Lucias Ambidiffel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucias Ambidiffel
Informationen
Typ Normal
Geschlecht
♀ weiblich
Pokémon-Trainer Lucia
Fangort Indigo Plateau
Debüt AG179 – Monster mit Appetit
Aktueller Verbleib Im Training
Entwicklungen
Griffel AG179 – Monster mit Appetit
Ambidiffel DP060 – Eine Reise – Icognito!

Lucias Ambidiffel gehörte als Griffel eigentlich Ash, doch da es Wettbewerbe bevorzugt, tauscht er es gegen Lucias Bamelin. Unter ihrer Obhut entwickelt es sich schließlich zu Ambidiffel.

Geschichte

In Ashs Obhut

Lucias Griffel, als es noch Ash gehörte

Ambidiffel taucht als Griffel das erste Mal in Monster mit Appetit auf, als es Ashs Kappe stiehlt. Griffel scheint einen Tick an Hüten und Mützen zu haben. Allerdings ist das Stehlen von Ashs Kappe nichts Neues. Bereits Ashs Rasaff stahl als Menki die Kappe. Erst bei seinem dritten Auftritt in der Serie in Es lebe der König kann Ash es fangen. Schon beim Großen Festival fängt Griffel an sich für Wettbewerbe zu interessieren. Es ist neidisch auf die enge Freundschaft zwischen Ash und seinem Pikachu. Als sich Ash in der letzten Folge der Kampfzonen-Staffel nach Sinnoh aufmacht, folgt Griffel ihm heimlich und kommt so mit ihm und Pikachu zusammen in die neue Region. Dort beweist es sich in mehreren Arenakämpfen. Es gewinnt unter anderem für Ash den Kampf gegen Silvana. Es gewinnt auch einen inoffiziellen Wettbewerb für Jessie, welches Griffel ausgeliehen bekommt, da sie dieses zuvor gerettet hatte.

Griffel wird allgemein als weibliches Pokémon angesehen, da Maike zum Beispiel in der japanischen Version sagt: „Naja, Griffel ist ja immer noch ein Mädchen, oder?“, und auch in der Folge Pokémon, allein auf See! ist Griffel in einem Kleid zu sehen, was darauf hinweist, dass es weiblich ist. Wegen einer Fehlübersetzung im Amerikanischen wird es allerdings in seiner Fangepisode als „Affenkönig“ bezeichnet.

In Lucias Obhut

Lucia hat ein neues Pokémon

Griffel interessiert sich eher für Pokémonwettbewerbe als für Kämpfe, und treibt Ash auch oft dazu, an einem Teil zu nehmen. In Ein unerwarteter Tausch! schließlich tauscht er es gegen Lucias Bamelin, welches lieber seine Kräfte als seine Eleganz zur Schau stellt. In Eine Reise – Icognito! entwickelt es sich zu Ambidiffel.

In Fehler machen klüger! setzt Lucia es beim Trostu-Wettbewerb in der Vorführungsrunde ein, doch Ambidiffel begeistert die Jury nicht und Lucia scheidet aus.

In Eine Herausforderung mit Folgen...! setzt Lucia Ambidiffel beim Kampf gegen Hilda ein, doch es verliert gegen deren Lucario.

In Der Schmetterling des Meeres wird Ambidiffel beim Wassili-Cup ebenfalls in der Vorführungsrunde eingesetzt und bringt Lucia in die nächste Runde.

In Alte Rivalen, neue Tricks! nimmt es am Tatsunami Contest teil, in dem man das erste mal ihr Interesse an Ping-Pong sehen kann. In der letzten Runde gegen Kennys Pliprin geht es K.O.

In Pokémon Tischtennis! nimmt es gemeinsam mit Lucia an einem Ping-Pong-Turnier teil und entdeckt sein Talent für diesen Sport. Der Ping-Pong-Champion O wird auf Ambidiffel aufmerksam und bietet Lucia an, es ins Training zu nehmen. Nach einigem Nachdenken entscheidet sich Lucia dafür und so verlässt Ambidiffel die Gruppe und fährt mit O nach Kanto.

Charakter und Verhalten

Als Griffel war es, wie seine Artgenossen, ein verspieltes Pokémon, weshalb es, nachdem es Ash kennengelernt hatte, diesem hinterherlief und ständig seine Kappe stahl, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Deswegen stiehlt es auch öfter Pokémon-Futter. Wenn Pikachu zu viel Aufmerksamkeit erhält, reagiert Griffel ähnlich eifersüchtig wie Ashs Endivie. Nach seiner Entwicklung wird es ruhiger, stiehlt nicht mehr und fordert schneller Anweisungen. Nach seinem Tausch ist es Ash gegenüber trotzdem loyal, hat Lucia aber sofort nach dem Tausch als Trainerin akzeptiert.

Grund für den Tausch war seine Liebe für Wettbewerbe, die man sofort erkennt, als es Maike beim Großen Festival von Kanto beobachtet. Als Ash im Wettbewerb von Jubelstadt Griffel einsetzt, hat es viel Spaß. In Voll eifersüchtig! schließt es sich sogar mit Jessie zusammen, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Da Bamelin lieber in Arenakämpfen partizipiert entscheiden sich die Trainer einen Tausch durchzuführen und auch Griffel ist mit diesem einverstanden. In

Ambidiffel spielt gerne Pingpong und wird deshalb O mitgegeben, der sein Talent fördern soll. Dass es Lucia verlässt, zeigt, dass es diesen Sport sogar noch lieber zu mögen scheint, als in Wettbewerben aufzutreten.

Attacken

Einsatz von Doppelschlag Attacke Erstmals benutzt in
Kratzer EP455 – Monster mit Appetit
Sternschauer EP458 – Zarte Bande
Power-Punch EP458 – Zarte Bande
Doppelteam EP459 – Es lebe der König
Doppelschlag EP528 – Eine Reise – Icognito!


Im Sammelkartenspiel

style="background:#cfcfc3;Vorlage:Rund" | Karte Typ Level Erweiterung Nummer style="background:#cfcfc3;Vorlage:Rund" | Seltenheit
Ashs Griffel Farblos Eiga Kōkai Kinen VS Pack Sōkai no Manaphy 010/019

Trivia

  • Neben Jessies Schlurp und Ashs Smettbo ist es eines der wenigen Pokémon im Anime, das getauscht wird.
  • Es war das erste Pokémon von Lucia, das sich entwickelt hat und ihr erstes vollentwickeltes Pokémon überhaupt.
  • Ambidiffel wechselte bereits zweimal den Trainer. Nach Ash wechselte es zu Lucia und nun zu O. Dieser trainiert es allerdings nur, es ist jedoch noch Lucias Pokémon.
  • Griffel ist das erste Pokémon, dass Lucia getauscht bekommt.
Im Team
Im Training
Eingetauscht
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: