Grandiras

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grandiras
ja ジャラランガ(Jararanga) en Kommo-o
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Drache Kampf
National-Dex #784 (vor IX)
#0784
Alola-Dex #273 (SM)
#363 (USUM)
Fähigkeiten Kugelsicher
Lärmschutz
Wetterfest (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Schuppentier
Größe 1,6 m
Gewicht 78,2 kg
Farbe Grau
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Grandiras ist ein Pokémon mit den Typen Drache und Kampf und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Miniras und Mediras.

Es wurde am 14. Oktober 2016 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Grandiras ist ein etwa menschengroßes, echsenartiges Pokémon, welches an einen Raubsaurier erinnert. Sein länglicher, schlanker Körper hat eine silbrig-graue Färbung und wird von zwei kräftigen, krallenbewehrten Beinen getragen. Er läuft in einem langen Schweif aus, an dessen Ende sich eine große Schuppenkeule befindet, die sich aus goldfarbenen, scharfkantigen Schuppen zusammensetzt. Mit diesen ist auch der Rest seiner Körperoberfläche bedeckt; so verstärken die Schuppen die kräftigen Vorderläufe, panzern seinen Rücken und bilden einen imposanten Kopfschmuck aus. Grandiras besitzt zudem eine spitzen, schnabelartigen Kiefer.

Bei schillernden Exemplaren zeigt der Körper eine goldgelbe Färbung, während die Schuppen, die ihn bedecken, verschiedene Rosatäne aufweisen.

Attacken und Fähigkeiten

Grandiras verfügt über große Körperkräfte. Seine kräftigen Attacken werden durch die harten Schuppen, die seinen Körper bedecken, noch verstärkt. So attackiert es Gegner beispielsweise mit Drachenrute, Kopfnuss, Drachenklaue oder Wutanfall. Seine mächtigste Kampf-Technik ist Himmelhieb, ein Aufwärtshaken, bei welchem es seinen Arm mit einer solchen Wucht in die Höhe schwingt, dass Gegner in die Luft geschleudert werden. Grandiras setzt bei dieser Attacke eine solch hohe Kraft frei, dass Gelegentlich die umgebende Landschaft verändert wird.

Mithilfe seiner Schuppen erzeugt es seine Spezialattacke Schuppenrasseln, ein extrem lautes Geräusch, welches Gegnern hohen Schaden zufügt. Dadurch wird jedoch seine Verteidigung geschwächt. Mithilfe eines Grandirasium Z kann diese Attacke zur mächtigen Z-Attacke Rasselnder Seelentanz aufgestuft werden, welche alle Statuswerte von Grandiras erhöht und alle Gegner gleichzeitig trifft.

Neben der offensiven Nutzung schützen Grandiras' Schuppen seinen Körper zudem effektiv vor Angriffen, was sich in Attacken wie Schutzschild oder Eisenabwehr widerspiegelt. Passend dazu können Grandiras über die Fähigkeiten Kugelsicher oder Lärmschutz verfügen, welche sie jeweils vor bestimmten Attacken beschützen, während einige Exemplare mit der versteckten Fähigkeit Wetterfest vor Wetterschäden geschützt sind.

Verhalten und Lebensraum

Während wilde Miniras in größeren Gruppen leben, ziehen sich die Schuppentier-Pokémon zum einsamen Training zurück, sobald sie sich zu Mediras entwickelt haben. Nachdem es sein hartes Training abgeschlossen und seine finale Entwicklungsstufe erreicht hat, kehrt Grandiras dann zur Gruppe zurück, in die es hineingeboren wurde, und fungiert dann als Wächter der Miniras, denen es jedoch viel Freiraum gewährt.

Seine harten Schuppen funkeln metallisch. In früheren Zeiten stellte man aus abgefallenen Schuppen Waffen und andere Gebrauchsgüter her. Spürt Grandiras eine Gefahr, rasselt es drohend mit diesen Schwanzschuppen und kann dadurch schon viele Gegner vertreiben, die durch das laute Geräusch die Fassung verlieren. An Kämpfen gegen schwache Pokémon hat es kein Interesse und sucht den Kampf nur, um gezielt stärker zu werden. In der Alola-Region existiert eine Legende, nach der Grandiras mit seinen glitzernden Schuppen einst eine gewaltige, bedrohliche Finsternis vertreiben werde. Laut dieser Legende bereiten sich Grandiras durch ihr hartes Training nur auf diese Bestimmung vor.

Entwicklung

Grandiras stellt den letzten Teil einer dreistufigen Entwicklungsreihe dar. Es entwickelt sich aus Mediras, welches sich wiederum aus Miniras entwickelt. Im Laufe seiner Entwicklung legt es gewaltig an Körpergröße und Gewicht zu, zudem erhält es den Kampf-Typ. Seine Schuppenplatten und seine Schwanzkeule prägen sich noch stärker aus und wie seine Vorentwicklung bewegt es sich auf seinen Hinterbeinen fort.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Miniras zu Mediras beim Erreichen von mindestens Level 35, jene zu Grandiras bei mindestens Level 45, ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Grandiras basiert wahrscheinlich auf dem hawaiiaischem Drachen Moʻo mit den traditionellen polinesischen Mere-Keulen. Sein Aussehen erinnert zudem an einen AnkylosaurusWikipedia-Icon, welche sich dabei durch einen gepanzerten Kopfbereich und eine Schwanzkeule auszeichnen, an die auch Grandiras’ Schweifende erinnert. Zudem finden sich in seinen Namen in den verschiedenen Sprachen Anspielungen an seine Schuppen, welche vermutlich ein klirrendes Geräusch von sich geben, wenn es sich bewegt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Grandiras grand + rasseln
Englisch Kommo-o commander oder KomodowaranWikipedia-Icon + moʻo
Japanisch ジャラランガ Jararanga ジャラジャラ jarajara + ガランガラン garangaran
Französisch Ékaïser écaille + Kaiser
Koreanisch 짜랑고우거 Jjaranggougeo 짜랑 jjarang + dragon + 거대 (巨大) geodae
Chinesisch 杖尾鱗甲龍 Zhàngwěilínjiǎlóng zhàng + wěi + 鱗甲 línjiǎ + lóng

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond ist Grandiras das Herrscher-Pokémon bei Hapu’us Prüfung im Canyon von Poni. In Pokémon Ultramond kann der Spieler am Kantai-Strand zudem einmalig ein Grandiras in Herrschergröße erhalten, indem 100 Herrscher-Sticker bei Heinrich Eich dafür eingetauscht werden.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VII SM Canyon von Poni
US Canyon von Poni
UM Canyon von Poni, Kantai-Strand (Geschenk)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Ryuki Pokémon-Trainer SMUSUM 58/61/67
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Veteranin Brigitte 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Grandiras durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Grandiras durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Grandiras durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Grandiras durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Grandiras von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Grandiras kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SMUSUM Scharfklaue Scharfklaue 50%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn es einen Gegner sieht, rasselt es drohend mit seinen Schwanzschuppen. Schwache Gegner verlieren dadurch die Fassung und fliehen.
Seine harten Schuppen dienen sowohl Angriff als auch Verteidigung. Früher wurden aus ihnen Waffen und Gebrauchsgüter hergestellt.
Hat es seine Beute erlegt, stößt es ein Heulen aus, was von seinen Artgenossen nah und fern mit einem metallischen Rasseln gefeiert wird.
Es kämpft wacker und lässt dabei seine Fäuste fliegen, die von metallenen Schuppen bedeckt sind. Seine Spezialität ist der Kinnhaken.

Strategie

→ Hauptartikel: Grandiras/Strategie

Grandiras befindet sich zurzeit im UU-Tier.

Im Anime

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.
→ Hauptartikel: Grandiras (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Grandiras (TCG)

Von Grandiras sind bisher zwei Sammelkarten bekannt, von denen eine auch in deutscher Sprache vorliegt (Stand: 19.09.2017):

Zum einen ist dies Grandiras-GX, welche zu den im Sonne & Mond-Zyklus neu eingeführten Pokémon-GX-Karten gehört. Diese verfügen über mächtige Attacken, die nur einmal pro Spiel eingesetzt werden können und damit Parallelen zu den Z-Attacken der Hauptspiele aufweisen. Die Karte liegt in verschiedenen Gestaltungsformen vor. Hinzu kommt Grandiras (Chōjigen no Bōjū 040) aus der japanischen Erweiterung Chōjigen no Bōjū.

Alle Karten von Grandiras gehören dem Drachen-Typ an und besitzen eine Feen-Schwäche, sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Mediras. Während die reguläre Karte 160 Kraftpunkte besitzt, verfügt Grandiras-GX über ganze 240 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Grandiras/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Trailer Begegne Amigento, Grandiras und anderen fantastischen Pokémon aus Pokémon Sonne und Pokémon Mond! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 14. Oktober 2016.
  2. [2] Grandiras’ Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.
In anderen Sprachen: