Pokémon der Woche

Nidoking

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nidoking
ja ニドキング(Nidoking) en Nidoking
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gift Boden
National-Dex #034 (vor IX)
#0034
Johto-Dex #100
Kalos-Dex #109 (Küste)
Fähigkeiten Giftdorn
Rivalität
Rohe Gewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 100% ♂
Ei-Gruppen Monster, Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Bohrer
Größe 1,4 m
Gewicht 62,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Nidoking
Ruf
Sound abspielen

Nidoking ist ein Pokémon mit den Typen Gift und Boden und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Nidoran♂ und Nidorino. Des Weiteren bildet es das männliche Gegenstück zu Nidoqueen.

Im Anime besitzt Gary ein Nidoking. Auch Paul besitzt ein Nidoking.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Nidoking ist ein breit gebautes, massiges und zweibeiniges Pokémon, das dunkelviolett, silbergrau und grün erscheint. Bis auf den silbergrauen Brust-und Bauchbereich, sämtliche weiße Krallen und das grüne Innere der Ohren, färbt sich der übrige Körper dunkelviolett und ist insgesamt von einer panzerartigen Struktur. Das Gift-Boden-Pokémon steht auf zwei äußerst kräftigen, breiten Beinen, die jedoch relativ kurz sind. Am Ende der Füße ist je eine lange Kralle zu sehen. Hinten ist ein langer und dicker Schwanz erkennbar, der von sechs dünnen, schwarzen Streifen, die von gleichem Abstand sind, umrandet wird. Vom Beginn des Schwanzes ausgehend, finden sieben lange Stacheln ihren Weg den Rücken hinauf, bis zum Kopf. Die Schultern sind von kugelrunder Form und aus ihnen sprießt je ein relativ dünner Oberarm, der in einen dafür sehr viel dickeren Unterarmbereich übergeht. In Höhe des Ellenbogens besitzt es je einen breiten, nach hinten weisenden Stachel. Die Hände sind keulenartig und am Ende befinden sich drei kleine, kurze Krallen. Ein sehr langes, spitzes Horn dominiert wächst auf der Stirn. Weiter hinten sieht man die breiten Ohren, die mit Stachel am höchsten Punkt verziert sind. Die Augen sind dreieckig und bestehen aus weißer Lederhaut, schwarzen Iriden und braun-weißen Pupillen. Über dem sehr breiten Maul sind die kleinen Nasenlöcher sichtbar. Nidoking besitzt im Unterkiefer seines Maules acht kleine Zähne und zwei am äußersten Rand gelegene, spitze Eckzähne. Am Unterkiefer entsprießen hinten auf beiden Seiten je zwei kleine Stacheln.

In der schillernden Form ist es wie sein Gegenstück gefärbt, nämlich dunkelblau. Seine Ohren sind in dieser Form braun.

Attacken und Fähigkeiten

Nidoking kann einige starke Attacken durch sein Horn ausführen. Dazu gehören die Flug-Attacke Schnabel und die mächtige Käfer-Attacke Vielender. Es kann giftige Stacheln verschießen und ist dazu in der Lage, die Erde zu kontrollieren. Außerdem kann es den Gegner zermürben und durch wildes Herumgefuchtle viel Schaden anrichten.

Aufgrund seiner giftigen Haut ist es durch bloße Berührung in der Lage, den Gegner zu vergiften. Außerdem wird es anderen Männchen gegenüber, aufgrund von Rivalität untereinander, stärker, allerdings in der Nähe eines Weibchens schwächer. Durch das gewalttätige Verhalten einiger Arten, sind diese in der Lage, Angriffe stärker werden zu lassen, welche beispielsweise den Gegner vergiften oder zurückschrecken lassen sollten, dann aber deren Zusatzeffekte zu ignorieren.

Verhalten und Lebensraum

Nidokings steinharte Haut und sein ausgeprägtes Horn sind seine Markenzeichen. Im Gegensatz zu seiner weiblichen Form Nidoqueen ist es nicht nur zur Verteidigung des Nachwuchses sehr aggressiv. Es liebt Kämpfe und Handgemenge sind seine Spezialität. Es greift hierbei mit seinen kräftigen Armen, Beinen und dem Schwanz an. Sein Schwanz ist dabei sehr muskulös und stark. Wickelt es seinen Gegner damit ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen. Im Kampf greift Nidoking standardmäßig zuerst mit dem Schwanz an. Kann sein Gegner ausweichen, greift es im Anschluss mit seinem gesamten Körper an. Nidoking ist generell körperlich extrem stark. Mit nur einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur noch schwer aufzuhalten. Die Haut dieses Pokémon ist zu seiner Verteidigung und als Schutz vor Rückstoßschaden zusätzlich extrem hart. Sein langes Horn ist rasiermesserscharf und sondert ein hochgiftiges Sekret ab. Das Horn ist dabei ebenfalls so hart, dass es damit sogar Diamanten spalten kann.

In freier Wildbahn sind Nidoking recht selten anzutreffen. Am ehesten können sie noch in den Wiesen und Feldern und im darunter liegenden Erdreich der Kanto- und Johto-Region, teilweise aber auch in Kalos beobachtet werden.

Entwicklung

Nidoking ist ein Pokémon der Stufe 2 und die weiterentwickelte Form von Nidorino, welches sich wiederum aus Nidoran♂ entwickelt. In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen des Levels 16 bzw. durch die Gabe eines Mondsteins ausgelöst. Bei der Zucht entsteht ein Ei, aus dem sowohl ein Nidoran♂, als auch ein Nidoran♀ schlüpfen kann. Für die Weitervererbung von Zucht-Attacken kann nur ein Nidoran♀ verwendet werden, da Nidorina und Nidoqueen ihre Geschlechtszugehörigkeit verlieren und auch generell zuchtunfähig werden. Die Zucht mit Ditto und der Evolutionslinie von Nidoran♂ ist aber dennoch möglich.

Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe
EiEi + Ditto
Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Nidokings Aussehen kann keiner Tierart direkt zugeordnet werden. Es basiert vermutlich auf einer Mischung von mehreren Tierarten, wobei es sogar die Grenze zwischen SäugetierenWikipedia-Icon und ReptilienWikipedia-Icon verwischt. Seine Ohren ähneln immer noch sehr denen der HasenartigenWikipedia-Icon. Die starken Arme, wie auch der aufrechte, wenn doch gebeugte Gang, weißen zudem Parallelen zu GorillasWikipedia-Icon auf. Die größten Ähnlichkeiten besitzt es wahrscheinlich jedoch mit dem PanzernashornWikipedia-Icon. Jenes verfügt wie Nidoking über ein Horn auf der Nase und weist dicke Hautfalten auf, die wie ein Panzer wirken. Dies könnte, wie es scheint, bei Nidoking ebenso der Fall sein. Ob es sich bei Nidokings Körperoberfläche um Reptilienschuppen handelt ist nicht ersichtlich und keine zwingende Parallele zu den Reptilien (siehe SchuppentierWikipedia-Icon). Geht man jedoch von stärkeren Reptilien-Einflüssen auf Nidokings Gestalt aus, so liegt ein Vergleich zu veralteten DinosaurierWikipedia-Icon-Rekonstruktionen nahe. In diesen wurden fälschlicherweise viele zweibeinige Dinosaurier mit Schuppen und gebückt-aufrechter Haltung, sowie einem, auf dem Boden schleifenden Schwanz dargestellt. Seine Rückenstacheln scheinen auch weniger denen eines StachelschweinesWikipedia-Icon und eher den Dornfortsätzen mancher säugetierähnlichen ReptilienWikipedia-Icon zu ähneln.

Nidokings Name ist in fast allen Sprachen gleich und beruht auf dem englischen Wort für Nadel als Andeutung auf seine Giftdornen und dem englischen Wort für König, was eine Andeutung auf den Rang innerhalb seiner Gruppe sein könnte.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ニドキング Nidoking needle + king
Französisch Nidoking Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 니드킹 Nideuking Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 尼多王 Níduōwáng 尼多 níduō + wáng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V S Tausch
WS2W2 Entwicklung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank
LGPLGE Route 23

Berühmte Trainer

Giovanni setzt sein Nidoking ein

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Giovanni Arenaleiter
Rocket-Boss
RBGFRBGLGPLGE 45 bis 55
Johto
Giovanni PKMN-Trainer HGSS 42
Einall
Giovanni Trainer S2W2 50
Alola
Giovanni Rainbow Rocket-Boss USUM 68

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Nidoking durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Fuchtler Normal 90 100% 20
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Hornattacke Normal 65 100% 25
1 Tackle Normal 35 95% 35
8 Hornattacke Normal 65 100% 25
12 Doppelkick G Kampf 30 100% 30
14 Giftstachel RB Gift 15 100% 35
23 Fuchtler Normal 90 100% 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Nidoking selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode
Doppelkick RB Kampf 30 100% 30 Nidoran♂ Level 43
Energiefokus Normal 30 Nidoran♂ Level 21
Furienschlag Normal 15 85% 20 Nidoran♂ Level 29
Hornbohrer Normal K.O. 30% 5 Nidoran♂ Level 36
Silberblick Normal 100% 30 Nidoran♂ Level 1
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Nidoking durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM01 Megahieb Normal 80 85% 20
TM05 Megakick Normal 120 75% 5
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM07 Hornbohrer Normal K.O. 30% 5
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM16 Zahltag Normal 40 100% 20
TM17 Überroller Kampf 80 80% 25
TM18 Konter Kampf variiert 100% 20
TM19 Geowurf Kampf variiert 100% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Geofissur Boden K.O. 30% 5
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM48 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM50 Delegator Normal 10
VM03 Surfer Wasser 95 100% 15
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Nidoking durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Nidoking durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Nidoking von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Nidoking kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON benutzt im Kampf seinen kräftigen Schwanz, um damit Gegner K.O. zu schlagen.
Die Haut dieses POKéMON ist so hart wie Stahl. Mit seinen Hörnern kann es sogar Diamanten spalten.
Die Haut dieses Pokémon ist härter als Stein. Sein langes Horn ist rasiermesserscharf und sondert ein hochgiftiges Sekret ab.
Es greift zuerst mit dem Schwanz an. Weicht sein Gegner aus, greift es mit seinem Körper an.
Sein Schwanz ist sehr stark. Wickelt es einen Gegner ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen.
Es greift mit seinen kräftigen Armen, Beinen und dem Schwanz an. Handgemenge sind seine Spezialität.
Sein Schwanz ist sehr stark. Wickelt es einen Gegner ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen.
NIDOKINGs Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.
Seine steinharte Haut und sein ausgeprägtes Horn sind seine Markenzeichen. Achte auf das Horn, denn es enthält Gift.
Dieses POKéMON benutzt im Kampf seinen kräftigen Schwanz, um damit Gegner K.O. zu schlagen.
Sein Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Es greift zuerst mit dem Schweif an. Weicht sein Gegner aus, greift es mit seinem Körper an.
Sein Schweif ist sehr stark. Wickelt es einen Gegner ein, kann es mühelos sein Rückgrat brechen.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmasten knicken wie ein Streichholz.
Seine steinharte Haut und sein ausgeprägtes Horn sind seine Markenzeichen. Achte auf das Horn, denn es enthält Gift.
Ein Schlag mit seinem gewaltigen Schweif kann einen Telegrafenmast knicken wie ein Streichholz.
Nidokings Schweif ist enorm stark. Mit einer Bewegung kann es einen metallenen Sendemast zum Einsturz bringen. Wenn es in Rage gerät, ist es nur schwer aufzuhalten.
Dank seiner stahlharten Haut kann es Gegner besonders effektiv rammen. Mit seinem Horn spaltet es sogar Diamanten.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Nidoking:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Nidoking/Strategie

Nidoking befindet sich zurzeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]] und ist aufgrund seiner Fähigkeit Rohe Gewalt und seines Movepools ein starker Spezialangreifer.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
L Uferloser Level 2, Team Link, Unendlicher Level 51
IV PMD2PMD2PMD2 Flimmerwüste E1-E9
RBL Der Äonenturm
V SPR Glitzersee (2-4) (Höhlenbereich)
VI LB Safari-Dschungel S02 (freitags)
SH Jadewald
RBLW Wälder ohne Wiederkehr
VII Q Entwicklung

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

Nidoking und Nidoqueen im Anime
→ Hauptartikel: Nidoking (Anime)

Gary Eich besitzt ein Nidoking, das in Der Kampf um den Erdorden zum ersten Mal zu sehen ist.

Oskar besitzt ein Nidoking, das in Top-Teamwork! zum Einsatz kommt. Seiner Freundin Andi gehört ein Nidoqueen.

Ein Nidoking erscheint außerdem in Pyramid-aler Zorn! in Pauls Besitz. Er setzt es ein, um gegen Brandons Registeel zu kämpfen. Obwohl es kraftvolle Attacken beherrscht, ist Registeel trotzdem stärker und kann Nidoking besiegen.

Im Manga

Giovannis Nidoking

Nidoking erscheint erstmals in VS. Nidoking als Pokémon der Safari-Zone. Rot fängt sich dort ein, von zwei Nidoking umworbenes, Nidoqueen, weshalb er von den wütenden Verehrern verfolgt wird. Im darauffolgenden Kapitel kann er die beiden Nidoking jedoch ebenfalls einfangen.

Auch Giovanni besitzt ein Nidoking, das er während des Kampfes gegen Rot in VS. Nidoqueen einsetzt, um seine Arena zu zerstören und Rot so zu besiegen. Dies gelingt ihm jedoch nicht, weshalb Rot weiterkämpfen und schließlich auch gewinnen kann. Im FireRed und LeafGreen Arc wird es auf den Sevii Eilanden ein weiteres Mal von Giovanni eingesetzt.

Das Nidoking eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Nidoking (TCG)

Von Nidoking existieren momentan 13 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 09.06.2018).

Die erste Sammelkarte war das Nidoking mit der Kartennummer 11 aus der Erweiterung Basis, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2016 erschienene Nidoking-TURBO (Evolution 46).

Es gibt mehrere Nidoking-Karten mit abweichenden Namen. So stellt z. B. Giovannis Nidoking aus der Erweiterung Gym Challenge das Nidoking eines berühmten Trainer dar. Nidoking δ gehört zu den Delta Species Pokémon, welche andere Typen aufweisen. Eine neuere, sehr besondere Karte ist Nidoking-TURBO aus Evolution. Sie gehört zu den Pokémon-TURBO, speziellen Weiterentwicklungen von Pokémon, die dabei alte Werte behalten. Zudem ist sie die einzige besondere Karte von Nidoran♀, Nidoran♂ und deren Weiterentwicklung, die keinem Trainer gehört oder ein Delta Species Pokémon ist.

Die Nidoking-Karten haben eine eher kleine Auswahl an Seltenheiten. Die regulären Nidoking-Karten sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Nidorino. Sie gehören meist dem Pflanze-, Kampf- oder Psycho-Typen an und verfügen meist über eine Psycho-Schwäche sowie 90 bis 150 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 140 liegt. Nidoking-TURBO besitzt über 180 Kraftpunkte. Nidoking δ gehört stattdessen dem Finsternis-Typen an, die Nidoking spezifischer Trainer sind ebenfalls Phase-2-Pokémon.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Nidoking/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 26/2012.
In anderen Sprachen: