Pokémon der Woche

Ottaro

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ottaro
ja ミジュマル(Mijumaru) en Oshawott
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #501 (vor IX)
#0501
Einall-Dex #007
Fähigkeiten Sturzbach
Panzerhaut (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Otter
Größe 0,5 m
Gewicht 5,9 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Ottaro
Ruf
Sound abspielen

Ottaro ist ein Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Zwottronin und Admurai und ist neben Serpifeu und Floink eines der Starter-Pokémon in Pokémon Schwarz und Weiß sowie in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2. In den Spin-offs PokéPark 2 und Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit kann man Ottaro als spielbaren Charakter auswählen oder freischalten.

Es ist im Anime hauptsächlich als Ashs Ottaro zu sehen. Zudem besitzt dort Tramina ein Ottaro, welches sich zu Zwottronin weiterentwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Ottaro ist ein kleines, zweibeiniges und seeotterähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das hell-und dunkelblau, weiß und braun auftritt. Kopf und Arme sind hierbei weißer Farbe. Ohren, Schwanz und Füße dagegen dunkelblau und der übrige Torso hellblau. Die Nase ist schließlich braun. Der Kopf ist Gegensatz zum übrigen Körper groß und von rundlicher Gestalt und die kleinen, flachen Ohren wachsen an seinen Seiten. Das Gesicht besteht aus den beiden großen, schwarzen Augen, der relativ großen Nase und dem Mund. Aus den Backen sind ein paar Sommersprossen zu sehen. Der eigentliche Körper ist etwas kleiner als der Kopf. An den Seiten wachsen die beiden kurzen Arme und auf dem Bauch ist eine kleine Muschel zu sehen, die Ottaro als Waffe dient. Das Wasser-Pokémon besitzt einen kurzen jedoch breiten Schwanz und zwei längliche Füße.

In der schillernden Form wirkt Ottaro insgesamt etwas heller.

Attacken und Fähigkeiten

Ottaro wehrt sich mit einer Kalkklinge

Wie alle Wasser-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Wassersäulen zu erlernen. Wassersäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Regenbogen, welcher alle Ziele verwirrt. In Kombination mit Pflanzensäulen entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Für die erste Kombinationsattacke muss erst Wassersäulen und anschließend Feuersäulen ausgeführt werden, für die zweite muss Wassersäulen nach Pflanzsäulen ausgeführt werden. Zusätzlich kann Admurai als vollentwickelter Wasser-Starter ebenfalls mit genügend Zuneigung die Aquahaubitze von einem Attacken-Lehrer erlernen. Bei dieser handelt es sich um die Wasser-Variante des Hyperstrahls und somit gehört diese zu den stärksten Angriffen dieses Elementartyps. Allerdings muss auch hier der Anwender nach Einsatz der Attacke für eine Runde aussetzen, um sich danach zu erholen.

Ottaros Fähigkeit ist der Sturzbach, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Wasser darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Sturzbach nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Wasser-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist die Panzerhaut, die Volltreffer auf dieses Pokémon komplett verhindert. Auch Attacken wie Eisesodem oder Bergsturm, die eigentlich immer einen Volltreffer mit sich ziehen, sind davon betroffen. Stattdessen erleidet der Otter einen normalen Treffer.

Verhalten und Lebensraum

Ottaros Lebensraum

Ottaro sind sehr seltene Pokémon, welche wohl aus der Einall-Region stammen. Sie halten sich wahrscheinlich an Flussufern auf. Ottaro sind sehr geschickt. Mit Hilfe seiner Muschel, welche es stets an seinem Bauch trägt, kann es einige Alltagsprobleme lösen. Es funktioniert als Messer, wenn es zum Beispiel Beeren, welche es verzehren möchte, aufschneidet. Allerdings fungiert die Muschel hauptsächlich als Waffe. Sie ist aus demselben Material gebildet wie die Krallen eines Ottaro.

Entwicklung

Das auf einem Seeotter basierende Wasser-Pokémon Ottaro ist die Basis und damit der erste Teil seiner Entwicklungsreihe, welche, typisch für die Entwicklungslinien von Starter-Pokémon, drei Stufen besitzt. Es kann sich erst zu Zwottronin und dann zu Admurai weiterentwickeln. Seine Entwicklungsstadien repräsentieren den japanischen Stil.

Bei der Entwicklung zu Zwottronin wird Ottaro nicht nur größer und seine Körperform ändert sich leicht, sondern besonders die Farbgebung verändert sich an vielen Stellen. Sein Kopf und seine Arme sind nun nicht mehr weiß, sondern zeigen sich auch in hellblau, seine blauen Ohren, Füße, sein Biberschwanz und auch seine Hände sind nun schwarz und die Farbe der Nase wechselt von einem hellen braun zu rosa. Zudem besitzt Zwottronin nun ungefähr auf Hüfthöhe zwei Muscheln anstatt einer, welche es zum Kämpfen verwendet. Es hat nun einige hochstehende Haare am Kopf und die weißen Schnurrharre, die man in seinem Gesicht erkennen kann, werden bei der Entwicklung zu Admurai zu einem ganzen Bart, welcher an den eines Samurai erinnert. Die Hauptfarbe verändert sich diesmal zu einem tiefen blau, wohingegen die Brust und der Bauch eher hellblau gefärbt sind, es steht nun nicht mehr auf zwei sondern auf vier Beinen und aus den Muscheln werden Panzer und Klingen an den Beinen, am Kopf und am Schwanz. Zusätzlich befinden sich im Panzer an den Vorderbeinen nun scharfe, lange Schwerter, die Admurai als Waffe benutzt.

Die Entwicklung zu Zwottronin wird in den Spielen ausgelöst, sobald Ottaro Level 17 erreicht, zu Admurai entwickelt es sich auf Level 36. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Ottaro basiert wahrscheinlich auf einem SeeotterWikipedia-Icon. Seine Muschel am Bauch weist auf das Fressverhalten der SeeotterWikipedia-Icon, auf denen es basiert hin; sie knacken Muscheln auf ihrem Bauch und fressen sie dann.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ottaro Otter + mare
Englisch Oshawott otter+ shell + water
Japanisch ミジュマル Mijumaru mizu bzw. 未熟 mijuku + maru
Französisch Moustillon moussaillon + mustélidé
Koreanisch 수댕이 Sudaeng'i 수달 sudal
Chinesisch 水水獺 Shuǐshuǐtǎ shuǐ + 水獺 shuǐtǎ

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
V SW Starter-Pokémon
S2W2 Starter-Pokémon
VI XY Tausch
ΩRαS Von Professor Birk auf Route 101 (nach dem Erhalt vom Latiasnit (ΩR), bzw. Latiosnit (αS)
VII SM Zucht
USUM Tausch
Spin-offs
Spiel Fundort
V SPR Seebrisenpfad (1-2), Tal des Widerhalls (1-3) und Karstebene (3-1) (Strandbereiche)
PP2 Spielbarer Charakter (ab Hafenbezirk)
LPTA F-Pfad, Plus-Teich, Tabulator-Strecke Feststell-Museum
VI LB Kolossal-Wald S01
SH Nachtkarneval
RBLW Seebrisenpfad
PIC Rätsel 01-03

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Cheren Trainer SW 5, 8 bzw. 14
Bell Trainer SW 5 bzw. 7
Matisse Trainer S2W2 5 bzw. 8

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Ottaro durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.
Besonderheiten
  • Es und seine Entwicklungen sind die ersten Start-Pokémon vom Typ Wasser, welche eine Käfer-Attacke - Zornklinge - durch Levelaufstieg lernen.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Ottaro durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Ottaro durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Ottaro durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Ottaro von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Ottaro kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Kämpft mit der Muschel auf seinem Bauch. Pariert es einen Angriff, schlägt es sofort mit einer Schnitt-Attacke zurück.
Die Muschel auf seinem Bauch besteht aus demselben Material wie seine Krallen. Nimmt es sie ab, fungiert sie als Klinge.
Die Muschel an seinem Bauch dient ihm nicht nur als Waffe, sondern auch als Messer, mit dem es Beeren aufschneidet.
Die Muschel an seinem Bauch dient ihm nicht nur als Waffe, sondern auch als Messer, mit dem es Beeren aufschneidet.
Die Muschel an seinem Bauch dient ihm nicht nur als Waffe, sondern auch als Messer, mit dem es Beeren aufschneidet.
Kämpft mit der Muschel auf seinem Bauch. Pariert es einen Angriff, schlägt es sofort mit einer Schnitt-Attacke zurück.
Die Muschel an seinem Bauch dient ihm nicht nur als Waffe, sondern auch als Messer, mit dem es Beeren aufschneidet.
Kämpft mit der Muschel auf seinem Bauch. Pariert es einen Angriff, schlägt es sofort mit einer Schnitt-Attacke zurück.
Dieses Pokémon verwendet eine Art Muschel, die es auf dem Bauch trägt, um anzugreifen oder sich zu verteidigen. Mit seiner Attacke „Surfer“ kann es Gegner von der Stage spülen, doch wenn du im richtigen Moment deinen Reflektor einsetzt, kannst du die Wassermassen vielleicht auf Ottaro zurücklenken.

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Ottaro (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Ottaro/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Laut einem Interview repräsentiert Ottaro zusammen mit seinen Entwicklungen den Stil Japans.
  • Ottaro ist der erste Wasser-Starter, der auf einem Säugetier basiert.
  • Es ist das einzige Starter-Pokémon und eines der wenigen Pokémon überhaupt, die mit Gegenständen angreifen.
  • In Game Freaks Harmoknight taucht es in einer Stage als Sandstatue im Hintergrund auf.

Vorlage:Startpokémon

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 06/2012.
In anderen Sprachen: