Level: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Taktik}}
{{stub|Manga, TCG, Spiele ausbaufähig, Nebenspiele?}}
[[Datei:DP Status-Screen Fähigkeiten.png|thumb|Dieses [[Bamelin]] ist auf Level 9.]]
[[Datei:DP Status-Screen Fähigkeiten.png|thumb|Dieses [[Bamelin]] ist auf Level 9.]]
Das '''Level''' eines Pokémon zeigt an, wie viel Erfahrung es bereits gesammelt hat. Da die Berechnung der Statuswerte das Level miteinbezieht, kann es auch die Stärke des Pokémon anzeigen.
Das '''Level''' eines Pokémon zeigt an, wie viel Erfahrung es bereits gesammelt hat. Da die Berechnung der Statuswerte das Level miteinbezieht, kann es auch die Stärke des Pokémon anzeigen.


Beim Erreichen von genug [[Erfahrung]] wird das Level angehoben. Level können nicht mehr gesenkt werden, nachdem sie erst einmal erreicht wurden, außer in [[Pokémon Mystery Dungeon|Mystery Dungeon]], wo es ein Item namens [[Schwundsamen]] gibt, das den Level des Pokémon, das ihn isst, um 1 senkt. Sonst ist nur das vorrübergehende Modifizieren des Level im Duellturm und in Kolosseen möglich. Das höchste Level ist 100. Eine Ausnahme hierzu ist der [[Bug]] [[Missingno.]], und allgemein der erste Wasserstreifen am rechten Rand der [[Zinnoberinsel]] in der [[Pokémon Rot und Blau|blauen und roten Edition]] wenn man darauf [[Surfer|surft]].
Level stellen im allgemeinen die stärke eines [[Pokémons]] dar. Das Level eines Pokémons kann mindestens 1 und maximal 100 sein. Eine Ausnahme jedoch ist der [[Bug]] [[Missingno.]], dort können auch Pokémon über dem Level 100 auftauchen.


Das Level ist ein grober Maßstab für die Stärke eines Pokémon, man sollte sich zum Beispiel nicht mit einem Pokémon auf Level 20 gegen eines auf Level 70 anlegen. Auch wenn das Level in der Schadensberechnung im Kampf eine Rolle spielt, sollte man die Stärke eines Pokémon aber nie nur nach dem Level bestimmen; Statuswerte, Typ und Attacken sind auch sehr wichtig.
Das Level eines Pokémons steigt an, wenn man eine bestimmte Anzahl an [[Erfahrungspunkte]] bekommen hat. Die ungefähre Anzahl der noch fehlenden Erfahrungspunkte für den nächsten Levelaufstieg kann man seit der 2.Generation an einem kleine Balken unter der [[KP]]-Anzeige erkennen. Die genaue Anzahl der noch fehlenden EP kann man im Statusmenü des Pokémons sehen.
Im „Status“-Menü des Pokémon kann man sich ansehen, wie viele EP benötigt werden, um ein Level aufzusteigen.  
Man kann das Level eines Pokémons nicht mehr senken, außer in Pokémon [[Mystery Dungeon]], wo das [[Item]] [[Schwundsamen]] existiert, welches den Level eines Pokémons um eins senkt.
In der [[Kampfzone]], dem [[Pokemon World Tournament]], der [[Kampfmetro]] und ähnlichen Einrichtungen können das Level und die [[Statuswerte]] auch zurückgesetzt werden. Das ändert sich nach dem Verlassen wieder. Erhöhen kann man das Level nicht nur durch [[Kämpfe]], sondern auch durch [[Sonderbonbons]], der [[Pension]] oder dem Pokéwalker. Bei den letzteren Möglichkeiten werden allerdings keine [[Fleiß-Punkte]] mit einberechnet.
Deshalb sind die Levelaufstiege etwas schlechter.


Während eines Kampfes kann man ab der [[2. Generation]] auch an dem blauen Balken unterhalb der [[KP]]-Anzeige sehen, wie viele EP noch ungefähr nötig sind, um ein Level aufzusteigen.
Die Level sind in den Hauptspielen ein wichtiger Maßstab für die Stärke eines Pokémons,
denn bei jedem Levelaufstieg erhöhen sich die Statuswerte eines Pokémons. Demnach ist es sehr schwer,einen Kampf zu gewinnen, wenn man 50 Level unter dem gegnerischen Pokémon ist,
allerdings hängt das von den Pokémon ab, die eingesetzt werden.
Mit der éF.E.A.R.- und der éI.R.F.U.P.-Strategie ist dies jedoch relativ einfach zu bewältigen.


Die Stärken eines Pokémon, das durch die Teilnahme an Kämpfen trainiert wurde und die eines Pokémon, das (ausschließlich) mit [[Sonderbonbons]], der [[Pension]] oder mit dem [[Pokéwalker]] trainiert wurde, unterscheiden sich sehr stark, da in den letzteren Fällen keine [[Fleiß-Punkte]] verteilt wurden.  
==Im Anime==
 
In der Anime-Folge „[[Übung macht den Meister]]“ wird als bisher einziges mal erwähnt, dass es im [[Anime]] auch Level gibt. Dort sieht [[Ash Ketchum]] wie ein Schüler der [[Pokémon Tec]] gehänselt wird. Dieser muss auf einem Laufband laufen und sagen auf welchem Level [[Taubsi]] welche [[Attacken]] erlernt und auf welchem Level sich Taubsi zu welchem Pokémon entwickelt.
Allerdings spielen die Level keine große Rolle und man kann sie auch nirgendswo erkennen.
 
==IM TCG==


==Im Anime==
Im Pokémon-[[Sammelkartenspiel]] hat jede Karte auch Level, welche wie in den [[Hauptspielen]], auch als Maß für die Stärke fungieren. Allerdings haben sie keinen Einfluss wenn die Karte im Spiel eingesetzt wird.
Im [[Anime]] gibt es auch Level, doch spielen diese eine eher untergeordnete Rolle.


[[Kategorie:Spieltechniken]]
[[Kategorie:Spieltechniken]]

Version vom 21. Dezember 2012, 18:27 Uhr

Dieses Bamelin ist auf Level 9.

Das Level eines Pokémon zeigt an, wie viel Erfahrung es bereits gesammelt hat. Da die Berechnung der Statuswerte das Level miteinbezieht, kann es auch die Stärke des Pokémon anzeigen.

Level stellen im allgemeinen die stärke eines Pokémons dar. Das Level eines Pokémons kann mindestens 1 und maximal 100 sein. Eine Ausnahme jedoch ist der Bug Missingno., dort können auch Pokémon über dem Level 100 auftauchen.

Das Level eines Pokémons steigt an, wenn man eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkte bekommen hat. Die ungefähre Anzahl der noch fehlenden Erfahrungspunkte für den nächsten Levelaufstieg kann man seit der 2.Generation an einem kleine Balken unter der KP-Anzeige erkennen. Die genaue Anzahl der noch fehlenden EP kann man im Statusmenü des Pokémons sehen. Man kann das Level eines Pokémons nicht mehr senken, außer in Pokémon Mystery Dungeon, wo das Item Schwundsamen existiert, welches den Level eines Pokémons um eins senkt. In der Kampfzone, dem Pokemon World Tournament, der Kampfmetro und ähnlichen Einrichtungen können das Level und die Statuswerte auch zurückgesetzt werden. Das ändert sich nach dem Verlassen wieder. Erhöhen kann man das Level nicht nur durch Kämpfe, sondern auch durch Sonderbonbons, der Pension oder dem Pokéwalker. Bei den letzteren Möglichkeiten werden allerdings keine Fleiß-Punkte mit einberechnet. Deshalb sind die Levelaufstiege etwas schlechter.

Die Level sind in den Hauptspielen ein wichtiger Maßstab für die Stärke eines Pokémons, denn bei jedem Levelaufstieg erhöhen sich die Statuswerte eines Pokémons. Demnach ist es sehr schwer,einen Kampf zu gewinnen, wenn man 50 Level unter dem gegnerischen Pokémon ist, allerdings hängt das von den Pokémon ab, die eingesetzt werden. Mit der éF.E.A.R.- und der éI.R.F.U.P.-Strategie ist dies jedoch relativ einfach zu bewältigen.


Im Anime

In der Anime-Folge „Übung macht den Meister“ wird als bisher einziges mal erwähnt, dass es im Anime auch Level gibt. Dort sieht Ash Ketchum wie ein Schüler der Pokémon Tec gehänselt wird. Dieser muss auf einem Laufband laufen und sagen auf welchem Level Taubsi welche Attacken erlernt und auf welchem Level sich Taubsi zu welchem Pokémon entwickelt. Allerdings spielen die Level keine große Rolle und man kann sie auch nirgendswo erkennen.


IM TCG

Im Pokémon-Sammelkartenspiel hat jede Karte auch Level, welche wie in den Hauptspielen, auch als Maß für die Stärke fungieren. Allerdings haben sie keinen Einfluss wenn die Karte im Spiel eingesetzt wird. pl:Level

In anderen Sprachen: