Lunala: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 241: Zeile 241:
* Obwohl Lunala sich ohne Beine nur fliegend fortbewegen kann und auf einer Fledermaus basieren könnte, ist es weder vom Typ {{IC|Flug}}, noch besitzt es die [[Fähigkeit]] [[Schwebe]].
* Obwohl Lunala sich ohne Beine nur fliegend fortbewegen kann und auf einer Fledermaus basieren könnte, ist es weder vom Typ {{IC|Flug}}, noch besitzt es die [[Fähigkeit]] [[Schwebe]].
* Alle seine [[Basiswerte]] entsprechen {{wp||Primzahl|Primzahlen|icon}}.
* Alle seine [[Basiswerte]] entsprechen {{wp||Primzahl|Primzahlen|icon}}.
* Obwohl es laut Pokédex die weibliche Endstufe von Cosmog ist, hat es im Spiel kein Geschlecht.


{{Legendäre Pokémon}}
{{Legendäre Pokémon}}

Version vom 24. Januar 2017, 10:24 Uhr

Vorlage:Spoiler (Spiel)

Lunala
ja ルナアーラ(Lunala) en Lunala
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Psycho Geist
National-Dex #792 (vor IX)
#0792
Alola-Dex #292
Fähigkeit Phantomschutz
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Mondscheibe
Größe 4,0 m
Gewicht 120,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Lunala ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ziert das Cover von Pokémon Mond. Es ist das Gegenstück zu Solgaleo, welches das Cover von Pokémon Sonne ziert.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Vollmondphase

Lunala ist überwiegend violett und ähnelt einer Fledermaus. Besonders auffällig sind die Ringstücke, die das Pokémon an seinen Flügeln und anstelle von Füßen besitzt. Diese kann es so aneinanderlegen, dass ein nahezu geschlossener Ring entsteht. In der Höhe, in der man das Herz erwarten würde, befindet sich ein Fleck von hellblauer Farbe, der sich beim Ausführen bestimmter Attacken auf die gesamten Flügel ausdehnt. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fledermäusen besitzt das Pokémon keinen durchgehenden Körper zwischen den Flügeln, die stattdessen direkt miteinander verbunden sind, besitzt jedoch ein kragenartiges weißes Knochengerüst, was zur Seite in seine Hände ausläuft und die Flügel somit nach oben abgrenzt. Die Form eines Mondes kann mehrmals in dem Körper dieses Pokemon gefunden werden.

Der Hals und die mondartigen Auswüchse des Kopfes sind golden gehalten, die aufgespannte Fläche zwischen den Auswüchsen sowie der Kopf selbst hingegen weiß und violett. In der oberen Hälfte des Kopfes, die eine violette Farbe besitzt, spiegeln sich die Sterne. In der weißen unteren Hälfte lassen sich kleine Reißzähne erkennen.

Während seiner Vollmondphase beginnen die Sicheln an seinen Flügeln stark zu leuchten und der helle Fleck auf seiner Brust breitet sich über seine gesamte violette Brust- und Flügelfläche aus, sodass diese weißlich-blau aufleuchtet. Auch die violetten Stellen in seiner Kopfsichel färben sich weißlich-blau. Zusätzlich öffnet sich auf seiner Stirn ein lilanes Auge, welches vorher nur als weißer, vertikaler Strich zu sehen war.

Attacken und Fähigkeiten

Lunala setzt Schattenstrahl ein

Lunalas Spezialattacke ist Schattenstrahl, bei der es seine Flügel ausbreitet und einen komprimierten Strahl abfeuert. Dabei leuchtet in der Mitte der Stirn ein violettes Symbol auf, welches einem Mond oder einem Auge nachempfunden ist.

Seine Fähigkeit heißt Phantomschutz, eine neue Fähigkeit der siebten Generation. Diese reduziert, ähnlich wie bei der Fähigkeit Multischuppe, den Schaden bei vollen KP.

Verhalten und Lebensraum

Lunala absorbiert kontinuierlich mit seinen ausgebreiteten Flügeln alles Licht aus seiner Umgebung und wandelt diese in Energie um. Ob es dabei zwischen Sonnen- und Mondlicht unterscheidet, ist unklar. Es glitzert währenddessen wie eine Mondsichel und ähnelt entfernt dem Nachthimmel.

Entwicklung und Formwandel

Lunala entwickelt sich aus Cosmovum, das sich wiederum aus Cosmog entwickelt. Dass Lunala als Legendäres Pokémon kein Basis-Pokémon ist, ist eine Besonderheit, die es sich nur mit den anderen Pokémon seiner Entwicklungsreihe teilt.

Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Entwicklung/Methode Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Lunala könnte auf einer FledermausWikipedia-Icon basieren. Seine Halskrause und die Form seiner Flügel ähneln dabei einer HalbmondsichelWikipedia-Icon.

Sein Ruf, der im Spiel mit Mahinapea untertitelt ist, leitet sich von den hawaiianischen Wörtern Mahina, was übersetzt Mond oder Mondlicht bedeutet, und ʻōpeʻapeʻa, was übersetzt Fledermaus bedeutet, ab.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ルナアーラ Lunala Luna (lat. Mond) + Ala (lat. Flügel)
Französisch Lunala Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 루나아라 Lunala Aus dem Japanischen übernommen
Chinesisch 露奈雅拉 Lùnàiyǎlā Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Lunala wird seit Urzeiten als ein Abgesandter des Mondes verehrt. Dies brachte ihm in der Alola-Region den Namen „Mondbringer“ ein.

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VII S Tausch, Entwicklung des Ingame-Cosmovum in Mond
M Mondscheiben-Podium

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Lunala durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Lunala selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Lunala durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Lunala kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Lunala durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Lunala von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Lunala kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es heißt, es sei die weibliche Endstufe der Entwicklungsreihe von Cosmog. Ist sein drittes Auge aktiviert, zieht es in eine andere Welt.
Man sagt, es komme aus einer anderen Welt. Es verschlingt unaufhörlich Licht und sorgt so auch am helllichten Tag für Dunkelheit.
Datei:Lunala-GX (Sonne & Mond).jpg
Lunala-GX

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Lunala (TCG)

Im August 2016 wurden mit Lunala-GX und Solgaleo-GX die ersten beiden Karten des Sonne & Mond-Zyklus des Sammelkartenspiels bekannt gegeben. Beide sind stellvertretend für die neu eingeführten Pokémon-GX-Karten, welche über mächtige Attacken verfügen, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Die Erweiterung Sonne & Mond wird vermutlich im Frühjahr 2017 erhältlich sein. Lunala-GX gehört dem Psycho-Typen an, weitere Informationen sind bisher nicht bekannt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Lunala/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Nur Lunala und Hoopa in seiner gebannten Form besitzen die Typenkombination Vorlage:IC Vorlage:IC.
    • Beide besitzen dadurch eine vierfache Schwäche gegen einen ihrer eigenen Typen.
    • Zudem sind sie die einzigen Pokémon, die eine Vierfachschwäche gegen die Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC haben.
    • Beide haben als einzige Pokémon zwei vierfache Schwächen, aber keine normale Typ-Schwäche.
  • Obwohl Lunala sich ohne Beine nur fliegend fortbewegen kann und auf einer Fledermaus basieren könnte, ist es weder vom Typ Vorlage:IC, noch besitzt es die Fähigkeit Schwebe.
  • Alle seine Basiswerte entsprechen PrimzahlenWikipedia-Icon.
  • Obwohl es laut Pokédex die weibliche Endstufe von Cosmog ist, hat es im Spiel kein Geschlecht.

Vorlage:Legendäre Pokémon pl:Lunala

In anderen Sprachen: