Missingno.

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VORSICHT!
Dieser Artikel beschreibt einen Cheat, Glitch oder Ähnliches, der eine Beschädigung oder den Verlust eines Spielstandes zur Folge haben kann!
Missingno.
Namen
Japanisch けつばん ketsuban
Englisch Missingno.
Französisch Missingno.
Koreanisch
Allgemein
National-Dex # 000
Johto-Dex
Hoenn-Dex
Sinnoh-Dex
Typen Vorlage:IC Vorlage:IC
Fähigkeiten
Fangen, Zucht, Training
Fangrate 3
Start-Zuneigung 100
Geschlecht
Erscheinung
Spezies Fehler
Größe 0,9 m
Gewicht 45,8 kg

Missingno. (engl. Abkürzung für missing number → „fehlende Nummer“, jap. けつばん Ketsuban) ist ein Bug in Pokémon Rot und Blau. Es ist vielen als „Cheat“ bekannt, weil es bei Erscheinen das Item der sechsten Stelle vervielfacht. Außerdem wurde es als „Virus“ bekannt, da es allerhand zusätzlichen Schaden auf dem Spielstand anrichten kann. So wird z. B. die Ruhmeshalle zerstört und wenn man es einfängt, leidet die Grafik des Spiels. Nintendo rät zum Beheben dieser Fehler, Missingno. freizulassen oder das Spiel neuzustarten[1]. Die Bezeichnungen „Virus“ oder (absichtlicher) „Cheat“ treffen auf Missingno. nicht zu.[2]

Egal ob in Englischen oder Deutschen Rot & Blau-Editionen, meistens taucht Missingno. am Rand der Zinnoberinsel zur Route 20 auf Level 80 auf. Außerdem kann es sein, dass nach einem Treffen mit Missingno. wilde Pokémon auf Leveln erscheinen, die weit jenseits der 100er-Grenze liegen, z. B. Sleimok auf Level 231. Diese sollte man dann aber lieber nicht fangen, da es in diversen Fällen zu erheblichen Problemen kam. Selten kann es auch vorkommen, dass anstelle eines einzigen Missingno. Personen wie Prof. Eich oder Lorelei auftauchen. Sie haben sechs Pokémon im Team, von denen wahrscheinlich alle verschiedene Formen von Missingno. sind. Nachdem das 4. oder 5. Pokémon besiegt wurde, bleibt allerdings das Spiel stehen. In seltenen Fällen kann es passieren, dass nachdem man alle Schritte zum Treffen von MissingNo befolgt hat, gar nichts geschieht, d.h. am Rand der Zinnoberinsel alles wie gewohnt ist.


Entwicklungsstufen

Basis
Missingno.

Vorlage:Entwicklungsstufe

Vorlage:Entwicklungsstufe

Möglicherweise entwicklen sich Missingno. auch zu Rizeros oder anderen Pokémon. Es gibt auch noch ein Missingno. das nach dem Fangen ein Ditto Level 0 ist.

Attacken

Rot & Blau
Name Level
Kopfnuss 1
Himmelsfeger 1
Guillotine 1
Turmkick 1

Die englische Version des Missingno. unterscheidet sich sehr von der Deutschen. Die Attacken vom englischen Missingno. sind folgende:


Red & Blue
Name Level
Water Gun 1
Water Gun 1
Sky Attack 1

Wenn man aber Attacken einsetzen will, sind keine AP mehr da. Sie werden bei einem Pokemon-Center auch nicht aufgeladen.

Statuswerte

In der folgenden Grafik werden die Statuswerte sichtbar:

Missingo. Level 80:


Aussehen

Das Aussehen von Missingno. ist abhängig vom Namen des Spielers. [3]

Sprite Bedingung(en) Beschreibung
http://archives.bulbagarden.net/w/upload/2/2b/000.png Keine bestimmten Buchstaben für das Erscheinen nötig, aber einige Buchstaben können dafür verantwortlich sein, dass es über Level 100 ist (z. B. beim Namen ASH). „Normale“ Erscheinung von Missingno. in Form eines Rückwärts-L, das wie ein Tetrisblock aussieht.
Datei:Pokemon-Turm ohne Silph Scope.png Kleines „y“ an dritter, fünfter oder siebter Stelle im Namen. Sieht aus wie der Geist, der im Pokémon Turm erscheint, bevor man das Silph Scope einsetzt.
http://archives.bulbagarden.net/w/upload/c/c9/000A.png Kleines „x“ an dritter, fünfter oder siebter Stelle im Namen. Sieht aus wie das Skelett von Aerodactyl, das man im Museum von Marmoria City ansehen kann.
http://archives.bulbagarden.net/w/upload/2/23/000K.png Kleines „w“ an dritter, fünfter oder siebter Stelle im Namen. Sieht aus wie das Skelett von Kabutops, das man im Museum von Marmoria City ansehen kann.

Der resultierende Cheat

Da das Erscheinen von Missingno unter normalen Umständen nur auf Pokémon Rot und Blau möglich ist, funktioniert der daraus resultierende Cheat auch nur dort. In jeder der beiden Versionen hat man ein anderes Missingno vor sich. Entweder das gefährliche „'M“ (was tatsächlich für den Spielstand gefährlich werden kann) in der Roten Edition, oder das „reguläre“ Missingno, in der Blauen Edition. Ab der Gelben Edition wurde die Programmierung verbessert, sodass es hier unter normalen Umständen relativ unmöglich ist, auf ein Missingno. zu treffen.

Vorgehensweise

Der verhängnisvolle rechte Rand
  • Gehe nach Vertania City zu dem Greis, der gerade seinen Kaffee bekommen hat. Wenn er dich fragt, ob du es eilig hast, sage „Nein“.
  • Nun musst du zur Zinnoberinsel. Surfe hier am rechten Rand entlang.
  • Triffst du auf ein wildes Pokémon, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Missingno. Du kannst es jetzt fangen, gegen es kämpfen oder flüchten.
  • Vom sechsten Item auf deiner Liste hast du nach Beenden des Kampfes 128 Stück.
  • Hinweis: Wenn man die Anleitung nicht richtig befolgt, kann es passieren, dass ganz normale Pokémon erscheinen (die aber in einem untypischen Level sind). Es kann aber auch dann passieren, dass es zum Kampf mit STKU?! („Glitch Trainer“) kommt.

Um Missingno früher im Spiel anzutreffen, muss man im Spiel wie folgt vorgehen (analog zum Mew Glitch, welcher auch bei Pokémon Gelb funktioniert):

  • Spiele das Spiel normal bis du nach Orania City kommst.
  • Kämpfe nicht gegen den Spieler auf Route 11 (Der Spieler, der sagt, dass er noch nie gewonnen habe).
  • Spiele bis Lavandia normal weiter.
  • Stelle dich vor den Untergrundpfad, der dich nach Prismania City bringt.
  • Versichere dich, dass eines deiner Pokémon Fliegen (VM02) kann.
  • Gehe einen Schritt nach unten und drücke dabei sofort Start (das "!" über dem Trainer darf nicht erscheinen!).
  • Fliege nach Orania City und kämpfe gegen den Trainer in Punkt 2 (Passt auf, dass der Trainer vor dem Kampf auf euch zugehen muss).
  • Nun könnt ihr nach Lavandia zurückfliegen, was vorher nicht möglich war, da das Menü sich nicht aufklappen lies.
  • Geht in Richtung Route 8. Euer Menü klappt jetzt automatisch auf. Schließt es mit B.
  • Jetzt erscheint Missingno. auf Level 7 und ihr könnt Items wie Sonderbonbons früher kopieren.
  • Wenn ihr dies auf der Gelben Edition versucht, stoßt ihr auf einen freien Speicherplatz und das Spiel hängt sich in der Regel auf.

Auf den restlichen Speicherstellen tauchen nicht überall Missingno.s auf, sondern auch Variationen (ähnlich wie M'). Diese werden oft als „Pokégods“ (Pokégötter) bezeichnet.[4] Es ist möglich, auch Togepi oder Marill zu fangen, die zwar in keinster Weise dem Aussehen, Namen, Attacken oder den restlichen Eigenschaften dieser Pokémon ähneln, beim Übertragen aber aufgrund ihrer Nummer in den Spielen der zweiten Generation in diese umgewandelt werden. Fängt man allerdings das „falsche“ Pokémon, kann dem Spielstand erheblichen Schaden zugefügt werden. Ist die Speicherstelle aber trotz allem leer, stürzt das Spiel ab. Ebenfalls möglich ist, dass man auf den oben genannten Trainer, oder andere Trainer trifft, die lediglich Missingno. oder die Variationen einsetzen. Selbst wenn man einen solchen Trainer erfolgreich hat schlagen können (ohne Absturz selbstverständlich), erhält man kein Geld.

Screenshots

Artworks

Datei:Missingno..jpg
Fan-Artwork von Missingno.

Vorlage:Clear-left

Andere Arten

Es gibt noch andere Arten von Missingno.s auf Rot und Blau, die sich eigentlich nur in der Zeichenfolge in Namen und einigen Pixeln unterscheiden.

Vorlage:Clear-left

In anderen Versionen

In den späteren Versionen ist es fast ausgeschlossen, auf Missingno.s zu treffen, dies ist meist nur noch mit Cheatmodulen möglich.

Missingno. in Smaragd

Datei:Platzhalter-Pokémon (GBA).png
Missingno in Smaragd

Es gibt eine weitere Art von Missingno. in Smaragd. Dort erscheint es nicht nur als Fragezeichen in einem Kreis (siehe Bild rechts), sondern auch als zwei weiße Fragezeichen. Dies ist jedoch nur mit einem Schummelmodul möglich.
Diese Form von Missingno. ist die einzige fangbare, bei der der Spielstand nicht beschädigt wird (wie in Rot & Blau) und nach dem Fangen nicht gleich zu einem Schlechten Ei wird oder ganz verschwindet. Wenn man versucht, Missingno. auf die Pokémon Diamant- und Perl-Edition zu übertragen, gibt das Spiel die Fehlermeldung „Dieses Pokémon darf nicht herüberwandern!“ aus.

Missingno. in Diamant und Perl

Es wurde ein Bug gefunden, mit dem man in Diamant und Perl mit einem Missingno. kämpfen kann. Dazu musste man im Pokémon-Team an erste Stelle ein kampffähiges Pokémon, an zweite Stelle ein Pokémon-Ei und an dritte Stelle ein besiegtes Pokémon stellen. In einem Doppelkampf wird nun das kampffähige Pokémon an der Seite eines Missignos kämpfen. Einen Nutzen für den Spieler ergibt sich aus diesem Fehler nicht.

Der Bug wurde in der europäischen und der US-Version behoben.

Jedoch kann man es auch durch Cheaten sehen: Aktiviert den "Durch Wände Gehen"-Cheat und fangt neu an. Wenn ihr das Pokémon gewählt und gekämpft habt, verlasst ihr mit eurem Freund den See der Wahrheit. Euer Freund lässt euch nicht mehr zum See, jedoch könnt ihr durch benutzen des Cheates (durch die Bäume von hinten reingehen) den See trotzdem betreten. Geht auf das Wasser und haltet Ausschau nach wilden Pokémon. Wenn ihr einem begegnet, beginnt ein Doppelkampf gegen zwei Missingno. Ihr seht euer Pokémon, und ein weiteres MissingNo. als Partner. Es ist wild und höchstwahrscheinlich ein Entoron.

Wenn man eins durch einen Cheat sieht (Es gibt viele Gelegenheiten, mit dem "Durch-Wände-Gehen-Cheat ein MissingNo. zu treffen) und versucht, es zu fangen, bleibt das Spiel kurz vorm Pokédex-Eintrag stehen.

Eine Art "Missingno." kann auch in den Boxen erscheinen. Es belegt dann zwei Boxenplätze. Es sieht aus wie ein weißes Block-Fragezeichen. Sobald man mit dem "Zeiger" über diese Art von Missingno. kommt, sieht man, dass dieses Missingno. keinen Namen hat (kein Zeichen erscheint in der Namenszeile), männlich, weiblich oder geschlechtslos ist und eine "unmögliche" Pokédex-Nummer wie zum Beispiel 08 statt 008 besitzt.

Sobald man mit dem "Zeiger" dieses Missingno. berührt, hängt sich normalerweise das Spiel auf.

Video zu Missingno. in Pokémon Diamant. Es zeigt Missingno. das anstelle eines besiegten Pokémon kämpft. Das ist allerdings nur mit einem Cheatmodul möglich. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wofür wieder das Cheatmodul benötigt wird: Geht zu jemanden, der sich euch anschließt, z.B. Urs, und geht durch die Wände, noch bevor er mit euch redet. Wen euch nun ein Pokémon begegnet, erscheint euer Character 2x, anstatt Urs, und ihr kämpft an Seite eines Missingno.

Trivia

Im Pokédex-Eintrag auf der Goldenen Edition lässt sich feststellen, dass Missingno. eine Größe von 0,9 m und ein Gewicht von 45,8 kg hat. Aber egal ob in der Roten, Blauen oder in der Goldenen Edition, überall nimmt Missingno. die maximal mögliche Höhe des Bereiches ein, in dem gegnerische Pokémon erscheinen.

Ursprung

Namensherkunft
Missing (en. fehlend, vermisst) + No. (en. Abkürzung für Nummer)
Aussehen
Basiert auf einem Grafikfehler


„Fähigkeiten“

  • Wenn Missingno. gefangen wird, leidet die Grafik des Spiels darunter. Es kann auch zu Daten- und Speicherverlusten führen.

Nintendo rät daher davon ab, Tricks anzuwenden, die Missingo. erscheinen lassen. [5]

  • Es kann sein, dass sich Missingno. bereits nach dem ersten Kampf entwickelt.
  • Missingno lässt sich fangen, verursacht aber vielleicht den Verlust von Pokémon in der ausgewählten Box.
  • Tauscht man Missingno. auf Pokémon Stadium 2 entwickelt es sich in Ditto.
  • Versucht man, ein Missingno. auf Gold, Silber oder Crystal zu tauschen, wird es als Porygon 2 angezeigt und das Spiel gibt die Fehlermeldung „mit dem Pokémon scheint etwas nicht in Ordnung zu sein“ aus. Die alte Hexstelle von Missingno. entspricht nämlich der neuen von Porygon2.
  • Gibt man Missingno. einen Trank, füllt sich seine Gesundheitsanzeige unendlich lange auf (es wird eine zweite Bildschirmzeile für seine Gesundheitsanzeige genutzt). Man muss das Spiel dann abschalten.
  • Fängt man sich ein Missingno. auf Level 0, so entwickelt es sich auf Level 2 (1 wird direkt übersprungen) zu einem Piepi ohne Attacken. Wenn es als Piepi dann Level 13 erreicht, erlernt es Gesang - und ohne irgendeine Meldung auch noch Himmelsfeger, Kopfnuss und Turmkick. Danach ist es ein ganz normales Piepi das man entwickeln kann - nur hat es besondere Attacken.
  • Trifft man in Pokémon Gold und Silber auf Missingno., kann der Gefangene Pokémon-Zähler manipuliert werden. [6]

Weblinks

  1. Zitat aus Nintendo-FAQ auf http://trsrockin.com/missingno2.html
  2. Ausführliche Beschreibung Missingno.s http://www.missingno.de/game.php
  3. http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/MissingNo.#Physiology
  4. Missingno.-Variationen und „Pokégods“ unter http://trsrockin.com/bizarre.html
  5. Zitat eines Nintendo-Mitarbeiters: „When players get MissingNO, their games can perform strangely and the graphics will often become scrambled. Note that we don't recommend doing any "tricks" that involve finding MissingNO.“ („Wenn Spieler auf Missingno. treffen, können ihre Spiele seltsam agieren und die Grafik wird oft durcheinandergebracht. Beachten Sie, dass wir davon abraten, irgendwelche „Tricks“ zu verwenden, die das Finden von Missingno. beabsichtigen.“) auf http://trsrockin.com/missingno3.html
  6. „[...] When I turned it back on, the Pokémon counter thingie shouldve said 103. It said either 112 or 107. I don't remember. It messed my PKMN Silver data up!!!“ („Als ich ihn (den Gameboy) wieder anschaltete, hätte dieses Pokémonzähldingens 103 ausgeben müssen. Es gab allerdings 112 oder 107 aus. Ich weiß es nicht mehr genau. Es (Missingno.) hat meine Pokémon Silber-Daten über den Haufen geworfen!“) auf http://trsrockin.com/missingno3.html

pl:Missing no. pt:Missingno (pokémon)

In anderen Sprachen: