PokéWiki Diskussion:Chattreffen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite können Themenvorschläge für das nächste Chattreffen eingereicht werden. Diskussionen über die Institution der Chattreffen an sich sind auf der Allgemeinen Diskussionsseite besser aufgehoben.


Organisatorisches

Themenvorschläge für das Chattreffen #X

In die folgende Liste darf jeder Themen eintragen, die er beim nächsten Chattreffen angesprochen wünscht.

Unterschiedlichste Änderungen am Design

  • Updates für Änderungswünsche an Hauptseite (z. B. shadowtweaker/Aktuelles als Ersatz für Mitteilungen, Events, Filb) und Ideen für konkrete Umsetzung
  • Erhöhung der Breite des Inhaltsbereiches des PokéWikis (auf 1200px)
  • Deutlichere Farben für Vorlage:Typen
  • Neuer Eintrag für PokéWiki-Menü?
  • Mobile Ansicht für Smartphones?

Umgang mit neuen Usern und Integration dieser

  • Ausdünnung der Vorlage:Willkommen (-Allg. Disk., stärkere Hervorhebung des Begrüßers als Ansprechpartner)
  • Brainstorming für besseren Einstieg ins PokéWiki

Sonstiges

  • Klarstellung zum Thema: Entfernung nicht mehr stimmberechtigter Benutzer durch Verlässliche Benutzer
  • Vorlage:Wikipedia-Artikel an die CC-by-sa-3.0-International-Lizenz der Wikipedia anpassen
  • In den Pokémon-Artikel unter Namensherkunft als Tabelle auch die Namen der Formen in anderen Sprachen einführen?
  • Klarstellung zum Thema CoD
  • Erweiterung bzw. Erneuerung der Audiodateien aus Pokémon-Artikeln (Aussprache der Namen)

Archiv der Themenvorschläge

  • #2: 30.01.2016

Diskussion

Aufruf

@Berdl98, Buoysel, Chrizz, Digimon, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Itemmeister-Chelterrar, Jaci, Jass, Killuu, Korvel1, Matze, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, Shadowtweaker, Taisuke, Xavier, Akuroma, Ale Vidal23, Azett, Chaneira, Der Sternendiamantritter, Leckercola, Jaru, Jones, Maxmiran, Metoschy, Ninjatom Smaragd, Poké7, Pokénator, RobbiRobb, Saywhaat, Snackhound, Skelabra2509:: Erinnerung, dass Samstag, dem 30. Januar 2016 um 19:00 das nächste Treffen stattfindet. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 15:54, 27. Jan. 2016 (CET)

Und weil die Vorlage nicht vollständig ist: Ping @Traslaugen, der ebenfalls eingeladen ist. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 15:56, 27. Jan. 2016 (CET)
Wo und wie finden diese Treffen eigentlich statt? Liebe Grüsse Overworldsprite_Darkrai_DP.png Ale_Vidal23 Troy.png 16:11, 27. Jan. 2016 (CET)

Diesmal bekam ich es rechtzeitig mit, aber an diesem Samstag bin ich unterwegs um diese Zeit. :( 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 17:48, 27. Jan. 2016 (CET)

Voraussichtlich werde ich erst ab 21:00 Uhr daran teilnehmen können :( @Ale Vidal23: Diese finden im Filb-Chat im Raum PokéWiki-Treffen statt. --Wassili.png AkuromaLet it Rain! 18:09, 27. Jan. 2016 (CET)

Ich habs nicht vergessen. Aber kleine Frage: http://filb.de/forum/announcement.php?f=2&a=40 Da ja vom 30-31 das Softwareupdate stattfindet, wollte ich fragen, ob es sicher ist, dass der Chat nicht irgendwie auch Probleme machen könnte. Ich meine, da steht zwar nur etwas vom Forum drin, aber meistens, wenn am Forum etwas getan wird, geht auch der Chat bedeutend langsamer. Nicht, dass es da zu Problemen kommen könnte. --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Jaru Bei Fragen 151.png 19:04, 27. Jan. 2016 (CET)

Der Chat sollte funktionieren; hat Xav abgeklärt. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:17, 27. Jan. 2016 (CET)
Steht doch auch in der Mitteilung im Forum, dass nur es und nicht das Wiki oder der Chat betroffen sind, oder? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:26, 27. Jan. 2016 (CET)
@Mecanno-man Dann passt es ja.
@Moltres Es kam bisher schon öfter vor, dass etwas im Forum gemacht wurde und Wiki oder Chat betroffen waren. Aber da es abgeklärt ist, passt es ja --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Jaru Bei Fragen 151.png 00:02, 28. Jan. 2016 (CET)

Wie schon richtig erkannt findet am 30.1. ein umfangreiches Update des Forums statt. Wiki und Chat sind davon nicht unmittelbar betroffen, allerdings führt sich das Update nicht von alleine durch, sondern das geschieht durch Buoysel und mich. Wir werden daher leider an dem Termin nicht dabei sein können. Falls es auch ohne unsere Beteiligung genügend Gesprächsbedarf gibt kann das Treffen natürlich trotzdem stattfinden, ansonsten sind wir auch für einen Alternativtermin offen. Matze (Diskussion) 00:43, 29. Jan. 2016 (CET)

Lernstress bei mir. Ich hoffe, dass ich verspätet zu euch stoßen kann. Kann aber nichts garantieren, sorry. Lg --Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 09:16, 29. Jan. 2016 (CET)
Also ich werde wohl leider nicht dabei sein können. Ist natürlich ein bisschen ungünstig, weil unser Projekt ja auch auf der Tagesordnung steht, aber zur Not kann ich dem Mod vorher per PN sagen, wie der momentane Stand ist. --Chrizz Diskussion 14:19, 29. Jan. 2016 (CET)
@Matze: Ich glaube, wir werden auch so genug Zeugs zum drüberreden finden. -Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 08:26, 30. Jan. 2016 (CET)

Bin heute Abend leider nicht da, kann also nicht am Treffen teilnehmen. -- Walter.png Berdl98 12:59, 30. Jan. 2016 (CET)

Also ich werde heute auch zwischen 22 und 23 Uhr gehen müssen. Es wäre also schön, wenn wir nicht wieder 6 h + diskutieren würden bzw. wäre ich dann halt nicht bis zum Ende da. Ich finde ja, einige der genannnten Punkte sind eher was, was man mal Abends im Chat zwischendurch bespricht (wie Killuu richtig sagt), anstatt für alle im großen Plenum. Aber das auch nur so am Rande. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:55, 30. Jan. 2016 (CET)
Dieses "Abends mal im Chat besprechen" ist eben etwas, was nicht zu mehr als zum Meinungsaustausch führen sollte, da nicht alle mitreden können, weil nicht allen gesagt wird, wann da was besprochen wird - genau dafür sind die Treffen da. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:20, 30. Jan. 2016 (CET)

Sinnhaftigkeit, Themenwahl und Effizienz der Treffen

@Berdl98, Buoysel, Chrizz, Digimon, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Itemmeister-Chelterrar, Jaci, Jass, Killuu, Korvel1, Matze, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, Shadowtweaker, Taisuke, Xavier, Akuroma, Ale Vidal23, Azett, Chaneira, Der Sternendiamantritter, Leckercola, Jaru, Jones, Maxmiran, Metoschy, Ninjatom Smaragd, Poké7, Pokénator, RobbiRobb, Saywhaat, Snackhound, Skelabra2509, Traslaugen

Da Shadow, Skel und meine Wenigkeit grade über das Thema angeregt im Chat diskutieren, haben wir beschlossen, dass wir diesen Punkt doch für alle mal verschriftlichen sollten. Es geht darum, dass sich doch an dem ein oder anderen Punkt Beschwerden bezüglich der Treffen aufgetan haben. Neben der oben angesprochenen Sinnhaftigkeit und der damit verbundenen Effizienz haben wir drei vor allem darin ein Problem gesehen, dass es eine Diskrepanz bezüglich der Priorität der Themenwahl gibt. So wird gefühlt die Liste der Themen immer länger, wobei das dazu führt, dass einige User während der Besprechung eines Themas abwesend sind, da es sie nach eigener Meinung "nichts angeht". Und wenn mehrere Leute das machen ist das wohl ein Zeichen dafür, dass ein solcher Punkt vllt. nicht so den Stellenwert hat wie ursprünglich erhofft. Eine andere Spielart dazu ist, dass alle brav nur abnicken, weil der Punkt einfach keiner großer Diskussion bedurfte. Beispiele für die Differenzen in der Priorität sind z.B. Diskussionen über irgendwelche Farbgebungen oder Programmierfeatures, die im Vergleich zu Dauerbrennern wie der Umgestaltung der Hauptseite oder dem aktuten Usermangel in unseren Augen um einiges nachhinken. Hinzu kommt, dass sich die Chattreffen zeitlich einfach echt ganz schön in die Länge ziehen. Unser Vorschlag zu Abhilfe wäre, dass wir die Themen der Treffen auf gewisse Kernthemen beschränken, die alle User betreffen und von höherer Priorität sind. Themen wie Farbwahlen etc. könnten dann über die neue Konversationsfunktion auf Filb besprochen werden (dabei gibt es scheinbar im Moment aber noch Probleme mit einer begrenzten Userzahl; alternativ halt in einer Forengruppe oder einfach auf der Allg. Disk). Wir hoffen, dass dies zur Folge hat, dass sich damit erstens die Dauer der Treffen drastisch verkürzen und zweitens (und wohl noch viel wichtiger) das allgemeine Interesse während dieser Treffen nicht verloren geht. Problematisch ist halt bei dieser Frage generell, wer darüber entscheidet, was wichtig ist und was nicht. Über eure Meinungen dazu freuen wir uns sehr! Und wen ich vergessen habe, der darf selbstverständlich nochmal nach-angepingt werden. Nachtrag: Skelabra hat das Ganze mal ausprobiert und ihr solltet probeweise in die Gruppe eingeladen worden sein. Allerdings gab es seitens Skel noch folgende Probleme: Michinido möchte nicht an Konversationen teilnehmen. Der Benutzername Impoleon xy konnte nicht gefunden werden. Der Benutzername Itemmeister-Chelterrar konnte nicht gefunden werden. Der Benutzername Ale Vidal23 konnte nicht gefunden werden. Der Benutzername Leckercola konnte nicht gefunden werden. Der Benutzername Ninjatom Smaragd konnte nicht gefunden werden. Der Benutzername Pokénator konnte nicht gefunden werden. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:28, 8. Feb. 2016 (CET)

Da sich die letzten Chattreffen, nahezu viel mit Programmierungsfragen und CSS usw. beschäftigt haben, ist das Interesse jener Benutzer gesunken, die sich nicht damit auskennen. Ich stimme dir, Moltres, in dem Punkt zu, dass man in Zukunft, Kernthemen für die Chattreffen verfassen sollte und sich auf das Nötigste beschränken sollte. Die Treffen sollten einen Mindestzeitraum von 2 Stunden haben, sollte man mehr brauchen für Kernthemen dann könnte man dies kurzfristig entscheiden. --Adam.png AkuromaHärter als Stahl! 21:50, 8. Feb. 2016 (CET)
Ich finde diese Konversation nicht sinnvoll: Alles, was da besprochen wird, kann auch gleich auf die Allgemeine Diskussion. Wir brauchen nicht sieben Orte, wo wir Zeugs besprechen - sechs reichen auch. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:22, 8. Feb. 2016 (CET)
@Mec: Das mit der Koversation war ja nur halt mal so ein Vorschlag und muss zwangsläufig ja nicht in der Form praktiziert werden. Habe dafür (extra für dich smile2.gif) auch die Allg. Disk. angegeben, weil wir die ja auch viel stärker nutzen wollten und das halt auch eine gute Möglichkeit dazu wäre. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:28, 8. Feb. 2016 (CET)

Aufruf mal wieder

@Akuroma, Berdl98, Blazery, Buoysel, Chrizz, Digimon, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Itemmeister-Chelterrar, Jaci, Jass, Jones, Killuu, Kinococo, Korvel1, Matze, Mecanno-man, Michinido, Moltres, Pk-fan, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier, Ale Vidal23, Azett, Chaneira, Der Sternendiamantritter, Jaru, Leckercola, Maxmiran, Metoschy, Ninjatom Smaragd, Poké7, Pokénator, RobbiRobb, Traslaugen: Samstag, 19:00 findet mal wieder ein Chattreffen statt. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:36, 18. Feb. 2016 (CET)

Mal sehen, ob ich es diesmal schaffe. 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 17:42, 18. Feb. 2016 (CET)
Leider nicht da --meisterball.png Digimon 18:24, 18. Feb. 2016 (CET)
Leider nicht direkt vom Anfang an. Wahrscheinlich erst ab 21:00. --Volkner.png AkuromaShocking News! 18:35, 18. Feb. 2016 (CET)
Ich kann kommen, Killuu nicht. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:28, 18. Feb. 2016 (CET)
Da ich in der folgenden Woche drei Klausuren schreibe, wird das Wochenende ganz dem Lernen gewidmet. --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 20:35, 18. Feb. 2016 (CET)
Mir ergeht es nicht unähnlich und ich werde leider nicht kommen können. — mfg Snackhound 261.png 10:13, 19. Feb. 2016 (CET)
Ich werde kommen, aber nicht bis zum Ende bleiben können. --491.png Azett Reue 16:10, 19. Feb. 2016 (CET)
Ich werde höchstwahrscheinlich erscheinen, allerdings nicht bis zum Ende bleiben können. Man kann mich auch erstmal unter Vorbehalt dazu zählen, ganz sicher ist es noch nicht. Blazery 18:40, 19. Feb. 2016 (CET)
Ich muss für heute Abend leider absagen. Ich hab schon die ganze Woche einen dicken Schnupfen und liege jetzt auch noch schön mit Fieber im Bett. Werde vermutlich meine Klausur heute auch nicht mitschreiben. Tut mir Leid, Leute! Ärgerlich, aber die anderen Admins kennen meine Meinung zu den verschiedenen Standpunkten (jedenfalls beim Hauptthema). Hätte sehr gerne mitdiskutiert, weil mir diese Thematik auch wichtig ist. :-( -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:22, 20. Feb. 2016 (CET)

Termin- und Themenfindung

Partypeople, schon wieder samstags, 19 Uhr? Wer denkt sich denn diese Termine immer aus... wir befinden uns im 21. Jahrhundert und es gibt Methoden, schönere Termine zu finden, denkt doch vielleicht mal über ein Doodle nach, damit man möglichst viele Leute erreichen kann. Danke!

Zum Thema Themenpriorität: Ich bin für eine Abstimmung, welche Themen einer Besprechung bedürfen. Fügt doch beispielsweise unter jedem Punkt eine Zeile "Im Chat besprechen" und "Im Chat nicht besprechen" ein, und jeder soll seine Signatur in die jeweilige Zeile packen. Auf der Grundlage können die Verantwortlichen dann entscheiden.

Auch ne Priorisierung lässt sich so erledgen, wenn man das möchte. Jeder hat beispielsweise zwei oder drei Stimmen und signiert das Thema, was er priorisiert besprochen sehen möchte. Dieses rutscht dann in der Tagesordnung nach vorne, das ist ein klassisches Moderationsinstrument.

Wir sehen uns hoffentlich samstags! 674.png Maxmiran 22:13, 18. Feb. 2016 (CET)

Während des letzten Treffens wurde irgendwann mal eine Doodle-Umfrage dazu gemacht, vermutlich warst du da nicht da in dem Moment. Insgesamt fand diese Terminfindung in meinen Augen aber auch irgendwie chaotisch statt, ich habs sogar in vollster Anwesenheit nicht ganz nachvollziehen können. --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 22:24, 18. Feb. 2016 (CET)
Ohne zuviel vorweg nehmen zu wollen, aber ich glaube, dass es morgen primär darum gehen wird, wie diese Treffen in Zukunft gestaltet werden sollten und welchen Stellenwert ihre Entscheidungskraft hat. Wir diskutieren jetzt fast schon eine Woche in der Admin-Lounge darüber und dieses Thema sollte allerhöchste Priorität haben. Ich weiß nicht, inwieweit wir dann noch zu einem weiteren Thema kommen werden. Aber deine Punkte, Max, gehören u.a. auch zu unseren Punkten, die wir grade etwas bemängeln. Ausführlicheres dann morgen in der großen Runde. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:14, 19. Feb. 2016 (CET)
Ich hoffe ja, das wir nach spätestens 2 Stunden dieses Thema durchgekaut haben… -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:35, 20. Feb. 2016 (CET)

Tabelle zur Terminfindung

Benutzer Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
shadowtweaker + + + + + + +
Buoysel + + + + + + +
Mecanno-man + - + - - + +
Akuroma - - - - + + -
Pk-fan - - - - + ± +
Skelabra2509 - - - + + + +
Killuu + ± ± + - + -
Blazery - - - - + + -
Xavier - - - + + +
RobbiRobb - - - - + + -
Taisuke + + + + + + +
Chrizz - - - - + ± -
Maxmiran + + + + - - ±
Digimon - - - - - ± ±
Azett - - - - + ± -
Moltres + + + + + + +
Berdl98 ± - - - - - +
Jaci + + - - - - -

@BeyJim, BlauesSerpiroyal, Buoysel, Cliffichen, DeepSpace, DieTaube, Eden, Feblue, Goloer444, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Matze, Mecanno-man, Poffelino, Ratequaza, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae, AAWiki, DaneeBound, Der Sternendiamantritter, DomiDsLP, Erdnussflip007, EternalChimaera, Flyfunner, FusselTeddy, Kaneros, Kirby aka Siss, KR7907, Nur, Pk-fan, Seesam: Bitte in die obige Tabelle für jeden Wochentag +/-/neutral angeben. – shadowtweaker 22:12, 20. Feb. 2016 (CET)

Ich enthalte mich vorerst, da ich momentan einfach nichts genaues sagen kann. Grundsätzlich werde ich aber probieren mir den jeweiligen Tag freizuhalten, sofern der Termin früh genug bekannt gegeben wird. 384.gif Jones 12:19, 21. Feb. 2016 (CET)

Bei mir hängt alles von der Schichtplanung ab und ob ich wochenende unterwegs bin. 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 02:12, 22. Feb. 2016 (CET)

Tendeziell bin ich recht flexibel im nächsten halben Jahr und es kommen abends nur spontan irgendwelche Termine, wo ich absagen müsste. Ich hab aber ab April wöchentlich abends einen Termin; ich kann allerdings noch nicht genau sagen, an welchem Wochentag. Deshalb ist meine Angabe oben erstmal vorläufig. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:42, 28. Feb. 2016 (CET)