Laubwechselfeld

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laubwechselfeld
ja ハジツゲタウン(Hajitsuge Town)
en Fallarbor Town

Laubwechselfeld
Eine Gemeinschaft von Farmern mit kleinen Gärten

Beschreibung auf der Karte:
Diese Stadt wurde von Wissenschaftlern errichtet, die sich hier zur Erforschung von Meteoriten einfanden.

Allgemeine Informationen
Laubwechselfeld in der Hoenn-Region

Vorlage:Map Hoenn

Auftritte

Laubwechselfeld ist eine Stadt in Hoenn. Sie befindet sich zwischen Route 113 und Route 114. Laubwechselfelds wichtigstes Haus ist die Wettbewerbshalle für die Super-Klasse. In Smaragd steht dort stattdessen ein Kampfcamp.

In den Spielen

Orte

Wettbewerbshalle

Pokémon-Wettbewerb Live!
Meldet euch jetzt zur ultimativen Herausforderung für Pokémon und Trainer an!

Geschenke in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir erhält man in jeder Wettbewerbshalle die Möglichkeit einmalig eines der folgenden Pokémon oder Items zu erhalten.

Pokémon / Item Erhalt
Rocker-Pikachu Geschenk (Cosplay-Pikachu) nach dem 1. Wettbewerbssieg als Junge
Star-Pikachu Geschenk (Cosplay-Pikachu) nach dem 1. Wettbewerbssieg als Mädchen
Live-Anzug Live-Anzug Von Xenia, wenn der Spieler männlich ist
Live-Kleid Von Xenia, wenn der Spieler weiblich ist
Prunusbeere Prunusbeere Von Xenia, wenn man einen Wettbewerb verliert
Para-Heiler Para-Heiler Von Clett, wenn man viermal den Master-Rang Wettbewerb absolviert hat
Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch Von Clett, wenn man viermal den Master-Rang Wettbewerb absolviert hat
Wikibeere Wikibeere Von Clett, wenn man viermal den Master-Rang Wettbewerb absolviert hat

Kampfcamp

→ Hauptartikel: Kampfcamp

In Pokémon Smaragd bereitet das Kampfcamp von Laubwechselfeld den Spieler auf den Kampfring aus der Kampfzone vor. In den jeweils drei Pokémonkämpfen scheidet das schwächere nach drei Runden gemäß den Regeln des Kampfcampes aus. Wenn man drei Kämpfe in Folge gewonnen hat, erhält man einen Hypertrank.

Haus des Attackenmaniacs

→ Hauptartikel: Attacken-Erinnerer

Haus des Attackenmaniacs
Hier können Pokémon Attacken lernen!

Am westlichen Dorfrand lebt der Attackenhelfer, der den Pokémon im Tausch gegen eine Herzschuppe eine Attacke beibringt, die es einmal beherrschte oder auf normalem Weg nicht lernen würde (z. B. kann man hier einem Lohgock Feuerschlag beibringen lassen).

Haus von Prof. Kosmo

→ Hauptartikel: Professor Kevin Kosmo

Im südlichen Haus lebt Prof. Kosmo, welcher in der Story auch eine Rolle spielt. Wenn man ihm den Meteoriten vom Schlotberg gibt, überreicht er einem die TM27 Rückkehr. Westlich von seinem Haus befindet sich ein runder Krater, in dem man ein Nugget finden kann.

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kann mit Hilfe des Meteoriten im Haus die Form von Deoxys geändert werden. Jedes Mal, wenn man den Meteoriten anklickt, wechselt es seine Form in folgender Reihenfolge: Normalform → Angriffsform → Verteidigungsform → Initiativeform → Normalform.

Weitere Häuser

Das rechte Haus im Süden ist der Pokémon-Markt. In diesem findet man in Smaragd eine Frau, die einem Pokémon Metronom beibringen kann.

Westlich des Dorfes lebt der Fossilmaniac, von dessen Bruder man die TM28 Schaufler bekommt. Nachdem man den National-Dex erhalten, hat bekommt man dort in Smaragd das zweite Fossil. In der Tunnelerweiterung lässt sich Ditto fangen.

Items

Geschenke/Fundstücke

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Markt-Items

ΩRαS Vorlage:Item Liste/Kopf/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt Vorlage:Item Liste/Typ Vorlage:Item Liste/Zeile/Markt |}


Demografie

In Pokémon Rubin und Saphir beträgt die Einwohnerzahl von Laubwechselfeld 23. Damit ist die Stadt im Vergleich zu anderen Städten in Hoenn eher gering besiedelt. In Smaragd verliert Laubwechselfeld einen Einwohner, in der sechsten Generation ziehen wieder einige Personen hinzu, wodurch die Einwohnerzahl auf 26 steigt.

Unterschiede zwischen den Editionen

Spiele RUSA SM ΩRαS
style="background:#Vorlage:Route/Color/hell" | Laubwechselfeld

Im Anime

Laubwechselfeld im Anime

In Schwindel auf der ganzen Linie! erreichen Ash und seine Freunde Laubwechselfeld, wo Maike an einem Wettbewerb teilnehmen möchte. Sie treffen auf Drew und die Koordinatorin Grace, gegen die sie sich durchsetzen kann, sodass sie in der nächsten Episode dort ihr erstes Band gewinnt.

Laubwechselfelds Hauptstraße läuft direkt auf die Wettbewerbshalle zu. Es gibt dort viele Hochhäuser und die Stadt ist von einem Wald umgeben.

Teilnehmer am Wettbewerb

Vorlage:Team/Kopf |- class="darkBg1" ! Trainer ! Pokémon Vorführung ! Pokémon Kampf ! Platzierung |- align="center" | Maike | Papinella | Papinella | Platz 1 |- align="center" | Grace | Vorlage:Name | Vorlage:Name | Platz 2 |- align="center" | Jessie | Pudox | Pudox | Top 4 |- align="center" | Drew | Roselia | Roselia | Top 4 |}

Im Manga

Laubwechselfeld im Manga

Rubin, Pia und Udo erreichen die von Asche bedeckte Stadt Laubwechselfeld in VS. Liebiskus (Teil 1), damit Rubin an den Wettbewerben der Super-Klasse teilnehmen kann. Während Pia und Udo also die Ursache des plötzlich erlischten Schlotbergs untersuchen wollen, bestreitet Rubin die Wettbewerbe in den Kategorien Anmut, Klugheit, Coolness und Stärke, die er jeweils gewinnt. Am Schönheitswettbewerb kann er jedoch nicht teilnehmen, da die Anmeldung dazu bereits vorbei war. Dennoch sieht er sich den Wettbewerb an und sieht, wie Wassili siegt. Da Rubin Wassilis Stil gefällt, möchte er ihn vor der Wettbewerbshalle zu einem inoffiziellen Wettbewerb herausfordern, den Wassili in VS. Anorith & Liliep ohne Probleme gewinnt. Deshalb möchte Rubin Wassilis Schüler werden und folgt ihm trotz Abweisung zu Professor Kosmos Labor.

Unterdes sind Pia und Udo in VS. Liebiskus (Teil 2) bereits in diesem Labor angekommen. Dort hören sie von den anwesenden Forschern, dass die Energiebalance von Hoenn aus dem Gleichgewicht gerät und dies an die Legende von Kyogre und Groudon erinnert. Kurz darauf erreichen auch Wassili und Rubin das Labor, wo der Arenaleiter von den Naturereignissen in Xeneroville erzählen soll. Dabei lässt er die Forschungspokémon Anorith und Liliep frei, die Rubin als Test besänftigen soll. Dem Jungen gelingt es ohne Probleme, weshalb Wassili ihn doch als Schüler annimmt. Nachdem Rubin am nächsten Tag das fehlende Schönheits-Band gewonnen hat, reisen er und Wassili mit dessen fliegendem Auto nach Baumhausen City.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Laubwechselfeld Von Laubwechsel und -feld
Englisch Fallarbor Town Von fall (Herbst) und arbor (Baum)
Japanisch ハジツゲタウン Hajitsuge Town Von 櫨色 hajiiro (Farbe von SumachWikipedia-Icon(en)) und 柘植 tsuge (BuchsbaumWikipedia-Icon)
Spanisch Pueblo Pardal Von pardal
Französisch Autequia Von automne, Herbst
Italienisch Brunifoglia Von bruno und foglia (Blatt)
Koreanisch 단풍마을 Danpung Maeul 단풍 (丹楓) danpung
Chinesisch 秋葉鎮/秋叶镇 Qiūyè Zhèn

Vorlage:V

In anderen Sprachen: