Klonen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VORSICHT!
Dieser Artikel beschreibt einen Cheat, Glitch oder Ähnliches, der eine Beschädigung oder den Verlust eines Spielstandes zur Folge haben kann!

Pokémon und die von ihnen getragene Items klonen kann man mithilfe diverser Bugs schon seit den ersten Pokémon-Spielen.

Dies wird allerdings manchmal fälschlich als Cheaten angesehen, da man dadurch Dinge erreicht, die auf normalem Wege nicht möglich sind.

Anleitungen

Klonen in Rot, Blau, Gelb

Pokémon kann man hier durch einen Fehler bei der Verbindung über ein Game-Link-Kabel klonen. Wenn der eine Spieler den Game Boy rechtzeitig ausschaltet, ist das getauschte Pokémon danach auf beiden Spielen vorhanden.

Zusätzlich können Items über den Missingno.-Trick vervielfacht werden.

Klonen in Silber, Gold, Kristall

Hier funktioniert das Klonen mithilfe eines Fehlers beim Speichern während der Benutzung des Box-Systems:

Zuerst speichert man seinen Spielstand. Dann stellt man sich vor den PC und schaltet ihn ein. Man wählt BILLs PC. Man legt das Pokémon in eine leere Box. Dann wechselt man auf eine andere Box. Wenn man wechseln will, muss man speichern. Während des Speichervorgangs (Speichern...) muss man das Spielesystem ausschalten. Hat man den richtigen Zeitpunkt gefunden, befindet sich das Pokémon im Team - und in der Box. Wenn sich „Speichern...“ komplett ausgerollt hat, ist das meist der richtige Moment, um das System auszuschalten.

Dieser Trick ist aber gefährlich und es könnte sein, dass man das Pokémon oder den ganzen Spielstand verliert.

Klonen in Smaragd

Siehe hierzu den Artikel Anleitung zum Klonen in Smaragd.

Klonen in Diamant und Perl

Hierbei wird die Fähigkeit des Spiels ausgenutzt, über das Internet Pokémon zu tauschen. Wenn man den DS zum richtigen Zeitpunkt ausschaltet, hat man das Pokémon zwei Mal.
Siehe hierzu Global Trade Station.

Klonen in Schwarz, Weiß und Schwarz 2, Weiß 2

In den Spielen der 5. Generation ist das Klonen nicht möglich.

Klonen in Pokémon X und Y

Nachdem das Klonen in den Spielen der 5. Generation nicht möglich war, wurde in Pokémon X und Y wieder ein Weg gefunden.

Dieses Mal wird das Player Search System (kurz: PSS) ausgenutzt. Hierfür werden zwei Nintendo 3DS-Systeme und zwei Spiele benötigt. Des Weiteren muss bei beiden Systemen das Wi-Fi aktiviert sein damit sich die Systeme „treffen“ können. Zunächst muss ein Pokémon ausgewählt werden, das geklont werden soll und eins, das nicht mehr benötigt wird. Nun muss auf einem der beiden Systeme der Charakter des Gegenübers gesucht werden und ihm angeboten werden, Pokémon zu tauschen. Mit dem anderen System muss diese Anfrage akzeptiert werden. Nach kurzer Wartezeit können nun die zwei Pokémon ausgewählt werden.

Nun ist Vorsicht geboten: Nach der Tauschanimation muss das System ausgeschaltet werden, bei dem das „Wegwerf-Pokémon“ angekommen ist. Direkt danach kann das System wieder hochgefahren werden.

Beim zweiten System wird nun eine Fehlermeldung erscheinen und der Tausch wird abgebrochen.

Wenn alles richtig gemacht wurde gibt es jetzt das Pokémon auf beiden Systemen.

Klonen in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Siehe: Pokémon X und Y

Hinweise und Warnungen

Mit dem Klonen können mit einer gewissen, aber kleinen Wahrscheinlichkeit folgende Dinge passieren:

  • Spielstand geht kaputt oder verloren
  • Pokémon wird gelöscht
  • Grafikfehler tauchen auf
  • Der Name des Pokémon, das geklont wurde, kann sich ändern zu ????*hjsd43 o.ä. oder das Pokémon bekommt einen Namen von einem anderen Pokémon, z. B. das Pokémon ist ein Pikachu, aber es heißt Kicklee.

Bilder

Schnappschüsse

In anderen Sprachen: