Pokémon der Woche

Keldeo

Aus PokéWiki
Version vom 1. Oktober 2016, 10:08 Uhr von ReshiramXD (Diskussion | Beiträge) (Fangort in den Spielen der 6.Gen zu "Event" (mit Link) geändert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 09/2012.
Keldeo
ja ケルディオ(Keldeo) en Keldeo
Standardform | Resolutform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Wasser Kampf
National-Dex #647 (vor IX)
#0647
Einall-Dex #153 (SW)
#298 (S2W2)
Fähigkeit Redlichkeit
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Fohlen
Größe 1,4 m
Gewicht 48,5 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Fußabdruck Keldeo (Standardform)
Ruf
Sound abspielen

Keldeo ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der fünften Spielgeneration. Zusammen mit Kobalium, Terrakium und Viridium gehört es außerdem den Rittern der Redlichkeit an. Es spielt eine Hauptrolle im 15. Kinofilm und ist darüber hinaus ein wichtiger Nebencharakter im Spiel Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Entwicklung und Formwandel

Als Legendäres Pokémon ist es Keldeo nicht möglich, sich weiterzuentwickeln. Allerdings nimmt es seit Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 seine Resolutform an, wenn es die Attacke Mystoschwert beherrscht.

Vorlage:Entwicklung/Stufe Vorlage:Rechts
Erlernen von Mystoschwert
Vorlage:Links
Verlernen von Mystoschwert
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Keldeos Äußeres wurde vermutlich durch das KelpieWikipedia-Icon, ein Wasserwesen aus dem britischen Volksglauben, das einem Pferd bzw. Einhorn ähnelt, inspiriert. Seine Verbindung zum Trio der Ritter der Redlichkeit legt außerdem eine Verbindung zu Charles de Batz-Castelmore d'ArtagnanWikipedia-Icon nahe, der den Musketieren im Roman Die drei MusketiereWikipedia-Icon als jüngstes Mitglied beitritt. Sein späteres Markenzeichen, ein Hut mit Feder daran, lässt sich darüber hinaus mit den Federn in Verbindung bringen, die Keldeo in seiner Resolutform trägt.

{{In anderen Sprachen|typ=Wasser|typ2=Kampf

|Name_ja=ケルディオ Keldeo |Herkunft_ja=KelpieWikipedia-Icon

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit ist Keldeo ein wichtiger Nebencharakter und ein Spezialist im Umgang mit Magnaportalen, die es ihm ermöglichen, als erster bekannter Abenteurer überhaupt den Eispalast zu erreichen. Er ist unsicher und schüchtern im Umgang mit anderen Pokémon, doch mit Viridium verbindet ihn eine enge Freundschaft. Als Somniam und seine Schergen versuchen, ihn daran zu hindern, den Pokémon in der Welt von der Existenz des zerstörerischen Kältekerns zu berichten, ist er jedoch gezwungen, sich von ihr zu trennen und sie von sich fernzuhalten, um sie vor den Nachstellungen seiner Gegner zu schützen. Zu diesem Zweck schickt er ihr einen abschreckenden Brief, in dem er ihre Freundschaft leugnet und sie auffordert, sich von ihm fernzuhalten, woraufhin Viridium das Vertrauen in andere verliert. Später lässt er sich in der Hoffnung, Somniam und ihre Verbündeten von ihrem Vorhaben abbringen zu können, die Welt zu zerstören, absichtlich fangen und einsperren, wird jedoch später von Nachtara und Psiana befreit. Nach der Zerstörung des Kältekerns und der Rettung der Welt tritt Keldeo dem Abenteurerteam des Spielers bei und stellt auch seine freundschaftlichen Bande mit Viridium wieder her.

Fundorte

Spiel Fundort
V SW Event-Verteilung
S2W2 Event-Verteilung
VI XY Event
ΩRαS Event
LB Sancto-Ebene S01
SH Standardform: Eventstufe, Resolutform: Eventstufe
RBLW Schneefeld am Weltenrand
PIC Rätsel 11-08

Attacken

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Keldeo kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Keldeo von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Keldeo kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Gleitet über das Wasser, indem es seine Hufe als Wasserdüsen nutzt. Seine Beintechnik verschafft ihm im Kampf Vorteile.
Es kann auf dem Wasser laufen und reist auf Flüssen und Meeren um die Welt. Zu sehen in malerischen Küstengebieten.
Ist es sich seiner Sache sicher, strotzt es vor Kraft und seine Sprünge werden zu schnell für das menschliche Auge.
Ist es sich seiner Sache sicher, strotzt es vor Kraft und seine Sprünge werden zu schnell für das menschliche Auge.
Es kann auf dem Wasser laufen und reist auf Flüssen und Meeren um die Welt. Zu sehen in malerischen Küstengebieten.
Ist es sich seiner Sache sicher, strotzt es vor Kraft und seine Sprünge werden zu schnell für die menschliche Wahrnehmung.
Es kann auf dem Wasser laufen und reist auf Flüssen und Meeren um die Welt. Zu sehen in malerischen Küstengebieten.
Ist es sich seiner Sache sicher, strotzt es vor Kraft und seine Sprünge werden zu schnell für die menschliche Wahrnehmung.
Das Mysteriöse Pokémon Keldeo sieht aus wie ein buntes Einhorn. Nimmt es seine Resolutform an, wächst sein Horn und seine Sicht verbessert sich. In dieser Form kann es „Mystoschwert“ einsetzen, und das tut es in diesem Spiel auch! Keldeo kann dich mit seinem Horn von der Stage schleudern, also gib acht!

Im Anime

→ Hauptartikel: Keldeo (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Keldeo/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Resolutform

Datei:Sugimori 647a.png
Keldeo in seiner Resolutform

Mit dem Erscheinen von Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 kann Keldeo erstmals seine Resolutform annehmen. In dieser ändert es sein Aussehen leicht. Um Keldeos Äußeres zu ändern, muss sich der Spieler zum Schwurhain begeben und das Pokémon dort dessen Spezialattacke Mystoschwert erlernen lassen. Solange Keldeo diesen Angriff beherrscht, verbleibt es in der Resolutform, vergisst es ihn wieder, kehrt es in seine ursprüngliche Gestalt zurück.

In Pokémon X und Y wird es in der Standardform übertragen, wenn man es über Pokémon Bank und PokéMover aus Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition auf X bzw. Y überträgt, auch wenn es Mystoschwert beherrscht. Erst durch das Vergessen der Attacke und das erneute Erlernen beim Attackenlehrer für Keldeo und Meloetta in Fractalia City erlangt es die Resolutform. Die Attackenhelferin in Frescora kann Keldeo Mystoschwert hingegen nicht wieder beibringen, nachdem es die Attacke vergessen hat.

Trivia

Vorlage:Legendäre Pokémon

pl:Keldeo

In anderen Sprachen: