Hilfe:Neuen Artikel anlegen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hilfeseiten
Allgemein:
Seitengestaltung
Community:
Spezielles:

Bevor du einen neuen Artikel anlegst, solltest du dir als erstes überlegen, ob der Inhalt wirklich ein eigenes Stichwort verdient, oder ob er nicht sinnvoller in einem anderen Artikel untergebracht wird. Beispielsweise ist ein selbstständiger Artikel über „Der Pokeball“ wenig sinnvoll, im Artikel Pokéball wäre der Inhalt aber vermutlich eine sinnvolle Ergänzung.

Sollte nach diesem ersten gründlichen Nachdenken feststehen, dass ein eigener Artikel gerechtfertigt ist, solltest du zuerst über die Volltextsuche oder in verwandten Themen suchen, ob der fehlende Artikel bereits unter einem anderen Lemma existiert, damit du nicht aus Versehen einen Doppelartikel anlegst.

Bitte verwende nach Möglichkeit kein &, ? oder / im Titel des Artikels, da sonst die Software durcheinander kommen kann. Bedenke außerdem, dass der Artikel nicht mit einem kleinen Buchstaben beginnen darf.

Artikel anlegen

Redlinks

Existiert tatsächlich noch kein Artikel, suchst du anschließend einen Artikel, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat. In diesem Artikel trägst du in doppelten eckigen Klammern an einer sinnvollen Stelle den Titel des neuen Artikels ein und speicherst den Artikel.

Den roten Link auf dieser Seite kannst du jetzt anklicken, und mit dem Schreiben des neuen Artikels beginnen.

Über die Suche

Du kannst einen Artikel auch anlegen, indem du nach dem Begriff, zu dem die Seite noch fehlt, suchst (ins Suchfeld eintippen und auf Seite klicken). Du erhältst dann den Hinweis, dass diese Seite noch nicht existiert. Dabei wird dir mit einem direkten Link angeboten, den Artikel neu anzulegen.

Über Direkteingabe der URL

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die URL der neuen Seite direkt in die Adresszeile des Browsers eingeben und "Return" zu drücken. Leerzeichen können dabei durch Unterstriche ersetzt werden und der erste Buchstabe muss groß sein. Zum Beispiel kannst du die momentane URL

https://www.pokewiki.de/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

durch

https://www.pokewiki.de/Seitentitel

ersetzen (wobei „Seitentitel“ den Titel deines Artikels darstellen sollte) und dann Enter drücken.

Hinweis

Die letzten beiden Methoden sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da dadurch leicht verwaiste Artikel entstehen, die mit keiner anderen Seite verlinkt sind und nur über die interne Suche gefunden werden könnten (die aber unter Umständen abgeschaltet sein könnte). Die Suche über Google muss versagen, da ja kein Link hinführt, über den der neue Artikel indiziert werden könnte. Wenn du einen Artikel auf diese Art angelegt hast, solltest du also im Nachhinein deinen Artikel auf jeden Fall in anderen, thematisch passenden Artikeln verlinken.

Aussagen belegen

Wenn möglich, füge über spezielle Syntax Nachweise zu getroffenen Aussagen ein. Mehr dazu findest du unter Zitate und Quellen.

Artikel speichern

Nachdem du deinen Artikel bearbeitet hast, kontrolliere über den Button Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht.

Bist du vollends zufrieden - und erst dann! - klicke auf "Seite speichern".

Synonym

Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Solche Fälle können mit Weiterleitungen gelöst werden. Sie erlauben dir, eine Seite mit einem anderen Artikel zu verknüpfen, um nicht identischen Artikeltext unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern zu müssen. Um eine solche Weiterleitung zu erstellen, gib einfach #WEITERLEITUNG [[Zielseite]] ein. Wenn du nun diese Seite besuchst, springt die Software direkt zur Zielseite. In einem Artikel Pokeball sollte dann z. B. #WEITERLEITUNG [[Pokéball]] stehen. Man kann statt #WEITERLEITUNG auch #REDIRECT verwenden.

Siehe auch