonesische Lautschrift angegeben ist. Jedoch weiß ich nicht ob es die wirklich gibt, in meinen stehen sie, ist jedoch ein chin - chin Wörterbuch und kann dir nichts helfen. Frag lieber Kenaz! Vielen dank im voraus fürs Eintragen.

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond 10:31, 7. Okt. 2022 (CEST)

Ich muss gestehen, dass Sprachen jetzt auch nicht meine größte Stärke sind. Ich kann zwar so tun, als könnte ich Japanisch, aber wirklich die Realität wiederspiegeln tut das nicht. Was sich aber recht sicher sagen lässt im Bezug auf die Frage, welche Zeichen wir verwenden: Das, was von offizieller Seite verwendet wird. Wenn das Kanji sind, dann nehmen wir Kanji, ob du das willst oder nicht. Hiragana-Umschriften für Kanji sollten dementsprechend nicht selber geschrieben werden, nur damit wir keine Kanji haben.
Bei dem Kantonesischen wird das dann schon schwieriger, denn im Gegensatz zum Japanischen kann ich davon gar nix. Wie ist denn da überhaupt die Informationslage? Haben wir da schriftliche Quellen oder ist das alles nur im Anime gesagt worden und man müsste da Sprache als Quelle verwenden? Weil letzteres funktioniert im Deutschen schon nicht vernünftig, heißt in anderen Sprachen klappt das dann noch mal schlechter. Wenn es schriftliche Quellen gibt, sehe ich aber keinen Grund, die nicht zu verwenden - wie man sie dann aber umschreibt ist jenseits meiner sprachlichen Kompetenz. -- RobbiRobb 22:30, 7. Okt. 2022 (CEST)
Huhu Robbi! Ich verstehe das dann mit den Kanjis und so im Japanischen. Jedoch hast du erwähnt, dass wenn Kanjis offiziell (z.B als Name) vorhanden sind, werden sie in Hiragana umgeschrieben oder was wird da gemacht?
Ob du es glaubst oder nicht, man kann sagen, es gibt schriftliche Kantonesische Quellen, man kann aber auch sagen, dass es keine gibt. Beides sind tatsächlich richtig. Wie meine ich das?
Es wird diskutiert, schon seit langem, ob Kantonesisch ein Dialekt ist oder eine souveräne Sprache.
Kantonesisch wird zu allermeist in Hongkong gesprochen. Kantonesisch ist sozusagen Chinesisch in Hongkong. Jedoch ist die geschriebene Schrift identisch zum traditionellen Chinesisch.
Wenn man das offizielle Pokémon Portal aufruft, sieht man 香港 (Hongkong) als Sprachauswahl. Die Schrift ist Chinesisch, wird aber wahrscheinlich Kantonesisch ausgesprochen, da das sozusagen das Chinesisch in Hongkong ist. Jetzt kann man streiten ob Mandarin oder Kantonesisch ausgesprochen wird, ich bin aber davon Überzeugt, es ist Kantonesisch. Jetzt kannst du mit Fe mal entscheiden, ob die website als Schriftliche Quelle gilt oder nicht. Kantonesische Anime Namen wurden aber schon manchmal eintragen. (Hat serpi mal in #pokewiki reingeschickt)
Sonst sind nur noch Sprachliche Quellen da.
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 11:08, 9. Okt. 2022 (CEST)
Bonsoir alle! Ich möchte hier noch einen neuen Punkt hinzufügen. Hierbei handelt es sich um die Überschrift der IaS-Abschnitte. Wie der Name auch sagt "IaS-Abschnitt" = "In anderen Sprachen-Abschnitt", lautet die Überschrift "In anderen Sprachen". Jedoch sind die Überschriften nicht eindeutig, es gibt IaS-Abschnitte mit der Überschrift "Herkunft", "Mögliche Herkunft", "Namensherkunft", "Mögliche Namensherkunft", etc. Meiner Meinung nach sollte man auf eins der Überschriftarten von IaS-Abschnitten entscheiden, welches Wikiweit gültig ist. Hierzu kann eine Wahl stattfinden. Auch errinere ich an Ideen für den Ort zum Niederschreiben der Regelungen.
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 21:07, 30. Okt. 2022 (CET)
Herkunft sollte man mMn. Zu Namensherkunft ändern, den Rest kann man lassen da es unterschiedliche Sachen sind (keine Herkunft sonden nur ne Auflistung, oder bewusst Kennzeichnung von Spekulation. Letzteres kann man imo aber auch auf andere Projekte als Pokédex ausweiten. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 07:08, 1. Nov. 2022 (CET)

Xairete alle! Nach Ansprache auf Discord wird hier noch ein Punkt hinzugefügt: Transkriptionen von Koreanischen Namen Hierbei geht es um die Koreanische Lautschrift. Auf Discord wurde besprochen ob Transkriptionen oder Transliterationen benutzt werden. Da Transkriptionen offiziell mehr benutzt wird, und die offizielle Lautschrift in Nord- und Südkorea sind beides Transkriptionen. Daher wurde beschlossen Transkriptionen statt Transliterationen zu verwenden. nurNur#2975 hat koreanische Kenntnisse und hat uns auf Beispiele verwiesen. Sie meint dabei, dass Pokémon Karmesin und Purpur#In anderen Sprachen eine Transliteration sei und Licht des Erlöschens#In anderen Sprachen eine Transkription sei. Ich hoffe die Transkriptionen sind auch im Wiki weitgehend mehr verbreitet als die Transliterationen. Das einzige Problem wäre noch, dass wir keine Wikinger haben, welche dazu in der Lage sind Transliterationen und Transkriptionen im Koreanischen zu erkennen und zu korrigieren. @Kenaz, vielleicht könntest du sie Unterscheiden, da du ja öfters die Lautschrift einträgst. Es wäre natürlich perfekt, dass wenn nurNur#2975 oder anderen Wikinger mit koreanischen Kenntnissen mitarbeiten würden. Jetzt fehlt noch zu entscheiden, ob das Wiki die Revidierte Romanisierung verwendet, welche in Südkorea zurzeit als offiziell anerkannt wird, oder die bereits in Südkorea veraltete, jedoch noch in Nordkorea als offiziell anerkannte, McCune-Reischauer Umschrift verwendet. Ich freune mich auf Beiträge bezüglich dieser Disku. Vielen Dank im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen

LunairlineBuchung zum Mond 17:16, 27. Nov. 2022 (CET)

Da Pokémon nur in Südkorea vertrieben wird sehe ich keinen Grund hier Nordkorea in irgendeiner Weise zu beachten... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 10:09, 28. Nov. 2022 (CET)
Huhu alle! Zwei Sachen.
1. Ok. Dann wird die Revidierte Romanisierung benutzt und vielleicht treffen wir ja auf Glück noch jemanden mit koreanisch Kenntnisse.
Zur zweiten Sache: @Robbi ich hab gestern gefunden, dass es einen offiziellen Trailer zu KaPu auf Kantonesisch gibt. Das wäre dann noch mal ein Argument, dass Kantonesisch benutzt wird. Ja, das zeigt auch, dass es außerhalb von Anime auch Kantoneisch verwendet wird, aber das wäre dann wieder extremen Aufwand das ganze einzubauen, also einfach bei Anime lassen wenn möglich oder einfach gar nicht. Ein Beispiel wäre Bulba, die haben überall Kantonesisch drin. Meinungen dazu?
Mit freundlichen Grüßen
LunairlineBuchung zum Mond 11:25, 8. Jan. 2023 (CET)

Nummerierungen

Wie ja die meisten mitbekommen haben sind die NatDex Nummern nun vierstellig. Die Frage die sich stellt ist wie handhaben wir dies?

  • DexArtikel → Neuer + Alter Wert?
  • Nummernartikel 001 und 0001 verschieben oder Dual mit der Änderung ab Wann eintragen?
  • Dateien → Alles Moven? Oder ein ab gen9 vierstellig und nur die neuen Moven
  • Icon-Parser?

Mmn alles was Fix alt ist z.b. Nummern beim TCG usw. sollte im bestandsschutz auch das dreistellige beibehalten bzw. bei Reprints mit vier Stellen wie die Dexartikel. Vermutlich habe ich noch eine Menge übersehen das kann ja nachgetragen werden. Ich denke die sinnvollste Herangehensweise wäre erst die Liste zu komplettieren und danach das ganze in einem VC zu besprechen. Schriftliche Diskussion zu einzelnen Punkten könnten sonst den Rahmen erheblich sprengen. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 21:29, 9. Dez. 2022 (CET)

Aus meiner Sicht wichtig ist, dass die dreistelligen Nummern bleiben wo sie sich spezifisch auf ein älteres Spiel beziehen und sichtbar sind. Dies wird in geringerem Umfang zumindest im TCG-Bereich bereits (teilweise, ich sehe meine nächsten Edits...) gemacht, denn die Pokémon der WotC-Zeiten haben die führenden Nullen nicht. Wie das dann technisch im Hintergrund läuft ist mir eigentlich egal und sollte wohl einfach in dem Weg gemacht werden, wie das am einfachsten geht - insbesondere bezüglich Icon-Parser und Dateinamen. Abgesehen von den Dex-Artikeln würde ich generell vierstellige Nummern bevorzugen, wo die Nummern einen allgemeinen Kontext haben. In den Dex-Artikeln passen beide. Bei den Nummer-Artikeln würde ich sogar dazu tendieren die führenden Nummern zu streichen; wir haben da auch etliche Sachen drin, die keine führenden Nullen haben und im allgemeinen Sprachgebrauch ist „1“ geläufiger als „001“. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 09:05, 10. Dez. 2022 (CET)
Man wird hier um eine Anpassung nicht herumkommen, ich stimme euch aber zu, dass so wenig wie möglich und so viel wie nötig angepasst werden muss. Allgemeingültige Vorlagen wie Namenr sollten angepasst werden und die entsprechenden Verwendungen davon auch, hier lässt sich sicher viel per Bot regeln. Auch die BKL-Seiten der Nummern sind bestenfalls verschoben auf die vierstellige Variante, mit der dreistelligen als Weiterleitung. Inhalte, die sich auf ältere Spiele / Medien beziehen, können so bleiben. In den Dex-Artikeln werden beide Varianten Erwähnung finden in der Infobox, einmal prä-Gen9 und einmal ab Gen9. Das ist hier ja alles keine Entweder-Oder-Diskussion, sondern eine Bis-Ab-Diskussion :D Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 14:41, 15. Jan. 2023 (CET)
Das ein oder andere habe ich bereits angepasst bzw. kurzfristig gelöst:
  • Bei den Dex-Artikeln Bisasam bis Cupidos sind vorläufig Neuer und Alter Wert in der Infobox eingetragen. Ab Felori nur noch die vierstellige Nummer. Hier hab ich erstmal einen Hotfix in die Infobox eingebaut bis geklärt ist ob ALLE Artworks verschoben werden sollen oder nur die ab 905 (bzw. stellt sich mir dann auch die Frage Paldea-Tauros usw.).
  • Wir benötigen 001 und 0001 Dual, da es viele Einträge gibt wo eine vierte führende Null das ganze verfälschen würde (z.b. R-0001 statt R-001) daher habe ich folgendes angepasst:
    • Bei 001 bis 905 habe ich eine Anmerkung dazu geschrieben das dies nur bis Gen8 zutraf
    • Bei 906 bis 999 habe ich die Nat-Dex-Einträge rausgelöscht da sie eine Falschinformation wären und bei 0906 bis 0999 Eingetragen
    • Bei 0001 bis 0905 eine Anmerkung das dies erst seit Gen9 ist, Einzige Problematik ist 0313 da dies ein Illustrator ist. Kein Plan wonach das geschoben werden soll. ggf. kann hier Peter einmal schauen wo das ganze hingeschoben werden sollte und auf 0313 Volbeat hinterlegen.
  • Pokémon-Liste ist nun 4-stellig mit Anmerkung seit wann.
* Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:17, 15. Jan. 2023 (CET)
Ich hätte es hier erhlicherweise bevorzugt, wenn wir nur einen Nummernartikel (am besten ohne führende Nullen, weil gefühlt niemand die Nummern so sucht) hätten wo alles drinnen steht egal wie viele führende Nullen als Padding, jetzt hat Ryu aber schon was gemacht, wo es aus meiner Sicht bissel mehr Gesamtabsprache im Vorfeld gebraucht hätte auch mit unserem schönen Illustrator (war klar, dass der irgendwann Probleme machen würde). Im Bezug auf die IDs generell in den Artikeln sollten wir wirklich dort wo es Generationsübergreifend ist die 4-stelligen nutzen und in den Pokémonartikeln erklären wie das mit 3- bzw 4-stellig aussieht. Bezüglich Dateien und Parser bin ich gerade noch recht unentschlossen, wie man damit wirklich umgehen sollte. Die Pokémonnummerierung für diese Sachen ist immer noch mehr oder weniger unsere eigene (ansonsten hätten wir statt 025a, 025b etc. 025-1, 025-2 etc.) und da würde ich jetzt nicht unbedingt aber tausende Dateien oder so irgendwie ändern. Da wäre es eventuell einfach besser, wenn Nrname einfach die Angabe einer vierstelligen Datei unterstützt und du je nachdem was du brauchst an Nummer einfach den Spaß, der aus Namenr immer als 3-stellige ID rauskommt, mit nem padleft versiehst. GrollenKette951 17:13, 15. Jan. 2023 (CET)

Dazu gab es im Discord #pokewiki noch einiges mehr an Informationen zum Kontext meiner Änderung. Anbei der Auszug

GrollenKette951 — heute um 16:55 Uhr
→ @Ryuichi Ich verstehe jetzt noch nicht ganz warum wir jetzt alle Zahlenartikel doppelt brauchen 🤔 Also 666 und 0666. Niemand würde das Zeug mit führender Null suchen und jetzt die doppelten Artikel würden nur zu Verwirrung führen, wenn in manchen was fehlt. Würde auch das Problem mit dem Illustrator lösen
@Mecanno-man Meinung wegen unserem schönen Zahlen-Illustrator (0313)?
Ryuichi — heute um 17:01 Uhr
→ Weil es Fixe Nummern gibt mit 1, 01, 001 und jetzt 0001 usw. Wo selbst manche derzeitigen WL fehl am Platz sind. Bzw. manche Eintragungen so oder so seit Jahren einfach da reingewurschtelt wurden und die Nummern 001-099 korrigiert gehören. Da z.b. bei 001 Route 1 steht. Was effektiv falsch ist.
Auch sowas wie VM01 vs. TM001... wenn wir das ganze ordentlich angehen wollen dann gehört das in vielerlei Hinsicht mal korrigiert
GrollenKette951 — heute um 17:05 Uhr
→ Die führenden Nullen sind auch nur da, um die Längen der Sachen gleich zu halten bzw. so würde ich sie interpretieren. Demnach 1 = 01 = 001 = 0001 :ka: Wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn sowas zuerst bisschen mehr abgesprochen worden wäre. In die Richtung mit den Nummernartikeln war ja jetzt auch noch nicht so viel Input auf der AD. Nur dazu, dass wir die Nummern zu den Pokémon auf jeden Fall irgendwie anpassen sollten
Ryuichi — heute um 17:08 Uhr
→ Wenn wir generell nur die vorangestellte Null hätten wäre ich ganz deiner Meinung. Dies haben wir allerdings vielerorts nicht. Bedeutet entweder schmeißt man ALLES raus (was eine Menge ist) was nicht nur ein auffüllen ist und macht alles auf eine Vierstellige Nummer oder man geht nach der Korrekten Nummer was bedeutet das man alle vier Varianten benötigt
Aus meiner Sicht ist beim derzeitigen Inhalt 001 nicht gleich 0001. Daher die Änderung dessen was meiner Meinung am sinnvollsten ist. Damit das ganze von vorne bis hinten Hand und Fuß hat:ka:
GrollenKette951 — heute um 17:15 Uhr
→ Ich trampel damit jetzt nicht auf deiner Meinung rum, aber eventuell wäre es einfach besser gewesen damit zu warten bis wir eine "Mehrheit" an Meinungen zu dem Thema haben?
Hab jetzt aber auch noch was auf die AD geschrieben, damit es nicht nur hier ist
Ryuichi — heute um 17:17 Uhr
→ Es hat nicht nur was mit Meinung zu tun. I.d.R. wollen wir ein korrektes Wiki sein. Was für mich bedeutet Klarheit mittels Anmerkungen seit wann usw. zu schaffen und nicht noch mehr zusammenzuwerfen wo es definitiv Unterschiede gibt.
GrollenKette951 — heute um 17:22 Uhr
→ Eine Route 001 ist aber immer noch die erste (1.) Route einer Region und da würde ich diese Route auch im Artikel zur 1 erwarten :ka: Warum alle Artikel dazu aktuell auf 001, 002, 003 liegen kann ich dir auch nicht sagen, aber aus meiner Sicht sollten die eigentlich auf 1, 2, 3 liegen, weil die führenden Nullen nur padding ist und im Sprachgebrauch keine wirklich Bedeutung hat, außer du sagts jetzt wirklich, dass es Route Null-Null-Eins ist, was aber eher komisch wäre
Ryuichi — heute um 17:29 Uhr
→ Dann sagst du doch auch statt TM01, VM01 sowas wie TM 1 und VM 1..., ich zumindest nicht. Auch wenn es vielleicht die erste TM ist so war sie doch umgangssprachlich immer TM01 bzw. VM01. Habe es so noch nie erlebt das da wer die Null verschluckt hat. Ob du die Null mit sagst oder nicht kommt immer ganz auf den Kontext an. Und wenn es als Eigenname behandelt wird dann ist Route 1, VM01, TM001 alles Angaben die nicht 0001 sind. Somit wäre ein alles nach 0001 falsch. Läßt du die Null allerdings weg dann müsstest du auch überall entsprechende WL anlegen VM1 usw. da die Null ja nicht wichtig wäre. Allerdings Gehört VM01 so wenig nach 0001, wie TM100 nach 1 :ka:
RobbiRobb — heute um 17:30 Uhr
→ Du wirst auf jeden Fall ne ganze Menge Leute verwirren, wenn die TMs jetzt bei den dreistelligen Zahlen stehen und die VMs und TMs bei den zweistelligen. Ich kann den Gedanken grundsätzlich nachvollziehen, aber da auftrennen erzeugt meiner Meinung nach nur mehr Probleme als es löst
Ryuichi — heute um 17:35 Uhr
→ Meine Persönlichen Lösungsansätze wären da die PrevNext
1<-2->3
01<-02->03
001<-002->003
0001<-0002->0003

oder ein Diese BKL behandelt 0001 siehe auch 1, 01, 001

Ich denke egal wie, ob alles nach 1, alles nach 0001 oder in die jeweiligen Nummer 1, 01, 001 und 0001 es wird immer jemanden geben für den mindestens eine der drei Versionen verwirrend ist. Geht man nach der Korrektheit ist die Null im Lemma zu berücksichtigen:ka:
GrollenKette951 — heute um 17:36 Uhr
→ Kommt drauf an in welchem Kontext :ka: Im normalen Lesen lasse ich die eigentlich weg. Nur beim Abschreiben von Sachen les ich die mit, damit ich sie nicht vergesse zu schreiben.
Ryuichi — heute um 17:37 Uhr
→ Eben es kommt auf den Kontext an
GrollenKette951 — heute um 17:41 Uhr
→ Ja, aber eine eindeutige Seite für alle Varianten von 1 (1, 01, 001, 0001, 00001, etc) würde weniger Verwirrung bei den Lesern bringen :ka:
Deswegen meinte ich ja auch, dass man das vorher lieber hätte ausdiskutieren sollen, damit es eine wirkliche Mehrheit für die Handhabung im Wiki gibt

@Peter ich habe es einmal hier her überführt. Und das dies weniger Verwirrung für Leser bringt ist subjektiv. Siehe Dazu meine Aussage von 17:35 ...egal wie, ob alles nach 1, alles nach 0001 oder in die jeweiligen Nummer 1, 01, 001 und 0001 es wird immer jemanden geben für den mindestens eine der drei Versionen verwirrend ist... Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:49, 15. Jan. 2023 (CET)

Ich denke für die Nummer-Artikel-Titel wäre wahrscheinlich ne Abstimmung am sinnvollsten; denke da gibt es nicht viele Argumente die man gross austauschen kann. Aus meiner Sicht ist es imo. verwirrend wenn wir die Sachen plötzlich über mehrere BKLs verteilen, aber wie Ryu bereits erwähnt hat ist je nach Sicht etwas anderes verwirrend. Was ich aber jetzt schon erwähnen möchte ist das egal was wir machen der Illustrator 0313 nen grösseren Anspruch auf den Titel hat als irgendeine BKL - wenn man am Ende der Abstimmung zum Schluss kommt, dass vierstellige Zahlen mit vorgestellten Nummern irgendwas kriegen würde die 0313 den Titel „0313 (Begriffsklärung)“ bekommen. Falls wir uns dafür entscheiden, nicht doppelte Sachen zu machen wäre ich aber dafür das die anderen Varianten Weiterleitungen bekommen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:04, 15. Jan. 2023 (CET)
Mehrere Nummernartikel zu haben ist aus Leserperspektive völlig unsinnig, hier ist schlüssigerweise mit Weiterleitungen zu arbeiten. Wie genau die Artikel heißen ist nochmal ein anderes Thema, aber so eng zusammengehörige Inhalte müssen einfach in einen einzelnen Artikel, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 18:19, 15. Jan. 2023 (CET)
@Pöbel Wie wäre es mal in die Nummernartikel reinzuschauen? Da findet sich mehr wie nur die Pokédexnummer. Was bitte hat Mangakapitel 1 mit dem Picros Gebiet 01 für eine enge Zusammengehörigkeit? Das musst du mir jetzt echt erklären. Und das sind nur zwei Sachen die drin stehen. In den Artikeln finden sich Interne Indexnummern, Nummerierte Reihenfolgen aus Manga (Kapitel, Bücher), Pokédex-Nummerierungen, Nummerierte Dinge wie TMs, VMs, Ortenamen, Codenamen usw. usf. Also alles Mögliche was eine 1 einzeln oder mit Nullen besitzt (TM001, VM01) wurde einfach nach 001 geworfen. Ob das nun richtig ist oder falsch ist lasse ich erstmal außen vor. Auch dieses Suchargument wer sucht schon 0001 wenn er doch 1 suchen kann. Das mag für den ein oder anderen richtig sein. Es wird allerdings genauso viele geben die 001 statt 1 suchen. Bestes Beispiel wäre für mich Route 1 (Kanto) wo ich z.b. immer nach dem genauen Begriff suche. Soviel mal zur Suche. Weiter im Text. Wenn bei 1 ein siehe bzw. es gibt auch 01, 001, 0001 steht ist es doch übersichtlich wo was ist bzw. das es nicht nur 1 eins gibt und es gäbe auch keine Verfälschung, da die Pokédex-Nummer R-001 nunmal nicht R-1 oder R-0001 lautet. Bitte erkläre was daran unübersichtlich sein soll wenn man mit klarer Zuordnung unter der zugehörigen Nummer arbeitet? Nur weil etwas ähnlich heißt, bedeutet das doch nicht, dass man dies in einen Artikel zusammen wirft. Das machen wir doch im restlichen Wiki auch nicht so? Oder gibt es irgendeinen Bereich den ich nicht auf dem Schirm habe wo wir eine solche Handlungsweise an den Tag legen? * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 19:17, 15. Jan. 2023 (CET)
Ja das stimmt schon, die Inhalte sind nicht besonders eng miteinander verknüpft. Nimm z.B. sowas wie "Star", was ein Team in KaPu und die Kategorie von Staralili ist, die haben inhaltlich auch nichts miteinander zu tun. Aber das wollen BKLs ja auch gar nicht: Der Zweck von BKLs ist es, Lesern Orientierung zu geben bei ähnlichen Artikelnamen, und 01 und 001 sind sich eben, als Beispiel, besonders ähnlich. Vielleicht weiß ich als Leser ja auch teilweise gar nicht, was richtig ist, stell dir mal jemanden vor, der die 910 sucht, die es nicht gibt, weil ab 905 die Ziffern vierstellig sind. Oder er sucht die TM31, die jetzt aber TM031 ist. Und dann findet er die richtige BKL-Seite nicht und sie hat ihren Zweck verfehlt. Dafür müssen sie auch nicht identisch sein. Weiterleitungen und BKL-Seiten dienen der Lesefreundlichkeit und Orientierung, dafür sind sie da. Das beantwortet auch deine Frage: Genau bei BKL-Seiten machen wir das schon immer so, weil sie genau dafür da sind. Deswegen wären dann auch Navigationsleisten a la 1, 2, 3 und 01, 02, 03 nicht hilfreich, sondern man müsste eher zwischen 1, 01 und 001 navigieren können, wenn nötig. Als Lösung schlage ich vor: Die unterschiedlich vorgestellten 0en könnten Zwischenüberschriften sein und alle Varianten haben als WL-Ziel die entsprechende BKL-Seite. Wie die am besten heißt, dazu habe ich keine Meinung. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 10:14, 16. Jan. 2023 (CET)
Der zuletzt genannte Vorschlag von Max gefällt mir ganz gut. Vermeidet unnötige Dopplungen an Artikeln, die sich mit ein und derselben Nummer beschäftigen, und ermöglicht dennoch eine feinere Unterschiedung innerhalb des Artikels, was bereits an den jetzigen Nummer-Artikeln bemängelt wird. ~ Taisuke Diskussion 10:51, 17. Jan. 2023 (CET)

Überschriften für Navigationsleisten

Dieses Thema ist nicht neu, es wurde schon einmal (Archiv) angesprochen. Ich möchte dies jetzt aber gerne weiterführen, denn ich finde es äußerst praktisch und angenehm Navigationsleisten zu überschriften.

Anders als der Vorschlag im Archiv, wäre ich aber definitiv dagegen sie "Siehe auch" zu nennen. Wieso? "Siehe auch"-Abschnitte sollten, wenn man sie denn überhaupt benutzt, lediglich auf Artikel verweisen, die thematisch direkt in den Artikel einschneiden. Das tun zwar ein paar der Navigationsleisten sicherlich, aber definitiv nicht alle. (Bspw. hat die Regionen-Nav in Lentil absolut nichts mit "Hier kannst du mehr darüber erfahren!" zu tun). Alternativ kann man die Dinger einfach "Navigation" oder "Navigation auf ähnliche Artikel" nennen, das passt wenigstens besser.

Warum will ich das überhaupt? So liegen die Navigationsleisten ungeordnet einfach rum. Es hat keine klare Abgrenzung zum Rest der anderen Überschriften, explizit derer die zuletzt im Artikel steht. Das ist nicht nur unschön, sondern hat auch eine unprofessionelle Wirkung. Außerdem kann man so schöner zur Nav klicken, wenn man den Artikel durch die Inhaltsbox bedient.

Für alle die das Archiv nicht durchlesen wollen, das größte Contra was aufkam war die Überschneidung mit "Siehe auch", was ja einen anderen Hintergrund hat. Dieses Contra verstehe ich und da geh ich auch mit, aber wie gesagt möchte ich das auch definitiv abtrennen. Ein weiteres Contra war, dass es optisch so wirkt, dass da eine leere Überschrift stehe. Versteh ich, aber das ist Gewohnheitskrankheit, die wir uns selbst eingebrockt haben. Sehe keinen Grund das nur deswegen weiter bestehen zu lassen.

Größtes Pro ist: Ist schnell gebottet, kein Aufwand und die Vorteile sind pures Quality of Life.

Sicherlich wird sich jetzt erstmal einiges Aussageinhaltlich mit damals gleichen, weshalb ich unbedingt bitte, dass diesmal mehr Meinungen aufeinander geraten. Vielleicht wäre eine Abstimmung gut? -- MfG, SwowoJonny 23:28, 6. Jan. 2023 (CET)

Eine Navigation hat nichts mit dem Artikelinhalt zu tun und gehört für mich nicht darin aufgenommen. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 00:34, 7. Jan. 2023 (CET)
Wikipedia kommt auch klar, ohne die Navigationsleiste mit einer Überschrift zu versehen, die dort optisch auch wie ein Fremdkörper wirken würden. Sie sind gewissermaßen Footer für den Artikel und stehen, wie Ryu schon sagt, außerhalb der Gliederung. -- Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:27, 12. Jan. 2023 (CET)
In welcher Hinsicht ist es weniger darin aufgenommen, wenn man es explizit mit einer Überschrift ausgrenzt als es einfach lieblos unten dran zu pappen? So sieht es viel mehr in den Artikel integriert aus als anderweitig. -- MfG, SwowoJonny 17:43, 16. Jan. 2023 (CET)
Einmal zur Klarstellung: Selbstverständlich gehören Navigationsleisten zum Artikel und sind Teil davon, sonst kann man sie auch alle ausbinden.
Man müsste sich im Vorhinein überlegen, wie diese Überschrift genau heißen soll. Was ist der konkrete Vorschlag? Ohne wird es definitiv schwer, das durchzusetzen. Einfach nur „Navigation“ finde ich unzureichend. „Navigation auf ähnliche Artikel“ trifft es schon eher. Vielleicht sollte man sich hier erstmal in der Begrifflichkeit einig sein. -- IR-15 21:50, 17. Jan. 2023 (CET)
Da es zwei sehr klare Meinungsbilder gibt ist die bereits vorgeschlagene Abstimmung meiner Meinung nach der einfachste Lösungsweg - weil die genaue Überschrift kann man sich nach einem Pro-Ergebnis immer noch in Ruhe überlegen und bei einem Contra-Ergebnis stellt sich die Frage nicht mehr. --Eden 22:23, 31. Jan. 2023 (CET)
Hat mein Zuspruch. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:54, 31. Jan. 2023 (CET)