Ein schrecklicher-Fluch!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1102 – Die Suche im Schnee! Alle Episoden Der entscheidende Kick! – EP1104 →
ja 呪われたサトシ…!
Informationen
Episodennummer 1103 (23.16 / PM016)
Staffel Staffel 23
Jahr 2020
Erstausstrahlung JA {{{Datum_ja}}}
Erstausstrahlung US nicht bekannt
Erstausstrahlung DE nicht bekannt
Dauer ca. 25 Minuten
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <

Ein schrecklicher-Fluch! ist die 16. Folge von Pokémon Reisen: Die Serie und die 1103. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Abschnitt werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Nachdem sich Renji Kaffee geholt hat, geht er zurück zum Kirsch-Institut. Als er ein seltsames Geräusch hört, bleibt er stehen, tut es aber als Wind ab. Nach einigen Schritten pausiert er dann aber nochmals, nachdem sich ein dunkler Schatten um ihn herumgelegt hat. Der Laborassistent dreht sich um und schreit, als er das Gengar wiedersieht, das bereits zuvor im Institut umhergespukt ist. Ash und Goh werden durch den Schrei auf Renji aufmerksam und laufen aus ihrem Zimmer, um zu sehen, dass er an einer Mauer zusammengesackt ist. Mit Tränen in die Augen und immer noch zitternd erklärt er, dass Gengar zurück ist. Die Jungen sind aufgrund der Nachricht ganz aufgeregt und ziehen los, um es zu fangen.

Nach einem weiteren Schrei, diesmal von Kikuna, laufen die Kinder in das untere Stockwerk. Die Assistentin des Professors und Pantimi erklären, dass Gengar erschienen sei. Plötzlich wird Pikachu in die Luft geschleudert, doch Ash kann es rechtzeitig fangen. Dann wirft das Geist-Pokémon die verschiedensten Gegenstände in Ashs Richtung, ist aber zunehmend frustriert, weil er nicht reagiert, sodass es sich vor allen offenbart. Es feuert mehrere Spukball-Attacken ab, die allen Angst einjagen. Dann verschwindet Gengar wieder, nachdem Ash es dazu aufgefordert hat aufzuhören. Goh ist überrascht, dass es auf ihn gehört hat. Professor Kirsch, Renji und Koharus Voldi betreten den Raum und beginnen aufzuräumen. Gengar ist jedoch nicht ganz verschwunden, sondern hat sich an Ashs Schatten geheftet.

Kikuna und Renki fragen sich, weshalb Gengar noch immer im Institut umherspukt und Professor Kirsch fordert alle dazu auf, sich hinzusetzen, um eine Erklärung zu liefern: Bevor das Institut auf dem Gelände gegründet wurde, befand sich ein verlassenes Gebäude dort. In diesem hauste ein Poltergeist. Nachdem das Institut errichtet und von Kirsch bezogen worden war, musste sich der Professor mit sich von alleine bewegenden Gegenständen, plötzlichen Stromausfällen und zuknallenden Türen auseinandersetzen. Da sich die Lage jedoch schnell wieder beruhigt hatte, machte sich der Professor fortan keine Gedanken mehr über die Vorkommnisse. Kikuna und Renji sind von dem Bericht des Professors nicht sonderlich überrascht, da sie mit eigenen Augen ähnliche Vorkommnisse mit ansehen mussten. Goh erklärt, dass Gengar seine Aktionen unterbunden haben muss, als er erkannt hat, dass der Professor sich nicht beirren ließ. Kikuna ergänzt, dass es mit dem Einzug neuer Einwohner, darunter sie selbst, Renji, Ash und Goh sowie deren Pokémon neuen Ansporn gefunden haben müsse, wieder in alte Muster zurückzufallen. Ash erschaudert plötzlich und Goh vermutet, dass er von Gengar verflucht wurde. Kirsch stellt jedoch klar, dass es nur ein Gerücht sei, dass Gengar Menschen verfluchen würden. Ash stimmt ihm zu und tut die Vermutung als unwahr ab, auch wenn ihm einige unerwartete Ereignisse wiederfahren: Sein Stuhl zerbricht und er wird von den Institut-Pokémon zertrampelt.

Nachdem der Boden unter ihm eingebrochen ist, rennen Ash und Pikachu aus dem Labor, um ihre Köpfe frei zu bekommen. Gengar, das sich an den Schatten des Jungen geheftet hat, wird unvermeintlich mit ihnen gezogen und bekommt Panik, da es das Gebäude so verlassen muss. Nach einer Weile fühlen sich Ash und Pikachu besser. Sie ziehen durch Orania City und schreiten dabei am Team Rocket-Trio vorbei, das in einem Cafe sitzt. Als Ash um eine Ecke geht, läuft er gegen einen Jungen und beide fallen zu Boden. Gengar schaut eine Weile finster drein, erkennt den anderen Jungen dann aber wieder. Ash entschuldigt sich, während der andere Junge erwidert, dass er das nächste Mal besser darauf achten sollte, wohin er läuft. Die Freundin des Jungen sagt, dass er wohl immer noch verflucht sein müsse, doch er antwortet, dass der Fluch vor drei Jahren geendet habe. Goh kommt in dem Moment hinzu, als der Junge sagt, dass er froh darüber sei, dass „es“ weg ist, da er damals keine anderen Pokémon fangen oder Kämpfe gewinnen konnte. Gengar ist verärgert, als es dies hört. In einem Rückblick sieht man, dass es vor drei Jahren von dem Jungen, der damals sein Trainer war, freigelassen wurde. Er versprach ihm, zu ihm zurückzukehren, doch dies geschah nie und Gengar blieb einsam in dem Gebäude zurück, das später zum Kirsch-Institut wurde. Mit der Zeit wurde es wütend und verjagte alle potentiellen Käufer des Gebäudes mit seinen Aktionen, bis Kirsch einzog.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

  • Erstmals fängt Ash in dieser Episode ein Geist-Pokémon.
  • Ähnlich wie Ashs Glumanda wurde auch Gengar von seinem ehemaligen Trainer an einem Ort zurückgelassen, an dem es auf ihn warten sollte, ohne dass dieser eine Rückkehr beabsichtigt hat.
  • In dieser Episode trägt Ash einen Schlafanzug, auf dem man das Gesicht von Glumanda sieht, was eine Anspielung auf das Glumanda sein könnte, das er einst besaß und mittlerweile Glurak ist.
← EP1102 – Die Suche im Schnee! Alle Episoden Der entscheidende Kick! – EP1104 →
In anderen Sprachen: