Pokémon Sonne und Mond

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Bevorstehend

Pokémon Sonne und Mond sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe, die in Europa am 23. November 2016 erscheinen werden und die siebte Generation einleiten. Die Bekanntgabe der Spiele erfolgte am 26. Februar 2016 während einer Pokémon Direct, die zu Ehren des 20. Jubiläums von Pokémon ausgestrahlt wurde.[1]

Spielfunktionen und Inhalte

Grafik und Gameplay

Auswahlbildschirm der Protagonisten

Wie bei den Vorgängern ist die auffälligste Neuerung der Spiele ihre grafische Gestaltung. Die 3D-Animierung ist noch detailreicher. In Kämpfen sind nun auch die Trainer hinter ihren Pokémon und eine noch feinere Gestaltung der Kampfumgebungen zu sehen. Zudem wird es wieder möglich sein, die Protagonistin bzw. den Protagonisten optisch anzupassen und zu gestalten. Bisher ist aber noch nichts über das Ausmaß bekannt.

War es in der 6. Spielgeneration noch so, dass realistische Charaktermodelle nur zu bestimmten Handlungsabschnitten oder in Kämpfen verwendet wurden, nicht jedoch das gesamte Spiel über, lassen erste Bilder aus Sonne und Mond darauf schließen, dass die Charaktere nun das gesamte Spiel über realistischere Körperproportionen verfügen.

Battle Royale

Ein Battle Royale ist eine besondere Art von Kämpfen. Vier Trainer treten an und jeder kämpft gegen jeden. Jeder Trainer wählt drei Pokémon aus und schickt eines in den Kampf. Sind alle Pokémon eines Trainers kampfunfähig, endet der Kampf. Der Sieger wird anhand der Anzahl der Pokémon, die jeder Spieler besiegt hat und die jedem Spieler im Kampf verbleiben, ermittelt.

Super-Spezialtraining

Das Super-Spezialtraining maximiert die Stärke eines Pokémon. In Pokémon Sonne und Mond kann mit dem Super-Spezialtraining alles aus den eigenen Pokémon herausgeholt werden. Pokémon werden durch das Erhöhen ihres Levels und ihrer Basiswerte stärker. Doch ihre Stärke hängt auch von ihren angeborenen individuellen Stärken, den sogenannten DV ab. Mit dem Super-Spezialtraining können Pokémon, die Level 100 erreicht haben, ihre individuellen Stärken erhöhen. Dies war bisher nicht möglich.

Kronkorken

Kronkorken sind der Schlüssel zum Super-Spezialtraining. Das Super-Spezialtraining wird von Mr. Super-Spezial abgehalten, einem leidenschaftlichen Sammler von Kronkorken, der in der Alola-Region anzutreffen ist. Wenn man ihm Kronkorken bringt, die man in Pokémon Sonne und Pokémon Mond erhalten kann, lässt er den Spieler die Statuswerte seiner Pokémon mit dem Super-Spezialtraining erhöhen. Das Event-Magearna wird einen Silberkronkorken bei sich tragen. Mit diesem wertvollen Item kann einem Pokémon ein Super-Spezialtraining unterzogen werden.

Rotom-Pokédex

Artwork des Rotom-Pokédex
→ Hauptartikel: Rotom-Pokédex

Der Pokédex aus Pokémon Sonne und Mond setzt sich von den vorausgegangenen Modellen ab. Das Gehäuse dieses Pokédex wurde speziell dafür entwickelt, damit ein Rotom darin Einzug finden kann, und wird deshalb auch „Rotom-Pokédex“ genannt. Das Rotom verleiht dem Pokédex eine eigene Persönlichkeit und erlaubt es ihm, mit dem Spieler zu kommunizieren. Der Pokédex ist in vier Abschnitte unterteilt.

QR Code-Scanner

Durch das Scannen von QR Codes kann man nun Pokémon registrieren, und so die Habitate von Pokémon erfahren, die man noch nicht gefangen hat.

Datei:Pikachu AttackeSonneMond.png
Pikachu setzt eine bisher unbekannte Attacke ein

Z-Attacken

Artwork zur Z-Attacke

Auf der offiziellen Pokémon-Homepage wurde am 1. Juli 2016 ein Bild von Pikachu veröffentlicht, welches eine mächtige Elektro-Attacke abfeuert, mit dem Hinweis „In der Welt von Pokémon Sonne und Pokémon Mond erwarten dich Attacken, deren Stärke alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt“[2]. Weitere Details wurden in einem Trailer am 12. Juli 2016 gezeigt. Durch Benutzung des Armbandes, hilft Energie, vom Protagonisten beziehungsweise dessen Armband dem jeweiligen Pokémon, eine mächtige Attacke einzusetzen. Am 1. August 2016 wurde bekannt, dass es sich hierbei um Z-Attacken handelt. Mit den Z-Attacken wurde den Pokémon-Kämpfen in Pokémon Sonne und Pokémon Mond ein brandneues Spielelement hinzugefügt. Hierbei handelt es sich um Attacken von unvorstellbarer Stärke, die jedoch nur ein Mal pro Kampf eingesetzt werden können. Z-Attacken kommen zustande, wenn die Wünsche von Trainer und Pokémon miteinander harmonisieren und beide zusammen ihre gesamte Kraft entladen. Jedes Pokémon ist in der Lage, Z-Attacken einzusetzen.

Datei:Artwork Z-Ring.png
Armband des Protagonisten

Z-Ring

Anhand von Spielvorführungen und Artworks zeigt sich, dass der Protagonist im Laufe des Spieles ein weiß-beige farbenes Armband erhält. Am 1. August 2016 wurde bekannt gegeben, dass es sich um den Z-Ring handelt. Es zeigt sich in der Mitte ein rhombusartiger 3D-Stein, der sogenannte Z-Kristall. Auf Artworks wird der männlichen Protagonist mit einen gelbgoldenen Stein und der weibliche mit einen hellblauen Stein gezeigt. Diese finden sich auch im japanischen Logo von Pokémon Sonne und Mond des Spieles wieder. Anhand eines Trailers vom 12. Juli 2016 scheint es für Änderungen im Attacken-System zuständig zu sein, dies wurde mit einem weiteren Trailer im August 2016 bestätigt. In den Z-Ring, der am Arm des Trainers angebracht wird, können Z-Kristalle eingesetzt werden. Trägt ein Pokémon einen Z-Kristall derselben Art bei sich, reagieren die beiden aufeinander. In Alola wurden verschiedene Z-Kristalle gefunden, die jeweils auf einen bestimmten Pokémon-Typ reagieren. Der Einsatz einer Z-Attacke setzt zweierlei voraus: Das jeweilige Pokémon muss eine Attacke erlernen, deren Typ mit dem des Z-Kristalls übereinstimmt, und es muss den entsprechenden Z-Kristall tragen. Es existiert zu jedem Typ ein Z-Kristall.

Datei:SM Armbandfunktion 1.pngDatei:SM Armbandfunktion 2.pngDatei:SM Armbandfunktion 3.pngDatei:SM Flamiau Spezialmove.png

Artwork zum PokeMobil

PokéMobil

Das in Pokémon X und Y eingeführte System der Fortbewegung, Pokémon als Reittiere zur Fortbewegung zu nutzen, wird in Pokémon Sonne und Mond weiter ausgebaut. Auf einem Bild der offiziellen Homepage kann man Bissbark als Reittier beobachten. Am 12. Juli 2016 wurden im japanischen Pokémon-Channel weitere Fortbewegungsmöglichkeiten gezeigt. Eine deutliche Veränderung ist, dass der Protagonist beim Reiten oder Surfen nun Schutzkleidung trägt. Am 01. August 2016 wurde die Funktion offiziell als PokéMobil bekannt gegeben. Dank PokéMobil können Menschen in der Alola-Region auf bestimmten Pokémon reiten und so an Orte gelangen, die sonst für sie unerreichbar wären. Diese Pokémon schließen sich zwar nicht dem Team des Protagonisten an, er kann sie aber jederzeit rufen, wenn man ihre Hilfe benötigt. Dies ist ein weiterer fester Bestandteil der Kultur in Alola, durch den das Band zwischen Mensch und Pokémon weiter verstärkt wird.

Die Alola-Region

Artwork der Alola-Region mit den Inseln Mele-Mele (oben links) und Akala (oben rechts)
→ Hauptartikel: Alola

Bei der Alola-Region handelt es sich um eine gänzlich neue Region, die in Pokémon Sonne und Mond eingeführt wird und auf HawaiiWikipedia-Icon basiert. Eine große Besonderheit der Region ist, dass es sich bei ihr um eine Inselkette handelt. Alola zentriert sich um fünf Inseln, wobei eine dieser fünf Inseln künstlichen Ursprungs und die anderen vier Inseln natürlichen Ursprungs sind. Mit Mele-Mele und Akala sind zwei dieser Inseln auch schon namentlich bekannt. In Alola herrscht ein warmes Klima und eine tropische Flora, wie beispielsweise Palmen in der Region erkennen lassen. Die Region soll des Weiteren viele seltene Pokémon beherbergen und sorgt bei einigen Pokémon gar für die Ausbildung von Regionalformen, die sich an das Klima der Region angepasst haben. Jede der vier natürlichen Hauptinseln besitzt einen eigenen Schutzpatron in Form eines Pokémon und einen eigenen Inselkönig, der von dem Schutzpatron erwählt wird. Des Weiteren ist die Inselwanderschaft einer der beliebtesten Bräuche der Einwohner der Alola-Region.

Mele-Mele

→ Hauptartikel: Mele-Mele

Mele-Mele ist eine der vier natürlichen Inseln Alolas. Der Protagonist ist zu Beginn des Spiels frisch auf diese Insel gezogen und erlebt hier seine ersten Abenteuer in der Alola-Region. Der Name von Mele-Mele stammt vom hawaiianischen Ausdruck für die Farbe Gelb. Der Schutzpatron der Insel ist das Pokémon Kapu-Riki und der Inselkönig ist Hala. Hier befindet sich des Weiteren das Labor von Professor Kukui, dem Professor der Alola-Region.

Akala

→ Hauptartikel: Akala

Akala ist eine weitere der vier natürlichen Inseln der Alola-Region und ihr Name basiert auf dem hawaiianischen Ausdruck für die Farbe Pink. Besonders auffällig an der Insel ist die Existenz eines Vulkans im Norden der Insel. Der Schutzpatron und der Inselkönig von Akala sind bisher noch unbekannt. Auf der Insel liegt außerdem der Schattendschungel, eine der Prüfungsstätten für die Inselwanderschaft. Das Herrscher-Pokémon des Schattendschungels ist ein Mantidea.

Charaktere

Professor Kukui

Professor Kukui

→ Hauptartikel: Professor Kukui

Professor Kukui ist der Pokémon-Professor der Alola-Region, der sich der Erforschung von Pokémon-Attacken verschrieben hat. Dabei wählt er ungewöhnliche Methoden und lässt sich beispielsweise auch schon mal selbst von Attacken treffen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Er lebt in der Nachbarschaft des Protagonisten.

Lilly
Tali

Lilly

→ Hauptartikel: Lilly

Auch Lilly unterstützt den Professor bei seiner Arbeit und hat sich ihm aus persönlichen Gründen angeschlossen, die aber bisher unbekannt sind. Sie ist nicht besonders erpicht auf Pokémon-Kämpfe, liebt es aber zu lesen.

Tali

→ Hauptartikel: Tali

Tali ist ein Junge im selben Alter wie der Protagonist, mit dem er sich schnell anfreundet, als dieser nach Alola zieht. Er liebt Pokémon und gutes Essen, so hat er eine Schwäche für Malasada, einer berühmten Spezialität aus der Alola-Region.

Inselkönige und -königinnen

Jede der vier Inseln Alolas hat einen Inselkönig bzw. eine Inselkönigin. Auf jeder Insel existiert zudem ein ganz besonderes Pokémon, das als Schutzpatron bekannt ist, und dem es obliegt, jemanden zum Inselkönig beziehungsweise zur Inselkönigin auszuerwählen.

Hala

→ Hauptartikel: Hala

Gemeinsam mit Kukui überreicht Hala dem Protagonisten sein Starter-Pokémon. Hala wurde von Kapu-Riki, dem Schutzpatron von der Insel Mele-Mele, der Insel, auf die der Protagonist gerade erst mit seiner Mutter gezogen ist, als Inselkönig auserwählt. Er ist zugleich auch der Großvater von Tali, dem Rivalen des Protagonisten. Halas Fertigkeiten und er selbst sind in ganz Alola berühmt.

Die 4 Captains

Jede Prüfung wird von einem Captain abgehalten, der Trainern auf Inselwanderschaft mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei den Captains handelt es sich um Trainer, die in der Vergangenheit selbst auf Inselwanderschaft gegangen sind und die einzelnen Prüfungen absolviert haben.

  • Captain Tracy ist ein Profi im Umgang mit Wasser-Pokémon. Sie ist ein echter Familienmensch und hat als verlässliche ältere Schwester ein wachsames Auge auf ihre jüngeren Schwestern.
  • Captain Maho ist auf den Umgang mit Pflanzen-Pokémon spezialisiert. Sie kocht für ihr Leben gern, auch wenn ihre Kochkünste nicht immer den Geschmack der anderen treffen.
  • Captain Chrys, ein Experte in Bezug auf Elektro-Pokémon, ist ein talentierter Tüftler, der schon eine ganze Reihe von Maschinen erfunden hat.
  • Captain Kiawes Fachgebiet sind Feuer-Pokémon. Gemeinsam mit seinen Knogga widmet er sich dem Studium traditioneller Tänze, die seit Generationen in Alola überliefert werden.
Tracy Maho Chrys Kiawe
Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC Vorlage:IC

Pokémon

→ Hauptartikel: Neue Pokémon der siebten Generation

Entsprechend der bisherigen Tradition, werden auch in der siebten Generation neue Pokémon eingeführt; Pokémon aus älteren Generationen werden jedoch auch vorhanden sein. So ist z.B. auf Route 1 Ledyba antreffbar. Zudem besitzt die Mutter des Protagonisten ein Mauzi.

Starter-Pokémon

Unter einem Starter-Pokémon versteht man das Pokémon, das der Spieler zu Beginn des Abenteuers normalerweise von einem Professor erhält. In Pokémon Sonne und Mond kann man sich zu Beginn zwischen den drei Pokémon Bauz, Flamiau und Robball entscheiden.

Alola-Pokémon

Manche Pokémon haben sich an das charakteristische Klima der Alola-Region angepasst und dabei neue Formen angenommen, die sich von denen ihrer Artgenossen aus anderen Regionen in einigen Punkten unterscheiden. Solche Formen werden auch Regionalformen genannt. Diese Pokémon haben sich nach ihrer Ansiedlung in Alola an die Region angepasst und leben dort nun, als seien sie schon immer heimisch gewesen. Regionalformen können sich von ihren herkömmlichen Artgenossen in Hinsicht auf ihr Aussehen und ihre Typen unterscheiden. Auch ihre Lebensweise weicht oft von der ihrer bereits bekannten Formen ab.

Legendäre Pokémon

→ Hauptartikel: Legendäre Pokémon

Aus früheren Generationen

In Pokémon Sonne und Mond werden Zygardes alternative Formen, 10%-Zygarde und Optimum-Zygarde, das erste Mal in den Hauptspielen antreffbar sein. Diese werden auf eine spezielle Art eingebunden sein.

Aus der 7. Generation

Bisher sind drei Legendäre Pokémon bekannt, von denen zwei ebenfalls die beiden Cover zieren werden. Zum einen ist dies Solgaleo auf dem Cover von Pokémon Sonne und zum anderen Lunala auf dem Cover von Pokémon Mond. Ob diese Pokémon wie bisher editionsspezifisch sein werden, ist nicht bestätigt. Magearna wird mit Hilfe eines QR-Codes in Pokémon Sonne und Mond erhältlich sein.

Darüber hinaus besitzen Solgaleo und Lunala noch Phasen-Formen, in denen sie am hellsten leuchten und ihre Kraft am höchsten ist. Ob es sich hierbei jedoch um einen klassischen Formwandel handelt, ist bisher unbekannt. Namentlich werden diese als Sonnenaufgangsphase und Vollmondphase bezeichnet.

Schutzpatron-Pokémon

Anfang Juli wurde Kapu-Riki vorgestellt. Kapu-Riki ist ein besonderes Pokémon, das über das Gebiet wacht, in dem es lebt. Es ist als Schutzpatron von Mele-Mele bekannt, einer der vier Inseln der Alola-Region. Weitere Schutzpatron-Pokémon für die anderen Inseln wurden bisher nicht bestätigt.

Weitere Pokémon

Datei:Unbekanntes Pokémon (23.02.16).jpg
3D-Modell von Peppeck

Bisher sind fünf neue Pokémon vorgestellt worden. Zwei von ihnen wurden schon vor ihrer Vorstellung gezeigt. So wurde das 3D-Drahtgittermodell von Peppeck im ersten Teaser und Wuffels in einem leicht modifizierter Trailer für das CoroCoro-Magazin gezeigt.

Datei:Unbekanntes Pokémon (13.05.16).jpg
Wuffels in der unteren linken Bildecke

Wuffels wurde später im CoroCoro-Magazin gemeinsam mit Koalelu vorgestellt.

Bei der Veröffentlichung erster Spielszenen auf der E3 im Juni 2016 wurden drei weitere Pokémon vorgestellt: Das zuvor gesehene Peppeck, Mangunior und Mabula.

Ende Juni 2016 wurde ein neuer japanischer Trailer veröffentlicht, der mit Kapu-Riki, Akkup, Donarion, Wommel, Togedemaru, Knirfish und Sen-Long sieben weitere neue Pokémon vorstellte. Einen Tag später wurden die deutschen Namen dieser sieben Pokémon, sowie von Wuffels und Koalelu, bekanntgegeben.

Anfang Juli 2016 wurde Molunk auf der Japan Expo in Frankreich als nächstes neues Pokémon vorgestellt.

Mitte Juli 2016 wurde auf der offiziellen Seite mit Reißlaus, Mimigma, Pampross, Curelei, Kosturso und Frubberl sechs weitere neue Pokémon vorgestellt. Kosturso und Mimigma waren von diesen Pokémon bereits einige Tage zuvor durch das CoroCoro-Magazin und einen japanischen Trailer veröffentlicht worden.


Entwicklung und Veröffentlichung

Die Konzeptzeichnung eines Pokémon-Centers

Pokémon Sonne und Mond werden für die Nintendo 3DS-Familie entwickelt und sind somit auch mit den XL-, 2DS-, New- und New XL-Varianten kompatibel. Im Vergleich zur sechsten Generation wurden neben den Sprachen DeutschWikipedia-Icon, EnglischWikipedia-Icon, FranzösischWikipedia-Icon, ItalienischWikipedia-Icon, KoreanischWikipedia-Icon, JapanischWikipedia-Icon und SpanischWikipedia-Icon noch die beiden Auswahlmöglichkeiten traditionelles ChinesischWikipedia-Icon und vereinfachtes ChinesischWikipedia-Icon hinzugefügt.

Im ersten offiziellen Teaser zu Pokémon Sonne und Mond wurden einige Konzeptzeichnungen für Gebäude und Autos gezeigt, sowie für einige Örtlichkeiten. Daneben wurde gezeigt, wie ein Pikachu in verschiedenen Posen von einem Designer gezeichnet wird. Auch waren Eindrücke aus der Entwicklung eines 3D-Modells von Pokémon zu sehen, so wurde im Teaser ein vogelähnliches Pokémon gezeigt, sowie die Manipulation dessen Modells.

Am 10. Mai 2016 wurde um 14:00 Uhr ein Trailer auf dem offiziellen YouTube-Account veröffentlicht[3], was im Vorfeld vom offiziellen Pokémon-Twitter-Account angekündigt worden war. [4]. Im Trailer erfährt man, dass die neue Region den Namen Alola tragen wird. Die Grafik der Spiele ist auch außerhalb der Kämpfe dreidimensionaler und realistischer als bei den Vorgängern. Der Soundtrack weist Bongoklänge auf, was auf einen südlichen Charakter der Region schließen lässt.

Ebenfalls wurden die drei neuen Starter-Pokémon veröffentlicht. Bauz besitzt die Typen Pflanze und Flug und gleicht einer Eule, Flamiau ist vom Typ Feuer und ähnelt einer Katze, und das robbenartige Robball besitzt den Wasser-Typen. Die beiden Legendären Pokémon sind zwar zu sehen, ihre Namen werden aber nicht verraten.

Anbindung an Pokémon Global Link

Mit der Veröffentlichung von Pokémon Sonne und Pokémon Mond endet beim Pokémon Global Link, der Internetseite, die Pokémon-Spieler auf der ganzen Welt miteinander verbindet, der derzeitige Service für Pokémon Omega Rubin, Pokémon Alpha Saphir, Pokémon X und Pokémon Y. Nach einem Update werden dort stattdessen Pokémon Sonne und Pokémon Mond unterstützt.

Veranstaltung von Freundesturnieren

Beim neuen PGL kann wie gewohnt an offiziellen Online-Turnieren teilgenommen werden. Mit der neuen Freundesturnier-Funktion gibt es die Möglichkeit, eigene Turniere abzuhalten, deren Regeln der Spieler selbst bestimmst. Freundesturniere ermöglichen es, Turniere auf zweierlei Art abzuhalten.

Online-Turniere

Bei diesen übers Internet abgehaltenen Turnieren kämpft der Spieler gegen andere Teilnehmer und konkurriert mit ihnen um die beste Bewertung. Diese Turniere können Spielern aus aller Welt offen stehen oder nur für Trainer zugänglich sein, die eine Vorauswahl durchlaufen haben. Wenn die Teilnehmerzahl einen bestimmten Wert übersteigt, werden auch für Pokémon Ranglisten erstellt, wie bei offiziellen Online-Turnieren.

Hautnahturniere

Bei Hautnahturnieren kannt der Spieler ein Turnier mit anderen Spielern austragen, die sich am selben Ort aufhalten wie dieser. Die digitalen Ausweisdaten, welche die Regeln beinhalten, werden als QR-Code erstellt. Durch das Einlesen dieses QR-Code-Bildes können Teilnehmer das Turnier entsprechend den gesetzten Regeln bestreiten.

Anbindung an Pokémon Bank

→ Hauptartikel: Pokémon Bank

Die Editionen Pokémon Sonne und Pokémon Mond werden durch ein großes Update mit Pokémon Bank kompatibel sein. Die Nutzbaren Services wurden bisher nicht bekannt gegeben.

Durch ein geplantes umfangreiches Update werden Pokémon der Virtual-Console-Versionen von Pokémon Rot und Blau sowie Pokémon Gelb auf Pokémon Sonne bzw. Pokémon Mond übertragen werden können. Dabei ist noch nicht bekannt, wie unterschiedliche Kompatibilitätsprobleme der 1 Generation hinsichtlich Wesen, Geschlecht, Fähigkeit, EVs und DVs sowie Glitches wie der Mew-Glitch gehandhabt werden werden. Weiterhin können Pokémon der Editionen Pokémon X und Y sowie Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir auf die neuen Spiele übertragen werden. Wie die Pokémon übertragen werden und ob einmal übertrage Pokémon wieder auf die Spiel der 6. Generation zurückgebracht werden können, ist noch nicht bekannt.

Bildmaterial

→ Hauptartikel: Pokémon Sonne und Mond/Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Sonne und Mond
Englisch Pokémon Sun and Moon
Japanisch ポケットモンスター サン・ムーン
Spanisch Pokémon Sol y Luna
Französisch Pokémon Soleil et Lune
Italienisch Pokémon Sole e Luna
Koreanisch 포켓몬스터 썬・문
Chinesisch 精靈寶可夢 太陽‧月亮

Trivia

  • Pokémon Sonne und Mond sind die ersten beiden Pokémon-Spiele überhaupt, die in der Sprache Chinesisch (traditionell und vereinfacht) gespielt werden können.
  • Die fünfstellige Trainer-ID, wird in den neuen Editionen Pokémon Sonne und Mond erstmalig sechsstellig sein.
  • Ein neues Symbol, in der Form eines schwarzen Plus (Datei:SM schwarzes Plus.png) wird mit SM im Status-Bildschirm eingeführt.

Weblinks

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: