PokéWiki Diskussion:Über PokéWiki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Frage: Ist es erlaubt Bilder (Pokémon, Items, ...) von Pokéwiki auf seiner eigenen Seite zu verwenden?

  • Gegenfrage: Wer bist du? Es wäre sinnvoll wenn du einen Link zu deiner Seite bei deinen Beiträgen hinzufügst. Wenn du nicht weisst wie du ein Link hinterlässt, dann schau dir bitte meinen Link unter "Bearbeiten" an.
  • Antwort auf deine Frage: Rechtlich gesehen darfst du die Bilder, die NICHT entsprechend mit einem Copyrightlogo gekennzeichnet sind verwenden. Da ich hier bisher aber noch kein Copyrightzeichen gesehen hab und es (meiner Meinung nach) auch niemanden interresiert ob du nun ein Bild von "Pokewiki" übernimmst, kannst du gefahrlos Bilder übernehmen. -- Jay-P007 17:23, 8.12.2009
Du musst die Quelle angeben. Das kannst du hier lesen. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:31, 9. Dez. 2009 (CET)

BB-Code für Foren

Falls es ok ist, werde ich noch eine BB-Code-Version für Foren hinzufügen, damit man den Link-Button dort z.B. in seine Signatur einfügen kann.
-- 253.png N-Reptain Diskussion 09:03, 27. Apr. 2010 (CEST)

Mehrere kleinere Änderungen

Moin, mir ist folgendes aufgefallen beim Lesen das Artikels:

  • Im Abschnitt Entstehung könnten evtl. die defekten Links zu Meowth346 und FilbBoard entfernt werden
  • Im Abschnitt Eigene Domain (Juli 2006) evtl. umformulieren , weil die erstere Domain nicht mehr existiert
  • Im Abschnitt Gründung der Encyclopaediae Pokemonis (Juni 2006) ポケモンWiki verlinken zum internen Artikel Pokémon Wiki
  • Im Abschnitt Neuer Partner Wikinezka (April 2007) und Neuer Partner LANDpedia (Dezember 2007) hinzufügen, dass es seit Mai 2018 bzw. (Landpedia) Dezember 2012 nicht mehr exisitert
  • Im Abschnitt Neuer Partner Poképedia (September 2007) zum internen Poképédia verlinken (den Artikel gab es damals noch nicht)
  • Im Abschnitt Partnerschaft mit der KidsZone (August 2009) den Kidszone Link entfernen
  • Im Abschnitt Die ersten Verbesserungswochen (Dezember 2010) noch die VBW 2018 und 2020 hinzufügen

Vielen lieben Dank, ༺ Blazery ༻ talk 13:32, 12. Jun. 2022 (CEST)

Das hier ist wohl untergegangen. Wäre schön, wenn ein Redakteur oder Admin sich das mal angucken könnte. – Vircaprae 18:45, 27. Jun. 2022 (CEST)
Link zu Meowth346 wurde entfernt, FilbBoard wurde angepasst, das ist ja nur umgezogen. Links und Texte zu Wikis sind angepasst, wobei ich zusätzlich auch den von Bulba auf intern umgelenkt habe. Kidszone-Link habe ich entfernt, da ist auf jeden Fall was in der Wayback-Machine, bei Bedarf kann man also dahin einen hinzufügen. VBW sind auch gemacht.
Ich merke schon mal an, dass hier auf jeden Fall die mobile Umstrukturierung hinzukommen wird, ich aber nicht sicher bin, ob wir Anfang 2020 als Startpunkt dafür setzen wollen, weil wir da angefangen haben, Sachen vorzubereiten, oder ob der Punkt, an dem das ganze live geschaltet wird, als Punkt dafür setzen sollten. Da können die drei Leute, die das hier lesen werden, sich schon mal Gedanken machen, um diese dann zu vergessen, bis wir in nem Jahr damit fertig sind ^^ -- RobbiRobb 19:38, 27. Jun. 2022 (CEST)

Aktualität

Bekommen wir diesen Artikel über das PokéWiki wieder etwas aktueller? Der letzte Abschnitt ist zu etwas aus dem Jahr 2017, was mittlerweile mehr als sechs Jahre her ist. ~ Taisuke Diskussion 19:16, 18. Feb. 2024 (CET)

Was würdest du hinzufügen? Mobil ist noch nicht fertig. Server haben inzwischen schon mehrfach gewechselt und sind inzwischen relativ interessant; hauptsache es läuft. Discord im November 2016 haben wir gar nicht aufgenommen. Und ansonsten ist die Frage, wie interessant so mancher Punkt im Vergleich zu dem ist, was bereits da steht und ob die Punkte, die da stehen, überhaupt in irgendeiner Form interessant sind (Projekt-Gründungen, Nter Artikel, nen Fanart-Wettbewerb...?) Bin da mehr als unschlüssig, was da drauf stehen sollte und was aus den letzten Jahren an dieser Stelle erwähnenswert ist... -- RobbiRobb 19:44, 18. Feb. 2024 (CET)
Ich bin mir selbst unschlüssig, was ich hinzufügen würde. Aus genau diesem Grund stelle ich diese Frage, denn die momentane Version wirkt unvollständig und mit einigen Aufzählungen auch nicht perfekt. Vielleicht wäre es eine Idee, mehrere Jahre in kurze Absätze zusammenzufassen und sich von den vielen Unterabschnitten zu verabschieden. Dadurch würde es weniger unvollständig wirken und man könnte unwichtige Dinge streichen. ~ Taisuke Diskussion 22:17, 18. Feb. 2024 (CET)
Visuell klingt das auf jeden Fall deutlich ansprechender als bisher. Weil die Unterabschnitte wirken doch sehr anstrengend, besonders weil viele nur wenig Inhalt haben. Ansonsten werf ich einfach mal ein paar Ideen in den Raum, die mir in den letzten paar Stunden gekommen sind: Artikel Nummer 20k, 30k, 40k; WikiDex; Meilenstein Edit (1 mio, 2 mio); wenn man will, kann man auch den Anfang der Mobil-Umstrukturierung mit aufnehmen. So einfaches Brainstorming, vielleicht hat ja noch wer was oder ist der Meinung, dass was davon gar nicht mit aufgenommen werden soll. Nen anständiger Text anstelle von 27 Überschriften hat aber auf jeden Fall mein Pro. -- RobbiRobb 22:39, 18. Feb. 2024 (CET)
Gute Vorschläge! An sich fände ich die Wettbewerbe, wie zum Beispiel den Fanart-Wettbewerb, die Verbesserungswochen, die Sinnoh-Initiative oder auch die Schnitzeljagd hier ganz gut aufgehoben. Das sind Dinge gewesen, die die Gemeinschaft der Benutzer und Besucher geformt und vielleicht auch gestärkt haben. Daher finde ich, dass diese eine Daseinsberechtigung in diesem Abschnitt haben, da sie uns als PokéWiki ebenso wie die Artikel auszeichnen. Einzelne Projektgründungen würde ich hier beispielsweise eher nicht sehen. ~ Taisuke Diskussion 12:10, 21. Feb. 2024 (CET)
PS: Die Erstellung des Accounts auf Twitter/X fehlt hier auch noch. ~ Taisuke Diskussion 12:12, 21. Feb. 2024 (CET)
Finde die Vorschläge sehr gut. Man kann ja auch erwähnen, dass aktuell mobile mehr in Arbeit ist als je zuvor, als eine Art "Teaser". Vielleicht auch die Gründung des neu-alten Projektes? -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 12:45, 23. Feb. 2024 (CET)
Ich bin definitiv pro zusammenfassen. Vielleicht so...5-Jahre-Abschnitte (2005-2009, 2010-....)? Thematisch finde ich auch, dass die Wettbewerbe aufgenommen werden sollten. Und ich denke auch, dass die Wiederbelebung des Merch-Projekts erwähnenswert wäre. Meilensteine ebenso. Also im Endeffekt stimme ich allem zu :D Darüberhinaus..gute Frage; da bin ich zu unkreativ drop.gif Mir fällt spontan nichts ein. GrüßeShortyBuzz 18:48, 23. Feb. 2024 (CET)
Stimme mal allem hier zu, hätte aber selbst noch ein paar Vorschläge: Wenn das FdP-Projekt da bleibt, dann sollte definitiv auch die Auflösung angesprochen werden. Ich fände es auch ganz wichtig, einen Abschnitt über Discord zu schreiben mit Erwähnung der Chat-Treffen. Eventuell sollte man vielleicht auch die VB-Wahlen erwähnen. BlauesSerpiroyalDisssskussion 21:20, 23. Feb. 2024 (CET)
Kann leider nicht wirklich viel hinzufügen, da mein Einblick in die Historie des Wikis erst mit Ende 2022 beginnt... :c Die bisher erbrachten Vorschläge empfinde ich aber auf jeden Fall als sinnvoll und auch interessant zum Nachschlagen, wenn man eine genauere Einsicht in den Entwicklungsverlauf des Wikis möchte. Hoffe, das hilft zumindest ein bisschen :3 -Eden 21:42, 23. Feb. 2024 (CET)
Pro zu allem, was hier bereits genannt wurde. Discord sollte definitiv vorkommen, da das unsere Hauptkommunikationsplattform geworden ist, das ist nicht von der Hand zu weisen. -- ~~ feblue 12:03, 4. Mär. 2024 (CET)