Kadabra/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Correcting links)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
|spvert=70
|spvert=70
|init=105
|init=105
|tier=UU (Gen. 1–2)<br />BL (Gen. 3)<br />NU (Gen. 4–5)<br />PU (Gen. 6)
|tier=UU (Gen. 1–2)<br />UUBL (Gen. 3)<br />NU (Gen. 4–5)<br />PU (Gen. 6)
}}
}}



Version vom 4. Mai 2018, 19:52 Uhr

Typen
Psycho  
Fähigkeiten
Synchro, Konzentrator, Magieschild
Artenspezifische Stärken
KP
40
Angr
35
Vert
30
SpA
120
SpV
70
Init
105
Tier

UU (Gen. 1–2)
UUBL (Gen. 3)
NU (Gen. 4–5)
PU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kadabra in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Spezialangreifer

Das allgemeine Problem von Kadabra ist, dass es sich bei ihm zwar um ein nicht voll entwickeltes Pokémon handelt, es sich aber trotzdem nicht im NFE, sondern im NU befindet und so scheinbar unfairen Bedingungen ausgesetzt ist. Scheinbar, denn einerseits wäre es tatsächlich weitaus zu stark für das NFE-Tier, andererseits ist es als spezieller Sweeper auch durchaus gegen voll entwickelte Pokémon in der Lage, etwas auszurichten.

Im Prinzip ist Kadabras Rolle im NU dieselbe Rolle wie die seiner Entwicklung Simsala im UU (bzw. Mega-Simsala im BL). Dieses Set beruht auf Kadabras Stärke, ein Leben-Orb zu benutzen und keinen Schaden zu nehmen, so dass alle Attacken von seinem ohnehin schon mächtigen Spezial-Angriff profitieren, oder aber die mächtigen Attacken mit Hilfe des Fokusgurts Fokusgurt so lange wie möglich einzusetzen. Die FPs benötigen ein volles Spezial-Angriffs- und Initiative-Investment, damit Kadabra in der Lage ist, etwas auszurichten, hat im NU aber mit seiner hohen Initiative dann auch ein relativ leichtes Spiel mit vielen Gegnern. Da die Initiative dabei allerdings noch wichtiger ist als bei Simsala im UU, wird ein scheues Wesen empfohlen.

Da es sich bei Kadabra im Prinzip um einen speziellen Sweeper handelt, benutzt es Psychokinese oder Psychoschock als STAB-Attacke um den meisten Schaden auszuteilen und, im Falle von Psychoschock, sowohl gegen spezielle Gegner als auch gegen physische vorzugehen. Für eine bessere Coverage sorgt dann die Kraftreserve entweder vom Typ Eis oder von Typ Kampf, da Kadabra auf Simsalas bevorzugten Fokusstoß leider verzichten muss. Zauberschein sorgt seit der sechsten Generation für die bestmögliche Coverage und deckt sowohl eine fehlende Kraftreserve Eis als auch Kampf je für Drachen- und Unlicht-Gegner ab und ist außerdem stärker als diese. Als letztes sorgt Zugabe dafür, Gegner auf ihren Statusattacken „festzunageln“ und gegebenenfalls Kadabra auszutauschen. Dies funktioniert auch bei Tiefschlag.

Kadabra wird im Prinzip von allem gekontert, was es überholen kann oder nicht von Kadabra 2HKOt wird. Zwar kann es den meisten Gegnern insbesondere im NU beträchtlich zusetzen, hält aber selber zumeist (insbesondere physisch) nicht mal einen Treffer aus, so dass es ohne Fokusgurt wirklich nur dafür vorgesehen ist, möglichst viel Schaden auszuteilen.