Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 194: Zeile 194:
[[ja:劇場版ポケットモンスター ダイヤモンド&パール 幻影の覇者 ゾロアーク]]
[[ja:劇場版ポケットモンスター ダイヤモンド&パール 幻影の覇者 ゾロアーク]]
[[pl:F13]]
[[pl:F13]]
[[zh:M13]]

Version vom 12. April 2013, 08:34 Uhr

Vorlage:Infobox Film

Zoroark: Meister der Illusionen ist der 13. Pokémon-Film und kam am 10. Juli 2010 in die japanischen Kinos. Die deutsche, freie Erstausstrahlung fand am 21. April 2011 auf RTL II statt auf DVD erschien der Film am 26. Mai 2011.

Wichtige Rollen spielen Kodai und die Pokémon Zoroark, Zorua, Celebi und die drei legendären Raubkatzen Entei, Raikou und Suicune.

Handlung

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Ash, Lucia und Rocko schauen sich ein „Pokémon Basketbolz“-Spiel an, bei dem eine Trainerin mit Elekid, Elektek und Elevoltek gegen einen Trainer mit Tanhel, Metang und Metagross antritt. In der Halbzeit des Spiels wird das Team von Kodai, bestehend aus den legendären Raubkautzen Raikou, Entei und Suicune, vorgestellt. Ash und seine Freunde beschließen zur Basketbolz-Weltmeisterschaft Coronia City zu besuchen, also machen sie sich auf den Weg dorthin.

Währenddessen sieht man Kodai, seine Sekretärin Roswitha, seinen Assistenten Goone, Zorua und Zoroark in einem privaten Flugzeug auch auf dem Weg nach Coronia City. Kodai versucht Zoroark zu trainieren und droht, dass, wenn Zoroark ihm nicht gehorchen würde, er Zorua etwas antun würde.

Zorua kann aus dem Flugzeug entkommen, was Zoroark aber nicht erfährt, und in einem Wald auf dem Weg nach Coronia City treffen Ash und seine Freunde auf Zorua.

Auch Celebi macht sich auf den Weg nach Coronia City, wo es von Thekla bemerkt wird, die sofort Joe davon berichtet.

Kurze Zeit später richtet Zoroark auf Befehl von Kodai in der Gestalt von Entei, Suicune und Raikou Verwüstung in der Stadt an. Die Menschen in Coronia City halten es für die echten Raubkatzen, Kodai erklärt, dass das böse Pokémon Zoroark seine drei legendären Pokémon manipulieren würde und fast alle Leute fliehen aus der Stadt. Außerdem zerstört Zoroark gar nicht die Stadt, es sind einfach nur Illusionen, wie sich später herausstellt.

Später werden dann die Hintergründe gelüftet: Kodai bekam vor 20 Jahren, als Celebi schon mal in der Stadt war und er auf es traf, die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen, doch wird diese Kraft mit der Zeit immer schwächer. Da nun Celebi wieder in der Stadt ist möchte er seine Kraft „erneuern“. Dazu verscheucht er mit der Hilfe von Zoroark die Einwohner um so ungestört nach Celebi suchen zu können.

Die echten Entei, Suicune und Raikou tauchen auf und halten Zoroark für den Bösewicht.

Am Ende können jedoch Ash, Lucia, Rocko, der Reporter Karl, Roswitha, von der sich herausstellt, dass sie eine Reporterin ist, Zoroark, Zorua, Thekla, Joe und Celebi Kodai besiegen. Kodai und Goone werden von der Polizei verhaftet, Zorua, Zoroark, Karl und Roswitha reisen mit einem Schiff davon, Entei, Raikou und Suicune laufen wieder irgendwohin, Celebi fliegt weg und Peggy, Ash, Lucia und Rocko sieht man in einem Stadium, bevor Ash, Lucia und Rocko ihre Reise fortsetzen.

Neue Charaktere

  • Ken Kodai (ja: グリングス・コーダイ, Grings Kōdai) ist Präsident der Kodai-Mediengruppe (ja: コーダイネットワーク, Kōdai Network) und es heißt, er sei ein Mann, der die Zukunft kennt und große Dinge vor hat.
  • Seine Sekretärin ist Roswitha (ja: リオカ, Rioka). Später stellt sich heraus, dass sie eine Reporterin ist.
  • Karl (ja: クルト, Kurt) ist ein Reporter bzw. Journalist aus Coronia City und auf der Suche nach dem Geheimnis von Kodai. Er hat ein Käppchen, auf dem sich ein Symbol befindet, welches stark einem Fleknoil ähnelt.
  • Goone (ja: グーン, Goon) ist der Assistent von Kodai.
  • Weitere Personen sind Joe (ja: ジョー, Joe), der Großvater von Karl, Thekla (ja: トモー, Tomo), eine Freundin von Joe, und das Mädchen Peggy (ja: プルーフ, Proof).

Pokémon Basketbolz

Teams:

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Ketchum Caroline Combrinck
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Kodai Stefan Günther
Roswitha Nina Kapust
Karl Benedikt Gutjan
Joe Hans-Rainer Müller
Thekla Dorothea Anzinger
Goone Hans-Georg Panczak
Officer Rocky Beate Pfeiffer
Schwester Joy Tatjana Pokorny
Peggy Farina Brock
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Mauzi Gerhard Acktun
Zorua Nicola Grupe-Arnoldi
Zoroark Romi Paku
Celebi Rie Kugimiya
Togekiss Anke Kortemeier
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Extras

Wer sich in Japan im Zeitraum vom 17. April bis zum 9. Juli 2010 eine Kinokarte zum 13. Kinofilm vorbestellt hatte, erhielt als besonderes Geschenk ein schillerndes Raikou, schillerndes Entei oder schillerndes Suicune (je nach Wahl). Jedes dieser legendären Pokémon beherrscht auch eine besondere Attacke. Raikou: Blitzkanone, Entei: Flammenblitz und Suicune: Eiseskälte. In Deutschland waren sie über die Wi-Fi Connection folgender Zeit erhaltbar:

Diese haben ebenfalls die gleichen Spezialattacken und lösen ein Event in Schwarz und Weiß aus.

Außerdem wurde in Japan via Wi-Fi Connection das Scherox von Kodais Assistenten Goone verteilt.

Deutsche DVD

Die deutsche DVD, FSK ab 6 freigegeben, enthält folgende Tonspuren: Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch (jeweils Dolby Digital 2.0 Stereo). Dazu gibt es noch eine Celebi-Spielkarte.

Artworks

Trivia

Lugia gegen Ho-Oh mit Luftstoß und Läuterfeuer
  • Der Teaser, der nach dem 12. Pokémon-Film zu sehen war, zeigte einen Kampf zwischen Ho-Oh und Lugia, doch dieser ist nicht in dem 13. Film enthalten.
  • Am Anfang des Films sieht man Klarin mit einem Donphan im Kampf gegen Ash und sein Pikachu.
  • Dies ist der erste Film seit Film 7, der in Deutschland auch auf DVD erscheint.
  • Kodais Passwort ist in der deutschen Version "V-I-S-I-O-N".
  • Obwohl der Film in Sinnoh spielt, kommen zwei Pokémon aus Einall, Zorua und Zoroark, vor.
  • Beim Erscheinen von Celebi ertönt die "Stimme des Waldes", die aus dem 4. Pokémonfilm bekannt ist.

Andere Veröffentlichungsdaten

  • Frankreich, "Zoroark, le Maître des Illusions": 20. Februar 2011 (DisneyXD), 23. Februar 2011 (Gulli), 6. April 2011 (DVD)
  • Niederlande, "Zoroark: Meester der Illusie": 25. Februar 2011 (DisneyXD), 26. Mai 2011 (DVD)
  • Großbritannien: 26. Februar 2011 (CITV), 5. Mai 2011 (Disney XD UK)
  • Kanada: 12. März 2011 (YTV)

Weblinks

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie

pl:F13

In anderen Sprachen: