Pokémon der Woche

Pam-Pam

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 18/2016.
Pam-Pam
ja ヤンチャム(Yancham) en Pancham
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Kampf
National-Dex #674 (vor IX)
#0674
Kalos-Dex #091 (Zentral)
Alola-Dex #220
Fähigkeiten Eisenfaust
Überbrückung
Rauflust (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 128 (26.2 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Humanotyp
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Verspielt
Größe 0,6 m
Gewicht 8,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Pam-Pam ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Pandagro.

Im Anime spielt es als Serenas Pam-Pam eine wichtigere Rolle.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das stets auf einem Blatt herumkauende Pam-Pam basiert auf einem Pandabärenjungen, das auf zwei Beinen steht. Es besitzt einen weißen, großen Kopf mit runden, dunkelgrauen Ohren und einer Nase sowie dunklen Augenumrandung in derselben Farbe. Das Fell auf seinem Kopf erinnert leicht an einen IrokesenschnittWikipedia-Icon. Die obere Hälfte seines im Verhältnis zum Kopf relativ kleinen Körpers ist von dunkelgrauem Fell bedeckt, die untere Hälfte ist in hellerem Grau gehalten. Es besitzt einen weißen, kugelförmigen Schweif.

In seiner schillernden Form werden die Grautöne in Pam-Pams Fell durch Brauntöne ersetzt.

Attacken und Fähigkeiten

Pam-Pam lernt durch Levelaufstieg neben einigen Status-Attacken ausschließlich physische Attacken vom Typ Kampf und Normal. Eine Ausnahme bildet hierbei Knirscher vom Typ Unlicht. TMs und VMs sowie Attacken-Lehrer ermöglichen ihm aber auch den Zugriff auf Attacken anderer Typen und spezielle Attacken. Seine Angriffe nutzen hauptsächlich seine Armkraft durch Schläge und Würfe, was sich auch in seiner Fähigkeit Eisenfaust widerspiegelt, die Faust-Attacken verstärkt.

Pam-Pam und seine Entwicklung Pandagro besitzen die Spezialattacke Abgangstirade, mit welcher sie einen Gegner so einschüchtern, dass seine Angriffswerte sinken.

Zwei Pam-Pam im Anime

Verhalten und Lebensraum

Pam-Pam ist ein rauflustiges Pokémon. Das verspielte Pokémon ist bei Konfrontationen sehr darauf bedacht, vom Gegenüber nicht unterschätzt zu werden, weswegen es versucht, es durch finsteres Anstarren zu beeindrucken. Aufgrund seiner Niedlichkeit hat es aber selten Erfolg damit. Pam-Pam versteht es aber durchaus auch, sein niedliches Aussehen zu seinem Vorteil einzusetzen und damit beispielsweise Futter oder Streicheleinheiten zu erschleichen.

Entwicklung

Pam-Pam ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich zu Pandagro. Die Entwicklung von Pam-Pam symbolisiert das Aufwachsen eines niedlichen Bärenjungen zu einem ausgewachsenen und starken, verwegenen Bären. So erfüllt sich der Wunsch Pam-Pams, allgemein als stark angesehen zu werden.

In den Spielen wird diese Entwicklung ausgelöst, wenn sich beim Erreichen von Level 32 ein Pokémon vom Typ Unlicht im Team des Spielers befindet. Diese Entwicklungsmethode ist bislang einzigartig. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Pam-Pam wurde von Megumi Mizutani entworfen. Es basiert vermutlich auf dem Bärenjungen eines Großen PandaWikipedia-Icon. Sein Name spielt mit der lautmalerischen Umschreibung von Schlägen und seinem verspielten, frechen Wesen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Pam-Pam Panda + pampig sein / „PAM-PAM-PAM!“
Englisch Pancham Panda + Yanchamu
Japanisch ヤンチャム Yancham やんちゃ Yancha
Französisch Pandespiègle Panda + espiègle
Chinesisch 頑皮熊貓 Wánpíxióngmāo 頑皮 wánpí + 熊貓 xióngmāo

In den Spielen

Auftritte

Pam-Pam ist in den Spielen der Hauptreihe in luftigem Grasland beheimatet.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Route 5, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
LB Schwert-und-Schild-Weg S01
SH Spielzeugfabrik, Grünforst
RBLW Wächterberg, Urwald der Genesung
PIC Rätsel 02-02
VII SM Route 10, Route 11, Route 17

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Rollerskater SullivanTeenager KenTrainerhoffnung EddieVicomte Maras 4
SM Punker-Duo Lizzy & Steffen 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Pam-Pam durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Pam-Pam durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Pam-Pam durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Pam-Pam durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Pam-Pam von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Pam-Pam kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
XY Mentalkraut Mentalkraut 5%
SM Mentalkraut Mentalkraut 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es starrt den Gegner finster an, um nicht unterschätzt zu werden, hat aber nur wenig Erfolg damit. Das Kauen auf einem Blatt ist sein Markenzeichen.
Es gibt alles, um ein finsteres Gesicht zu machen und sein Gegenüber böse anzustarren, aber wenn es am Kopf gestreichelt wird, muss es unwillkürlich grinsen.
Es starrt den Gegner finster an, um nicht unterschätzt zu werden, hat aber nur wenig Erfolg damit. Das Kauen auf einem Blatt ist sein Markenzeichen.
Es gibt alles, um ein finsteres Gesicht zu machen und sein Gegenüber böse anzustarren, aber wenn es am Kopf gestreichelt wird, muss es unwillkürlich grinsen.
Pandagro ist sein großes Vorbild, das es stets nachahmt. Dabei ist es so eifrig, dass es daran wächst.
Das Kauen auf einem Blatt ist sein Markenzeichen. Dieses sehr ungezogene Pokémon dürfte frischgebackene Trainer überfordern.

Im Anime

Serenas Pam-Pam
→ Hauptartikel: Pam-Pam (Anime)

Pam-Pam hat sein Anime-Debüt in der Episode Zoff im Bambus-Wald!. Zwei wilde, freche Pam-Pam bitten die Protagonisten um Futter, nur um im Geheimen auch das Futter der anderen Pokémon zu fressen. Im weiteren Verlauf des Animes gelingt es Serena, ein Pam-Pam zu fangen.

Serenas Pam-Pam

→ Hauptartikel: Serenas Pam-Pam

Im weiteren Verlauf des Animes gelingt es Serena, ein Pam-Pam zu fangen. Serena wird auf dieses aufmerksam, als es in der Episode Vom Traum, Performerin zu werden! mit seinen Breakdance-Einlagen eine Pokémon-Showcase-Aufführung stört, woraufhin es flieht, als Trainer es fangen wollen. Als die Protagonisten ihre Reise fortsetzen, taucht es erneut auf und stiehlt Ashs Mütze und Citros Brille. Bei der Suche nach ihm entdeckt Serena, wie es an einem See Show-Einlagen übt und die gestohlenen Gegenstände als Requisiten verwendet. Sie verbietet ihm, Sachen zu stehlen und schenkt ihm dafür eine Sonnenbrille, die es im folgenden Verlauf des Animes regelmäßig trägt. Seine Performance-Fähigkeiten beeindrucken Serena so sehr, dass sie beschließt, es zu fangen. Mit seiner Hilfe gelingt es Serena, in Wer wagt, gewinnt! und Ein Vorführungs-Quiz! ihre ersten beiden Prinzessinenschlüssel zu gewinnen.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Pam-Pam (TCG)

Von Pam-Pam existieren momentan fünf verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht auf Deutsch erschienen ist. Die erste Sammelkarte war das Pam-Pam mit der Kartennummer 59/111 aus der Erweiterung Fliegende Fäuste, welche im August 2014 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Februar 2016 erschienene Pam-Pam (TURBOfieber 71). Alle Pokémonkarten von Pam-Pam sind vom Typ Kampf, sind Basis-Pokémon und verfügen über 60 bis 70 Kraftpunkte.

Weiterhin ist Pam-Pam auf den Trainerkarten Pokémon Fan Club (Flammenmeer 94) und Pokémon Fan Club (Flammenmeer 106) jeweils als Kinderkostüm und als Umhängetasche abgebildet, sowie auf Dedenne (TURBOstart 57) im Hintergrund abgebildet.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Pam-Pam/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

pl:Pancham

In anderen Sprachen: