PokéMover

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammen mit Pokémon Bank ist auch der PokéMover als Software für den Nintendo 3DS erschienen. Der PokéMover kann ausschließlich innerhalb von Pokémon Bank heruntergeladen werden und ist im Nintendo eShop einzeln nicht auffindbar. Die Software ist, wie Pokémon Bank selbst auch, kostenlos, jedoch wird eine gültige Pokémon-Bank-Lizenz vorausgesetzt, um PokéMover verwenden zu können. Der PokéMover dient dazu, Pokémon aus der fünften Generation, also den Spielen Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition, deren Nachfolgern Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 und von den bisher erschienenen Virtual Consolen-Spielen in die Pokémon Bank zu übertragen.

Es können beliebig viele Pokémon übertragen werden, jedoch müssen die zu übertragenden Pokémon in der ersten Box platziert werden, da PokéMover ausschließlich diese Box überträgt. Items, die von Pokémon getragen werden, können nicht mit übertragen werden und werden automatisch in den Beutel der Ursprungsedition gelegt. Sollte im Beutel kein Platz für weitere Items sein, gehen die Items verloren. Übertragene Pokémon können nicht mehr zurück auf die Ursprungsspiele übertragen werden. Pokémon-Spitznamen, die nur aus Großbuchstaben bestehen, werden beim Übertragen an die neue Namensgebung, die Groß- und Kleinbuchstaben vorsieht, angepasst. Aus „SHNURGARST“ wird somit „Shnurgarst“. Falls man ein Pokémon aus einem anderen Land erhalten hat und dieses überträgt, dann ändert sich bei der Übertragung in die sechste Generation automatisch der Name in die fremdsprachige Version. Ein französisches Dragoran erhält beispielsweise den Namen „Dracolosse“.

Ankündigung und Veröffentlichung

Konzept zur Funktionsweise der Software.

In Japan und Südkorea erschien die Software gemeinsam mit Pokémon Bank, wie angekündigt, zunächst am 25. Dezember 2013. Durch Serverüberlastungen im Nintendo Network war die Software jedoch bereits nach etwa sechs Stunden nicht mehr nutzbar, sodass die Veröffentlichung einen Tag später wieder zurückgezogen wurde. Bis zur Neuveröffentlichung am 22. Januar 2014 war es in Japan und Südkorea nicht mehr möglich, die Software neu herunterzuladen. Wer sie bereits am 25. oder 26. Dezember erfolgreich heruntergeladen hatte, konnte die Software aber weiterhin nutzen, als die Serverprobleme behoben waren. Die Neuveröffentlichung erschien als Version 1.1. Laut offiziellen Angaben wurden mit diesem Software-Update Maßnahmen getroffen, um den Serverüberlastungen entgegenwirken zu können.

In Europa, Australien und Nordamerika sollte die Software ursprünglich am 27. Dezember 2013 erscheinen. Aufgrund der Serverüberlastungen in Japan und Südkorea wurde die Software jedoch nicht, wie geplant, veröffentlicht. Erst viele Wochen später, am 4. Februar 2014, erschien die Software in der Version 1.1 in Europa und Australien, ohne vorherige Ankündigung im Nintendo eShop. Die Veröffentlichung für Nordamerika folgte einen Tag darauf – am 5. Februar 2014.

Zeitgleich erschien auch PokéMover in der Version 1.1. Von offizieller Seite aus sind keine Änderungen bekanntgegeben worden. Jedoch konnte nachgewiesen werden, dass dieses Software-Update der Möglichkeit entgegenwirkt, den Quellcode von Pokémon so zu manipulieren, dass sie aus der Kalos-Region stammen würden und fälschlicherweise ein blaues Fünfeck erhielten.[1]

Updates

Insgesamt sind für PokéMover bisher drei Patches erschienen, welche die Versionsnummer auf 1.4 anheben. Die Ursprungsversion beträgt dabei wie bereits beschrieben 1.1.

In anderen Sprachen: