PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Version vom 20. August 2013, 20:39 Uhr von RandomGuy32 (Diskussion | Beiträge) (Änderung 924213 von Nerdmon (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht. (Kein Grund, die Antwort zu verschlimmern.))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Ans Seitenende springen

Frage 1

Baldurzel1 wundert sich: Im Pokédex steht das, das Pokémon Azurill das Gepunktet-Pokémon sei. Obwohl es gar keine Punkte besitzt, oder doch?

Lombrero und Tasthan überlegen: Da Azurill auf den Wangen mit zwei weißen Punkten versehen ist, kann dessen Art duchaus als zutreffend betrachtet werden. Im Japanischen allerdings ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich wahrscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

Frage 2

Arceus2001 fragt: Wieso gelten in Japan bestimmte Legendäre Pokémon (z. B. Mew, Mewtu, Arceus, Deoxys...) als Mysteriöse Pokémon?

Gluriram61 antwortet: So wie ich das verstanden habe, sind einige Pokémon (Mew, Celebi) als mysteriös bezeichnet, da sie viele Gemeinsamkeiten haben und nur per Download erhältlich sind. Die anderen sind (Mewtu, Darkrai) sind zwar auch per Download erhältlich, aber haben sie nicht so viele Gemeinsamkeiten. „Normale“ legendäre Pokémon (z. B. Zekrom, Reshiram) kann man normal erhalten, gelten deshalb nicht als mysteriös.

Frage 3

TiMauzi erkundigt sich: Welche Mythen ranken sich um Icognito und warum wird es als so mächtig und selten behandelt, obwohl es doch nur Kraftreserve erlernen kann?

Fipoki antwortet: Vieles über die Mythen des Pokémon Icognito werden lange geheim bleiben. Doch was haben wir Professoren und Wissenschaftler über dieses Pokémon inzwischen herausgefunden?

Trainer, die ein einzelnes Icognito begegnet sind, haben nicht viel beobachten können. Das Pokémon wirkt dadurch, dass es ausschließlich die Attacke Kraftreserve beherrscht, recht schwächlich. Dennoch sind Ash und seine Freunde in der Animefolge 265 „Geheimnisvolles Icognito“ einem Icognito begegnet, dessen Stärke ausgereicht hat, um sie in eine andere Dimension zu reißen.

Auch im Film "Pokémon 3 - Im Bann der Icognito" erkennt man die eigenartige Magie, die dieses Pokémon in einer riesigen Gruppe erzeugt. In dem Film übertragen sie die Träume eines Mädchens auf die Pokémonwelt und erfüllen es jeden Wunsch.

Die Forscher sind dabei, ihre Spuren in alten Ruinen, wie zum Beispiel die Alph-Ruinen in der Johto-Region, zu untersuchen. Schriftzeichen in Formen der Icognito bestücken die uralten Wände. Bist du in dem Spiel Pokémon Heartgold und Pokémon Soulsilver mit Arceus in den Alph-Ruinen unterwegs, so fangen die Schriftzeichen im Verlauf des aktivierten Events an, sich zu bewegen.

Dies waren nur einige Aufzählungen. Wer weiß, welche weiteren Geheimnisse entdeckt werden. Wir sind gespannt...

Frage 4

Anti-Tierquäler fragt: Die Pokémon Victini, Celebi, Reshiram, Zekrom, Arceus, Keldeo, Meloetta und Genesect können ja auf legalem Wege nicht als Schillerndes Pokémon gefangen werden. Warum besitzen diese denn dann überhaupt einen schillernden Sprite?

Zusammenfassung der Antworten von Mecanno-man, Tabby, Saywhaat und Hichu: Möglichkeit 1: Da diese Pokémon (übrigens auch das ???-Form-Arceus) nicht legal schillernd erhaltbar sind, wollten die Entwickler einen Spielabsturz verhindern und haben die Sprites ins Spiel einprogrammiert, für den Fall, dass jemand sie ercheatet.

Möglichkeit 2: Die Entwickler haben diese Sprites einprogrammiert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt als Event herauszugeben.

Möglichkeit 3 (für Celebi): Außerdem gibt es ein schillerndes Celebi in Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit, was somit den schillernden Sprite erklären könnte. Für die restlichen Pokémon, gibt es aber keinen Sogleichen Fundort.

Frage 5

TiMauzi wundert sich: Warum sind Nidorina und Nidoqueen zuchtunfähig, obwohl sie sowohl ein Geschlecht haben, als auch nicht den legendären Monstern angehören?

Pikafan007 geht der Sache auf den Grund: Das ist eine interessante Frage. Das Nidoran-Duo existiert nämlich schon seit der ersten Generation, in der es aber noch kein Geschlecht gab. Daher wurde zur Kennzeichnung des Geschlechts jeweils das entsprechende Symbol an den Namen angehängt. Aufgrund der nun unterschiedlichen Namen werden sie als unterschiedliche Pokémon angesehen und getrennt im Pokédex aufgeführt. Dadurch, dass das Geschlechtssymbol bereits im Namen vorhanden ist, wird es in den späteren Generationen nicht zusätzlich an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle angezeigt; dies ändert sich, wenn das Nidoran einen Spitznamen erhält.

Bei der Zucht eines Nidorans wird das Geschlecht neu verteilt. Aus einem Ei eines Pokémon der Nidoran-Evolutionslinien kann sowohl ein Nidoran♀ als auch ein Nidoran♂ schlüpfen. Aus der Evolutionslinie von Nidoran♀ kann nur dieses Eier legen, seine Entwicklungen nicht. Warum das so ist, liegt an den Entwicklern.

Frage 6

Alexander 16 fragt: Da die Suche mir keine eindeutige Antwort gab, möchte nun auch etwas fragen. Ich habe die deutsche Version von Pokémon Colosseum, sowie sämtliche deutschen Versionen der GBA Spiele. Da die Bonus-Discs mit denen man Celebi und Jirachi erhalten kann, nie in Europa erschienen sind, hätte ich jetzt folgende Frage: Wäre dies für mich möglich, wenn ich mir die beiden Bonus-Discs einfach importieren würde oder ist eine anderssprachige Bonus-Disc mit den deutschen GBA-Editionen sowie der deutschen Version von Pokémon Colosseum nicht kompatibel? Falls relevant: Ich spiele Pokémon Colosseum auf der GameCube-kompatiblen, deutschen Wii-Konsole.

Tabby erklärt die Probleme des Systems: Das Problem stellen hierbei nicht nur die Editionen dar, sondern auch der Ländercode der Discs und der der Wii. Die Celebi Bonus Disc ist nur mit einem/einer japanischen GameCube/Wii, und auch dann nur mit japanischen Editionen kompatibel. Du würdest also eine japanische Edition, eine japanische Bonus Disc und eine japanische Wii/einen japanischen GameCube benötigen. Doch zumindest um Jirachi zu erhalten gibt es eine andere Möglichkeit: Die europäische Version von Pokémon Channel für Nintendo GameCube, die sich auch auf deiner Wii spielen lässt, beinhaltet einen Jirachi-Download, der mit den Editionen Rubin und Saphir anstandslos kompatibel ist.

Frage 7

Pichukachu fragt: Wieso wurde Mewtu in Pokémon - Der Film als brutales „Monster“ dargestellt und dann, in Mewtu kehrt zurück, als Held? Und kommt Mewtu in noch einem Film vor?

Mecanno-man und Firefist97 haben herausgefunden:' Dies liegt an einer Übersetzungsänderung. In der japanischen Originalfassung war Mewtu lediglich total verwirrt, während Mew dagegen war, dass Mewtu überhaupt existieren dürfe. Und tatsächlich wird ein Mewtu im 16. Pokémon-Kinofilm wieder vertreten sein, welcher im Juli dieses Jahres in Japan erscheint. Jedoch soll dieses nicht das gleiche Mewtu sein, wie jenes, das bereits im ersten Film zu sehen war.

Frage 8

Mecanno-man möchte erweiterte Hardware-Informationen: Kann man die Tastatur aus Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer auch Bsp. brauchen, wenn man im Internet surft?

Bernd antwortet: Nach Nintendo: „Die spezielle Nintendo-Drahtlostastatur [...]. Das Zubehör [...] kann aber auch mit anderen Bluetooth-fähigen Produkten funktionieren.“. Laut nintendo-online: „Laut Nintendo wird man die Tastatur auch für andere Geräte, wie iPhones oder Android-Handys, verwenden können.“. Mobiltelephone sollen heutzutage teilweise einen Netzzugang haben. Mit obigen Aussagen könnte man die Tastatur also sehr wahrscheinlich beim „Surfen“ im 'Internet' nutzen - vlt. nicht mit dem DS - aber darum ging's doch, oder? -, sondern mit anderen Geräten.

Frage 9

LetsplayAndy1990 fragt: Warum wird Ash Ketchum immer von einer weiblichen Synchronsprecherin gesprochen obwohl Ash Ketchum ein Junge ist?

Bernd und JustRotty wissen es: Es ist nicht ungewöhnlich, dass junge Männer in Animes von einer Frau gesprochen werden. Dies kann mehrere Gründe haben. Kinder dürfen zum Beispiel nicht wie Erwachsene arbeiten, da spielt der Jugendschutz mit eine Rolle. Und eine Frau klingt, wenn sie ihre Stimme etwas verstellt, eher nach einem Jungen als ein erwachsener männlicher Sprecher. Ein weiterer Grund ist, dass ein männlicher Sprecher in demselben Alter wie die Figur, in diesem Falle Ash, bald in den Stimmbruch kommen und somit eine Zeit lang ausfallen würde. Um so nicht ständig den Sprecher austauschen zu müssen, werden oft Frauen als Synchronsprecher für jüngere männliche Figuren eingesetzt.

Frage 10

Flambiferno fragt: Laut dem Artikel über Pokéwood bekommt man für seine Filme vorgeschriebene Pokémon, aber ist es auch möglich, seine eigenen Pokémon zu benutzen?

Mecanno-man weiß: Dies ist tatsächlich möglich, jedoch nur, wenn der entsprechende Film bereits mit den Leihpokémon gedreht wurde. Schafft man hierbei ein überraschendes Ende, so bekommt das Pokémon in zukünftigen Filmen, sowie normalen Kämpfen eine spezielle Animation mit einem strahlenden Stern, wannimmer es seinen Pokéball verlässt.

Frage 11

-Chicko fragt: Wieso ist es möglich in Gold und Silber erst gegen Jasmin und dann gegen Hartwig anzutreten?

Tabby schwelgt in alten Zeiten: In jedem Spiel existieren verschiedene "Hürden", die der Spieler durch das Erkämpfen von Orden bezwingen muss, diese können aus ohne VM unüberbrückbaren Hindernissen bestehen, oder aus Non-Player-Characters, die einem das Weiterkommen untersagen, wenn bestimmte Bedingungen noch nicht erfüllt wurden. Gerade in den ersten beiden Generationen unterlag die Reihenfolge, in denen man die Orden errang, durch die weniger linearen Regionen Johto und Kanto dem Wunsch des Spielers. Es wurde darum keine genaue Reihenfolge vorgegeben, sondern der Fortschritt gesammelt geprüft, wie beispielsweise durch die Blockade der Route in Mahagonia City, welche erst aufgehoben wird, wenn sieben Orden erkämpft, sowie die Drahtzieher des Überfalls auf den Radioturm vertrieben wurden.

Frage 12

Egg elta fragt nach langer Pause: Besitzt der Pokédex 3D eine Funktion, bei der man anzeigen kann, wie viele/welche Pokémon man schon „gesammelt“ hat bzw. einem noch fehlen? Weil sie alle zu zählen und mit einer Liste zu vergleichen ist nicht unbedingt leicht und äußerst umständlich.

Skaraborner antwortet: Nein eine solche Funktion existiert nicht, du kannst aber stattdessen die Favoriten-Funktion verwenden.

Frage 13

Woingenau fragt als Gast im Forum: Wenn ich versuche, die Batterie in meiner Saphir-Edition auszuwechseln (siehe "Beerenupdate"), brauche ich anscheinend bestimmte Batterien. Welche Batterien nimmt das Spiel denn nun an und welche nicht? Auf der Batterie steht nur "CR1616T 3V". Wenn ich eine solche Batterie im Internet suche, finde ich keine. Gibt es denn Alternativen dazu?

Solar Flare antwortet: ' Nun, es gebe noch die Möglichkeit, sein Spiel an Nintendo zu schicken. (Für genaueres siehe Beerenupdate)

Alexander 16 fügt hinzu: Eine "CR1616 T" wirst du auch nicht finden, denn die gibt es nicht. Was es mit dem "T" auf sich hat, weis ich nicht, jedoch spielt es keine Rolle. Du benötigst lediglich eine "CR1616 3V"-Knopfzelle, mit der läuft alles prima. Ich selbst habe es auch gemacht und es hat mühelos funktioniert. Die Marke der Knopfzelle die bei mir drin war, war die Marke "Maxell". Vorsichtshalber hab ich damals dieselbe Marke genommen, jedoch sollte es eigentlich keine Rolle spielen, denn die Marken der Knopfzellen werden wohl eher zufällig gewählt sein und bestimmt nicht alle einheitlich. Jede andere Marke sollte also auch funktionieren, lediglich der Typ muss natürlich stimmen. Nebenbei bietet Nintendo den Service zum auswechseln der Batterien der GBA-Spiele längst nicht mehr an. Du musst sie also selbst auswechseln, oder es einfach sein lassen.

Frage 14

kurotsu will wissen: Wenn mein Pokémon den Pokérus hat, verdoppelt sich ja der Erhalt der Fleißpunkte nach einem Kampf. Bezieht sich diese Verdoppelung nur auf die durch das besiegte Pokémon erhaltenen FP oder auch auf die FP die man durch die FP-erhöhenden Items wie Machtreif etc.?

Kerberos1146 weiß Rat: Dieser Wert bezieht sich auch auf die FP die dein Pokémon durch einen z. B. Machtreif erhalten würde. Beispiel: Dein Pokémon mit Machtreif kämpft gegen ein wildes Nebulak, welches deinem Pokémon 1 Spezial-Angriffs-FP gibt. Zu dem 1 Spezialangriffs-FP kommen die 4 Angriffs-FP des Machtreifs. Nun setzt der Effekt des Pokérus ein, welcher beide Werte verdoppelt. Also bekommt dein Pokémon 2 Spezial-Angriffs- und 8 Angriffs-FP. Dies ist nur ein Beispiel, welches verdeutlichen soll, dass der Pokérus beide Werte verdoppelt.

Frage 15

Raven the Dragon weiß nicht weiter: Ich habe mein Pokémon Ho-Oh schon öfter schlafen gelegt, aber es träumt nie was. Was mache ich falsch? Ich habe mich auch schon auf der offiziellen Seite des Global Link angemeldet, aber irgendwie hat sich an der Situation nichts geändert.

Sasori antwortet: Hast du dich bei Global Link denn auch in die Dreamworld begeben? Ein schlafen gelegtes Pokémon träumt ja nicht automatisch etwas. Das Ganze ist eher als eine Art Minispiel für den Trainer (also dich) gedacht. Wenn du dich bei Global Link einloggst während du ein Pokémon schlafen gelegt hast, kannst du die Dreamworld betreten und dort verschiedene Aktionen durchführen, zum Beispiel dein Haus dekorieren, Beeren anpflanzen oder dich auf der Trauminsel mit neuen Pokémon anfreunden. Dabei gilt zu beachten, dass du pro Besuch nur maximal vier Mal auf der Trauminsel Pokémon und Items finden kannst. Am Ende jedes Besuchs auf der Insel gelangst du zur Traumeiche, wo du eine Beere spenden kannst um eines der angefreundeten Pokémon als Freund auszuwählen und es beim Aufwecken auf deine Spiele-Edition runterzuladen. Für all das hast du 60 Minuten Zeit pro Tag, aber auch nur einmal pro Schlaf des Pokémon, danach musst du es aufwecken und wieder schlafen legen, um die Dreamworld erneut betreten zu können.

Skaraborner antwortet: Das liegt vielleicht an Nintendo da man Legendäre Pokémon der 5.Gen bis zu einem Update des Global Link nicht schlafen legen konnte, vielleicht hat Nintendo gepfuscht und aufgrund dieses Updates das nicht funktioniert.

Frage 16

Bisasam_1 fragt: Wie ist es möglich, dass Anabels Psiana Blitzkanone beherrscht, wenn es doch ab der dritten Generation nicht mehr möglich ist?

97Exodia und Mecanno-man haben nachgeforscht: Du hast schon recht, Psiana kann Blitzkanone in den Spielen der Dritten Generation auf keine Art erlernen. Dasselbe passiert mit vielen weiteren Pokémon, so hat Ashs Pikachu schon einmal Tackle eingesetzt. Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass sich der Anime in Sachen Attacken, Level etc. so gut wie gar nicht an die Spiele hält. Wahrscheinlich beherrschte Psiana diese Attacke, um einen gewissen Kampfvorteil zu bekommen oder den Kampf spannender zu machen.

Frage 17

TiMauzi stellt sich folgende Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Pokéball zerstört wird, in dem sich aber noch ein Pokémon befindet?

Mecanno-man, Pokefan212, FloRZ und Ben159 beraten sich: Im Anime und in den Spielen ist es noch nie vorgekommen, dass ein Pokéball zerstört wurde, in dem ein Pokémon drin war. Es wurde zwar in der Animefolge Auf den letzten Drücker! ein Pokéball zerstört, als Jessie ihr Pudox freigelassen hat, doch in diesem Ball befand sich zu diesem Zeitpunkt kein Pokémon. Auch in der Folge Der Kampf ums Essen wurde ein Pokéball zerstört und zwar der von Ashs Relaxo, doch hier war das Relaxo außerhalb des Balls. Ein "Stein-Pokéball" von Team Rocket wurde in der Episode Einer für alle, alle für einen?? etwas zerstört und bekam somit Risse. Das sich darin befindene Lepumentas wurde somit automatisch freigelassen, konnte später aber erneut wieder gefangen werden. Im Manga werden Pokémon die in kaputten Bällen sitzen nicht einsetzbar, somit sind sie im Ball gefangen. Doch hier werden die Bälle repariert, um die Pokémon wieder einsatzfähig zu machen.

Frage 18

Libelldra93 möchte wissen: Ich kann in Pokémon Schwarze und Weiße Edition auf das Globale Terminal (Rechter Schalter im oberen Stock des Pokémon-Centers) auf Zufallsmatch, GTS und Co., also im Prinzip auch auf die WFC zugreifen, ebenso in der Wi-Fi-Linie in Rayono City, obwohl ich über ein WPA2 {im DS steht bei Sicherheit: WPA2-PSK (TKIP); keine Ahnung was der Rest bedeutet...} spiele. Warum kann ich dann aber nicht auf die Spielsynchro und somit auch nicht auf die Dreamworld zugreifen??? Kann man das vielleicht irgendwie beheben oder ändert sich das wenigstens in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2?

kerberos1146 weiß Bescheid: Um auf die Dreamworld bzw. auf die Spielsynchro zugreifen zu können, musst du dich auf der offiziellen Website des Global Link anmelden und dann deine Schwarze oder Weiße Edition dort registrieren. Dann kannst du die Spielsynchro benutzen und die Träume deines Pokémon nachspielen.

Frage 19

Pokefan212 fragt sich: Kann es sein, dass zumindest in der 4. Generation die Freundschaft eines Pokémon nach einem Tausch gar nicht auf die Basis-Freundschaft gesetzt wird, sondern stets, also egal bei welchem Pokémon, auf 70(Vermutung durch eigene Feststellung in PT)? Spielt es auch eine Rolle hinsichtlich der Freundschaft, ob es zu einem beliebigen Trainer oder zum OT getauscht wird?

Frage 20

Pokefan212 möchte wissen: Ich hatte mal ein vergiftetes Pliprin in Pokémon Soulsilver entwickelt - dann hatte ich ein vergiftetes Impoleon, obwohl es eigentlich vom Typ Stahl ist. Ist diese Außergewöhnlichkeit auch in anderen Editionen bzw. Generationen möglich oder wurde dieser „Fehler“ korrigiert?

Pichukachu antwortet: Pliprin hat die Vergiftung mit in die Entwicklung genommen, da Pliprin nicht vom Typ Stahl war, war das Gift nach der Entwicklung immer noch da.

Frage 21

Ryuzaki wundert sich: Dass man in den Hauptspielen, um Mantirps zu entwickeln, ein Remoraid benötigt, und dann ersteres ein Level-Up absolvieren muss, ist ja klar. Aber wie entwickelt man das Flugrochen-Pokémon dann in Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel? Immerhin kann man ja schlecht zwei Pokémon gleichzeitig in die Glitzerquelle mitnehmen...

Tabby kramt eine denkbar simple Erklärung aus seinen Gehirnwindungen: Es sollte schlicht reichen, ein Remoraid rekrutiert zu haben. Die Entwicklung geht in diesem Fall nur mit Mantirps im Team von statten, Remoraid ist nicht von Nöten.

Frage 22

Larsianer ist vollkommen verwirrt: Wo befindet sich in S2/W2 Naturals Schloss?

Bisasam_1 antwortet: Wenn man von der Top 4 in die Siegesstraße geht, dann gibt es einen Eingang, vor welchem ein Zoroark steht. Dort muss man hineingehen.

Frage 23

akatsukifan fragt: Warum kann man in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 im PWT nicht die Top Vier herausfordern?

kerberos1146 und Tabby antworten: Das PWT soll einem die Möglichkeit geben, berühmte Trainer aus alten Spielgenerationen herauszufordern. Da die Top Vier aus Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ohne Weiteres „normal“ herausgefordert werden können, können sie nicht im Pokémon World Tournament herausgefordert werden. Wieso die alten Top Vier-Mitglieder wie Bruno, Lorelei etc. nicht herausforderbar sind, ist unklar, da es keine offizielle Erklärung dafür gibt. Es kann daran liegen, dass der Champ deren Region schon zum PWT gegangen ist. Die Aufgabe der Top Vier-Mitglieder ist nämlich, auch wenn sie gerade ihren Raum leiten, auf deren Region aufzupassen, wenn der Champ dies zurzeit nicht kann. Da der Champ dies nicht kann, da er oder sie in einer anderen Region ist, schreitet dieser Fall ein. Dies bestätigt sich auch etwas durch Siegfrieds Reaktion am See des Zornes in Pokémon Silber, Gold und Kristall sowie in HeartGold und SoulSilver. Vielleicht wurden die restlichen Top Vier-Mitglieder deswegen nicht hinzugefügt.

Frage 24

(180mon) fragt: Wenn ich nur 2 Eneco im Team habe und ich ihnen alle Attacken bis auf Zuschuss verlerne, wie wirkt sich dies auf einen Kampf aus, wenn ich mit dem ersten Eneco nun Zuschuss einsetze?

Pichukachu Antwortet: Die Attacke wird fehlschlagen.

Frage 25

Dragobfly1001 fragt: Ich spiele zurzeit Pokémon Platin und habe bereits 7 Orden! Seit fünf Tagen versuche ich nun schon auf die Route nach Sonnewik zu kommen, aber davor steht ein Mann der sagt das es in Sonnewik einen Stromausfall gegeben habe und das die Route gesperrt sei! Ich habe schon Alles was mir einfällt ausprobiert, aber er lässt mich nicht durch! Kann mir jemand helfen??

G3ngar fasst zusammen: Um nach Sonnewik zu kommen musst du zunächst Zyrus im Hauptquartier von Team Galaktik besiegen und danach durch den Kraterberg. Anschließend gehst du zur Speersäule und besiegst erneut Team Galaktik. Jetzt musst du nur noch durch das Portal in die Zerrwelt und in dieser Giratina besiegen oder fangen. Nun wird dir der Weg nach Sonnewik freistehen.

Frage 26

Aragorn033 überlegt sich: Kann man sich nicht einfach Pokémon Traumradar nochmals herunterladen um das Kami-Trio in seiner Tiergeistform ein zweites Mal zu bekommen?

Krienlich weiß Bescheid: Eigentlich ja aber dafür brauchst du dann ein neuen Nintendo 3DS da sich dein alter Nintendo 3DS die derzeitigen Daten des Pokémon Traumradar das du hast merkst auch wenn du dein Pokémon Traumradar löscht.

Hichu hat noch eine Idee: Es könnte vielleicht klappen, wenn du den 3DS nochmal neu formatierst. Da darauf normalerweise alles davon gelöscht wird. Da das eShop-Konto und das 3DS-Konto getrennt sind, würde also nur alles Heruntergeladene und gespeicherte auf dem System gelöscht werden. Aber ich weiß nicht ob es funktioniert, da alles weitere auf der Konsole auch gelöscht wird und ich das Risiko nicht eingehen möchte.

VictiniFan hat eine Vermutung: Eigentlich werden beim Löschen der Software von der SD-Card die Speicherdaten gelöscht. So war es zumindest bei anderen Software Titeln. Ich bin mir nicht sicher ob nach dem Download noch Zusatzdateien wie bei Pokédex 3D erstellt. Falls dem so ist lösche diese auch.

Krienlich weiss bescheid: Seit dem neustem Update (welches im Juli raus kam) der 3DS Software gibt es die Möglichkeit beim Löschen der Datein auszuwählen ob die Speicherdaten erhalten bleiben oder mit gelöscht werden sollen.

Frage 27

Dacart fragt: Ist es gewollt, dass Eneco auch das lateinische Wort für „zu Tode quälen“ ist? Denn sowas machen Katzen ja auch.

Ryuzaki denkt nach: In vielen Sprachen gibt es Wörter, die in wiederum anderen Sprachen ähnlich oder sogar gleich ausgesprochen werden, dennoch aber andere Bedeutungen besitzen. Im Englischunterricht benutzt man dafür oft den Begriff „false friends“ (zu Deutsch: „falsche Freunde“), den du vielleicht schon einmal gehört hast.

Der Name Eneco kommt im herkömmlichen Sinne von dem japanischen Wort 猫 neko, wobei das K durch ein C ersetzt wurde. Nun könnte man sich fragen, wie die Entwickler nun auf das E am Anfang des Namens gekommen sind. An dieser Stelle gäbe es drei Antwortmöglichkeiten: Einerseits könntest du recht haben und es ist gewollt, dass man den Namensursprung des Katzen-Pokémons auf das lateinische Wort für „zu Tode quälen" zurückführen kann. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass es sich schlichtweg um einen Zufall nach dem Prinzip der „false friends" handelt und das E aus der Sicht des Namensgebers am besten zum Pokémon passen würde. An dritter Stelle kann noch eine bei Japanern beliebte Technik der Namensfindung in Erwägung gezogen werden, bei der wahllos ein Name gewählt wird, der dem Entwickler gefällt, ohne dass dieser sich über dessen tiefere Bedeutung informiert. Letzteres geschah vermutlich auch bei Ns und G-Cis' Nachnamen Gropius.

Wirklich beantworten könnten dir diese Frage allerdings nur diejenigen, die Eneco seinen Namen gegeben haben.

Frage 28

Ryuzaki ist neugierig: Wenn man einem Pokémon bei der Zucht einen Ewigstein gibt, besteht bis Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition eine Chance von 50%, dass das Pokémon, das aus dem produzierten Ei schlüpft, dasselbe Wesen wie der Träger hat. Wie sehen die Chancen aber jeweils aus, wenn beide Elternteile einen Ewigstein tragen?

Krienlich antwortet: Genauso wie vorher denn der Trick mit dem Ewigstein klappt nur beim Wesen der Mutter.

Frage 29

Bisasam 1 hat eine Frage: Ich habe alle Pokémon von N gefangen, jedoch ist er nicht in seinem Schloss zu finden. Wo kann ich ihn finden?

Larsianer hatte das selbe Problem: Vermutlich bist du noch nicht an einem Freitag oder Samstag im Riesenrad von Rayono City gefahren. Dann kannst du ihn dort finden.

Frage 30

LucariosAura will wissen: Wie kann ich Wunderkarten in Pokemon Weiß 2 mit Freunden tauschen?

Frage 31

DagobertDuck möchte gerne wissen: Was genau hat es eigentlich mit dem Draufgängerbonus in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver auf sich? Ich habe bisher nie richtig verstanden, was dieser aussagt oder wie er zu seinem Namen kommt.

Larsianer weiß: Der Draufgängerbonus ist ein Bonus für die Pokémon, die weniger Sterne als andere haben. Beispielsweise bekommt Arceus, das in allen Kategorien 5 Sterne hat, nur 3 Punkte als Draufgängerbonus.

DagobertDuck fragt weiter: Und wie wirkt sich der Bonus dann genau auf die Ergebnisse der einzelnen Pokémon aus? Bekommen sie am Ende einfach mehr Punkte in Höhe des Draufgängerbonus' oder funktioniert das Ganze anders?

Larsianer antwortet: Genau, die Werte jedes einzelnen Pokémons in deinem Team werden zusammengezählt. Dann bekommst du Punkt in dieser Höhe.

Mecanno-man korrigiert: Jedes Pokémon hat einen einprogramierten Draufgängerbonuswert, dies hat nichts mit den Sternen zu tun. So erhällt ein Sonnkern mehr Punkte als ein Sonnflora, obwohl Sonnkern mehr Sterne erreichen kann.

Frage 32

Serafine201 Fragt: In einem Doppelkampf ist es mir schon mehrmals passiert das beide meiner Pokémon zeitnah besiegt wurden. Ich kann dann allerdings keine (auch wenn noch vorhanden) weiteren Pokémon in den Kampf schicken. Text des Spiels (Pokemon x kann nicht ausgetauscht werden) Ist das eine Art Bug in Schwarz/Weiß + Schwarz2/Weiß2?

Mecanno-man antwortet: Seit der fünften Generation ist es, wenn in in einem Doppel- oder Dreierkampf zwei Pokémon gleichzeitig besiegt werden so, dass man das Pokémon, welches man nun einsetzen möchte, manuell an die erste oder zweite Stelle im Team zu verschieben. Man muss also das Pokémon mit einem besiegten Pokémon wechseln.

Frage 33

Libelldra93 will gern wissen: Ich habe in W2 die Fundsache an Sabine zurückgegeben. Nachdem ich sie später angerufen habe, war ihre Nummer auf einmal aus meinem Viso-Caster gelöscht. Wieso? Ist das ein Fehler des Systems?

RandomGuy32 antwortet: Um Sabine anrufen zu können, musst du dich an einem der Orte befinden, an dem sie dich angerufen hat. Welcher der 15 Orte das ist, ist zufall. Außerdem kann man sie auch nur einmal täglich anrufen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Frage 34

knofensa11 stellt eine Frage: Können Pokémon auf natürliche Weise sterben? Oder könnten sie umgebracht werden? Denn in einer Folge des Animes sieht man ein gegrilltes Karpador.

Ryuzaki grübelt: Im Anime und den Spielen gibt es einige Hinweise, dass auch Pokémon sterben können, wobei diese im Anime aufgrund der nicht eingeschränkten Altersfreigabe versteckt werden. Das wohl offensichtlichste Beispiel stellen die Gedenktürme (zum Beispiel der Pokémon-Turm) dar, wo dahingeschiedene Taschenmonster ihre Ruhe finden. Zudem finden sich in einigen Pokédex-Einträgen von Pokémon des Typs Geist Andeutungen darauf, dass diese zuvor gestorben sind. Auch Lauro, der Champ der Einall-Region erzählt, dass sein erstes Pokémon einer Krankheit erlag und nun im Turm der Ruhenden begraben liegt. Im Film Pokémon Heroes opfert sich ein Latios, um die Stadt Alto Mare vor einer Überflutung zu schützen. Auch im Film Lucario und das Geheimnis von Mew stirbt Lucario, als es Mew seine Aura überträgt.

Gegensätzlich dazu wird im Manga wesentlich offener mit dem Thema Tod umgegangen, da hier auch Pokémon sowohl sterben als auch umgebracht werden können.

Solar Flare meint: Im Pokédex-Eintrag von Quabbel in Schwarz 2 und Weiß 2 steht, dass es seine Beute in sein Nest verschleppt und anschließend tötet. Dies ist (meiner Meinung nach) auch ein deutliches Beispiel, dass Pokemon sterben können.

Hichu ergänzt: Im 14. Kinofilm sagt Carlita außerdem zu Damon als er Victinis Kraft benutzt: „Hör sofort auf oder Victini könnte sterben!“ Das ist also ein ziemlicher Beweis dafür.

Frage 35

Seget fragt als Gast im Forum: In Pokemon Schwarz 2/Weiß 2 kann man in der Einklangpassage durch Training im Dojo die Fleiß-Punkte seines Pokémon erhöhen. Erhalten Pokémon, die so trainiert werden doppelte FP, wenn sie ein Machoband tragen?

Tabby kämpft sich durch eine Frage nach der anderen: Nein, da das Machoband lediglich in Kämpfen wirkt. Die Pokémon erhalten beim Tragen eines Machobandes weder durch Training im Dojo, noch Essen im Café oder durch Vitamine doppelte FP, Selbiges gilt für den Pokérus. Auch Bonus-FP durch Machtitems werden nicht verteilt.

Frage 36

Neugier ist neugierig und fragt als Gast: Was passiert, wenn man in Platin einen Rotom im Raum von Rotom verwandelt und man es danach freilässt? Verschwindet dann auch die Maschine, in welche es sich verwandelt hat?

Shigeru weiß Rat: Nein, die Maschine verschwindet nicht, man könnte also theorethisch mehrere Rotom in die selbe Maschine verwandeln.

Frage 37

RandomGuy32 fragt: Wirkt sich die Fähigkeit Mumie auch auf Pokémon mit den Fähigkeiten Variabilität, Wunderwache, Prognose oder Schnarchnase aus?

Surfer-pika1135 ist der Meinung: Soweit ich weiß wirkt die Fähigkeit Mumie auf Pokémon mit der Fähigkeit Wunderwache, Prognose und Schnarchnase, aber auf Variabilität nicht.

Frage 38

Ein Gast im Forum hat ein Problem: Warum kann ich mein Latios, sowie mein Umkehrungs-Serpiroyal nicht in Wi-Fi Kämpfen mitnehmen? Beide sind nicht gecheatet, Latios ist aus HG/SS und Serpiroyal ist gezüchtet. Latios besitzt keinen Leben-Orb, es heißt immer: „Mit deinem Team stimmt etwas nicht, du kannst nicht an kämpfen teilnehmen.“

Tabby erkennt das Problem sofort: Serpifeu, Efoserp und Serpiroyal mit ihrer Dream World Fähigkeit zu züchten ist derzeit unmöglich. Dies liegt daran, dass die einzigen Serpifeu, die jemals verteilt wurden, (vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember 2011 in Pokémon Center Filialen in Japan) männlich waren. Da männliche Pokemon ihre Dream World Fähigkeit nicht vererben können, sind legal gezüchtete Serpifeu mit Umkehrung als Ding der Unmöglichkeit nicht zugelassen.

Frage 39

Serpifeu95 ist ratlos: Ich will mir in Pokémon Silber ein Hoothoot mit den Attacken Himmelsfeger und Spiegeltrick züchten. Ich habe es mit einem männlichen Tauboss mit den genannten Attacken und einem weiblichen Noctuh versucht. Laut dem Artikel über Vererbung kann Hoothoot auf diese Art und Weise beide Attacken erlernen, aber das einzige, dass vererbt wird, ist Spiegeltrick.

Skaraborner antwortet: Das liegt daran dass immer nur eine Attacke vererbt wird.

Serpifeu95 fragt nach: Warum ist diese dann Spiegeltrick?

Frage 40

Lockdufter wundert sich: Ich habe letzthin bei der GTS in den Spielen Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 ein Ditto eingestellt, als Gegenleistung wollte ich ein Boreos. Das habe ich auch am selben Tag erhalten. Nur wundere ich mich jetzt über ein paar Sachen an diesem Exemplar: 1. Der Richter sagt mir, dass alle Statuswerte mit den DV 31 versehen seien. 2. Es ist Level 100; mein Ditto war Level 45. 3. Der Ball, mit dem es gefangen wurde, war angeblich ein Meisterball. Ich bin mir nicht sicher, aber ist das dann ein gecheatetes Pokémon, das ich da erhalten habe?

Mecanno-man hakt nach: Wo wurde es denn gefangen? Am Fangort kann man das nämlich auch herausfinden, war es nicht nicht auf einer Route, ist es sicher ercheatet, wenn es auf einer Route war, könnte es legal sein.

Lockdufter fügt hinzu: 1. Es ist angeblich auf Route 4 gefangen worden. 2. Auch steht im Bericht, dass es zum Zeitpunkt des Fanges auf Level 100 gewesen sei. 3. Das ist glaube ich ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen Cheat, oder?

Mecanno-man erklärt: Da Boreos bekanntlich nicht über den Poképorter übertragen werden kann, ist es in diesem Fall ein Cheat. Wäre es jedoch über den Poképorter übrtragbar, könnte es durchaus sein, dass es Level 100 hat.

Frage 41

Blasiken wundert sich: Ich habe bei Pokémon Stadium Glurak gegen Bisaknosp eingesetzt. Bisaknosp war paralysiert und hat 3 Runden Rasierblatt eingesetzt. Ich setzte Mimikry ein und Glurak lernte nicht Rasierblatt sondern Egelsamen. Wie kann so etwas gehen?

Surfer-pika1135 antwortet: Das kommt wahrscheinlich davon das in Link-Kämpfen eine zufällige Attacke des Gegners kopiert wird und nicht die vom Ziel zuletzt eingesetzte Attacke.

Frage 42

Killuu ist verwirrt: Ich spiele momentan Pokémon Gold und kämpfe nun gegen Jens. Seine Pokémon setzen öfter Hypnose ein. Doch diese wirkt bei den ersten Angriffen nicht. Sowohl bei Igelavar, wie auch bei Tauboga. In den Runden danach kommt es jedoch manchmal vor, dass Hypnose doch wirkt. Wie kommt das?

BlackDragonnimmt an: Ich vermute es handelt sich hier um eine Beobachtung, die Aufgrund zu weniger Fälle beruht. Hypnose hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 60% (ohne Items, in Pokémon Gold), die Wahrscheinlichkeit das Hypnose in 2 von einander unabhängigen Fällen zwei mal nicht stattfindet liegt bei 16% (einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung 0.4*0.4=0.16 entspricht 16%) ist also ein seltener Fall jedoch ist es Mathematisch möglich. Würdest du noch mehr Pokémon einsetzen wird früher oder später eine Hypnose beim ersten Angriff treffen.

Frage 43

wolf8472 stellt eine elementare Frage: Warum heisen Pokémon Pokemon und nicht Pockemon mit "ck" und ohne "´" soll ja von pocketmonster kommen.

RandomGuy32 hat die halbe Antwort: Das kommt wohl von ポケットモンスター Poketto Monsutā, das wird ohne Sokuon - also mit einfachem K - geschrieben. Für den Akut über dem E habe ich aber leider keine Erklärung.

Frage 44

Lugia-Fan ist verwirrt: In Pokemon Schwarz und Weiß kann man Kobalium, Terrakium und Viridium in ihren Kammern fangen. Komischerweise stehen vor diesen Kammern (zumindest bei mir) Steine. Woran liegt das? Was muss ich tun, damit ich zu ihnen kann?

Natural erklärt: Um die Aufenthaltsorte von Terrakium und Viridium betreten zu können, muss man zuerst Kobalium in der Panaero-Höhle gefangen oder besiegt haben. Danach verschwinden die Steine, die bisher den Weg zu den anderen beiden Pokémon versperrten.

Frage 45

PLasMA fragt: Wie hoch steht die Chance ein Schillerndes Pokemon aus dem Ei zu bekommen wenn man die Masuda-Methode verwendet und ein Schillerpin im Beutel hat?

Tabby antwortet: Die Chancen auf das Schlüpfen ein shiny Pokémon bei Verwendung der Masuda-Methode während man im Besitz des Schillerpin ist, beträgt 1:1024

Frage 46

Groudon500 fragt: Ist es möglich nach jeder Runde im Kampfsaal(10 Kämpfe) die Attacken zu ändern, oder unter bricht damit die Siegesserie? (Denn dann könnte man mit einem Farbeagle immer nach jeder Runde die Attacken ändern und in jeder Runde gegen einen Typ kämpfen auf den man mit den jeweiligen Attacken sehr effektiv ist)

Jaci antwortet leicht verwundert: Du kannst nicht nur die Attacken deines Farbeagle wechseln, sondern sogar das ganze Pokémon durch ein anderes Farbeagle ersetzen. Beides wird deine Siegesserie nicht unterbrechen.

Frage 47

AchromasFan2.0 fragt: Funktioniert Kinosos Spezialfähigkeit "Pflanzengabe" in jedem Fall, sprich tritt deren Wirkung auch noch in Kraft, wenn Kinoso bereits besiegt ist? (Bsp.: Kinoso ist k.o. und ein anderer Kämpfer benutzt Sonnentag -> Steigerung der Werte?)

SupermALIo beantwortet: Kinosos Fähigkeit wird nur aktiviert, wenn es nicht K.O. ist, aktiv im Kampf ist und die Sonne scheint.

Frage 48

Chaneira90 hat keine Ahnung: Warum mein schillerndes Stollunior anders aussieht als alle anderen schillernden Stolluniors? Es heißt hier irgendwo in den unendlichen Weiten des PokéWikis, dass es genau eine schillernde Form eines jeden Pokémon gibt und keine andere. Alle "normalen" Stollunior haben blaue Augen, laut unserem Wiki haben scillernde Stollunior rote Augen. Mein Stollunior hat aber gelbe Augen, wie ist das mäglich?

Sasori zweifelt an dieser Behauptung: In den Pokémon-Editionen von Nintendo kommt bis dato kein solches Stollunior vor. Entweder du spielst ein Hack-Game, oder deine Behauptung über ein gelb-äugiges Stollunior ist nicht wahr, vielleicht hast du auch nur die Farben vertauscht. Um dieser Sache auf den Grund gehen zu können wäre es zunächst wichtig zu wissen, in welchem Spiel genau du das Pokémon gefunden haben willst.

Frage 49

Dragonfly1001 würde gerne erfahren: Gibt es bestimmte Pokémon, bei denen eine Fähigkeit (z.B. Wegsperre) besonders häufig vorkommt?

Mecanno-man antwortet: Jedes Pokémon kann, auf normalem Weg, eine oder zwei Fähigkeiten haben (jedoch nicht gleichzeitig zwei). Kann ein Pokémon nur eine haben, hat es folglich immer diese. Kann es zwei haben, ist es zufall, welche der beiden es erhällt. Es besteht also eine 50-50-Chance. Weiter gibt es noch versteckte Fähigkeiten, diese können jedoch nur durch die Dream World sowie durch Versteckte Lichtungen erhalten werden. Dort ist die Chance auch 100% diese zu erhalten. Versteckte Fähigkeiten können weiter zu 40% vererbt werden, normale werden nicht vererbt - es entschiedet wieder der Zufall, welche erhalten wird.

Frage 50

BlackDragon würde gerne erfahren: Wie werden Pokémon als "legendär" Klassifiziert? Es gibt ein paar Annahmen die man treffen könnte, wie über die Stärke zum Beispiel, jedoch gibt es Dragoran, Despotar, Brutalanda, Knakrack und Trikephalo die höhere Basiswerte haben als viele Legendäre Pokémon zum Beispiel Arktos, Raikou, Regice etc. daher scheidet dieser Punkt mMn aus. Dann gäbe es ja noch die Einzigartigkeit in einem Spielverlauf, diese gibt es jedoch auch bei anderen Pokémon wie Relaxo, Mogelbaum in G/S/K. Nun es gibt sicher Merkmale wie dass, sich ein Legendäres Pokémon nicht entwickelt, jedoch ist das auch bei vielen anderen Exemplare der Fall, auch die Zucht ist kein Faktor der ausschließlich für Legenden steht - gibt es einen Faktor der alleine für Legendäre Pokémon steht?

Popcorn antwortet: Legendäre Pokémon werden daran als solche erkannt, dass sie entweder ohne Tausch nur einmal erhaltbar sind oder nur durch Events erhaltbar sind. Mogelbaum und Relaxo waren in Pokémon Gold und Silber beziehungsweise Pokémon Kristall übrigens züchtbar, wodurch man theoretisch unbegrenzt viele erhalten kann.

Frage 51

BlackDragon würde gerne erfahren: Warum gibt es bei Speziell Legendären Pokémon in der jeweiligen Generation angaben wann sie Attacken lernen, obwohl diese im Spielverlauf niemals unter diesen Leveln auftreten können - Groudon kann zum beispiel mit lv. 15 Grimasse lernen in Gen.III kann aber Frühestens mit Lv. 45 gefangen werden? - auch Eier sind nicht möglich, und "downlvln". geht auch nicht.

Firefist97 hat geforscht: Diese Attacken kann man den jeweiligen legendären Pokemon nur durch den Attackenhelfer beibringen. Wie man auf die Level kam, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber, dass dies durch Cheaten herausgefunden wurde.

Frage 52

Ryuzaki möchte gerne wissen: Ich möchte gerne in das Naturschutzgebiet gehen, muss dazu aber alle Pokémon aus dem Nationaldex der Schwarzen/Weißen Edition 2 gesehen haben. Da mein Starter Serpifeu war, besaß mein Rivale folglich Floink, die Einträge der Entwicklungsfamilien der beiden besitze ich dementsprechend bereits. Daraus folgt, dass mir Ottaros und Admurais Einträge fehlen, denn Zwottronin habe ich durch den Kampf mit den Metromeistern bereits gesichtet. Die Frage lautet letztenendes also: Gibt es die Möglichkeit, die Einträge von Ottaro und Admurai ohne einen Tausch zu bekommen?

Mecanno-man erklärt: Den Dex-Eintrag von Ottaro ohne Tausch zu bekommen, ist in diesem Fall unmöglich. Anders verhällt es sich hierbei bei dem von Admurai: Nach einem Mementolink kann man, wenn man in Pokémon Schwarz bzw. Weiss nicht Ottaro als Starter gewählt hat, Admurai entweder im Kampf Cheren oder Bell sehen.

Frage 53

Ben159 fragt sich: Warum wurde für Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition kein offizieller Spieleberater produziert?

Frage 54

Krieg0re fragt sich: Gibt es neben der Masuda-Methode und dem Schillerpin weitere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit eines Schillernden Pokémon bei der Zucht zu erhöhen? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon zu züchten?

Saywhaat antwortet: Leider nicht. In Generation 2 war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pokémon, wenn es mit einem anderen Schillernden Pokémon in die Pension gegeben wurde, ein Schillerndes Pokémon zur Welt bringt, bei unglaublichen 1:64, weshalb ein schillerndes Ditto mehr oder weniger sämtliche Wünsche nach Schillernden Pokémon gestillt hat. Da zwischen zweiter und dritter Spielgeneration jedoch keinerlei Kompatibilität besteht, können diese Pokémon leider nicht übertragen werden.

Frage 55

Pichukachu fragt sich: Taucht der Ausverkauf in Seegrasulb City einmal auf, oder gibt es den Ausverkauf öfters?

Golem berichtet: Meiner Erfahrung nach findet der Ausverkauf öfters statt. Beachte hierbei regelmäßig die Ankündigungen im Fernsehprogramm, mit etwas Glück wird ein Ausverkauf angekündigt. Wenn dies der Fall ist, solltest du am Tag des Ausverkaufs nochmals fernsehen, um das Ereignis zu aktivieren.

Pokénator merkt an: Wenn dein Spiel schon etwas älter ist, könnte auch die interne Batterie ihren Geist aufgegeben haben, sodass der Ausverkauf und andere zeitbasierende Events nicht mehr stattfinden können.

Frage 56

Letsplayandy1990 fragt: Wie hoch stehen die Chancen mit einem normalen Pokéball einen Legendäres Pokémon zu fangen?

BlackDragon erläutert: Hier ist ein Link zu dem Thema Fangrate und Fangquote - Ich sag mal einen Wertebereich zwischen 0.4% und 2.4%, je nach Status und KP (genauere Erklärung folgt). Ich erkläre es aber auch gern in eigenen Worten: Ich hole etwas weiter aus um es zu erklären, zunächst hängt die Chance ein Pokémon zu fangen von mehreren Faktoren ab (Prinzipiell besteht kein Unterschied zwischen Legendär und nicht Legendär), daher ist eine exakte Antwort nicht möglich, da zu viele Parameter fehlen. Zum einen hängt es davon ab wie viele KP das zu fangende Pokémon hat, wobei hier der Prozentsatz im Vergleich zu den Maximalen KP zählt, nicht die Anzahl an sich. Hier muss man die sog. gewichtete KP berechnen, und zwar: [math]\displaystyle{ Gewichtete KP=1-(\frac{(2*Aktuelle KP)}{(3*Maximale KP)}) }[/math] - Bei wilden Pokémon kann dies eigentlich nicht ermittelt werden, da es sich an sich nur um ein Verhältnis (Leute, die Bruchrechnen hatten, können es vllt. an Hand der Formel sehen, die anderen müssen es mir einfach glauben) handelt kann man es zumindest schätzungsweise berechnen (was anhand der KP-Leiste abzuschätzen ist). Dazu kommen zwei Faktoren, die in deiner Frage (relativ) klar definiert sind: zum einen die Fangrate des Pokémon, welche bei Legendären Pokémon üblicherweise 3 beträgt (was zugleich der Niedrigste mögliche Wert ist (nachzulesen in den PokéWiki-Einträgen der Pokémon in der Spalte Fangrate)) und die Fangquote des verwendeten Balls (beim Pokéball ist dieser Wert 1). Dazu spielt noch eine Rolle, ob das Pokémon ein Statusproblem hat, wobei es da 3 Abstufungen gibt erste Stufe kein Statusproblem - dann wird 1 eingesetzt, Zweite Stufe: verbrannt, vergiftet oder paralysiert - dann wird der Statuswert auf 1.5 gesetzt - und zu guter letzt Stufe drei - vereist oder eingeschlafen - da wird der Statuswert auf 2 gesetzt. Interessanterweise spielt das Level des Pokémon keine Rolle (Außer es hat einfluss auf den Pokéball z. B. beim Nestball oder Levelball spielt es eine Rolle) - was bei einem normalen Pokéball nicht der Fall ist. Warum erzähle ich das alles: es gibt eine Formel mit der man die Fangchance berechnen kann und zwar ist diese [math]\displaystyle{ Fangchance=\frac{(Gewichtete KP*Fangrate*Fangqoute*Statuswert)}{2.55} }[/math]. Wer zu Faul ist das alles zu Berechnen findet bei dem oben angegeben Link am Seitenende einen Link für einen Kalkulator, der dies berechnet.

Frage 57

BlackDragon fragt sich: Warum muss ein Pokémon sich nicht erholen wenn z.B. Hyperstrahl nicht trifft - obwohl die Attacke ausgeführt wird?

Gluriram61 vermutet: Ich kann dir eine Stelle der Seite zitieren, die den Hyperstahl behandelt: "Schlägt die Attacke fehl, zum Beispiel durch Senkung der Genauigkeit oder den Einsatz von Schutzschild, muss der Anwender in der nächsten Runde nicht aussetzen." Ich vermute, dass der Rückstoss nur dann eine Wirkung hat, wenn der Hyperstrahl auf einen Widerstand trifft. Wenn man das Ziel nicht trifft, geht die Attacke ins "Leere". Folglich gibt es keinen Rückstoss. Deshalb muss man sich nicht ausruhen.

Frage 58

PokeCrafter98 weis bei dem FP-Training nicht weiter und stellt fest: Ich habe mein Elevoltek in Pokemon Weiße Edition 2 bei den Rollum im Ewigenwald trainiert. Eisen habe ich ihm auch gegeben, doch als ich mir nach Zahlreichen Rollum und mehreren Eisen die Statuswerte meines Elevoltek betrachtet hatte, hatte er nur die 2 Fleiss-Punkte,die er beim Levelaufstieg erhalten hatte und 1 Punkt auf die vielen Eisen. Mache ich irgent etwas falsch, oder habe ich etwas vergessen?

Mecanno-man fragt nach: Hast du schon geprüft, ob Elevoltek nicht mehr als 510 FP hat? Wenn dies nämlich der Fall ist, kann man die FP seit Pokémon Rubin und Saphir nicht mehr erhöhen.

PokeCrafter98 sagt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es noch nicht einmal 255 FP, da ich das selbe auch mit einem frisch geschlüpftem Knilz probiert habe und dort die gleichen Probleme aufgetaucht sind.

Saywhaat merkt an: Vielleicht wäre es nützlich das Level deiner Pokémon zu wissen, da sich die volle Wirkung des FP-Trainings erst auf Level 100 bemerkbar macht. Ab Level 50 sollte man jedoch schon ein Ergebnis sehen. Außerdem helfen Machtitems beim FP-Training extrem, da sie die erhaltenen FP um 4 steigern. Aber kurze Verständnisfrage meinerseits: Wozu brauchen Elevoltek oder Kapilz eine hohe Verteidigung?

Frage 59

PokeCrafter98 erzählt und fragt: Im Ewigenwald gibt es in Pokemon Weiße Edition 2 eine Versteckte Lichtung in der auch Kapilz kommen können. Dort ging ich zum ersen mal hinein und fand ein Item. Nach 256 Schritten betritt ich die Lichtung erneut und fand wieder ein Item, doch als ich nach weiteren 256 Schritten die Lichtung betritt kam nichts. Dies geschah die nächsten 20-30 Male, bis ich mir überlegte, ob dort überhaubt noch irgend etwas kommen würde. Meine frage jetzt: Kommt irgendwann noch ein Pokemon bzw. ein Item?

Mecanno-man beruhigt: Es ist zwar sehr selten, jedoch kann es passieren, das die 5%-Chance nach so vielen malen nicht passiert. Laufe am Besten weiter herum - vergewissere dich jedoch vorher, dass kein verstecktes Item in der Lichtung ist.

Frage 60

Golem fragt sich: Kann man das Äon-Ticket, wenn man dieses selber als erstes erhalten hat, auch auf anderssprachige Spiele mittels Statistiktausch übertragen? (z.B. von amerikanischem Modul auf deutsches Modul)

Frage 61

Surfer-pika1135 wundert sich: Kommt STAB vor Typ-Schwäche oder umgekehrt?

Mystameth weiß: Das ist egal, denn bei beidem kommt dasselbe heraus. Wenn z.B. ein Sumpex mit Surfer ein Lohgock angreift, ist der Schaden folgendermaßen: 95 (Attackenstärke) * 1,5(Wasserschwäche) * 1,5 (Wasser-STAB) = 213,75 oder 95 (Attackenstärke) * 1,5 (Wasser-STAB) * 1,5 (Wasserschwäche) = 213,75. Oder Lohgock greift mit Flammenwurf ein Sumpex an: 95 (Attackenstärke) * 0,5 (Feuerresistenz) * 1,5 (Feuer-STAB) = 71,25 oder 95 (Attackenstärke) * 1,5 (Feuer-STAB) * 0,5 (Feuerresistenz) = 71,25. Die Reihenfolge ist also egal.

Frage 62

LSaDo fragt als Gast im Forum: Hallo liebe Professoren und User/innen, letztens hat ein Pokémon Schaufler eingesetzt und ich habe mich gefragt ob man es nicht fangen könnte wenn es bei Schaufler unter der Erde ist oder bei z.B. Sprungfeder in der Luft ist... Das Pokémon konnte ich leider nicht fangen weil es von einem Trainer ist vielleicht kann es ja jemand ausprobieren ich finde nur keins was Schaufler kann!

Mecanno-man berichtet: Versucht man ein Pokémon, welches nicht auf dem Spielfeld ist, zu fangen, erscheint die Meldung „Das Pokémon ist nicht sichtbar, du kannst so nicht Zielen!“ und man kann den Ball nicht werfen.

Hichu erläutert weiter: Durch einen Glitch ist es in den Editionen der dritten Generation möglich, ein Ditto welches Taucher einsetzt, trotz dass es unter Wasser ist, ein Ball auf ihm zu werfen. Zu respektieren ist, dass Ditto wie man sicherlich weiß, keine weitere Attacke außer Wandler erlernen kann und es Taucher somit von einem Pokémon das Taucher kann kopieren muss.

Solar Flare hat probiert und entgegnet: Meines Wissens nach kann man in den ersten drei Generationen Pokemon fangen die von so einem Zustand betroffen sind. Ein Beispiel: In Smaragd/Rubin/Saphir setzt z.B. Rayquaza fliegen ein. Nun kann man immer noch Pokébälle werfen (ich glaube aber, dass dan die Fangchance sinkt, da das paralysierte, in den roten Bereich geschlagene Rayquaza gleich aus dem Hyperball ausgebrochen ist)

Frage 63

Berdl98 will nach langen und heftigen Diskussionen mit verschiedenen Leuten endlich wissen: Wie spricht man die Hoenn-Region aus? [Ho'enn] oder [Höhn]?

Mikatchu macht Deutsch: Hoenn spricht man mit deiner 2.Theorie an, weil wenn du ganzgenau hinhörst hörst du ein Ö und das spricht für deine 2.Theorie.

Bernd schreibt dazu:

  • Gleiches Thema: Diskussion:Hoenn.
  • Das 'ö' sollte man beim Aussprechen nur hören, wenn 'man' es mit 'ö'-Klang ausspricht, d.h. die Aussage würde nur Gültigkeit haben in einem Bezug wie "Wenn man bei der Aussprache in der eher deutschsprachigen Animefassung ganz genau hinhört, hört man ein 'ö'".
  • Was sind Quellen für die Aussprache? Möchte man da einfach die Aussprache aus der eher deutschsprachigen Animefassung oder einer Werbung übernehmen? Andererseits ist die eher deutschsprachige Animefassung auch nicht fehlerfei - sollte es dennoch zumindest in diesem Fall Gültigkeit haben? Was ist jedoch, wenn die Aussprache im Anime nicht eindeutig ist, also mehrere Varianten genutzt werden? Sollte man vielleicht einfach die japanische (Anime)aussprache nutzen, da man Hoenn als eine andere Umschrift von ホウエン Hōen interpretieren kann? Was ist, wenn man sich nur auf die Spiele konzentriert oder den Anime, insb. die eher deutschsprachige Fassung, komplett ablehnt? Sollte man da mit dem genannten Argument die japanische Aussprache nutzen, sofern sie aus den Zeichen eindeutig hervorgeht, oder sollte man einfach beide Aussprachen als richtig ansehen?
  • In einer Bibelübersetzung gibt es eine Figur, die "Metuschaël" geschrieben wird. Würde man nur Metuschael schreiben, könnte man sich analog fragen, ob es Metuscha'el oder Metuschäl sein sollte. Da 'ae' in früheren Zeiten (~ Mittelalter) verbreiteter gewesen sein sollte als 'ä', sollte da Metuschaël für Metuscha'el stehen. Wenn man den Namen "Michael" ließt, so könnte man es ebenfalls als Michäl oder Micha'el lesen. Die 'normale' deutsche Aussprache ist jedoch Micha'el (oder: "sollte ... sein"). Weitergedacht hätte man dann damit: ä =/= ae = a'e , sowie eine Eindeutigkeit bei der Lesung. Analog sollte dann gelten: ö =/= oe = o'e , was für Ho'enn spricht. | Der 1. Haken dabei: Sofern 'man' - bspw. mangels Zeichen bei den normalen ASCII-Zeichen - 'ae' auch für 'ä' nutzen möchte, käme man mit der Argumentation nicht durch, und bezogen auf ASCII-Zeichen wäre es naheliegender die Eindeutigkeit so zu erreichen: ä ~ ae =/= a'e ("~" im Sinne von "entspricht"; eig. "=" mit "^" drauf). Der 2. Haken: Nach de.wikipedia-Regelungen könnte man diese Gedanken vielleicht als Theoriefindung auslegen bzw. könnte man behaupten, daß diese Auslegung nach dem Pippi-Langstrumpf-Motto entstand ("Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt" - so sollte es zumindest in den klassischen PL-Fassungen oder darauf basierenden Werken sein; kA, wie es in den zensierten Werken ist).

Frage 64

Blasiken will etwas wissen: Was bedeutet bei Crypto-Pokémon das +Zeichen?

Frage 65

Glaziola' überlegt: 'Hat jedes Pokémon im Anime seinen eigenen Synchronsprecher?

Shigeru überlegt fieberhaft: Nein, nur die "wichtigen" Pokémon, die auch für den Verlauf der Geschichte wichtig sind, haben einen wirklichen, bekannten, Synchronsprecher. Bei den anderen Pokémon, die wenig, oder kaum, zur Geschichte beitragen, sind die Synchronsprecher entweder nicht bekannt, oder sie übernehmen mehrere Pokémon, anstatt nur eins zu synchronisieren.

Pokénator weiß: Der Pokémon-Anime wird von einem eher kleinen Münchner Studio synchronisiert. Da die Auswahl an professionellen Sprechern dort recht begrenzt ist, gibt es viele Sprecher, die z.T. bis zu 20 verschiedene Pokémon sprechen. Ausnahmen sind Pikachu und Togepi, welche international von den selben japanischen Sprecherinnen gesprochen werden.

Bernd merkt an: Das mit dem Münchener Studio sollte nur auf die deutsche Animefassung beschränkt sein — die japanische Animefassung bzw. die englische wird sicher in Japan bzw. den USA synchronisiert (bei der USA-Fassung inkl. der erwähnten Pikachu/Togepi-Ausnahme) —, doch die Frage enthält keine Einschränkung auf eine Sprachfassung.

Frage 66

Giratinafan13 fragt: Ist es möglich mit einer WPS Verbindung auf dem 3DS das Internet in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 benutzen zu können?

Frage 67

Baldurzel1 fragt: Ich möchte auf SoulSilver Mein Pii auf Level 50 zu Piepi entwickeln. Ich weiß bloß nicht ob mich Pii noch richtig mag da es sich schon einmal entwickeln wollte. Ich hatte es ja lang in den Boxen. Wie bekomme ich nun heraus ob es mich sehr mag ohne es auf Platin zu tauschen wegen dem Freundschaftsanzeiger auf dem Handcomputer?

Mecanno-man klärt auf: In HG und SS kann man eine Frau in Dukatia City fragen, ob einen das Pokémon mag oder nicht, diese wird dann, je nach Freundschaft, einen anderen Satz sagen, der hier nachgelesen werden kann. Das Pii auf Platin zu übertragen bringt jedoch absolut nichts, da so die Freundschaft wieder auf den Basiswert zurückfällt.

Frage 68

Pokéminator fragt im Forum: Hallo Professoren. Was passiert, wenn ich theoretisch in der ersten Generation ein Pokémon so trainiere, dass es maximale FP auf dem Spezial-Wert hat und es dann in die zweite Generation tausche. Werden die FP dann dem Spez.Angr oder der Spez.Vert. gutgeschrieben?

Frage 69

ShadowDimensionLP fragt: Wird Rückkehr von Rohe Gewalt beeinflusst, also wird die Särke vom Effekt beeinflusst?

Mystameth antwortet: Nein, denn Rückkehr verursacht Schaden ohne Zusatzeffekte. Dass die Stärke von Rückkehr variabel ist, bedeutet nicht, dass die Attacke einen Zusatzeffekt hat.

Frage 70

Pash fragt sich und alle Anderen: Sinkt die Chance ein Pokemon mit einem bestimmten Pokeball zu fangen wenn man diesen mehrmahls direkt hintereinander anwendet? Wenn ja welche Gegenmasnahmen sind verfügbar.

Hichu beantwortet gerne: Nein, im Gegenteil. Sie erhöht sich so wie ich das verstanden habe sogar. Dafür sind zum Beispiel auch die Fangchancenberechner, sie berechnen wieviel Pokébälle man in diesem Fall werfen muss. Das heißt es ist sogar möglich legendäre Pokémon mit einem gewöhnlichen Pokéball zu fangen, ohne dem Pokémon Schaden zufügen zu müssen oder eine Statusveränderung (vergiften, einfrieren,...) zu geben. Man muss einfach nur genug Pokébälle womit man es fangen möchte, dabei haben und hoffen, dass das Team alles durch hält. Ein Beispiel um es klarer zu formolieren:
Möchtest du ein Arceus mit vollen KPs, ohne Statusveränderung in einem Pokéball fangen, so liegt die Chance bei ungefähr 0,39%. Das heißt ungefähr 255 Pokébälle müssen auf Arceus geworfen werden, um es zu fangen. Die Chance sinkt also nicht.

Frage 71

Hichu möchte wissen: Ich möchte in meiner Diamant Edition ein schillerndes Chelast als Anfangspokémon erhalten. Ich habe gelesen, dass es geht. Doch ab wann kann ich erkennen das es schillernd ist? Schon auf dem Bild in der Pokémonauswahl, im Kampf mit dem Staralili oder später?

Pash vermutet: Meines Wissens lässt sich das erst feststellen wenn man gegen die Staralili kämpft. Da es außerhalb von Kämpfen keine schillernden Sprites existieren.

Surfer-pika1135 meint aber: Das Rotes Garados und dunkle Maxax sind hierbei die einzigen Ausnahmen, da sie immer schillernd sind.

Frage 72

Hichu fragt: Wenn ich mich zu dem Shaymin in der Diamant Edition tweake, kann ich es durch vielen resetten auch in schillernder Form bekommen oder ist es immer normal egal wie oft man resettet?

Popcorn antwortet: Egal ob man tweakt, Shaymin lässt sich durch resetten schillernd erhalten.

Frage 73

Gluriram61 zerbricht sich den Kopf: Ich habe meinem Pokémon, welches an erster Stelle steht, ein Glücks-Ei gegeben. Gleichzeitig habe ich einem anderen Pokémon einen EP-Teiler gegeben. Wie ist die EP-Verteilung nun?

Mikachu klärt auf: Zum Beispiel: Floink ist aktiv und trägt das Glücks-Ei, Serpifeu und Ottaro tragen den EP-Teiler. So Floink würde jetzt 1/2 der EP-Punkte bekommen und die anderen 1/4. Durch das Glücks-Ei aber wird der Faktor von Floink mit 1,5 multipliziert. (Vorausgesezt die Pokemon haben alle das gleiche Level)

Gluriram61 präzisiert seine Frage: Wenn mehrere Pokémon einen EP-Teiler tragen, ist die Verteilung aber anders. Wenn zum Beispiel Floink ein Glücksei hat und Ottaro den EP-Teiler hält, ist dann die Aufteilung so: Floink: 1/2 der EP mal 1,5; Ottaro: 1/2 der EP?

Tabby bestätigt: Genau so ist es. Natürlich werden die beiden Hälften der Grund-EP dazu auch noch auf Levelunterschied zwischen Empfänger und besiegtem Pokémon berechnet.

Frage 74

wolf8472 fragt: Was passiert wenn sich 2 Pokémon mit Magiespiegel sich gegenüberstehen, also wenn einer, zum Beispiel Hypnose einsetzt?

Hichu würde sagen: Nun, da Magiespiegel nur den richtigen Angriff spiegelt und gegen den Anwender selbst einsetzt, würde ich sagen, dass der Angriff gespiegelt wird. Aber nur einmal, also der Gegner spiegelt den Effekt und der Anwender wird getroffen. Also gibt es nicht einen ständigen Wechsel zwischen den Fähigkeiten.

Frage 75

pokegirly fragt: Warum können Pokémon auch Attacken erlernen, die nicht zu ihrem Typ gehören?

Pikachu_5_5555 nimmt an: Zuerst einmal haben die Entwickler natürlich vorgehabt, Individualität in das Spiel hereinzubringen, denn wenn besonders beliebte Attacken wie Drachenklaue, Erdbeben oder Schwerttanz nur von bestimmten Pokémon eingesetzt werden könnten, wären auf den Weltmeisterschaften zum Beispiel wohl nur die gleichen Teams im Einsatz. Und abgesehen davon, dass Knakrack ohne Schwerttanz oder Relaxo ohne Erholung nicht das gleiche wäre wie jetzt, ist es bei vielen Attacken ja auch, vom Typ ganz abgesehen, ganz natürlich, dass Pokémon so etwas können. Mit Erholung z. B. erholt man sich, wieso sollten sich nur Psycho-Pokémon erholen können? Oder auch Steinwurf. Warum sollten nur Gestein-Pokémon Steine werfen können. Es ist ganz natürlich, dass man so etwas kann, und wie gesagt, man musste Individualität herbeibringen.

Egg elta fügt hinzu: Das hat unter anderem auch folgende Gründe: Es gibt Pokémon mit einem und Pokémon mit zwei Typen. Wenn jedes Exemplar nur Attacken seines Types lernen könnte, würde niemand mehr ein Pokémon mit einem einzigen Typ trainieren. Außerdem wird das Attackenreportoire auch besonders an das Aussehen, die Stärken und das Verhalten eines Pokémon angepasst, z.B. fliegende Fortbewegung, Krallen, Hufe, (scharfe) Zähne, Hörner..... und so ersparen sich die Entwickler eine Menge, wenn man z.B für ein zeitweiße fliegendes nicht-Flug-Pokémon wie Libelldra oder Scherox keine eigenen ,,in der Luft ausgeführten" Attacken entwickeln muss, sondern sie einfach richtige Flug-Attacken beherrschen können. So haben Krallen- bzw. Kratzattacken und andere Körperattacken standardmäßig meistens den Normal- oder Unlichttyp, auch wenn Pokémon mit Klauen natürlich bei vielen Typen anzutreffen sind.

Frage 76

Akuroma fragt sich: Warum funktioniert das mit den 15 Anrufen bei Sabine nicht? Ich habe schon über 20 Anrufe getätigt und kann immer noch nicht mit ihr tauschen.

Pikachu_5_5555 kennt die ziemlich simple Lösung: Du hast dich ganz einfach verlesen. Die 15 Anrufe beziehen sich nämlich auf das erste Treffen mit sabine/markus. Um mit ihr/ihm tauschen zu können, benötigst du 51 Anrufe. Das sind zwar viele, aber irgendwann hat man auch die zusammen.

Frage 77

Pikachu_5_5555 ist nicht nur aufgrund seiner Kopfschmerzen verwirrt: Ich suche neuerdings ein Serpifeu mit der Fähigkeit Umkehrung. Da man meines Erachtens nach Serpifeu weder in der Pokémon Dream World noch auf versteckten Lichtungen fangen kann, ist meine Frage: wie bekommt man bitte ein Serpifeu mit der einer versteckten Fähigkeit?

Tabby durchwühlte Aktenberge auf der Suche nach der Antwort: Serpifeu mit der Versteckten Fähigkeit Umkehrung war bisher lediglich vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember 2011 in Pokémon Center Filialen in Japan erhältlich.

Frage 78

Pikachu_5_5555 fragt interessehalber: Wenn man von z. B. Pokémon Kristall auf Pokémon Blau ein schillerndes Pokémon rücktauscht, ist das Pokémon dann immer noch schillernd, wenn man es wieder auf Kristall tauscht? In B/R/G gab es ja noch keine schillernden Pokémon.

Bernd antwortet: Ja, Schillernd-Status und auch Geschlecht bleiben beim Hin- und Rücktausch von G/S/K zu R/B/G zu G/S/K erhalten, denn:
Schillernd-Status und Geschlecht sind bei den Individualwerten (IW; engl. und so bei bp "individual values", kurz IV; auch Bestimmungs-/Festlegungs-/Determinationswerte (BW/FW/DW); engl. "determinant values" (DV)), die es schon in Generation 1 gab, enthalten, jedoch werden die Werte in G/S/K spielintern etwas anders interpretiert als in R/B/G.
Etwas ausführlichere bp-Artikel (englisch): Individual values (IW), "Pokémon data structure in Generation II" (~> IW-Werte in Gen. 2 vorhanden), "Pokémon data structure in Generation I" (~> IW-Werte in Gen. 1 vorhanden).

Frage 79

EntonMeister fragt: Mein Arkani benutzt häufig die Attacken Stromstoß und Flammenblitz, weshalb es des Öfteren in Bedrängnis gerät, weil ihm die KP ausgehen. Welches Item würde Arkani am sichersten vor einem K.O. bewahren? Überreste oder Seegesang? Oder lieber doch eine Beere?

Pikachu_5_5555 meint dazu: Das ist eher Geschmackssache, außerdem kommt es auch eher auf die Situation an. Wenn dein Arkani oft One-Hit-KOs landet, empfiehlt sich eher Seegesang, ist es eher so, dass Arkani auf Ausdauer baut und viele KP hat, empfielt sich natürlich eher Überreste, da dann mehr KP geheilt werden. Wenn Arkani also eher auf Angriff und Initiative ausgebaut ist, wovon ich ausgehe, empfehle ich eher Seegesang, was im Gegensatz zu Überreste auch den selten bedachten Vorteil hat, dass es sofort und nicht erst am Ende der Runde wirkt.

Frage 80

Popcorn fragt: Wieso werden so oft Magnetilo gegeneinander getauscht?

Hichu klärt gerne auf: Höchst wahrscheinlich meinst du in der GTS. Das liet daran das Magnetilo ziemlich leicht in den Vapydro-Werken zu fangen sind. Somit kann man sich schnell viele davon fangen und in der GTS getauscht werden, um schnell die Einklangspassage und deren Läden zu leveln. Dieser Vorgang heißt "Magnemine coil" Auf dem folgenden Link, kannst du dich damit etwas mehr vertraut machen.

Shigeru weiß Rat: Du meinst wahrscheinlich, dass viele Magnetilo online über die GTS getauscht werden. Dieses Prinzip, Magnemine Coil genannt, haben Pokémon-Spieler in einem Forum entwickelt, und dazu aufgerufen, in der Gts ein Magnetilo anzubieten und ein anderes Magnetilo dafür zu verlangen, da Magnetilo in den neuen Editionen Schwarz und Weiß 2 sehr leicht in den Vapydro-Werken sehr leicht zu fangen sind. Durch diesen Tausch kommen Besucher in die Einklangspassage der Tauschenden, und sie steigen dort schneller Level auf.

Frage 81

Pikachu_5_5555 fragt: Meines Wissens nach wird Pokémon in knapp 75 Ländern produziert. Wie kann es dann ganze 120 Stockwerke im Turm der Einheit geben?

Egg elta versucht zu erklären: Es gibt auf der Welt über 250 Staaten. Um überhaupt einmal in die Nähe der 120 zu kommen muss man schon einmal logischerweise die kleinsten (es gibt eine Menge Insel- und Zwergstaaten) und die ärmsten Staaten abrechnen, auch Gebiete, mit strittiger Zugehörigkeit werden normalerweise nicht gezählt. Die Differenz zwischen den Produktions- bzw. Verkaufsländern und den Ländern der (Pokémon-)Herkunftsliste, die unter anderen im Turm der Einheit verwendet werden, kommen wahrscheinlich von dem Umstand, dass Nintendo die Spiele nicht überall wo sie gespielt werden vertreiben kann, während als mögliche Herkunftsländer alle Länder mit einer gewissen Einwohnerzahl und eventuellen Pokémonspielern herhalten müssen. So kann man z.B. in Afghanistan (vermute ich) kaum Spiele vertreiben oder im großen Stil verkaufen, aber wegen der Größe muss man auch bei diesem Land von (importierten) Spielen ausgehen.

Hubbe12b bringt es auf den Punkt: Die kurze Antwort: Du musst es von der anderen Seite sehen: Nicht jedes Land, das Spiele verkauft, muss sie auch selbst produzieren. Auf den Cookinseln zum Beispiel (die auch im Turm der Einheit vertreten sind), leben nur ca. 19.500 Menschen, also wird da importiert, wahrscheinlich aus Australien oder gar den USA. Die 130 (nicht etwa 120;) Stockwerke, stehen für exakt die 130 Länder, die du als Heimatland angeben kannst. Wer anderswo herkommt, muss sich eines dieser 130 aussuchen. Welches Land warum aufgenommen/ausgelassen wurde, kann man nur spekulieren (Monaco hat zum Beispiel eine höhere Bevölkerung und ist unabhängiger als die Cookinseln (die gehören mehr oder weniger zu Neuseeland), trotzdem müssen Monegassen als Heimatland wohl "Frankreich" wählen). Wahrscheinlich hat man schicht und einfach auf die Verkaufszahlen geschaut (darum auch die runde Zahl & nicht etwa 127 oder 134), in Kuba, Nordkorea, oder Bhutan werden Pokémon gar nicht vertrieben, in Äthiopien, Nepal oder Usbekistan können sich nur die wenigsten die neueste Version leisten & auf Nauru & Tuvalu müsste sich jeder das Spiel kaufen um die 10.000 zu erreichen. Warum jetzt Afghanistan vertreten ist, die Ukraine jedoch nicht, bleibt aber auch mir ein Rätsel;)

Frage 82

Koyuhi hat im Forum eine Frage, auf die sie schon seit Längerem eine Antwort sucht: Wie kann ich bei Pokémon Conquest den Link zwischen „Trainer“ und einem Pokémon rückgängig machen, das Pokémon also freilassen? Manche Charaktere haben mit ihren Pokémon keinen guten Link und daher wäre es praktisch, wenn ich diese freilassen könnte.

Frage 83

Gtajt ist verwundert: Warum gibt es im Anime so viele gleich aussehende Geschwister-Gruppen wie z. B. dieSchwester Joys, die Officer Rockys oder die Don Georges?

Frage 84

Zero-A fragt weiter: Kann man dem Pokemon, welches die max. Anzahl FP ereicht hat, ohne bedenken Sonderbonbons geben?

Natural beantwortet auch diese Frage: Selbstverständlich, nachdem die FP maximiert wurden, steht ein mit Sonderbonbons trainiertes Pokémon einem durch Kämpfe trainierten Pokémon in nichts nach.

Frage 85

White Black würde gerne wissen: Gibt es Beim Sammelkartenspiel auch so etwas wie Spezialattacken?

Shigeru antwortet: Wenn du Spezialattacken als Attacken, die bei dem Verteidigendem Pokémon spezielle Zustände herbeirufen meinst: Ja, die gibt es. Allerdings gibt es hier ein paar kleine Veränderung, so wird aus der Paralyse die Lähmung und die Dauer wird durch einen Münzwurf entschieden.

Falls du aber Spezialattacken als nicht-physische bzw. als „psychische“ definierst, lässt sich nur sagen: Nein. Im Sammelkartenspiel wird nicht zwischen physisch und psychisch unterschieden:

Mecanno-man ergänzt: Erstmal: die Lähmung heißt seit Schwarz & Weiß paralyse und wird auch nicht durch einen Münzwurf beendet (dies wäre schlaf). Weiter vermute ich, dass hiermit Attacken gemeint sind, die nur von einem Pokémon erlernt werden können. In diesem Fall lautet die Antwort ja, da es eine solche Menge an Attacken gibt, dass es auch etliche gibt, die nur auf einer Karte gedruckt sind.

Frage 86

Deoxys31 fragt: Warum konnte ich bei dem PWT (Sinnoh-Arenaleiterturnier) mit meinem Voltolos (Tiergeistform), das ich über den Pokémon Traumradar gefangen habe teilnehmen, aber mit meinem Boreos (Tiergeistform), welches ich auch im Pokémon Traumradar gefangen habe, nicht teilnehmen?

VictiniFan möchte helfen: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte am Item liegen.

SupermALIo vermutet: Welcher Fehlercode wurde denn angezeigt? Entweder liegt es am Item oder eventuell auch daran, dass dein Boreos die Attacke Freier Fall beherrscht, welche aufgrund eines Bugs in WiFi-Kämpfen sowie auf Turnieren verboten ist. Mehr darüber kannst du hier lesen.

Frage 87

MAK1N0 fragt: Kann man die genaue Anzahl der FP in Schwarz bestimmen? Ich habe mich nämlich verzählt und muss es wissen!

VictiniFan antwortet: Leider ist das nicht möglich. Folgendes würde sich aber eventuell anbieten: Setze zum Beispiel beim Angriff eine Setangbeere ein um die FP auf genau 100 herab zu setzen. Setangbeere ist nur für den Angriff. Hier eine Liste:
Granabeere KP;
Setangbeere Ang;
Qualotbeere Vert;
Honmelbeere Sp. Ang;
Labrusbeere Sp. Vert;
Tamotbeere Init

Damit kannst du zwar nicht herausfinden wie viele FP auf einem Wert sind, aber du kannst sicher sagen, dass sie auf 100 sind. Sind sie noch unter 100 sinken sie aber nur um 10 Punkte. Zusätzlich steigt die Freundschaft. Mein Tipp: Steigere die FP, bis du glaubst, sie seihen über 100 und setzt dann die entsprechende Beere ein. Danach musst du zwar wieder von neuem anfangen, aber du weißt wie hoch die FP sind.

Möglichkeit 2: Du Trainierst weiter mit FPs. Nach einiger Zeit speicherst du ab und setzt dann alle verschiedenen Medizinsorten z.B. Eisen und Carbon ein. Wenn es alle 6 Sorten ablehnt hast du die Maximalen FPs erreicht. Falls nicht, solltest du entweder Soft Reseten in dem du Start, Select, L und R drückst(bessere Möglichkeit) oder du den DS aus und wieder anschaltest (würde ich dir eher nicht empfehlen) und dann den Spielstand laden und weiter Trainieren. Übrigens solltest du nicht nur einen Wert trainieren sondern beide, denn sonst könnte es sein, dass du schon 256 FP auf einem Wert hast und es die Medizin anderer Werte deshalb nicht ablehnt.

Falls du z.B. folgendermaßen FP verteilst: KP 252; Init 252; Ang 4 solltest du zuerst noch die 4 FP antrainieren, nicht dass du am Ende noch 256 FP auf KP und Init hast. Ich hoffe ich konnte helfen. Die Fundorte der Beeren weis ich leider nicht mehr und sind Editions spezifisch anders, aber die kannst du ja auch im Pokewiki nachschlagen. Die Artikel dazu sind Verlinkt.

Frage 88

.:Ryunosuke:. fragt: Wann kann man in Pokémon Mystery Dungeon Team Himmel sich weiterentwickeln?

Natural antwortet: Pokémon kann man in den Mystery Dungeon Teilen erst nach dem Abschluss der Hauptgeschichte entwickeln. In Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel ist das in der Glitzerhöhle möglich, welche sich am Ende des ersten neuen Dungeons nach Abschluss des Spieles befindet.

Frage 89

T.S fragt: Wie hoch ist die Chance einen Meisterball in der Einklangspassage zu Gewinnen?


Frage 90

Hichu möchte wissen: Ist es möglich einem Farbeagle die Attacke Teleport durch die Attacke Nachahmer beizubringen?

Natural antwortet: Farbeagle durch Einsatz von Nachahmer Teleport erlernen zu lassen ist möglich, jedoch nur unter Bedingungen, die dafür Sorgen, dass der Anwender von Teleport nicht fliehen und somit den Kampf beenden kann.

Frage 91

PokeT fragt: Ich habe alle Filme in Pokéwood gedreht, bis auf einen. Was muss ich tun um den letzten Film Es liegt Blei in der Luft drehen zu können?

Hichu kann erläutern: Es liegt Blei in der Luft ist keineswegs der Letzte. Es gibt 40 "Filme" bzw. mehr aber man kann nur 40 machen. Sie sind alle im Artikel hier aufgeschrieben. Klick auf den Namen des Filmes, wo du die Anweisung brauchst, was du tun sollst. Unten hat das Wiki eine Art Tabelle gemacht, die sagt was du tun musst für ein gutes Ende und darunter was du änder musst für ein "besonderes" Ende. Für ein schlechtes Ende musst du nur das machen, was man eigentlich nicht soll. Meistens ist sowas, sein Pokémon zu verlieren oder eine falsche Attacke einzusetzen. Um Filme freizuschalten, musst du einfach nur mehr Filme erledigen mit einem guten oder perfekten Ende. Der allerletzte Film ist der letzte Teil von Super Sandro schlägt zurück.

Frage 92

Natural zerbricht sich den Kopf: Reduziert die Fähigkeit Übereifer die Genauigkeit jeder Attacke um 20, sodass beispielsweise Wuchtschlag zu 30% trifft, oder zieht sie von der Genauigkeit jeder Attacke 20% ab, sodass Wuchtschlag zu 40% trifft?

Windows hat nachgerechnet: Wenn man 50-20 rechnet und dann in Prozent umwandelt, würde Wuchtschlag bei einem Pokémon mit der Fähigkeit Übereifer die Genauigkeit 15% haben!

Mystameth korrigiert: Übereifer zieht von dem Grundwert der Genauigkeit jeder Attacke 20% des Grundwertes ab. Wuchtschlag trifft also zu 40%, wenn ein Pokémon mit Übereifer es einsetzt. Das ist vergleichbar mit der Fähigkeit Facettenauge, die die Genauigkeit jeder Attacke um 30% (des Grundwertes der Genauigkeit der Attacke) erhöht!

Frage 93

Hichu hat sich Gedanken gemacht: Wenn ein Ninjatom durch Cheaten die Attacke Dreschflegel beigebracht bekommt und ein Pokémon damit angreift, wieviel Stärke hat die Attacke dann und ändert sich die Stärke, wenn das Ninjatom dank Fokus-Band / Fokus-Gurt schon einmal überlebt hat und Dreschflegel einsetzt?

Natural führt aus: Die Stärke von Dreschflegel orientiert sich am verbleibenden Prozentsatz an KP des Anwenders, nicht an bestimmten KP Werten. 1 KP sind bei Ninjatom das Maximum, also 100%, Dreschflegel besitzt also die Basisstärke 20. Da sich am KP-Wert auch nach Einsatz von Fokus-Items nichts ändert bleibt die Basisstärke auch in diesen Fällen bei 20.

Frage 94

Wolf8472 will es wissen: Was stellen die Arena-Staturen eigentlich für ein Pokémon dar?

Gluriram61 meint: Das kommt ganz auf die Arena drauf an. Welche Pokémonedition spielst du denn bzw. welche Arena meinst du?

Frage 95

Ein Gast möchte wissen: Welches Pokémon von den Nicht-Legendären Pokémon weist die wenigsten Schwächen auf?

Natural antwortet: Dies sind die beiden Pokémon Kryppuk und Zobiris, die durch ihre Typkombination aus Geist und Unlicht keinerlei Schwächen aufweisen.

M4RC3L ergänzt: Ebenfalls zählen Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang hinzu, die, solange ihre Fähigkeit Schwebe wirkt, ebenfalls keine Typschwäche besitzen.

Frage 96

Shigeru hat ein Problem: Werden die 10% Bonus, die ein positives Wesen auf ein Pokémon abwirft, vor oder mit den Dv's verrechnet? Beispiel: Pokémon X hat, mit vollständig verteilten FP, einem 31'er Dv und einem positivem Wesem 300 Angriffs-Statuspunkte. Wie würde die "Formel" für dieses Beispiel lauten?

Saywhaat hat gute Nachrichten: Das Wesen wird bei der Statuswert-Berechnung als letztes verrechnet. Somit werden zuerst DV und Fleiß-Punkte und anschließend das Wesen verrechnet. In deinem Beispiel hätte Pokémon X ohne sämtliche Boni 179 Angriff. Bei 31 DV steigt der Angriff auf 210; nachdem 63 Punkte durch Fleiß-Punkte dazu kommen, steigt der Angriff auf 273. Nun erst wird das Wesen angerechnet und steigert den Angriff um 10% und somit auf 300.

Frage 97

Libelldra93 weiß nach endlosen Stunden mit Suchmaschinen nicht mehr weiter: Wenn ich im Wi-Fi-Klub mit anderen Kommunizieren will (egal ob Kampf, Tausch oder was auch immer), kommt immer wenn ich angesprochen werde oder selbst jemanden anspreche, der Fehlercode "86420". Egal wo ich im Internet gesucht habe, ich habe nirgendwo eine funktionierende Lösung gefunden. Ich verwende einen DSi mit WPA2-Verschlüsselung und eine Vodafone DSL EasyBox 802 (falls das von Belang ist). Bitte, ich will endlich über Wi-Fi mit meinen alten Freunden kämpfen... Weiß einer was ich machen muss? (MTU-Wert umstellen hab ich schon versucht, hat nicht funktioniert.)

Shiny Giratina kennt vielleicht die Antwort: Ich habe die gleichen Bedingungen wie du (außer das ich einen 3DS besitze). Mit der WPA-Verschlüsselung ging es. Versuche es noch einmal nachdem du die Verschlüsselung auf WPA geändert hast. Wenn dies nicht funktioniert, musst du dir wahrscheinlich eine andere Box beschaffen.

Frage 98

Pash regt sich auf: Kann man in der Dreamworld das Tutorial irgendwie abstellen?

Junkmanaster kennt das: Man kann bei keinem Pokémon-Spiel das Tutorial abstellen, folglich lautet die Antwort nein.

Hichu meinte: Wenn du das Tutorial meinst, was am Anfang kommt wenn du in die Traumwelt kommst mit Vivian und ihren Text + das Video lautet die Antwort nein. Bei den Tutorials auf deiner Insel, also die wo gezeigt wird, wofür dein Haus ist und so, diese werden nach einmal kommen normalerweise nicht wieder kommen. Zumindest nicht auf dem Gerät. Das heißt: Wenn du zum Beispiel mit einem PC in die Dreamworld gehst und diese Tutorials kommen, kommen diese auf diesem PC nie wieder. Gehst du am nächsten Tag aber mit einem anderen Computer in die Dreamworld, beispielsweise mit dem eines Freundes, kommen diese Tutorials wieder um dir das nochmal zu erläutern.

Mecanno-man fügt hinzu: Die E-Mail-Adresse, Sprache, Privateistellungen, etc. zu ändern, triggert das Tutorial allerdings erneut.

Frage 99

Quaxo98 möchte gerne wissen: Ich habe mir in Pokémon Diamant ein Nincada gefangen und es auf meine Schwarze Edition übertragen, wo es sich in Ninjask und Ninjatom entwickelt hat. Wie kann ich denn jetzt dem Ninjatom einen Spitznamen geben?

Mecanno-man bedauert: Dies ist leider nicht möglich, da der Originaltrainer von Diamant dem Finder von Schwarz nicht gleich ist. Um einem Ninjatom einen Spitznamen zu geben, muss man das Nincada, aus dem man das Ninjatom entwickelt hat, in der gleichen Edition gefangen haben.

Frage 100

Richirich 14 fragt: Warum machen die Pokémon in der fünften Generation, nicht die Laute wenn sie aus dem Pokéball kommen, die sie im Anime verwenden und warum macht dies das Pikachu in der gelben Edition?

Mecanno-man erklärt teilweise: Die gelbe Edition basiert auf dem Anime, deshalb gibt das Pikachu in dieser Edition den Laut von Sich, den es auch im Anime benutzt.

Frage 101

Eneco112 fragt sich: Wieso weiß man, dass der Schwurhain "Schwurhain" heißt? Wenn man nämlich zu dem Ort geht, steht der Name ja nicht da und ich glaube der Name wird auch nicht im Spiel erwähnt.

Mecanno-man hällt die Frage für nicht FdP-Tauglich, antwortet aber trotzdem: Beim Speichern ist der Name sichtbar.

Frage 102

Zero-A fragt: Wann kommt der 16. Film im Free-Tv?

Bernd sagt: Ist Pokémon - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit oder Pokémon 16 - Shinsoku no Genesect – Mewtwo Kakusei gemeint, also zählt man den 14. Film als 2 Filme oder nur als 2 Versionen eines Films?

  • Falls Pokémon 16 - Shinsoku no Genesect – Mewtwo Kakusei gemeint ist: Der Film erscheint erst im Sommer 2013 in Japan, dann sicher im Dezember 2013 in den USA und dann vielleicht im Frühling 2014 im deutschsprachigen Raum.
  • Falls Pokémon - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit gemeint ist: Eigentlich wäre es naheliegend, daß der Film kurz nach der Bezahlfernsehausstrahlung bei Disney XD im Gratisfernsehen bei RTL II läuft. Dem war jedoch nicht so. Wenn - und bis jetzt wohl da - The Pokémon Company, RTL II und assozierte Firmen sich nicht dazu äußern, kann wohl nur spekuliert werden. Vielleicht möchte RTL II den Film nutzen, um demnächst fürs angekündigte Netzprogramm zu werben (DWDL.de - RTL II verlagert seine Animes komplett ins Internet).

[Bei dieser "Antwort" wurde bei der Frage noch ein "deutschen" bzw. "deutschsprachigen" ergänzt, da es wohl nicht um eine Gratisfernsehausstrahlung in Japan, den USA oder sonst wo geht...]

Frage 103

Libelldra93 würde gerne wissen: Ist es möglich, auch mit einem in der GTS Demeteros aus dem Pokémon Traumradar das „Event“ für den Wahrspiegel zu erhalten?

SupermALIo weiß von einem Freund: Nein, das ist leider nicht möglich.

Frage 104

Hydropi11 weiss nicht weiter: Wenn ich 2 EP-Teiler habe, und Pokémon X Y und Z trainieren will, sodass X 1/2, Y 1/4 und Z 1/4 der Ep bekommt wie soll ich dann am Besten vorgehen? X und Y einen EP-Teiler geben, X an erster Stelle im Team haben, im Kampf zu Z wecheln und den Kampf beenden, oder Z und Y einen EP-teiler geben, X an erster Stelle haben und ohne wechseln den Kampf beenden. Oder gibt es auch eine andere Methode?

Krieg0re kennt die Antwort: Die zweite Methode, die du genannt hast, wird funktionieren. Die Erfahrungspunkte werden zwischen kämpfenden und EP-Teiler tragenden Pokémon geteilt. 50% der Erfahrungspunkte gehen an kämpfende, die restlichen 50% an EP-Teiler tragende Pokémon.
Seit Schwarz 2 und Weiß 2 werden die Erfahrungspunkte allerdings anders berechnet. Pokémon mit einem niedrigeren Level erhalten mehr Erfahrungspunkte als solche, die ein höheres Level haben. Wundere dich also nicht, wenn z.B. das Pokémon X 100 EP erhält, Pokémon Y 80 und Pokémon Z sogar 150.

Frage 105

Richirich 14 würde gern wissen: Wieso macht das Pikachu in Pokemon Gelb Edition, wenn es im Kampf erscheint, sein Ruf 'Pika-Pikachu' und nicht wie immer und warum ruft Pikachu in den Editionen Silber und Gold bis Schwarz Weiß 2 nicht 'Pika-Pikachu'?

Hichu weiß: Das kommt davon, weil die Pokémon gelbe Edition auf dem Anime basiert und die restlichen Spiele nicht.

Frage 106

Dialga22239 fragt: Ich habe gehört, dass der alte Pokédex 3D rausgenommen worden ist und ich wollte ihn mir besorgen. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn noch zu bekommen?

Junkmanaster kennt das: Du kannst den Pokédex 3D bei ebay oder Amazon kaufen.


Frage 107

PokeSmaragd möchte wissen: Mein Kollege hat das Auroraticket auf seiner Smaragd Edition. Kann man das per Tauschkabel auf meine Smaragd Edition übertragen?

Shigeru weiß Rat: Nein, das Auroraticket war, wie viele andere Tickets auch, nur auf der jeweiligen Veranstaltung (In diesem Falle der Pokémon Day 2005) erhältlich.

Frage 108

Panflam4 ist verwirrt: Ist es wichtig, welchen Level kopierte Pokémon in Pokémon Battle Revolution besitzen?

Frage 109

SupermALIo wundert sich: In einem WiFi-Doppelkampf hatte mein Gegner ein Kramshef und ein Knakrack}, ich hatte ein Rotom und ein Elfun. Ich habe mit meinem Rotom die Attacke Ladungsstoß eingesetzt und das Knakrack hat Schaden erlitten, obwohl es einen Boden-Typ hat. Wie kann das sein? Mir ist lediglich aufgefallen, dass es seine Versteckte Fähigkeit Rauhaut hatte. Die im Kampf eingesetzten Attacken haben auch nicht bewirkt, dass Knakrack anfällig gegen Elektro-Attacken hätte werden können.

Jirachi2013 meint: Das kämpfende Knakrack scheint das Item Zielscheibe getragen zu haben. Das heißt, obwohl Knakrack ein Boden-Pokemon ist, wird es dennoch von den Elektro-Attacken getroffen. Die Fähigkeit Rauhaut hat darauf keinerlei Einfluss.

Frage 110

Dialga22239 fragt: Warum erhalte ich in meiner Heartgold keine Gracidea, obwohl mein Shaymin von dem Event der Diamant Edition stammt?

Zero-A vermutet: Wahrscheinlich war dein Shaymin nicht an erster Stelle in deinem Team.

Frage 111

Glurak Trainer möchte wissen: Ist es ein Fehler, dass ein Kecleon, nachdem es von Giftstachel getroffen und vergiftet wurde, und somit sich auf Grund seiner Fähigkeit zum Typ Gift ändert, immer noch vergiftet ist? Denn Gift-Pokémon können ja bekanntlich nicht vergiftet werden.

SupermALIo möchte helfen: Ob man es als „Spielfehler“ werten kann, ist nicht so klar. Es bleibt wahrscheinlich deshalb vergiftet, da es seinen Typ ja wieder verändern kann und wird vergiftet, da sein vorheriger Typ (Ausnahme: Gift & Stahl) nicht gegen eine Vergiftung immun ist. Außerdem ist Kecleon kein Einzelfall: Wenn du z.B. ein vergiftestes Pliprin entwickelst, wird es zu einem vergifteten Impoleon. Dies ist theoretisch auch nicht möglich, da Impoleon ja einen Stahl-Typ hat. Das gilt übrigens für alle Pokémon, die bei ihrer Entwicklung einen Stahl-Typ erhalten und sich nicht durch Tausch entwickeln.

Frage 112

Mickey Mouse fragt: Derzeit trainiere ich ein Pokémon auf FPs. Mit einer Machtlinse kriegt es somit bei jedem Kampf 4 Sp.-Angriff FP plus die, des Pokémon gegen das ich kämpfe (Beispiel: Bei Ohrdoch kriege ich 4 Sp.-Angriff FP + 2 KP FP). Wenn ich jetzt aber gegen ein Megalon kämpfe, kriege ich dann 6 FP (4 durch Machtlinse, 2 durch Megalon) oder bekomme ich 4 FP, wegen der Machtlinse?

Krieg0re weiß aus Erfahrung: Du erhältst dann ganze 6 FP auf SP.-Angriff. Wenn das Pokémon zusätzlich vom Pokérus befallen ist, erhält es sogar 12 FP Auf Sp.-Angriff.
Wenn du dann einem anderen Pokémon einen EP-Teiler zum tragen gibst, erhält dein Pokémon mit der Machtlinse und ohne Pokérus 6 FP, wenn es selbst kämpft, und das EP-Teiler-tragende Pokémon 2 FP auf Sp.-Angriff.

Frage 113

Myrisymto fragt: In der Einklangspassage kann ich Dienste nutzen welche die FPs meines Pokemons erhöhen oder reduzieren. Wenn mein Pokemon ein Machoband trägt, werden dann die FP die es bekommt verdoppelt oder verliert es auch doppelt soviele? Und funktioniert das auch mit dem Pokérus?

G3ngar weiß: Die Dienste in der Einklangspassage werden nicht von Items oder dem Pokérus beeinflusst.

Frage 114

Sleezy fragt: Gibt es eine andere Methode als zu tauschen um Mollimorba in Pokémon Weiß zu bekommen?

Arceus234 gibt Antwort: Nein, gibt es nicht. Denn in Pokémon Weiß und Pokémon Weiß 2 kann man nur Monozyto im Gras auffinden. In Pokémon Schwarz und Pokémon Schwarz 2 hingegen nur Mollimorba. Das heißt, wenn du Mollimorba haben möchtest, musst du es von jemanden, der diese Editionen oder eine Mollimorba hat, rübertauschen. Das selbe ist außerdem auch bei deren Evolutions-Reihen.

Frage 115

Eneco112 überlegt: Welches aller Pokémon hat die meisten Typschwächen?

Arceus234 antwortet: Shnebedeck und Rexblisar haben mit sieben Schwächen die meisten. Diese Schwächen sind, mit doppelter Schwäche: Feuer und mit einfacher Anfälligkeit: Käfer, Flug, Gift, Kampf, Stahl und Gestein. Für weiteres, siehe Rangliste der Typanfälligkeit.

Frage 116

Sleezy bittet um Hilfe: Ich kann nicht mehr in die Pokémon Dreamworld. Die Seite sagt, dass ich 20 Stunden warten muss, doch ich habe meinen Nintendo DS in der Nacht angelassen und es kommt trotzdem immer noch dieselbe Fehlermeldung. Es sind jetzt schon 20 Stunden vergangen und ich komme immer noch nicht in die Traumwelt. Was muss ich tun?

Shigeru vermutet: Versuche einfach, deinen Ds neu zu starten, und kontrolliere, ob deine Internetverbindung richtig funktioniert.

Frage 117

Despotar1 wundert sich: In Despotars Eintrag in Pokémon Gold steht, dass Despotars Körper gegen Attacken unverwundbar ist. Aber im Spiel kann man es ja - wie jedes andere Pokémon - angreifen und ihm Schaden zufügen. Wieso dann der Pokédex-Eintrag?

Shigeru vermutet: In Pokémon Gold war Despotar noch eines der stärksten nicht-legendären Pokémon. Natürlich war es nicht unverwundbar, von daher ist anzunehmen, dass der Eintrag nur eine Übertreibung ist, die dem Spieler die Stärke des Pokémon nahebringen will.

Frage 118

Libelldra93 fragt: Hat es irgendeinen Effekt Pokémon vom Kontaktebenenhain in das Waldesinnere (und wieder zurück) zu schicken? Und ist es Zufall, dass bei mir die Pokémon immer nur in der ersten Ebene direkt am Anfang befinden?

Frage 119

Zero-A fragt: Wie vielen Pokemon muss man begegnen bis eines schillert?

Shigeru antwortet ausführlich: Wenn man der Statistik glauben schenkt, dann 72134.

Frage 120

LeafGreen möchte erfahren: Gibt es einen bestimmten Grund, wieso man in der Dream World immer nur 1 Pokémon mitnehmen kann?

Kurotsu denkt: Man kann bis zu 10 Pokémon aus der Dream World nehmen, jedoch nur durch Eventverteilungen und stell dir vor wenn du jedentag 10 Pokémon aus der Dream World nehmen würdest wären zum einen deine Boxen schnell und zum anderen wäre bald kaum noch ein Anreiz da Pokémon mit verstekcter Fähigkeit zu suchen.

Frage 121

Zero-A fragt: Wie wird Matisse eigentlich ausgesprochen?

Frage 122

Akuroma fragt sich: Ich frage mich schon die ganze Zeit ob der 15. Film im FreeTV kommt und hier kommt mein Problem, in Google steht das der Film wahrscheinlich nicht in Deutschland kommt stimmt das wirklich?

Evolea fasst aus den Antworten von Pichukachu und Firefist97 zusammen: Der 15. Film lief schon am 25. 02. 2013 auf Disney XD. Diesen August soll der Film auch auf DVD und Blu-ray im deutschen Handel erscheinen.

Frage 123

MSCastle fragt um Rat: Negiert die Fähigkeit Magieschild auch den Schaden des Leben-Orb?

Saywhaat antwortet: Ja, Magieschild negiert den Schaden von Leben-Orb, genauso wie sämtlichen Rückstoß-Schaden jeder Art außer durch Verzweifler. Ein von Pixi mit Magieschild ausgeführter Leben-Orb-verstärkter Risikotackle würde somit Pixi selbst keinen Schaden zufügen.

Frage 124

00Rayman fragt: In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 ist meine Kampfbox verriegelt. Warum und wie mache ich das wieder rückgängig? Ich muss an ein Turnier teilnehmen und brauche bessere Pokémon!

Frage 125

Coco-Neko fragt verzweifelt: In Pokémon Weiße Edition 2 war ich bereits in der PKMN-Liga, aber noch nicht in der Riesengrotte, immer wenn ich da rein will stehen die zwei Team Plasma Figuren im Weg, was kann ich machen, damit ich da rein komme, ohne neu anfangen zu müssen?

Frage 126

Carolin123456789 fragt verzweifelt: Ich komme nicht in die Pokémon Dream World. Ich versuche es immer wieder aber es wird immer nur angezeigt, dass kein kompatibler Access Point in Reichweite ist. Was kann man dagegen tun?

Frage 127

ProfessorAchromas fragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein schillerndes Pokémon zu erhalten wenn ich ein ausländisches Ditto mit einem schillernden Pokémon, was auch aus dem Ausland stammt, in die Pension gebe und auch noch den Schillerpin besitze?

Natural erklärt: Sofern die beiden Pokémon nicht aus dem selben Land stammen, beträgt die Wahrscheinlichkeit 1:1024. Ob ein Elternteil schillernd ist oder nicht, spielt für die Zucht keine Rolle.

Frage 128

Lucarack fragt noch etwas: Von den sogenannten Pseudolegendären (Dragoran, Metagross, Letarking etc.) sind ja manche als Uber verboten. Allerdings frage ich mich jetzt warum z.B. Knakrack und Brutalanda eben solche Uber sind, allerdings Pokémon wie Metagross etc. die auch starke Movesets und Werte besitzen nicht.

Saywhaat klärt auf: Zur Zeit ist tatsächlich kein einziges sogenanntes pseudolegendäres Pokémon ein Uber. Auch wird Letarking nicht zu den pseudolegendären Pokémon gezählt, da es mit seiner Fähigkeit Schnarchnase kaum in der Lage ist, zu kämpfen, und auch nicht die selben Gesamtwerte wie Dragoran, Despotar, Metagross, Brutalanda, Knakrack und Trikephalo besitzt. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: In der vierten Generation waren Brutalanda und Knakrack tatsächlich Uber. In Knakracks Fall lag das hauptsächlich an seiner Fähigkeit Sandschleier, deren einziger relevanter Nutzer es war. Sandschleier ermöglichte einerseits, dass Knakrack seinen ohnehin hohen Angriffswert mit Schwerttanz evtl. selbst dann steigern konnte, wenn es eigentlich besiegt worden wäre, während ein Durchmarsch mit Knakrack sogar evtl. gar nicht gestoppt werden konnte. Da viele Spieler fanden, dass das ein zu unfairer und (insbesondere in Knakracks Fall) spielentscheidender Vorteil war, wurde Knakrack als Uber eingestuft. Brutalanda hingegen wurde tatsächlich wegen seiner Stärke zum Uber erklärt; als gleichzeitig schnellster und stärkster Nutzer der Attacke Drachentanz gab es wenig, was Brutalanda nach nur einem Zug stoppen konnte, während Bedroher ihm genug Möglichkeiten verschaffte, gegen einen neutralisierten oder auswechselnden physischen Angreifer Drachentanz einzusetzen. In Knakracks Fall ist es, solange es seine Versteckte Fähigkeit Rauhaut benutzt, nicht als Uber eingestuft, während Brutalanda im aktuellen Spielgeschehen durchaus noch gestoppt werden kann z.B. von Skorgro oder Tentantel. Die anderen Pokémon gelten zwar ebenfalls als stark, haben aber alle mit gewissen Nachteilen zu kämpfen; Dragoran ist sogar nach Drachentanz noch verhältnismäßig langsam, Despotar besitzt zu viele Schwächen und ist ebenfalls ziemlich langsam, wird jedoch wegen seiner Fähigkeit Sandsturm um einiges häufiger als alle anderen pseudolegendären Pokémon gespielt, Metagross kann zwar seine außerordentlich geringe Initiative mit Agilität aufbessern, bräuchte aber mehr als 6 verschiedene Attacken, um mit seinem Moveset alle Nachteile abzudecken, und hat außerdem eine sehr geringe Spezial-Verteidigung. Zu guter letzt bleibt noch Trikephalo, ein eigentlich außergewöhnlich starkes Pokémon mit dem bei weitem besten Moveset aller pseudolegendären Pokémon, aber enttäuschend geringer Initiative für ein offensives Pokémon und neben dem Wahlschal keine Möglichkeit, sie zu steigern. Trotz allem gehören diese Pokémon immer noch zu den stärksten aller Pokémon, auch wenn es nicht mehr fürs Uber reicht.

Frage 129

Traunmagil98 fragt: Kann ich Event-Pokémon auch noch nach den Verteilungen irgendwie erhalten?

Hichu weiß: Nein, dies ist nicht möglich. Du kannst diese Event-Pokémon nach der Verteilung nur noch bekommen, wenn du sie dir ertauschst.

Frage 130

Arceus1111 fragt: Kann man in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit Kyurem rekrutieren?

Evolea bedauert: Nein, leider nicht. Diverse Legendäre Pokémon, alle Ritter der Redlichkeit und Meloetta, kann man aber durchaus rekrutieren. Viridium und Keldeo schließen sich automatisch im Verlauf der Handlung dem Team an. Meloetta erscheint nach der Haupthandlung im Paradies und Missionen für Terrakium und Kobalium findet man auf dem rechten Infobrett ab dem Royal-Rang.

Frage 131

Donkarasu fragt: Warum erlernt Traumato die Attacke Kopfnuss auf Level 13 und 29?

Frage 132

Krienlich möchte was dazu lernen: Warum sind in den deutschen Logos der Spiele der Hauptreihe nicht der Pokeball enthalten wie in den japanischen Logos?

Kurotsu hat eine vermutung: Bei dem japanischen Logo ist der Pokéball an einem Kreis der das japanische Zeichen ホ "ho" zu einem ポ "po" macht. Dieser Kreis ist dabei dann das Mittlere des Pokéballs.

Frage 133

leo737 fragt: Wenn ich Mimikry , in einem Doppelkampf, nach Nachahmer einsetze ,auf Farbeagle, das gerade Nachahmer bei einem gegnerischen Pokemon eingesetzt hat, erlernt das Pokemon dann die Attacke Nachahmer? ?

Pichukachu antwortet: Die Attacke wird fehlgeschlagen.

Frage 134

Panferno303 fragt: Warum verschwindet der Raritäten Laden im neuen PMD immer?

Frage 135

Baldurzel1 möchte wissen: Gibt es eine Möglichkeit in PMD2 die Items Eisendorn(3) und Eisendorn(7) zu Eisendorn(10) zu kombinieren, wenn ja wie?

Pichukachu erklärt: Ja, wenn du die im Kangama Lager ablegst und wieder raus nimmst sind die kombiniert. Oder du legst sie in einem Dungeon ab und nimmst sie wieder auf, dann sind sie auch kombiniert.

Frage 136

Snoopy N ist verzweifelt: Wieso erscheint bei mir Meloetta in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit nach der Hauptstory nicht, obwohl ich schon viele Aufträge erledigt habe?

Evolea weiß Bescheid: Ich würde dir raten, in all deinen einzelnen Orten im Pokémon-Paradies nachzusehen. Das Paradies ist in 9 Teile aufgeteilt und Meloetta erscheint dort, wo man zuerst Landschaft erschlossen hast und ein freier Platz für ihren Laden ist (Musikparadies). Hat man aber alle Orte, die man erschlossen hat, vollbebaut, oder keinen Teil erschlossen, erscheint Meloetta nicht, da sie nirgends ihren Laden aufbauen könnte. Falls das bei dir der Fall ist, musst du einen weiteren Teil erschließen bzw. einen Laden abreißen. Dann erscheint Meloetta und sie wird dir die zu besorgenden Baumaterialien zeigen. Hast du alles gesammelt, eröffnet sie nach erneutem Ansprechen ihren Laden und wird dich fragen, ob sie deinem Team beitreten darf.

Frage 137

Gluriram61 gesteht: Leider habe ich meine Pokémon Weisse Edition 2 fallen gelassen, als ich die Verpackung öffnete, musste ich feststellen, dass ein Chip rausgefallen ist. Besteht die Möglichkeit, das Spiel zu reparieren oder sollte ich mir ein Neues kaufen?

belantis11 muss nachdenken: du meinst denke ich mal, diese goldenen kontanktstreifen oder? ich wüsste nicht wie man die zuhause ordnungsgemäß wieder anbringen könnte, am besten einfach mal nintendo support kontaktieren.

Frage 138

Mo59 fragt: Ist es möglich in einem Spiel der 3. Generation alle Pokemon der 2. Generation zu bekommen oder gibt es Pokemon, die man nicht in Feuerrot, Smaragd, etc. fangen kann?

Saywhaat antwortet: Bis auf Celebi kann tatsächlich jedes Pokémon der zweiten Generation gefangen werden, wobei du für Ho-Oh und Lugia ohne das entsprechende Event die Spiele Pokémon Colosseum und Pokémon XD benötigst.

Frage 139

Ein Gast fragt im Forum: Wieso erhält man in Schwarz und Weiß den Adamant-Orb, den Weiß-Orb und den Platinum-Orb vom Finstrio, obwohl man Dialga, Palkia und Giratina dort gar nicht fangen kann?

Gluriram61 weiss: Diese Pokémon kann man von Diamant und Perl oder Platin mit Hilfe vom Porterlabor auf Route 15 zu Schwarz und Weiss schicken.

Saywhaat erläutert weiterhin: Das liegt hauptsächlich daran, dass von der vierten Generation zwar Pokémon, jedoch keine Items auf die fünfte Generation übertragen kann. Somit wäre Giratinas Ursprungsform in den Spielen der fünften Generation unmöglich zu erhalten und auch Dialga und Palkia müssten auf ihre Signaturitems verzichten. Aus diesem Grund erhält man alle drei Orbs im regulären Spielverlauf.

Frage 140

Ein Gast fragt im Forum: Wenn man ein schillerndes Starter-Pokémon haben will, sieht man das dann schon bei der Auswahl oder erst wenn man das Pokémon bereits besitzt?

Mecanno-man antwortet: Dies sieht man erst im Kampf, da bei der Auswahl der Starter andere Sprites benutzt werden.

Frage 141

Ein Gast sucht im Forum nach Rat: Kann man Viridium und Kobalium in Schwarz 2 und Weiß 2 fangen, nachdem man im Kampf mit ihnen geflüchtet ist?

Gluriram61 kann helfen: Ja, durch späteres Wiederbetreten der entsprechenden Route kann man diese Pokémon wieder antreffen. Dies gilt natürlich auch für Terrakium.

Frage 142

Ein Gast fragt verzweifelt im Forum: Ich habe gerade eben auf meiner Rubin-Edition den Anmut-Wettbewerb in der Hyperklasse mit meinem Garados geschafft und sollten doch eigentlich ein neues Gemälde in der Galerie bekommen. Der Künstler ist jedoch nach dem Wettbewerb garnicht gekommen, und in der Galerie hängt auch kein neues Bild. Die Gemälde in Schönheit, Coolnes uns Klugheit hab ich schon. Was ist da bitte passiert und wie komme ich an das Bild?

Frage 143

Cyen stellt im Forum die Frage: Wenn ich ein Ei zu einer anderen Edition tausche, welche ID hat es dann wenn es schlüpft?

Mecanno-man antwortet: Während das Ei schlüpft, hat es noch die ID-Nummer des Züchters des Eis. Sobald es allerings geschlüpft ist, erhällt es die ID-Nummer des Trainer, bei dem es gechlüpft ist.

Frage 144

Ein Gast fragt im Forum: Es gibt für gewichtsabhängige Attacken diverse Methoden, um leichter zu werden. Gibt es auch welche, um schwerer zu werden? Funktioniert das Item Schwerschweif auf dieselbe Weise wie der Leichtstein oder senkt es nur die Priorität?

Mecanno-man antwortet: Nein, Schwerschweif erhöht das Gewicht des Trägers nicht. Die einzige Möglichkeit, das Gewicht zu erhöhen, ist die Fähigkeit Schwermetall.

Frage 145

Pokedex-Ball fragt: Wenn mit Hilfe von Wertewechsel die Fähigkeiten zweier Pokémon getauscht werden, bleiben die getauschten Fähigkeiten dann für immer bei ihren neuen Pokémon oder bekommt jedes Pokémon nach einem Kampf seine ursprüngliche Fähigkeit wieder?

Natural erklärt genauer: Die Fähigkeiten werden bei von Wertewechsel betroffenen Pokémon nicht nur nach dem Ende des Kampfes zurückgesetzt, sondern sogar schon dann, wenn das jeweilige Pokémon den Kampf verlässt, egal ob es besiegt oder zurückgerufen wird.

Frage 146

08Thosma91 fragt: Wozu existiert die Treppe hinter den drei Bäumen in Xeneroville?

Frage 147

sonnenblume fragt: Wieso will mein Wailord in Pokémon Smaragd Surfer beim Attackenverlerner nicht vergessen?

Frage 148

Kamo fragt: Wenn ich Pokémon Weiß 2 habe, kann ich trotzdem irgendwie in einem Trainerkampf ein Skallyk sehen oder kann ich es nur sehen, indem ein Freund mir eins von Schwarz/Schwarz 2 tauscht?

Mecanno-man antwortet: Nein, Skallyk wird von keinem Trainer eingesetzt, bei dem der Pokédex die Pokémon als gesehen einstuft. Die einzige Möglichkeit eins zu sehen, ist also der Tausch oder die Zucht.

Frage 149

little_Mi96 fragt: Ich habe mal gehört, dass man mit einem weiblichen Heatran und einem männlichen Heatran ein Ei züchten kann, aus dem wiederum auch ein Heatran schlüpft. Ist das wirklich wahr oder doch nur Humbug?

Zero-A weiß: Da Heatran ein legendäres Pokemon ist und keine Ei-Gruppe hat, ist es unmöglich eines zu züchten.

Frage 150

Ein Gast fragt im Forum: Hi, ich hab ne Frage: Wenn es z. B. durch Quaxo mit der Fähigkeit Niesel zu regnen beginnt, werden Feuer Attacken um 50% geschwächt, und wenn ich dann darauf Nassmacher einsetzte, werden Feuerattacken auch um 50% geschwächt. Heißt das, Feuerattacken haben dann keine Wirkung mehr?

Saywhaat erklärt: Nein das ist nicht der Fall. Sowohl Regen als auch Nassmacher wirken sich auf die aktuelle Stärke der Attacke, nicht auf die Grundstärke aus. Feuersturm zum Beispiel hat eine Grundstärke von 120, welche im Regen halbiert, also auf 60 gesenkt wird. Nassmacher nimmt nun diese Stärke von 60 und halbiert sie, wodurch Feuersturm zu einer Stärke 30 Attacke wird. Auch wenn er dann kaum noch relevanten Schaden macht, richtet er immer noch Schaden an. Insbesondere Stahl-Pokémon profitieren sehr von stark abgeschwächten Attacken; insbesondere die Stahl/Käfer-Pokémon Scherox und Forstellka haben zusätzlich zu ihren guten Werten und vielen Resistenzen auch noch keine einzige Schwäche, wenn Feuerattacken ausgeschaltet sind. Praktisch gesehen lohnt es sich aber mehr, einfach nur ewigen Regen zu starten.

Frage 151

Dargos möchte im Forum wissen: In PMD4 entwickelt sich mein Floink einfach nicht, obwohl es schon auf Level 23 ist. Wie kann ich ich es entwickeln?

firefist97 hat die Lösung: du kannst deinen starter erst nach beendigung der hauptgeschichte entwickeln, das heißt, erst nach dem dein partner seinen wunsch geäußert hat.

Frage 152

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe mein Griffel zu Ambidiffel entwickelt und es hat die Fähigkeit Mitnahme. Wenn ich das Spiel Resette wo ich noch Griffel habe und es dann entwickle, könnte es dann vielleicht die Fähigkeit Techniker haben?

Natural erklärt: Nein, ein Pokémon behält auch nach der Entwicklung immer seine altbekannte Fähigkeit, sofern die Entwicklung auch über diese Fähigkeit verfügen kann.

Frage 153

Pichukachu fragt sich: Wer ist den eigentlich der Urvater aller Pokémon, Mew oder Arceus?

Pichukachu hat auf seine eigene Frage eine Antwort gefunden: Das ist so, zuerst schlüpfte Arceus aus dem Ei. Arceus erschaffte die Galaxy und alle Planeten.Dann erschaffte er das Seen-Trio und das Dimensions-Trio. Währenddessen in der Erde tauchte Mew auf, deswegen die Art, Neue Art. Und dann von Mew kamen dann alle andere Pokémon.

Frage 154

Eneco112 wundert sich: Die Pokémon-Züchterin im Septerna-Eingang in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 gibt mir kein Ei, obwohl im Team ein freier Platz ist. Sie sagt nur: „Wenn du ein Pokémon-Ei mit den großen Pokémon zusammensteckst, sprich, wenn du es mit den anderen auf deiner Reise dabei hast, dann soll das positive Auswirkungen haben! Am besten fragst du mal auf Route 3 nach, die können dir sicher alles ganz genau erklären.“ Wie bekomme ich nun das Ei?

Hichu überlegt: Du solltest nachprüfen, ob du das Wonneira wirklich noch nicht abgeholt hast. Am Besten durchsuchst du erstmal deinen Pokédex nach der Nummer 440, wenn du der Meinung bist, noch nie eines gehabt zu haben. Falls dort kein Eintrag zu finden ist, dass du einmal ein Wonneira im Besitz hattest, solltest du deine Boxen nach Eiern durchsuchen und alle gefundenen Eier zur Sicherheit ausbrüten, um nachzuprüfen, ob du das Ei nicht schon abgeholt hast. Sind beide Möglichkeiten negativ oder du hast einen Eintrag aber weder ein Wonneira, Chaneira, Heiteira oder ein Wonneira-Ei, gibts nur noch die Möglichkeiten, dass du es entweder freigelassen oder vertauscht hast.

Frage 155

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Trainer, mit dem ich Freundescodes getauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzensymbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley.
Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch?

Frage 156

Skorgro fragt im Forum: Wenn man beim Traumradar ein Pokémon mit versteckter Fähigkeit in der Edition entwickelt, behält es dann diese Fähigkeit oder wird diese dann durch seine Standartfähigkeiten ersetzt?

Natural erklärt: So wie auch andere Pokémon ihre normalen Fähigkeiten behalten, behalten Pokémon mit Versteckter Fähigkeit diese auch nach der Entwicklung. Dies ist unabhängig davon, auf welchem Weg das Pokémon erhalten wurde.

Frage 157

TiMauzi ist sich unsicher: Lässt sich die englischsprachige, europäische Version von Pokémon Conquest auch mit einem deutschen Nintendo DSi bzw. 3DS verwenden?

Kurotsu hat's ausprobiert: ja funktioniert

Frage 158

MOtherMetroid will wissen: Welche Auswirkungen hat der Typ bei einer Status-Attacke?

Saywhaat antwortet: Grundsätzlich erst mal keine. Auswirkungen wie STAB, Schwäche und Resistenz fallen bei Status-Attacken zuerst einmal weg. Eine Art Ausnahmen bilden hierbei Fluch, der eine komplett andere Wirkung hat, wenn er von einem Geist-Pokémon eingesetzt wird, sowie der bekannteste Fall: Tarnsteine, eine Attacke, die insofern einmalig ist, dass sie als einzige Attacke prozentualen Schaden zufügt und dabei Schwächen und Resistenzen komplett einberechnet. Bei Immunitäten ist der Fall jedoch ein anderer. So wirkt zum Beispiel Donnerwelle nicht auf Boden-Pokémon sowie Pokémon mit den Fähigkeiten Voltabsorber oder Blitzfänger, während Stachler sämtlichen Pokémon, die immun gegen Boden sind, keinen Schaden zufügt. Das scheint jedoch mehr ein Effekt der Attacken selbst zu sein als eine konstante Regelung, da zum Beispiel Hypnose auch auf Unlicht-Pokémon oder Gesang oder Giftblick auf Geist-Pokémon wirken. Somit kann eigentlich gesagt werden, dass der Typ generell keine großen Auswirkungen auf Status-Attacken hat.

Frage 159

Carolin123456789 will wissen: Wo sieht man eigentlich, gegen wie viele wilde Pokémon man schon gekämpft hat?

Hichu zeigt auf seinen Trainerpass: Der Trainerpass zeigt dir in der 5. Generation, gegen wieviele wilde Pokémon man bereits gekämpft hat. Dazu muss man den Pass nur einmal umdrehen und oben in diesem kleinen Feld runterscrollen, bis dort „Kämpfe gegen wilde Pokémon“ steht. Die Zahl, die diesem Satz folgt, ist dann die Anzahl wilder Pokémon, die man bis jetzt gesehen hast.

Frage 160

ddraco fragt: Wie hoch ist die Warscheinlcihleit ein Wailord im Unterseetunnel zu treffen?

Mecanno-man und Hydropi11 antworten : Wailord taucht nur zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auf, dafür allerdings fast immer. Um es zu sehen, muss man den Unterseetunnel also am Nachmittag passieren. Dies liegt daran das um diese Uhrzeit die "Wailord show" ist und da unzählige Wailords auftauchen. Übrigens kannst du dir falls du ein Wailord siehst die Wailord-show Medaille abholen.

Frage 161

Carolin123456789 fragt sich: In Pokémon Platin habe ich den Orden von Marinus erhalten aber der Galaktik-Rüpel vor dem Großmoor läuft nicht weg. Was kann ich tun?

Gluriram61 weiss Rat: Du musst ihn ansprechen. Anschließend gibt es eine kleine Verfolgungsjagd, an deren Ende er dich zum Kampf herausfordert.

Frage 162

Hydropi11 weiß nicht: Da Ninjatom die Fähigkeit Wunderwache beherrscht, sind keine "nicht, sehr effektive" Attacken wirkungsvoll. Gilt das auch für selbstheilende Attacken wie Erholung da Normal gegen Ninjatom ja keine Wirkung hat und würden Attacken die Ninjatom keinen direkten Schaden machen wie z. B. Egelsamen auch nicht wirken?

Saywhaat hilft aus: Zuerst einmal werden Attacken, die nicht auf Ninjatom zielen (u.a. selbstheilende oder statusverbessernde Attacken), überhaupt nicht beachtet. Auch wetterverändernde Attacken oder sonstige Attacken, die das Spielfeld betreffen (Stachler, Tarnsteine etc.) führen gar nicht erst zur Überprüfung durch Wunderwache. Zu deiner letzten Frage: Ja, auch Attacken wie Egelsamen oder Toxin treffen Ninjatom und führen am Rundenende zu seinem KO. Wunderwache blockt zwar auch Zusatzeffekte bei Attacken mit direktem Schaden (Gifthieb kann zum Beispiel auch nicht vergiften), lässt jedoch Statusattacken ohne Probleme zu.

Frage 163

Eneco112 fragt: Ich habe mir gerade per Wi-Fi Connection Deoxys auf Weiß 2 Geholt. Wo kann ich dort die Formen ändern oder geht das nicht ?

Pichukachu freit sich das er wieder helfen kann: Man kann die Fromen in Septerna Museum bei den Meteoriten wechseln.

Frage 164

Lavandia13 fragt: Ich spiele zur Zeit Pokemon Kristall und würde gerne wissen ob man Lavandia und andere Städte in Kanto noch vor der Pokemon Liga besuchen kann oder ob man erst die Liga schaffen muss?

Natural antwortet: Man muss zuerst die Pokemon Liga besiegen. Die einzigen Orte Kantos, die vor dem Sieg über den Champ besucht werden können, sind die Routen zwischen Neuborkia und dem Indigo Plateau.

Frage 165

Girakachu fragt: Wie erhalte ich in PMD4 den Donnerstein um Pikachu zu entwickeln?

Evolea hilft gern: Wenn du im Pokémon-Paradies die Einrichtungen „Schatztaucher“ oder „Losstand“ aufbaust, kannst du fündig werden: Bei „Schatztaucher“ kann man in den schwarzen Schatzboxen mit etwas Glück Entwicklungssteine wie den Donnerstein finden. Beim „Losstand“ kann man es bei den Rubbellosen versuchen. Manchmal gibt es auch beim Siberio-Hockey Entwicklungssteine zu gewinnen.

Frage 166

Blasiken fragt: Bei dem PWT im Champturnier kämpfte ich gegen Blaus Arkani und zuerst aktiviert sich Bedroher und als ich dann aus Versehen Hitzewelle eingesetzt habe aktiviert sich Feuerfänger von Arkani. Wie ist das möglich?

Evolea vermutet: Wenn sich alles genauso abgespielt hat, wie du es beschrieben hast, könnte es sich wohlmöglich um einen noch nicht bemerkten Bug handeln.

Frage 167

Fritatte fragt: Ist es bei Pokémon, welche sich nicht auf einem bestimmten Level entwickeln, sondern durch Freundschaft, Items (wie z. B. dem Feuerstein), etc., besser zu versuchen, sie möglichst früh auf die höhere Evolutionsstufe zu bringen, möglichst spät, oder spielt dies keine Rolle? (In meinem konkreten Fall geht es um die Entwicklung von Fukano zu Arkani.)

Saywhaat antwortet: Es spielt außer bei Items meistens absolut keine Rolle. Bei Entwicklungsitems ist zu bedenken, dass das Pokémon normal keine oder nur noch sehr wenige Attacken nach der Entwicklung lernt. Welche Attacken einem Pokémon so entgehen, erfährst du unter der „Von Vorentwicklungen“-Sektion in den Attacken-Kapiteln der Pokémon (bsp. Arkani: Arkani#Von Vorentwicklungen). In Arkanis Fall entgeht dir also Flammenblitz, Arkanis stärkste physische Feuer-Attacke.

Frage 168

Groudon123 fragt: Attacken wie Erdbeben werden ja im Multikampf um 25% abgeschwächt wenn es Mehrere Ziele trifft. Angenommen ich habe in einem Doppelkampf ein Brutalanda und ein Maxax, und als Gegner ein Panzaeron und ein Magcargo. Wenn ich jetzt mit Maxax Erdbeben einsetze dann treffe ich nur das Magcargo, da die anderen Beiden den Flug-Typ haben. Treffe ich das Magcargo hier mit 100% Schaden oder Zählen die Flug-Pokémon als Getroffen und der Schaden wird reduziert?

Royalflush0 kennt die Lösung: In diesem Fall trifft der Angriff mit 100% Schaden, da solche Attacken wirklich nur bei mehreren Zielen abgeschwächt werden.

Frage 169

Arceus2001 fragt: Warum hat Missingno. eigentlich eine Textur, obwohl es ein Glitch ist?

Saywhaat weiß: Das liegt an der Art, wie Daten in Pokémon-Spielen abgespeichert werden. In Pokémon wird nämlich jede Information (Also Attacken, Statuswerte und auch Sprites) direkt in Bytes abgespeichert und unterschiedlich ausgelesen, wobei die Auslesungsart das Ergebnis bestimmt (so kann der byte-Strom 00 01 02 03 04 05 ... sowohl für einen Sprite, als auch für die Attacken deiner Teampokémon, als auch z. B. für die Musik von Prismania City stehen). Da bei Missingno. eine falsche Datenstelle ausgelesen wird, entsteht für den Sprite von Missingno. eine ziemlich willkürliche Ansammlung aus Werten (beispielsweieise kann Missingno. eine Fehlinterpretation eines „Tipps für Trainer“-Schildes sein). Bei Glich-Pokémon mit variablen Sprites wird auch eine variable Quelle (fehl-)interpretiert (z. B. Statuswerte aller Team-Pokémon).

Frage 170

Arceus2001 fragt: Warum kann in Pokémon Gelb das Glitch Pokemon Q ◣ (TM55, falls aus 4!4=Hy entwickelt) das sich aus 4!4=Hy bzw. 'M in Pokémon Rot und Blau die ganze Box/das ganze Team zerstören und wenn mann sich zu dumm anstellt den gesamten Spielstand löschen?

Mecanno-man kennt sich nicht gut genug mit Q ◣ aus, erwähnt jedoch folgenden Fakt: Q ◣ wird vom Spiel als „Beenden“-Knopf angesehen, die Pokémon im Team sind also nicht weg, sie sind lediglich unsichtbar.

Frage 171

Drachen-Fan 123 möchte wissen: Wenn ich meinem Starter (z. B. Schiggy) den Spitznamen „Schiggy“ gebe, heißt es, wenn es sich entwickelt, trotzdem Schillok. Kann man das ändern?

Mystameth antwortet: In jeder Edition gibt es irgendwo einen Namenbewerter. Mit dessen Hilfe kannst du den Spitznamen des entwickelten Pokémon dann wieder ändern; somit kannst du auch dein Schillok wieder „Schiggy“ nennen. Es existiert keine andere Möglichkeit.

Frage 172

Chrizzle fragt im Forum: Was ist die höchste tatsächlich mögliche Attackenstärke (durch STAB, Fähigkeiten, Items und Effektivität) und welches Pokémon kann diese erreichen UND was ist die theoretisch höchste Attackenstärke (also wenn ein Pokémon eine Fähigkeit oder Attacke hätte, die es regulär nicht haben kann)?

Royalflush0 glaubt zu wissen: Die stärkste theoretische Attacke wäre, wenn ein Deoxys in Angriffsform mit einer Steintafel bzw. Frosttafel Einigler einsetzen würde, gefolgt von einmal Walzer oder Frostbeule. Der fünfte Treffer würde einen Schaden von locker über 1000 KP anrichten, soweit wird es aber kaum kommen. Mehr dazu findest hier.

Frage 173

Staravoir fragt sich: Wie bekomme ich ein Serpiroyal mit der Fähigkeit Umkehrung?

Mecanno-man und G3ngar antworten: Dies ist derzeit leider nicht möglich, aber man konnte Serpifeu mit seiner Versteckten Fähigkeit Umkehrung bisher lediglich vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember 2011 in Pokémon Center Filialen in Japan erhalten. Wenn man dieses entwickelt, hat es immer noch diese Fähigkeit.

Frage 174

Mecanno-man wundert sich: Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist die zu verhindern?

Frage 175

Seiko fragt im Forum: Nehmen wir mal an, ich habe ein weibliches Eneco mit der Fähigkeit Charmebolzen und ich würde mich auf einer Route befinden, auf der normalerweise zu 50% Nidoran und zu 50% Nidoran auftaucht. Würde sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen auf Nidoran zu treffen (wegen Zusatzeffekt von Charmebolzen ab Smaragd)?

G3ngar weiß: Ja, du hättest eine erhöhte Chance auf ein Nidoran♂ zu treffen, denn wie du bereits korrekt erwähnt hast gibt es ab Smaragd einen Zusatzeffekt bei Charmebolzen, welcher mehr Pokémon des anderen Geschlechts anlockt.

Frage 176

Arceus234 fragt: Was hat es mit dem kleinen Eingang in PMD2 auf dem Stachelberg auf sich? Denn Traumato meinte, dass dort ein Schatz wäre.

Death the Kid weiß: Zwar behauptet Traumato, dass sich ein Schatz in der Höhle befindet, doch man hat im gesamtem Spielverlauf keine Möglichkeit, in die Höhle zu gelangen. Meistert man den Stachelberg ein weiteres mal, wird man immer wieder ohne Umschweife zurück nach Schatzstadt geschickt. Die Höhle hat also keine weitere Bedeutung, Traumato hat den Schatz vermutlich erfunden, um Azurill auf den Berg zu locken

Frage 177

FrettchenProduction fragt: Würde es etwas bringen, wenn man ein Ninjatom mit einem Fokusgurt ausrüstet? Wäre es unbesiegbar?

Zero-A weiß: Nein, der Fokusgurt wirkt nur einmal und verschwindet nach Gebrauch. Aber man kann ihn mit Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache kombinieren. So würde Ninjatom eine effektive Attacke überstehen.

Frage 178

AmatSnO fragt: Nachdem ich alle Fleißpunkte nun verteilt habe, z.B. für Skaraborn (FPs auf Angriff verteilt), könnte ich danach jetzt gegen ganz andere Pokemons kämpfen die keine Angriffs- FP geben oder ist es empfehlenswert weiterhin gegen Pokemons zu kämpfen, die Angriff FP geben, um einen hohen Statuswert erreichen zu können?

Saywhaat antwortet: Sobald du alle FP verteilt hast, kannst du unbeschwert gegen jedes Pokémon kämpfen. Vergiss jedoch nicht, dass sich 2 Werte maximieren lassen. Eine ideale FP-Verteilung für Skaraborn wäre zum Beispiel 4 auf KP, 252 auf Angriff und 252 auf Initiative. Grundsätzlich lässt sich beim Thema FP-Verteilung folgende Faustregel fast immer anweden: Bei offensiven Pokémon 4 auf KP, 252 auf (Spezial)-Angriff (je nach -HauptSchadensklasse des Pokémon) und 252 auf Initiative. Pokémon, die noch einen oder gar mehrere Angriff der anderen Schadensklasse haben (z. B. Feuersturm bei einem physischen oder Steinkante bei einem speziellen Panferno), lege die verbleibenden 4 FP auf diesen Wert. Bei defensiven Pokémon gilt entweder, sollten sie sich nur auf eine Verteidigungsart festlegen (z. B. Heiteira, Skorgro), 252 auf ihre benutzte Verteidigung, 252 auf KP, 4 auf die andere Verteidigung. Defensive Pokémon, die auf 2 Arten abwehren, benutzen 252 auf KP, 252 auf die niedrigere Verteidigung und 4 auf die höhere. Pokémon, die eine Verteidigung stärken (z. B. mit Gedankengut oder indirekt durch Bedroher oder Verbrennung), legen 252 FP auf KP und 252 auf die unverstärkte Verteidigung.

Groudon123 fügt hinzu: Es gibt auch Pokémon die sowohl offensiv als auch defensiv stark sind, bei diesen kann man die FP auch folgendermaßen verteilen: 252 KP, 252 (Spezial-)Angriff, und 4 in die schwächere Verteidigung. Eine Solche Verteilung eignet sich oft gut für Wasserpokémon wie zum Beispiel Sumpex oder Aquana.

Saywhaat fügt ebenfalls hinzu: Diese Verteilung eignet sich nur für wenige Pokémon, die gute Offensivwerte und entsprechende Attacken haben und so wenig Initiative, dass es keinen Sinn macht, Punkte auf diese zu legen. Beispiele sind Meistagrif oder Scherox. Sumpex und Aquana jedoch sind effizientere defensive Pokémon, wie beinahe jedes Wasserpokémon (weshalb sich im Fachjargon schon der Begriff "Wassertank" eingebürgert hat).

Frage 179

Flame Charizard fragt: Gibt es einen bestimmten Grund, warum viele Drachen-Pokemon die Farbe grün entweder in der normalen Form (Vibrava, Libelldra, Rayquaza, Milza, Sharfax) oder in der Shiny-Form (Dragoran, Kindwurm, Draschel, Brutalanda, Latios, Shardrago, Kapuno, Duodino, Trikephalo, Zekrom) als Hauptfarbe haben?

Shigeru überlegt (und schweift aus): Im Mittelalter wurden „gute“ Drachen grün dargestellt, rote Drachen waren dämonisch und standen in Verbindung zum Teufel, jene grünen Drachen standen, zwar nicht immer, aber oft, als Symbole für Tugenden. Andererseits könnte es auch schlicht und ergreifend Zufall sein.

Frage 180

Jothoi fragt als Gast im Forum: Wirkt die Fähigkeit Techniker bei Attacken, die sich nach mehrmaligen Einsatz verstärken (Zornklinge, Walzer, Widerhall...) immernoch, auch wenn diese Attacken dann theoretisch über die Stärke von 60 hinauskommen? Und hat das Item Metronom darauf ebenfalls Auswirkungen?

Saywhaat hilft aus: Nein, Techniker wirkt bei Attacken mit verändernder Basisstärke nur, solange sie auch unter 60 liegt (So wird zum Beispiel auch Verfolgung nicht verstärkt, wenn die Basisstärke durch einen gegnerischen Wechsel vorher schon auf 80 gebracht wird). Jedoch wirkt Techniker bei mehrfach treffenden Attacken wie Kugelsaat. So steigt die Stärke von Kugelsaat von 125 bei 5 Treffern auf 187,5 bei 5 Treffern, da die Basisstärke nach wie vor bei 25 liegt. Metronom hat hierauf seine ganz normalen Auswirkungen, wobei in Sachen Effektivität meistens ein Wahlband höhere Stärke von Anfang an bringt.

Frage 181

Agura fragt als Gast im Forum: Wirkt sich die Fähigkeit Techniker auch auf die Attacke Meteorologe aus, wenn diese im veränderten Wetter gespielt wird?

Saywhaat antwortet kurz: Nein, Meteorologe hat dann die Basisstärke 100 und fällt damit aus der Techniker-Reichweite.

Frage 182

Asula möchte erfahren: Kann sich mein Waumpel in Pokémon Perl durch PV auch in ein Schaloko entwickeln?

Mystameth weiß aus Erfahrung: Ja, Waumpel kann sich auf jeder Edition, auf der man es erhalten kann, sowohl in Schaloko als auch in Panekon entwickeln.

Frage 183

Yako fragt im Forum: Was passiert, wenn man Trickbetrug und Raub hintereinander einsetzt? Schlägt die Attacke Fehl oder geht ein Item verloren?

Saywhaat hilft aus: Verloren gehen kann ein Item auf diese Art schonmal nicht, da Raub das Item nur dann entwendet, wenn der Benutzer selbst keines trägt. Somit wird die Kombination aus Trickbetrug und Raub im Endeffekt absolut überhaupt nichts bewirken, wenn das Ziel kein Item trug, da ihm zuerst das Item des Benutzers geschenkt wird und anschließend wieder zurückgeraubt wird. Trägt das Ziel ein Item, so wird getauscht und Raub hat keine Auswirkungen neben dem Schaden, da der Benutzer dann ein Item trägt.

Frage 184

Royalflush0 erklärt: Mein Lieblingspokémon ist Farbeagle, und ich besitze eine ganze Box voll von ihnen mit allen möglichen Attacken. Jetzt habe ich zum erstenmal ein Schillerndes gefangen, und ich möchte es zu einem der besten Pokemon aller Zeiten machen. Ich habe es erst mit Vitaminen vollgepumpt und ihm dann die Attacken Kreuzdonner, Kreuzflamme, V-Generator und Aquahaubitze beigebracht sowie ihm Energiekraut zum Tragen gegeben. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, das Pokémon noch weiter zu verbessern?

Saywhaat muss enttäuschen: Mit Farbeagle nennenswerten Schaden anzurichten ist dank der Angriffswerte praktisch nicht möglich. Zum Vergleich: Farbeagles V-Generator hat nur minimal mehr Stärke als Fukanos Flammenrad und deutlich weniger als sein Flammenblitz oder gar irgendeine Feuer-Attacke von Arkani. Deswegen ist es nicht sehr ratsam, Farbeagle Attacken zu geben, die Schaden anrichten. Farbeagle sollte somit hauptsächlich seine hervorragenden Unterstüzungsattacken nutzen (da es alle kann), hauptsächlich Staffette und Pilzspore. So ist Farbeagle z.B. als einiges Pokémon in der Lage, Bauchtrommel, Spinnennetz oder Verwurzler zu übertragen. Ein riskantes Set für gewaltige Zerstörungskraft wäre Pilzspore, Delegator, Bauchtrommel und Staffette. Zusammen mit einer Salkabeere, die bei einer durch 4 teilbaren KP-Zahl schon bei der Kombination aus Delegator und Bauchtrommel ausgelöst wird, kann Farbeagle so ein Team-Pokémon auf das vierfache seiner Angriffskraft verstärken und seine Initiative gleichzeitig um 50% steigern, wobei die Attacken in der aufgelisteten Reihenfolge einfach nur eingesetzt werden müssen (die Salkabeere sollte jedoch nur in Kämpfen benutzt werden, in denen verbrauchte Items nach dem Kampf wieder hergestellt werden, z.B. Pokémon World Tournament oder Kämpfe gegen menschliche Spieler). Für reine Staffetten-Teams kann Farbeagle auch nur Verwurzler übergeben. Außerdem kann auch eine F.E.A.R.-Variante mit einem Level 1 Farbeagle gespielt werden: Farbeagle benutzt einen Fokusgurt um eine Attacke zu überleben, schläfert den Gegner ein, setzt nächste Runde Bizarroraum ein und anschließend nächste Runde Erstschlag-Notsituation. Diese Taktik sollte jedoch nur mit reinen Bizarroraum-Teams versucht werden.

Frage 185

AmatSnO möchte wissen: Können Pokémon durch Zucht 2 TM Attacken erben?

Saywhaat kann erleichtern: Ein Pokémon kann sogar bis zu 4 TM-Attacken erben, die es selbst erlernen kann. Vergiss jedoch nicht, dass nur männliche Pokémon Attacken vererben können.

Frage 186

Maksus fragt sich: Gibt es eine Attacke, die beide Verteidigungswerte des Anwenders erhöht?

Mecanno-man antwortet: In der Tat gibt es solche Attacken: Kosmik-Kraft und Horter. Bei Horter ist jedoch zu beachten, dass die Werte wieder verloren gehen, wenn man Entfessler oder Verzehrer einsetzt. Weiter können auch Antik-Kraft, Silberhauch und Unheilböen alle Werte gleichzeitig erhöhen, jedoch geschieht dies nur mit einer Chance von 10%.

Saywhaat ergänzt: Auch Blockbefehl steigert beide Verteidigungswerte des Anwenders. Weiterhin kann Horter nur 3mal eingesetzt werden.

Frage 187

DerMaxaxStyler fragt: Ist es zu dieser Zeit in Pokémon Platin ohne Cheats möglich, Darkrai bzw. Arceus zu begegnen?

Mystameth und Shigeru klären auf: Nein, leider ist dies derzeit nicht möglich, da keine Eventverteilungen der entsprechenden Items mehr stattfinden. Dasselbe gilt auch für das Pokémon Shaymin. Jedoch kann man alle 3 Pokémon durch das Ausnutzen eines Bugs erhalten, mehr dazu hier

Frage 188

Yako fragt im Forum: Kann Techblaster den Typ wechseln, wenn man zwei Genesect mit unterschiedlichen Modulen gegeneinander kämpfen lässt, von denen man einem via Cheat Trickbetrug beigebracht hat?

Mecanno-man hat mit einem Kadabra an Stelle eines zweiten Genesect getestet: Sollte ein Genesect mit einem Modul Ziel einer Trickbetrug-Attacke werden, schlägt Trickbetrug fehl. Dasselbe gilt übrigens auch für ein Giratina mit einem Platinum-Orb und ein Arceus mit einer Tafel.

Frage 189

Mr.Pinsir fragt: Mal angenommen, ich hätte ein shiny Knilz und es entwickelt sich. Ist es als Kapilz dann auch shiny?

Shigeru antwortet: Ja, Pokémon bleiben bei der Entwicklung immer schillernd.

Frage 190

Evolea möchte wissen: Wenn ich z.B. in Weiß 2 mein Glaziola♂ mit seiner versteckte Fähigkeit Eishaut zusammen mit einem Evoli♀ in die Pension tue und dem Glaziola einen Ewigstein gebe, wird dann die versteckte Fähigkeit auf das Evoli das dann schlüpft übertragen, also erhält es dann Vorahnung? Wenn dies nicht geht, ginge das dann, wenn das Evoli ♂ wär und das Glaziola ♀ ?