PokéWiki:Charakter-Projekt/Artikelaufbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 201: Zeile 201:
:::::Im Artikel von [[Team Rainbow Rocket#Musik|Team Rainbow Rocket]] habe ich, im Zuge einer Mission, mal die VS-Themen testweise eingebunden. Ich fände es aber besser die Soundtracks zentral in den Charakter-Artikeln zu haben. Ich würde es als Unterabschnitt bei "In den Spielen" platzieren (sollte der "In den Spielen"-Abschnitt aufgeteilt werden, dann als Unterabschnitt in den Hauptspiele-Abschnitt (ein Musik-Abschnitt im "Spin-off"-Abschnitt wäre natürlich auch möglich, aber ich habe mit Spin-offs eher weniger am Hut und bisher hat sich noch keiner gefunden, der die Spin-off-Musik im Orte/Spin-off-Projekt machen würde)). Die Vorlagen, die schon bereits im Orte-Projekt benutzt werden, könnten (abgesehen von den Farben) genauso in den Charakter-Artikeln benutzt werden. Allerdings würden die Teile der Vorlagen (v.a. die der Kopf-Vorlage), die die Vorlagen zum Teil automatisieren, unnötig viel Speicherplatz verbrauchen. Das könnte man mit zwei Vorlagen, die auf die Charakter-Artikel angepasst sind, lösen. Was sind eure Meinungen zu so solchen Musik-Abschnitten? --[[Datei:Pokémonsprite 150 Feld West HGSS.gif|link=Benutzer Diskussion:DeXter]][[Benutzer:DeXter|<span style="font-family:Bell MT;color:#9932CC;text-shadow:0 0 5px #9932CC;font-size:15px">DeXter</span>]] 18:41, 16. Jun. 2019 (CEST)
:::::Im Artikel von [[Team Rainbow Rocket#Musik|Team Rainbow Rocket]] habe ich, im Zuge einer Mission, mal die VS-Themen testweise eingebunden. Ich fände es aber besser die Soundtracks zentral in den Charakter-Artikeln zu haben. Ich würde es als Unterabschnitt bei "In den Spielen" platzieren (sollte der "In den Spielen"-Abschnitt aufgeteilt werden, dann als Unterabschnitt in den Hauptspiele-Abschnitt (ein Musik-Abschnitt im "Spin-off"-Abschnitt wäre natürlich auch möglich, aber ich habe mit Spin-offs eher weniger am Hut und bisher hat sich noch keiner gefunden, der die Spin-off-Musik im Orte/Spin-off-Projekt machen würde)). Die Vorlagen, die schon bereits im Orte-Projekt benutzt werden, könnten (abgesehen von den Farben) genauso in den Charakter-Artikeln benutzt werden. Allerdings würden die Teile der Vorlagen (v.a. die der Kopf-Vorlage), die die Vorlagen zum Teil automatisieren, unnötig viel Speicherplatz verbrauchen. Das könnte man mit zwei Vorlagen, die auf die Charakter-Artikel angepasst sind, lösen. Was sind eure Meinungen zu so solchen Musik-Abschnitten? --[[Datei:Pokémonsprite 150 Feld West HGSS.gif|link=Benutzer Diskussion:DeXter]][[Benutzer:DeXter|<span style="font-family:Bell MT;color:#9932CC;text-shadow:0 0 5px #9932CC;font-size:15px">DeXter</span>]] 18:41, 16. Jun. 2019 (CEST)
::::::Musik wie in den Orten von mir aus gerne, imo. sollte das direkt nach den Sprites kommen - woauchimmer die hingestellt werden. Sprites und Musik gehören imo. als technische Realisierung der audiovisuellen Umsetzung des Charakters direkt hintereinander. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 19:13, 16. Jun. 2019 (CEST)
::::::Musik wie in den Orten von mir aus gerne, imo. sollte das direkt nach den Sprites kommen - woauchimmer die hingestellt werden. Sprites und Musik gehören imo. als technische Realisierung der audiovisuellen Umsetzung des Charakters direkt hintereinander. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 19:13, 16. Jun. 2019 (CEST)
:::::::Ich finds irgendwie traurig wie hier mit meinem Beitrag umgegangen wird, man merkt irgendwie das ihr euch da so gut wie gar nicht mit auseinander setzen wolltet.. Insbesondere der primäre Punkt, dass die Synchronsprecher nicht medienübergreifend in einen Abschnitt irgendwo unten passen, sondern wenn in Abschnitten zu den jeweiligen Medien gehören, wurde nahezu komplett ignoriert (was übrigens deinen Punkt [[Benutzer:Maxmiran|Maxmiran]] vollkommen ad absurdum führt. @Pk: Warum habe ich beschrieben und Max im Grunde auch nochmal: Die Synchronsprecher gehören zu EINEM Medium, nicht zu ALLEN). Auch die weiteren Aussagen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, die TCG-Abschnitte zB nehmen schon mindestens 50% der Seitenbreite ein, eine normale Synchronsprecher-Tabelle hingegen ist verschwindend klein und sieht dadurch schon direkt schlechter aus (ja, man kann sie breiter machen, der Inhalt bleibt aber derselbe, somit der whitespace auch):
{| class="pwtable1 centered" style="padding:5px"
! Sprache !! Synchronsprecher
|-
| Japanisch || [[Ikue Ōtani]]
|}
:::::::Auch die Aussage, dass die Infoboxen dann Überhand nehmen, lasse ich nur bedingt gelten: Wenn das (meist eh schon vorhandene) Bild mit einem Rahmen versehen wird und dadrunter üblicherweise 3-5 Einträge landen wird der Spaß nicht wirklich länger als das bisherige Bild. Und insbesondere sobald der Charakter mindestens ein Pokémon hat, wird der Mediums-Abschnitt eh schon länger sein. Und im Zweifel kann man auch mit leichten Farbvariationen, dem abschwechselnden links/rechts floaten oder auch alleine schon durch eine geringere Breite das ganze auch nochmal auflockern. Auch die Aussage das solche Informationen im Fließtext stehen kann ich nicht nachvollziehen, dann müssten wir die meisten Infoboxen auf die Hälfte reduzieren.
:::::::Aber wie im Ursprungspost schon gesagt, die Infobox-Idee kam mir erst beim Schreiben, wenn sich da keiner mit beschäftigen will hänge ich da nicht dran. Wichtiger ist mir, dass die Synchronsprecher nicht wild gemischt in ner Tabelle am Ende stehen, da vermutet und findet sie keiner. {{#icon:491}} [[Benutzer:Jones|<span style="color:#000000;text-shadow:0 0 1px #000, 0 0 3px #000, 0 0 5px #000;font-family:Century Gothic;font-size:130%">Jones</span>]] <sup>[[User Talk:Jones|<span style="color:black">Albtraum?</span>]]</sup> 18:22, 17. Jun. 2019 (CEST)

Version vom 17. Juni 2019, 17:24 Uhr

Planungen zu einer neuen Musterstruktur der Charakter-Artikel
Liebe Projektmitglieder und liebe interessierte Benutzer des PokéWikis,
die Planungen für eine überarbeitete Musterstruktur der Charakter-Artikel haben begonnen. Dies soll auch geschehen, um die Artikel den Standards aus anderen Projekten anzupassen. Eine Umsetzung dieser Umstrukturierung ist nicht als schnell umzusetzendes Großprojekt, sondern als Prozess geplant, der auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen darf. Primäres Ziel ist dabei, dass sämtliche neue Artikel, vor allem zu Pokémon Schwert und Schild, bereits nach diesem Aufbau gestaltet werden. Im Rahmen der Umstrukturierung sollen außerdem sämtliche Vorlagen in den Charakter-Artikeln in einem einheitlichen Design gestaltet werden.
Im Anschluss könnt ihr euch einmal den bisher anvisierten Aufbau ansehen, der auch mit kurzen Informationen zu den einzelnen Abschnitten ausgestattet ist. Darauf folgt eine Übersicht der vielen Fragen und Diskussionspunkte, die noch nicht eindeutig geklärt sind. Im Anschluss seid ihr gefragt! Stellt eure Meinung zu dem geplanten Aufbau und den zuvor aufgeführten Diskussionspunkten dar und ergänzt weitere Fragen, die sich euch stellen.
Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

Aufbau der Charakter-Artikel

Das Grundkonzept des neuen Aufbaus ist an den einzelnen Pokémon-Medien orientiert. Dies war bereits zuvor im Aufbau der Charakter-Artikel der Fall und soll noch weiter herausgearbeitet werden. Dabei wird grundsätzlich folgender Aufbau anvisiert:

  1. Medienübergreifende Informationen zum Charakter
  2. Informationen zum Charakter in den jeweiligen Medien
    1. In den Spielen (eventuell unterteilt in Hauptspiele und Spin-offs)
    2. Im Anime
    3. Im Manga
    4. Im TCG
    5. In anderen Medien
  3. Metainformationen zum Charakter (also Informationen auf einer anderen Ebene: Nicht mehr Informationen über den Charakter als Person, sondern über das Konzept des Charakters, seine Entwicklung und wie er von seinen Entwicklern eingesetzt wird)

Die genaue Struktur der Charakter-Artikel, die anvisiert wird, ist im Folgenden dargestellt:

1. Infobox

Jeder Charakter-Artikel sollte mit einer Infobox beginnen, in der grundsätzliche, medienübergreifende Informationen über den Charakter gesammelt werden.

Geplante Inhalte der überarbeiteten Infobox:

  • Name
    • Deutscher Name
    • Englischer Name
    • Japanischer Name
  • Aktuellstes Artwork
  • Slogan
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • Alter
  • Familienmitglieder (In Klammern Art des Verwandschaftsverhältnisses angeben)
  • Typ
  • Trainerrang (Alle Ränge aus allen Medien angeben; in Klammern dahinter, in welchen Medien und Spielen der Rang getragen wird)
  • Auftritte
    • Hauptspiele (als Spielkürzel aufführen)
    • Spin-offs (als Spielkürzel aufführen)
    • Anime (nennen, in welchen Pokémon-Animes die Person auftaucht)
    • Manga (nennen, in welchen Pokémon-Manga die Person auftaucht)

2. Einleitung

In diesem Abschnitt findet eine Kurzvorstellung des Charakters statt. Hier sollten nur die wichtigsten Informationen angegeben werden. Bei diesen handelt es sich um:

  • Nennung sämtlicher deutscher Namen, die die Person in den verschiedenen Medien erhalten hat
  • Erster Auftritt der Person (Im Rahmen welches Mediums/Spiels feiert die Person ihr Debüt?)
  • Eingenommene Rollen der Person (z. B. Arenaleiter, Rivale, Freund von Ash, …)

3. Allgemeine Informationen

Sollte ein Charakter nur in einem Medium (z. B. als reiner Animecharakter) auftreten, so entfällt diese Überschrift. Die Unterabschnitte des Allgemeinen Teils werden stattdessen unter die Überschrift des jeweiligen Mediums (z. B. "Im Anime") verschoben.

3.1 Aussehen und Auftreten

Hier sollte eine medienübergreifende Beschreibung des Aussehens, der Kleidung und der Körpersprache des Charakters vorgenommen werden. Unterschiede zwischen den einzelnen Medien (z. B. einem bestimmten Spiel und dem Anime) sollten aufgezeigt werden.

3.2 Hintergrund und Persönlichkeit

In diesem Abschnitt findet eine medienübergreifende Beschreibung der persönlichen Hintergrundgeschichte des Charakters, sowie seiner Persönlichkeit statt. Auch hier sollten Unterschiede zwischen den einzelnen Medien aufgezeigt werden.

4. In den Spielen

Falls es sich bei dem Charakter um einen primären Anime- oder Manga-Charakter handeln sollte, kann dieser Abschnitt in der Reihenfolge mit „5. Im Anime“ und „6. Im Manga“ durchgetauscht werden.

4.1 Geschichte

Hier sollten, unter einzelnen Unterüberschriften, als Fließtext sämtliche Auftritte des Charakters in der Handlung der jeweiligen Spiele aufgeführt werden. Dabei sollten einzelne Spielgruppen, nach denen der Abschnitt unterteilt wird, sinnvoll gewählt werden. Ein Abschnitt „Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver“ sollte zum Beispiel nicht von Verweisen darauf, wie sich die Auftritte des Charakters in Gold & Silber zu Kristall und zu HeartGold & SoulSilver unterscheiden, überflutet sein. Eine Unterteilung in drei Unterüberschriften „Pokémon Gold und Silber“, „Pokémon Kristall“ und „Pokémon HeartGold und SoulSilver“, die sich teilweise auf die anderen Abschnitte berufen, ist dabei klar vorzuziehen.

4.1.1 <Spielgruppe>
4.1.2 <Spielgruppe>

4.2 Seine/Ihre Pokémon

In diesem Abschnitt werden die einzelnen Pokémon und Teams der Person dargestellt. Zunächst sollten allgemeine Informationen zu den Pokémon des Trainers dargestellt werden. Dies geschieht an dieser Stelle zunächst spielübergreifend. Mögliche Informationen sind bevorzugte Typen, Taktiken oder Signaturpokémon.

4.2.1 <Spielgruppe>

Nach den allgemeinen, spielübergreifenden Informationen folgt unter einzelnen Überschriften die Auflistung der Pokémon und Teams der Trainer. Dabei wird möglichst sinnvoll nach Spielgruppen unterschieden. Die Teams sollten an dieser Stelle nicht nur per Vorlage dargestellt, sondern auch beschrieben werden. Dabei ist zu beachten, dass alle Informationen aus Sicht des behandelten Charakters geschrieben werden sollten und nicht als Spielhilfe für die Leser. In den neuen Team-Tabellen werden außerdem die Preise genannt, die der Charakter nach dem Kampf überreicht.

4.2.2 <Spielgruppe>

4.3 Zitate

Hier wird der Zitate-Unterartikel der Person verlinkt und ein paar ausgewählte Zitate werden dargestellt.

4.4 Sprites und 3D-Modelle

Hier werden die Sprites und Modelle des Charakters aus den einzelnen Spielen aufgelistet und dargestellt. Generell sollte das Aussehen schon im Aussehen-Abschnitt geschildert worden sein, weshalb Fließtext hier nicht benötigt wird.

5. Im Anime

Dieser Abschnitt kann je nach Wichtigkeit mit 4. In den Spielen und 6. Im Manga ausgetauscht werden. Anders als der Spiele-Abschnitt, wo die einzelnen Unterabschnitte in Spielgruppen getrennt werden, wird hier sofort eine Unterteilung in die verschiedenen Animes unternommen. Diese Unterteilung ist nur notwendig, wenn der Charakter in mehr als einem Anime vorkam.

5.1 <Animename>

An dieser Stelle können kurze allgemeine Informationen zum Charakter im Anime gegeben werden. Zum Beispiel wann der Charakter sein Debüt feiert oder wenn er/sie im Anime einen alternativen Namen besitzt.

5.1.1 Werdegang

Hier werden Informationen zum Werdegang und der Geschichte des Charakters im Anime gesammelt. Kann bei langen Abschnitten auch per Unterüberschrift in einzelne Staffeln unterteilt werden.

5.1.2 Seine/Ihre Pokémon

Hier werden die Pokémon der Person mit den dazugehörigen Vorlagen dargestellt.

5.2 <Animename>

5.2.1 Werdegang
5.2.2 Seine/Ihre Pokémon

6. Im Manga

Folgt grundsätzlich, inklusive Unterüberschriften, dem Aufbau den Anime-Abschnittes.

7. Im Sammelkartenspiel

Auflistung aller Karten zu der Person in einer Tabelle. Dies kann von einem kleinen Text oder einer ausgewählten Karte als Bild begleitet werden.

8. <In anderen Medien>

Falls die Person in anderen Medien (Sammelfigurenspiel, Realverfilmung, Merchandise) auftauchen sollte, können Informationen dazu, hier gesammelt werden. Jedes Medium sollte dabei eine eigene Überschrift, auf demselben Level wie die Überschriften der anderen Medien, erhalten. Die Untergliederung dieser Abschnitte sollte situationsabhängig wenn möglich an der Gliederung des Spiele-, Anime- oder TCG-Abschnittes angelehnt sein.

9. Konzept und Medien

9.1 Namensbedeutung

Hier werden die Namen in anderen Sprachen und ihre Bedeutungen gesammelt.

9.2 Synchronsprecher

Da mit Pokémon Masters auch außerhalb des Animes Synchronsprecher für die Charaktere eingeführt werden, sollten diese hier für alle Medien festgehalten werden.

9.3 Bilder

Hier sollten weitere Artworks der Person gesammelt werden. Falls sich dafür entschieden werden sollte, die Sprites auch hier zu sammeln, würden beide Abschnitte Unterüberschriften erhalten.

10. Trivia

Hier werden Trivia gesammelt, die noch nicht im Artikel genannt werden.

11. Navigationsleisten

Im Anschluss folgen Navigationsleisten für die Charaktere.

Noch fragliche Inhalte des Aufbaus

An dieser Stelle sammeln wir sämtliche Fragen und Möglichkeiten, die noch offen sind. Ihr könnt gerne weitere wichtige Fragen, bestenfalls direkt mit Pro- und Contra-Argumenten, ergänzen.

  • Gehört die Region in die Infobox?
    • Pro: Bessere Einordnung des Charakters möglich; Kategorie müsste nicht manuell eingefügt werden
    • Contra: Auflistung von vielen Regionen unerwünscht; Region eventuell bereits durch Wohnort/Auftritte abgedeckt
  • Sollten Auftritte aus anderen Medien noch in die Infobox?
    • Pro: Kein Medium wird benachteiligt
    • Contra: Es müssten Einzelfallentscheidungen getroffen werden, wie welches Medium aufgeführt werden soll
  • Sollten die Beziehungen zu anderen Charakteren einen Extra-Abschnitt erhalten, oder reicht es, dazu etwas im Hintergrund-/Persönlichkeitsteil zu schreiben? Oder gar nur Extra-Abschnitte im Anime- und Manga-Teil?
    • Pro Extra-Abschnitt: Bessere Einordnung des Charakters im Verhältnis zu anderen möglich. Gerade für Anime- und Manga-Charaktere hilfreich.
    • Contra Extra-Abschnitt: Wird bei den wenigsten Charakteren zu einem großen oder überhaupt einem Abschnitt führen. Die Persönlichkeit und der Hintergrund werden ohnehin stark von Beziehungen geprägt, sodass diese hier eh auftauchen sollten.
  • Sprite-Abschnitt stattdessen unter einer Unterüberschrift in den Bilder-Teil?
    • Pro: Sprites beschreiben nicht den Charakter selbst, sondern es handelt sich um Metainformationen, die eigentlich hinten in den Artikeln zu finden sein sollen.
    • Contra: Sprites finden sich ohnehin nur in den Spielen und nicht in anderen Medien.
  • Sollte statt des Spiele-Abschnittes ein Abschnitt für Hauptspiele und ein Abschnitt für Spin-offs bestehen?
    • Pro: Hauptspiele und Spin-offs werden nicht in den einzelnen Unterabschnitten des Spiele-Abschnittes gemischt betrachtet. Rechtfertigt außerdem, wieso bspw. Stadium-Teams nicht direkt bei den anderen Teams stehen. Außerdem müsste nicht entschieden werden, wonach die Sortierung von Hauptspielen und Spin-offs geschehen soll.
    • Contra: Es müsste zwei Zitate- und möglicherweise (je nach Entscheidung der vorherigen Frage) zwei Sprites-Abschnitte im Artikel geben.
  • Sollte der Zitate-Teil in den allgemeinen Teil verschoben werden?
    • Pro: Zitate fallen in allen Medien (Spiele, Anime, Manga) und sind damit spielübergreifend. Bietet außerdem die Chance, hervorragende Zitate aus Anime/Manga hervorzuheben, ohne dabei direkt alle Zitate aus diesen Medien sammeln zu müssen. Der Abschnitt würde außerdem das Problem aus der vorherigen Frage bereinigen.
    • Contra: Wir sammeln ohnehin nur Spiele-Zitate und wären auch gar nicht dazu in der Lage, alle Zitate aus Anime/Manga zu sammeln.
  • Falls die Sprites im Spiele-Abschnitt bleiben: Sollten sie eher zwischen Geschichte und Pokémon eingeordnet werden?
    • Pro: Wird aktuell vor den Pokémon gelistet und würde die Umstrukturierung erleichtern, wenn es so bleibt.
    • Contra: Der Abschnitt bedarf dank des Aussehen-Abschnitts eher keines Fließtextes mehr und würde als reine Tabelle/Auflistung der Bilder eher am Ende des Abschnittes Sinn machen.
  • Sollte der Handlungsabschnitt in allen Medien gleich bezeichnet werden, oder in einigen Medien "Geschichte" und in anderen "Werdegang"?
    • Pro gleiche Bezeichnung: Einheitlichkeit
    • Contra gleiche Bezeichnung: Spiele und einige Animes/Manga haben eine so kurze Story, dass man nicht von einem Werdegang sprechen könnte. In anderen Animes und Manga haben die Charaktere jedoch eher einen Werdegang als nur eine Geschichte.
  • Sollte die Überschrift "Konzept und Medien" abgeschafft werden, sodass die Unterüberschriften auf einer Überschriftenebene mit "Allgemeine Informationen" oder "In den Spielen" stehen?
    • Pro: Es ist schwierig eine passende Überschrift zu finden, die all diese Unterpunkte gut beschreibt und umfasst.
    • Contra: Namensbedeutung, Synchronsprecher und Bilder sind von der Ebene her eher nicht gleichwertig zum Sammelbegriff "Allgemeine Informationen" oder "Im <Medium>".

Kritik und Diskussion

Jetzt seid ihr gefragt! Nennt uns eure Meinung zum bisherigen Aufbau, bringt weitere Diskussionspunkte ins Gespräch und lasst eure Meinung zu den zuvor gesammelten Diskussionspunkten da. Scheut nicht davor zurück, Unterüberschriften einzufügen, falls sich einzelne Diskussionen um einzelne Themen drehen sollten. Falls sich am Ende der Diskussion, zu einzelnen Fragen kein deutlicher Konsens finden lassen sollte, werden wir hier außerdem Abstimmungen zu diesen Fragen starten. Schon mal danke für euren Input! :) ✧✦ Pk-fan 21:51, 13. Jun. 2019 (CEST)

Ich muss gestehen das ich mir unschlüssig bin mit den Synchronsprechern, an denen ich ja nunmal aktuell arbeite. Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, das die in der Infobox nur bedingt passen, insbesondere jetzt mit Masters am Horizont und einem allgemeinen Aufräumen der Infobox. Mein Problem mit dem von dir vorgeschlagenen Entwurf ist aber im Grunde ähnlich zu dem, warum es in der Infobox nur bedingt passen würde: Es werden Spiele und verschiedene Animes (Hauptserie, Generationen, Origins) vermischt und an anderer Stelle als die sonstigen Informationen zu dem Medium dargestellt. Allerdings bin ich ehrlicherweise auch kein Freund davon die Synchronsprecher in eigene Abschnitte zu bringen, einfach wegen der "Fülle" an Informationen: Während es bei Masters sicherlich recht problemlos sein wird die Sprecher in verschiedensten Sprachen zu finden, ist das beim Anime schon schwieriger (nein, Bulba zu kopieren ist keine Option, die kopieren nur aus anderen Wikis zusammen) und bei zB Generationen und Origins teilweise fast schon unmöglich (ein anderes Beispiel sind Charaktere, die bisher nur in Japan aufgetreten sind), in deren Fällen würde der Abschnitt aus einer 4 Zellen Tabelle bestehen ala "Sprache || Sprecher |- Japanisch || Han Solo". Die längeren Tabellen, die einen eigenen Abschnitt rechtfertigen würden, wären also eher die Ausnahme.
Was mir jetzt grade einfach als Idee durch den Kopf geistert (sicherlich nicht komplett durchdacht): Eine "Haupt"infobox, bestehend aus den Grundinformationen, ähnlich zu der die du oben vorgeschlagen hast, in den einzelnen "Medien"abschnitten (Spiele, die Anime-Abschnitte etc) jeweils ne kleine Infobox, welche dann kleine Informationen aus dem jeweiligen Medium enthalten könnte, die sonst nicht gut unterzubringen wären. So könnte man beispielsweise in diesen Infoboxen auch ein Artwork des jeweiligen Mediums unterbringen (sinnvoll zB beim Manga wo die Charaktere ja doch schonmal anders aussehen) oder aber andere Ränge, die nur in dem Medium existieren (bspw könnte man so klarer die Arenaleiter aus Kanto und ihre Rolle in Team Rocket im Manga trennen, da die Infobox im Spiele-Abschnitt (so da überhaupt eine hinkäme) bzw die Hauptinfobox dann nur "Arenaleiter" nennen würde (Rang der in allen Medien gleich ist), die Infobox im Manga-Abschnitt dann als zusätzlichen Rang aber den Team-Rocket-Vorstand listen könnte. In dem Fall wäre dann die Unterbringung der Synchronsprecher in diesen Einzelinfoboxen auch wieder klarer, da die Infobox sich klar auf ein Medium bezieht, sie klar zu finden sind und gleichzeitig Minitabellen vermieden werden. Die Probleme, die ich noch sehe: Erstens würde durch die Erhöhung an Infoboxen die Anforderung entstehen, dass mehr Text geschrieben werden muss, da sonst die Infoboxen rechterhand eine Wand bilden könnten (der eigentliche Abschnitt sollte länger als die Infobox sein, sonst zerhauts das Design). Wobei hier zu bedenken ist, das die Infoboxen natürlich kleiner ausfallen würden als die Hauptinfobox. Zweitens könnten besondere Fälle die Infobox zerlegen, gerade wenn viele Informationen da untergebracht werden müssten. Hier wäre dann wieder denkbar, dass zB bei Masters aufgrund hoher Anzahl die Synchronsprecher wieder einen eigenen Abschnitt im Masters-Abschnitt bekommen, während es eben bei den Animes in der Infobox bleibt (jaja, wäre dann wieder nen Mix, aber in dem Fall vermutlich die eleganteste Lösung).
In der Hoffnung jetzt nicht wieder alle erschlagen zu haben: Jones Albtraum? 22:48, 13. Jun. 2019 (CEST)
Ich liste hier mal meine Position zu den ganzen Pro/Contras; ich kann bei allen beide Positionen nachvollziehen, liste jetzt hier einfach mal alle meine Positionen dazu. Bei Einzelpunkten gerne nachfragen, aber ich gehe ehrlichgesagt nicht davon aus das jeder davon diskutiert werden wird, deshalb erstmal so:
Region in die Infobox - Contra
Auftritte anderere Medien in die Infobox: egal - in einem ursprünglichen Idee wollte Pk da etwas detaillierter auf die einzelnen Medien eingehen, das wäre ein Contra von mir; gegen das einfache Listen hab ich nichts, wobei ich Merch davon ausnehmen würde...
Beziehungsabschnitt - Contra
Sprites: tendiere mittlerweiler leicht dazu die in den Spieleabschnitt zu nehmen
Hauptspiele und Spin-Offs trennen: Scheint mir mittlerweiler fast sinnvoller einfach unterschiedliche Spiele zu trennen. Also Hauptspiele, Stadium, Masters alle auf gleiche Ebene zu setzen.
Zitate-Abschnitt verschieben: nein [das einzige hier wo ich nicht auch mitm anderen leben kann xD]
Sprites einordnen - eher ans Ende
Bezeichnung des Titels - mir egal wie genau, tendiere aber zu Einheitlich - alle Medien die die Überschrift brauchen haben ne Story...
Konzept und Medien - ich mag den Namen der Überschrift nicht, folglich nein.
Was Mininfoboxen angeht kann ich mir das nicht so richtig vortstellen, wir hätten dann im Grunde genommen ne Wall-of-Infobox an der Seite, da nur der Spiele-Abschnitt das regelmässig vernünftig füllen wird. Kleiner Synchronsprecher-Abschnitt macht imo. nix, TCG wird in den allermeisten Fällen sogar noch kürzer sein...
Ausserdem möchte ich noch nebenbei anmerken die Reihenfolge Spiele/Anime/Manga/TCG nicht stur festzulegen sondern bei Sonderfällen umzukrempeln. Es hat wenig Sinn bei Ash Ketchum den zwei-Satz-Abschnitt zu Puzzle League an den Anfang vom Artikel zu setzen; wär generell dafür das Ursprungsmedium zuerst zu nehmen (wenn n Charakter kurz vor Spielrelease im Anime war gilt hierbei immer noch Spiel als Ursprung). Bei sowas wie Todd muss man dann halt überlegen was man zuerst haben will. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 01:55, 14. Jun. 2019 (CEST)
Danke für eure Meinungen, ich sage einmal direkt etwas zu Jones' Vorschlag: Ich finde es gut und richtig, dass wir uns und vor allem du dich aktuell um die Synchronsprecher-Artikel kümmerst. Ich kann jedoch leider nicht ganz nachvollziehen, was gegen einen Abschnitt in den Charakter-Artikeln spricht. Wie Mec bereits sagte, wird es weitere Abschnitte geben, die eher kurz oder nur tabellarisch sind. Auch Infoboxen für die einzelnen Abschnitte halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, zumal die meisten Informationen entweder im Fließtext oder Artworks ohnehin als Bebilderung genutzt werden können.
Bezüglich der offenen Fragen, kann ich grundsätzlich auch in den meisten Fällen mit beiden Optionen leben. Am ehesten würde ich mich von all diesen Dingen dafür einsetzen wollen, dass die Sprites im Bilder- und nicht im Spiele-Abschnitt landen, wie es beispielsweise auch in den Pokémon-Artikeln der Fall ist. Und wenn jemand einen schönen Namen für den „Konzept und Medien“-Abschnitt finden könnte, wäre ich auch super glücklich.--✧✦ Pk-fan 03:21, 14. Jun. 2019 (CEST)
Ich gebe mal meine Meinung ab:
Gehört die Region in die Infobox? - ja, aber Wohnort find ich nicht so gut, weil bei den wenigsten direkt ein Wohnort (also Haus) angegeben wird.
Sollten Auftritte aus anderen Medien noch in die Infobox? - ok, aber bitte eine Kurzfassung.
Sollten die Beziehungen zu anderen Charakteren einen Extra-Abschnitt erhalten, oder reicht es, dazu etwas im Hintergrund-/Persönlichkeitsteil zu schreiben? Oder gar nur Extra-Abschnitte im Anime- und Manga-Teil? - Unsicher, das nimmt bei einigen Charakteren so viel Zeit und Platz in Anspruch.
Sprite-Abschnitt stattdessen unter einer Unterüberschrift in den Bilder-Teil? - Nein, gehören zu den Spielabschnitt.
Sollte statt des Spiele-Abschnittes ein Abschnitt für Hauptspiele und ein Abschnitt für Spin-offs bestehen? - Nichts dagegen.
Sollte der Zitate-Teil in den allgemeinen Teil verschoben werden? - Es sind Spiele-Zitate, also nein.
Falls die Sprites im Spiele-Abschnitt bleiben: Sollten sie eher zwischen Geschichte und Pokémon eingeordnet werden? - Gern auch weiter unten.
Sollte der Handlungsabschnitt in allen Medien gleich bezeichnet werden, oder in einigen Medien "Geschichte" und in anderen "Werdegang"? - Einheitlich wäre zwar schön, aber ist wohl nicht überall passend. Werdegang lohnt sich nur bei länger auftretenden Charas, bei selten auftretenden eher Geschichte.
Sollte die Überschrift "Konzept und Medien" abgeschafft werden, sodass die Unterüberschriften auf einer Überschriftenebene mit "Allgemeine Informationen" oder "In den Spielen" stehen? - Hier gefällt mir die Bezeichnung nicht. Wie wäre es mit "Weitere oder Sonstige Infos" und separat "Mediendarstellung" oder so.
Das Isso 08/15 Konter 10:25, 14. Jun. 2019 (CEST)
Meine Meinung dazu:
Region in Infobox: Eigentlich ja, aber welche Region dann? Einige Charaktere tauchen in mehreren auf, wird die Heimat angegeben oder alle? Auftritt und Wohnort finde ich aber noch unpassender, da das meist noch ungenauer ist. Außer CoDs, die eh nicht mehr vorkommen, kommen alle Charaktere öfter vor. Siegfried bspw., ist seine Heimat Ebenholz City oder das Indigo Plateau? Auftritte hat er auch in Mahagonia City und dem See des Zorns.
Auftritte anderer Medien in Infobox? Schwierig. Beim Anime dann nur Hauptanime oder auch die anderen. Und beim Manga erst. Offiziell gibt es keinen "Haupt"-Manga, auch wenn PMS als solcher betitelt wird.
Beziehungen zu anderen? Das wird sehr schwierig. Ich bin eigentlich dafür, sowas kurz in einem Charakter-Abschnitt zu erwähnen. Bei einigen wird dieser Abschnitt sonst sehr kurz, bei anderen könnte er sehr lang werden, vor allem weil jeder unterschiedliche Meinungen dazu hat, wie Beziehungen aufgebaut sind und wer wichtige oder unwichtige Beziehungen mit jemand anderem hat. Dieses Thema ist generell viel zu subjektiv.
Trennung Hauptspiele und Spin-Offs: Von mir aus
Zitate in allg. Abschnitt: Nein
Sprites im Spiele-Abschnitt bleiben?: Ja. Wo genau sie stehen, da kann ich mit allem leben, aber mir persönlich wäre es dann am liebsten, sie wie jetzt über Pokémon und Zitaten zu haben, auch wenn nicht mehr viel Fließtext da bleiben sollte.
Handlungsabschnitt: Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von der Bezeichnung "Werdegang", egal in welchem Medium. Für mich klingt das mehr nach Lebenslauf, was es ja nicht ist. Ich bin für Geschichte bei allen, ist einheitlicher und passt auch bei häufig und weniger häufig auftretenden Personen.
Konzept und Medien: Bin ich kein Fan von.
Ansonsten: Bin kein Freund von Mini-Infoboxen, da die in manchen Abschnitten mehr Platz ausmahcen könnten, als der Text darin. Soll die Einleitung eine eigene Überschrift sein? Wenn ja finde ich das unpassend, vor allem mit der Überschrift "Einleitung", das klingt mehr nach Aufsatz. Ich mag es wie es jetzt ist mit ein paar kleinen Sätzen zur Einstimmung vor den Überschriften. Der Abschnitt "Geschichte": Ich weiß nicht, wie du dir das genau vorstellt mit der Unterteilung der Geschichte in mehrere Spiele. Bei Siegfried bspw. macht er in Gold und Silber fast dasselbe wie in HGSS. Heißt das trotzdem, du würdest sie auftrennen und in HGSS im Prinzip das gleiche schreiben wie bei GSK + den Extra-Content der in HGSS hinzugefügt wurde? Oder schreibst du dann "siehe GSK" + er macht außerdem noch XY. Ich weiß nicht ob es bei der Geschichte nicht in manchen Fällen klüger wäre, auf Unterüberschriften zu verzichten und Extracontent eben mit einem Satz zu erwähnen, anstatt dazu eine ganze Überschrift zu fabrizieren. Klar, jemand wie Blau kann seine Geschichte in Abschnitte aufteilen, jemand wie Misty bräuchte das mMn nicht, weil sich kaum was ändert bei RBG und FRBG bzw. GSK und HGSS. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 13:47, 14. Jun. 2019 (CEST)
Die Einleitung würde keine Überschrift erhalten, genau so wenig wie die Infobox oder Navigationsleisten. Die Überschriften sind hier nur zu finden, damit man sich besser orientieren kann. Das mit den Unterüberschriften im Geschichte- / Handlungsteil ist recht schwierig, weswegen ich auch vermerkt habe, dass „sinnvolle“ Überschriften gefunden werden sollten. In den meisten Fällen würde das bedeuten, dass Spiele mit der gleichen Handlung alle unter einer Überschrift zu finden sind und innerhalb dieses Fließtextes differenziert wird, was in welchem dieser Spiele zutrifft und was in welchen Spielen nicht. Spielegruppen, die häufig als Überschrift auftreten würden, wären also beispielsweise R/B/G/FR/BG/LGP/LGE oder G/S/K/HG/SS. Nur falls die Geschichte des Charakters sich innerhalb dieser Spiele sehr stark unterscheidet und der Fließtext so verwirrend werden würde, dass man kaum noch unterscheiden kann, welche Handlung zu welchem Spiel gehört, sollte doch eine Extra-Überschrift gewählt werden. Danke für eure Rückmeldungen!--✧✦ Pk-fan 16:01, 14. Jun. 2019 (CEST)
Hi zusammen! Meine zwei Cent dazu: Ich bin auch für "Geschichte" statt Werdegang, das ist relativ wertfrei und passt für mich ganz gut zu den Charaktern. Bei Lilly haben wir es "Auftritte und Charakterentwicklung" genannt, was mir eigentlich auch sehr gut gefällt, aber eben nicht für jeden Charakter zutreffend ist. "Geschichte und Charakterentwicklung" könnte man noch nehmen, wenn es eben zutrifft.
Ich finde es gut, die Synchronsprecher aus der Infobox herauszunehmen, weil ich finde, dass dort nur medienübergreifend bedeutsame Sachen drinstehen sollten. Dasselbe gilt für die konkreten Auftritte in den Spielen, Lilly ist dafür ein Negativbeispiel. Die Begegnungen gehören in den Spiele-Abschnitt. Dementsprechend finde ich aber Familienverhältnisse dort gut aufgehoben und fände es schade, wenn sie wegfielen. Alternativ lassen die sich aber auch im allgemeinen Teil als eigenem Abschnitt beleuchten.
Ich finde die Region ein schwieriges Thema. Die Heimatregion ist im Zweifel wenig interessant, z. B. kommt der Protagonist in Alola aus der Kanto-Region, aber er spielt seine einzige Rolle in Alola und dort "Kanto" aufzuschreiben hat keinen Informationsgehalt. Alle Regionen ist auch Unsinn. Für mich würden hier zwei Sachen Sinn ergeben: Entweder die Region, in der der Charakter die größte Rolle spielt, oder die Region in welcher er erstmalig zu sehen ist (ist vermutlich bei 95% der Charaktere identisch).
Ich danke euch für das tolle Konzept und freue mich auf die Umsetzung! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:58, 16. Jun. 2019 (CEST)
Für Region/Wohnort/Whatever wärs glaub gut ein konkret schwieriges Beispiel zu haben; nehmen wir hier mal Kattlea - Region könnte man sowohl Sinnoh, Johto als auch Einall angeben. Die wohl grösste Rolle spielt sie in Einall - aber nicht eine unwichtige in den vorherigen Regionen, kam aber zuerst in Sinnoh vor und hat 1:1 die identische Rolle in Johto. Wohnort ist eher unklar - war mal die Kampfzone, ist jetzt ...Ondula? Da steht ihr Sommerhaus. Pokémon-Liga? Zu welchem Zeitpunkt schreiben wir das? Da alles aufnehmen bei Charakteren mit mehr Auftritten im Chaos endet, glaub ich mittlerweiler das es besser ist, einfach gar keine Ortsangabe in der Infobox zu haben, ausser diese geht mit einem Rang - „Arenaleiter von Blütenburg“, „Champion von Sinnoh“ etc. - ein, in welchem Fall man ihn in den „Trainerrang“-Teil miteinklemmen könnte. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:33, 16. Jun. 2019 (CEST)
(jetzt im dritten Anlauf, mal schauen ob wieder jmd. dazwischen funkt^^) Meine Meinung:
  • Region in der Infobox?: Kommt drauf an welche Regionen es sein sollen. Alle, in denen der Charakter vorkommt, oder nur die, in der der Wohnort der Person ist? Bei Regionen, in denen der Charakter einen Auftritt hat, wäre ich dagegen, bei der Region des Wohnorts wäre ich dafür.
  • Auftritte aus anderen Medien in die Infobox?: Contra (Infobox soll nicht zu lang werden und die Medien, die bereits im Aufbau stehen sind meiner Meinung nach die relevantesten (TCG halte ich dafür für ungeeignet)).
  • Beziehungen, Extra-Abschnitt?: Contra (siehe Pro-Contra-Liste: „Wird bei den wenigsten Charakteren zu einem großen oder überhaupt einem Abschnitt führen. Die Persönlichkeit und der Hintergrund werden ohnehin stark von Beziehungen geprägt, sodass diese hier eh auftauchen sollten.“).
  • Standort des Sprite-Abschnitts: unentschlossen (stimme dem Pro- und dem Contra-Argument aus der Liste zu)
  • Spiele-Abschnitt aufgeteilt in Hauptspiele und Spin-offs?: Pro
  • Zitate-Teil in allgemeinen Teil?: Contra (bisher werden, meines Wissens nach, nur die Zitate aus den Spielen gesammelt).
  • Bezeichnung des Handlungsabschnitts: Pro gleiche Bezeichnung (ich bin in der Regel für Einheitlichkeit).
  • Abschhaffung von "Konzept und Medien"?: Contra (siehe Contra-Argument aus der Liste: „Namensbedeutung, Synchronsprecher und Bilder sind von der Ebene her eher nicht gleichwertig zum Sammelbegriff "Allgemeine Informationen" oder "Im <Medium>".“).
Zusatz: Ich habe nicht vor die Musik aus den Spielen nur auf die Orte zu begrenzen. Die Artikel der Charaktere, die in den Spielen vorkommen, wären mMn passend für Musik-Abschnitte. Mit rein nehmen würde ich das Thema der jeweiligen Person, wenn sie auftaucht (sollte das nicht eindeutig sein: In den Star Wars Filmen spielt diese Art eines Themas immer wenn Darth Vader auftaucht) und das VS-Thema von Charakteren, gegen die man kämpfen kann.
Im Artikel von Team Rainbow Rocket habe ich, im Zuge einer Mission, mal die VS-Themen testweise eingebunden. Ich fände es aber besser die Soundtracks zentral in den Charakter-Artikeln zu haben. Ich würde es als Unterabschnitt bei "In den Spielen" platzieren (sollte der "In den Spielen"-Abschnitt aufgeteilt werden, dann als Unterabschnitt in den Hauptspiele-Abschnitt (ein Musik-Abschnitt im "Spin-off"-Abschnitt wäre natürlich auch möglich, aber ich habe mit Spin-offs eher weniger am Hut und bisher hat sich noch keiner gefunden, der die Spin-off-Musik im Orte/Spin-off-Projekt machen würde)). Die Vorlagen, die schon bereits im Orte-Projekt benutzt werden, könnten (abgesehen von den Farben) genauso in den Charakter-Artikeln benutzt werden. Allerdings würden die Teile der Vorlagen (v.a. die der Kopf-Vorlage), die die Vorlagen zum Teil automatisieren, unnötig viel Speicherplatz verbrauchen. Das könnte man mit zwei Vorlagen, die auf die Charakter-Artikel angepasst sind, lösen. Was sind eure Meinungen zu so solchen Musik-Abschnitten? --DeXter 18:41, 16. Jun. 2019 (CEST)
Musik wie in den Orten von mir aus gerne, imo. sollte das direkt nach den Sprites kommen - woauchimmer die hingestellt werden. Sprites und Musik gehören imo. als technische Realisierung der audiovisuellen Umsetzung des Charakters direkt hintereinander. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:13, 16. Jun. 2019 (CEST)
Ich finds irgendwie traurig wie hier mit meinem Beitrag umgegangen wird, man merkt irgendwie das ihr euch da so gut wie gar nicht mit auseinander setzen wolltet.. Insbesondere der primäre Punkt, dass die Synchronsprecher nicht medienübergreifend in einen Abschnitt irgendwo unten passen, sondern wenn in Abschnitten zu den jeweiligen Medien gehören, wurde nahezu komplett ignoriert (was übrigens deinen Punkt Maxmiran vollkommen ad absurdum führt. @Pk: Warum habe ich beschrieben und Max im Grunde auch nochmal: Die Synchronsprecher gehören zu EINEM Medium, nicht zu ALLEN). Auch die weiteren Aussagen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, die TCG-Abschnitte zB nehmen schon mindestens 50% der Seitenbreite ein, eine normale Synchronsprecher-Tabelle hingegen ist verschwindend klein und sieht dadurch schon direkt schlechter aus (ja, man kann sie breiter machen, der Inhalt bleibt aber derselbe, somit der whitespace auch):
Sprache Synchronsprecher
Japanisch Ikue Ōtani
Auch die Aussage, dass die Infoboxen dann Überhand nehmen, lasse ich nur bedingt gelten: Wenn das (meist eh schon vorhandene) Bild mit einem Rahmen versehen wird und dadrunter üblicherweise 3-5 Einträge landen wird der Spaß nicht wirklich länger als das bisherige Bild. Und insbesondere sobald der Charakter mindestens ein Pokémon hat, wird der Mediums-Abschnitt eh schon länger sein. Und im Zweifel kann man auch mit leichten Farbvariationen, dem abschwechselnden links/rechts floaten oder auch alleine schon durch eine geringere Breite das ganze auch nochmal auflockern. Auch die Aussage das solche Informationen im Fließtext stehen kann ich nicht nachvollziehen, dann müssten wir die meisten Infoboxen auf die Hälfte reduzieren.
Aber wie im Ursprungspost schon gesagt, die Infobox-Idee kam mir erst beim Schreiben, wenn sich da keiner mit beschäftigen will hänge ich da nicht dran. Wichtiger ist mir, dass die Synchronsprecher nicht wild gemischt in ner Tabelle am Ende stehen, da vermutet und findet sie keiner. Jones Albtraum? 18:22, 17. Jun. 2019 (CEST)