Keifel/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 9. Dezember 2018, 18:24 Uhr von Flonc (Diskussion | Beiträge) (Falsche FP angeben:fp:)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
EisBoden  
Fähigkeiten
Dösigkeit, Schneemantel, Speckschicht
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
100
Vert
80
SpA
60
SpV
60
Init
50
Tier

UU (Gen. 2)
NU (Gen. 3-7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Keifel (engl. Piloswine) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemein

Keifel ist ein sehr solides Pokémon in seinem Tier, dem NU, durch seinen Zugriff auf die Attacke Tarnsteine und seinen zwei mächtigen STAB-Attacken Eiszapfhagel und Erdbeben, welche ihm ermöglichen beinahe alle anderen Tarnsteinleger, Defogger, Turbodreher Nutzer und Xatu, das einzige Pokémon im NU, dass Magiespiegel als Fähigkeit hat, zu besiegen oder wenigstens stark zu schwächen. Ein weiterer guter Aspekt ist, dass es durch seine Elektro-Immunität und seinen guten Bulk ein hervorragender Konter für Elektro-Pokémon ist. Seine Fähigkeit Speckschicht macht es zu einem der besten Pokémon im Kampf gegen andere Eis-Pokémon. Die einzig negativen Aspekte sind hingegen seine niedrige Initiative und seine Machtlosigkeit gegen Lahmus und Quartermak, die sehr häufig im NU vertreten sind.

Spielweisen

Tarnsteine

Tarnsteine ist die wichtigste Attacke in diesem Set, welche Keifel in nahezu jedem Szenario sicher ausgelegt bekommt und dazu hat es gegen jedes andere Pokémon, das Tarnsteine legen kann, in seinem Tier eine sehr effektive Antwort in Form einer seiner STAB-Attacken. Erdbeben ist seine stärkste STAB-Attacke, mit der es es nicht nur die meisten Tarnsteinleger wie Rizeros, Stahlos und Diancie, sondern auch Feuer-Pokémon wie Fennexis und Hundemon. Eissplitter bietet Keifel die Möglichkeit stark geschwächte Pokémon zu besiegen bevor diese auch nur eine Attacke einsetzen konnten und gibt weiterhin die Möglichkeit, wenn Keifel kurz davor ist besiegt zu werden noch einmal ein wenig Schaden dem Gegner zu machen. Eiszapfhagel ist seine einzige wirkliche Möglichkeit Pokémon mit Schwebe wie Traunmagil und Rotom Schaden zuzufügen. Die Fleiß-Punkte werden komplett in die KP und den Angriff gesteckt, damit es als Bulky Angreifer fungieren kann. Das harte Wesen maximiert Keifels Angriff. Der Evolith und Speckschicht machen Keifel so bulky wie es nur irgendwie geht und machen es auch zu einem guten Check für Feuer- und Eis-Pokémon.