Kapu-Toro/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 16. August 2018, 03:03 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (entfernen automatisch bestimmter werte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
PflanzeFee  
Fähigkeiten
Gras-Erzeuger, Telepathie
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
130
Vert
115
SpA
85
SpV
95
Init
75
Tier

OU (Gen. 7)
UU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kapu-Toro (engl. Tapu Bulu) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Kapu-Toro ist ein physisch ausgerichtetes Pokémon, dessen Charakteristik in seiner Spezialfähigkeit Gras-Erzeuger liegt. Sobald Kapu-Toro das Kampffeld betritt, wird ein Grasfeld erzeugt, wodurch Pokémon, die den Boden berühren, jede Runde 1/16 ihrer KP regenerieren, durch die Attacken Erdbeben, Intensität und Dampfwalze nur den halben Schaden erleiden und wodurch ihre Pflanzen-Attacken um 50% verstärkt werden. Es besitzt mit 130 auf Angriff und 115 auf Verteidigung gute Basiswerte auf physischer Seite und eine solide Spezial-Verteidigung, während KP und Initiative eher im Mittelmaß liegen. Durch seine Typ-Kombination Pflanze/Fee verfügt Kapu-Toro über mehrere Resistenzen, aber auch mehrere Schwächen, insbesondere einer vierfachen Anfälligkeit gegen Gift-Attacken.

Da Kapu-Toro die einzige physische Feen-Attacke Knuddler nicht erlernen kann, muss es sich bei seinen STAB-Attacken auf den Pflanzen-Typ verlassen, wo ihm die Attacken Holzhammer und Holzgeweih zur Verfügung stehen. Ansonsten ist Kapu-Toros Movepool sehr vielseitig, aus der recht großen Auswahl an Coverage-Attacken sind vor allem Kraftkoloss, Durchbruch, Steinkante, Zen-Kopfstoß und Vielender hervorzuheben, außerdem hat es Zugang zu weiteren nützlichen Attacken wie Naturzorn, Schwerttanz, Protzer, Egelsamen oder Aussetzer.

Spielweisen

Wahlband

Mit diesem Set wird Kapu-Toro zu einem der stärksten Wallbreaker im OU. Die Kombination aus dem Grasfeld, einem Wahlband und Holzhammer sorgt bei seinem enorm hohen Angriff dafür, dass es fast jedes andere Pokémon, welches keine Resistenz gegen Pflanzenattacken hat, mit einem Schlag besiegt wird. Es gibt nur sehr wenige Pokémon im OU, unter anderem Mew und Aggrostella, welche nicht immer von einem Holzhammer besiegt werden. Selbst Mega-Zobiris und Chaneira, welche zu den defensivsten Pokémon überhaupt zählen, werden problemlos besiegt.

Holzgeweih dient der KP-Regeneration, es kann vor allem genutzt werden, wenn der Gegner nur noch wenig KP übrig hat, um unnötigen Rückstoß zu vermeiden. Des Weiteren kann auf diese Weise der Rückstoß des Holzhammers wieder geheilt werden. Steinkante trifft Flug-, Feuer- und Käferpokémon sehr effektiv, welche ansonsten die Pflanzenattacken abfangen könnten. Vor allem gegen Zapdos, Mega-Glurak X und Mega-Glurak Y ist Steinkante notwendig. Mithilfe von Kraftkoloss werden Stahlpokémon sehr effektiv getroffen, welche eine Resistenz gegen die anderen Attacken aufweisen. Gegen Tentantel und Heatran ist Kraftkoloss besonders wichtig. Alternativ kann auch Zen-Kopfstoß verwendet werden, mit diesem wird hauptsächlich Mega-Bisaflor sehr effektiv getroffen, welches ansonsten sehr gut in Kapu-Toros Attacken einwechseln könnte. Als Nebeneffekt trifft Zen-Kopfstoß auch Mega-Skaraborn und Masskito sehr effektiv, diesen kassieren aber auch durch Holzhammer sehr viel Schaden. Vielender kann Tangoloss treffen, welches ansonsten problemlos alle Attacken abfangen würde.
Die Ev-Verteilung und das harte Wesen maximieren den Angriff, während die Initiative möglichst hoch ist, um schneller zu sein als viele defensive Pokémon.

Offensivweste

Mit diesem Set kann Kapu-Toro zu einem Check für sehr viele gängige Pokémon im OU-Tier, wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki oder Keldeo, werden. Dieses wird ihm durch seine ohnehin schon gute defensive Typenkombination, die für Resistenzen gegen wichtige offensive Attacken-Typen, wie Boden, Elektro oder Kampf sorgt, ermöglicht. Zudem weist es eine Immunität gegen Drachen-Attacken auf, sodass es auch Pokémon, wie Knakrack oder 50 %-Zygarde, checken kann. Durch seine Fähigkeit Gras-Erzeuger erzeugt es ein Grasfeld, dass ihm KP-Regeneration gibt. Somit fungiert das Grasfeld als Ersatz für die Überreste, die in diesem Set durch die Offensivweste ersetzt wurden. Mit dieser ist es in der Lage, besser in die speziellen Attacken von Ash-Quajutsu, Kapu-Riki oder Keldeo einzuwechseln und diese zu zwingen, auszuwechseln, da sie ansonsten besiegt werden könnten.

Holzgeweih ist die erste STAB-Attacke dieses Sets. Sie hat zwar keine allzu hohe Basisstärke, kann aber durch Kapu-Toros von Natur aus hohen Angriff und das Grasfeld, das Pflanzen-Attacken verstärkt, großen Schaden anrichten. Der Hauptnutzen dieser Attacke ist allerdings die zusätzliche KP-Regeneration, da Kapu-Toros KP um die Hälfte des angerichteten Schadens aufgefüllt werden. Dadurch kann Kapu-Toro seine KP, trotz der Offensivweste, die die meisten anderen Heilungs-Attacken verhindert, auffüllen. Falls Kapu-Toro also einem Pokémon mit einer Pflanzen-Schwäche oder einer niedrigen Verteidigung gegenübersteht, sollte es immer auf Holzgeweih zurückgreifen, um seine KP fast komplett wieder aufzufüllen

Holzhammer ist beinahe das Gegenteil von Holzgeweih. Auch Holzhammer erhält den STAB-Bonus und wird durch das Grasfeld verstärkt, hat jedoch eine weitaus höhere Stärke. Zudem werden keine KP regeneriert, stattdessen entsteht Rückstoß-Schaden. Dieser kann zwar durch das Grasfeld zum Teil wieder regeneriert werden, dennoch sollte Holzhammer nur eingesetzt werden, wenn es keine andere Attacke ausreicht, um das gegnerische Pokémon zu besiegen, sodass Kapu-Toros KP möglichst hoch gehalten werden können, damit es weiterhin gegen bereits genannte Pokémon einwechseln kann.

Kraftkoloss ist vor allem gegen Stahl-Pokémon nützlich, die eine Pflanzen-Resistenz aufweisen und Kapu-Toro zudem mit ihren STAB-Attacken sehr effektiv treffen können. So werden Tentantel, Heatran, Caesurio, Katagami und weitere Pokémon am Einwechseln gehindert. Allerdings ist zu beachten, dass Kapu-Toros Angriff und Verteidigung nach dem Einsatz von Kraftkoloss um jeweils eine Stufe gesenkt werden. Dennoch gibt es viele Stahl-Pokémon, die, aufgrund ihres Zweittypens, keine Kampf-Schwäche haben. So werden Pokémon, wie Kaguron, Magearna, Mega-Scherox oder Jirachi nur neutral getroffen und können auch in diese Attacke einwechseln.

Um diesen Stahl-Pokémon jedoch auch schaden zu können, kann Naturzorn verwendet werden. Dieser nimmt die Ziel stets die Hälfte seiner verbleibenden KP, sodass auch die zuvor genannten Pokémon, die Resistenzen gegenüber der anderen Attacken aufweisen, stark geschädigt werden können. Allerdings kann das gegnerische Pokémon kaum durch Naturzorn besiegt werden, weshalb auch Pokémon, wie Panzaeron, trotz des hohen Schadens durch Naturzorn, ihre KP regenerieren können, um dennoch das direkte Duell gegen Kapu-Toro zu gewinnen. Da das gegnerische Pokémon in den meisten Fällen, nachdem es einen Naturzorn einstecken musste, seine eigenen KP regenerieren will, kann dies ausgenutzt werden, um recht gefahrlos in ein Pokémon zu wechseln, dass das gegnerische Pokémon besiegen kann.

Steinkante ist Kapu-Toros stärkste Attacke gegen die meisten Flug-Pokémon. So werden Mega-Glurak Y und Zapdos sehr effektiv von einer Steinkante getroffen und vom Einwechseln abgehalten. Auch Ramoth wird sehr effektiv getroffen und am Set-Up mit Falterreigen gehindert. Jedoch ist Steinkante recht ungenau und somit nicht sehr zuverlässig.

Die verteilten FP sollen für einen möglichst hohen Bulk sorgen, der benötigt wird, um gegen viele Pokémon im OU zu bestehen. Die 60 FP, die in den Angriff investiert wurden, sorgen, in Kombination mit dem harten Wesen, dafür, dass Kapu-Toro ein gegnerisches physisch defensives Pixi, nachdem dieses einen Naturzorn einstecken musste und seine KP durch das Grasfeld und seine Überreste regeneriert hat, mit einem Holzhammer besiegen kann. Mit den Initiative-FP hat Kapu-Toro ein hartes Despotar überholen und dieses mit Kraftkoloss oder Holzhammer besiegen. Mit den restlichen FP wurden zunächst die KP maximiert, die restlichen wurden in die Spezial-Verteidigung investiert.

Kapu-Toro ist einer der wenigen Checks gegen Pokémon, wie Ash-Quajutsu oder 50 %-Zygarde, deshalb sollte es eine hohe KP-Anzahl behalten, wenn diese Pokémon im gegnerischen Team zu finden sind. Sein größtes Problem sind Stahl-Pokémon, deshalb sollten diese möglichst ausgeschaltet werden, damit Kapu-Toro effektiv genutzt werden kann. Dafür eignet sich natürlich Magnezone, welches Stahl-Pokémon am Auswechseln hindert und besiegen kann.