Krawell/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KampfEis  
Fähigkeiten
Scherenmacht, Eisenfaust, Kurzschluss
Artenspezifische Stärken
KP
97
Angr
132
Vert
77
SpA
62
SpV
67
Init
43
Tier

Untiered (Gen. 7)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Krawell (engl. Crabominable) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Krawell glänzt mit einem hohen Angriffs-Wert. Seine Fähigkeiten unterstützen dies. Zum einen besitzt dieses Pokémon die Fähigkeit Scherenmacht, wodurch Charme und Bedroher wirkungslos gemacht werden und somit der hohe Angriffs-Wert bestehen bleibt. Zum anderen besitzt Krawell mit Eisenfaust und Kurzschluss zwei Fähigkeiten, welche den Angriffs-Wert sogar noch erhöhen. Eisenfaust wirkt sich zwar nur auf Box-Attacken aus und erhöht diese um 20%, benötigt aber keinen
Volltreffer wie bei Kurzschluss, welche den Angriffs-Wert beim Auslösen direkt maximiert. Mit einem Eisesodem-Partner
wie Frosdedje, kann diese aber im Doppelkampf gezielt ausgelöst werden.

Spielweisen

Ableithieb

Hier wird der Angriffs-Wert zwar nicht auf die vollen 202 erhöht, besitzt aber immerhin noch die Durchschlagskraft eines harten Zwirrfinst mit vollem FP-Investment im Angriff. Statt die Basispunkte (FP) in den Angriff zu investieren, werden diese hier in die Spezial-Verteidigung gepackt, um Krawell zusammen mit der Offensivweste langlebiger zu machen. Ableithieb und seine Spezialattacke Eishammer, welche stärker als Eishieb ist, sind hier die STAB-Attacken. Erdbeben und Donnerschlag bieten gute Coverage. Mit 20 Basispunkte (FP) in der Initiative outspeedet es (Alola-)Knogga ohne Initiative-Investment und trifft diese sehr effektiv.

Bizarroraum

Im Bizarroraum outspeedet Krawell ebenfalls (Alola-)Knogga, und kann diese mit Krabbhammer schnell besiegen. Da sowohl Hammerarm als auch Eishammer die eigene Initiative um eine Stufe senkt, wird Krawell nach dem Einsatz dieser Attacken noch schneller im Bizarroraum. Je nach dem ob man den genaueren Nahkampf oder die Box-Attacke Hammerarm spielt, wählt man als Fähigkeit entweder Scherenmacht oder Eisenfaust. Steinhagel kann ebenfalls als Coverage-Attacke gespielt werden, um Flug-Pokémon, Feuer-Pokémon und beide Gegner gleichzeitig treffen zu können. Schutzschild schafft Momentum und kann unter anderem in der Runde eingesetzt werden, in der der Partner den Bizarroraum aufsetzt. Da bis auf Nahkampf alle offensiven Attacken eine Genauigkeit von 90 haben, kann als Item auch die Großlinse gespielt werden, welche die Genauigkeit auf 99 erhöht.