Marlon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Charakter aus der Alola-Region. Für den Arenaleiter aus Einall, Benson, dessen englischer Name Marlon lautet, siehe hier.
Marlon

ja マーレインen Molayne

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Begegnung Hokulani-Sternwarte
Pokémon-Liga
Familie Chrys (Cousin)
Spiele SMUSUM
Charakter
Pokémon-Typ Stahl
Top Vier
Pokémon-Typ Stahl
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Marlon ist ein ehemaliger Captain von Ula-Ula und der Systemverwalter Alolas. Er arbeitet zusammen mit Chrys, den er zu seinem Nachfolger ernannt hat, in der Hokulani-Sternwarte. Marlon hat sich auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Nachdem man die Prüfung von Chrys gemeistert hat, erhält man von ihm zusätzlich den Z-Kristall Metallium Z.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist er Mitglied der Top Vier und ersetzt somit Hala aus den Vorgängertiteln.

Hintergrund und Charakter

Eines seiner Hobbys ist es, mit seinem Cousin bis tief in die Nacht Videospiele zu spielen. Trotz dieser Aktivitäten ist es den beiden möglich, ihre Arbeit zu absolvieren. Weiterhin ist er ein alter Freund von Professor Kukui und gehört auch zu den wenigen Leuten, die von seiner geheimen Identität Mask Royale Bescheid wissen. Im Handlungsverlauf bittet er den Protagonisten darum, dem Wrestler seine vergessene Maske zurückzubringen.

Einen weiteren Auftritt legt er als Champ-Herausforderer, die zufallsgeneriert in der Pokémon-Liga erscheinen, dar.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Seine Pokémon

Sonne und Mond

Hokulani-Berg

Bevor der Protagonist die Sternwarte betreten darf, muss er sich der kleinen Prüfung von Marlon stellen. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon-Liga

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ultrasonne und Ultramond

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

SM

Hokulani-Berg

Kukui: Na, altes Haus?
Marlon: Oh, der große Mask Royale persönlich beehrt uns mit einem Besuch!
Kukui: <Name des Spielers>, das ist Marlon. Er ist der Leiter der Sternwarte und der Verwalter der PC-Boxen... Aber, wohlgemerkt, kein Captain!
Marlon: Der fantastische Mask Royale hat gesprochen! Es kann eben nicht jeder so groß rauskommen wie du, mein maskierter Freund. Aber er hat recht. Meine Tage als Captain liegen inzwischen hinter mir. Du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Danke, dass du den weiten Weg bis hierher auf dich genommen hast. Aber Chrys, unser Captain, ist sehr beschäftigt. Er berechnet die Flugbahn von Kometen und kümmert sich um die Instandhaltung des Festival-Plazas. Deshalb werde ich erst mal überprüfen, ob du qualifiziert bist, die Prüfung abzulegen. Früher haben Kukui und ich zusammen Abenteuer erlebt und gemeinsam trainiert. Jetzt wirst du erfahren, was ich alles dabei gelernt habe!
– Vor dem Kampf
„Dieser Kukui... Mit dir hat er eine gute Wahl getroffen.“
– Kampfabspann
Marlon: Alles klar, du hast die nötigen Qualifikationen, um die Prüfung abzulegen.
Kukui: Hast du das gesehen, Marlon? Ich glaube, er/sie ist sogar stärker, als wir es bei unserer Inselwanderschaft waren... Und noch etwas – warum nennst du mich ständig Mask Royale?! Sehe ich diesem extrem erfolgreichen und bildhübschen Profi-Wrestler denn so ähnlich...? Aber gut, ich gehe dann mal zurück nach Malihe City, zum Ziergarten. Tali hat inzwischen sicher genug Malasadas verputzt. Ich werde ihn herbringen.
Kukui verlässt den Berg
Marlon: Es ist schön zu sehen, dass sich mein alter Freund kein bisschen verändert hat... Schau dich ruhig in unserer Sternwarte um, <Name des Spielers>! Du bist herzlich willkommen!
– Nach dem Kampf

Hokulani-Sternwarte

Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Irgendwie riecht es hier verbrannt... Kommt das von mir? Also gesund kann das nicht sein, oder? Aber ich bin okay, keine Sorge! So leicht bin ich nicht kleinzukriegen!
Marlon: Chrys! Du musst das Sicherheitssystem so schnell wie möglich deaktivieren! Du schaffst das!
– Bei einer falschen Antwort auf die erste Frage
Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Mein Körper fühlt sich schon ganz taub an...
Marlon: Chrys! Deiner Stimme nach zu urteilen, hast du einen elektrischen Schlag abbekommen. Halte durch! Bald ist das Sicherheitssystem deaktiviert!
– Bei einer falschen Antwort auf die zweite Frage
Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Also, Marlon, wenn das so weitergeht, nehme ich bald selbst den Typ Elektro an!
Marlon: Keine Sorge, Chrys! Sieh’s einfach positiv! Dann wärst du zumindest immun gegen Paralyse!
– Bei einer falschen Antwort auf die dritte Frage
Chrys: Aaaaaah! Bei einer falschen Antwort verteilt das Sicherheitssystem Elektroschocks! Der Strom fließt durch meinen ganzen Körper! Dieses Kribbeln... Ob ich davon größer werde?
Marlon: Das wäre mir neu, dass man von Elektroschocks wachsen würde. Der Strom scheint dir nicht gut zu tun. Du solltest in Zukunft wirklich die Finger von Elektrizität lassen!
– Wenn man die vierte Frage falsch beantwortet
Marlon: Chrys!
Chrys: Marlon!
Marlon: Da hast du als Captain mal wieder eine richtig gute Figur abgegeben! <Name des Spielers> hat von deiner Hilfe sichtlich profitieren können und dein Experiment war auch ein Erfolg! So wie es aussieht, verbraucht dein Herrschomat, Modell 2.0, noch zu viel Strom. Es gibt also durchaus noch Raum für Verbesserungen. Vielleicht kriegst du ja Akkup dazu, die nötige Energie beizusteuern.
Chrys: Hier, <Name des Spielers>! Für deinen Sieg über das Herrscher-Pokémon bekommst du von mir den Z-Kristall Voltium Z...
Der Spieler erhält Voltium Z
Chrys: Schau genau hin... Im Dunkeln habe ich mich irgendwie wohler gefühlt... Wenn du mir jetzt so direkt ins Gesicht schaust, werde ich ganz nervös... Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Wo ist der Stromausfall, wenn man ihn braucht? Also, äh... Danke und... herzlichen Glückwunsch! Du hast die Prüfung bestanden!
Marlon: Ich gratuliere zur bestandenen Prüfung! Und auch dir vielen Dank, Captain Chrys.
Chrys: Mein Herz rast noch immer wie verrückt...
Marlon: Hehe. Du bist zwar mein Cousin, aber dich zum Captain zu machen, war eine gute Wahl, Chrys! Normalerweise werden die Captains ja vom Inselkönig ernannt... Aber hier auf Ula-Ula laufen die Dinge nun mal ein wenig anders.
Chrys: Genau. Ich wurde von Marlon zum Captain ernannt, nicht vom Inselkönig. Aber du hast es wirklich drauf, <Name des Spielers>!
Marlon: Hm, Chrys scheint viel von dir zu halten... Gut, dann hab ich hier auch noch was für dich!
Der Spieler erhält Metallium Z
Marlon: Diesen Z-Kristall habe ich mir zusammen mit meinen Pokémon auf meiner Inselwanderschaft erkämpft, um stärker zu werden. Aber bei dir ist er jetzt in besseren Händen. Keine falsche Bescheidenheit, nimm ihn nur! Ich hätte da übrigens noch eine Bitte an dich... Der gute Kukui hat hier nämlich neulich etwas liegen lassen.
Der Spieler erhält die Maske des Profs
Marlon: Kukui wollte zum Malihe-Ziergarten zurück. Entschuldigung für die Umstände, aber könntest du die Maske bitte bei ihm abliefern?
Chrys: Bei unserer nächsten Begegnung müssen wir unbedingt mal gegeneinander kämpfen...
– Nach der Prüfung
„Wenn man sich für etwas richtig interessiert, reicht das oft als Motivation, Großes zu leisten!“
– Nach Abschluss der Hauptgeschichte

Pokémon-Liga

„Ich bin hergekommen, um mir anzusehen, was der gute Kukui hier oben aufgebaut hat... Und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin! Durch die Pokémon-Liga wird Alola zweifellos in der ganzen Welt bekannt werden. Umso wichtiger ist es herauszufinden, was für ein Art Pokémon-Trainer unser Champ ist!“
– Vor dem Kampf
„Ich geb’s offen zu, mit dir hat Kukui wirklich einen ganz außergewöhnlichen Trainer aufgestöbert!“
– Kampfabspann
„Wie ich es von Kukuis Schützling erwartet hätte! Jetzt kann ich sehr gut nachvollziehen, warum man dich für den stärksten Pokémon-Trainer von Alola hält. Das war jedenfalls nicht mein letzter Besuch! Ein Pokémon-Kampf gegen dich macht mehr Spaß als jedes meiner Videospiele!“
– Nach dem Kampf
„Auch wenn ich Chrys meine Position als Captain überlassen habe, bin ich noch immer von meinen Fähigkeiten überzeugt! Mein Pokémon-Team hat die Wucht einer Supernova!“
– Vor einem weiteren Kampf
„Wie hätte es anders ausgehen können? Dabei lief mein Hirn auf Hochtouren, um in jeder Situation die effektivste Attacke und das beste Item zu wählen... Eines Tages würde ich gerne mit Chrys gegen dich und Kukui antreten. Vielleicht sogar in einem Battle Royale?“
– Nach einem weiteren Kampf

USUM

Hokulani-Berg

Kukui: Na, altes Haus?
Marlon: Oh, der große Mask Royale persönlich beehrt uns mit einem Besuch!
Kukui: <Name des Spielers>, das ist Marlon. Er ist der Leiter der Sternwarte und der Verwalter der PC-Boxen... Aber, wohlgemerkt, kein Captain!
Marlon: Der fantastische Mask Royale hat gesprochen! Es kann eben nicht jeder so groß rauskommen wie du, mein maskierter Freund. Aber er hat recht. Meine Tage als Captain liegen inzwischen hinter mir. Du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Danke, dass du den weiten Weg bis hierher auf dich genommen hast. Aber Chrys, unser Captain, ist sehr beschäftigt. Er berechnet die Flugbahn von Kometen, aktualisiert den Festival-Plaza... Aber auf Empfehlung von Mask Royale findet er bestimmt einen Moment Zeit für dich.
Kukui: Ich glaube, er/sie ist sogar stärker, als wir es bei unserer Inselwanderschaft waren... Und noch etwas – warum nennst du mich ständig Mask Royale?! Sehe ich diesem extrem erfolgreichen und bildhübschen Profi-Wrestler denn so ähnlich...? Also dann, ich gehe zurück nach Malihe City, zum Ziergarten. Tali ist inzwischen sicher schon fertig damit, Malasadas zu essen. Ich werde ihn herbringen. Und du lässt dir in der Zwischenzeit die Sache durch den Kopf gehen, um die ich dich gebeten habe, okay?
Kukui verlässt die Szene
Marlon: Es ist schön zu sehen, dass sich mein alter Freund kein bisschen verändert hat... Hier, <Name des Spielers>, ein kleines Andenken an unser Treffen. Sieh genau hin! Die Muskeln stahlhart angespannt und am Ende ein kräftiger Hieb nach vorn! So setzt du die Z-Kraft vom Typ Stahl frei. Der Z-Kristall stammt von früher, als Kukui und ich auf Inselwanderschaft gingen, um gemeinsam mit unseren Pokémon stärker zu werden. Ich hoffe, er wird nun auch dir von Nutzen sein. Also dann, schau dich in aller Ruhe in unserer Sternwarte um. Chrys findest du im Labor hinten, wenn du bereit für seine Prüfung bist.
– Vor der Sternwarte

Hokulani-Sternwarte

Marlon: In der Hokulani-Sternwarte beobachten wir mithilfe von Pokémon wie Togedemaru und Akkup die Sterne.
Togemaru: Toge!
Marlon: So, meine lieben Akkup. Es wird Zeit, dass ihr was zu fressen bekommt.
Akkup: Ak... Ak...
– In der Sternwarte

Hokulani-Berg

Marlon: Hallo! Schau mal, wie satt und zufrieden die Akkup nach ihrem üppigen Mahl aussehen!
Akkup: Akkup!
Marlon: Aber... Moment mal... 1, 2, 3, 4, 5, 6... Es sollten doch neun sein! Wärst du so gut, für mich nach den restlichen drei Akkup zu suchen, <Name des Spielers>? Sie müssten sich noch auf der Brachfläche vor der Haltestelle aufhalten und genüsslich vor sich hin mampfen.
– Vor der Sternwarte
„Und, hast du die fehlenden Akkup gefunden, <Name des Spielers>? Jetzt fehlt nur noch Siebakk. Den Racker zieht es aber auch immer an die seltsamsten Orte! Hm, warum siehst du so verwirrt aus? Ach so, „Siebakk“. Wir rufen unsere Akkup hier bei ihrem Spitznamen, und zwar von Einakk bis Neunakk.“
– Nachdem man einige Akkup gefunden hat
„Jetzt fehlt nur noch Siebakk. Den Racker zieht es aber auch immer an die seltsamsten Orte!“
– Bei erneutem Ansprechen
„Sieback! Da bist du ja, du kleiner Racker! Danke für deine Hilfe, <Name des Spielers>. Dann nichts wie zurück zur Sternwarte. Chrys wird vor lauter Ausschau halten nach dir sicher schon einen Hals wie ein Kokowei haben.“
– Beim Auffinden von Siebbak

Hokulani-Sternwarte

Marlon: Einakk, Zweiakk und Dreiakk sind auf dem Verschiebomat. Sie sind bereit, ihren Strom mit uns zu teilen, Chrys.
Togemaru: Toge?
Chrys: Togedemaru und unsere Akkup verstehen sich sehr gut. Falls die Akkup zu viel Elektrizität erzeugen, absorbiert Togedemaru sie mit seiner Fähigkeit Blitzfänger und verhindert so einen Kurzschluss. Togedemaru trägt übrigens den Spitznamen „Togemaru“! Willst du mit meiner Prüfung anfangen, <Name des Spielers>? Sprich mich einfach an, wenn du bereit bist./Woah, da ist aber jemand hoch motiviert. Okay, dann erkläre ich dir jetzt die Prüfung. Zuerst musst du alle Akkup auf dem Verschiebomat miteinander verbinden. Mit dem Strom, den uns die Akkup abgeben, betreiben wir eine Maschine, die dann ein Herrscher-Pokémon herbeiruft. Um die Akkup miteinander zu verbinden, musst du die vier Knöpfe an den Ecken des Verschiebomats drücken, um die Felder rotieren zu lassen.
Marlon: In der Praxis sieht das dann so aus.
Chrys: Über die Ausrichtung der Akkup musst du dir keine Gedanken machen. Hauptsache, sie sind miteinander verbunden! Kurz gesagt: Verbinde bitte die Akkup miteinander, rufe das Herrscher-Pokémon herbei und besiege es. Übrigens ist es das erste Mal, dass wir den Verschiebomat und den Herrschomat einsetzen. Also dann. Mach dich bereit, es ist Prüfungszeit!
– Vor der Prüfung
„Bei der Prüfung von Chrys werden deine grauen Zellen ordentlich angeregt.“
– Bei erneutem Ansprechen
Chrys: Hm, Elekid lieben Elektrizität eben auch. Der Herrschomat muss es angelockt haben.
Marlon: Es war zwar nicht das Pokémon, das wir wollten, aber der Herrschomat scheint zu funktionieren. Was machen wir jetzt, Chrys?
Chrys: Ich denke, eine einzige Reihe Akkup erzeugt nicht genug Strom... Wenn das so ist, müssen wir die zweite Schaltung auch noch nutzen! Wenn ich richtig liege, sollten wir so mehr Strom an den Herrschomat schicken können. <Name des Spielers>, meine Prüfung geht weiter!
– Nach dem Kampf gegen Elekid
Marlon: Hm, diesmal also ein Elektek? Anscheinend tauchen immer größere Pokémon auf, je mehr Strom wir dem Herrschomat liefern. Echt toll, Chrys! Wir müssen ihn mit noch mehr Strom versorgen, dann klappt es auch bestimmt mit dem Herrscher-Pokémon!
Chrys: Wenn wir alle Akkup direkt miteinander verbinden, können wir länger Strom liefern. Das heißt... Ich hab’s! Und du weißt bestimmt auch, was zu tun ist, <Name des Spielers>. Meine Prüfung wird fortgesetzt!
– Nach dem Kampf gegen Elektek
Chrys: Toll gemacht, <Name des Spielers>! Du hast alle Akkup miteinander verbunden. Jetzt müsste es eigentlich reichen... Okay, dann schalten wir den Herrschomat mal ein! Hm, ob das gut geht? Die Kabel sehen ein bisschen lose aus... Oh nein!!! Die Akkup werden die volle Ladung abbekommen! Togemaru!! Was sagt man dazu?! Es beschützt die Akkup!
Marlon: Togedemaru kann mit seiner Fähigkeit Blitzfänger Elektrizität absorbieren. Aber es ist viel zu viel! Das kann es gar nicht alles in seinen Elektrotaschen aufnehmen!
Chrys: To-Togemaru! Wah! Wah! Ich muss irgendwas tun!
*Knall!* *Krach!*
Herrscher-Togedemaru: TOOOGE!!!
– Vor dem Kampf gegen den Herrscher
Chrys: Danke, <Name des Spielers>! Togemaru und die Akkup... Sie wurden vom Herrscher-Pokémon gerettet. Dieses Herrscher-Pokémon ist der Wahnsinn! Und du hast es besiegt, <Name des Spielers>. Das heißt, du bist ein wahnsinnig guter Trainer!
Marlon: Ich frage mich, was es mit dieser Aura auf sich hat, von der Herrscher-Pokémon umgeben sind.
Chrys: Am Herrschomat besteht auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Togemaru und die Akkup sind schließlich meine Freunde, das schulde ich ihnen.
Marlon: Du hast recht, Chrys. Wenn man irgendwo etwas entdeckt, was man verbessern kann, sollte man es auch tun. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Das gilt nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für Pokémon-Kämpfe.
Chrys: Hier, <Name des Spielers>! Für deinen Sieg über das Herrscher-Pokémon bekommst du von mir den Z-Kristall Voltium Z...
Marlon: He, Chrys. Du musst ihm/ihr noch die Z-Pose beibringen.
Chrys: ... Schau genau hin...
Marlon: Ich gratuliere zur bestandenen Prüfung! Und auch dir vielen Dank, Captain Chrys.
Chrys: Mein Herz rast noch immer wie verrückt...
Marlon: Hehe. Du bist zwar mein Cousin, aber dich zum Captain zu machen, war eine gute Wahl, Chrys! Normalerweise werden die Captains ja vom Inselkönig ernannt... Aber hier auf Ula-Ula laufen die Dinge nun mal ein wenig anders.
Chrys: Genau. Ich wurde von Marlon zum Captain ernannt, nicht vom Inselkönig. Aber du hast es wirklich drauf, <Name des Spielers>!
Marlon: Vielleicht wäre es dann eine gute Idee, ihm/ihr die Kampfagentur zu zeigen?
Chrys: Eine hervorragende Idee, Marlon! <Name des Spielers>! Komm, wir besuchen den Festival-Plaza. Die Kampfagentur dort ist einzigartig!
Marlon: Viel Spaß euch beiden!
– Nach der Prüfung
Chrys: Na, wie hat dir die Kampfagentur gefallen? Einfach toll, oder?
Marlon: Ich hätte da übrigens noch eine Bitte an dich... Der gute Kukui hat hier nämlich neulich etwas liegen lassen. Kukui wollte zum Malihe-Ziergarten zurück. Entschuldigung für die Umstände, aber könntest du die Maske bitte bei ihm abliefern?
Chrys: Bei unserer nächsten Begegnung müssen wir unbedingt mal gegeneinander kämpfen...
– Nach der Prüfung
Marlon: Also, Chrys. Schätze, wir werden uns eine Weile nicht sehen...
Chrys: *Schnief...* A-Aber Marlon... I-Ich...
Togemaru: Togeee...
Marlon: Ach, Chrys... Wenn man Abschied von jemandem nimmt, den man gerne hat, dann heißt es: lächeln! Das pflegte ein alter Freund aus meinen Inselwanderschaftstagen in solchen Situationen immer zu sagen. Und, <Name des Spielers>! Danke für den Gefallen von letztens! Du scheinst auf deiner Inselwanderschaft allerhand Aufregendes erlebt und gesehen zu haben, stimmt’s? Nun weiß ich, dass ich getrost der nächsten Generation das Steuer überlassen kann. So, Chrys, ab jetzt hast du hier in der Hokulani-Sternwarte das Sagen!
Marlon verlässt die Szene
– Während Matsurikas Prüfung

Pokémon-Liga

„Hallo!“
– Beim Betreten seiner Kammer
„Kukui hat mich gebeten, ein Mitglied der Top Vier zu werden, und nun ja... Wie du sehen kannst, habe ich zugesagt! Es freut mich, auch hier in der Pokémon-Liga gegen dich und Chrys kämpfen zu dürfen!“
– Vor dem Kampf
„Ich muss sagen, ich bin von der Pokémon-Liga sehr beeindruckt! Durch sie wird Alola in der ganzen Welt bekannt. Und da der Champ gewissermaßen Alola repräsentiert, ist es umso wichtiger, dass der richtige Trainer den Titel erhält!“
– Vor einem Rückkampf
„Kukui überrascht mich immer wieder... Dank ihm konnte ich gegen einen faszinierenden Trainer wie dich kämpfen.“
– Kampfabspann
„Kukui hat die Rolle der Top Vier an die stärksten Trainer Alolas vergeben. Dadurch wird nicht nur die Pokémon-Liga zu einer richtigen Herausforderung, sondern es hindert auch jene vier Trainer daran, sich selbst den Titel zu erkämpfen. Vermutlich erhofft er sich damit frischen Wind in Alola!“
– Nach dem Kampf
„Wie hätte es anders ausgehen können? Dabei lief mein Hirn auf Hochtouren, um in jeder Situation die effektivste Attacke und das beste Item zu wählen...“
– Nach einem Rückkampf
„So wie du kämpfst, wirst du bestimmt zum Vorbild vieler Trainer werden, <Name des Spielers>! “
– Bei erneutem Ansprechen wenn man ihn als erstes Mitglied der Top Vier besiegt hat
„Im Kampf mit dir kam mir ein Geistesblitz, wie ich Chrys dazu bringen kann, seine Stärken noch besser auszuspielen! Danke dafür!“
– Bei erneutem Ansprechen wenn man ihn als zweites Mitglied der Top Vier besiegt hat
„Mit dir zu kämpfen macht echt Spaß. Du stehst Kukui in nichts nach!“
– Bei erneutem Ansprechen wenn man ihn als drittes Mitglied der Top Vier besiegt hat
„Beeindruckend! Mask Royale war von Anfang an von deinem Talent überzeugt. Auf sein Gespür ist Verlass!“
– Bei erneutem Ansprechen wenn man ihn als letztes Mitglied der Top Vier besiegt hat

Route 1

Marlon: Hallo, <Name des Spielers>! Was für ein Zufall, dich hier zu treffen! Dieses Machomei, das mir gelegentlich als PokéMobil-Pokémon aushilft, ist völlig vernarrt in Muskeltraining. Deshalb dürfen wir manchmal den Fitnesskeller des Professors benutzen.
Machomei: Hurgh!
Marlon: Perfekt! Dieses Gewicht ist genau richtig für seine Muskeln.
Machomei: Hngh! Hnnngh!!
Marlon: Hebt man ein schweres Objekt an, ändert sich dadurch auch seine potenzielle Energie! Es ist beeindruckend, wie Machomeis Muskeln dieses physikalische Gesetz veranschaulichen. Hm... Ich sollte mir einen Ruck geben und mich auch mal wieder etwas sportlich betätigen. Hngh! Hngh! Hngh! Hngh! Uff... Mit Machomei kann ich einfach nicht mithalten. Das soll für heute mal genügen. Mask Royale ist wirklich eine Klasse für sich. Es wäre ihm bestimmt ein Leichtes, mein Körpergewicht zu stemmen.
Machomei: Hurgh!
Marlon: Bist du fertig? Also dann, bis bald!
– In Kukuis Keller

Im Anime

Marlon im Anime

In Liebe auf den ersten Dreh! sieht man Marlon auf einem Foto. Er wird als Chrys' Cousin und guter Freund von Professor Kukui vorgestellt.

Marlon taucht physisch erstmals in Ein spektakulärer Schauer! auf. Als Ash und seine Klassenkameraden einen Schulausflug zur Hokulani-Sternwarte machen, erklärt er ihnen das Gebäude, wo sie einen Meteno-Schauer miterleben dürfen. Schließlich erläutert Marlon ihnen, auf Kukuis Anfrage, dass Metenos Lebenszyklus mit dem Sturz auf die Erde einem Ende zugeht.

In Der Mann und die Maske! bittet Professor Kukui seinen Freund Marlon um einen Gefallen: Da seine Doppelidentität als Mask Royale in Gefahr ist, als Burnett und Ash ein Kennenlern-Event besuchen wollen, soll Marlon mithilfe der Maske des Battle Royale-Kämpfers dessen Identität einnehmen und beide ablenken. Er wird von James und Fabian erwischt, welche riesige Mask Royale-Fans sind und ihn für einen Dieb halten, und daraufhin geknebelt und gefesselt. Er kann sich schließlich befreien und sorgt mithilfe seines Magneton für einen Stromausfall, woraufhin Kukui sein Kostüm zurückerlangt und einen Störenfried, Mad Magmar, besiegt.

In Träume von Sonne und Mond! gibt Chrys bekannt, mit Marlon nach Moosbach City reisen zu wollen, um dort das Raumfahrtzentrum zu besuchen. In der Folgeepisode sieht man, wie sie dorthin aufbrechen.

Seine Pokémon

Marlons Magneton wird erstmals eingesetzt, als Pikachu wütend wird und Elektroattacken in der Sternwarte einsetzt. Außerdem sieht man, wie es mit Chrys' Togedemaru interagiert, nachdem dieses Pikachus Elektrizität absorbiert hat. In Der Mann und die Maske! wird Magneton erneut eingesetzt, um einen kurzen Stromausfall im Mini-Mini-Dome Royale zu verursachen, sodass Professor Kukui genügend Zeit hat, sein Kostüm anzuziehen und als Mask Royale Mad Magmar zu besiegen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Manga

Marlon im Manga

Marlon erscheint erstmals gemeinsam mit Chrys während Der Drahtzieher an der Hokulani-Sternwarte. Sie sehen dort, wie die Ultrabestien Ula-Ula verwüsten und erhalten einen Anruf von Kiawe, der ihnen erklärt, dass die Einwohner der Insel zur Sicherheit erst einmal zur Sternwarte gebracht werden. Da Chrys glaubt, die Sternwarte sei auch nicht sicher, will er eine seiner Erfindungen benutzen, die Herrscher-Pokémon hervor ruft, mit denen man die Ultrabestien womöglich weglocken könnte. Allerdings gibt Chrys zu, dass diese Erfindung noch nie funktioniert hat.

Während Geburt der Inselkönigin Hapu’u hilft Marlon zusammen mit Lola, Professor Kukui, Chrys und Gladio dabei, Schlingking und Kaguron davon abzuhalten, zur Hokulani-Sternwarte zu gelangen. Gladio kann die beiden Ultrabestien schließlich fast im Alleingang besiegen, wobei sich sein Typ:Null zu Amigento weiter entwickelt.

Sein Pokémon

Alola-Digdri ist an der Seite seines Trainers erstmals an der Hokulani-Sternwarte zu sehen. Auch hilft es kurz darauf, Schlingking und Kaguron davon abzuhalten, zur Sternwarte zu gelangen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Marlon thematisiert.

Kartenliste

Namensbedeutung

Karte Typ Erweiterung(en)
Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Marlon Ähnlich dem japanischen Namen.
Englisch Molayne Gleichklingend wie mullein, englisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Japanisch マーレイン Mullein Von mullein, englisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Spanisch Lario Von ScrophulariaceaeWikipedia-Icon, aus der Familie, der Maulleinen.
Französisch Molène Von molène, französisch für die Kleinblütige KönigskerzeWikipedia-Icon.
Italienisch Tapso Von Verbascum thapsusWikipedia-Icon.
Koreanisch 멀레인 Mullein Transliteration seines japanischen Namens.
Chinesisch 馬睿因 / 马睿因 Mǎruìyīn An den japanischen Namen angelehnt. Enthält das Zeichen 睿 ruì.

Trivia

  • Er ist bisher der einzige Systemverwalter, gegen den man kämpfen kann und der gleichzeitig Mitglied einer Top Vier ist.
Die Systemverwalter der Pokémonwelt
BillLanetteLinetteCelioLanaRubinaOlivierMarlonGiga-Eich

Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:Top Vier Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: