Artikel der Woche

Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition

Aus PokéWiki
Version vom 21. Juni 2013, 14:11 Uhr von RandomGuy32 (Diskussion | Beiträge) (Fehlinformation korrigiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in den Kalenderwochen 40/2012 und 31/2010.
Dieser Artikel behandelt die Spiele für den Nintendo DS. Für andere Bedeutungen siehe Schwarz und Weiß (Begriffsklärung).

Vorlage:Spiele-Infobox Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe und zählen zur fünften Spielgeneration. Sie sind die Nachfolger von Pokémon Diamant und Perl und sind für den Nintendo DS konzipiert.

Erstmals angekündigt wurden sie auf der offiziellen Website, welche am 9. April 2010 von The Pokémon Company eröffnet wurde. Ihre deutschen Titel wurden am 28.05.2010 von Nintendo of Europe bekannt gegeben.

Auf den Verpackungen sind Zekrom (Weiße Edition) und Reshiram (Schwarze Edition) zu sehen.

Spielziele

Auch in der fünften Generation ist das Spielziel noch immer dasselbe wie in den ersten Pokémon-Editionen Rot und Blau. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines männlichen oder weiblichen Protagonisten, um durch eine fiktive Welt zu reisen und stärkster Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden. Ein primäres Spielziel ist es ebenfalls, alle bekannten Pokémon-Arten zu fangen und so den Pokédex, eine Art Lexikon der Pokémon, zu vervollständigen.

Neuerungen

Mit jeder neuen Spielgeneration erhalten die jeweiligen Editionen zahlreiche weitere Neuerungen, die den Spielspaß und die Motivation heben sollen. Auffällig sind zunächst die grafischen Änderungen; während die Kameraposition in den Vorgängern überwiegend in der Vogelperspektive positioniert war und man fast direkt von oben auf die Landschaft blickte, so ist die Sicht nun weitaus schräger; ein dreidimensionaler Effekt entsteht, und die fiktive Welt der Pokémon wirkt dynamischer.

Die Modelle der Charaktere wurden gestreckt, diese wirken nun größer. Die Sprites der Pokémon, die man in den Kämpfen begutachten kann, sind nach wie vor zweidimensional – Schwarz und Weiß sind jedoch die ersten Spiele der Hauptreihe, in denen sich die Pokémon im Kampf permanent bewegen, was die rundenbasierten Kämpfe actionreicher macht. Die Namen der Pokémon sind nun standardgemäß nicht mehr in Blockschrift geschrieben; wie bei normalen Eigennamen ist nur der erste Buchstabe groß.

Während frühere Generationen teils gravierende Veränderungen mit sich brachten – so die Einführung zwei neuer Typen in Generation 2, die Einführung von Wesen und Fähigkeiten sowie Doppelkämpfen in Generation 3, und das Bereitstellen von nützlichen Online-Funktionen wie die Global Trade Station in Generation 4 –, sind es in Schwarz und Weiß kleine aber viele Neuerungen, die frischen Wind in das Spielkonzept bringen.

In Schwarz und Weiß existieren erstmals zwei neue Arten von Kämpfen, der Dreierkampf und der Reihumkampf. Weiters sind erstmals Doppelkämpfe gegen wilde Pokémon möglich. Innerhalb der Kämpfe reagieren die Grafikmodelle auf verschiedene Interaktionen; beispielsweise schließen die Pokémon beim Zustand Schlaf ihre Augen, und schwere Pokémon wirbeln bei ihrem Einsatz Staub auf.

Des Weiteren existieren nun viel mehr sogenannte Events, die nur an bestimmten Wochentagen stattfinden. Zudem wurden vier Jahreszeiten eingeführt, die sich jedes Monat ändern. Sofern die Datumseinstellungen auf dem Nintendo DS korrekt sind, wechselt die Jahreszeit in der Welt der Pokémon am ersten eines Monats beispielsweise von Frühling auf Sommer. Je nach Jahreszeit erscheinen verschiedene Pokémon – und einige Gebiete sind ebenfalls nur zu einer bestimmten Jahreszeit zugänglich.

Jede Technische Maschine lässt sich nun, genauso wie Versteckte Maschinen, unbegrenzt oft verwenden. Dadurch steigen jedoch die Preise der Technischen Maschinen, und auch andere Items sind nun teurer als in den Vorgängern. Gleichzeitig wurde jedoch das Geldlimit angehoben, und es ist nun möglich, mehr als 999.999 Pokédollar bei sich zu tragen.

Die Erfahrungspunkte, die ein Pokémon bekommt, hängen nun auch vom Verhältnis des eigenen Levels zu dem des gegnerischen Pokémon ab. So bekommt ein schwachs Pokémon, das einen Sieg gegen ein starkes Pokémon erringen konnte, deutlich mehr Erfahrung. Eine weitere Neuerung ist, dass man keine Beeren mehr pflanzen kann, denn es existieren keine Beete mehr. Man erhält aber während des Spielverlaufs Beeren und kann sie in der Pokémon Dream World, einer neuen Online-Funktion, anpflanzen.

Starter

Eines der folgenden Starter-Pokémon erhält der Spieler am Anfang des Spiels als Geschenk von Professor Esche. Je nachdem, welches Pokémon vom Spieler gewählt wird, nimmt Cheren den dem Spieler überlegenen Starter und Bell den unterlegenen.

style="background:#3CB371; Vorlage:Rund" colspan="4" | Starter-Pokémon
Sprite Serpifeu Floink Ottaro
Name & Level Serpifeu
Level 5
Floink
Level 5
Ottaro
Level 5
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
style="background:#90EE90; Vorlage:Rund; padding:3px" | Entwicklungen Vorlage:Name Level 17
Vorlage:Name Level 36
Vorlage:Name Level 17
Vorlage:Name Level 36
class="darkBg1" style="Vorlage:Rund; padding:3px" | Vorlage:Name Level 17
Vorlage:Name Level 36

Neue Inhalte

Neue Pokémon

Es gibt 156 neue Pokémon. Diese sind in der Liste der Pokémon nach Einall-Pokédex einzusehen. Wie Game Freak-Entwickler Junichi Masuda bekannt gab, kann man zunächst keine Pokémon aus den vorherigen Generationen antreffen. Erst nach dem Sieg über die Pokémon-Liga besteht die Möglichkeit, Pokémon aus den vorherigen Editionen zu fangen.

Der Poképorter

Nachdem man die Haupthandlung abgeschlossen hat, kann man mit dem Poképorter Pokémon aus anderen Regionen auf ein Exemplar von Pokémon Schwarz und Weiß übertragen. Man verbindet sich mit einem Exemplar derselben Sprache von DPPTHGSS, um Pokémon in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zu übertragen. Anschließend spielt man ein Minispiel, um die übertragenen Pokémon zu fangen. In diesem muss man die Pokémon mit einem Bogen mit Pokébällen abschießen. Für Poképorter sind zwei Systeme der Nintendo DS-Familie erforderlich.

Neue Attacken und Fähigkeiten

Natürlich gibt es auch wieder viele neue Attacken und Fähigkeiten. Eine Auflistung aller neuen Attacken ist hier und eine Auflistung aller neuen Fähigkeiten hier zu finden. Die meisten der Pokémon mit neuen Fähigkeiten ("versteckte Fähigkeiten") können allerdings nur in der Dream World gefunden werden.

Protagonisten

Wie seit der Pokémon Kristall-Edition üblich, gibt es auch in Schwarz und Weiß sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Protagonisten. Bei beiden Charakteren war es ein Ziel, sie älter zu gestalten als die anderen Spielerfiguren zuvor. Die Namen sind Warren und Lotta.

Nintendo DSi/DSi XL/3DS/3DS XL Features

Für Nintendo DSi/DSi XL/3DS/3DS XL-Besitzer gibt es ein neues Feature namens "Viso-Caster". Dieser ermöglicht einen Videochat zwischen Freunden über drahtlose DS-Übertragung für bis zu 4-Spieler und über Wi-Fi für 2-Spieler. Entgegen vieler Gerüchte hat Schwarz und Weiß auf dem 3DS/3DS XL zwar die Zusatzfeatures wie den Visocaster, jedoch gibt es keine Zusatzfeatures speziell für den 3DS. Den Viso-Caster kann man auch mit einem Nintendo DS Lite bedienen, bloß ohne Videofunktion.

Auf dem DSi und allen Nachfolgerkonsolen funktioniert der Zugriff auf die Nintendo Wi-Fi Connection auch über ein per WPA- oder WPA2-verschlüsseltes Netzwerk.

Pokémon Dream World

Es ist nun auch möglich, in die Pokémon Dream World von Pokémon zu reisen. In dieser Welt ist es möglich, sich mit Freunden zu verbinden, Beeren zu sammeln, Pokémon aus anderen Regionen zu finden und zu fangen und mit Pokémon Freundschaften zu schließen. Diese können dann auf Schwarz und Weiß transferiert werden.

Der Pokédex

Dies ist der Pokédex aus Pokémon Schwarz und Weiß.

Viso-Caster

Fangbare legendäre Pokémon

Die neuen legendären Pokémon : Reshiram S und Zekrom W zieren auch gleichzeitig die Cover der Spiele. Victini zählt zu den mysteriösen Pokémon.

Events

  • Überträgt man ein Eigakan-Celebi, welches man in Japan während der Kinovorstellung des 13. Pokémon Films herunterladen konnte, auf Schwarz oder Weiß, kann man in Stratos City ein Vorlage:Name auf Level 10 erhalten. (Dieses Celebi wurde in Deutschland wireless an mehreren Orten zwischen dem 18.2. und dem 27.2. lokal auf die deutschsprachigen Editionen DPPTHGSS verteilt; siehe Event-Pokémon/Deutschland.)
  • Überträgt man ein schillerndes Vorlage:Name, Vorlage:Name oder Vorlage:Name auf eine der beiden Editionen (diese wurden für die deutschsprachigen Editionen von DPPTHGSS vom 7. - 27. Februar über die Nintendo Wi-Fi-Connection verteilt; siehe Event-Pokémon/Deutschland), kann man im Spielverlauf außerdem ein unterleveltes Vorlage:Name fangen.
  • Zwischen dem 7.8 und dem 31.8 konnte man auf der Seite des Daisuki Clubs eine Evolution von Vorlage:Name in seine Dream World übertragen.
  • Gleich mit Erscheinen von Schwarz und Weiß am 18. September 2010 konnte man das Item Gartenpass Gartenpass sofort nach Spielstart via Nintendo Wi-Fi Connection auf Schwarz und Weiß herunterladen. Später im Spielverlauf konnte man Victini dann begegnen.
    • In Europa war der Gartenpass auch ab dem Erscheinungsdatum, dem 4.3.2011, erhältlich.

Tages-Events

siehe Tages-Events

Einall-Region

Artwork zur neuen Einall-Region

Wie bei jeder neuen Generation üblich, kommen auch Schwarz und Weiß mit einer neuen Region der Pokémonwelt daher. Diese nennt sich Einall und weist einen höheren technologischen Stand auf als die bisher bekannten Regionen der Hauptspiele (Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh). Beispiele hierfür finden sich nahezu im ganzen Spiel. Die Stadt des Videos von Pokémon Sunday, Stratos City, besteht ausschließlich aus Wolkenkratzern und Hochhäusern, die gelegentlich sogar mit Werbetafeln bedeckt sind. Allerdings gibt es auch ländlichere Gebiete in Einall, wie das Anfangsdorf, das nah an einem kleinen Wald mit vielen Wiesen liegt.

Vor Stratos City kann man LKWs betrachten, die unter der Brücke hindurchfahren. Diese größte Stadt der neuen Region Einall wurde in Japan erstmals mit "Hiun City" benannt, was sich als "Unglück" oder "weggeblasene Wolken" übersetzen lässt. Junichi Masuda veröffentlichte in seinem Blog, dass die gesamte Einall-Region auf dem Gebiet New York Citys und Umgebung basiere, Stratos City speziell auf dem Stadtteil Manhattan. Außerdem basiert die Himmelspfeilbrücke auf der Brooklyn Bridge [1].

Es gibt jetzt auch Orte, die jeweils nur in einer Edition enthalten sind. Das sind z. B. die schwarze Stadt und der weiße Wald. Diese zwei Orte liegen auf derselben Stelle in Einall. Es gibt auch Städte, die in der anderen Edition anders aussehen, ein Beispiel dafür ist Twindrake City.

Da die Region deutlich weiter von den bisherigen Regionen entfernt liegt, fängt die Routenzählung in Einall wieder bei Route 1 (bisher nur bekannt als nördliche Route von Alabastia) an.

Editionsspezifische Pokémon

Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Folgende Pokémon gibt es nur in...
Schwarz
013 Hornliu Vorlage:IC Vorlage:IC
014 Kokuna Vorlage:IC Vorlage:IC
015 Bibor Vorlage:IC Vorlage:Ic
198 Kramurx Vorlage:IC Vorlage:IC
228 Hunduster Vorlage:IC Vorlage:IC
229 Hundemon Vorlage:IC Vorlage:IC
285 Knilz Vorlage:IC
286 Kapilz Vorlage:IC Vorlage:IC
311 Plusle Vorlage:IC
313 Volbeat Vorlage:IC
430 Kramshef Vorlage:IC Vorlage:IC
546 Waumboll Vorlage:IC
547 Elfun Vorlage:IC
574 Mollimorba Vorlage:IC
575 Hypnomorba Vorlage:IC
576 Morbitesse Vorlage:IC
629 Skallyk Vorlage:IC Vorlage:IC
630 Grypheldis Vorlage:IC Vorlage:IC
641 Boreos Vorlage:IC
643 Reshiram Vorlage:IC Vorlage:IC
Weiß
010 Raupy Vorlage:IC
011 Safcon Vorlage:IC
012 Smettbo Vorlage:IC Vorlage:IC
046 Paras Vorlage:IC Vorlage:IC
047 Parasek Vorlage:IC Vorlage:IC
200 Traunfugil Vorlage:IC
261 Fiffyen Vorlage:IC
262 Magnayen Vorlage:IC
312 Minun Vorlage:IC
314 Illumise Vorlage:IC
429 Traunmagil Vorlage:IC
548 Lilminip Vorlage:IC
549 Dressella Vorlage:IC
577 Monozyto Vorlage:IC
578 Mitodos Vorlage:IC
579 Zytomega Vorlage:IC
627 Geronimatz Vorlage:IC Vorlage:IC
628 Washakwil Vorlage:IC Vorlage:IC
642 Voltolos Vorlage:IC Vorlage:IC
644 Zekrom Vorlage:IC Vorlage:IC

→ Für weitere Informationen über Pokémon, die in keinen der beiden Editionen vorkommen, siehe bitte
Hauptartikel: Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition/Fehlende Pokémon

Komplettlösung

In der Komplettlösung des Spiel wird das Geschehen des Spiels detailliert wiedergegeben. Außerdem findest du hier Tipps für Stellen, bei denen du mal nicht weiterkommst, und hilfreiche Tricks beispielsweise für die schwierigen Arenakämpfe. Klicke auf einen untenstehenden Link, um zur Komplettlösung zu gelangen.

→ Link zur Komplettlösung Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition

Limitierte Nintendo DSi-Konsolen

Zum Verkaufsstart werden Bundles, die eine Schwarze oder Weiße Edition und einen limitierten Nintendo DSi enthalten, verkauft. Diese DSi-Modelle besitzen eine Gravur von Reshiram und Zekrom und die Inschrift „POKÉMON“.

Datei:Bw-dsi-bundles.jpg
Verpackung (Großbritannien)


Bilder

Artworks

Screenshots

Trivia

  • Die Verteilung von dem weißen Drachen Reshiram, der auf dem Cover der Schwarzen Edition abgebildet ist, und dem schwarzen Drachen Zekrom, der auf dem Cover der Weißen Edition zu sehen ist, stellt einen Kontrast dar. Dies erinnert an Yin-Yang.
  • Die neuen Pokémon sind klar zu den vorherigen Generationen abgegrenzt, es gibt es also keine Vor- oder Weiterentwicklungen zu Pokémon der ersten vier Generationen.
    • Die Pokédexeinträge der Pokémon der ersten vier Generationen wurden aus Pokémon Platin übernommen.
    • Obwohl man bis zum Abschluss der Haupthandlung nur Pokémon der fünften Generation fangen kann, existieren vier Stellen, an denen ein Pikachu zu erkennen ist; als Bäume in Pikachu-Form in Orion City, auf zwei Plakaten in Stratos City, im Vergnügungspark von Rayono City.
  • Es ist die erste Generation, in der die Start-Pokémon nicht am Anfang der Pokédex-Liste stehen. Dies liegt daran, dass Victini im Einall-Dex die Nummer 000 besitzt.
  • Es sind die ersten Spiele mit elf potenziellen Arenaleitern, von denen der Spieler jedoch wie gehabt nur acht herausfordern kann.

Altersfreigabe

Vorlage:USK-0 Vorlage:PEGI

Weblinks

Vorlage:Spiele pl:Pokémon Black i White

In anderen Sprachen: