Pampross

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pampross
ja バンバドロ(Banbadoro) en Mudsdale
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Boden
National-Dex #750 (vor IX)
#0750
Alola-Dex #133 (SM)
#166 (USUM)
Fähigkeiten Tempomacher
Zähigkeit
Konzentrator (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Zugpferd
Größe 2,5 m
Gewicht 920,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Pampross ist ein Pokémon mit dem Typ Boden und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Pampuli. Pampross wurde am 19. Juli 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Pampross ist ein pferdeähnliches Pokémon, welches zu den schwersten und größten Pokémon überhaupt gehört. Sein massiver, brauner Körper wird von vier kräftigen Beinen getragen, deren Hufe mit einer rötlichen Schlammschicht bedeckt sind. Es verfügt über einen schlanken Kopf mit einer schwarzen Mähne, die seitlich in dicken Zöpfen herabfällt, und einen breiten Schweif. Sowohl Mähne als auch Schweif sind ebenfalls von Schlamm bedeckt.

In seiner schillernden Form ist sein Körper von auffälligem, orangebraunem Fell bedeckt und sein Haupthaar zeigt einen dunkelblauen Farbton.

Attacken und Fähigkeiten

Es greift bevorzugt mit seinen stark ausgeprägten Beinen an und teilt mit seinen Hinterläufen starke Tritte aus, was sich beispielsweise in Pferdestärke, Stampfer oder Megakick zeigt. Damit besiegt Pampross kleinere Gegner mit einem einzigen Schlag. Seine Tritte können so stark sein, dass es mit einem einzigen Tritt ein Auto komplett demolieren kann. Seine Beine sind nicht nur sehr muskulös, sondern auch mit einer schützenden Schlammschicht bedeckt, deren Gewicht die Kraft seiner Tritte zusätzlich noch verstärkt. Auf der anderen Seite behindert der Schlamm und sein stabiler Körperbau auch seine Bewegungsfreiheit und Agilität, sodass es, anders als andere pferdeähnliche Pokémon wie Gallopa, nicht sehr schnell rennen kann und dafür auf Kraft und Ausdauer setzt. Seinen schweren Körper wirft es Feinden mit Rammboss oder Kraftkoloss entgegen. Es macht sich seinen erdigen Lebensraum mithilfe von verschiedenen Boden-Attacken wie Erdbeben oder Dampfwalze zunutze.

Pampross besitzt mit Tempomacher und Zähigkeit sowie seiner Versteckten Fähigkeit Konzentrator drei Fähigkeiten, die auf seine Standfestigkeit und Unerschrockenheit anspielen. Zähigkeit wurde als seine Spezialfähigkeit in der siebten Generation mit diesem Pokémon neu eingeführt. Durch sie steigt Pampross’ Verteidigungs-Wert, wenn es von einer Attacke getroffen wird. Seine Attacken Eisenabwehr und Geduld unterstreichen dies.

Verhalten und Lebensraum

Pampross in seinem natürlichen Lebensraum

Pampross bevorzug trockene Graslandschaften und bergige Canyons als seinen Lebensraum, wie beispielsweise die Ebene von Poni in Alola. Es ernährt sich vom Erdreich, welches es dort vorfindet. Pampross ist im Volksmund sowohl für seine physische als auch psychische Standhaftigkeit bekannt. Selbst in schwierigen Situationen verliert es nie seine Selbstbeherrschung und schreit nicht einmal auf, wenn es verletzt wird. Des Weiteren soll Pampross drei Tage und Nächte ohne Pause durchrennen und dabei Lasten von über zehn Tonnen schleppen können.

Pampross spuckt speziellen lehmigen Schlamm aus, den es aus Speichel und Erde vermischt. Er eignet sich hervorragend zum Bauen und schützt getrocknet gegen Wind und Wetter, weswegen frühere Kulturen daher mit diesem Material ihre Hauswände verstärkt haben. Pampross’ Gewicht stellt für den öffentlichen Dienst Alolas ein Problem dar, da seine Hufschläge im Galopp große Löcher im Asphalt hinterlassen. Aus diesem Grund ist es auf einigen öffentlichen Straßen in dieser Region auch verboten auf ihm zu reiten.

Entwicklung

Pampross stellt die letzte Stufe einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und entwickelt sich aus Pampuli, wobei es immens an Gewicht und Körperkraft zunimmt und eine erwachsenere Physis entwickelt. Die Entwicklung wird beim Erreichen von mindestens Level 30 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Basiert vermutlich auf einem ClydesdaleWikipedia-Icon, einer KaltblüterWikipedia-Icon-Rasse, die als kräftiges Zugpferd gilt. Auch die großen Hufen und die ausgeprägte Fesselbehaarung des Clydesdale entsprechen Pampross’ Design. Seine Mähne ähnelt der Haartracht der Frauen des HimbaWikipedia-Icon-Volkes, die OckerWikipedia-Icon in ihre Haare einflechten. Seine Namensgebung setzt sich über die Sprachgrenzen hinweg aus den Wortbestandteilen für Schlamm und Pferd zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Pampross Pampe + Ross
Englisch Mudsdale mud + Clydesdale
Japanisch バンバドロ Banbadoro 輓馬 banba + doro
Französisch Bourrinos bourrin + boue
Koreanisch 만마드 Manmadeu 만마 manma + mud
Chinesisch 重泥挽馬 Zhòngníwǎnmǎ zhòng + + 挽馬 wǎnmǎ

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Sonne und Mond kann der Spieler mit dem PokéMobil-Funk den Pampross-Galopp dazu nutzen, um durch die Alola-Region zu reiten und steiniges, unwegsames Gelände zu überqueren. Darüber hinaus sinkt beim Reiten auf Pampross die Wahrscheinlichkeit auf wilde Pokémon zu treffen um 33,3%.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Ebene von Poni
USUM Route 12, Glühberg, Ebene von Poni

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Hapu’u Inselkönigin SMUSUM 48/54/63/68
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Æther Foundation Personal* #1Wanderer Pablo 2

* Die einzelnen Mitglieder verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter einer Bezeichnung, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Mitglieder vor.

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Pampross durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Pampross durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Pampross durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Pampross durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Pampross von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Pampross kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SMUSUM Lichtlehm Lichtlehm 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Der Schlamm, den es ausspuckt, schützt gegen Wind und Wetter, wenn er hart wird. Deshalb hat man früher auch Hauswände damit verstärkt.
Sein wohl bester Angriff ist ein heftiger, schlammiger Tritt. Damit kann es auch große Laster mühelos verschrotten.
Dieses unerschütterliche und stets gelassene Pokémon produziert aus seinem Speichel und Erde einen speziellen Schlamm in seinem Maul.
Es kann drei Tage und Nächte lang eine Last von zehn Tonnen über Bergpfade ziehen, ohne eine Pause einlegen zu müssen.

Strategie

→ Hauptartikel: Pampross/Strategie

Pampross befindet sich zurzeit im NU-Tier.

Im Anime

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.
→ Hauptartikel: Pampross (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Pampross (TCG)

Es sind zwei verschiedene Sammelspielkarten von Pampross bekannt, die beide auch auf deutscher Sprache vorliegen (Stand: 11.08.2017).

Diese sind Pampross mit der Kartennummer 76/145 aus der Erweiterung Stunde der Wächter, welche im Mai 2017 erschienen ist und als Promotionskarte mit der Kartennummer SM20 neu aufgelegt wurde, sowie Pampross (Nacht in Flammen 78), welche im August 2017 in Nacht in Flammen veröffentlicht wurde.

Die Karten von Pampross verfügen über 130 oder 140 Kraftpunkte und sind Phase 1-Pokémon des Kampf-Typs mit einer Pflanzen-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Pampross/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Pampross ist mit 920,0 kg das schwerste Pokémon, welches weder legendär ist, noch eine Mega-Entwicklung vollzogen hat. Und das schwerste Pokémon das ein Geschlecht besitzt.

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Es gibt weitere neu entdeckte Pokémon für Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 19. Juli 2016.
  2. [2] Pampross’ Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: