Lucia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Spielfigur. Für den Animecharakter siehe Lucia (Animecharakter).
Datei:DP Overworld Lucia.png Lucia

ja ヒカリen Dawn

PlatinDiamant und Perl
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Sandgemme
Familie Schwester (verrät Schwarmpokémon), Eltern (arbeiten in Professor Eibes Labor) → nur als Rivalin
Spiele DPPT
Rivale
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Lucia ist die Protagonistin aus Diamant, Perl und Platin. Der Spieler kann zwischen ihr oder dem männlichen Helden, Lucius, wählen. Wählt der Spieler Lucia, ist Lucius der Assistent von Professor Eibe. Wählt der Spieler Lucius, ist Lucia die Assistentin. Lucia ist 1,4 m groß und 34 kg schwer.

In den Spielen

Sprites

4. Generation 7. Generation 8. Generation

Ihre Pokémon

Bitte eigenen Starter auswählen: Chelast | Panflam | Plinfa

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}


2. Begegnung (Kampf als Partner)


3. Begegnung (Kampf als Partner)


Zitate

→ Hauptartikel: Lucia/Zitate
„Also gut, <Name des Spielers>, ich bin nun dein Mentor. Ich habe ein bisschen mehr Erfahrung als Trainer als du, da ich ja auch die Assistentin des Professors bin.“
– Nachdem man in Pokémon Diamant und Perl den Pokédex erhalten hat

Im Anime

→ Hauptartikel: Lucia (Animecharakter)
Lucia

Lucia ist wie in den Spielen die Tochter der Koordinatorin. Darum möchte sie in ihre Fußstapfen treten und selbst Koordinatorin werden. Am Anfang ihrer Reise trifft sie au Ash, dessen Pikachu ihr Fahrrad zerstört. Von da an reisen sie gemeinsam.

Lucia nimmt, wie auch Maike, an Wettbewerben teil und kann das Große Festival erreichen, wo sie gegen ihre Rivalin Zoey verliert. Sie entscheidet später nach Hoenn zu reisen, sodass sie Ash verlässt.

Lucia hat in den letzten Episoden der 15. Staffel mehrere Auftritte und nimmt dort unter anderem am Junior Cup teil. Danach bricht sie nach Johto auf.

Im Manga

Platinum
→ Hauptartikel: Platinum (Pocket Monsters SPECIAL)

Platinum ist Lucias Pendant im Manga. Platinum entstammt einer äußerst wohlhabenden Familie, der unter anderem ein Luxushotel in Jubelstadt gehört.

Sie verfügt über ein großes Wissen über Pokémon und Gebiete in der Sinnoh-Region, da sie äußerst viel gelesen hat. Weil Platinum aber während ihrer Reise durch Sinnoh bemerkt, dass vieles in der Realität anders ist, als sie es aus ihren Büchern kennt, beschließt sie, möglichst viel zu unternehmen und dabei viele Erfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund nimmt sie auch sowohl an Arenakämpfen, als auch an Wettbewerben teil, was sie unter den Manga-Protagonisten einzigartig macht.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lucia lux, lucis mit einem a als weibliche Endung
Englisch Dawn dawn
Japanisch ヒカリ Hikari 光 Hikari
Spanisch Maya Spanischer Vorname
Französisch Aurore Aurore
Italienisch Lucinda lux, lucis mit einem a als weibliche Endung

Trivia

  • Obwohl Lucia (bzw. Lucius) im Fangtutorial ein Bidiza fängt, kommt dieses später nicht mehr vor. Dies gilt auch für Klarins bzw. Lyras Rattfratz.

Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: