Pokémon-Flugzeuge

Aus PokéWiki
Version vom 10. August 2022, 11:10 Uhr von Ratequaza (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zwei Pokémon-Flugzeuge am Flughafen Tokio-Haneda|thumb|right|300px '''Pokémon-Flugzeuge''' wurden zunächst von All Nippon A…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwei Pokémon-Flugzeuge am Flughafen Tokio-Haneda

Pokémon-Flugzeuge wurden zunächst von All Nippon Airways und später von anderen Fluggesellschaften eingesetzt. Es handelt sich hierbei um Flugzeuge, die in der Regel zeitlich befristet eine Pokémon-Lackierung erhalten und auch ihre Kabine im Pokémon-Design gestalten sowie Pokémon-Produkte an Bord anbieten.

Pokémon-Flugzeuge bei All Nippon Airways

Erste Generation (1998/99)

Eine Boeing 767 mit dem ersten Design

Die ersten drei Flugzeuge der All Nippon AirwaysWikipedia-Icon mit Pokémon-Lackierung wurden 1998 zum Start von Pokémon – Der Film in den japanischen Kinos eingeführt.[1] Alle drei Flugzeuge (eine Boeing 747Wikipedia-Icon und zwei Boeing 767Wikipedia-Icon) trugen dabei eine identische Pokémon-Lackierung. Diese zeigt auf der linken Seite Piepi, Pikachu, Togepi, Mew, Mewtu, Relaxo und ein fliegendes Pikachu sowie auf der rechten Seite des Flugzeugs Pummeluff, Pikachu, Enton, Schiggy, Bisasam und ein fliegendes Pikachu mit Togepi auf dem Rücken.

Die international eingesetzte 747

Des Weiteren ist auf den Flugzeugen noch ein Schriftzug angebracht und die Triebwerke sind mit einem Pokéball-Design versehen. Auch die Kopfstützen in der Kabine, die Schürzen der Flugbegleiter und die an Bord verwendeten Pappbecher erhielten ein Pokémon-Design. Die Flugzeuge wurden auf verschiedenen Strecken innerhalb Japans eingesetzt und zeigten zeitgleich mit dem Kinostart vom 18. Juli bis 31. August 1998 bereits den ersten Pokémon-Film an Bord.[1]

Ein viertes Flugzeug, eine Boeing 747 mit dem LuftfahrzeugkennzeichenWikipedia-Icon JA8962, wurde 1999 mit einem leicht abgewandelten Design (auf dem Seitenleitwerk befindet sich das ANA-Logo statt des fliegenden Pikachus) versehen und als erstes Pokémon-Flugzeug auf internationalen Strecken (u. a. nach Frankfurt, Paris, London und Los Angeles) eingesetzt.

Zweite Generation (1999)

Das Gewinner-Design des Wettbewerbs
Datei:JA8288.JPG
Eine Boeing 767 im zweiten Design

Noch im selben Jahr wurde ein neues Design für Pokémon-Flugzeuge eingeführt. Die Gestaltung erfolgte dabei durch einen Wettbewerb, an dem sich Grundschüler in Japan beteiligen konnten. Aus über 40.000 eingereichten Vorschlägen wurde für das Design der Vorschlag von Shota Sato ausgewählt.[2] Auf der rechten Seite des Flugzeugs sind Togepi, Pikachu, Pummeluff, Elekid, Ledyba, Mauzi sowie ein fliegendes Pikachu zu sehen, auf der linken sind es Pikachu, Marill, Dratini, Lapras, Flegmon, Seeper und ein fliegendes Pikachu. Dieses Design wurde für drei Flugzeuge (eine Boeing 747 und zwei Boeing 767) verwendet, die wieder innerhalb Japans eingesetzt wurden.

2001 wurde die Pokémon-Lackierung der ersten drei Pokémon-Flugzeuge (JA8965, JA8569 & JA8578) wieder entfernt und sie flogen ab diesem Zeitpunkt wieder im regulären ANA-Design. Somit blieb das erste Design nur auf dem internationalen Pokémon Jet erhalten.

Dritte Generation (2004)

Der „Ohana Jumbo“ auf dem Vorfeld
Der „Pikachu Jumbo“ startet vom Flughafen Tokio-Haneda

2004 wurde das nächste Paar von Pokémon-Flugzeugen in Dienst gestellt. Es handelte sich hierbei um zwei Boeing 747. Das erste Flugzeug (JA8957), eine Boeing 747 mit dem Namen „Pikachu Jumbo“ wurde am 24. Mai 2004 vorgestellt, wobei gleichzeitig auch das auf dem Flugzeug abgebildete Mampfaxo erstmals zu sehen war.[3] Neben Mampfaxo sind auf der linken Seite noch Celebi, Plusle & Minun, Deoxys, Flemmli, Jirachi sowie Latios & Latias abgebildet, während die rechte Seite Mew, zwei Pichu, Geckarbor, Hydropi, Mauzi, Lugia, Mewtu und Entei zeigt. Auf beiden Seiten sind zudem verschiedene Pokébälle abgebildet und das SeitenleitwerkWikipedia-Icon zeigt jeweils Pikachu. Auch hier sind Kabine und Kabinenpersonal wieder mit einem Pokémon-Design versehen.

Das zweite Pokémon-Flugzeug dieser Generation (JA8956), eine Boeing 747 mit dem Namen „Ohana Jumbo“, wurde Ende 2004 umgestaltet. Dem Namen entsprechend („Ohana“ heißt übersetzt Blume) zeigt das Flugzeug verschiedene Pokémon auf einer Blumenwiese. Links sind dies Pikachu, zwei Pichu, Mew, Isso, Azurill, Formeo und Blubella, rechts sind es Pikachu, Plusle & Minun, Myrapla, Fluffeluff, Knacklion, Mampfaxo sowie Roselia. Das Seitenleitwerk zeigt beidseitig einen Pikachu-Kopf mit gelben Blüten im Hintergrund.

2006 erhielten alle älteren Pokémon-Flugzeuge, bei denen das nicht bereits 2001 geschah, wieder ihre normale ANA-Lackierung und Ausstattung, womit die beiden 747 nun die einzigen Pokémon-Flugzeuge waren.

Peace★Jet (2011)

Der Peace★Jet
Die ursprünglichen Auswahlmöglichkeiten

Das letzte Pokémon-Flugzeug, welches bei ANA in Dienst gestellt wurde, war eine Boeing 777Wikipedia-Icon mit dem Luftfahrzeugkennzeichen JA754A. Das Flugzeug trägt den Namen „Peace★Jet“ und sollte ursprünglich ein Design erhalten, über das Kinder abstimmen konnten, diese Abstimmung wurde jedoch wegen des Tōhoku-ErdbebensWikipedia-Icon nicht durchgeführt. Name und Design sollen den Wunsch einer friedlichen Welt für die zukünftigen Generationen zum Ausdruck bringen.[4] Das Flugzeug nahm im Pokémon-Design im Juli 2011 den Betrieb auf und zeigt auf der linken Seite Ottaro, Pikachu, Victini, Zekrom, Flampion, Vegimak und Zurrokex, auf der rechten Seite sind wiederum Floink, Pikachu, Serpifeu, Reshiram, Mauzi, Milza und Somniam zu sehen. Auf dem Seitenleitwerk ist auch bei diesem Flugzeug wieder beidseitig Pikachu abgebildet. Zekrom, Reshiram und Victini wurden unter anderem auch gewählt, da im gleichen Zeitraum der Premiere des Peace Jets auch der 14. Pokémon-Film in den japanischen Kinos startete.

Ende 2012 wurde der „Ohana Jumbo“ außer Dienst gestellt, da das Betreiben der älteren Großraumflugzeuge auf Inlandsrouten für ANA nicht mehr wirtschaftlich war, Ende 2013 folgte aus dem gleichen Grund die Außerdienststellung des „Pikachu Jumbo“, der mit fast neun Jahren das Flugzeug mit der längsten Dienstzeit als „Pokémon-Jet“ war. Nachdem der Vertrag von ANA mit Pokémon ausgelaufen war, wurde auch der „Peace★Jet“ im April 2016 wieder in die normalen Farben der ANA umlackiert, womit die über 17 Jahre lange Ära der ANA Pokémon-Flugzeuge endete.

Merchandise, Event-Verteilungen und Promokarten

An Bord der Flugzeuge war verschiedenes Merchandise mit Pokémon-Bezug erhältlich, so wurde u. a. auch im Jahr 2000 an die Fluggäste der Pokémon-Flugzeuge ein Pin verteilt. Außerdem gab es drei Event-Pokémon, die zu besonderen Anlässen verteilt wurden. Der Originaltrainer aller Pokémon ist hierbei ANA. Ein Pikachu mit der Attacke Fliegen, die es normalerweise nicht erlernen kann, wurde im Dezember 2004 im Flughafen Tokio-Haneda für die Spiele der dritten Generation verteilt, um die zwei neuen Pokémon-Jumbos zu feiern. Im Winter 2010/11 folgte ein Darkrai, das neben dem Flughafen Tokio-Haneda auch in vielen Ladenketten in Japan erhältlich war und von Juli bis September 2011 ein weiteres Pikachu mit der Attacke Fliegen, um die Einführung des Peace Jet zu feiern. Dieses Pikachu war wieder ausschließlich im Flughafen Tokio-Haneda erhältlich.

Auch das Sammelkartenspiel erhielt einige Promokarten in Zusammenhang mit den Pokémon-Flugzeugen der ANA. 1998 konnten die Passagiere bestimmter Flüge ihre Bordkarten gegen eine Pikachu- und eine Dragoran-Promokarte einlösen. 1999 folgte eine ähnliche Kampagne, bei der man im Juni und Juli Fliegendes Pikachu und Arktos, sowie im August und September Zapdos und Lavados erhalten konnte. Im September/Oktober 2000 folgte die dritte, wieder gleich aufgebaute Promoaktion, dieses Mal waren Marill und Togepi erhältlich. Vom 13. Juli bis 30. September 2001 folgte die vierte Aktion, dieses Mal mit Pikachu und Larvitar. Zwischen Juli und August 2006 gab es schließlich noch eine fünfte und letzte Kampagne, hier waren Pikachu und Sōkai no Manaphy erhältlich.

Pokémon-Flugzeuge bei anderen Fluggesellschaften

Solaseed Air

Die Boeing 737 mit Kokowei-Bemalung

Im Dezember 2020 stellte die in der Präfektur MiyazakiWikipedia-Icon beheimatete Fluggesellschaft Solaseed AirWikipedia-Icon eine Boeing 737Wikipedia-Icon im Kokowei-Design vor. Kokowei ist das offizielle Pokémon der Präfektur Miyazaki im Rahmen des Pokémon Local Acts-Projekts, das ins Leben gerufen wurde, um Lokaltourismus in Japan zu fördern. Als erstes Flugzeug, das nur eine Pokémon-Art darstellt, sind bei ihm auf der rechten Seite drei reguläre Kokowei und auf der linken Seite vier Alola-Kokowei zu sehen. Wie auch bei den Flugzeugen der All Nippon Airways zuvor erhielten die Kopfstützen und Uniformen der Flugbegleiter ebenfalls ein angepasstes Design.

Skymark Airlines

Der „Pikachu Jet BC1“
Der „Pikachu Jet BC2“

Im Rahmen der Pokémon Air Adventures-Kampagne, die die durch die Corona-Pandemie angeschlagene Tourismus-Branche fördern soll, wurden in Zusammenarbeit mit der japanischen Fluggesellschaft Skymark AirlinesWikipedia-Icon zwei Flugzeuge mit Pikachu-Thematik in Dienst gestellt. Diese sollen primär Routen nach OkinawaWikipedia-Icon bedienen, um die Kampagne zu unterstützen, werden jedoch auch auf anderen Routen innerhalb Japans eingesetzt.

Der „Pikachu Jet BC1“, eine Boeing 737 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen JA73AB, wurde im Juni 2021 vorgestellt. Auf der rechten und linken Seite des Flugzeugs sind je fünf fliegende Pikachu abgebildet, auf der Unterseite drei normale Pikachu und ein Pokéball. Auf den Triebwerken ist jeweils auf der Innenseite ein fliegendes Pikachu und auf der Außenseite ein Pokéball abgebildet. Auch die Kabine trägt ein Pikachu-Design, bei dem im Gegensatz zu den Flugzeugen zuvor zusätzlich auch die Klapptische der Sitze und Sitzreihenschilder mit Pikachu versehen sind, während die Lichter ein Pokéball-Design tragen.

Seit Mai 2022 ist zusätzlich der „Pikachu Jet BC2“ in Betrieb, ebenfalls eine Boeing 737, sie trägt das Kennzeichen JA73NG. Die linke Seite dieses Flugzeugs zeigt Shaymin in der Zenitform, Wailord, ein fliegendes Pikachu und Karpador während die rechte Seite ein ähnliches Design hat, bei dem Shaymin und Pikachu vertauscht wurden und statt Karpador ein Corasonn zu sehen ist. Auf der Unterseite ist erneut ein Pokéball zu sehen, ebenso auf der Außenseite der Triebwerke, deren Innenseiten wiederum je nach Seite Karpador oder Corasonn zeigen. Die WingletsWikipedia-Icon zeigen außerdem beidseitig ein Pikachu-Gesicht.

Zusätzlich zu den beiden Flugzeugen tragen auch einige Flugzeugschlepper und Check-In-Automaten ein Pokémon-Design. Ebenso besitzen Pappbecher und Spuckbeutel in beiden Flugzeugen ein Pokémon-Design, beim Boarding wird Pokémon-Musik abgespielt und bei Ansagen werden Pikachu-Geräusche eingebaut. An Bord der beiden Flugzeugen sind außerdem bestimmte Merchandise-Produkte erhältlich, deren Design sich je nach Flugzeug unterscheidet:

Air Do

Der „Rokon Jet“

Ebenfalls in Zusammenhang mit dem Pokémon Local Acts-Projekt steht der „Rokon Jet“ von Air DoWikipedia-Icon, einer Fluggesellschaft mit Sitz auf HokkaidoWikipedia-Icon. „Rokon“ ist hierbei der japanische Name von Vulpix, dem Botschafter-Pokémon von Hokkaido. Das Flugzeug, eine Boeing 767 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen JA607A, trägt dabei auf der rechten Seite eine gelbe Lackierung und bildet mehrere Vulpix mit Pokébällen ab, während es auf der linken Seite eine hellblaue Lackierung mit mehreren Alola-Vulpix und Superbällen trägt. Auch die Kopfstützen und Uniformen des Kabinenpersonals tragen wieder das Design des Flugzeugs.

China Airlines

Konzept des „Pikachu Jet CI“

Als erste Fluggesellschaft außerhalb Japans wird die taiwanische China AirlinesWikipedia-Icon im Rahmen der Pokémon Air Adventures-Kampagne ein Pokémon-Flugzeug betreiben. Der „Pikachu Jet CI“ soll bis Herbst 2022 in Betrieb genommen werden, wofür der A321neoWikipedia-Icon mit dem Luftfahrzeugkennzeichen B-18101 umgestaltet wird. Dies stellt gleichzeitig auch das erste Pokémon-Flugzeug dar, das kein Flugzeugmodell von Boeing verwendet. Die linke Seite des Flugzeugs wird ein fliegendes Pikachu, Pummeluff, Relaxo, Somniam, Flegmon und Wablu abbilden.

Scoot

Am 17. Juli 2022 wurde durch ein Foto bekannt, dass eine Boeing 787 der singapurischen Fluggesellschaft ScootWikipedia-Icon mit dem Luftfahrzeugkennzeichen 9V-OJJ eine Pokémon-Lackierung erhalten hat. Die linke Seite zeigt dabei Pichu, ein fliegendes Pikachu, Enton, Celebi und Lapras. Während zwar bekannt war, dass Scoot ein Pokémon-Flugzeug einführen wird, ist noch unklar wann dies der Fall ist, da noch keine offizielle Ankündigung existiert.

Einzelnachweise

  1. a b Pressemitteilung von ANA zum Start der Pokémon-Jets
  2. Informationen zum Gestaltungswettbewerb 1999
  3. Artikel zur Enthüllung des „Pikachu Jumbo“
  4. Pressemitteilung zum Peace Jet
In anderen Sprachen: