PokéWiki:FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (wah -.-)
K (Renaming category)
(8 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="background: #5c82ae; width: 100%">
<div style="background: #5c82ae; width: 100%">
<div class="hauptseitetitel"><center>FAQ</center></div>
<div class="hauptseitetitel"><center>FAQ</center></div>
<div class="hauptseitecontent">Hier sind einige Fragen aufgelistet, die oft gestellt werden. Ist deine nicht dabei? Kein Problem - dann stelle deine Frage unter [[PokéWiki:Fragen zum PokéWiki|'''Fragen zum PokéWiki''']].</div>
<div class="hauptseitecontent">Hier sind einige Fragen aufgelistet, die oft gestellt werden. Ist deine nicht dabei? Kein Problem dann stelle deine Frage bei der [[PokéWiki:Auskunft|'''PokéWiki-Auskunft''']].</div>


<div class="hauptseitetitel">Wie werde ich „Äußerst wertvoller Mitarbeiter“, „Wertvoller Mitarbeiter“ oder „Redakteur“?</div>
<div class="hauptseitetitel">Wie werde ich „Äußerst wertvoller Mitarbeiter“, „Wertvoller Mitarbeiter“ oder „Redakteur“?</div>
Zeile 13: Zeile 13:
*gute Kenntnisse von Vorlagen (Wiki-Syntax) haben und wissen, wann es erlaubt ist, sie zu bearbeiten.
*gute Kenntnisse von Vorlagen (Wiki-Syntax) haben und wissen, wann es erlaubt ist, sie zu bearbeiten.


Ein (äußerst) wertvoller Benutzer hat nur das Sonderrecht, bei einigen eingeschränkten Wahlen abstimmen zu dürfen. Das Sonderrecht „[[PokéWiki:Redakteure|Redakteur]]“ erhält man durch eine Auswahl der Administratoren, mehr Informationen bekommst du [[PokéWiki:Redakteure#Redakteur werden|hier]].
Ein (äußerst) wertvoller Benutzer hat das Sonderrecht, bei einigen eingeschränkten Wahlen abstimmen zu dürfen. Das Sonderrecht „[[PokéWiki:Redakteure|Redakteur]]“ erhält man durch Erfolg bei einer Redakteurswahl, mehr Informationen bekommst du [[PokéWiki:Redakteure#Redakteur werden|hier]].
</div>
</div>


Zeile 33: Zeile 33:


<div class="hauptseitetitel">Was ist ein Bot?</div>
<div class="hauptseitetitel">Was ist ein Bot?</div>
<div class="hauptseitecontent">Ein Bot ist ein Programm, das Massenänderungen vornehmen kann, zum Beispiel Pokemon in Pokémon umwandeln, und das auf jeder Seite im PokéWiki. Hast du einen Auftrag, schreib ihn auf die Diskussion des Bots. Alle vorhandenen findest du [http://pokewiki.de/index.php?title=Spezial%3ABenutzer&username=&group=bot&limit=50 hier].
<div class="hauptseitecontent">Ein Bot ist ein Programm, das Massenänderungen vornehmen kann, zum Beispiel Pokemon in Pokémon umwandeln, und das auf jeder Seite im PokéWiki. Hast du einen Auftrag, schreib ihn auf die Diskussion des Bots. Alle vorhandenen findest du [https://pokewiki.de/index.php?title=Spezial%3ABenutzer&username=&group=bot&limit=50 hier].
</div>
</div>


<div class="hauptseitetitel">Ich habe eine Frage zu einem Spiel!</div>
<div class="hauptseitetitel">Ich habe eine Frage zu einem Spiel!</div>
<div class="hauptseitecontent">Schau zunächst unter den [[:Kategorie:Komplettlösung|Komplettlösungen]] nach, ob was passendes dabei ist. Die Mitglieder des [[PokéWiki:Komplettlösungs-Projekt|Komplettlösungsprojektes]] können dir sicher auch weiterhelfen. Wenn nicht, frage im [http://www.filb.de/forum/ FilbBoard], dort wird die Frage sicher beantwortet. Bitte unterlasse es, hier im PokéWiki zu fragen.
<div class="hauptseitecontent">Schau zunächst unter den [[:Kategorie:Komplettlösung|Komplettlösungen]] nach, ob was passendes dabei ist. Die Mitglieder des zuständigen [[PokéWiki:Spiele-Projekt|Spiele-Projektes]] können dir sicher auch weiterhelfen. Wenn nicht, frage im [https://www.filb.de/forum/ FilbBoard], dort wird die Frage sicher beantwortet. Bitte unterlasse es, hier im PokéWiki zu fragen.
</div>
</div>


<div class="hauptseitetitel">Was gibt es hier so zu tun?</div>
<div class="hauptseitetitel">Was gibt es hier so zu tun?</div>
<div class="hauptseitecontent">Auf jeden Fall kann man sich um die [[:Kategorie:Stub|Stubs]] kümmern. Auch die [[PokéWiki:Projekte|Projekte]] können immer Unterstützung brauchen. Schau doch mal auf die [[PokéWiki:To-do-Liste|To-do-Liste]], in die [[Pokéwiki:Missionsbrett|Missionen]] oder in die [http://www.pokewiki.de/Kategorie:PokéWiki-Wartung Pokéwiki-Wartung].
<div class="hauptseitecontent">Auf jeden Fall kann man sich um die [[:Kategorie:Stub|Stubs]] kümmern. Auch die [[PokéWiki:Projekte|Projekte]] können immer Unterstützung brauchen. Schau doch mal auf die [[PokéWiki:To-do-Liste|To-do-Liste]], in die [[Pokéwiki:Missionsbrett|Missionen]] oder in die [[:Kategorie:PokéWiki:Wartung|PokéWiki-Wartung]].
</div>
</div>



Version vom 11. Oktober 2018, 16:56 Uhr

FAQ
Hier sind einige Fragen aufgelistet, die oft gestellt werden. Ist deine nicht dabei? Kein Problem – dann stelle deine Frage bei der PokéWiki-Auskunft.
Wie werde ich „Äußerst wertvoller Mitarbeiter“, „Wertvoller Mitarbeiter“ oder „Redakteur“?
Tipp: Eine Übersicht über alle Verdienste im PokéWiki bekommst du hier.

(Äußerst) wertvolle Mitarbeiter werden nur Benutzer, die:

  • anderen Benutzern helfen.
  • meistens schon sehr viele Edits getätigt haben.
  • wertvolle Arbeit (Edits) geleistet haben.
  • viele weitere Tätigkeiten erledigen, wie z. B. PdWs erstellen, AdWs erstellen usw.
  • gute Kenntnisse von Vorlagen (Wiki-Syntax) haben und wissen, wann es erlaubt ist, sie zu bearbeiten.

Ein (äußerst) wertvoller Benutzer hat das Sonderrecht, bei einigen eingeschränkten Wahlen abstimmen zu dürfen. Das Sonderrecht „Redakteur“ erhält man durch Erfolg bei einer Redakteurswahl, mehr Informationen bekommst du hier.

Kann ich mir einen neuen Benutzernamen geben lassen?
Wenn dir dein momentaner Benutzername nicht mehr gefällt, kannst du einen Administrator darum bitten, dich umzubenennen. Dazu schreibst du ihm auf seiner Diskussionsseite und teilst ihm deinen neuen Wunschnamen mit. Hierbei gilt es zu beachten, dass kein Nutzername in Frage kommt, der bereits vergeben ist (zur Überprüfung des Namens kannst du die Spezialseite „Benutzer“ verwenden). Eine einmalige Umbenennung stellt in den meisten Fällen kein Problem dar - beachte aber bitte, dass du deinen Namen nicht regelmäßig ändern lassen kannst.
Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Man kann softwarebedingt sein Benutzerkonto nicht löschen lassen. Die Administratoren können jedoch dafür sorgen, dass Benutzer, die hier gar nichts mehr machen wollen, ihr Benutzerkonto nicht mehr benutzen können, indem es einfach unbeschränkt gesperrt wird. Wenn du nicht möchtest, dass deine Benutzerseite oder andere persönliche Daten, die du hier im Wiki einmal abgespeichert hast, erhalten bleiben, bitte ebenfalls einen Administrator darum, deine Benutzer- und Benutzerdiskussionsseite sowie gegebenenfalls Unterseiten von dir löschen zu lassen. Durch die Löschung stehen die Daten lediglich Administratoren weiterhin zur Verfügung, alle anderen Besucher und Benutzer können sie nicht mehr erreichen.
Alle anderen haben so schöne Signaturen! Ich will auch so eine!
Schau zunächst mal hier nach. Wenn du immer noch nicht Bescheid weißt, kannst du auch andere Benutzer fragen. Sie können dir meistens alles Nötige erklären oder dir eine Signatur ganz neu erstellen.
Was sind das für Boxen, die ich immer auf Benutzerseiten sehe?
Diese Boxen nennen sich Userboxen, werden aber meist fälschlicherweise Babeln genannt. Mit ihnen kannst du Informationen über dich preisgeben, beispielsweise was dein Lieblingspokémon ist, welche Spiele du hast und mehr. Du findest sie alle hier, wie eine jeweilige Box eingebunden wird steht auf ihrer Seite.
Was ist ein Bot?
Ein Bot ist ein Programm, das Massenänderungen vornehmen kann, zum Beispiel Pokemon in Pokémon umwandeln, und das auf jeder Seite im PokéWiki. Hast du einen Auftrag, schreib ihn auf die Diskussion des Bots. Alle vorhandenen findest du hier.
Ich habe eine Frage zu einem Spiel!
Schau zunächst unter den Komplettlösungen nach, ob was passendes dabei ist. Die Mitglieder des zuständigen Spiele-Projektes können dir sicher auch weiterhelfen. Wenn nicht, frage im FilbBoard, dort wird die Frage sicher beantwortet. Bitte unterlasse es, hier im PokéWiki zu fragen.
Was gibt es hier so zu tun?
Auf jeden Fall kann man sich um die Stubs kümmern. Auch die Projekte können immer Unterstützung brauchen. Schau doch mal auf die To-do-Liste, in die Missionen oder in die PokéWiki-Wartung.
Was sind CSS und JS?
siehe auch: CSS
JSWikipedia-Icon ist eine Programmiersprache, während CSSWikipedia-Icon eine sogenannte Auszeichnungssprache ist. Mit ihnen kannst du Einstellungen vornehmen, die nur für dich gelten. Wichtig: Lege die Seiten immer unter Benutzer:Dein Benutzername/pokewiki.css (bzw. js) an. (Solltest du in den Einstellungen standardmäßig ein anderes Skin verwenden, musst du die Seite mit dem Namen des Skins statt mit pokewiki anlegen.) Auch hier kannst du gut im PokéWiki suchen: pokewiki.css oder pokewiki.js.