Moncollé MC-Series

Aus PokéWiki
Version vom 14. Mai 2022, 21:29 Uhr von SwowoJonny (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Merchandise |Colorlight=DE4E4E |Colordark=4F4F4F |Bild=Moncollé Logo.png |Hersteller=Takara Tomy |Art=Sammelfiguren |Veröffentlichung=12. Oktob…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moncollé MC-Series
Hersteller Takara Tomy
Erstveröffentlichung 12. Oktober 2013
Art Sammelfiguren
Einige Beispielfiguren des Sets

Die sechste Generation von Moncollé (auch MC-Series genannt) ist ein Sammelfiguren-Set, welches ab 2013 produziert wurde und sich bin in das Jahr 2016 zog. Inhaltlich lag sein Fokus auf Pokémon der sechsten Spielgeneration. Die Figuren wurden von Takara Tomy hergestellt. Es war das erste Set, welches unter den Namen Moncollé vermarktet wurde und somit den Namen Monster Collection ablegte.

Das Set beinhaltet 75 Packungen mit je einer Figur pro Packung. Es sind Pokémon der ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Spielgenerationen vorhanden. Die Figuren wurden von MC-001 bis MC-073 nummeriert, wobei zwei zusätzliche Figuren keine Nummerierung erhielten.

In diesem Set debütierten die Figuren zu Mega-Pokémon, die einfarbigen, die alternativen, die silbernen und die goldenen Figuren.

Parallel zu der MC-Series wurden, wie auch in der M-Series, parallel die Super Size (SP-Series) und Hyper Size (HP-Series) fortgeführt, diesmal jedoch unter den Namen Moncollé.

Inhaltliche Informationen

Set-Inhalt

Liste der Figuren

Hier ist eine Liste aller Sammelfiguren:

Setnummer Bild Pokémon
MC-001 Pikachu
MC-002 Bisasam
MC-003 Glumanda
MC-004 Schiggy
MC-005 Igamaro
MC-006 Fynx
MC-007 Froxy
MC-008 Eguana
MC-009 Dartiri
MC-010 Chevrumm
MC-011 Dedenne
MC-012 Scoppel
MC-013 Iscalar
MC-014 UHaFnir
MC-015 Pam-Pam
MC-016 Purmel
MC-017 Leufeo
MC-018 Flabébé (Rotblütler)
MC-019 Igastarnish
MC-020 Rutena
MC-021 Amphizel
MC-022 Parfi
MC-023 Pandagro
MC-024 Vivillon (Blumenmeermuster)
MC-025 Psiaugon (männlich)
MC-026 Feelinara
MC-027 Pyroleo (männlich)
MC-028 Mew
MC-029 Evoli
MC-030 Amarino
MC-031 Balgoras
MC-032 Absol
MC-033 Riolu
MC-034 Gramokles
MC-035 Clavion
MC-036 Flunkifer
MC-037 Knarksel
MC-038 Resladero
MC-039 Dartignis
MC-040 Diancie
MC-041 Darkrai
MC-042 Jirachi
MC-043 Manaphy
MC-044 Victini
MC-045 Mauzi
MC-046 Pichu
MC-047 Raichu
MC-048 Rocara
MC-049 Gengar
MC-050 Fiaro
MC-051 Zapdos
MC-052 Lavados
MC-053 Arktos
MC-054 Sichlor
MC-055 Banette
MC-056 Geckarbor
MC-057 Flemmli
MC-058 Hydropi
MC-059 Metagross
MC-060 Latios
MC-061 Latias
MC-062 Trikephalo
MC-063 Viscora
MC-064 Brutalanda
MC-065 Luxio
MC-066 Viscogon
MC-067 Luxtra
MC-068 Gebanntes Hoopa
MC-069 Pikachu (Kalos-Kappe)
MC-070 Pikachu (Kampfpose)
MC-071 eF-eM
MC-072 Pikachu (Donnerblitz-Pose)
MC-073 Datei:Sugimori 718c.png Roter Zygarde-Kern (transparent)

Super Size und Hyper Size

Moncollé Super Size und Moncollé Hyper Size

Die fünfte Generation führte die Super- und Hyper-Size-Figuren unter den Namen „Monster Collection“ ein, die hier in der sechsten Generation unter dem Namen „Moncollé“. Diese sind größer als normale Figuren und stellen meist besondere Pokémon dar. Die Figuren haben bewegliche Gliedmaßen. Von den Super-Size-Figuren gibt es 49 Figuren und von den noch größeren Hyper-Size-Figuren existieren 23.

Einige Beispielfiguren

Ball-Set-Figuren

→ Hauptartikel: Moncollé Ball-Sets

Die Moncollé Ball-Sets sind besondere Veröffentlichungen einiger Figuren, die gemeinsam mit einem Pokéball verkauft wurden. Es existieren zehn Set-Figuren mit einer Sonderfigur.

Einige Beispielfiguren

Besondere Figuren

Transparente Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch transparente Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche leicht durchsichtiger sind als die anderen. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#006 Mega-Glurak X Diese Figur wurde 2016 Teil des Nanoblock+' Sets „Mega-Glurak X' Schloss“ veröffentlicht
#657 Amphizel Diese Figur wurde als Bonus des Pokémon Fan Magazine Vol. 45 veröffentlicht
#718 Datei:Sugimori 718c.png Roter Zygarde-Kern Diese Figur wurde als Promotion aus dem Jahr 2015 veröffentlicht
#718 Datei:Sugimori 718c.png Z2 Diese Figur wurde 2016 als Bonus des Pokémon Fan Magazine Vol. 47 veröffentlicht

Metallische Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch metallische Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche einen metallisch-glänzenden Stil haben. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#719 Gebanntes Hoopa Diese Figur wurde 2015 für den 18. Film als Promotion veröffentlicht
#720 Volcanion Diese Figur wurde 2016 für den 19. Film als Promotion veröffentlicht

Seidenmatte Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch seidenmatte Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche einen perlenglänzenden Stil haben. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#719 Diancie Diese Figur wurde 2014 für den 17. Film als Promotion veröffentlicht

Einfarbige Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch einfarbige Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche nur eine Farbe über die gesamte Figur gezogen haben. Diese wurden alle als Teil eines besonderen Spielzeugsets veröffentlicht.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#252 Geckarbor Diese Figur wurde 2014 als Teil des „Pokémon Crane Game“ veröffentlicht
#255 Flemmli Diese Figur wurde 2014 als Teil des „Pokémon Crane Game“ veröffentlicht
#258 Hydropi Diese Figur wurde 2014 als Teil des „Pokémon Crane Game“ veröffentlicht

Silberne Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch silberne Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche eine Silberschicht über die gesamte Figur gezogen haben. Diese wurden alle Prämiere einer Sammelkartenspiel-Lotterie veröffentlicht.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#006 Glurak Diese Figur wurde 2016 als Gewinn einer Lotterie des Sammelkartenspiels an einen von 80 Gewinnern verteilt

Goldene Figuren

Neben den normalen Figuren wurden auch goldene Figuren veröffentlicht, also Figuren, welche eine Goldschicht über die gesamte Figur gezogen haben. Diese wurden alle Prämiere einer Sammelkartenspiel-Lotterie veröffentlicht.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#026 Datei:Moncollé 6 G1.jpg Raichu Diese Figur wurde 2016 als Gewinn einer Lotterie des Sammelkartenspiels an einen von fünf Gewinnern verteilt
#571 Zoroark Diese Figur wurde 2016 als Gewinn einer Lotterie des Sammelkartenspiels an einen von fünf Gewinnern verteilt
#652 Brigaron Diese Figur wurde 2016 als Gewinn einer Lotterie des Sammelkartenspiels an einen von fünf Gewinnern verteilt
#715 UHaFnir Diese Figur wurde 2016 als Gewinn einer Lotterie des Sammelkartenspiels an einen von fünf Gewinnern verteilt

Alternatives Aussehen

Neben den normalen Figuren wurden auch Figuren veröffentlicht, die im Gegensatz zu den Original-Figuren eine andere Pose oder schillernde Färbung aufweisen, aber nicht Teil des Hauptsets sind. Diese wurden meist zu verschiedenen Events oder Prämieren verteilt.

Nationaldexnummer Bild Pokémon Hintergrund
#025 Pikachu Diese Figur wurde 2014 als Teil des „Pokémon Crane Game“ veröffentlicht
#094 Gengar (schillernd) Diese Figur wurde 2016 als Bonus des Pokémon Fan Magazine Vol. 49 veröffentlicht
#656 Froxy Diese Figur wurde 2014 als Bonus des Pokémon Fan Magazine Vol. 34 veröffentlicht

Spezial-Sets

Neben den einzelverkäuflichen Verpackungen, gab es auch eine Hand voll Sets, welche mehrere Figuren des Gesamtsets beinhalteten. Diese wurden meist zu besonderen Anlässen, wie Filmveröffentlichungen, veröffentlicht. Hier debütieren auch Trainer-Figuren, die gemeinsam mit Pokémon veröffentlicht wurden.

Diese Sets wurden während der sechsten Monster-Collection-Generation veröffentlicht:

2014 Diancie Movie Set

Bild Pokémon
Xerneas, Yveltal, Diancie

2015 Hoopa Movie Shadow Set

Bild Pokémon
Groudon, Entfesseltes Hoopa, Kyogre, Palkia, Dialga

2015 Hoopa Movie Set

Bild Pokémon
Lugia, Gebanntes Hoopa, Latias, Latios, Rayquaza (schillernd), Arceus

2016 Volcanion & Magearna Movie Set

Bild Pokémon
Mega-Gengar (schillernd), Mega-Guardevoir (schillernd), Zygarde (Optimumform)
  • Die Figuren sind alle in der Super Size

2016 Volcanion & Magearna Movie Set Vol. 2

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
, Magearna, Volcanion Wasser-Shuriken
  • Die Figuren sind alle in der Super Size

Bisaflor Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Bisasam, Bisaknosp, Bisaflor, Mega-Bisaflor Bisaflornit Bisaflornit
  • Die beiden Bisaflor-Figuren sind in der Super Size

Glurak Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Glumanda, Glutexo, Glurak, Mega-Glurak X Gluraknit X Gluraknit X
  • Die beiden Glurak-Figuren sind in der Super Size

Turtok Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Schiggy, Schillok, Turtok, Mega-Turtok Turtoknit Turtoknit
  • Die beiden Turtok-Figuren sind in der Super Size

Garados Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Karpador, Garados, Mega-Garados Garadosnit Garadosnit
  • Die Mega-Garados-Figur ist in der Super Size

Mewtu Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Mewtu, Mega-Mewtu X, Mega-Mewtu Y Mewtunit X Mewtunit X, Mewtunit Y Mewtunit Y

Despotar Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Larvitar, Pupitar, Despotar, Mega-Despotar Despotarnit Despotarnit
  • Die Despotar-Figuren sind in der Super Size

Gewaldro Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Geckarbor, Reptain, Gewaldro, Mega-Gewaldro Gewaldronit Gewaldronit
  • Die beiden Gewaldro-Figuren sind in der Super Size

Lohgock Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Flemmli, Jungglut, Lohgock, Mega-Lohgock Lohgocknit Lohgocknit

Sumpex Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Hydropi, Moorabbel, Gewaldro, Mega-Gewaldro Sumpexnit Sumpexnit
  • Die beiden Sumpex-Figuren sind in der Super Size

Lucario Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Riolu, Lucario, Mega-Lucario Lucarionit Lucarionit
  • Die beiden Lucario-Figuren sind in der Super Size

Metagross Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Tanhel, Metang, Metagross, Mega-Metagross Metagrossnit Metagrossnit

Latias Latios Mega Evolution Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Latias, Latios, Mega-Latias, Mega-Latios Latiasnit Latiasnit, Latiosnit Latiosnit
  • Die Mega-Figuren ist in der Super Size

Mega Evolution Special Selection Vol. 1

Bild Pokémon
Mega-Glurak X, Mega-Mewtu Y, Mega-Ampharos, Mega-Scherox, Mega-Guardevoir
  • Sämtliche Figuren sind in der Super Size

Zygarde Special Pack

Bild Pokémon
Datei:Sugimori 718c.png Roter Zygarde-Kern, Zygarde (50%-Form), Zygarde (10%-Form), Zygarde (10%-Form) (Scharwandel)
  • Die Figuren Zygarde (Optimumform) und Zygarde (50%) sind in der Hyper Size
  • Die Figur Zygarde (10%) ist in der Super Size und besitzt teilweise transparente Stellen

Ash-Quajutsu Bond Special Pack

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Froxy, Amphizel, Ash Ketchum
  • Die Quajutsu-Figur ist in der Super Size

Ash & Pokémon Battle Scene Set

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Pikachu, Froxy, Resladero Ash Ketchum

Serena & Fynx Set

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Fynx Serena

Pokémon Battle League Set

Bild Pokémon Sonstiger Inhalt
Xerneas, Yveltal, Pikachu, Igamaro, Fynx, Froxy, Dedenne, Flabébé (Rotblütler), Iscalar, Chevrumm, Eguana, Pam-Pam, Leufeo, Scoppel, Dartiri, UHaFnir Zweiseitiges Spielbrett-Diorama

Trivia

  • Die überwiegende Mehrzahl der nicht-sagenumwobenen Pokémon, die als Neuauflage vorkommen, sind Pokémon die entweder von sich aus oder in ihrer Endentwicklung der Mega-Entwicklung fähig sind.
  • Mit den einfarbigen, alternativen, silbernen und goldenen Figuren führt diese Generation die bisher meisten neuen besonderen Figurenarten ein
In anderen Sprachen: