PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 235: Zeile 235:
:Es muss ein Wunder geschehen sein, dass aus dem Nichts 3 User aufgetaucht sind... Zum einen denke ich, dass die Admins dazu noch ein Wort verlieren sollten (eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre rückwirkend die allgemeine Stimmberechtigung zu verkünden, was ich in Anbetracht dieser dubiosen Umstände für durchaus gerechtfertigt halte), zum anderen weiß ich dann ja, was ich zu tun hab :) --<big><big><span style="font-family:Vivaldi">&nbsp;Con gran poder conlleva [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH03b.png]</span></big></big> 03:08, 3. Mär. 2012 (CET)
:Es muss ein Wunder geschehen sein, dass aus dem Nichts 3 User aufgetaucht sind... Zum einen denke ich, dass die Admins dazu noch ein Wort verlieren sollten (eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre rückwirkend die allgemeine Stimmberechtigung zu verkünden, was ich in Anbetracht dieser dubiosen Umstände für durchaus gerechtfertigt halte), zum anderen weiß ich dann ja, was ich zu tun hab :) --<big><big><span style="font-family:Vivaldi">&nbsp;Con gran poder conlleva [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH03b.png]</span></big></big> 03:08, 3. Mär. 2012 (CET)
::Naja WH, es gibt hald auch außerhalb User die sich extra dafür registriert haben, weil sie es einfach so gut finden wie es momentan gehandhabt wird. Es war eine offene Abstimmung und das sollte man auch nach Abschluss und in dem Fall eben einer größeren Contra-Seite (worunter sich auch nicht grad namenlose User verbergen) nicht ändern, wie ich finde. Ich sehe hier ebenfalls keine dubiosen Umstände o.o -- <span style="color:#d06040;">[</span><span class="sc">Servus,</span> http://www.greenchu.de/sprites/icons/621.gif @ [[Benutzer Diskussion:A-Phil-Z|<span style="color:#492cc6;">A-Phil-Z</span>]] <span style="color:#d06040;">]</span> 08:52, 3. Mär. 2012 (CET)
::Naja WH, es gibt hald auch außerhalb User die sich extra dafür registriert haben, weil sie es einfach so gut finden wie es momentan gehandhabt wird. Es war eine offene Abstimmung und das sollte man auch nach Abschluss und in dem Fall eben einer größeren Contra-Seite (worunter sich auch nicht grad namenlose User verbergen) nicht ändern, wie ich finde. Ich sehe hier ebenfalls keine dubiosen Umstände o.o -- <span style="color:#d06040;">[</span><span class="sc">Servus,</span> http://www.greenchu.de/sprites/icons/621.gif @ [[Benutzer Diskussion:A-Phil-Z|<span style="color:#492cc6;">A-Phil-Z</span>]] <span style="color:#d06040;">]</span> 08:52, 3. Mär. 2012 (CET)
:::So Leid es mir tut, aber hier muss ich mich einschalten. Die Wahl lief nämlich nicht ohne Manipulation ab. Von mindestens einer Person haben wir die Aussage, dass sie nur hier abgestimmt hat, weil Altruis sie darum gebeten hat, und ich gehe auch bei den anderen drei der zuletzt abgestimmten Benutzern auf der Contra-Seite davon aus, dass sie von ihm dazu aufgerufen wurden. Es ist einfach zu auffällig, dass sich drei neue Benutzer hier direkt zu Anfang auf diese Abstimmung verirren sollen, sich die ellenlange vorausgegangene Diskussion durchlesen und dann direkt abstimmen, wo es für Altruis günstig ist, noch dazu in einem recht kurzen Zeitraum. Dass Altruis die Wahl um Punkt 0 Uhr geschlossen hat (was ohnehin nur einem Rollback oder höhergestellten Benutzer zusteht), spricht auch nicht gerade für eine ehrliche Vorgehensweise. Tut mir Leid, aber hier kann ich nicht mehr von "im Zweifel für den Angeklagten", was meine eigentliche Einstellung ist, ausgehen. <br /> Aufgrund dieser Vorfälle habe ich vorhin die [[PokéWiki:Regeln|Regeln]] um einen Abschnitt zu Wahlbetrug [http://www.pokewiki.de/index.php?title=Pok%C3%A9Wiki:Regeln&curid=26836&diff=675275&oldid=648677 erweitert]. Die Frage ist jetzt, was mit Altruis geschehen soll. Ich habe mich mit meinem Kollegen Dusk darüber unterhalten, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Sperre ungerecht wäre, zumal die neuen Regeln gerade erst festgelegt wurden (wobei sie eigentlich selbstverständlich sein sollten). Dusk und ich haben uns stattdessen dazu entschieden, Altruis seinen Posten als Co-Leiter des Anime-Projekts vorerst wieder abzuerkennen. Hingabe für sein Projekt ist ja schön und auch wünschenswert, aber nicht, wenn sie so weit geht, dass man zu unlauteren Mitteln greift. Unserer Meinung nach ist Altruis nicht bereit für die Verantwortung, die ein Projektleiterposten mit sich bringt. <br /> Wenn irgendjemand etwas gegen die neuen Regeln oder gegen die Bestrafung von Altruis einzuwenden hat, dann sagt es gerne. Dusk und ich sind auch nur zwei Menschen und können uns irren. Wobei ich mir in diesem speziellen Fall recht sicher bin, dass wir mit unserer Einschätzung richtig liegen. --<span style="font-family:Times New Roman"><big> Unterm Strich zähl' ich. -- [[Datei:HGSS Overworld Siegfried.png|link=User Talk:DagobertDuck]]  <big>[[User:DagobertDuck|<span style="color:#900">DagobertDuck</span>]]</big></big></span> 11:27, 3. Mär. 2012 (CET)
== Vorlage:Staffel * Episodenliste ==
== Vorlage:Staffel * Episodenliste ==



Version vom 3. März 2012, 12:27 Uhr

Vorlage:TOC right

Hier befindet sich eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema. Da aber nur wenige mitbekommen, dass es hier eine Abstimmung gibt, spoiler ich das Vorgespräch! Gruß 446.gif Mathegott 446.gif Disku KLP

Spoiler

Spoiler

Abstimmung

Nach dieser langen Diskussion wollen wir nun gemeinsam beschließen, wie soch das Anime-Projekt in Zukunft ausrichten soll. Dies soll in Form einer Abstimmung geschehen; dabei wird jedoch nicht über konkrete Maßnahmen abgestimmt, sondern viel mehr soll am Ende überprüfbar sein, ob eine Mehrheit der User eine Umstrukturierung fordert. Abgestimmt wird wie folgt: Vorlage:Celer1 -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17b.png 17:48, 17. Feb. 2012 (CET)

Pro

  1. Wie bereits dargelegt halte ich die Aufsplitterung von Informationen, die lediglich eine Episode betreffen, für unsinnig. Der Leser möchte sich nich alle Informationskrümmelchen zusammensuchen, sondern auf der Episodenseite in vollem Umfang über die Episode informiert werden. Daher plädiere ich für die Anlegung entsprechender Abschnitte in diesen Artikeln für die wichtigen Orte und Personen. Würde man beim aktuellen System bleiben, dann würde Information redundant oft wiederholt werden: Der Episodenartikel würde eine Inhaltsangabe liefern, aber weil die Rollen der Charaktere in ihren eigenen Artikel auch nochmal erklärt werden müssen, muss auch dort der Inhalt zusammengefasst werden. Das zwingt den Leser, mehrfach dasselbe zu lesen und ist ineffizient und unenzyklopädisch. Hinzu kommt, dass die so entstehenden Artikel oft maximal 5 Sätze lang sind und die Qualität des PokéWikis durch Unmengen an Stubs gesenkt wird. Ich möchte zudem betonen, dass ich lediglich für eine Umstrukturierung bin, ich möchte nicht, dass irgendwelche Informationen dabei verloren gehen! -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17b.png 17:48, 17. Feb. 2012 (CET)
  2. Muy bien. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 17:50, 17. Feb. 2012 (CET)
  3. Schließe mich Wenlok an, meine ausführlichen Meinungen habe ich bereits kundgetan. -- Unterm Strich zähl' ich. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 17:52, 17. Feb. 2012 (CET)
  4. schliße mich dago an der sich wenlok anschließt^^ 054.gif Enton043 054.gif Disk. 18:13, 17. Feb. 2012 (CET)
  5. Ich halte es auch, wie bereits erwähnt, nicht sinnvoll Artikel für Charaktere, die nicht mal eine wichtige sondern nur eine Nebenrolle in nur 1 Folge spielen, zu erstellen. Für Orte gilt das gleiche. --065.gifPikachu_5_5555 065.gif 18:16, 17. Feb. 2012 (CET)
  6. Alternativ steht mein Verbesserungsvorschlag auch noch im Raum *sich mit Wenlok prügel* --220.gif Lalala11 Mi? 21:37, 17. Feb. 2012 (CET)
  7. ich sehe, dass das TCG eine total andere sache ist, und hirezu wurden ja nun viele andere - in meinen Augen - bessere Vorgehensweisen vorgeschlagen. Wir arbeiten doch schließlich für die Leser-und für die sind wenige, größere Artikel weitaus leichter zu finden und zu "nutzen" (also Infos zu finden) 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 16:17, 18. Feb. 2012 (CET)
  8. ich schließe mich euch an^^149.gif 643.gif Befourjulia 350.gif 282.gif 20:07, 19. Feb. 2012 (CET)
  9. Ich halte ebenfalls ein zentrales Informationssammel für sinnvoller als die Aufteilung in unzählige Artikel, in denen, bis auf Nuancen, mehr oder weniger das selbe steht. Außerdem wäre es viel wichtiger endlich die fehlenden Handlungen in den Episode zu ergänzen, als 50 Artikel über unbekannte Inseln anzulegen. - [ Sprayduck D A | waters your berries ] 20:14, 19. Feb. 2012 (CET)
  10. Mit Ausnahme die wichtig für die Handlung bzw. Verlauf der Folgen/Serie, stimme ich für "Pro". Jedoch Artikel über Inseln die nur in einer Folge vorkamen, da bin ich dagegen. Auch Charaktere wie z.B der Züchter Bobby kann man locker in der Episode als: Charaktere in der Episode und als besuchte Orte deklarieren, sprich dort einfügen. - - 269.gif "Wenn die Welt uns braucht, sei dabei!♥ " Tobirama Senju Diskussion 21:56, 19. Feb. 2012 (CET)
  11. Siehe Punkt Nummer 6! --GeckoP 10:09, 1. Mär. 2012 (CET)
  12. 093.png shadowtweakerD ι A 20:12, 2. Mär. 2012 (CET)

Contra

  1. Auf keinen Fall, ich frag mich wieso auch jemand sowas unbedingt will, der sowieso den Anime Bereich fast nie bearbeitet oder gar intressiert... --618.pngAltruis Bei Fragen aus dem Anime, fragt euren Anime Co-Leiter Altruis!' 17:51, 17. Feb. 2012 (CET)
  2. -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 17:57, 17. Feb. 2012 (CET)
  3. Nein, lieber nicht. 646.gifdreamscape der Kyurem-Fan! 18:44, 17. Feb. 2012 (CET)
  4. Meine Meinung kann jeder oben nachlesen. - - Tänzer.png " I've got the mooooooooooves like Jagger... " GoPika Diskussion 19:17, 17. Feb. 2012 (CET)
  5. Ich denke, wenn wir ein Wiki sind, dann wollen manche vielleicht sich nochmal bestimmte Personen o.ä. ins Gedächnis zurückrufen. Wikipedia hat ja auch auf alles eine Antwort, und wenn sie nur in dem jeweiligen Episoden-Artikel erwähnt werden, finden die, die eine Info wollen sie überhaupt nicht... -- http://i.imm.io/bYyI.png 19:40, 17. Feb. 2012 (CET)
  6. Hui, jeder, also auch ich? xD Meine Meinung steht oben. -- MfG Shitzon 00:08, 18. Feb. 2012 (CET)
  7. Habe nichts dagegen auszusetzen. ~ 418.gif Buoysel 01:18, 18. Feb. 2012 (CET)
  8. --[ Sty864 ] 08:38, 18. Feb. 2012 (CET)
  9. Dürfte wohl logisch sein. ×Impoleon xy× 14:42, 18. Feb. 2012 (CET)
  10. Ich fand es bisher immer gut so. Bin zwar ein neuere Benutzer aber habe das Wiki vorher öfter besucht und fand diese Artikel immer hilfreich. Natu13 14:07, 1. Mär. 2012 (CET)
  11. Warum sollten die Artikel denn gelöscht werden? Ich finde seine Artikel relativ gut und sehr informativ.(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Derlombax4DiskussionBeiträge)
  12. Auf keinen fall !! D: (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Matsumoto -girlDiskussionBeiträge• gez. Altruis)
  13. Also ich finde es gut so wie es jetzt ist. --Ezreal 22:53, 2. Mär. 2012 (CET)
  14. Kann doch so bleiben. --Kinococo 23:07, 2. Mär. 2012 (CET)

Enthaltungen

  1. Ich frage mich, ob die Artikel wirklich löschenswert wären. Ich frage mich, ob die 80% der Anime-Charakter-Artikel wirklich aus der Rechnung getilgt werden sollten. Ich frage mich auch, ob es dann nicht zu fad im Anime-Bereich des Wikis wird. Und zuletzt frage ich mich auch, warum es relevant ist, in welchem Bereich wir tätig sind, denn ich kann auch eine Meinung zu den Sammelkarten-Artikeln haben, obwohl ich da nie wirklich etwas gemacht habe. Dusk (talk) 18:03, 17. Feb. 2012 (CET)
  2. Ich habe viele Kommentare gelesen, nur kann ich mich denoch nicht für eine Seite entscheiden. Einerseits hat Wenlok Recht, Dinge wie die Unbekannten Inseln aus EP soundso sind wirklich sinnlos, allerdings frage ich mich wie Dusk, ob es wirklich sinnvoll wäre, jetzt alles zu löschen. --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 10:41, 18. Feb. 2012 (CET)
  3. Ich kann mich Palkia1999 nur anschließen... --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 19:54, 25. Feb. 2012 (CET)

Kommentare

Was mich mal interessiert, Altruis... hättest du für Pro gestimmt, wenn der Antrag von jemandem gekommen wäre, der sich für den Anime interessiert? -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 17:56, 17. Feb. 2012 (CET)

Nein aufkeinen Fall aber jemand den den Anime Bereich nicht intressiert soll uns den Spaß im Bereich lassen, wir sollen drunter leiden das nicht so viele Fans dabei sind? --618.pngAltruis Bei Fragen aus dem Anime, fragt euren Anime Co-Leiter Altruis!' 17:58, 17. Feb. 2012 (CET)
Achso, es kam mir jetzt bloß so vor, als ob du nicht gegen den Vorschlag, sondern gegen Wenlok selbst gestimmt hättest. Und ich seh ihn jetzt auch nicht als „Spaßverderber“ für die Anime-Leute wie z.B. dich; du kannst ja immer noch dein Wissen und deine, äh, Energie ins Wiki fließen lassen. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 18:02, 17. Feb. 2012 (CET)

Ich sehe auch kein rationales Argument. Aber das ist schok ok. -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17.png 18:06, 17. Feb. 2012 (CET)

Außerdem implizierst du, der Anime-Bereich sei nur für dich, Impoleon und Tobirama da. Was ich für außerordentlich unklug halte, wo sich doch bereits sogar schon wenig editierende Leser zu Wort gemeldet haben. -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17.png 18:08, 17. Feb. 2012 (CET)

@TiMauzi: Weiterleituingen in die entsprechenden Abschnitte, anstatt alles 5 mal aufschreiben? Nur so als Idee. -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17b.png 19:53, 17. Feb. 2012 (CET)

  1. Weiterleitung auf alle Charakter die nur einen Auftritt haben in eine Episode zu erstellen ist genau so sinnlos. Und Charakter haben nichts mit der Handlung zutun. --618.pngAltruis Bei Fragen aus dem Anime, fragt euren Anime Co-Leiter Altruis!' 20:08, 17. Feb. 2012 (CET)


Wollten wir nicht alle abstimmen??? oder wollen wir die ganze diskussion in den "kommentaren" weiterführen? 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 20:10, 17. Feb. 2012 (CET)

Ich sehe immer noch nicht, wieso man mir die Behauptung unterstellt, Charaktere hätten was mit der Handlung zu tun. Das hab ich nie behauptet und auch nie gefordert. Zu den Weiterleitungen: Das klappt doch bei allen Formen von Items auch ganz prima.
Und @Lalala: Ich hab mich ja bewusst nicht auf eine Form der Richtlinien beschränkt bei der Formulierung dieser Abstimmung. Das kann nacher en Detail geklärt werden. -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH18.png 02:54, 18. Feb. 2012 (CET)

Das mit den Weiterleitungen ist doch auch bei Wikipedia der Fall. Die machen auch nicht für jeden Furz einen neuen Artikel auf. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 08:43, 18. Feb. 2012 (CET)


Mal eine kleine Frage: Momentan ändert sich die Gewichtung zwischen Pro und Contra immer mal wieder, das heißt mal steht es 7:8 mal 10:9, deshalb wollte ich wissen, ob das Ergebnis auch bei so knappen Entscheidungen wirklich tragbar wäre? Gut, wenn es sich in der nächsten Woche nochmal zu 15:9 umändert, dann ist das ja jetzt nicht wichtig, aber momentan sieht es doch wirklich so aus, als ob die Entscheidung sehr knapp wird. - - Tänzer.png " I've got the mooooooooooves like Jagger... " GoPika Diskussion 20:28, 19. Feb. 2012 (CET)

Hab auch keine Ahnung, momentan herrscht sogar Gleichstand.×Impoleon xy× 21:13, 19. Feb. 2012 (CET)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei einem Gleichstand müsste sich wohl ein Kompromiss finden oder so. -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH19b.png 21:27, 19. Feb. 2012 (CET)

Mhm. Schwere Frage. Ich muss auch noch eine Stimme abgeben. Eigentlich wäre ich eher für Pro, weil es ja wirklich keinen Sinn hat, Artikel über Personen zu erstellen, die nur einmal vorkommen und über die man praktisch gar nichts weiss. Klar, sollte die Person einen wichtigen Handlungsgrund tragen z.B tauscht ein Pokémon mit einem Hauptcharakter, kann man den Artikel selbstverständlich machen. <- Dies ist sogar die beste Lösung, finde ich. Nehmen wir als Beispiel Benny (Johto), der hatte auch nur einen Auftritt. jedoch konnten wir sein ehemaliges Pokémon Woingenau über 200 Folgen fast in jeder sehen. Von dem her ist er relevant. Jedoch finde ich es auch akzeptabel für jeden Charakter einen Artikel zu erstellen. - - 269.gif "Wenn die Welt uns braucht, sei dabei!♥ " Tobirama Senju Diskussion 21:33, 19. Feb. 2012 (CET)

Ein weiteres solches problem ist mit Brians Regis 054.gif Enton043 054.gif Disk. 21:54, 19. Feb. 2012 (CET)
Dazu möchte ich nochmal sagen, dass in meinem vorläufigen Vorschlag eben steht, dass alles, was irgendwie in mehr als einer Episode vorkommt oder in mehreren Medien (also Spiele, Anime, TCG, Manga) auf jeden Fall einen eigenen Artikel kriegen sollte. Es wäre ja total bekloppt, die verschiedenen Aspekte dann irgendwo in nem Episodenartikel abzuarbeiten. Das geht von mir aus auch mit solch wichtigen Charakteren wie Tobirama sie nennt. Ich bin ja überhaupt nicht für so eine megastrenge Regel, ich will ja bloß, dass wir die wirklich unnötigen Artikel verlagern. -- ¡Ahora hay fastidio! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH19b.png 21:58, 19. Feb. 2012 (CET)
Jo, auch da kann ich dich voll und ganz verstehen.

Am besten wir betrachten die Pro und Gegenargumente:

Pro:

  • Brian ist ein Charakter der in viele Folgen vorkam und auch sehr wichtig für den Verlauf bzw. die Handlung ist.
  • Somit zählen eigentlich auch dessen Pokémon zu denen, die einen Artikel abbekommen.

Gegen:

  • Die Pokémon hatten jedoch nur sehr wenige Auftritte.
  • Daher kann man jedoch nichts direktes über die Pokémon erfahren wie z.B Lilias Milza.

Somit wäre es eher Gleichstand. Denn eigentlich bräuchten sie den Artikel, dann aber jedoch nicht als Regis sondern als Brians Regice, Brians Registel und Brians Regirock. Ausserdem nicht zu vergessen Brians Regigigas. Jedoch wie schon erwähnt spielen die Pokémon nicht die grösste Rolle und die Erwähnung mit grösseren Boxen auf Brians Seite würde reichen. - - 269.gif "Wenn die Welt uns braucht, sei dabei!♥ " Tobirama Senju Diskussion 22:04, 19. Feb. 2012 (CET)

Ich glaube, dass ich das oben och nicht erwähnt habe:Ich bin Tobiramas Meinung, wenn er sagt, dass es sich nicht lohnen würde, die jetzt bereits vorhandenen Artikel wieder zu löschen, weil das zu viel Speicherplatz benötigt. Die bereits vorhandenen Seitenm können meiner Meinung nach Ruhig bleiben, aber die neuen dann unter einem Abschnitt in der Folge zusammenfassen.--065.gif Pikach_5_5555 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! 16:19, 27. Feb. 2012 (CET)


Kurz vor Ende der Abstimmung will ich all denen, die sich enthalten oder contra gestimmt haben noch folgendes zu bedenken geben: Was momentan im Wiki mit den Tagescharakteren aus dem Anime gemacht wird, ließe sich auch problemlos auf alle NPC-Trainer aus den Spielen übertragen: Ich könnte für jeden Trainer auf jeder Route einen eigenen Artikel anlegen, z.B. für Schuljunge Sinan und seine sechs Relaxos (den hab ich mir grad ausgedacht), alle möglichen Informationen (also Attacken, Fähigkeiten, Items und seinen Text) aufschreiben und ich hätte einen Artikel, der ähnlich lang wäre wie die über Tagescharaktere und vermutlich sogar mehr Infos beinhalten würde. Spätestens hier solltet ihr doch sagen, dass es total unsinnig ist, den Trainer von seiner Route zu trennen, denn er ist ja nur dort anzutreffen - und genau das ist auch mit den Tagescharakteren so. Wer das anders sieht, darf mich - sollte ich mir die Mühe jemals machen - nicht ohne ein schlagendes Argument davon abhalten :P -- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01b.png 03:20, 1. Mär. 2012 (CET)

Da stimme ich Wenlok vollkommen zu. So hat das noch keiner betrachtet, und den Vergleich finde durchaus gelungen, denn er hat recht wenn er sagt, dass das im Prinzip das gleiche wäre, nur dass man dann kein Bild von dem Trainer sowie seinen Pokémon hätte, die müsste man durch Sprites ersetzen. Da das Trainer-Projekt damit aber nicht angfangen hat und nie anfangen wird, sollte das Anime-Projekt nicht auch damit anfangen. --065.gif Pikachu_5_5555 08:18, 1. Mär. 2012 (CET)
Ich möchte voll und ganz zustimmen: Wenloks neuer Gedanke macht die Redundanz der hier diskutierten Artikel sehr schön deutlich. -- Unterm Strich zähl' ich. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 09:39, 1. Mär. 2012 (CET)
Da will ich doch kurz festgehalten haben, dass es mehr als einen Anime-Charakter-Artikel gibt, in dem die Pokémon ebenfalls nur durch Sprites angezeigt werden ;) -- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01b.png 11:35, 1. Mär. 2012 (CET)

Tja, wenn einer weiß, was Sache ist, dann ist das unser allerliebster Wenlok Holmes. Mal so gefragt: wer würde es befürworten, dass Sinan & co. einen eigenen Artikel kriegen? Altruis? Impoleon? Irgendwer?
-- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 17:01, 1. Mär. 2012 (CET)

Also ich muss schon sagen, da ist aber einer hartnäckig. Nun gut, ich sehe ein, dass du in einer gewissen Hinsicht Recht hast, aber ich werde trotzdem weiter bei contra bleiben, weil ich, ähnlich wie die Enthaltungen, gegen eine Löschung der vorhandenen Artikel bin. Deshalb wäre ich nun eher dafür den Vorschlag umzuändern und die Artikel der Tagescharaktere von jetzt an in die Episode einzubinden, die bereits vorhandenen Artikel derer aber auch stehen zu lassen und nicht zu löschen. Das wäre doch eigentlich ein guter Kompromiss oder?- - Datei:Overworld dp zyrus.png " Herzlich Willkommen in uns‘rer schönen, neuen Welt... " GoPika Disku 17:07, 1. Mär. 2012 (CET)

Ich bitte dich, wenn Wenlok nicht so hartnäckig wäre, würde dem Wiki doch etwas fehlen, oder? ^^ Und wieso eigentlich eine Löschung? Aus den bereits bestehenden Artikeln kann man doch einfach Weiterleitungen machen.
-- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 17:09, 1. Mär. 2012 (CET)
Der Punkt geht an dich in beiderlei Hinsicht^^ aber ich meinte auch eher, dass man die Artikel halt so lässt, wie sie jetzt sind und erst ab den kommenden das neue System einführt, sonst würde das einerseits zu viel Arbeit machen und andererseits die Besucher der Seite verwirren, die das alte System gewohnt sind und es so mögen, wie es ist (siehe dazu doch den Kommentar von Natu13 oben bei contra). - - Datei:Overworld dp zyrus.png " Herzlich Willkommen in uns‘rer schönen, neuen Welt... " GoPika Disku 17:21, 1. Mär. 2012 (CET)
Weißt du, GoPika, ich bin eben ein Genie! Und was die Weiterleitungen angeht, sollte man die bestehenden Artikel wirklich erstmal so stehenlassen, und wenn man mit den restlichen Charakteren durch ist (oder wenn man Langeweile hat ^^), kann man ja immer noch die schon existenten Artikel entsprechend bearbeiten. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 17:26, 1. Mär. 2012 (CET)

Wir sind uns offensichtlich aber alle darin einig: Irgendwo muss man anfangen. Ich finde GoPikas Vorschlag hier ganz gut, dass zuerst das Anime-Projekt seine fortlaufende Arbeit umlenkt und also zunächst aufhört, mehr solcher Artikel anzulegen. Damit wirds dann schonmal immerhin nicht mehr Arbeit. Als zweiten Schritt würde ich folgendes Vorschlagen: Wir schnappen uns alle diese Tagescharakter-Artikel und Copypasten die erstmal so wie sie sind ohne Rücksicht auf Verluste in die Episoden-Artikel (okay, die Infobox sollte man vllt entfernen ;) ). Die meisten Episoden haben eh keine Inhaltsangabe, zu Dopplungen kann es also gar nicht kommen. Dann kann man aus den bestehnden Artikeln Weiterleitungen machen - der Leser bekommt also erstmal genau dasselbe vorgesetzt wie vorher, nur eben an einem anderen Ort (wo er noch mehr Infos rund um die Person kriegt). Und dann, während das Anime-Projekt die Inhaltsangaben schreibt (und die sollen ja kommen, wenn ich Impoleon richtig verstanden hab), dann können sie im selben Abwasch diese Charakter-Beschreibungen um die Infos kürzen, die sich sonst doppeln. Das dauert natürlich länger als ne Woche, aber wenn wirs nie machen, dann passierts ja auch nie. -- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01b.png 17:40, 1. Mär. 2012 (CET)

Wir sollten erstmal abwarten, wie Abstimmung ausgeht. ;) Also ich gehe mal davon aus, dass die Pro-Seite ,,gewinnt, wenn sie auch nur eine Stimme mehr hat oder? Und ja die Episodenartikel kommen. Allerdings, wie gesagt, kann ich die auch nicht alle alleine verfassen, ich stecke mitten in den Abivorbereitungen. Also rufe ich hier nochmals zur Mithilfe auf. Es reicht erstmal kürzere Zusammnfassungen zu schreiben, wies bei den meistens Episoden der 1. Staffel der Fall ist, Beiträge wie die von Natu13 wären aber wünschenswerter. Wir müssens uns im Falle des Sieges der Pro-Seite aber auch über den Sinn einige Spielcharakterartikel machen. Ich meine die von XD oder so, für die Dagobert momentan kämpft, was ich allerdings gar nicht verstehen kann, da diese Artikel nur einen Satz und tausend Tabellen haben. ×Impoleon xy× 20:10, 1. Mär. 2012 (CET)

Achja, die Trainer aus den Spielen sind nicht mit den Animecharakteren vergleichbar. Erstere sagen 2-3 Sätze, während letztere in 20 Minutenlangen Episoden vorkommen und meist durchgehend vorkommen. Man erfährt weitaus mehr über ihre Sorgen, Probleme, ihren Charakter etc. ;) ×Impoleon xy× 20:14, 1. Mär. 2012 (CET)
Die vermittelte Information in einem NPC-Artikel wäre auch nich der Plot, sondern der Kampf. Also man könnte da jede Menge an Infos zusammentragen, die momentan auch sonst nirgends im Wiki stehen (anders als die Sorgen und Nöte von Tagescharakteren, die auch bereits in der Inhaltsangabe beschrieben werden ;) ) - die Artikel würden vermutlich so auch länger werden als die einiger anderer Charaktere (weil man allein schon 3 Zitate angeben kann) -- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01.png 20:28, 1. Mär. 2012 (CET)
Schön und gut, aber der Kampf wird (mal am Beispiel von Verde, den ich ja zum Löschen vorschlug) doch schon an den jeweiligen Kampforten, wie Largha-Turm oder Phenac beschrieben. Da beim Artikel selbst viele Attacken, Fähigkeiten etc. fehlen erfährt man aus den Artikeln nicht mehr als aus den Angaben bei den Kampforten. Gut die meisten NPCs sind schon wichtig und da kann man auch einiges zu ihnen schreiben, aber zu dem und seinen beiden Kumpanen wüsste ich jetzt nichts mehr (zumindest nichts gutes) und wenn der Kampf so wichtig ist, kann man auch bei jedem Trainer auf den Routen Fähigkeiten, Attacken und so angeben. (Aber im Moment sehe ich nur bei den dreien einen Grund zum Löschen an den anderen Artikeln von Colo und XD mach ich noch was) Achso und noch etwas: Soll man Zitate eigentlich bei jedem NPC angeben oder nur bei wichtigen, wie Arenaleitern und Champs oder auch bei, was weiß ich, Drakrall oder Mutter?? - - Datei:Overworld dp zyrus.png " Herzlich Willkommen in uns‘rer schönen, neuen Welt... " GoPika Disku 20:46, 1. Mär. 2012 (CET)
PS Erol könnte auch gelöscht werden, zumal er nur ein einziges Mal auftaucht^^ - - Datei:Overworld dp zyrus.png " Herzlich Willkommen in uns‘rer schönen, neuen Welt... " GoPika Disku 20:53, 1. Mär. 2012 (CET)

Also ich finde den Vergleich unpassend. Die Kampfdaten befinden sich bereits auf den jeweiligen Routen, von daher käme es zu einer Doppelung. Wie du selbst sagtest, es fehlenden Zusammenfassungen bei Episoden, deshalb tauchen die Infos aus den Charakterartikeln aus dem Anime nirgendwo anders auf. Und auch bei vorhandenen ausführlichen Zusammenfassungen kommt es nicht zu Doppelungen betrachtet man beispielsweise Florinda. Also der Artikel gibt Infos preis, die nicht in der Zusammenfassung stehen. Und ich bitte dich, es gibt sehr wenige Artikel, mit nur 1-3 Sätzen. ;)×Impoleon xy× 20:50, 1. Mär. 2012 (CET)

"Es gibt keine Dopplung, weil es keine Inhaltsagaben gibt => alles ist schon ganz richtig so." - das ist der Punkt, an dem ich aufhöre zu diskutieren. GoPika möchte ich aber noch sagen, dass du mir die Unsinnigkeit solcher Artikel nicht vorführen musst - ich bin mir ihrer bewusst ;) und ich finde es nicht wichtig, wie lange ein Charakter iwo auftaucht, sondern wie viel man über ihn schreiben kann. Und anscheinend lassen sich Dopplungen ja nur vermeiden, wenn man die Inhaltsangaben weglässt, womit ich am Anfang angekommen wäre. -- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01b.png 21:25, 1. Mär. 2012 (CET)
Na also, dann kann man sie doch löschen, oder? :D und was ist mit meiner Zitatefrage? (Ich weiß, eigentlich schweife ich sowieso schon genug vom Thema ab, aber das hat mich schon immer mal interessiert^^) - - Datei:Overworld dp zyrus.png " Herzlich Willkommen in uns‘rer schönen, neuen Welt... " GoPika Disku 21:41, 1. Mär. 2012 (CET)

Ich kann eh nicht mit dir diskutieren Wenlok, weil du mir die Worte im Munde umdrehst oder anders interpretierst. Also warten wir einfach ab. ;) ICh will keinen Stress hier. ×Impoleon xy× 22:47, 1. Mär. 2012 (CET)

Das war der Umkehrschluss deiner Aussage. Im Übrigen ließen sich ja genau so Dopplungen bei den NPCs auch vermeiden, man kickt die einfach aus den Routen und verlinkt zu deren Artikeln - wäre genau das :) *Jucken in den Fingern bekomm*-- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH01b.png 23:05, 1. Mär. 2012 (CET)




12 Pro, 14 Contra also wird das Projekt so weiter gehen wie es gerade läuft aber Imp und ich werde uns noch einige bestimmt überlegen was man sonst bessern kann. :) --618.pngAltruis Bei Fragen aus dem Anime, fragt euren Anime Co-Leiter Altruis!' 00:00, 3. Mär. 2012 (CET)

Es muss ein Wunder geschehen sein, dass aus dem Nichts 3 User aufgetaucht sind... Zum einen denke ich, dass die Admins dazu noch ein Wort verlieren sollten (eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre rückwirkend die allgemeine Stimmberechtigung zu verkünden, was ich in Anbetracht dieser dubiosen Umstände für durchaus gerechtfertigt halte), zum anderen weiß ich dann ja, was ich zu tun hab :) -- Con gran poder conlleva http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH03b.png 03:08, 3. Mär. 2012 (CET)
Naja WH, es gibt hald auch außerhalb User die sich extra dafür registriert haben, weil sie es einfach so gut finden wie es momentan gehandhabt wird. Es war eine offene Abstimmung und das sollte man auch nach Abschluss und in dem Fall eben einer größeren Contra-Seite (worunter sich auch nicht grad namenlose User verbergen) nicht ändern, wie ich finde. Ich sehe hier ebenfalls keine dubiosen Umstände o.o -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 08:52, 3. Mär. 2012 (CET)
So Leid es mir tut, aber hier muss ich mich einschalten. Die Wahl lief nämlich nicht ohne Manipulation ab. Von mindestens einer Person haben wir die Aussage, dass sie nur hier abgestimmt hat, weil Altruis sie darum gebeten hat, und ich gehe auch bei den anderen drei der zuletzt abgestimmten Benutzern auf der Contra-Seite davon aus, dass sie von ihm dazu aufgerufen wurden. Es ist einfach zu auffällig, dass sich drei neue Benutzer hier direkt zu Anfang auf diese Abstimmung verirren sollen, sich die ellenlange vorausgegangene Diskussion durchlesen und dann direkt abstimmen, wo es für Altruis günstig ist, noch dazu in einem recht kurzen Zeitraum. Dass Altruis die Wahl um Punkt 0 Uhr geschlossen hat (was ohnehin nur einem Rollback oder höhergestellten Benutzer zusteht), spricht auch nicht gerade für eine ehrliche Vorgehensweise. Tut mir Leid, aber hier kann ich nicht mehr von "im Zweifel für den Angeklagten", was meine eigentliche Einstellung ist, ausgehen.
Aufgrund dieser Vorfälle habe ich vorhin die Regeln um einen Abschnitt zu Wahlbetrug erweitert. Die Frage ist jetzt, was mit Altruis geschehen soll. Ich habe mich mit meinem Kollegen Dusk darüber unterhalten, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Sperre ungerecht wäre, zumal die neuen Regeln gerade erst festgelegt wurden (wobei sie eigentlich selbstverständlich sein sollten). Dusk und ich haben uns stattdessen dazu entschieden, Altruis seinen Posten als Co-Leiter des Anime-Projekts vorerst wieder abzuerkennen. Hingabe für sein Projekt ist ja schön und auch wünschenswert, aber nicht, wenn sie so weit geht, dass man zu unlauteren Mitteln greift. Unserer Meinung nach ist Altruis nicht bereit für die Verantwortung, die ein Projektleiterposten mit sich bringt.
Wenn irgendjemand etwas gegen die neuen Regeln oder gegen die Bestrafung von Altruis einzuwenden hat, dann sagt es gerne. Dusk und ich sind auch nur zwei Menschen und können uns irren. Wobei ich mir in diesem speziellen Fall recht sicher bin, dass wir mit unserer Einschätzung richtig liegen. -- Unterm Strich zähl' ich. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 11:27, 3. Mär. 2012 (CET)

Vorlage:Staffel * Episodenliste

Bezüglich der Vorlagen für die Episodenlisten 1 - 15, ich halte es für sehr sperrig, das diese untertags nicht bearbeitet werden können und in letzter Zeit häufen sich immer mehr die Änderungs-Anfragen in der Vorlagenwerkstatt. Da die Vorlagen praktisch nur in 2 Seiten eingebunden sind, halte ich persönlich es für unnötig diese überhaupt zu verwenden. Ich finde so kann das nicht bleiben und würde daher zwei Vorgehensweisen vorschlagen: 1. Man substet die Vorlagen einfach in die beiden Artikel und löscht sie danach. 2. Man verschiebt die Vorlagen in den Hauptnamensraum und lässt sie als einzelne Artikel stehen, wobei man Artikel auch als Vorlagen verwenden kann, was aber eigentlich nicht der Sinn der Sache ist. Ich würde die 1. Weise bevorzugen, wenn keiner was dagegen hat würde ich das demnächst auch dann ändern. -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 09:02, 20. Feb. 2012 (CET)

Jo, ich bin deiner Meinung. Die Vorlagen verstopfen momentan die Vorlagenwerkstatt ohnehin sehr stark. -- Unterm Strich zähl' ich. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 10:52, 20. Feb. 2012 (CET)
Der Haken bei 1.: Wenn die Episodenlisten nun in mehreren Artikeln sind (1x wohl "Staffel *" und 1x in Anime-Episodenliste), dann muss man seine Änderung in beiden Artikeln vornehmen. Mögliches Problem: ein Benutzer macht seine Änderung nur in einem Artikel (zB. nur in Anime-Episodenliste, da darauf häufiger verwiesen wird) => Episodenlisten unterscheiden sich; bzw. hat man da auch mehr Aufwand (2 Änderungen statt 1). | Die Verstopfung hat 2 Ursachen: 1. Korrektur von Titeln; 2. wegen der Nummierung. 1. kann immer wieder eintreten, 2. sollte geklärt/abgeschlossen sein (bzw. ist). Eigentlich könnte man Korrekturen bzgl. der Titel auch bei "Vorlage:Staffel * Episodenliste" unterbringen (hält die Vorlagenwerkstatt weiterhin sauber), aber da gab's wohl eine Anmerkung, dass es zur Vorlagenwerkstatt soll. --Bernd 11:49, 20. Feb. 2012 (CET)
Da hast du wohl recht. Hmmm mir geht es eig. nur darum das ich es blöd finde das man diese Vorlagen nicht durchgehend bearbeiten kann --> Bearbeitung bei zwei Einbindungen stresst den Server nicht merklich. Naja dann gibt es ja immer noch die zweit genannte Möglichkeit, die "Vorlagen" wären dann durchgehend bearbeitbar, man könnte ja dann am Seitenanfang auch einen kleinen Einleitungssatz hinzufügen, sodass man sie sogar als einzelne Artikel stehen lassen könnte. -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 14:02, 20. Feb. 2012 (CET)

Zahlen

Ich habe ja gelernt, dass die Zahlen von 1-12 in Buchstaben und die von 13 und darüber in Ziffern geschrieben werden. Trifft das eigentlich auch hier im Wiki zu oder gibt es da spezielle Regeln? --065.gifPikachu_5_5555 065.gif 15:02, 24. Feb. 2012 (CET)

darüber wird auch hier immer gezankt! aber ja grundsätzlich hast du Recht. 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 15:04, 24. Feb. 2012 (CET)
Diese Regelung gilt überall in der deutschen Sprache. Und ich bin auch einer der Verfechter dieser Schreibweise. :D -- Unterm Strich zähl' ich. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 15:09, 24. Feb. 2012 (CET)

Fehler in Bezug mit Sonne und Donner bzw. Orkan

http://www.pokewiki.de/Sonnentag

Auf dieser Seite steht Donner und Orkan haben bei Sonne eine Genauigkeit von 40% ------------------------------ http://www.pokewiki.de/Orkan

http://www.pokewiki.de/Donner

Auf diesen Seiten steht sie haben bei Sonne eine Genauigkeit von 50%

Da stimmt was nicht. Was ist richtig? Hoffe ihr behept den Fehler (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: JonathanmmmDiskussionBeiträge)

Anime-Episoden in Nummer-Artikeln

Da ich eigentlich immer so zähle, habe ich überlegt, ob es nicht sinvoll wäre, jede Episode ab Hoenn in den Artikeln zu den Zahlen nach ihrer Episodennummer (insgesamt) aufzulisten. Dann wäre beispielweise dieser Artikel unter 600 zu finden. Ich würde das eigentlich ohnehin machen, frage aber lieber nach, ob das in Ordnung ist. Also, ist das in Ordnung? -- 378.gif Regius Dis 16:35, 1. Mär. 2012 (CET)

Anime-Chataktere-Episode

So. Nun ist es Zeit. Ich hoffe mal, man kann das so regeln, dass es nicht mehr so ist. Und zwar nervt es mich extrem das man hier einfach Informationen zu Folgen, Charakteren, allgemein zum Anime einfügt, die noch nicht gezeigt wurden. Bestes Beispiel: http://www.pokewiki.de/Don%27namaito <- Einfach mal Informationen zu dem Turnier, generell alleine schon der Artikel ist der reinste Spoiler, aber dann noch diese Informationen, welche Charaktere, welche Pokémon etc. Eigentlich ist das ja keine grosse Sache, nur ist es nicht das erste mal, dass Altruis das macht. Oder auch etwas, http://www.pokewiki.de/index.php?title=Ashs_Fasasnob&action=history, hier ist "jemand" um 07:00 aufgestanden um die Artikel vor der noch nicht ausgestrahlten Episode zu verschieben! Auch das, ist nicht das erste mal. Ich finde wirklich da muss eine Lösung her, denn ich möchte solche Spoiler nicht haben.

Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen.

Liebe Grüsse - - 269.gif "Wenn die Welt uns braucht, sei dabei!♥ " Tobirama Senju Diskussion 20:23, 2. Mär. 2012 (CET)

Ich kann dich wirklich verstehen, dass es extrem nervig sein muss, alle Infos schon im Voraus zu bekommen. Und zusätzlich wird alles dabei immer nur "stückchenweise" in den Artikel hineingeschrieben. 033.gifhttp://img684.imageshack.us/img684/8149/michinidosignatur.png030.gif 20:37, 2. Mär. 2012 (CET)
Mein Regelungsvorschlag lautet:
  • Anime-Episoden-Artikel dürfen erstellt werden, sobald die jap. Vorschau dazu gezeigt wurde.
  • Turniere, Charaktere bzw. die genaueren Infos dazu dürfen erstellt werden, sobald die Folge in Japan ausgestrahlt wurde; die Informationen dürfen desweiteren nur soweit reichen wie durch ausgestrahlte Folgen bekannt ist.
-- http://i.imm.io/bYyI.png 10:12, 3. Mär. 2012 (CET)