Kopplosio/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 16. August 2018, 04:05 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (entfernen automatisch bestimmter werte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
FeuerGeist  
Fähigkeit
Bestien-Boost
Artenspezifische Stärken
KP
53
Angr
127
Vert
53
SpA
151
SpV
79
Init
107
Tier

OU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kopplosio (engl. Blacephalon) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Scarfed Sweeper

Dieses Set stützt sich auf den hohen Spezial-Angriffs-Wert von Kopplosio und wird durch das Item Wahlschal ergänzt, um Kopplosio noch schneller werden zu lassen. Ein scheues Wesen wird gewählt, um andere Wahlschal-Pokémon wie Knakrack immer noch outspeeden zu können. Die FP werden in den Spezial-Angriff und die Initiative investiert und der letzte Punkt wandert auf Lv. 50 in die KP und auf Lv. 100 in die Spezial-Verteidigung, um eine ungerade KP-Anzahl zu erzeugen und es so zu ermöglichen, einmal häufiger in Tarnsteine einzuwechseln, da so nach dem vierten Mal Einwechseln ein KP übrig bleibt. Beim Feuer-STAB entscheidet man sich zwischen Stärke und Genauigkeit und wählt entweder Feuersturm oder Flammenwurf. Diese Attacken sind besonders gut, um Pokémon wie Mega-Scherox, Tentantel oder Tangoloss vom Feld zu entfernen. Mit Spukball hat man einen STAB, der fast jedes Pokémon neutral trifft und Pokémon wie Alola-Knogga oder Mega-Simsala sehr effektiv trifft. Mit der Kraftreserve Eis trifft man Knakrack und Demeteros (Tiergeistform) sehr effektiv. Knakrack wird aber nicht immer von einer Kraftreserve besiegt. Trickbetrug nimmt den letzten Slot ein, um defensivere Pokémon wie z. B. Aggrostella abzuschwächen, da diese aufgrund der fehlenden Attackenwahl nur noch sehr eingeschränkt agieren können und ihnen die erhöhte Initiative kaum Vorteile bringt.


Feuer!

Wie im vorherigen Set macht sich Kopplosio seinen hohen Spezial-Angriff zu Nutze. Auch seine hohe Initiative spielt eine große Rolle. Mit diesem Set wird Kopplosio drei Mal in der Lage sein, Knallkopf einzusetzen, ohne durch den Rückstoß besiegt zu werden, wobei es einmal als die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme mit einer Stärke von 200 eingesetzt werden kann. Dies bringt einige Vorteile mit sich; nicht nur, dass Knallkopf als Z-Attacke wesentlich stärker ist, es verhindert auch den Rückstoß-Schaden von 50 % seiner maximmalen KP. Im Doppelkampf muss man allerdings aufpassen, da Knallkopf auch den Partner trifft. Deshalb sollte man ein Pokémon als Partner wählen, welches Schutzschild, Scanner oder Rundumschutz beherrscht, um sich zu schützen. Eine Alternative wäre ein Pokémon mit der Fähigkeit Feuerfänger oder eines, dem Knallkopf nicht viel anhaben kann. Hier eignet sich z. B. ein Anego mit Offensivweste. Spukball ist eine weitere STAB-Attacke von Kopplosio, welche mit etwas Glück sogar die Spezial-Verteidigung des Gegners senken kann. Psychoschock ist eine Psycho-Attacke, welche mit der Verteidigung verrechnet wird. Dies eignet sich besonders gut, wenn der Gegner ein Pokémon wie Anego hat, dessen Verteidigung viel niedriger ist als die Spezial-Verteidigung. Wenn man möchte, kann man auch die etwas stärkere Psychokinese benutzen, welche jedoch dann wie die anderen speziellen Attacken auf die Spezial-Verteidigung geht. Kraftreserve ist eine weitere Coverage-Möglichkeit. Welchen Typ man mit der Kraftreserve spielt, hängt davon ab, welche gegnerischen Pokémon man sehr effektiv treffen möchte. Die Wahl der Kraftreserve sollte vom restlichen Team abhängig gemacht werden. Um Attacken wie Kraftteiler und Schmarotzer so schwach wie möglich zu halten, sollte man den DV-Wert im physischem Angriff von Kopplosio am besten auf 0 lassen.