PokéWiki:Auskunft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(45 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NEWSECTIONLINK__
__NEWSECTIONLINK__
{{PokéWiki:Auskunft/Intro|1=<span class="pokemon_icon scaled">[[Datei:Pokémon-Icon 495.png|link=Spezial:Beiträge/TrikephaloFan635]]</span>[[Benutzer:TrikephaloFan635|<span style="font-family:Fira Sans; color:#44f">TrikephaloFan635</span>]]<span class="pokemon_icon scaled">[[Datei:Pokémon-Icon 501.png|link=Benutzer Diskussion:TrikephaloFan635]]</span> 10:20, 2. Jan. 2020 (CET)}}
{{PokéWiki:Auskunft/Intro|1=[[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[[User Talk:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A">Diskussion</span>]]</sup> 09:29, 15. Nov. 2021 (CET)}}
<!--Bitte erst NACH dieser Zeile schreiben: Intro-Kasten -->
<!--Bitte erst NACH dieser Zeile schreiben: Intro-Kasten -->


== Shinyfangchance "Pokemon Schwert und Schild" ==
== Fehler im Artikel von Kadabra ==


Hallo,
Im Artikel von Kadabra steht, dass wilde Kadabra den Krummlöffel tragen können. in der Tabelle steht dass der Krummlöffel
in Blau, Rot und Gelb 100% von Kadabras getragen wird. Allerdings ist der Krummlöffel (laut des Artikels) erst in der 2 Generation eingeführt worden.[[Benutzer:Kurai|Kurai]] ([[Benutzer Diskussion:Kurai|Diskussion]])
*@[[Benutzer:Kurai|Kurai]]: Dein Argument ist nicht falsch, aber der Eintrag auch nicht. Man kann nämlich Kadabra aus Generation 1 nach 2 tauschen, dann tragen sie plötzlich das Item.  {{#icon:360}} <b> [[Benutzer:Isso08-15|Das Isso <span style="font-family:Georgia;">08/15</span>]] </b> <sup><span style="font-family:Comic Sans MS;">[[Benutzer Diskussion:Isso08-15|Konter]]</span></sup> 14:25, 11. Jan. 2021 (CET)


ich meine die Shinyfangrate von letztlich 1:683, also ohne Schillerpin, ist nicht zutreffend, in Schwert und Schild. Beispielsweise auf Youtube gibt es Videos, in welchen Spieler z.b. erst nach 1,4k RE's auf ein Shiny treffen. Rechnerisch müsste das doch eigentlich innerhalb von ca. 1100-1200 Encountern passieren, meine ich. Also: Ab 500+ Pokemon besiegt = Chance 1:683 ohne Pin. Ab diesem Moment müsste doch eigentlich innerhalb von maximal 683 Begegnungen das Shiny auftauchen. Sicher!!! Wie kommen dann Zahlen von über 1,4k zustande?
Dass mag sein allerdings fehlt dann immer noch Gold, Silber und Kristall  in der Tabelle {{Sig|Kurai}}
Vielen Dank. : )  
:Wilde Kadabra können in Gold, Silber und Kristall keine Items tragen, folglich haben die Spiele keinen Tabelleneintrag. Jedes Spiel in denen ein Pokémon keine Items tragen kann aufzulisten wäre an der Stelle nicht sinnvoll. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 19:20, 12. Jan. 2021 (CET)


Mfg
== Projekt anmelden ==


[[Benutzer:4shbringer|4shbringer]] ([[Benutzer Diskussion:4shbringer|Diskussion]]) 17:23, 4. Dez. 2019 (CET)
Hallo, ich würde gerne wissen, wie man sich an einem Projekt anmeldet. --[[Benutzer:Line|Line]] ([[Benutzer Diskussion:Line|Diskussion]]) 17:24, 17. Feb. 2021 (CET)
:Hallo [[Benutzer:4shbringer|4shbringer]], das, was du sagst, ist richtig, da die Spiele nutzen den Generator, der zufällige Zahlen generiert. --<span class="pokemon_icon scaled">[[Datei:Pokémon-Icon 495.png|link=Spezial:Beiträge/TrikephaloFan635]]</span>[[Benutzer:TrikephaloFan635|<span style="font-family:Fira Sans; color:#44f">TrikephaloFan635</span>]]<span class="pokemon_icon scaled">[[Datei:Pokémon-Icon 501.png|link=Benutzer Diskussion:TrikephaloFan635]]</span> 10:39, 3. Jan. 2020 (CET)
:Hallo [[Benutzer:Line|Line]]! Wenn du dich in einem Projekt als Mitglied eintragen möchtest, dann gehst du auf die jeweilige Hauptseite des Projekts, auf denen du eine Mitgliederliste findest, in die du dich eintragen kannst. Die Hauptseiten erreichst du von [[PokéWiki:Projekte|hier]] aus. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne! ^^ [[Datei:Pokémonsprite_376_Feld_Süd_Schillernd_HGSS.gif]]'''''[[Benutzer:Feblue|<span style="font-variant:small-caps;color:#faca47;font-size:130%;text-shadow: 1px 0 2px #000000">Feblue</span>]]'''''[[Datei:Pokémonsprite_376_Feld_Süd_Schillernd_HGSS.gif]] 17:44, 17. Feb. 2021 (CET)
::Ich führe das mal ein bisschen aus, damits verständlich wird. Eine 1:683-Chance heisst nicht, dass da irgendwie durchgezählt wird, sondern dass bei jedem Pokémon neu gewürfelt wird, ob es Shiny ist oder nicht. Die Chance auf ein Shiny ist jedoch bei jedem begegneten Pokémon gleich (ausser man ändert etwas an der Chance, z. B. durch erhalten des Schillerpins oder so). Ein etwas einfacheres Beispiel ist ein Münzwurf; da ist die Chance 1:1 Kopf zu werfen, trotzdem ist es durchaus möglich, zehn mal in Folge Zahl zu erhalten. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 14:59, 3. Jan. 2020 (CET)


== Namen ändern ==
== Determinant Values Sprüche ==


Hallo,
Hallo,


ich bin noch sehr neu hier und als ich mich angemeldet habe , habe ich meinen Standardnamen verwendet.
ich sehe, dass bei dem DV Beitrag der Spruch: "Ist äußerst zäh." fehlt. Ich habe diesen Spruch jetzt mehrmals in Pokemon Schild gesehen und frage mich jetzt wo ich ihn zuordnen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Was ist aber wenn ich meinen Namen ändern will ? Ist das überhaupt möglich ;) ? {{sig|Opii}}
:Hallöchen, [[Benutzer:Opii|Opii]]. Solltest du wirklich einmal das Verlangen haben, deinen Namen ändern zu wollen, so musst du einen Administrator anschreiben. Der kümmert sich dann darum. Sollate aber natürlich gut überlegt sein, da die auch keine Lust haben, den ständig neu zu ändern ;) -- <span style="color:#2E8B57">Grüße</span>[[Datei:Pokémonsprite_407_2_Shuffle.png|30px|link=]][[Benutzer:ShortyBuzz|<span style="color:#D15FEE">Shorty</span>]][[Benutzer Diskussion:ShortyBuzz|<span style="color:#8B8989">Buzz</span>]] 15:58, 10. Jan. 2020 (CET)


== AdW ==
mfg
[[Benutzer:Dan-sdt|Dan-sdt]] ([[Benutzer Diskussion:Dan-sdt|Diskussion]]) 13:38, 22. Feb. 2021 (CET)


Hallo ich bins wieder ;)  
:Hallo [[Benutzer:Dan-sdt|Dan-sdt]], Danke deiner Aufmerksamkeit und der Nachfrage. Tatsächlich haben sich zwei Sprüche schon seit [[Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!]] geändert. (Warum dies bisher niemandem aufgefallen ist, bzw. es nicht eingetragen wurde weiß ich nicht). Die Tabelle der [[Determinant_Values#Persönlichkeiten|Persönlichkeiten]] habe ich jetzt aktualisiert.


Auf der Projektseite des AdWs wird geraten, Texte auf den Unterseiten der Benutzerseiten zu speichern.
:Zu deiner eigentlichen Frage: die Persönlichkeit „Ist äußerst zäh.“ steht für einen Verteidigungs-DV von 2, 7, 12, 17, 22 oder 27 (und ersetzt damit denn Spruch „Ist äußerst ausdauernd“).
Ich kann diesen Satz aber leider nicht richtig deuten.
Soll ich den Text einfach auf meine Benutzerseite schreiben ?
Danke im Voraus Opii :P 16:38, 10. Jan. 2020 (CET) {{sig|Opii}}
:Hallöchen [[Benutzer:Opii|Opii]], ich bins auch wieder :P
:Eine Unterseite meint eine Seite, die deiner Benutzerseite untergeordnet ist. In dem Falle, dass du ein AdW schreiben möchtest, kannst du eine Seite namens <code>Benutzer:Opii/AdW</code> anlegen.
:P.S.: Auf Diskussionsseiten wie hier werden Beiträge signiert, indem man einfach vier Tilden, also <code><nowiki>~~~~</nowiki></code> am Ende des Geschriebenen packt. Das erzeugt dann automatisch den Namen (mit Verlinkung) und die Uhrzeit. -- <span style="color:#2E8B57">Grüße</span>[[Datei:Pokémonsprite_407_2_Shuffle.png|30px|link=]][[Benutzer:ShortyBuzz|<span style="color:#D15FEE">Shorty</span>]][[Benutzer Diskussion:ShortyBuzz|<span style="color:#8B8989">Buzz</span>]] 17:36, 10. Jan. 2020 (CET)


Muss ich auf meiner Benutzerseite einfach <code>Benutzer:Opii/AdW</code> eingeben ? Sorry wenn ich es immer noch nicht kapiere :/
:es grüßt freundlich [[Benutzer:Aklex|Aklex]] ([[Benutzer Diskussion:Aklex|Diskussion]]) 02:40, 18. Mär. 2021 (CET)
<span style="color: blue;">Opii</span> 10:34, 11. Jan. 2020 (CET)
:Nein, nicht auf deiner Benutzerseite selbst. Du musst eine neue Benutzerseite unter diesem Namen anlegen. Hierfür gibst du z.&nbsp;B. <code>Benutzer:Opii/AdW</code> einfach in das Suchfeld ein und drückst Enter. Danach erscheint eine Seite, die dir sagt, dass diese Seite im PokéWiki nicht gefunden wurde und fragt dich, ob du diese Seite erstellen möchtest. Dort klickst du auf den blau hinterlegten Link und kannst darüber dann die neue Seite erstellen. Ansonsten klicke einfach auf [[Benutzer:Opii/AdW]] und schreibe dort deinen Text und drücke, wenn du fertig bist, ganz unten auf ''Seite speichern''. ;)
:Grundsätzlich empfehle ich dir mal einen Blick auf unsere Hilfeseiten zu werfen, dort findest du auch unter anderem folgende Seite: [[Hilfe:Neuen Artikel anlegen]]. [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[[User Talk:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A">Diskussion</span>]]</sup> 11:22, 11. Jan. 2020 (CET)


== Verlinkungen ==
== Auswringen  ==


Hallo ,
https://www.pokewiki.de/Auswringen
Ich würde gerne wie ,mancher User, auf meiner Benutzerseite eine direkte Verlinkung zu meinen AdW herstellen.
Wie ist das möglich :3 -- [[Datei:Pokémonsprite 385 PMD.png|link=]] [[Benutzer:Opii|<span style="color: green;">Opii</span>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Opii|<span style="color: red; font-family:Comic Sans MS">Wunschtraum</span>]]</sup> 18:12, 24. Jan. 2020 (CET)
:Öh... Ich bin mir sicher, was dabei die große Schwierigkeit ist, du sagst, du hast das auf anderen Benutzerseiten gesehen, warum hast du es dann nicht einfach von da kopiert und entsprechend angepasst...? Ansonsten gibt es im Abschnitt direkt über diesem sogar einen Link, der auf die gewünschte Seite verweist, den könntest du unverändert einfach kopieren. Da solltee es also keine wirklich großen Schwierigkeiten bei geben, letztendlich ist es ja nichts anderes als ein normaler Link. -- [[Datei:Pokémon-Icon 380.png|link=Benutzer Diskussion:RobbiRobb]] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family: Comic Sans MS; color: #088A08; text-shadow: 0 0 5px #01DF01, 0 0 10px #01DF01;">RobbiRobb</span>]] 18:40, 24. Jan. 2020 (CET)
::Und für die generelle Hilfe bei Links lohnt sich erneut ein Blick auf unsere entsprechende Hilfeseite dazu: [[Hilfe:Links]]. [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[[User Talk:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A">Diskussion</span>]]</sup> 18:49, 24. Jan. 2020 (CET)


Das mit dem Kopieren hab ich nicht bedacht <: -- [[Datei:Pokémonsprite 385 PMD.png|link=]] [[Benutzer:Opii|<span style="color: green;">Opii</span>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Opii|<span style="color: red; font-family:Comic Sans MS">Wunschtraum</span>]]</sup> 19:20, 24. Jan. 2020 (CET)
On this Website in German Language the Math Formula is getting Displayed wrong
Und ja das über uns hab ich gesehn :D -- [[Datei:Pokémonsprite 385 PMD.png|link=]] [[Benutzer:Opii|<span style="color: green;">Opii</span>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Opii|<span style="color: red; font-family:Comic Sans MS">Wunschtraum</span>]]</sup> 19:21, 24. Jan. 2020 (CET)
Probably the Enclosing Markup Tags dont work properly :(


== Bisasam in Gen VIII? ==
This happens for me in:
Firefox
Microsoft Edge
Google Chrome {{Sig|Joreyk}}
:Hello [[Benutzer:Joreyk|Joreyk]]! Thank you for reporting this issue. It should now be fixed. -- [[Datei:Pokémonsprite_376_Feld_Süd_Schillernd_HGSS.gif]]'''''[[Benutzer:Feblue|<span style="font-variant:small-caps;color:#faca47;font-size:130%;text-shadow: 1px 0 2px #000000">Feblue</span>]]'''''[[Datei:Pokémonsprite_376_Feld_Süd_Schillernd_HGSS.gif]] 15:02, 26. Jun. 2021 (CEST)


Hi, ich hab auf der Seite von Bisasam gesehen, dass man es anscheinend nur über Pokémon HOME bekommen kann. Jedoch hatte ich heute in der Naturzone während eines Dyna-Raids eine Begegnung mit einem Bisasam (war aber leider nicht dazu in der Lage, es zu fangen :( ). Könnte es sein, dass diese Information bei "Fundorte" fehlt? Sorry falls es dafür nen anderen Thread gibt oder so, hab mir vor 10 Minuten nen Account erst erstellt ^^
== Wegen Xdw ==
Sobald ich kann lade ich ein paar Screenshots vom Raid hoch, ich bedanke mich schonmal für eine Rückmeldung! {{sig|‎Junglmao}}
Ich möchte wie vielleicht schon bekannt ist Xdw schreiben Dabei weiß ich aber nicht was gerade frei ist gibt es da vielleicht eine Seite wo steht was gerade frei ist und was nicht wenn ja sagt es mir bitte [[Benutzer:BlazeLight|BlazeLight (piep)]] ([[Benutzer Diskussion:BlazeLight|Diskussion]]) 11:11, 15. Jul. 2021 (CEST)
:Hallo [[Benutzer:Junglmao|‎Junglmao]], vor weg: du brauchst kein Bild hochladen. Das würde ohnehin direkt wieder gelöscht werden, da nur Bilder hochgeladen werden sollen, die in einem Artikel untergebracht werden können.
:Hey [[Benutzer:BlazeLight|BlazeLight]],<br />für die Pokémon gibt es [[PokéWiki:Artikel der Woche/PdW-Verfügbarkeit|hier]] eine solche Übersicht. Ansonsten befindet sich ein Symbol oben rechts in einem Artikel sollte dieser bereits ein PdW/AdW haben. Ich würde dir auch empfehlen dir die [[PokéWiki:Artikel der Woche|Projektseite]] des XdW-Projektes anzuschauen so wie den [[PokéWiki:Artikel der Woche/XdW-Leitfaden|Leitfaden]], da diese dir ein paar wichtige Infos zu Struktur, Länge etc. geben. LG [[Datei:Pokémon-Icon 272.gif|link=PokéWiki:TCG-Projekt]][[Benutzer:GrollenKette951|<span style="color:#00FFFF;font-family:Gabriola;font-size:25px">GrollenKette951</span>]] [[Datei:Pokémon-Icon 272.gif|link=Benutzer Diskussion:GrollenKette951]] 12:40, 15. Jul. 2021 (CEST)
:Dann zu deinem Raid-Erlebnis: Bisasam können nicht in Raids angetroffen werden. Warum hastr du also eines gesehen? Du warst online unterwegs und dann bist du wohl einem Raid beigetreten, der leider gehacked wurde. Das passiert leider häufiger, das Raids illegalerweise bearbeitet werden. Da muss man besonders drauf achten. Aber wie gesagt: Bisasam ist nicht in Raids und nur durch die Übertragung von Bank auf HOME auf Generation 8 verfügbar. Ich hoffe, ich konnte Helfen. -- <span style="color:#2E8B57">Grüße</span>[[Datei:Pokémonsprite_407_2_Shuffle.png|30px|link=]][[Benutzer:ShortyBuzz|<span style="color:#D15FEE">Shorty</span>]][[Benutzer Diskussion:ShortyBuzz|<span style="color:#8B8989">Buzz</span>]] 17:51, 2. Mär. 2020 (CET)
::Hallo [[Benutzer:BlazeLight|BlazeLight]],<br />GrollenKette hat die '''[[PokéWiki:Artikel der Woche/PdW-Verfügbarkeit|PdW-Verfügbarkeit]]''' ja schon erwähnt. Alles was da grün markiert ist, ist frei. Außerdem sind alle Pokémon und Artikel wieder frei, die '''vor dem Jahr 2012''' das letzte Mal XdW waren. Wie gesagt kann man beim jeweiligen Artikel sehen, ob er schon dran war, aber man kann auch auf den Projekt-Unterseiten unten in den Tabellen schauen, da sind alle, die schon waren, eingetragen: [[PokéWiki:Artikel der Woche/AdW#Archiv|AdW-Archivtabellen]] & [[PokéWiki:Artikel der Woche/PdW#Archiv|PdW-Archivtabellen]]. Der erwähnte ''Leitfaden'' ist übrigens keine Pflichtlektüre, sondern nur eine freiwillige Hilfe. Wichtig sind die ''Richtlinien und Hinweise'' auf den Projekt-Unterseiten.<br />Habe bitte keine Angst (oder so) vor den Projektleitern, wir reißen niemandem den Kopf ab und wir wissen, dass holprige Starts ziemlich normal sind, also mach dir da keine Sorgen. Falls du übrigens auf unseren Discord-Server kommst, können wir dir meistens schneller antworten. (Ist aber kein Muss.) :) <small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 13:24, 24. Jul. 2021 (CEST)
::Oh Moment, ich habe doch Blödsinn erzählt, [[Benutzer:Junglmao|‎Junglmao]]. Laut [[Neuigkeiten_aus_der_Naturzone#Nest-Update_vom_27.02.2020]] gibt es Bisasam tatsächlich in Raids. Mein Fehler. Dann ist es natürlich so, dass der Artikel von Bisasam nicht geupdatet wurde. Sorry für die falsche Information. -- <span style="color:#2E8B57">Grüße</span>[[Datei:Pokémonsprite_407_2_Shuffle.png|30px|link=]][[Benutzer:ShortyBuzz|<span style="color:#D15FEE">Shorty</span>]][[Benutzer Diskussion:ShortyBuzz|<span style="color:#8B8989">Buzz</span>]] 17:53, 2. Mär. 2020 (CET)


== Galar Lapras Erscheinungschance  ==
== Bildchen oder so … ==


Hallo an alle,  
Also erstmal danke für die Antworten aber,(warum muss es immer ein aber geben) ich werde aus der hilfeseite für Xdw Bilder echt zu 0,0% schlau das verstehe ich nicht Wäre es Ok wenn ich erstmal auf meiner Xdw Seite ein bisschen (Ohne Bilder) Vor mich hinschreibe Damit meine Texte kein Schrott sind (der Text ist doch am wichtigsten oder?) Dann erstmal viele Grüße von mir : [[Benutzer:BlazeLight|BlazeLight (piep)]] ([[Benutzer Diskussion:BlazeLight|Diskussion]]) 13:38, 24. Jul. 2021 (CEST)
auf Pokéwiki so wie Bisafans steht, dass Lapras in Schwert und Schild eine 1% Chance beim Angeln auf Route 9 (in der Bucht hat).
Ich wollte wissen, ob es da eine Ausnahme gibt, oder irgendetwas an der Prozentzahl geändert werden kann. Ich habe insgesamt schon mindestens 4 Stunden geangelt und sogar ein Shiny gefunden, aber kein Lapras. Nach geschätzt 1000 Pokémon, wollte ich mich vergewissern, ob ich einfach nur Pech habe, oder etwas falsch mache.
Mit freundlichen Grüßen,
Tristan {{sig|Trissiyeah}}


:Hi [[Benutzer:Trissiyeah|Trissiyeah]]! Du machst an sich nichts falsch, aber die Wahrscheinlichkeit lässt sich von dir leider nicht beeinflussen. Du hast dort einfach wohl ne Menge Pech. Eine Alternative wäre, sich an anderer Stelle ein Lapras zu fangen, wie z.&nbsp;B. in der Naturzone, wo es an mehreren Orten deutlich häufiger anzutreffen ist. Solltest du dies aus irgendwelchen Gründen nicht möchten, musst du wohl oder übel weiterhin dein Glück beim Angeln in der Circhester-Bucht versuchen. [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[[User Talk:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A">Diskussion</span>]]</sup> 12:11, 15. Mai 2020 (CEST)
:Der Visual-Editor ist bei uns noch ziemlich neu und eig. gar nicht wirklich zum Einbauen von Bildausschnitten gut geeignet, wenn man mich fragt. [[Vorlage:PdW-Bildausschnitt|Diese Seite]] beschreibt auch nur die Anleitung für die Quelltext-Bearbeitung. Oder meinst du was anderes?<br />Bilder sind schon wichtig, aber im Text steckt ja genau die eigene Leistung. Es ist absolut in Ordnung, wenn du erstmal auf deiner Seite nur vor dich hin schreibst. Wenn du ein Bild im Blick hast, das in unserem Wiki ist und dass du gerne verwenden würdest, kannst du uns auch Bescheid sagen und wir bauen es dann ein. Ist am Anfang vlt. ganz gut.<br />Für eine Antwort machen wir übrigens keinen neuen Abschnitt, sondern schreiben im selben Abschnitt unter den Vorgänger und rücken den Text (mit Doppelpunkten am Anfang, bei einer Quelltext-Bearbeitung) ein. <small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 13:48, 24. Jul. 2021 (CEST)
::[[Benutzerin:BlazeLight|Ping!]] <small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 14:06, 24. Jul. 2021 (CEST)


== Ist Eindrücke schildern/begründen erlaubt beim Artikel neu erstellen bzw. bearbeiten? ==
== Doppelte Absätze in den Hoenn-Spielen der 3.Generation ==


Hallo an alle!
Hallo,


Ich wollte fragen, inwieweit man Artikel bearbeiten bzw. neu verfassen darf, wenn man nicht nur über Fakten, sondern auch zusätzlich über starke Eindrücke (hier bezüglich der Hauptreihe des Pokémon-Animes) schreibt.
mir ist aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Orte für die Spiele Rubin +Saphir und Smaragd immer eigene Abschnitte für Items, Trainer und Pokémon angeführt sind, auch wenn diese sich gar nicht oder nur kaum unterscheiden.
Gibt es dafür einen plausiblen Grund, oder ist es möglich diese zusammenzuführen (bspw. wie in Sinnoh)?
Wenn ich etwas nachsehe, muss ich jedes mal die beiden Abschnitte miteinander vergleichen
und nach Unterschieden suchen, die so gut wie nie vorhanden sind.
Bestes Beispiel hierfür sind die Pokémon auf der Route 119, sie sind komplett identisch
(nur Tropius und Kecleon sind in der Zeile verrutscht).
RUSA: https://www.pokewiki.de/Route_119_(Hoenn)#Pok.C3.A9mon
SM:  https://www.pokewiki.de/Route_119_(Hoenn)#Pok.C3.A9mon_2


Zum Beispiel:


Mich beschäftigt unter anderem bezüglich des Animes das Thema ''Ash und die Mädchen'':
Vielen Dank für eure tolle Arbeit, ich freue mich schon auf eure Antworten.


Natürlich ist der Pokémon-Anime keine Serie, die nur von Liebe handelt bzw. keine, die sich hauptsächlich darum dreht (und das ist ja auch gut so), aber es ist ja doch irgendwie ein Teil des Animes, der immer mal wieder vorkommt, eingebaut und von Fans daraufhin diskutiert wird.
[[Benutzer:Lohernder Doppelkick|Lohernder Doppelkick]] ([[Benutzer Diskussion:Lohernder Doppelkick|Diskussion]]) 14:02, 3. Aug. 2021 (CEST)Lohender Doppelkick


Im Artikel über Ash gibt es ja auch bereits Abschnitte, die von den allgemeinen Beziehungen zu seinen Begleitern handeln, also ist es anscheinend bereits Teil des PokéWikis, sich bzgl. des Animes auch mit den Beziehungen zwischen den Charakteren zu befassen.  
: Hey [[Benutzer:Lohernder Doppelkick|Lohernder Doppelkick]] danke für deine Frage. Hintergrund ist das damals einfach generell zwischen {{sk|Ru|Sa}} und {{sk|Sm}} getrennt wurde. Vor einiger Zeit haben wir die Struktur neu definiert. Dazu gehört auch die Aufteilung der Spielegruppen. Dies kannst du hier [[PokéWiki:Orte-Projekt]] nachlesen. Gibt es nur marginale unterschiede dann können die Gruppen zusammengeführt werden. Ansonsten wird entsprechend aufgesplittet. Bisher haben wir es allerdings noch nicht geschafft die Struktur in jedem älteren Artikel umzusetzen. Dir steht es frei hier mitzuhelfen. Gruß [[Benutzer:Ryuichi|<span style="font-family:Segoe Script;color:#397257;text-shadow:0 0 5px#397257,0 0 10px#397257;font-size:150%">* Ryuichi</span>]] ~ [[Datei:Sugimori_004.png|20px|link=]]<sup>'''[[Pokéwiki:Orte-Projekt|<span style="color:#00cc4f>PL</span>]]'''</sup> ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch [[Benutzer Diskussion:Ryuichi|<sup>Diskussion</sup>]] 11:47, 4. Aug. 2021 (CEST)


Er mag zwar offiziell immer noch 10 Jahre alt sein, aber er wurde trotzdem definitiv über all diese Staffeln schon reifer, und er wirkt mittlerweile auch mehr und mehr wie ein Teenager, nicht zuletzt deshalb, weil er schon unzählige Herausforderungen auf sich genommen hat, und bereits durch sehr viele verschiedene Regionen gereist ist. Und obwohl Ash sich grundsätzlich nur für seine Pokémon und seine nächsten Herausforderungen interessiert, seine Begleiter und Bekannten meist nur als Freunde betrachtet, und im Grunde auch sehr ahnungslos ist was Liebe angeht (oder diese nicht einmal wahrnimmt), gab es hin und wieder doch eindeutig Momente und Situationen, wo man sehen konnte, dass dieses Thema doch nicht ganz so spurlos an ihm vorbeigeht, wie das immer behauptet wird.
== Kamera drehen in Naturzone in Pokémon Schild ==


Es ist aber natürlich so: Vieles was dieses Thema angeht basiert auf Spekulationen. Fakten gibt es nicht viele.
Hey ich wollte einmal fragen wie ich die Kamera in der Naturzone in Pokémon Schild drehen kann? Stehe vermutlich mega auf dem Schlauch aber irgendwie klappt es nicht. Braucht man nen pro Controller oder muss ich irgendwas aktivieren oder gibt es ne Tastenkombination? Danke im Vorraum für ne Antwort:D [[Benutzer:DerBob42|DerBob42]] ([[Benutzer Diskussion:DerBob42|Diskussion]]) 23:50, 11. Aug. 2021 (CEST)
:Wenn du dich in der Naturzone befindest solltest du die Kamera ganz einfach durch das Bewegen/Drehen des rechten Sticks steuern können. Das ist einfach der große Stick unter den X/Y/A/B-Knöpfen. Man muss das eigentlich auch nicht freischalten, deswegen bin ich da auch etwas überfragt wenn das nicht funktioniert. Wenns wirklich gar nicht geht, vielleicht mal die Verbindung des rechten Joy-Cons prüfen oder in die Systemeinstellungen gehen und die Control Sticks kalibrieren. (Systemeinstellungen → Controller und Sensoren → Control Sticks kalibrieren) ~~ [[Datei:Pokémon-Icon_519.gif|15px|link=Benutzer Diskussion:DieTaube]] [[Benutzer:DieTaube|<span style="color:#720093;font-family:Algerian;font-size:20px">DieTaube</span>]] [[Datei:Pokémonsprite_363_XD.gif|20px|link=Benutzer Diskussion:DieTaube]] 00:33, 12. Aug. 2021 (CEST)


Doch: Man kann sagen, dass es viele Momente gab, die eindeutige Eindrücke beim Zuschauer hinterlassen; zwar keine hundertprozentig sicheren Fakten, aber zumindest sehr starke Eindrücke, die eine zumindest 90 % sichere Botschaft tragen.
== Schillerndes Manaphy ==
 
Hallo,
'''Könnte man also solche Eindrücke (wenn man sie dann auch so kennzeichnet und schlüssig begründet, bspw. "Es ensteht aus diesem Grund der starke Eindruck, dass...") also in Artikel einbauen, oder zählen hier im PokéWiki ausschließlich nur ganz klare Fakten?'''
 
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! :-)
 
Liebe Grüße! :-) {{Sig|Pikana}}
:Alles, was über beobachtbare Fakten in den Episoden hinausgeht und irgendwas dazuspekuliert, ist im Wiki unerwünscht. -- [[Datei:Pokémon-Icon 380.png|link=Benutzer Diskussion:RobbiRobb]] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family: Comic Sans MS; color: #088A08; text-shadow: 0 0 5px #01DF01, 0 0 10px #01DF01;">RobbiRobb</span>]] 16:54, 19. Mai 2020 (CEST)
::Hallo!
 
::Also ich wusste nicht, wie ich auf die Antwort zu meinem vorherigen Beitrag hier direkt antworten/kommentieren kann, also mache ich das jetzt so:
 
::Erst einmal: Danke für die schnelle Antwort und für den Hinweis wegen der fehlenden Signatur!
 
::Zu deiner Antwort:
::Genau das ist es ja was ich meine.
::Alles was man eindeutig in der Serie beobachten kann, darf man dann in Artikel einfügen oder? Dinge, die auf jeden Fall passieren, sowieso; aber ich rede auch von Sachen, die man an Handlungen/Verhalten der Charaktere erkennen kann, selbst wenn es nicht offiziell ausgesprochen wird.
::Ich meine aber damit ausdrücklich keine wilden Spekulationen oder Vermutungen ohne Hand und Fuß, sondern wirklich nur Dinge, die begründet und logisch geschlussfolgert werden können. --[[Benutzer:Pikana|Pikana]] ([[Benutzer Diskussion:Pikana|Diskussion]]) 17:55, 19. Mai 2020 (CEST)
:::Einfach den bereits bestehenden Abschnitt oder die ganze Seite bearbeiten, nicht einen neuen Abschnitt erstellen. Aber weißt du was: Füg das, was du hinzufügen willst, doch einfach hinzu, wenns nicht passt, wirds rückgängig gemacht. Kann ja nichts kaputt gehen. -- [[Datei:Pokémon-Icon 380.png|link=Benutzer Diskussion:RobbiRobb]] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family: Comic Sans MS; color: #088A08; text-shadow: 0 0 5px #01DF01, 0 0 10px #01DF01;">RobbiRobb</span>]] 18:06, 19. Mai 2020 (CEST)
 
== Galar Lapras Nicht im Spiel ==
 
Hallo nochmal, ich habe bereits eine ähnliche Frage gestellt.
In Pokémon Schwert versuche ich momentan ein Lapras in der circhester Bucht zu fangen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1% wenn man ein Pokémon auf der Route angelt.
Ich begegne im Durchschnitt Minimum 5 Pokémon in 2Min beziehungsweise 150Pokemon in einer Stunde.
Insgesamt habe ich mindestens 10 Stunden geangelt und bin dadurch 1500Pokemon auf der Route begegnet.
Einem Fehler von mir (nicht auf der richtigen Route geangelt etc. kann ich ausschließen)


Da die Wahrscheinlichkeit bei ca 1 zu 3mio liegt, dass ich noch kein Lapras gefunden habe wollte ich nochmal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die ich vergessen habe? Ich möchte keine Alternativrouten etc Hören sondern wissen, ob es möglich ist dass in meiner Spielversion (gedownloadet) ein Fehler ist und es deshalb unmöglich ist eins zu finden.
Ich werde mir, wie viele andere, nächste Woche eines der neuen Pokémon Spiele holen. Natürlich freue ich mich dann auch wieder darauf, massig Shinys zu hunten. Meine Frage wäre, ob das Manaphy das per Event verteilt wird, Shiny Locked ist, oder ob dieses auch Shiny sein kann. Falls ja, wie kann ich es hunten ? Indem ich vor dem Schlüpfen speichere und dann so oft resete bis Manaphy shiny ist ?


1 zu 3millionen wirkt extrem unwahrscheinlich. Vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler gemacht. Bitte helft mir.
Ich danke schonmal für mögliche antworten.  


Mit freundlichen Grüßen,
Mit freundlichen Grüßen  
Tristan {{sig|Trissiyeah}}
:Grundsätzlich sehe ich nichts, das du falsch gemacht hast. Ich habe mal einen Youtuber hören sagen, dass Lapras nur an den Stellen am südlichen Strand spawnt; mit dem was uns an Infos zur Verfügung steht glauben wir allerdings, das man überall in der Bucht Lapras angeln kann. An welcher Stelle hast du das denn versucht? --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 14:11, 25. Mai 2020 (CEST)


Leoonyzx


Bearbeitet: ich angel hauptsächlich an den 2 Wasserstellen an der südlichen Bucht, da man sich da abwechseln kann. Habe allerdings auch einige Zeit in der Mitte verbracht, wo man landet wenn man auf die Route fliegt. {{sig|Trissiyeah}}
[[Benutzer:Leoonyzx|Leoonyzx]] ([[Benutzer Diskussion:Leoonyzx|Diskussion]]) 18:16, 11. Nov. 2021 (CET)
:Hallo [[Benutzer:Leoonyzx|Leoonyzx]]! Leider ist uns bisher nicht bekannt, ob das Manaphy aus dem Event Shiny erhältlich sein wird. Zu Spielrelease könnten vielleicht genauere Daten vorliegen. Bis dahin werden wir wohl warten müssen. ^^ -- <span class="pokemon_icon scaled">[[Datei:Pokémon-Icon 745a.png|link=]]</span> [[Benutzer:Feblue|<span style="font-family: gabriola; color: #AB2813; font-size: 18pt;">~~ feblue</span>]] 23:39, 12. Nov. 2021 (CET)
::Hey [[Benutzer:Leoonyzx|Leoonyzx]], mittlerweile wissen wir mehr zu dieser Eventverteilung. Das Manaphy kann tatsächlich nicht schillernd sein. LG [[Datei:Pokémon-Icon 272.gif|link=PokéWiki:TCG-Projekt]][[Benutzer:GrollenKette951|<span style="color:#00FFFF;font-family:Gabriola;font-size:25px">GrollenKette951</span>]] [[Datei:Pokémon-Icon 272.gif|link=Benutzer Diskussion:GrollenKette951]] 17:31, 20. Nov. 2021 (CET)


:Ich habe, nachdem ich mehrere Angelstellen ausprobiert hatte, nur bei der Angelstelle in der Nähe von Schwimmer Olaf, südlich des versteckten Normaljuwels, ein Lapras fangen können. Es kann sich natürlich auch nur um Zufall handeln, aber vielleicht wirst du dort fündig?
== Pokemon Sammelkartenspiel Unterlage ==
:PS: Bitte signiere deine Beiträge hier, indem du vier Tilden (<code><nowiki>~~~~</nowiki></code>) ans Ende des Beitrages setzt. :) <big>'''~ [[Datei:Pokémon-Icon_251.png|link=Benutzer_Diskussion:Simonsees]] ~ [[Benutzer:Simonsees|<span style="color: #FFBF00; text-shadow: 0 0 5px #FFD700; font-variant:small-caps;">Simonsees</span>]] ~'''</big> 16:33, 25. Mai 2020 (CEST)


== Auf der Hauptseite ist die Nachricht vom Release des DLC nicht da? ==
Liebe Pokemon Freunde!


[[Benutzer:CChen|CChen]] ([[Benutzer Diskussion:CChen|Diskussion]]) 17:12, 17. Jun. 2020 (CEST)
Ich habe einen 6 jähringen Sohn, welcher unheimlich auf Pokemon steht. Verzeiht mir mein halbwissen über die ganze Materie aber ich bin nur sporadisch in der Möglichkeit ihm da zu folgen.  
:✔ -- [[Datei:Pokémon-Icon 380.png|link=Benutzer Diskussion:RobbiRobb]] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family: Comic Sans MS; color: #088A08; text-shadow: 0 0 5px #01DF01, 0 0 10px #01DF01;">RobbiRobb</span>]] 17:16, 17. Jun. 2020 (CEST)


== PokeWiki Offline? ==
Aus diesem Grund möchte ich euch um Hilfe bitten.
 
Ab und Zu, aber immer öfter, spielen er und ich das Kartenspiel (Analog) ;) Online möchte ich es nicht da sonst zu viel Zeit am Tablet verbracht wird. 
Hallo,
Gibt es einen weg PokeWiki Offline zu benutzen, also es vorher runterzuladen oder so? {{sig|Helmschrot}}


:Hallo Helmschrot! Es gibt leider keine Möglichkeit, das PokéWiki offline zu nutzen. Gruß, [[Datei:Pokémon-Icon_658b.png|link=]] [[Benutzer:Feblue|<span style="color:#00FFFF">Feblue</span>]] 00:31, 7. Sep. 2020 (CEST)
Um ihm ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen habe ich mir vorgestellt eine Unterlage zu erstellen mit der wir spielen können.
Für dies will ich ihm ein 80x30cm großes Mousepad bedrucken lassen. Damit ich mit ihm spielen kann, werde ich mir ein ähnliches selber auch bedrucken lassen.  


== Neuigkeiten-Channel ==
Meinen Entwurf möchte ich euch hier zeigen, und Fragen ob Ihr noch etwas vermisst oder noch Verbesserungsvorschläge habt.
Ach Ja sein Lieblings Pokemon ist Miezunder:


Hey,
[https://i.imgur.com/YW04d4N.jpg Unterlage]
ich habe nicht richtig eine Frage, eher eine Anregung, wusste aber nicht wohin damit. Vielleicht ist sie ja hier richtig aufgehoben. Und zwar bin ich nicht jeden Tag auf der Seite, was mir leider immer schnell zum Verhängnis wird, wenn es um Events und Neuerungen der Naturzone usw. geht, da Pokemon das ja relativ spontan macht. Ich würde mich mega freuen, wenn ihr so etwas wie einen Newsletter aufbauen könntet. Kann über E-Mail, aber vielleicht auch über Telegram sein, jene Plattform bietet sich sehr dafür an. {{Sig|Tonks1219}}


:Hallo {{u|Tonks1219}}!<br />Danke für deinen Vorschlag. Da wir ein Wiki sind, ist die Meldung von Neuigkeiten eher nebensächlich. Im Vordergrund steht eher das Dokumentieren und Aufbereiten von möglichst vielen Informationen zum Thema Pokémon. Das geschieht mit Nutzern, die das vom einfachen Autor bis hin zum Administrator alles freiwillig machen. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass wir einen Newsletter herausbringen werden. Unser Team hat einfach bereits alle Hände voll zu tun.<br />Wir haben aber bereits offizielle Konten auf [https://de-de.facebook.com/pokewiki Facebook] und [https://twitter.com/PokeWikiDE Twitter], auf denen wir immer wieder auch Neuigkeiten posten. Also schau am besten dort mal vorbei. :)<br /><small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 14:11, 11. Okt. 2020 (CEST)
Vorab vielen Dank für eure Hilfe! {{sig|Drago13}}
:Hey [[Benutzer:Drago13|Dragon13]],<br />designtechnisch kann ich dazu nichts sagen, denn die Matte muss ja dem Sohn gefallen. Vom Layout weicht sie hier und da von den offiziellen Unterlagen ab. Hier mal ein Vergleichsbild von einer offiziellen Matte: [https://www.pokemon-card.com/info/2020/09/images/20200918_RubberPlaymat_saito_B_deta.jpg] Leider nur japanisch, weil ich gerade keine andere mit Feldern gefunden habe. Wie du siehst ist die Bank auf insgesamt 5 Felder reduziert und es gibt keine eigenen Felder für Energien/Angelegte Karten, aber das ist die überlassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. PS: Ich hab mal den Onedrive-Link ausgetauscht, denn da waren persönliche Daten zu sehen. LG [[Datei:Pokémon-Icon 272.gif|link=PokéWiki:TCG-Projekt]][[Benutzer:GrollenKette951|<span style="color:#00FFFF;font-family:Gabriola;font-size:25px">GrollenKette951</span>]] [[Datei:Pokémon-Icon 272.gif|link=Benutzer Diskussion:GrollenKette951]] 16:23, 17. Nov. 2021 (CET)


== Wiki-Hilfe ==
::Vielen Dank für deine Antwort und deine Arbeit. (Vor allem beim Link)  JA das sind Kleinigkeiten die ich aus meiner knappen Spielerfahrung gesammelt habe. 1. Energiekarten immer wieder prüfen nervt..  :D  2. oft spielen wir ein Deck wo eine Trainerkarte (hoffe das stimmt) die Bank auf 8 erweitert...  um dem vorzubeugen (und ich hatte platz) habe ich gleich weiter eingefügt. Super vielen Dank nochmal für deine Mühe.
hi ich bin Kurai und neu hier. Ich kenne mich hier nicht wirklich aus, da ich nur die Seite als Besucher benutzt habe.  
Könnte mir einer von euch helfen, dass wäre sehr nett.


Kurai[[Benutzer:Kurai|Kurai]] ([[Benutzer Diskussion:Kurai|Diskussion]]) 17:42, 21. Okt. 2020 (CEST)
::LG {{sig|Drago13}}
:::Die Idee finde ich auf jeden Fall eine Gute und ich denke, eine Playmat ist für jemanden, der gerne das Sammelkartenspiel ''spielt'' und nicht nur sammelt mit eines vom wichtigsten. Zum Design gibt's nicht viel zu sagen - es wirkt auf den ersten Blick aber zumindest nicht schlecht und ob's deinem Sohn gefällt wirst du besser wissen als ich. Da aber nach Verbesserungsvorschläge gefragt wurde, ein paar Details als Sicht von jemandem, der vor einigen Jahren an Turnieren gespielt hat:
:::*Gerade beim Layout möchte ich anmerken, dass es in den Regeln, die an Turnieren angewendet werden ([https://compendium.pokegym.net/ Siehe hier], in diesem Fall spezifisch [https://compendium.pokegym.net/ruling/786/ diese Regel]) nicht gestattet ist Deck und Ablagestapel horizontal nebeneinander zu haben - diese müssen vertikal angeordnet werden. Das mag für ein Spiel zu Hause zwar völlig egal sein, sollte dein Sohn aber an Turnieren teilnehmen wollen und der Professor (Schiedsrichter an einem Pokémon-Turnier) und/oder Gegenspieler ist pingelig könnte das zu Problemen wegen falschen Angewohnheiten führen.
:::*Was mir weiter auffällt ist, dass die Stadionkarten in diesem Layout so halb auf der Matte liegen würden. Das ist zwar in etwa das, was angedacht ist, in der Praxis gibt es da allerdings etliche Probleme mit, z. B. wenn der Gegner eine dickere, dünnere oder gar keine Matte hat ist die Karte dann schief, und wenn beide Spieler dieselben Stadionkarten nutzen ist nicht mehr klar wessen Karte es nun ist. Ich würde empfehlen die Stadionkarte ganz auf einer Matte zu lassen.
:::*Ansonsten sei noch anzumerken, dass es so weit ich weiss keinen Effekt im TCG gib, mit dem man mehr als 8 Pokémon auf der Bank haben kann. Standard sind 5, und Effekte, die das erweitern, sind relativ selten - wobei ich sehe, dass ihr Himmelsfeld nutzt, also ist 8 wahrscheinlich angebracht. 9 ist aber, denke ich, overkill.
:::*80 cm ist darüberhinaus relativ breit. Das mag wieder für zu Hause kein Problem sein, an Turnieren hatte ich aber teilweise auch mit einer 60 cm breiten Playmat Probleme, da der Platz pro Spieler am Tisch relativ eng war. Ich weiss allerdings zu wenig über Mousepads um zu wissen, wie einfach sich ein Mousepad in passenderem Format finden lässt - und ebenfalls ist schwer einzuschätzen, wie gross dieses Problem wirklich sein würde, da sich nicht wirklich abschätzen lässt, auf welchen Tischen die Matte genutzt werden wird.
:::Im grossen und ganzen finde ich die Matte aber gelungen und die Idee eine sehr gute - wie viele von den Details, die ich angesprochen habe, da tatsächlich umgesetzt werden sind am Ende wahrscheinlich auch egal, denn ich denke das wird so oder so ein gutes Geschenk sein. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 18:29, 17. Nov. 2021 (CET)


:Hallo [[Benutzer:Kurai|Kurai]]!<br />Welche Hilfe brauchst du denn genau? (Du hast jetzt übrigens eine Willkommens-Box auf deiner Benutzer-Diskussion mit nützlichen Links zu Hilfe-Seiten.)<br /><small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Georgia">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 17:54, 21. Okt. 2020 (CEST)
== Fähigkeit "Schildlos" Typenabhängig? ==


Ich weiß z.B nicht wie ich helfen kann (die To-Do Liste hab ich zwar gesehen aber nicht verstanden)oder wie ich meine Account Seite einrichte [[Benutzer:Kurai|Kurai]] ([[Benutzer Diskussion:Kurai|Diskussion]]) 18:24, 21. Okt. 2020 (CEST)
"Alle Attacken, die vom Besitzer der Fähigkeit oder gegen ihn eingesetzt werden, treffen garantiert, unabhängig der Genauigkeit des Pokémon, Fluchtwert des Gegners oder der Genauigkeit der Attacke."
:Welcher Themenbereich interessiert dich denn bzw. wo bringst du bereits Vorwissen mit? Hast du die Spiele gespielt? Den Anime gesehen, Manga gelesen oder das Sammelkartenspiel gespielt? Wenn du weißt, was dich dahingehend interessiert, kann ich empfehlen, dir mal unsere [[PokéWiki:Projekte|Projekte]] anzusehen, da ist bestimmt irgendwas bei, was dich interessiert. Dort kannst du dann entweder der To-Do-Liste folgen und davon etwas erledigen, dich einfach selber in dem Bereich mal umschauen oder auch einfach direkt einen der zuständigen [[PokéWiki:Projektleiter|Projektleiter]] ansprechen, entweder hier im Wiki oder auf unserem [{{int:Discord}} Discord-Server]. Und sonst hilft es auch einfach mit offenen Augen durch das Wiki zu gehen, im Grunde gibt es überall was zu tun. -- [[Datei:Pokémon-Icon 380.png|link=Benutzer Diskussion:RobbiRobb]] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family: Comic Sans MS; color: #088A08; text-shadow: 0 0 5px #01DF01, 0 0 10px #01DF01;">RobbiRobb</span>]] 18:57, 21. Okt. 2020 (CEST)
:::Hallo, [[Benutzer:Kurai|Kurai]]. Wenn du Hilfe bei irgendetwas benötigst, solltest du dem Discord-Server des PokéWikis beitreten. Dort kannst du dann über Text- oder Sprachkanäle Hilfe erhalten. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten zu helfen, du kannst zum Beispiel erstmal Texte auf grammatikalische oder inhaltliche Fehler kontrollieren oder fehlende Infos oder gar ganze Artikel ergänzen. Da ja auch in Kürze der zweite DLC für Pokémon Schwert und Schild ansteht, kannst du, sofern du die Spiele denn besitzt, helfen die neuen Informationen einzutragen. Wenn du erstmal die Wiki-Syntax austesten willst kannst das auf deiner [[Benutzer:Kurai|Benutzerseite]] oder der [[PokéWiki:Spielwiese|Spielwiese]] tun. [[Datei:Pokémon-Icon 530.png|link=]] [[Benutzer:Rüdiger|<span style="color:#ff0000">Rüdiger</span>]] [[Benutzer Diskussion:Rüdiger|<sup><span style="color:#ff0000">Diskussion</span></sup>]] 19:02, 21. Okt. 2020 (CEST)


ja ich bringe Vorwissen gegenüber unlicht Pokemon mit und ich spiele hauptsächlich die spiele der 3 Generation
So lautet der Eintrag im Wiki. Jedoch steht nicht davon geschrieben, ob man mit der Fähigkeit Schildlos auch ein Pokémon des Typens Geist mit einer Kampf oder Normal Attacke treffen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen
allerdings besitze ich noch kein Discord und es ist mir verboten worden es zu downloaden. generell verstehe ich nicht wie man sich bei einem Projekt mithilft (das heist ich weiß nicht wie ich dafür sorge mit zu helfen)


außerdem hab ich sowohl den Anime gesehen als auch das sammelkartenspiel gespielt {{Sig|Kurai}}
MfG
:Hm, ich hatte leider schon fast befürchtet, dass dieses Missverständnis auftreten würde. Lass es mich so sagen: Die Projekte als solches sind für dich im großen und ganzen relativ egal, sie dienen den zuständigen Benutzern als Rahmen für Artikel, für die sie verantwortlich sind und Strukturen vorgeben, mehr ist da eigentlich nicht dran. Für dich als Benutzer ist einfach nur interessant zu wissen, in welchem Bereich du vielleicht aushelfen willst. Dem Projekt hilfst du dann, indem du einfach Artikel bearbeitest und Fehler ausbessern, die in den jeweiligen Bereich fallen. Und bevor ein weiteres häufig auftretendes Missverständnis entsteht: Du musst nicht Mitglied in einem Projekt sein, um in dessen Bereich helfen zu können. Mitglieder eines Projekts sind für den/die jeweiligen Projektleiter hilfreich, um aktiv auf Leute zugehen zu können, falls sie Hilfe bei den Arbeiten innerhalb des Projekts brauchen.
Xer0ni
:Tl;dr: Mach einfach, was dir gefällt, wenn du einen Fehler findest, bessere ihn aus oder schau, ob du vielleicht irgendwas findest, wo man etwas verbessern könnte, so hilfst du einem Projekt (egal welchem) und dem Wiki als ganzes am meisten. -- [[Datei:Pokémon-Icon 380.png|link=Benutzer Diskussion:RobbiRobb]] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family: Comic Sans MS; color: #088A08; text-shadow: 0 0 5px #01DF01, 0 0 10px #01DF01;">RobbiRobb</span>]] 20:58, 21. Okt. 2020 (CEST)
[[Benutzer:Xer0ni|Xer0ni]] ([[Benutzer Diskussion:Xer0ni|Diskussion]]) 09:22, 24. Nov. 2021 (CET)


ok danke und gute nacht[[Benutzer:Kurai|Kurai]] ([[Benutzer Diskussion:Kurai|Diskussion]]) 21:10, 21. Okt. 2020 (CEST)
Wie kann man spielen

Version vom 25. November 2021, 19:26 Uhr

Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu den neuesten Spielen? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch auf unserem Discordserver stellen.

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen ist Discord besser geeignet.

Hinweis: Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deines Beitrags. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017
2018 · 2019 · 2020 · 2021

-- zuletzt archiviert von ~ Taisuke Diskussion 09:29, 15. Nov. 2021 (CET)

>> Neue Frage stellen! <<

Fehler im Artikel von Kadabra

Im Artikel von Kadabra steht, dass wilde Kadabra den Krummlöffel tragen können. in der Tabelle steht dass der Krummlöffel in Blau, Rot und Gelb 100% von Kadabras getragen wird. Allerdings ist der Krummlöffel (laut des Artikels) erst in der 2 Generation eingeführt worden.Kurai (Diskussion)

  • @Kurai: Dein Argument ist nicht falsch, aber der Eintrag auch nicht. Man kann nämlich Kadabra aus Generation 1 nach 2 tauschen, dann tragen sie plötzlich das Item. Das Isso 08/15 Konter 14:25, 11. Jan. 2021 (CET)

Dass mag sein allerdings fehlt dann immer noch Gold, Silber und Kristall in der Tabelle (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KuraiDiskussionBeiträge)

Wilde Kadabra können in Gold, Silber und Kristall keine Items tragen, folglich haben die Spiele keinen Tabelleneintrag. Jedes Spiel in denen ein Pokémon keine Items tragen kann aufzulisten wäre an der Stelle nicht sinnvoll. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:20, 12. Jan. 2021 (CET)

Projekt anmelden

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man sich an einem Projekt anmeldet. --Line (Diskussion) 17:24, 17. Feb. 2021 (CET)

Hallo Line! Wenn du dich in einem Projekt als Mitglied eintragen möchtest, dann gehst du auf die jeweilige Hauptseite des Projekts, auf denen du eine Mitgliederliste findest, in die du dich eintragen kannst. Die Hauptseiten erreichst du von hier aus. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne! ^^ Feblue 17:44, 17. Feb. 2021 (CET)

Determinant Values Sprüche

Hallo,

ich sehe, dass bei dem DV Beitrag der Spruch: "Ist äußerst zäh." fehlt. Ich habe diesen Spruch jetzt mehrmals in Pokemon Schild gesehen und frage mich jetzt wo ich ihn zuordnen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

mfg Dan-sdt (Diskussion) 13:38, 22. Feb. 2021 (CET)

Hallo Dan-sdt, Danke deiner Aufmerksamkeit und der Nachfrage. Tatsächlich haben sich zwei Sprüche schon seit Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! geändert. (Warum dies bisher niemandem aufgefallen ist, bzw. es nicht eingetragen wurde weiß ich nicht). Die Tabelle der Persönlichkeiten habe ich jetzt aktualisiert.
Zu deiner eigentlichen Frage: die Persönlichkeit „Ist äußerst zäh.“ steht für einen Verteidigungs-DV von 2, 7, 12, 17, 22 oder 27 (und ersetzt damit denn Spruch „Ist äußerst ausdauernd“).
es grüßt freundlich Aklex (Diskussion) 02:40, 18. Mär. 2021 (CET)

Auswringen

https://www.pokewiki.de/Auswringen

On this Website in German Language the Math Formula is getting Displayed wrong Probably the Enclosing Markup Tags dont work properly :(

This happens for me in: Firefox Microsoft Edge Google Chrome (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: JoreykDiskussionBeiträge)

Hello Joreyk! Thank you for reporting this issue. It should now be fixed. -- Feblue 15:02, 26. Jun. 2021 (CEST)

Wegen Xdw

Ich möchte wie vielleicht schon bekannt ist Xdw schreiben Dabei weiß ich aber nicht was gerade frei ist gibt es da vielleicht eine Seite wo steht was gerade frei ist und was nicht wenn ja sagt es mir bitte BlazeLight (piep) (Diskussion) 11:11, 15. Jul. 2021 (CEST)

Hey BlazeLight,
für die Pokémon gibt es hier eine solche Übersicht. Ansonsten befindet sich ein Symbol oben rechts in einem Artikel sollte dieser bereits ein PdW/AdW haben. Ich würde dir auch empfehlen dir die Projektseite des XdW-Projektes anzuschauen so wie den Leitfaden, da diese dir ein paar wichtige Infos zu Struktur, Länge etc. geben. LG GrollenKette951 12:40, 15. Jul. 2021 (CEST)
Hallo BlazeLight,
GrollenKette hat die PdW-Verfügbarkeit ja schon erwähnt. Alles was da grün markiert ist, ist frei. Außerdem sind alle Pokémon und Artikel wieder frei, die vor dem Jahr 2012 das letzte Mal XdW waren. Wie gesagt kann man beim jeweiligen Artikel sehen, ob er schon dran war, aber man kann auch auf den Projekt-Unterseiten unten in den Tabellen schauen, da sind alle, die schon waren, eingetragen: AdW-Archivtabellen & PdW-Archivtabellen. Der erwähnte Leitfaden ist übrigens keine Pflichtlektüre, sondern nur eine freiwillige Hilfe. Wichtig sind die Richtlinien und Hinweise auf den Projekt-Unterseiten.
Habe bitte keine Angst (oder so) vor den Projektleitern, wir reißen niemandem den Kopf ab und wir wissen, dass holprige Starts ziemlich normal sind, also mach dir da keine Sorgen. Falls du übrigens auf unseren Discord-Server kommst, können wir dir meistens schneller antworten. (Ist aber kein Muss.) :) -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 13:24, 24. Jul. 2021 (CEST)

Bildchen oder so …

Also erstmal danke für die Antworten aber,(warum muss es immer ein aber geben) ich werde aus der hilfeseite für Xdw Bilder echt zu 0,0% schlau das verstehe ich nicht Wäre es Ok wenn ich erstmal auf meiner Xdw Seite ein bisschen (Ohne Bilder) Vor mich hinschreibe Damit meine Texte kein Schrott sind (der Text ist doch am wichtigsten oder?) Dann erstmal viele Grüße von mir : BlazeLight (piep) (Diskussion) 13:38, 24. Jul. 2021 (CEST)

Der Visual-Editor ist bei uns noch ziemlich neu und eig. gar nicht wirklich zum Einbauen von Bildausschnitten gut geeignet, wenn man mich fragt. Diese Seite beschreibt auch nur die Anleitung für die Quelltext-Bearbeitung. Oder meinst du was anderes?
Bilder sind schon wichtig, aber im Text steckt ja genau die eigene Leistung. Es ist absolut in Ordnung, wenn du erstmal auf deiner Seite nur vor dich hin schreibst. Wenn du ein Bild im Blick hast, das in unserem Wiki ist und dass du gerne verwenden würdest, kannst du uns auch Bescheid sagen und wir bauen es dann ein. Ist am Anfang vlt. ganz gut.
Für eine Antwort machen wir übrigens keinen neuen Abschnitt, sondern schreiben im selben Abschnitt unter den Vorgänger und rücken den Text (mit Doppelpunkten am Anfang, bei einer Quelltext-Bearbeitung) ein. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 13:48, 24. Jul. 2021 (CEST)
Ping! -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 14:06, 24. Jul. 2021 (CEST)

Doppelte Absätze in den Hoenn-Spielen der 3.Generation

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Orte für die Spiele Rubin +Saphir und Smaragd immer eigene Abschnitte für Items, Trainer und Pokémon angeführt sind, auch wenn diese sich gar nicht oder nur kaum unterscheiden. Gibt es dafür einen plausiblen Grund, oder ist es möglich diese zusammenzuführen (bspw. wie in Sinnoh)? Wenn ich etwas nachsehe, muss ich jedes mal die beiden Abschnitte miteinander vergleichen und nach Unterschieden suchen, die so gut wie nie vorhanden sind. Bestes Beispiel hierfür sind die Pokémon auf der Route 119, sie sind komplett identisch (nur Tropius und Kecleon sind in der Zeile verrutscht). RUSA: https://www.pokewiki.de/Route_119_(Hoenn)#Pok.C3.A9mon SM: https://www.pokewiki.de/Route_119_(Hoenn)#Pok.C3.A9mon_2


Vielen Dank für eure tolle Arbeit, ich freue mich schon auf eure Antworten.

Lohernder Doppelkick (Diskussion) 14:02, 3. Aug. 2021 (CEST)Lohender Doppelkick

Hey Lohernder Doppelkick danke für deine Frage. Hintergrund ist das damals einfach generell zwischen RUSA und SM getrennt wurde. Vor einiger Zeit haben wir die Struktur neu definiert. Dazu gehört auch die Aufteilung der Spielegruppen. Dies kannst du hier PokéWiki:Orte-Projekt nachlesen. Gibt es nur marginale unterschiede dann können die Gruppen zusammengeführt werden. Ansonsten wird entsprechend aufgesplittet. Bisher haben wir es allerdings noch nicht geschafft die Struktur in jedem älteren Artikel umzusetzen. Dir steht es frei hier mitzuhelfen. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:47, 4. Aug. 2021 (CEST)

Kamera drehen in Naturzone in Pokémon Schild

Hey ich wollte einmal fragen wie ich die Kamera in der Naturzone in Pokémon Schild drehen kann? Stehe vermutlich mega auf dem Schlauch aber irgendwie klappt es nicht. Braucht man nen pro Controller oder muss ich irgendwas aktivieren oder gibt es ne Tastenkombination? Danke im Vorraum für ne Antwort:D DerBob42 (Diskussion) 23:50, 11. Aug. 2021 (CEST)

Wenn du dich in der Naturzone befindest solltest du die Kamera ganz einfach durch das Bewegen/Drehen des rechten Sticks steuern können. Das ist einfach der große Stick unter den X/Y/A/B-Knöpfen. Man muss das eigentlich auch nicht freischalten, deswegen bin ich da auch etwas überfragt wenn das nicht funktioniert. Wenns wirklich gar nicht geht, vielleicht mal die Verbindung des rechten Joy-Cons prüfen oder in die Systemeinstellungen gehen und die Control Sticks kalibrieren. (Systemeinstellungen → Controller und Sensoren → Control Sticks kalibrieren) ~~ DieTaube 00:33, 12. Aug. 2021 (CEST)

Schillerndes Manaphy

Hallo,

Ich werde mir, wie viele andere, nächste Woche eines der neuen Pokémon Spiele holen. Natürlich freue ich mich dann auch wieder darauf, massig Shinys zu hunten. Meine Frage wäre, ob das Manaphy das per Event verteilt wird, Shiny Locked ist, oder ob dieses auch Shiny sein kann. Falls ja, wie kann ich es hunten ? Indem ich vor dem Schlüpfen speichere und dann so oft resete bis Manaphy shiny ist ?

Ich danke schonmal für mögliche antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Leoonyzx

Leoonyzx (Diskussion) 18:16, 11. Nov. 2021 (CET)

Hallo Leoonyzx! Leider ist uns bisher nicht bekannt, ob das Manaphy aus dem Event Shiny erhältlich sein wird. Zu Spielrelease könnten vielleicht genauere Daten vorliegen. Bis dahin werden wir wohl warten müssen. ^^ -- ~~ feblue 23:39, 12. Nov. 2021 (CET)
Hey Leoonyzx, mittlerweile wissen wir mehr zu dieser Eventverteilung. Das Manaphy kann tatsächlich nicht schillernd sein. LG GrollenKette951 17:31, 20. Nov. 2021 (CET)

Pokemon Sammelkartenspiel Unterlage

Liebe Pokemon Freunde!

Ich habe einen 6 jähringen Sohn, welcher unheimlich auf Pokemon steht. Verzeiht mir mein halbwissen über die ganze Materie aber ich bin nur sporadisch in der Möglichkeit ihm da zu folgen.

Aus diesem Grund möchte ich euch um Hilfe bitten. Ab und Zu, aber immer öfter, spielen er und ich das Kartenspiel (Analog) ;) Online möchte ich es nicht da sonst zu viel Zeit am Tablet verbracht wird.

Um ihm ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen habe ich mir vorgestellt eine Unterlage zu erstellen mit der wir spielen können. Für dies will ich ihm ein 80x30cm großes Mousepad bedrucken lassen. Damit ich mit ihm spielen kann, werde ich mir ein ähnliches selber auch bedrucken lassen.

Meinen Entwurf möchte ich euch hier zeigen, und Fragen ob Ihr noch etwas vermisst oder noch Verbesserungsvorschläge habt. Ach Ja sein Lieblings Pokemon ist Miezunder:

Unterlage

Vorab vielen Dank für eure Hilfe! (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Drago13DiskussionBeiträge)

Hey Dragon13,
designtechnisch kann ich dazu nichts sagen, denn die Matte muss ja dem Sohn gefallen. Vom Layout weicht sie hier und da von den offiziellen Unterlagen ab. Hier mal ein Vergleichsbild von einer offiziellen Matte: [1] Leider nur japanisch, weil ich gerade keine andere mit Feldern gefunden habe. Wie du siehst ist die Bank auf insgesamt 5 Felder reduziert und es gibt keine eigenen Felder für Energien/Angelegte Karten, aber das ist die überlassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. PS: Ich hab mal den Onedrive-Link ausgetauscht, denn da waren persönliche Daten zu sehen. LG GrollenKette951 16:23, 17. Nov. 2021 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort und deine Arbeit. (Vor allem beim Link) JA das sind Kleinigkeiten die ich aus meiner knappen Spielerfahrung gesammelt habe. 1. Energiekarten immer wieder prüfen nervt.. :D 2. oft spielen wir ein Deck wo eine Trainerkarte (hoffe das stimmt) die Bank auf 8 erweitert... um dem vorzubeugen (und ich hatte platz) habe ich gleich weiter eingefügt. Super vielen Dank nochmal für deine Mühe.
LG (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Drago13DiskussionBeiträge)
Die Idee finde ich auf jeden Fall eine Gute und ich denke, eine Playmat ist für jemanden, der gerne das Sammelkartenspiel spielt und nicht nur sammelt mit eines vom wichtigsten. Zum Design gibt's nicht viel zu sagen - es wirkt auf den ersten Blick aber zumindest nicht schlecht und ob's deinem Sohn gefällt wirst du besser wissen als ich. Da aber nach Verbesserungsvorschläge gefragt wurde, ein paar Details als Sicht von jemandem, der vor einigen Jahren an Turnieren gespielt hat:
  • Gerade beim Layout möchte ich anmerken, dass es in den Regeln, die an Turnieren angewendet werden (Siehe hier, in diesem Fall spezifisch diese Regel) nicht gestattet ist Deck und Ablagestapel horizontal nebeneinander zu haben - diese müssen vertikal angeordnet werden. Das mag für ein Spiel zu Hause zwar völlig egal sein, sollte dein Sohn aber an Turnieren teilnehmen wollen und der Professor (Schiedsrichter an einem Pokémon-Turnier) und/oder Gegenspieler ist pingelig könnte das zu Problemen wegen falschen Angewohnheiten führen.
  • Was mir weiter auffällt ist, dass die Stadionkarten in diesem Layout so halb auf der Matte liegen würden. Das ist zwar in etwa das, was angedacht ist, in der Praxis gibt es da allerdings etliche Probleme mit, z. B. wenn der Gegner eine dickere, dünnere oder gar keine Matte hat ist die Karte dann schief, und wenn beide Spieler dieselben Stadionkarten nutzen ist nicht mehr klar wessen Karte es nun ist. Ich würde empfehlen die Stadionkarte ganz auf einer Matte zu lassen.
  • Ansonsten sei noch anzumerken, dass es so weit ich weiss keinen Effekt im TCG gib, mit dem man mehr als 8 Pokémon auf der Bank haben kann. Standard sind 5, und Effekte, die das erweitern, sind relativ selten - wobei ich sehe, dass ihr Himmelsfeld nutzt, also ist 8 wahrscheinlich angebracht. 9 ist aber, denke ich, overkill.
  • 80 cm ist darüberhinaus relativ breit. Das mag wieder für zu Hause kein Problem sein, an Turnieren hatte ich aber teilweise auch mit einer 60 cm breiten Playmat Probleme, da der Platz pro Spieler am Tisch relativ eng war. Ich weiss allerdings zu wenig über Mousepads um zu wissen, wie einfach sich ein Mousepad in passenderem Format finden lässt - und ebenfalls ist schwer einzuschätzen, wie gross dieses Problem wirklich sein würde, da sich nicht wirklich abschätzen lässt, auf welchen Tischen die Matte genutzt werden wird.
Im grossen und ganzen finde ich die Matte aber gelungen und die Idee eine sehr gute - wie viele von den Details, die ich angesprochen habe, da tatsächlich umgesetzt werden sind am Ende wahrscheinlich auch egal, denn ich denke das wird so oder so ein gutes Geschenk sein. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:29, 17. Nov. 2021 (CET)

Fähigkeit "Schildlos" Typenabhängig?

"Alle Attacken, die vom Besitzer der Fähigkeit oder gegen ihn eingesetzt werden, treffen garantiert, unabhängig der Genauigkeit des Pokémon, Fluchtwert des Gegners oder der Genauigkeit der Attacke."

So lautet der Eintrag im Wiki. Jedoch steht nicht davon geschrieben, ob man mit der Fähigkeit Schildlos auch ein Pokémon des Typens Geist mit einer Kampf oder Normal Attacke treffen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG Xer0ni Xer0ni (Diskussion) 09:22, 24. Nov. 2021 (CET)

Wie kann man spielen