Pokémon in Russland

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon in Russland

Flagge Russlands
Sprache Russische SpracheWikipedia-Icon
Kontinent EuropaWikipedia-Icon
Anime-Erstausstrahlungen
EP001 18. Dezember 2000
AG001 18. Mai 2015
DP001 20. September 2008
BW001 6. November 2012
XY001 20. September 2014
SM001 20. August 2017
PM001 16. Oktober 2020

Das Pokémon-Franchise erreichte RusslandWikipedia-Icon mit der Erstausstrahlung von Покемон! Я выбираю тебя!.

Pokémon in der russischen Sprache

Pokémon wird auf Russisch als Покемон geschrieben. Die russischen Namen der Pokémon sind dabei TranskriptionenWikipedia-Icon der englischen Namen ins Russische. Die Namen werden also entsprechend ihrer englischen Aussprache ins kyrillische Alphabet übertragen, was hier nochmal anhand von ein paar Beispielen aufgeführt ist:

Englischer Name Wird ausgesprochen wie Entsprechende Transkription ins Russische
Ariados "Ariados" Ариадос
Eevee "Iwi" Иви
Golurk "Golark" Голарк
Registeel "Redschistil" Реджистил
Vespiquen "Wespikwen" Веспиквен

Pokémon-Videospiele

Russisches Cover von Pokémon Sonne

Die Pokémon-Videospiele werden von Nintendo in Russland vertrieben, jedoch werden die Inhalte der Videospiele nicht auf Russisch übersetzt, stattdessen wird die englische Version mit russischer Verpackung vertrieben. Ausnahmen sind das Pokémon Sammelkartenspiel Online, Pokémon GO sowie Pokémon UNITE, welche jeweils eine russische Übersetzung erhalten haben, wobei die Übersetzung von Pokémon GO von Fans kritisiert wurde.[1]

Infolge der Russischen Invasion der UkraineWikipedia-Icon und der damit verbundenen Sanktionen musste der Betrieb des Nintendo eShops und somit auch der digitale Vertrieb von Pokémon-Videospielen im Jahr 2022 bis auf Weiteres ausgesetzt werden, die Nintendo Switch Videospiele erhielten jedoch trotz der Einstellung des offiziellen Vertriebs immer noch eine russische Beschreibung auf der Nintendo-Webseite, bevor der Betrieb dieser am 31. Mai 2023 eingestellt wurde. Ebenso entschied sich Niantic Pokémon GO in Russland zu deaktivieren.[2]

Pokémon-Anime

Der Pokémon-Anime erreichte Russland im Jahre 2000 und wurde auf dem Fernsehsender ORTWikipedia-Icon bis Episode 107 ausgestrahlt. Nachdem die Ausstrahlung aus unbekannten Gründen gestoppt wurde, gab es in Russland zunächst 7 Jahre lang keine Ausstrahlung des Pokémon-Animes. Erst 2008 begann die Ausstrahlung des Animes in Russland erneut mit Staffel 10 auf TNTWikipedia-Icon. Es folgten die weiteren Diamant & Perl-Staffeln, sowie Staffel 14, bis die Ausstrahlung auch auf TNT eingestellt wurde.

Bis 2014 gab es erneut keine Ausstrahlung des Animes, bis der auf Zeichentrickserien spezialisierte Sender 2×2Wikipedia-Icon sich die Senderechte sicherte. Nach der Neuausstrahlung von Staffel 14[3] und der Ausstrahlung der verbleibenden Staffeln von Schwarz & Weiß folgte die Ausstrahlung der XY-Staffeln und ebenfalls ab 2015 die Erstausstrahlung der Rubin & Saphir-Staffeln. Nach Staffel 20 folgte auf 2x2 keine weitere Ausstrahlung des Sonne & Mond Animes, sodass Staffel 21/22 auf Pokémon TV und Staffel 23 sowie alle nachfolgenden Staffeln auf Netflix debütierten.

Pokémon-Sammelkartenspiel

Russisches Logo des Sammelkartenspiels

Anfang der 2000er erreichte mit dem Franchise auch das Sammelkartenspiel Russland, wobei englische Karten verkauft wurden. Nachdem die ursprüngliche weltweite Popularität von Pokémon abgeklungen war, wurde der Verkauf des Sammelkartenspiels jedoch wieder eingestellt. Erst mit der Veröffentlichung von Pokémon X und Y erreichte das Sammelkartenspiel Russland erneut, dieses Mal mit offizieller Distribution durch Nintendo[4], was ebenfalls offizielle Turniere mit sich brachte.

Bis einschließlich TURBOstart erschienen nun alle regulären Erweiterungen auf Russisch, beginnend mit TURBOfieber wurde die Übersetzung der Produkte jedoch wieder eingestellt und sie erschienen fortan auf Englisch. Am 3. September 2018 kündigte Yasha Haddaji, der Geschäftsführer von Nintendo Russland in der offiziellen Pokémon VK-Gruppe an, dass die Distribution und offizielle Turniere des Sammelkartenspiels in Russland eingestellt werden.[5] Als Gründe wurden genannt:

  • Der Kursanstieg des Dollars gegenüber dem Rubel, wodurch die Importkosten in einen Bereich steigen, der das Sammelkartenspiel für viele preislich nicht mehr attraktiv macht
  • Das Fehlverhalten einiger Spieler
  • Die Verlegung des Fokus von Nintendo Russland auf Videospiele

Somit war Grauen der Lichtfinsternis die letzte offiziell in Russland erschienene Erweiterung. Alle Kartentexte der nicht auf Russisch erschienen Erweiterungen erhielten jedoch bis Welten im Wandel weiterhin eine russische Übersetzung, auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden konnte.[6]

Social Media & Marketing

Logo der VK-Grupppe Мир Pokemon

Unter https://www.pokemon.com/ru/ kann die russische Pokémon-Webseite erreicht werden, welche jedoch etwas weniger umfangreich als die deutsche oder englische ist. Ein russischer Pokémon-Youtubekanal[7] existiert ebenfalls, auf anderen hier gängigen sozialen Medien gibt es jedoch keine russischen Pokémon-Accounts. Allerdings gibt es auf der in Russland beliebten Plattform VKontakteWikipedia-Icon eine offizielle Pokémon-Gruppe mit dem Namen "Мир Pokemon" (dt. Pokémon-Welt). [8] Auch wenn die Spiele nur in Ausnahmefällen eine russische Übersetzung erhalten, werden sie dennoch auf Russisch vermarktet und erhalten russische Pressemitteilungen, gleiches gilt auch für andere Teile des Franchises. Sämtliche Aktivitäten im Social Media und Marketing-Bereich ruhen seit der russischen Invasion der Ukraine am 24. Februar 2022.

Einzelnachweise

  1. Artikel zur Kritik von Spielern an der Übersetzung von Pokémon GO
  2. Ankündigung von Niantic zur Deaktivierung ihrer Spiele in Russland und Belarus
  3. Trailer zur Rückkehr von Pokémon ins russische Fernsehen 2014 (Reupload)
  4. Ankündigungstrailer zur Veröffentlichung von Pokémon X & Y und zur Neuerscheinung des Sammelkartenspiels in Russland (Reupload)
  5. Ankündigung der Einstellung des Sammelkartenspiel-Vertriebs in Russland
  6. Offizielle Übersetzungen der auf Russisch nicht erschienenen Erweiterungen
  7. Offizielle Youtube-Präsenz von Pokémon in Russland
  8. Offizielle Pokémon VK-Gruppe
In anderen Sprachen: