Kyurem/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
DracheEis  
Fähigkeit
Erzwinger
Artenspezifische Stärken
KP
125
Angr
130
Vert
90
SpA
130
SpV
90
Init
95
Tier

UUBL (Gen. 5)
RUBL (Gen. 6-7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kyurem in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Für Strategien zu seinen beiden fusionierten Formen siehe Schwarzes Kyurem/Strategie und Weißes Kyurem/Strategie.

Allgemein

Seine hohen Angriffs und Spezial-Angriffswerte und seine gute Typenkombination machen Kyurem zu einem ausgezeichneten Wallbreaker. Sein Bulk ist für ein offensives Pokémon gut, was das Einwechseln in viele schwächere Attacken ermöglicht, wodurch Kyurem zu einer Gefahr für defensiv orientierte Teams wird. Seine Initiative von 95 ist zwar hoch, aber dennoch ist es langsamer als viele andere offensive Pokémon im UU, wie Trikephalo, Kobalium und Terrakium. Seine Typenkombination hat aber auch Nachteile, da es so gegen die meisten Stahl-Pokémon, besonders gegen Scherox, machtlos ist. Außerdem hat es, durch den Eis-Typen, eine Tarnsteine-Schwäche. Des Weiteren hat Kyurem das Problem, dass es von Trikephalo outclassed wird.

Spielweisen

Wallbreaker

Das scheue Wesen soll die Initiative von Kyurem maximieren, um sicher so viele Pokémon wie möglich zu überholen. Des Weiteren ist es somit so schnell wie ein frohes Flampivian. Draco Meteor ist die stärkste Attacke in diesem Set und erhält auch noch den STAB. Diese Attacke senkt jedoch Kyurems Spezial-Angriff um zwei Stufen, sodass Kyurem danach in vielen Fällen zum Wechseln gezwungen wird. Eisstrahl ist die etwas schwächere STAB-Attacke und trifft zudem Feen-Pokémon wie Florges, welche immun gegen Draco Meteor sind, neutral.

Die Attacke Erdkräfte trifft einige der Pokémon, welche Eis-Attacken resistieren, wie z.B. Tentoxa oder Metagross und auch Feuer-Pokémon wie Panferno, sehr effektiv. Als letzte Attacke kann Kraftreserve Feuer benutzt werden, um Scherox und Clavion sehr effektiv zu treffen. Lichtkanone trifft hingegen Feen-Pokémon sehr effektiv. Auch Drachenpuls kann nützlich sein, da Kyurem so auf eine Drachen-Attacke zurückgreifen kann, die seinen Spezial-Angriff nicht senkt, sodass es mehrere Runden hintereinander mit dieser Attacke angreifen kann, ohne eine Senkung des Schadens. Die Fleiß-Punkte sorgen für möglichst hohen Schaden und maximieren Kyurems Initiative. Das Wahlglas erhöht den Spezial-Angriff um 50 %, allerdings kann es dann nur eine Attacke wählen. Der Wahlschal kann alternativ auch gespielt werden, dieser erhöht die Initiative um 50 %.