Netzwerk

Komplettlösung Pokémon Diamant und Perl/Teil 2

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Teil 1 Bis zum 5. Orden
Diamant
Perl


6. Orden

Route 218

Route 218

Diese Route liegt westlich von Jubelstadt. Wenn man über das Wasser surft, erreicht man über sie Fleetburg. Im Tor zwischen der Route 218 und Fleetburg begegnest du Eibes Hilfskraft, welche deinen Pokédex erweitert. Nun kannst du Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen sehen.

Fleetburg

Fleetburg

Kampf gegen den Rivalen

Heile unbedingt deine Pokémon, denn sobald du über die Brücke gehst, fordert dich dein Rivale zum Kampf heraus.

Er hat Pokémon mit einem niedrigen Level, dennoch sollte dein Team schon auf Level 35 sein, andernfalls musst du trainieren, um weiterhin gegen den Rivalen bestehen zu können.

Pokémon
Eign. Starter:
Pokémonicon 387.pngChelast
Eign. Starter:
Pokémonicon 390.pngPanflam
Eign. Starter:
Pokémonicon 393.pngPlinfa
Pokémonicon 397.pngStaravia
Level 31
Pokémonicon 214.pngSkaraborn
Level 31
Pokémonicon 315.pngRoselia
Level 32
Pokémonicon 077.pngPonita
Level 32
Pokémonicon 418.pngBamelin
Level 32
Pokémonicon 418.pngBamelin
Level 32
Pokémonicon 315.pngRoselia
Level 32
Pokémonicon 077.pngPonita
Level 32
Pokémonicon 391.pngPanpyro
Level 35
Pokémonicon 394.pngPliprin
Level 35
Pokémonicon 388.pngChelcarain
Level 35

Eiseninsel

Mit dem Schiff kannst du jetzt zur Eiseninsel fahren (nicht zwingend!). Im 2. UG (am Anfang nach rechts gehen) begegnest du dort Urs, den du durch die Eiseninsel eskortieren sollst. Jeder Kampf mit ihm ist wie schon bei Raissa und Orisa ein Doppelkampf. Nutze diese Tatsache zum Trainieren! Am Ende triffst du auf Galaktiker Rüpel, die dich zum Kampf herausfordern. Nach ihrer Niederlage gibt dir Urs ein Ei mit dem Pokémon Riolu darin. (Komm wieder, wenn du keinen Platz mehr hast.)

Adam

Fordere nun die Arena heraus, in der du Aufzüge benutzen musst, um vorwärts zu kommen. Mit Chelterrar oder Panferno wirst du hier kaum Probleme haben. Wenn du ein anderes vorteilhaftes Pokémon haben möchtest, wärst du mit Machomei und der Fähigkeit Schildlos sowie den Attacken Feuerschlag und Kreuzhieb gut ausgestattet. Dieses Machomei würde sich übrigens auch in der siebten Arena bewähren.
Adams Pokémon:

Adam.png
DP
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 36
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Hypnose PsychoIC.png
StatusIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 208 DP.png
Stahlos
Lv. 36
StahlIC.png BodenIC.png
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Eiszahn EisIC.png
PhysischIC.png
Feuerodem DracheIC.png
SpezialIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 411 DP.png
Bollterus
Lv. 39
GesteinIC.png StahlIC.png
Robustheit
Itemicon Maronbeere.png Maronbeere
Attacken:
Lichtkanone StahlIC.png
SpezialIC.png
Antik-Kraft GesteinIC.png
SpezialIC.png
Eisenabwehr StahlIC.png
StatusIC.png
Erholung PsychoIC.png
StatusIC.png
Preise

Du erhältst als Preis die TM91 Lichtkanone und den Minenorden, der dir erlaubt, VM04 Stärke auch außerhalb von Kämpfen einzusetzen. Außerden gehorchen dir jetzt alle Pokémon bis Level 70.

Das Beben

Nachdem du die Arena verlässt, triffst du deinen Rivalen, der dich mit in die Bibliothek nimmt. Dort triffst du Professor Eibe und seine Hilfskraft. Eibe erzählt dir etwas über die Entwicklung der Pokémon und weist euch an, die drei Seen-Pokémon zu fangen. Wenn du die Bibliothek verlässt, bebt die Erde.

Team Galaktik und 7. Orden

See der Kühnheit

Der See der Kühnheit

Nach dem Beben wirst du von Eibe angewiesen den See der Kühnheit zu besuchen, der gleichzeitig das Epizentrum des Bebens war. Team Galaktik hat den See in die Luft gesprengt, so dass jetzt nur noch ein paar Karpador in den Pfützen zappeln. Kämpfe dich bis in die Grotte vor und fordere dort Saturn raus!
Seine Pokémon:

Artwork von Saturn
DP
Pokémonsprite 064 DP.png
Kadabra
Lv. 35
PsychoIC.png 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Schockwelle ElektroIC.png
SpezialIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 454 DP.png
Toxiquak
Lv. 37
GiftIC.png KampfIC.png
Vorahnung
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Vergeltung KampfIC.png
PhysischIC.png
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schlammbombe BodenIC.png
SpezialIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 35
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Eisenabwehr StahlIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png

See der Wahrheit

Der See der Wahrheit
Mars

Jetzt musst du Professor Eibe und seiner Hilfskraft am See der Wahrheit helfen! Sie werden gerade von Team Galaktik in die Enge getrieben. Besiege deshalb Mars.
Ihre Pokémon:

DP
Pokémonsprite 042 DP.png
Golbat
Lv. 37
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Superschall NormalIC.png
StatusIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Toxin GiftIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 37
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Eisenabwehr StahlIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 432 DP.png
Shnurgarst
Lv. 39
NormalIC.png 
Speckschicht
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Mogelhieb NormalIC.png
PhysischIC.png
Schlitzer NormalIC.png
PhysischIC.png
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Hypnose PsychoIC.png
StatusIC.png

Kraterberg, Route 216, Route 217 und das Stärkeufer

Route 216
Route 217
Das Stärkeufer

Betrete nun den Kraterberg bei Ewigenau oder Elyses. Gehe dann nach Norden, bis du auf einer verschneiten Route ankommst. Alle Kämpfe hier finden im Hagel statt, das heißt, dass jedes Pokémon, das nicht vom Typ Eis ist, jede Runde Schaden nimmt.
In der Hütte Flockentanz kannst du deine Pokémon heilen. Auf der Hälfte der langen, weißen Strecke findest du über einem Haus VM08 Kraxler. Gehe nun weiter nach Norden, wo der See der Stärke noch von Team Galaktik blockiert wird.

Blizzach

Blizzach

Im linken Haus über der Arena kannst du ein Alpollo gegen ein Meditalis tauschen. Der Mann rechts über der Arena bringt dir zudem jeden Tag seltene Begriffe bei. Den Tempel kannst du noch nicht betreten und auch das Schiff ist noch nicht nutzbar.

Frida

Fordere jetzt die Arenaleiterin heraus in der Arena im Zentrum der Stadt heraus. Ein Panferno mit Flammenwurf, Durchbruch und Aero-Ass schafft auf Level 40 die Arena alleine, allerdings könnte es gegen Meditalis knapp werden.

Frida

Ihre Pokémon:

DP
Pokémonsprite 459 DP.png
Shnebedeck
Lv. 38
PflanzeIC.png EisIC.png
Hagelalarm
Kein Item
Attacken:
Rasierblatt PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Verwurzler PflanzeIC.png
StatusIC.png
Eissplitter EisIC.png
PhysischIC.png
Silberblick NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 215 DP.png
Sniebel
Lv. 38
UnlichtIC.png EisIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Verhöhner UnlichtIC.png
StatusIC.png
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png
Schlitzer NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 308 DP.png
Meditalis
Lv. 40
KampfIC.png PsychoIC.png
Mentalkraft
Kein Item
Attacken:
Protzer KampfIC.png
StatusIC.png
Scanner KampfIC.png
StatusIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Kraftwelle KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 460 DP.png
Rexblisar
Lv. 42
PflanzeIC.png EisIC.png
Hagelalarm
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Angeberei NormalIC.png
StatusIC.png
Lawine EisIC.png
PhysischIC.png
Holzhammer PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Grasflöte PflanzeIC.png
StatusIC.png

Galaktik-Gebäude Schleiede

Nun musst du zurück nach Schleiede zum Galaktik-Gebäude. Davor steht ein Rüpel, der, wenn du ihn ansprichst, beim Flüchten den L-Schlüssel verliert. Gehe nun in die Lagerhalle, wo du damals mit Eibes Hilfskraft gekämpft hast. Mit dem Schlüssel kannst du das Tor in der Lagerhalle öffnen, wohinter du direkt den G-Schlüssel entdeckst. Kehre dann in das Haupgebäude zurück und öffne das Tor. Kämpfe dich jetzt durch das HQ. In einem Raum sind zwei Betten, wo du dich ausruhen kannst.

Zyrus

Zyrus

In der vierten Etage triffst du auf Galaktik-Boss Zyrus, der dich zum Kampf herausfordert. Besiege Kramurx und Golbat mit Luxtra und Sniebel mit einem Durchbruch von Panferno.

Zyrus
Pokémonsprite 198 DP.png
Kramurx
Lv. 40
UnlichtIC.png FlugIC.png
Insomnia
Kein Item
Attacken:
Nachtnebel GeistIC.png
SpezialIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Bohrschnabel FlugIC.png
PhysischIC.png
Erstauner GeistIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 042 DP.png
Golbat
Lv. 40
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Giftzahn GiftIC.png
PhysischIC.png
Superschall NormalIC.png
StatusIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 215 DP.png
Sniebel
Lv. 43
UnlichtIC.png EisIC.png
Konzentrator
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Finte UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Schlitzer NormalIC.png
PhysischIC.png
Ruckzuckhieb NormalIC.png
PhysischIC.png

Nach deinem Sieg, gibt dir Zyrus einen Meisterball.

Saturn

Nutze den gelben Teleporter (ganz rechts). So gelangst du zu Commander Saturn. Auch er fordert dich heraus. Ein Knirscher reicht für Kadabra, eine Psychokinese für Toxiquak und ein oder zwei Flammenwürfe für Bronzel.

Artwork von Saturn
DP
Pokémonsprite 064 DP.png
Kadabra
Lv. 38
PsychoIC.png 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Schockwelle ElektroIC.png
SpezialIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 454 DP.png
Toxiquak
Lv. 40
GiftIC.png KampfIC.png
Vorahnung
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Angeberei NormalIC.png
StatusIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 35
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png

Drücke nach deinem Sieg den roten Knopf, wodurch die Feen befreit werden.

Kraterberg

Der finale Kampf wird auf dem Kraterberg stattfinden. Betritt ihn von Herzhofen aus, bereite dich aber gut vor! Jede Menge Hyperbälle, Flottbälle und Finsterbälle sind Pflicht. Außerdem müssen deine Pokémon Zertrümmerer, Surfer, Stärke und Kraxler können. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, betritt den Kraterberg. Nördlich vom Eingang ist eine Wasserfläche. Surfe auf ihr und laufe nach Osten. Kraxle die Wand hoch und folge weiter dem Weg.

Wenn du ganz oben bist, befindest du dich auf der Speersäule. Dort empfangen dich gleich zwei Rüpel und fordern dich zum Doppelkampf heraus. Danach triffst du Mars und Jupiter, die dich herausfordern. Zum Glück kommt dein Rivale und hilft dir.

Ihre Pokémon:

DP
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 40
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Lichtschild PsychoIC.png
StatusIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 042 DP.png
Golbat
Lv. 42
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Giftzahn GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 432 DP.png
Shnurgarst
Lv. 45
NormalIC.png 
Speckschicht
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Dunkelklaue GeistIC.png
PhysischIC.png
Schlitzer NormalIC.png
PhysischIC.png
Aero-Ass FlugIC.png
PhysischIC.png
Hypnose PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 436 DP.png
Bronzel
Lv. 41
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Reflektor PsychoIC.png
StatusIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 042 DP.png
Golbat
Lv. 41
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Windschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Matschbombe GiftIC.png
SpezialIC.png
Horrorblick NormalIC.png
StatusIC.png
Giftzahn GiftIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 435 DP.png
Skuntank
Lv. 46
GiftIC.png UnlichtIC.png
Duftnote
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Gifthieb GiftIC.png
PhysischIC.png
Flammenwurf FeuerIC.png
SpezialIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Rauchwolke NormalIC.png
StatusIC.png

Pokémon deines Rivalens:

Pokémon
Eign. Starter:
Pokémonicon 387.pngChelast
Eign. Starter:
Pokémonicon 390.pngPanflam
Eign. Starter:
Pokémonicon 393.pngPlinfa
Pokémonicon 446.pngMampfaxo
Level 40
Pokémonicon 398.pngStaraptor
Level 40
Pokémonicon 214.pngSkaraborn
Level 42
Pokémonicon 315.pngRoselia
Level 41
Pokémonicon 077.pngPonita
Level 41
Pokémonicon 418.pngBamelin
Level 41
Pokémonicon 418.pngBamelin
Level 41
Pokémonicon 315.pngRoselia
Level 41
Pokémonicon 077.pngPonita
Level 41
Pokémonicon 392.pngPanferno
Level 43
Pokémonicon 395.pngImpoleon
Level 43
Pokémonicon 389.pngChelterrar
Level 43

Danach tauchen die drei Feen auf und befreien Dialga/Palkia. Zyrus ist wütend und fordert dich heraus.

Zyrus

Seine Pokémon:

Zyrus
Pokémonsprite 430 DP.png
Kramshef
Lv. 45
UnlichtIC.png FlugIC.png
Insomnia
Kein Item
Attacken:
Finsteraura UnlichtIC.png
SpezialIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Bohrschnabel FlugIC.png
PhysischIC.png
Stahlflügel StahlIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 130 DP.png
Garados
Lv. 46
WasserIC.png FlugIC.png
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Nassschweif WasserIC.png
PhysischIC.png
Gigastoß NormalIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Eiszahn EisIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 169 DP.png
Iksbat
Lv. 46
GiftIC.png FlugIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Luftschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Giftzahn GiftIC.png
PhysischIC.png
Konfustrahl GeistIC.png
StatusIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 461 DP.png
Snibunna
Lv. 48
UnlichtIC.png EisIC.png
Erzwinger
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png

Danach erscheinen noch Professor Eibe und sein Assistent. Sie bitten dich, Dialga/Palkia zu helfen, indem du gegen es kämpfst. Du kannst es nun entweder fangen oder besiegen. Speichere aber unbedingt vorher ab, wenn du es fangen willst.

Dialga: Kampf- und Boden-Attacken sind sehr effektiv gegen Dialga. Damit kannst du es am Anfang schwächen. Gehe dann zu ineffektiven Attacken wie Normal-, Wasser-, Elektro- oder Flug-Attacken über. Pflanze-Attacken richten sogar nur ein Viertel des Schadens an.

Palkia: Nur Drache-Attacken sind gegen es sehr effektiv. Stahl richtet halb soviel Schaden an und Feuer- und Wasser-Attacken sogar nur ein Viertel.

Tipp: Gleich am Anfang einen Flottball zu werfen, bietet dir eine gute Chance!


8. Orden

Jetzt kannst du entweder direkt nach Sonnewik gehen oder erst die drei Feen fangen. Sie warten in den jeweiligen Seen auf dich. Tipps zu Vesprit findest du hier.

Route 222

Route 222

Diese Route führt nach Sonnewik. Du kannst hier fast ohne zu kämpfen am Strand entlanggehen, jedoch ist Training natürlich immer gut

Sonnewik

Sonnewik

Wenn du die Stadt betrittst, begegnet dir Ignaz. Er erzählt dir von Volkner und möchte, dass du seinen Kampfgeist wieder weckst.

Oberhalb des Marktes ist ein Mann, der täglich andere Stickers verkauft. Außerdem gibt dir eine Frau an einem Stand auf dem kleinen Basar dir ein Fleißband, wenn eines deiner Pokémon 510 FPs erhalten hat. Von Mona, der Bewohnerin des östlichsten Hauses, erhältst du täglich ein Band. Außerdem gibt es hier einen Mann, der immer ein Pokémon mit einer bestimmten Wesensarten sehen will, wofür er dir drei Mal eine Pokétch-Funktion gibt.

Volkner

Volkner

Um Volkner herauszufordern, musst du erstmal in den Leuchtturm gehen und ihn dort treffen. Dann kannst du ihn in der Arena bekämpfen, wo du durch Drücken verschiedener Knöpfe Plattformen bewegst, um dir Arena zu durchqueren. Es empfiehlt sich ein Boden-Pokémon, wie zum Beispiel Chelterrar. Seine Pokémon

DP
Pokémonsprite 026 DP.png
Raichu
Lv. 46
ElektroIC.png 
Statik
Kein Item
Attacken:
Lichtschild PsychoIC.png
StatusIC.png
Donnerwelle ElektroIC.png
StatusIC.png
Ladestrahl ElektroIC.png
SpezialIC.png
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 424 DP.png
Ambidiffel
Lv. 47
NormalIC.png 
Techniker
Kein Item
Attacken:
Schockwelle ElektroIC.png
SpezialIC.png
Agilität PsychoIC.png
StatusIC.png
Staffette NormalIC.png
StatusIC.png
Ränkeschmied UnlichtIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 224 DP.png
Octillery
Lv. 47
WasserIC.png 
Superschütze
Kein Item
Attacken:
Aurorastrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Ladestrahl ElektroIC.png
SpezialIC.png
Kugelsaat PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Octazooka WasserIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 405 DP.png
Luxtra
Lv. 49
ElektroIC.png 
Rivalität
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Donnerzahn ElektroIC.png
PhysischIC.png
Donnerwelle ElektroIC.png
StatusIC.png
Ladestrahl ElektroIC.png
SpezialIC.png
Preise

Du erhältst als Preis die TM57 Ladestrahl und den Lichtorden, der dir erlaubt, VM07 Kaskade einzusetzen. Außerdem gehorchen dir jetzt alle Pokémon.

VM07 Kaskade

Nach deinem Sieg gibt dir Jasmin, eine Arenaleiterin aus Johto am Strand die VM Kaskade, mit der du dich nun Richtung Pokémon Liga aufmachen kannst.

Pokémon Liga

Route 223

Route 223

Dies ist eine Wasserroute, die zur Pokémon Liga führt. Am Ende wird auch Kaskade benötigt, weshalb du diese Attacke einem deiner Pokémon beibringen musst.

Siegesstraße

Der Eingang der Siegesstraße auf Route 224
Die Siegesstraße
Die Siegesstraße

Die Siegesstraße ist wie immer deine letzte Hürde vor der Pokémon Liga. Diese Höhle ist gespickt mit starken Trainern, gegen mit denen du trainieren solltest.

Du benötigst hier auf jeden Fall Zertrümmerer, Surfer, Stärke, Kraxler und Kaskade!

Die Pokémon Liga

Kampf gegen deinen Rivalen

Bereite dich gut auf die Pokémon Liga vor! Decke dich mit vielen Tränken und Belebern aus. Auch das Vitalkraut aus Ewigenau ist eine gute Wahl. Bevor du die Liga betrittst, fordert dich aber noch dein Rivale heraus.

Für sein Staraptor eignen sich immerElektro-Pokémon wie Luxtra, Relaxo besiegt man mit Panferno oder Machomei, Skaraborn hält eigentlich keine Flug-Attacke aus, Roserade wird mit Feuerschlag oder Flammenblitz besiegt, Bojelin vom Chelterrar oder Luxtra, Gallopa ist anfällig auf Wasser, Gestein und Boden, ein Machomei mit Kreuzhieb und Erdbeben/Steinkante ist hier der Sieger, beim Starter sollte man den Typ des Starters vom Gehilfen von Professor Eibe verwenden.

Seine Pokémon:

Pokémon
Eign. Starter:
Pokémonicon 387.pngChelast
Eign. Starter:
Pokémonicon 390.pngPanflam
Eign. Starter:
Pokémonicon 393.pngPlinfa
Pokémonicon 398.pngStaraptor
Level 48
Pokémonicon 143.pngRelaxo
Level 51
Pokémonicon 214.pngSkaraborn
Level 50
Pokémonicon 407.pngRoserade
Level 49
Pokémonicon 078.pngGallopa
Level 49
Pokémonicon 419.pngBojelin
Level 49
Pokémonicon 419.pngBojelin
Level 49
Pokémonicon 407.pngRoserade
Level 49
Pokémonicon 078.pngGallopa
Level 49
Pokémonicon 392.pngPanferno
Level 53
Pokémonicon 395.pngImpoleon
Level 53
Pokémonicon 389.pngChelterrar
Level 53

Noch die Pokémon heilen und dann ab in die Liga! Empfehlenswerte dafür wäre folgendes Team: Dein vollentwickelter Starter (Panferno, Chelterrar oder Impoleon), Luxtra, Dialga oder Palkia, Roserade, Staraptor (oder ein anderes Flug-Pokémon) und ein Geist- oder Unlicht-Pokémon.

Herbaro

DP
Pokémonsprite 269 DP.png
Pudox
Lv. 53
KäferIC.png GiftIC.png
Puderabwehr
Kein Item
Attacken:
Käfergebrumm KäferIC.png
SpezialIC.png
Toxin GiftIC.png
StatusIC.png
Lichtschild PsychoIC.png
StatusIC.png
Doppelteam NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 267 DP.png
Papinella
Lv. 53
KäferIC.png FlugIC.png
Hexaplaga
Kein Item
Attacken:
Käfergebrumm KäferIC.png
SpezialIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Energieball PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 214 DP.png
Skaraborn
Lv. 54
KäferIC.png KampfIC.png
Hexaplaga
Kein Item
Attacken:
Vielender KäferIC.png
PhysischIC.png
Nahkampf KampfIC.png
PhysischIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 416 DP.png
Honweisel
Lv. 54
KäferIC.png FlugIC.png
Erzwinger
Kein Item
Attacken:
Schlagbefehl KäferIC.png
PhysischIC.png
Blockbefehl KäferIC.png
StatusIC.png
Heilbefehl KäferIC.png
StatusIC.png
Juwelenkraft GesteinIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 452 DP.png
Piondragi
Lv. 57
GiftIC.png UnlichtIC.png
Kampfpanzer
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Giftstreich GiftIC.png
PhysischIC.png
Aero-Ass FlugIC.png
PhysischIC.png
Eiszahn EisIC.png
PhysischIC.png

Hierbei ist Feuer, Flug oder Stahl zu empfehlen. Um Piondragi schnell zu besiegen sind Attacken vom Typ Boden sehr zu empfehlen, da vom zweiten Typ her Unlicht ist, solltest du auf Psycho-Attacken verzichten.

Auf Pudox, Papinella und Honweisel sind Gestein-Attacken und auf Skaraborn Flug-Attacken vierfach effektiv.

Ein Pokémon mit Feuerschlag und Steinkante in Kombination mit Flammenwurf, Erdbeben oder Aero-Ass hat in diesem Kampf keine Probleme.

Teresa

DP
Pokémonsprite 195 DP.png
Morlord
Lv. 55
WasserIC.png BodenIC.png
Feuchtigkeit
Kein Item
Attacken:
Schutzschild NormalIC.png
StatusIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Schaufler BodenIC.png
PhysischIC.png
Doppelteam NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 450 DP.png
Hippoterus
Lv. 59
BodenIC.png 
Sandsturm
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Fluch FragezeichenIC.png
StatusIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 185 DP.png
Mogelbaum
Lv. 56
GesteinIC.png 
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Hammerarm KampfIC.png
PhysischIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 340 DP.png
Welsar
Lv. 55
WasserIC.png BodenIC.png
Dösigkeit
Kein Item
Attacken:
Steinhagel GesteinIC.png
PhysischIC.png
Geofissur BodenIC.png
PhysischIC.png
Zen-Kopfstoß PsychoIC.png
PhysischIC.png
Nassschweif WasserIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 076 DP.png
Geowaz
Lv. 56
GesteinIC.png BodenIC.png
Steinhaupt
Kein Item
Attacken:
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Sandsturm GesteinIC.png
StatusIC.png

Hier sind Wasser- und Pflanze-Attacken zu empfehlen, gerade letztere, denn diese treffen alle fünf Pokémon von Teresa effektiv. Sehr einfach ist es mit einem Pokémon (Level 55–60), welches Gigasauger kann. Beispielsweise schafft ein Roserade mit Egelsamen, Zauberblatt und Gigasauger den Kampf praktisch alleine. Es funktioniert aber auch mit Eis-Attacken, zumindest bei Geowaz und Hippoterus.

Im Übrigen sind spezielle Attacken besser geeignet als physische Attacken, weil jedes Pokémon von Teresa über eine (teilweise deutlich) höhere Verteidigung als Spezialverteidigung verfügt. Beachte auch, dass Welsar die Attacke Geofissur beherrscht, die dein Pokémon u.U. mit einem Treffer besiegen kann.

Ignaz

DP
Pokémonsprite 078 DP.png
Gallopa
Lv. 58
FeuerIC.png 
Angsthase
Kein Item
Attacken:
Sonnentag FeuerIC.png
StatusIC.png
Flammenblitz FeuerIC.png
PhysischIC.png
Solarstrahl PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Sprungfeder FlugIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 426 DP.png
Drifzepeli
Lv. 58
GeistIC.png FlugIC.png
Finalschlag
Kein Item
Attacken:
Doppelteam NormalIC.png
StatusIC.png
Staffette NormalIC.png
StatusIC.png
Unheilböen GeistIC.png
SpezialIC.png
Irrlicht FeuerIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 208 DP.png
Stahlos
Lv. 57
StahlIC.png BodenIC.png
Steinhaupt
Kein Item
Attacken:
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Sonnentag FeuerIC.png
StatusIC.png
Feuerzahn FeuerIC.png
PhysischIC.png
Kreideschrei NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 428 DP.png
Schlapor
Lv. 57
NormalIC.png 
Charmebolzen
Kein Item
Attacken:
Charme NormalIC.png
StatusIC.png
Spiegelcape PsychoIC.png
SpezialIC.png
Sonnentag FeuerIC.png
StatusIC.png
Feuerschlag FeuerIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 392 DP.png
Panferno
Lv. 61
FeuerIC.png KampfIC.png
Großbrand
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Flammenblitz FeuerIC.png
PhysischIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Tempohieb KampfIC.png
PhysischIC.png

Für Panferno, Gallopa, Drifzepeli und Stahlos ist ein starkes Wasser-Pokémon mit einer Eis-Attacke (Eisstrahl, Blizzard, eventuell noch Eishieb) zu empfehlen. (Achtung! Die Eisattacke ist nur für Drifzepeli gedacht, da es auf Panferno, Gallopa und Stahlos keine große Wirkung zeigt!) Für das Normal-Pokémon Schlapor (und eventuell auch Stahlos) erweist sich ein Kampf-Pokémon als nützlich sonst aber eher ein Boden-Pokémon.

Mit Steinkante, Kreuzhieb und Feuerschlag hat man gegen jeden Gegner etwas in der Hand.

Lucian

DP
Pokémonsprite 122 DP.png
Pantimos
Lv. 59
PsychoIC.png 
Lärmschutz
Kein Item
Attacken:
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Lichtschild PsychoIC.png
StatusIC.png
Reflektor PsychoIC.png
StatusIC.png
Donnerblitz ElektroIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 203 DP.png
Girafarig
Lv. 59
NormalIC.png PsychoIC.png
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Doppelschlag NormalIC.png
PhysischIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 308 DP.png
Meditalis
Lv. 60
KampfIC.png PsychoIC.png
Mentalkraft
Kein Item
Attacken:
Ableithieb KampfIC.png
PhysischIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Feuerschlag FeuerIC.png
PhysischIC.png
Donnerschlag ElektroIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 065 DP.png
Simsala
Lv. 60
PsychoIC.png 
Synchro
Kein Item
Attacken:
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Fokusstoß KampfIC.png
SpezialIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Energieball PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 437 DP.png
Bronzong
Lv. 63
StahlIC.png PsychoIC.png
Schwebe
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Gedankengut PsychoIC.png
StatusIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png

Für Psycho-Pokémon ist ein Unlicht-Pokémon zu empfehlen. Außerdem sollte man ein Pokémon mit Feuer-Attacken (aber kein Feuer-Pokémon!) für das Stahl-/Psycho-Pokémon Bronzong dabeihaben. Aber auch Wasser-Attacken sind zu empfehlen. Skuntank ist sehr gut gegen Lucian, weil es bei seiner Entwicklung gleich Flammenwurf erlernt (wegen Bronzong) und von Typ Unlicht/Gift. Aber aufgepasst sei bei Geist-Attacken, da Girafarig mit zweitem Typ noch Normal ist, was heißt, dass es vor Geist-Attacken geschützt ist. So ähnlich ist es auch bei Meditalis, bei welchem zwar Geist-Attacken gut wirken, aber normalerweise müsste ja auch Unlicht sehr effektiv sein; Das fällt aber leider wegen dem zweiten Typ raus, der nämlich Kampf ist. Am Besten sollte man Geist oder auch Flug nehmen, wobei man auch bei Meditalis' Eishieb und Donnerschlag aufpassen sollte.

Die optimale Attacke für die verteidigungsschwachen Psycho-Pokémon ist ganz klar Knirscher.

Champ Cynthia

DP
Pokémonsprite 442 DP.png
Kryppuk
Lv. 61
GeistIC.png UnlichtIC.png
Erzwinger
Kein Item
Attacken:
Finsteraura UnlichtIC.png
SpezialIC.png
Doppelteam NormalIC.png
StatusIC.png
Itemsperre UnlichtIC.png
StatusIC.png
Silberhauch KäferIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 448 DP.png
Lucario
Lv. 63
KampfIC.png StahlIC.png
Felsenfest
Kein Item
Attacken:
Aurasphäre KampfIC.png
SpezialIC.png
Psychokinese PsychoIC.png
SpezialIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Drachenpuls DracheIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 423 DP.png
Gastrodon
Lv. 60
WasserIC.png BodenIC.png
Wertehalter
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Matschbombe GiftIC.png
SpezialIC.png
Lehmbrühe WasserIC.png
SpezialIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 350 Weiblich DP.png
Milotic
Lv. 63
WasserIC.png 
Notschutz
Kein Item
Attacken:
Spiegelcape PsychoIC.png
SpezialIC.png
Surfer WasserIC.png
SpezialIC.png
Eisstrahl EisIC.png
SpezialIC.png
Wasserring WasserIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 407 Weiblich DP.png
Roserade
Lv. 60
PflanzeIC.png GiftIC.png
Innere Kraft
Kein Item
Attacken:
Energieball PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Spukball GeistIC.png
SpezialIC.png
Matschbombe GiftIC.png
SpezialIC.png
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Pokémonsprite 445 Weiblich DP.png
Knakrack
Lv. 66
DracheIC.png BodenIC.png
Sandschleier
Itemicon Tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Durchbruch KampfIC.png
PhysischIC.png
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Drachenstoß DracheIC.png
PhysischIC.png
Gigastoß NormalIC.png
PhysischIC.png

Ein etwas anderer Champ, da es eine Frau ist. Sie hat zwei Schwierigkeitsfaktoren, erstens besitzt sie starke Pokémon und zweitens besitzt sie Pokémon der unterschiedlichsten Typen.

  • Gegen Kryppuk kann man ein Stahl-Pokémon einsetzen, da dieses gegen die Attacken des Geist/Unlicht-Pokémon resistiert.
  • Gegen Knakrack ist ein Eis-Pokémon oder ein Pokémon, das Eis-Attacken beherrscht, ein guter Weg. Ebenfalls effektiv sind Drache-Attacken. Drachen-Pokémon dagegen sind nur bedingt zu empfehlen, da sie sehr effektiv von Knakracks Drachenstoß getroffen werden und auch ein Dialga könnte Probleme gegen Knakrack haben, da dieses über die Attacke Erdbeben verfügt.
  • Gastrodon ist gegen ein Pflanze-Pokémon so gut wie wehrlos.
  • Milotic ist mit einem starkem Elektro- oder Pflanze-Pokémon ziemlich einfach zu besiegen. Hier ist Acht zu geben, denn es kann Eisstrahl, den kein Chelterrar unter Level 70 aushält. Dabei sind physische Attacken gegen Milotic generell besser als spezielle, da einerseits seine Verteidigung niedriger als seine Spezialverteidigung ist und es andererseits die Attacke Spiegelcape beherrscht.
  • Gegen Roserade kann man ganz leicht mit einem Feuer- oder Flug-Pokémon entgegegen treten und auch hier sind physische Attacken besser als spezielle.
  • Für Lucario ist wegen seines Stahl-Typs ein Feuer-, Kampf- oder Boden-Pokémon zu empfehlen.
  • Tipp: Sehr gut helfen auch Attacken wie: Abgesang oder Abgangsbund, da sie den Gegner ohne Anstrengung irgendwann von selbst besiegen.

Herzlichen Glückwunsch! Du bist nun der neue Champ von Sinnoh! Deine Pokémon erhalten jetzt Bänder und ihr werdet in die Ruhmeshalle eingetragen!

Nach der Liga

Du erwachst in Zweiblattdorf. Deine nächste Aufgabe ist es erstmal den Sinnoh-Pokédex zu vervollständigen. Dazu muss du 150 Pokémon gesehen haben. Eins fehlt dir auf jeden Fall noch - Palkia/Dialga. Geh zu Cynthias Oma in Elyses und schaue dir das Buch auf dem Tisch an. Jetzt hast du auch das fehlende Pokémon. Falls dir noch mehr Pokémon fehlen, findest du hier Hilfe.

Sandgemme

Wenn du alle Pokémon gesehen hast, geh nach Sandgemme. Dort gibt dir Professor Eibe mit Professor Eich, der auch da ist, den Nationalen Pokédex. Den zu füllen ist das absolute Ziel des Spiels. Danach erhältst du von Professor Eibe noch das Pokéradar. Lohnenswert ist auch ein Besuch von Lucias/Lucius' Schwester. Sie nennt dir jeden Tag Schwarmpokémon.

Die folgenden Ereignisse kannst du in beliebiger Reihenfolge machen.

Route 219, Route 220, Route 221 und Park der Freunde

Route 219
Route 220
Route 221

Surfe unterhalb von Sandgemme immer weiter nach Osten. In einem Haus an Land, ist ein Mann, der dir jeden Tag ein Level sagt. Zeigst du ihm ein Pokémon mit diesem Level, erhältst du einen Schwarzgurt. Später gibt es noch einen Expertengurt und einen Fokusgurt.

Betritt nun den Park der Freunde. Dort triffst du erneut Professor Eich. Er gibt dir die Pokétch-Funktion Trainer-Zähler. Danach kannst du im Park der Freunde Pokémon übertagen. Nähere Infos gibt es hier.

Geschenke

Ein Mädchen in dem Haus des Parkes möchte gerne ein Relaxo und anschließend ein Kecleon sehen. Wenn du ihr diese Wünsche erfüllst, erhältst du die Pokétch-Funktionen Eieruhr und Farbwechsel. Die Frau oberhalb der Treppe gibt dir ein Accessoire, wenn du ein GBA-Spiel im Schacht hast. In Herzhofen schenkt dir Lana (Haus neben dem Center) ein Evoli Lv. 5. In Ewigenau lässt sich Prof. Eich nieder und schenkt dir das Up-Grade. Auf der Eiseninsel ist Adam im kleinen Haus anzutreffen und schenkt dir den Metallmantel.

Einmalige Pokémon

Rotom

Rotom kann man nur bei Nacht fangen (ab 20:00 Uhr), wenn man über den Ewigwald zur Alten Villa geht und den Fernseher in einem Raum im zweiten Stock anredet. Es ist dann auf Level 15 und daher sehr leicht zu fangen.

Giratina

Nach der Pokémon Liga ist ein kleiner Weg östlich der Route 214 zugänglich, der Frühlingspfad. Er führt zur Scheidequelle, wo sich die Höhle der Umkehr befindet! Da drinnen ist ein Labyrinth, das du lösen musst: Du musst durch die Räume laufen und sobald du drei Säulen gesehen und die Inschrift gelesen hat, kommst du in den Raum mit Giratina. Jedoch musst du dies innerhalb von 30 Räumen schaffen, sonst musst du wieder von vorne anfangen. Nach jeder gefundenen Säule werden die wilden Pokémon übrigens um zehn Level stärker.

Wenn du das Labyrinth gelöst hast, kannst du gegen Giratina auf Lv. 70 kämpfen. Es beherrscht dabei die Attacken Schemenkraft, Heilblockade, Erdkräfte und Schlitzer. Solltest du also ein Normal/Flug-Pokémon wie Staraptor dabei haben, sollte der Kampf kein Problem darstellen, da Giratina dein Pokémon nur mit Schlitzer angreifen kann.

Cresselia

Geh nach Fleetburg und du kannst zur Vollmond-Insel fahren, um ein Medikament für das Kind des Matrosen, der dich fährt, zu besorgen. Dort ist nichts außer Cresselia. Spreche es an und es flieht. Es lässt ein Item zurück, die Medizin für das Kind des Matrosen. Bringe die Medizin zum Kind des Matrosen. Cresselia, nun eingezeichnet auf der Karte des Pokétch, lässt sich jetzt wie Vesprit zufällig im Gras fangen. (siehe Wanderpokémon hier)

Tipps und Empfehlungen für die Wettbewerbe

Folgende Pokémon sind sehr gut für Wettbewerbe geeignet, da man leicht mit ihnen gewinnen kann. Dabei sollte man darauf achten, dass dies hier nur Beispiele sind, also man sich nicht zwingend an diese Pokémon bzw. deren Attacken halten muss.

Pokémon Mindest-Level Attacken Wettbewerbs-Typ
Pokémonicon 441.gif Plaudagei Lv. 33 Verhöhner, Ruheort, Schnabel, Mimikry CoolnessIC.png
Pokémonicon 223.gif Remoraid Lv. 36 (Ohne Entwicklung) Ampelleuchte, Frustration, Blubbstrahl, Hyperstrahl SchönheitIC.png
Pokémonicon 402.gif Zirpeise Lv. 34 Käfergebrumm, Schlafrede, Kreuzschere, Gesang AnmutIC.png
Pokémonicon 072.gif Tentacha Lv. 34 (Ohne Entwicklung) Säure, Gifthieb, Blubbstrahl, Wickel KlugheitIC.png
Pokémonicon 074.gif Kleinstein Lv. 39 (Ohne Entwicklung) Steinkante, Erdbeben, Steinwurf, Steinpolitur StärkeIC.png


Tipps für den Tanz

Auf den unteren Bildschirm befinden sich vier Kastagnetten.

Wenn du als Haupttänzer dran bist, bekommst du Punkte, wenn die Nebentänzer deine Schritte nicht nachtanzen können. Folgende Tipps können helfen, dabei gut abzuschneiden:

  1. Benutze alle vier Kastagnetten und entwirf komplizierte Kombinationen. Wenn die Gegner straucheln, ist es einfacher für dich zu gewinnen.
  2. Verwende zwei Kastagnetten am Anfang, mach eine lange Pause und verwende dann zwei andere am Schluss. Die Konzentration der Gegner lässt nach und sie sind so fehleranfälliger.
  3. Klicke auf die dunkelblauen Linien (in der blauen Leiste). Du tanzt so gegen den Rhythmus und das macht es den Gegnern schwer, zu folgen.
  4. Drücke ganz am Anfang auf eine Kastagnette und ganz zum Schluss auf die blaue Kastagnette. Du verdeckst so die rosafarbene Partitur und deine Gegner brauchen ein sehr gutes Gedächtnis, um zu wissen, was du am Anfang getanzt hast.
  5. Versuche auf einen hellblauen und gleich darauf auf den benachbarten dunkelblauen Strich zu drücken. Deine Gegner machen so ganz gewiss einen Fehler. Nur leider ist diese Kombination sehr schwer auszuführen.

Wenn du all diese Tipps kombinierst, kannst du als schlechter Tänzer selbst in der Masterklasse durchkommen!