PokéWiki:Fragen zum PokéWiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 29: Zeile 29:


Bei den gewünschten Seiten sind mehr als tausend Einträge, und ich wollte mich da jetzt mal ransetzen, die vielleicht zu verringern. Inwieweit darf ich dafür Seiten bearbeiten: Was ist mit Diskussionen, Benutzer-Seiten, Benutzer-Diskussionen und Archiven? Links, die auf Artikel mit Benutzernamen weiterführen, weil das Benutzer: vergessen wurde? Wie weit gehen dabei die Rechte? --[[Benutzer:Askerad|Askerad]] 19:20, 6. Aug. 2012 (CEST)
Bei den gewünschten Seiten sind mehr als tausend Einträge, und ich wollte mich da jetzt mal ransetzen, die vielleicht zu verringern. Inwieweit darf ich dafür Seiten bearbeiten: Was ist mit Diskussionen, Benutzer-Seiten, Benutzer-Diskussionen und Archiven? Links, die auf Artikel mit Benutzernamen weiterführen, weil das Benutzer: vergessen wurde? Wie weit gehen dabei die Rechte? --[[Benutzer:Askerad|Askerad]] 19:20, 6. Aug. 2012 (CEST)
:Wir haben irgendwo eine explizite Ausnahmeregelung für Redlinks. [[PokéWiki:Regeln#Benutzerseiten|Gefunden]]:
:"Fremde Benutzerseiten dürfen nicht bearbeitet werden, außer in folgenden Ausnahmesituationen: Sperr-/Löschantrag, Entfernung regelwidriger Inhalte, Korrektur von Rechtschreibfehlern, '''Ausbesserung von Redlinks'''"...
:Mein gesunder Menschenverstand, der sich nicht notwendigerweise mit den Richtlinien decken muss, sagt mir, dass die Ausnahmeregelung auch für Benutzerdiskussionsseiten, Diskussionen und Archive gilt.
:Das mit "Links, die auf Artikel mit Benutzernamen weiterführen, weil das Benutzer: vergessen wurde" korrigierst du auch wie unten beschrieben.
:Allgemeine Anmerkungen: Beachte, dass da einiges offenbar von falsch verwendeten Vorlagen stammt, zB scheint [[Spezial:Linkliste/%28TCG%29]] dazu zu zählen. Wenn eine Seite als rot verlinkt ist, es sich aber offensichtlich um keine Seite handelt, die irgendwann angelegt wird (zB ein Tippfehler wie "Pikahcu" oder Artikel, die einfach nie jemanden interessieren werden wie "Liste der Episoden, in denen Ashs Tauboss Lucias Plinfa anguckt"), machst du aus dem Link dazu einfach normalen Text (oder streichst noch zusätzlich durch wie zB auf [[Benutzer:A-Robot-Z#Kategorien-Fehler]]). --[[Benutzer:Afrael|Afrael]]&nbsp;[[Benutzer Diskussion:Afrael|<sup>Diskussion</sup>]] 20:22, 6. Aug. 2012 (CEST)

Version vom 6. August 2012, 20:22 Uhr

Vorlage:Fragen zum PokéWiki/Intro Vorlage:TOC right

Hallo, Pokémon-Freunde!

Ich hoffe, dass hier ist die richtige Stelle für meine Frage.

Ich möchte gleich zum Punkt kommen. In eurer Rubrik "Glitches" zu den Spielen der 4. Generation, in meinem Falle Perl, scheint es mir, als würde ein Glitch, oder Bug fehlen. Es sei denn, ihr sagt mir, dass es so von Nintendo gewollt ist. Dann ist diese Frage gegenstandslos.

Falls nicht: Es geht um die Täusche im GTS. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Pokémon zum Tausch anbiete, dass sich bei diesem Tausch entwickeln würde und dann, während das Pokémon darauf "wartet" getauscht zu werden, einen anderen Tausch über die Suchen-Funktion im GTS abschließe und dann mein zuerst angebotenes Pokémon wieder abhole, es sich entwickelt, als sei es getauscht worden.

Das war etwas unbequem zu lesen, nehme ich an. Hier ein Beispiel: Ich biete ein Maschock im GTS zum Tausch gegen, sagen wir ein Mewtu. Dann Suche ich im GTS ein Taubsi und tausche es gegen mein Rattfratz. Jetzt hole ich mein Maschock, dass aller Wahrscheinlichkeit nach nicht getauscht wurde zurück und voilà! Ich bin stolzer Besitzer eines Machomei, ohne aktive Beihilfe eines anderen Trainers.

Dieser "Glitch" scheint nicht ausnahmsweise, sondern immer zu funktionieren. Wie bewertet ihr das?



--Ogerscherge 20:46, 4. Aug. 2012 (CEST)

Ich hab ein wenig rumgestöbert; wenn du im Bug&Glitch-Artikel auf den GTS-Artikel (wegen der Bugs) weitergehst, findest du den Fehler unten in diesem Bereich. --Askerad 16:26, 5. Aug. 2012 (CEST)

Gewünschte Seiten - Einschränkung bzgl. Bearbeitung?

Bei den gewünschten Seiten sind mehr als tausend Einträge, und ich wollte mich da jetzt mal ransetzen, die vielleicht zu verringern. Inwieweit darf ich dafür Seiten bearbeiten: Was ist mit Diskussionen, Benutzer-Seiten, Benutzer-Diskussionen und Archiven? Links, die auf Artikel mit Benutzernamen weiterführen, weil das Benutzer: vergessen wurde? Wie weit gehen dabei die Rechte? --Askerad 19:20, 6. Aug. 2012 (CEST)

Wir haben irgendwo eine explizite Ausnahmeregelung für Redlinks. Gefunden:
"Fremde Benutzerseiten dürfen nicht bearbeitet werden, außer in folgenden Ausnahmesituationen: Sperr-/Löschantrag, Entfernung regelwidriger Inhalte, Korrektur von Rechtschreibfehlern, Ausbesserung von Redlinks"...
Mein gesunder Menschenverstand, der sich nicht notwendigerweise mit den Richtlinien decken muss, sagt mir, dass die Ausnahmeregelung auch für Benutzerdiskussionsseiten, Diskussionen und Archive gilt.
Das mit "Links, die auf Artikel mit Benutzernamen weiterführen, weil das Benutzer: vergessen wurde" korrigierst du auch wie unten beschrieben.
Allgemeine Anmerkungen: Beachte, dass da einiges offenbar von falsch verwendeten Vorlagen stammt, zB scheint Spezial:Linkliste/(TCG) dazu zu zählen. Wenn eine Seite als rot verlinkt ist, es sich aber offensichtlich um keine Seite handelt, die irgendwann angelegt wird (zB ein Tippfehler wie "Pikahcu" oder Artikel, die einfach nie jemanden interessieren werden wie "Liste der Episoden, in denen Ashs Tauboss Lucias Plinfa anguckt"), machst du aus dem Link dazu einfach normalen Text (oder streichst noch zusätzlich durch wie zB auf Benutzer:A-Robot-Z#Kategorien-Fehler). --Afrael Diskussion 20:22, 6. Aug. 2012 (CEST)